Kommentare zu «kb20151014»

die sind beide einfach zauberhaft! Dass Du das gewagt hast! )))))))))) Du überrascht mich immer wieder. Welch eine Freude für Beate!
by beatenr @15.10.2015, 23:48

Zwar erst einen Tag später, genau so erstaunt wie andere Seelenfärbler/innen hier sehe ich aber mit Freude Deine Werke! Darauf hätte ich nicht getippt!
Aber beide Tücher gefallen mir, wenn auch das kräftig gefärbte etwas mehr. Irgendwie werden diese Tücher immer einen Erinnerungswert für Euch beide haben..
Jetzt bin ich gespannt, was Du noch so herstellst. Deine Phantasie ist ja groß und Du bist Neuem gegenüber immer aufgeschlossen. Viel Spaß weiterhin!
by Karin v.N. @15.10.2015, 10:40

Auf Seidenmalerei wäre ich niemals gekommen - aber man hätte es sich denken können, denn Du machst ja alles irgendwie anders und eigen ;-))

Glückwunsch zu den tollen Tüchern - die sind wirklich alle beide, jedes auf seine eigene Art, sehr-sehr schön geworden. Bestimmt ist Beate ganz stolz auf Dich - wer kann schon sagen:"Dieses tolle Tuch? Das hat mein Mann für mich gemacht!"??!

Weiterhin viel Freude und Kreativität wünsch ich Dir auf der Reha!
by Karen @14.10.2015, 23:36

Diese Technik der Seidenmaleri habe ich vor mehr als 15 Jahren gemacht und war immer wieder überrascht, welche Muster da zum Vorschein kamen.
Lieber Engelbert, das Tuch für Deine Beate sieht wunderschööööööööööön aus. Danke fürs zeigen!!!
by Rita die Spätzin @14.10.2015, 22:45

phänomenal Engelbert - bravo
by Martha @14.10.2015, 22:09

Da kannst du stolz auf dein Werk sein. Auf Seidenmalerei hätte ich bei dir nicht getippt, als ich die Fotos noch nicht gesehen hatte, eher auf Papierschröpfen oder Holzarbeiten. Ich hatte mich sogar ans Töpfern gewagt, bekam von der Therapeutin das Thema "Hände" genannt und freue mich noch immer über den gelungenen Wandteller in unserer Küche, der einiges zu erzählen hätte.

Jetzt erst habe ich mitbekommen, dass du fünf Wochen bleibst. Ich wünsche dir, dass alle Anwendungen helfen und nicht mehr oft steht: Fällt wegen Krankheit aus...

Addiere die besten Seiten eines Reha-Aufenthaltes und lass es dir so gut wie möglich gehen.

Herzliche Grüße ins Schwäbische
Karla
by Karla aus Ostsachsen @14.10.2015, 21:44

sehr schön, beide! Das darfst du weiter machen ;-)
by Gabi K @14.10.2015, 21:15

Ãœber dieses Tuch kannst Du stolz sein Engelbert.
Es macht immer Freude etwas selbst zu kreieren und es verschenken zu können.
Beate hat sich darüber bestimmt sehr gefreut.
Liebe Grüsse
by charlotte @14.10.2015, 20:40

Sehr schön !!!
Kreativ zu sein ist immer wieder eine "Überraschung" wert - und dann sind die Ergebnisse alles Einzelstücke, mit viel "Liebe" gemacht ;-)
by Irina @14.10.2015, 19:01

Mir gefallen beide Tücher!
Die Anlässe wechseln, die Stimmungen - und die Seidentücher eben auch :)
by LuY @14.10.2015, 18:14

Nachtrag - nee, ich lag daneben, weil ich Seiden"malen" abgewählt hatte - so gefärbt ist was anderes, hatte ich gestern nicht berücksichtigt. Trotzdem toll!!
by Birgit W. @14.10.2015, 17:16

Lag ich doch mit meinen Vermutungen so ziemlich richtig :) Gratulation zum zweiten Versuch, der ist richtig schön geworden.
by Birgit W. @14.10.2015, 17:14

Hallo Engelbert,
ich bin begeistert.! Wunderbar, das Du Dich nochmal dazu aufgeschwungen hast.
Ein wunderschönes Tuch ist Dir da entstanden.!
Habe viel Freude an allem, was Du gestaltest wünschen Dir die Steine
by Strandsteine @14.10.2015, 16:50

Engelbert da hast du ja was ganz spezielles hingekriegt, einfach toll. In einigen Reha's habe ich auch solche Tücher gemacht. Die Überraschungseffekte sind sehr groß.
Bei gutem Gelingen macht es Lust auf weitere Kreationen, das wünsche ich Dir,
jetzt kannst ja auch experimentieren, viel Freude damit wünscht Dir ikedi
by ikedi @14.10.2015, 16:37

Hab ich mir´s doch gedacht! Sehr schön!
by Christine @14.10.2015, 16:08

Meine Mama hat mir in einem Reha-Aufenthalt auch ein Seidentuch in meinen Lieblingsfarben "getupft". Es ist so einzigartig wie sie und immer, wenn ich es trage, ist sie so auch nach ihrem Tod vor einigen Jahren, ganz eng bei mir.

Eine wunderbare Technik!

LG
Hessenkatz
by Hessenkatz @14.10.2015, 15:28

Siehste...... @ Xenophora sagt es auch. Auf einer weißen edlen Bluse oder einem farbkräftigen T-Shirt kommt das Tuch gut zur Geltung.

Ich werde die nächsten Tage nach PP-Karten schauen, um nochmal Karten zum Verschicken von alten Tüchern - die mir nicht ganz so gut gefallen - herzustellen. DANKE FÜR DIE ANREGUNG!

Du bist einfach eine Wundertüte!
by Ursi @14.10.2015, 14:34

Ja natürlich! Seidenmalerei! Da habe ich wohl nicht richtig nachgedacht. Die zarten Dinge liegen dir wohl mehr und das Ausprobieren verschiedener Dinge. Beim Herstellen der Tücher kannst du dich richtig kreativ entfalten, wie ich an Beates Geschenken sehe.

Mit Salz hatte ich auch gearbeitet. Gab es denn einen Leiter, einen Kurs? Jemanden, der euch ein wenig beraten hat?

Ich hoffe, es hat dir richtig Spaß gemacht! Alleine beim Ansehen der Bilder juckt es mir in den Fingern. Finde ich toll, dass du deine Zeit dort auch mit solchen Dingen bereicherst.
Und Beate hat sich bestimmt gefreut. Lernt sie Ihren Mann doch auch mal von einer anderen Seite kennen (?) Und mit einem dunklen Pulli kommt das helle Tuch bestimmt sehr gut zur Geltung.
Die Idee für das 2. Tuch finde ich sehr gut. Du kommst auf Ideen.... Schnürsenkeltücher... hihi
by Ursi @14.10.2015, 14:20

beide sind wunderschön geworden, mir persönlich gefällt das zweite besonders gut, weil darin all die Farben sind die ich gerne mag. Hast Du klasse gemacht und Beate hat zwei tolle Tücherunikate.
by Christiane @14.10.2015, 14:14

Prima Engelbert, ich kann leider die Seidentücher am Hals nicht ab, gemacht habe ich die aber in verschiedenen Rehas und in verschiedenen Techniken auch schon und werde es scher mal wieder tun. Fast immer perfekt als Geschenk für Freundinnen und ich liebe diese von Dir beschriebenen Überraschungen bem Gestalten sehr!
Schön ist auch die "Abbindtechnik", das ergibt Kreis- Motive, frag doch mal Deine " Leute" dort in der Reha. Wünsche Dir auf jeden Fall noch ganz viel Spass - hatte übrigens auf Töpfern getippt...
by Regine H. @14.10.2015, 14:10

Bravo! Du hast zwei wunderschöne Unikate gefertigt, wobei ich zum zweiten Tuch mit den kräftigeren Farben mehr Kleidung im Schrank hätte.

Seidentücher drehen oder schnüren und anschließend mit Farbe betupfen kriegte ich wohl auch noch hin ... ist ja nicht gemalt ;).
by Elke R. @14.10.2015, 14:08

Du hast wirklich schöne Seidentücher hinbekommen. Beate hat sich bestimmt sehr gefreut.
Ich habe mich damals für Speckstein eintschieden und stand wegen der Dreidimensionalität zunächst hilflos davor. Schließlich habe ich eine hübsche Schildkröte hinbekommen, aber das artete wirklich in Arbeit aus, so dass meine Freude an der Arbeit ständig abnahm und ich froh war, als das Tier endlich fertig war. Mit Seidentüchern hast Du eine gute Wahl getroffen, schnell fertig, hübsche Farben und Beate kann sie benutzen.
by Petra-Marie @14.10.2015, 13:12

Prima geworden!
by Moni @14.10.2015, 12:59

Meine Hochachtung! Du hast Dich total einer neuen Aufgabe gestellt und sicherlich richtig abgeschalten dabei. Und was rausgekommen ist kann sich wirklich sehen lassen, zudem hast Du Beate bestimmt eine große Freude bereitet.

So stell ich mir Reha vor, zwischendurch etwas Neues ausprobieren, Angebote gibts immer in den Reha-Zentren. Hab auch genug Erfahrung damit gemacht, hat immer gut getan!!

Mir persönlich hat das zarte erste Tuch ein bissl besser gefallen, aber schön sind sie Beide.

Alles Gute weiterhin für Dich und Beate!

LG
Lia
by lia @14.10.2015, 12:33

Beate wird sich sicher freuen - schöne Herbstfarben
sicher hat dir dies auch Spaß gemacht :-)

ganz lieber Gruß
Sherdil
by Sherdil @14.10.2015, 12:24

...ich habe auch einmal ein kunterbuntes, wunderschönes, selbstgemachtes Seidentuch bekommen von einem gaaaanz lieben Menschen...***... - das ist etwas Besonderes und ich trag es mit Freude!!! - ich denke, Beate auch.....:-)
by Janna @14.10.2015, 12:14

du hast dich an etwas getraut, was mich überrascht hat, ja weil man einfach oft voreingenommen ist: Männer machen so was nicht!! Mir gefallen beide Tücher, das dezentere paßt gut auf eine weiße edle Bluse, das 2. kräftigere sagt mir im Moment mehr zu, weil es die schönen Herbstfarben hat. Du wirst sehen das du noch mehrere Tücher oder auch Schals machst, geht relativ schnell und die Überraschung dann, wie sieht es aus - was kommt raus, ist doch super toll und macht viel Spaß. Außerdem entspannt es auch, mir ging es mal immer so, ich freue mich mit dir das du so erfolgreich warst, und Beate auch was davon hat.
by Lieschen @14.10.2015, 11:57

Sehr schön - mir gefällt das erste Tuch sehr gut - ich bin mehr für zarte Farben, trotzdem, das zweite ist auch sehr schön und passt Beate sicher auch sehr gut! Weiterhin alles Gute!
by Sissy aus Wien @14.10.2015, 11:55

Das 2. Tuch ist klasse geworden.
und es ist passend zur Jahreszeit, typische Herbstfarben.

Die warmen Farben vom ersten Tuch gefallen mir auch sehr, allerdings nur gewickelt.
Schade, dass das Endergebnis dabei so blass ausgefallen ist.
Sieht aus wie ausgewaschen.
by Inge S. @14.10.2015, 11:40

prima!!
by Hildegard @14.10.2015, 11:23

Lieber Engelbert,

beide Tücher haben ihren Reiz und sind schön. Gratulation!

Ich finde es toll, dass Du Dich damit beschäftigt hast.

Für mich ist die Seidenmalerei deswegen von besonderem Reiz, weil man / ich vorher nicht weiß, was dabei herauskommt. Eine gewisse Vorstellung hatte ich natürlich schon... und war dann dankbar darüber, dass der Schal wie angedacht gelang. Bei anderen wurde es teils anders, aber immer noch herrlich.

Bei uns war es so, dass wir kleine Steine in das Tuch eingewickelt haben oder das Tuch punktuell nur mit der Hand eindrehten. Diese Farbverläufe brachten ebenfalls wunderschöne Ergebnisse.

Herzliche Grüße, Friedrich
by Friedrich @14.10.2015, 11:21

Gibt es das immer noch? Ich habe mal Kurse in der VHS gegebn, bei der wir auch solche Tücher hergestellt haben, aber das ist 20 Jahre her...
by Mathilde @14.10.2015, 11:21

Engelbert, das hast du wirklich gut gemacht, und Beate hat sich bestimmt gefreut.

Ulla
by Ulla M. @14.10.2015, 11:17

Gratuliere zum Ergebnis: Du hattest Spass und Beate trägt das Ergebnis.
Geteilte Freude ist doppelte Freude! Und wir SFler freuen uns mit :-)))
by EdithS @14.10.2015, 11:14

Zwei tolle Tücher hast du da gezaubert. Die Tücher haben beide was.
Meine selbst gefärbten Tücher haben ganz große Blumen. Feuchten Seidenstoff an mehreren Stellen hochgezogen und zusammengedreht, auf jede Erhöhung die gleiche Farbe und ringsum andere Farben. Sieht auch gut aus.
Diese Tücher kann man ja in verschiedenen Farben haben.
by marianne @14.10.2015, 11:12

Tolle Tücher!! So eins hab ich auch mal von einer Schwägerin bekommen. Sie hat das allerdings bemalt.
Ich ja bin auch kein Handarbeiter - und hab mich auch mal an Seidenmalerei versucht.
Fand ich gut, aber als wir dann auf Tücher malen sollten, bin ich wieder ausgestiegen.
by ChristineHo @14.10.2015, 11:00

Du überrascht mich doch immer wieder, auf Seidenmalerei wäre ich nicht gekommen. Beide Tücher gefallen mir sehr gut.
by GiselaL. @14.10.2015, 10:53

Ich hätte auch nicht vermutet, dass Du Dich in Seidenmalerei versuchst. Da hast Du aber etwas Tolles erschaffen. Es sieht wirklich gut aus und schön finde ich beide Tücher. Jedes Tuch hat etwas Besonderes.
by Gudrun @14.10.2015, 10:35

Da habe ich doch richtig gelegen: Engelbert kreiert ein Seidentuch für seine Beate! Mir gefällt das zweite Tuch besonders gut. Toll, wie die Farben in Streifen angeordnet sind. Besonders gut gefällt mir auch, dass zwischen der blauen Farbe noch weiße Stellen frei geblieben sind. Das macht sich auch beim Aquarellmalen gut. Engelbert, das wäre wirklich was für Dich! Auf angefeuchtetes Papier einfach etwas Farbe tropfen lassen und zusehen, wie sich die verschiedenen Farben vermischen oder abgrenzen.

Beim ersten Tuch würde ich ein T-Shirt in den Farben moosgrün oder orange dazu tragen, dann kommen die zarten Farben mehr zum Leuchten.
by Xenophora @14.10.2015, 10:26

Herrlich , mit dieser Wickeltechnik habe ich vor ca. 40 Jahren auch mit Seidenmalen angefangen, es immer wieder verbessert , aber irgendwann war ich es leid, heute male ich in Acryl, bin also den Farben treu gebliegen
Auf jeden Fall wieder ein schönes Geschenk für Beate und.... Seidentücher kühlen im Sommer und wärmen im Winter, also immer praktisch
LG.Regina
by @14.10.2015, 10:19

Das 2. Tuch gefällt mir sehr gut und würde in den Farben zu meinem heutigen Outfit sehr gut passen. Erst durch die spezielle Wickel- bzw. Knotentechnik entstehen diese wunderbaren Muster, die wie ein Kaleidoskop aussehen.
Hast Du gut gemacht.
by Juttinchen @14.10.2015, 10:17

Glückwunsch, lieber Engelbert!
by Sywe @14.10.2015, 10:13

Gratuliere... sind super schön geworden.
Übrigens... mir gefällt auch das helle sehr gut.
by Lina @14.10.2015, 10:11

Richtig, gewickelt und auch Salz verwenden, das hatte ich ja völlig vergessen! Das von mir heute noch getragene Tuch bekam wohl zuerst Farbklekse und dann Salz drauf.
Und aus den Resten einer lieben Bekannten entstanden dann echte PP-Karten, einige habe ich heute noch, kürzlich sogar eines zum Geburtstag versandt. Ich denke, mal, ihr hatte ihr Tuch nicht gefallen, also wurde es zerschnitten und anderweitig (s.o.) verwendet.
Nee, auch ich hätte nicht gedacht, dass Du Dich für Seidenmalerei entscheidest, aber Beate hat sich garantiert sehr gefreut. MIR gefällt das erste am besten, ist Geschmacksache und es kommt auch immer darauf an, zu was es getragen wird.
LG Ingrid
by Ingrid/ile @14.10.2015, 09:59

Nie im Leben hätte ich auf Beschäftigung mit Seidentüchern getippt - so war ja
auch meine Vermutung mit dem Töpfern völlig daneben. (Ich hoffe, Du hast Dich
trotzdem über das Bild gefreut..)
Die beiden Tücher finde ich toll - zarte Farben für den Frühling - kräftigere für den goldenen Herbst - Beate hat Dich also immer "am Hals" ;);)
by Inge-Lore @14.10.2015, 09:14

Das find ich Klasse, dass du da mitgemacht hast. Das zweite Tuch hast du super hinbekommen. Dieser Kurs hat dir doch sicherlich Spaß gemacht. Ich hab von meinen Kuren auch etliche gemalte Sachen heimgebracht. Ist doch eine schöne Erinnerung.
by Heidi P @14.10.2015, 09:13

Seidentücher - die habe ich vor einigen Jahren auch hergestellt!
Deins ist toll geworden!! Beate wird sich bestimmt immer daran erfreuen!
Gruß ulla
by Ulla @14.10.2015, 09:02

Von dem 2. Tuch bin ich total begeistert. Das erste sind nicht so meine Farben, es sieht aber auch schön aus. Da hast du was tolles hinbekommen und auch Beate eine Freude machen können. Vor Jahren habe ich mal eins in lila Tönen gemacht.
by sylvi @14.10.2015, 08:44

Deine Seidentücher finde ich toll und so konntest du ja Beate auch eine Freude machen. Ich habe vor Jahren mit Senioren auch Seidentücher gemacht und war immer überrascht, was dabei raus kam, auch ohne große Künstler sein zu müssen. Meine Schublade ist voll solcher Tücher.
by RitaE @14.10.2015, 08:26

Ich bin begeistert von deinen Werken. Beide Tücher haben was,wobei mir das mit den kräftigen Farben noch ein wenig besser gefällt.
by Ilse @14.10.2015, 08:10

Superschöne Seidentücher hast Du hier gemacht, das 2. gefällt mir noch besser mit seinen kräftigen Farben. Ja, so hatte ich es auch früher gemacht, mit dem zusammenwickeln und Salz und es kam immer was anderes dabei raus. Der schönste und spannendste Moment ist wohl der, wo man das Tuch auseinanderfaltet und sieht, was draus geworden ist. So ähnlich wie bei Batik, da knüpft und bindet man auch Stoff und sieht am Ende, was draus geworden ist. Wirst Du noch mehr solcher Tücher machen?
by Pat @14.10.2015, 07:46

Darauf wäre ich nie gekommen - aber, ganz großes aber: die sind echt toll geworden!
Mir gefällt das erste besser! Ich habe ein ähnliches,erstanden in Kloster Arenberg, von einer der Schwestern gefertigt.
by MartinaK @14.10.2015, 07:36

Ich erinnere mich, dass wir auch mit Salz gearbeitet haben, gab tolle Effekte. Man muß auch gar nicht malen in dem Sinne bei Seidenmalerei, man kann alles verlaufen lassen und es wird immer was Schönes! Tolle Tücher!
by Marga @14.10.2015, 07:25

Sehr gut geworden! Sollte man auch mal versuchen. Kannst ja mal verraten mit welchen Hilfsmitteln du gearbeitest hast und dann zum SSTuSM (Seelenfarben Seiden-Tuch und -Schal-Malen aufrufen.
by Hans @14.10.2015, 06:38

Wow, das zweite Tuch ist wahrlich ein Schmuckstück! Noch dazu in so schönen Herbstfarben! Der Trick mit dem Salz, es zieht an den Stellen im Tuch teils die Farben wieder heraus, so dass dieser schöne Licht/Schatteneffekt entsteht.
by Schnecke @14.10.2015, 06:17

Das hätte ich wirklich nicht erraten, dass Du Dich an Seidentüchern versucht hättest.
Tolle Ergebnisse hast Du erzielt, Beate hat sich bestimmt gefreut über das Geschenk.
by Webschmetterling @14.10.2015, 04:51

Engelbert , du bist halt ein Seelenfarbenkünstler !!

Wunderschön !
by sigrid m @14.10.2015, 03:08

Hallo Engelbert,die sind super geworden deine Seidentücher.Besonders das Zweite, ich hab einige ähnliche Seidentücher in blau gemacht.
by Helga F. @14.10.2015, 01:16

Das hätte ich nicht erraten, daß Du die Seidentücher gewählt hast. Geht man doch immer davon aus, daß Männer etwas ganz Handfestes wählen.
Da habe ich nicht an den Künstler in Dir gedacht. Das sind aber gelungene Tücher. Beate hat sich sicherlich gefreut. Beide haben einen ganz eigenen Reiz. Schöne Unikate!
by Killekalle @14.10.2015, 00:42

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: