Kommentare zu «kb20151026»

Mir geht es wie Gabi. In der Bahn setze ich mich auch schon mal weg, wenn jemand zuviel Pafrum aufgelegt hat. Ich vertrage selten einen kuenstlichen Duft. Da ist mir natuerlicher Schweissgeruch fast lieber ...
Manche Bluetenduefte sind mir auch zuviel, besonders innnen. Aber in der Natur ist es schoen. Besonders liebe ich den Waldgeruch bei Spaziergaengen.
Oder frisches Brot *hm* Ich mag auch manche Menschen riechen ;-)
by Laura @28.10.2015, 10:23

Ich hab einen ganz empfindlichen Riecher, auch wenn er gerade arg verstopft ist :(
Gut riecht für mich Kaffee, Meeresluft, nicht zu intensive Pflanzen/Blumen, der leicht modrige Herbstwald, ein gutes Essen.

Auf dem Weg zu meinen Großeltern war eine Gewürzfirma, dort duftete es immer ganz intensiv - Kardamom, Zimt und andere mir damals noch ganz fremde Sachen.

Als wir vor einigen Jahren mit dem Auto unterwegs waren, habe ich gerochen, dass unsere Klimaanlage den Geist aufgeben würde, da haben die übrigen Passagiere mich für verrückt erklärt ...
by Birgit W. @26.10.2015, 22:36

hmmm, mein Geruchsinn ist eigentlich sehr sehr sensibel. So sensibel, dass ich z.B. Parfümerien und Kosmetikabteilungen in Warenhäusern strikt meide. Menschen in einer "Duftwolke" sind mir ein greuel. Auch die "weniger gepflegten" nimmt meine Nase sofort war. Und bei der Arbeit (Krankenschwester) war meine Nase oft hilfreich, denn ich habe Infekte oft schon gerochen, bevor sie nachgewiesen waren.

Besonders gerne mag ich Pflanzendüfte, alle voran Lavendel und Rosen. Flieder ist mir im Haus schon wieder zu heftig. Draussen ist er ok. Guter Kaffee oder Tee ist auch angenehm. Oder wenn mein Mann Plätzchen backt. Oder die Luft jetzt im Herbst, wenn der Wald so gut riecht...
Obst riecht auch gut...
by Gabi K @26.10.2015, 21:00

Mein Geruchssinn hat auch nachgelassen, liegt wohl an meiner Nase, die immer mehr "zu geht". Manche Gerüche nehme ich gar nicht wahr wenn z.B. mein Mann mich fragt: "Wo nach riecht das denn hier?" muss ich häufig passen. Parfüm rieche ich allerdings fast immer. Manchmal bei Menschen schon fast zu penetrant stark, wenn die von einer regelrechten Wolke umgeben sind.
Gerüche rufen auch bei mir Erinnerungen wach. Ich z.B. bin als kleines Kind immer mit meinem heiß geliebten Vater im Kindersitz auf dem Fahrrad und später selbst mit dem Rad auf dem Weg von meiner Oma an einem Weg vorbei geradelt, wo eine längere Ligusterhecke stand. Wenn ich diesen Geruch in die Nase kriege, seh ich uns beide sofort diesen Weg radeln...und hab die kleinen, weißen kerzenförmigen Blüten vor Augen.
Auch Jahreszeiten sind an bestimmte Düfte gebunden: Sternanis,Nelken, Orangen und Tannengrün sind Advent und Weihnachten. Jetzt im Moment der Geruch des Waldes im Herbst...von Jahreszeiten unabhängig meinen geliebten Göttergatten, aber.. .manche Menschen kann ich allerdings zu keiner Zeit "riechen"...*g*
by Karin v.N. @26.10.2015, 18:40

Ein Baby riecht gut, frisch gebrühter Kaffee, Basilikum und Rosmarin, das Meer, der Frühling, der Herbst, frisch gemähtes Gras und auch Heu, der Advent. Teebaumöl riecht wunderbar moosig-erdig ... etlichen Leuten stinkt's aber ;).
by Elke R. @26.10.2015, 17:54

Mein Partner, eine warme Sommernacht, meine Duftrosen, die saubere Luft nachdem es geschneit hat, der Duft von frisch gebackenen Weihnachtsplätzchen in der Küche, Maiglöckchen, Veilchen u. v. m
by Monika(NRW) @26.10.2015, 17:04

Ich habe eine ganz feine Nase. Das kann- je nach Situation - gut oder auch nicht so gut sein.

Mein Lieblingsduft ist das Parfum Arpège von Lanvin. Mein Mann hat es mir immer von seinen Reisen mitgebracht. Wenn ich es rieche, sehe ich mich an der Pier von Hamburg, Cuxhaven, Rotterdam, Antwerpen oder Nantes stehen und auf das Schiff meines Liebsten warten. Aber heute nehme ich selten Parfum.

Ansonsten liebe ich die Blumendüfte aus unserem Garten und feine Düfte aus der Küche, wie neulich mein Apfelmus. Auch Kuchenbacken hat einen wunderbarer Geruch. Und frisch geschnittene Kräuter und vor allem Wäsche, frisch von der Leine im Garten. Ich habe sie gerade abgenommen, herrlich...
by Xenophora @26.10.2015, 16:44

Lavendel, mein Citrus-Duschgel, frischer Kaffee, Brötchenduft vom Bäcker nebenan,
... es gibt so vieles, was wir mit der Zeit gar nicht mehr so wahrnehmen!
by libellchen @26.10.2015, 16:12

Gut riecht Waldboden, besonders wenn es geregnet hat,dann schnüffle ich mich durch Tannen- Moosduft wie ein Trüffelschweinchen, bis ich endlich meinen Lieblingsduft finde,die PFIFFERLINGE", bevor ich sie sehe, rieche ich sie schon.
Aber auch mit dem zarten Feenduft der Holunderblüten verbinde ich ein schönes Gefühl.Duft und Gefühle scheinen oft in Verbindung zu stehen.
by Helga F. @26.10.2015, 15:49

Ich bin nicht besonders geruchsempfindlich, aber es gibt einige Gerüche, die ich mit bestimmten Erinnerungen verbinde - zum Beispiel muß ich bei frisch gemähtem Gras immer an eine Urlaubsfahrt mit meinen Eltern denken... da war ich vielleicht 5 oder 6 Jahre alt.

Einen besonders schönen Duft habe ich am Samstag von meiner (bald) Schwiegertochter zum Geburtstag geschenkt bekommen - eine tolle Überraschung, denn damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, ich hatte nur irgendwann mal dieses Parfum an ihr bewundert - und zum Glück habe ich nun festgestellt, daß es auch mir gut steht (freu-freu).
by Karen @26.10.2015, 12:29

Der Herbst hat einen ganz besonderen Duft...
by @26.10.2015, 12:17

Zu etwas, dass gut riecht, habe ich etwas ganz aktuelles.
Meine Tochter kam gestern aus dem Urlaub wieder und brachte mir ein Stück handgemachte Honigseife mit.
meine Tochter erzählte, sie hätten die Seife so im Auto liegen gehabt und das ganze Auto hat auf der Rückfahrt nach Honig geduftet.
Ich habe die Seife nun erstmal so im Bad hingelegt, damit sie ihren Duft verteilen kann.
Ich habe noch nie erlebt, dass eine Seife derart stark duftet, dass das Badezimmer von dem Honigduft ganz erfüllt ist, ja schon fast aufdringlich.
Es steht auf der Seife, dass alle Zutaten natürlich sind.
Waschen kann ich mich damit nur im Winter, denn ich glaube im Sommer fliegen mir alle Bienen und Wespen hinterher.
by marianne @26.10.2015, 11:23

...mein Geruchssinn ist sehr ausgeprägt. Leider habe ich seit meiner Kindheit
auf sehr starke Düfte z.B:Maiglöckchen, Flieder usw. allergische Reaktionen.
Zuerst beginnen die Augen und die Nase zu jucken, dann kommt der Husten und im schlimmsten Fall bekommen ich keine Luft mehr. Die Parfümdüfte meiner Umgebung, besonders bei Konzerten oder Theateraufführungen, fürchte ich sehr!
Auch mit den Duftkerzen muss ich aufpassen.
Ansonsten liebe ich den Waldduft im Herbst, wenn die Zyklamen blühen und wenn es nach nassem Moos und modrigem Holz riecht. Auch rieche ich gerne Rosen, frisch gebackenes Brot, alles, was mit Zimt und Nelkengewürz zusammenhängt.
by Adele @26.10.2015, 11:16

Wenn ich Hunger habe das Grillgut in Nachbars Garten
LG.Regina
by @26.10.2015, 11:13

... Pfingstrosen, Flieder, Rosen.....
by Barbara @26.10.2015, 09:57

Mein Geruchssinn ist nicht so gut ausgeprägt, vielleicht liegt es wie Lina ja sagt am Alter. Ich mag gerne alle natürliche Gerüche. Um einen Geruch wahrzunehmen, muss ich manchmal die Nase tief in eine Blume stecken. Mir ergeht es aber so, dass ich, obwohl ich schlecht rieche, bei künstlichen Düften wie Deo und Parfüm sie richtig intensiv rieche. Ich empfinde es als sehr unangenehm gerade diese Düfte wahrzunehmen.
by Gudrun @26.10.2015, 09:55

Ich freue mich schon auf die Düfte, die man Weihnachten zuordnen kann. Zimt, Orange, Mandarine, Vanille, Weihnachtsplätzchen, Backgeruch, Tannennadeln, Honig, Bienenwachskerzen. Mit Kaffeeduft kann man mich aus jedem Loch holen.
Ganz schlimm finde ich Toilettenreiniger und Düfte, die dort für "guten Geruch" sorgen sollen. Zu viel Weihrauch in der Kirche mag ich nicht. Auch der kalte Weihrauchgeruch, der dann an den Kleidern haftet ist schrecklich. Ungewaschene Menschen in Muffelkleidern- sprechen wir nicht davon. Aber am Allerbesten riecht mein Enkelsohn Ben.
by Killekalle @26.10.2015, 09:44

Mir geht es wie ixi, manchmal taucht unverhofft ein geruch auf, der mich an meine Kindheit erinnert. Bestimmte Situationen sind mit gerüchen verknüpft.
Ich mag auch Parfüm, schön frisches, im Winter darf es auch etwas schwerer sein, und alles, was gut riecht wie Shampoo, Duschgel etc. Allerdings vertrage ich Duftkerzen nicht, sie lassen meine Augen brennen, und den typischen Duft von Räucherkerzen liebe ich auch nicht.
by Mathilde @26.10.2015, 09:26

Meine Erinnerungen sind oftmals mit Düften / Gerüchen verbunden.

Mein Cousin aus USA hat vor zig Jahren als Mitbringsel ein Parfüm mitgebracht.
Das leere Fläschchen hab ich noch aufbewahrt. Es duftet immer noch wenn ich es öffne. Durch diesen Duft werden Erinnerungen wach.
Im Hause meiner Großeltern war ein Ziegenstall tief unten im Keller. Dazu gehörte kein Wohlgeruch. Trotzdem weckt solcher "Duft" in mir gute und schöne Erinnerungen.
Zurzeit gefällt mir besonders ein Vanilleduft zum ansprühen.
Weiterhin mag ich den Duft von Bratäpfeln, Lebkuchen, von Sauerbraten, von Bratkartoffeln. Dann denke ich an meine Mutter.





by ixi @26.10.2015, 08:29

Wie wichtig der Geruchssinn ist, merkt man erst, wenn er verloren geht... Vor
Jahren wurde ich wegen meiner chronischen Bronchitis permanent mit Antibiotika
behandelt. Wie später der HNO-Professor feststellte, war das ein Fehler, denn ich
konnte nichts mehr riechen und nichts mehr schmecken! Es hat über 1 Jahr ge-
dauert, bis der Nerv (u.a. durch intensives "hineinriechen" in die Kaffeedose)
wieder aktiviert war. Man glaubt nicht, wie beeinträchtigt man sich fühlt und
selbst die Freude am Kochen vergeht einem.Da ich ohnehin durch einen Hörsturz
auf einem Ohr nichts höre, war ich doppelt gestraft...
Ich bin froh und dankbar, dass wenigstens riechen und schmecken wieder ok sind
by Inge-Lore @26.10.2015, 08:22

Ich kann schon seit meinem 16. Lebensjahr nichts mehr riechen. Da hatte ich einen chronischen Schnupfen, und nach einer ärztlichen Behandlung stellte sich heraus, dass mein Geruchsinn verschwunden war. Schmecken kann ich noch, jedoch nicht sehr ausgefeilt.
Im Laufe meines Lebens gab es Situationen, wo ich dachte, es könnte wieder werden, aber das gelingt nur bei absolut heftigen Düften und auch nur, wenn ich meine Nase direkt hineinstecke.
Naja, für mich ist es keine große Lebenseinschränkung. Ich bin's halt gewöhnt.
by Gertrud @26.10.2015, 08:21

Ich habe ein besonders ausgeprägtes "olfaktorisches Gedächtnis" und ein starkes Geruchsempfinden. Bestimmte Düfte sind untrennbar mit Situationen verbunden.
So kann ich mich zum Beispiel erinnern, wie es in einem englischen Jugendlager vor 55 Jahren gerochen hat.
Früher hab ich gedacht, ich hätte auch Parfums kreieren können, habe auch selbst ätherische Öle zu persönlichen Düften zusammengefügt.

Heute genieße ich es einfach, in der Natur zu sein und schnuppere mich durch den Wald, insbesondere jetzt gerade ist der Herbstwald wunderbar, nicht nur schön anzuschauen sondern interessant zu riechen.
Eigentlich hat jede Jahreszeit draußen ihren typischen Geruch - und jede Gegend.

Parfums benutze ich nur noch sehr, sehr selten. Auch Duftlampen stehen keine mehr, weil wir Katzen haben. Da muß man aufpassen, es kann zu allergischen Reaktionen der Atemwege kommen.

Wenn ich nun einen Lieblingsduft wählen sollte, dann wäre es die Rose, wobei das schon wieder eine Vereinfachung darstellt, denn es gibt so viele verschiedene Rosendüfte! Duftrosen sind wunderbare Pflanzen, sie schenken uns ihre Blüten und ihren Duft. Da komme ich ins Schwärmen.

liebe Grüße an alle, heute mal themenbedingt einen besonderen Gruß an Defne,
Barbara



by Bärenmami @26.10.2015, 08:18

Ich bin ziemlich geruchsempfindlich und habe auch immer noch bestimmte Düfte "in der Nase", die ich als Kind schon wahrgenommen habe und an die ich mich - und damit auch an die Situation oder Umgebung - gerne erinnere.
Andererseits trifft der Spruch "Den kann ich nicht riechen" auf mich im wahrsten Sinne des Wortes zu.... Ich hatte eine Kollegin, die sich immer in eine, für mich ätzend riechende Parfümwolke eingehüllt hat. Sie war manchmal nur über den Flur gegangen, ich hatte sie gar nicht gesehen, aber ihr Parfümgeruch schwebte noch in der Luft. Da bin ich immer schnell geflüchtet. Ich konnte sie auch sonst nicht wirklich leiden....
Genau definieren, was für mich gut riecht, kann ich nicht. Ich muss einfach dran schnuppern.... Das gilt für Putzmittel, Cremes, Duschlotionen u.s.w., aber auch für Menschen!
Mein langjähriges Parfüm, das ich benutze, besteht aus einer Kombination von leichtem Zitrusduft und feiner Bitterorange, florale Aspekte wie Pfingstrose, Sandel- und holziger Zedernholzduft. Das mag ich immer noch sehr gerne. Leider wird es nicht mehr hergestellt und ist nur noch über Umwege im Internet zu beziehen.
by Anne @26.10.2015, 08:13

Meine Kinder als sie noch Babys waren. Das ist ein unvergleichlicher wohliger Duft.
Frischgebackener Kuchen gehört auch zu den Wohlgerüchen. Lavendel frisch aus dem Garten. Einige Rosensorten und meine Engelstrompete. Den Herbst wenn man durch den Wald streift. Mancher Bratengeruch + Mittagessen wenn man Mittags spazieren geht. Das Meer wenn ich am Strand laufe. Mein Freund und manche meiner Freundinnen.
Ich bin ein Geruchsmensch und habe meine Nase gerne in Blumen und Gewürzen. Es passiert mir auch oft das ich fremde Menschen gut riechen kann. Da versuche ich den Duft zu genießen ohne dem Menschen ( im wahrsten Sinne des Wortes) nicht zu nahe zu treten.
by MOnika (Sauerland) @26.10.2015, 08:08

Sehr vieles ist schon häufig genannt worden, wie z. B. der Wald nach Regen, wenn sich die "Erde auftut" oder es nach Pilzen riecht. Ich liebe aber auch den Kaffeeduft, besonders frisch gemahlener, ich finde er duftet weit besser, als er dann wirklich schmeckt. Außerdem mag ich den Duft von frisch gewaschener Wäsche, wenn sie denn draußen an der Luft getrocknet ist. Da macht das Abnehmen und zusammenlegen immer besonders viel Spaß.
by Angela @26.10.2015, 08:06

frisch geschlagenes Holz, Heu, Küchenkrauter, Orangen etc.
Mit Gerüchen verbinde ich auch viele Erinnerungen.
by Vreni @26.10.2015, 07:52

Ich kann nicht klagen, rieche noch ganz gut.
Geruchs u Geschmackssinn, hängen ja zusammen.
Aber früher hat alles intensiver, besser geschmeckt.

by silvi @26.10.2015, 07:37

leider kommt mir mein geruchssinn immer mehr abhanden. ich rieche vieles nicht. wenn mein mann sagt (der eine besonders gute nase hat): hier riecht es nach diesem und jenem oder hier stinkt es, dann kann ich das oft nicht nachempfinden.
am liebsten habe ich alle weihnachtsgerüche, zimt, nelken, weihrauch....
by christine b @26.10.2015, 07:26

Ich rieche gerne meinen Hund. Den jetzigen. Der hat so einen ganz eigenen, supergemütlichen Geruch!
Und dann natürlich Vanillezucker! Das ist für mich der Inbegriff von Gemütlichkeit.
Und geröstete Zwiebeln, den Geruch liebe ich auch.
Und den Herbst. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll: So ab September irgendwann fängt es an, nach Herbst zu riechen, finde ich. Das ist für mich die schönste Zeit.
by Niclis @26.10.2015, 07:17

Gerüche erinnern uns, sie öffnen urplötzlich eine Türe in unserem Schatzkästchen : z.B. an besondere Momente oder auch bestimmte Personen, an Kindheitstage, machen Appetit auf Essen und auf Gebäck, stimmen uns "weihnachtlich", oder sie wirken auch mitunter abstoßend (z.B. Körpergeruch). An älteren Menschen habe ich bemerkt, wenn ihnen der Geruchssinn abhanden gekommen ist, werden sie um viele Genüsse "ärmer".
Ich persönlich gehe sehr gerne in die Natur und freu mich, wenn der Wald "riecht" (Moos und Rinde, Pilze, Beeren......) oder frisch umgeäckerte Erde auf dem Feld, und ganz besonders ist für mich H E U D U F T - ich könnte mich reinlegen (und nehme immer wieder ein kleines Bündel mit nach Haus, in einem Kissenbezug aufbewahrt "schnüffle" ich immer wieder daran !
by Irina @26.10.2015, 07:16

ich erinnere vor 15j. den duft von weißen heckenrosen, nach apfel, es war am chiemsee, bes. intensiv: der duft nach mandeln auf der dult zucker und zimt aus dem kessel, tausend dinge, wie schon geschrieben, düfte sind anscheinend wichtig, und frisch gemahlener kaffee, duftsteinreich, kl. weißblühendes pflänzchen, nach honig, flieder im garten, frisch gemähter rasen, heu auf der wiese (hatschi), lavendel, minze .........
by rosiE @26.10.2015, 07:04

Was ich gerne rieche:
Den Wald, wenn es geregnet hat, Gras, wenn es frisch geschnitten ist! Bei Blumen/Bäumen am liebsten Flieder. Wenn ein Kuchen gebacken wird. Die Salzluft eines Meeres! Natürlich auch die Weihnachtsgerüche von Zimt, Nelken, Orangen usw. Kerzen mit Zimtduft. Tannengrün.
Den Duft eines Babys!
Es gibt sicher noch viel mehr, aber so früh am Morgen soll es mal reichen :-)
by Marga @26.10.2015, 06:33

So wie @Lina mag ich gerne den Wald riechen (ganz besonders im Herbst) und ebenso mag ich Orangen und Zimt aber auch Apfel.
Ich mag den Duft, wenn ich Apfelkuchen backe (obenauf ist Zucker und Zimt und sind Nüsse).
Wenn Reibekuchen gebacken wird :-)
Einen Rosenstrauch schenkte ich mal meiner Mutter. Der Duft dieser gelben Rosen war betörend.
Holunderblüte, manche Nelkenarten und viele andere Blumen, die ich jetzt nicht aufzählen kann und wenn Gras gemäht wird :-)
Und Babys, sie riechen sowieso gut.
by Webschmetterling @26.10.2015, 04:47

@ Ellen
Ich weiß zwar nicht wie jugentlich dein Alter ist... aber es ist so... wenn man älter wird lässt oft auch der Geschmacksinn und der Geruchsinn etwas nach. Ein kleiner Trost... bei manchen Geruchen kann es durchaus auch als Vorteil gesehen werden.

Ich liebe den Duft der Rosen... ich gehe gerne durch den Wald und genieße den Duft des Waldes... vom Holz... ich liebe den Duft von Orangen und Zimt... und wenn es im Haus nach Weihnachten riecht.
by Lina @26.10.2015, 01:12

Also, ich bemerke bei mir seit einiger Zeit etwas ganz Komisches... Eigentlich kann ich sehr gut riechen, schon der schwächste Geruch fällt mir auf. Aber letztens bemerkte ich, dass ich z.B. keinen Rosenduft wahrnehme oder auch nicht den doch sehr starken Duft der Engelstrompete. Bestimmte Blumendüfte gehen sozusagen an mir vorbei. Ist das nicht seltsam? Andere Dinge, die gut riechen, kommen in meiner Nase an, nur, wie gesagt, bestimmte Blumendüfte nicht. Wie kann das nur sein?


by Ellen @26.10.2015, 00:49

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: