Kommentare zu «kb20151101»

Es sind Zeilen, die mir zu diesem Tag ans Herz gehen.
Das Mosaik Bild passt so wunderbar dazu.
Vielen Dank, liebe Grüsse
by charlotte @02.11.2015, 19:12

Das Leben eines lieben Menschen ging zu Ende. Die Erinnerung aber bleibt. Sie tröstet in Trauer und Schmerz, spendet Hilfe und bringt Hoffnung. Meine aufrichtige Anteilnahme an Sabine.

Früher bin ich in Kirchen gewesen, um mir die Bauten anzuschauen. Nun haben auch wir in 15 Monaten 3 liebe Menschen verloren. Nun schau ich mit anderen Augen auf und in Kirchen. Ich bin nicht gläubig. Aber sie helfen mir sehr mit dem Verlust der Eltern klar zu kommen. Dieses Gedicht spricht mir sehr aus der Seele. Vielen Dank.
by Althea @01.11.2015, 21:19

das Gedicht und die Illusionen die ich dazu empfinde sind sehr schön, paßt heute sehr zu dem Tag.
@Sabine, auch von mir herzliches Beileid, so schlimm es ist, vielleicht kannst du dich etwas darüber freuen das du deinen Vater solange bei dir haben durftest, vielleicht tröstet dich das ein wenig. Mein Vater starb mit 56. Jahren, da war ich 25, er fehlte mir so als mein Berater.
by Lieschen @01.11.2015, 18:34

Ich danke Euch allen von Herzen für Eure Anteilnahme und die tröstenden Worte.
Gerne würde ich mich von Euch umarmen lassen.
Schön, dass es Euch gibt!
Mein Vater ist 84 Jahre und genau 7 Monate alt geworden.
by Sabine @01.11.2015, 16:51

@ sabine
innigstes beileid zum verlust deines lieben vaters!
@ renate h.
danke für dein schönes gedicht!
by christine b @01.11.2015, 16:32

An alle Kommentatoren meinen Dank, an Engelbert für die Veröffentlichung, und ich drücke mein Beileid an Sabine aus.
by Buck @01.11.2015, 16:21

Mit Worten Bilder malen, die dann vor dem geistigen Auge entstehen. Man meint, in die Geschichte eintauchen zu können – das ist eine wunderbare Kunst. Danke an Burkhard Jysch für diese schönen, einfühlsamen Worte. Und Danke an Engelbert fürs Vorstellen im passenden Rahmen hier im Kalenderblatt.

An Sabine mein herzliches Beileid und ganz viel Beistand und Kraft in dieser schweren Zeit.
by Marion @01.11.2015, 14:33

@Sabine
Meine aufrichtige Anteilnahme zum Tod deines Vaters. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und dass du nicht alleine bist , wenn du Trost wünschst!
Der Vater ist noch viel viel mehr als die Schwiegermutter. Ich gedenke heute ihres 21. Todestages. Sonst sind alle tot. Außer meinem Sohn natürlich. Er ist mir geblieben. Was für ein Schatz.
by Michi @01.11.2015, 14:01

@ Sabine
herzliches Beileid möchte ich Dir aussprechen;
grad heute - einen wirklich "passenden Tag" hat er sich da ausgesucht,
wenn man das so sagen darf; wünsche Dir viel Kraft und Trost für die nächste Zeit
by gerda @01.11.2015, 13:50

Ein nachdenklicher Text von Burkhard Jysch.
Auch ich denke an etliche Menschen, die schon gehen mussten, meine Großeltern, Eltern, liebe Freunde, liebe Menschen aus dem Ort,... die Lieben, die mir sehr wichtig waren, sind weiter in meinem Herzen ganz nahe bei mir!
@ Sabine
Eine liebe Anteilnahme zum Tod deines Vaters! Viel Kraft für dich, den Verlust zu verstehen und ihn anzunehmen!
by Anne P.-D. @01.11.2015, 12:07

@ Sabine

Meine aufrichtige Anteilnahme am Heimgehen Deines Vaters!
Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.
Ich drück' Dich lieb!

Renate
by Renate H. @01.11.2015, 11:45

Ich habe den Text nun schon ein paarmal gelesen und bin im Gedanken in dieser Kirche und sehe die Kerze vor mir, die in dieses Licht getaucht ist!
DANKE für diese wunderbaren Worte!

Heute ist wieder ein Tag, an dem ich ganz besonders intensiv in meiner Heimat bin und ich stehe nachmittags im Gedanken neben meiner Schwester am Grab meiner Eltern - wie so oft, aber besonders HEUTE!
Es ist für mich ein besonders ruhiger, nachdenklicher Tag!

Ich darf ein Gedicht von mir, das zum heutigen Tag passt - und auch alle Tage
seine Bedeutung hat - hier anfügen. DANKE

Renate


Ein Sandkorn nur

Ein Sandkorn nur, ein kleines,
das leicht im Wind verweht -
Ein Sandkorn nur, ein feines,
das irgendwann vergeht,
bist du, sind wir, bin ich
auf dieser, uns’rer Welt -
ganz gewiss und sicherlich
ist uns’re Zeit gezählt.
Verweht ein Sandkorn leise
schwebt uns ein and’res zu
auf sanfte, stille Weise
kommt es, wie ich und du.
Stets gibt es einen Anfang,
und irgendwann den Schluss,
So wird es immer bleiben,
weil es so bleiben muss!

© Renate Harig 01/2002

by Renate H. @01.11.2015, 11:43

Heute früh ist mein Vater verstorben!
by Sabine @01.11.2015, 11:34


Die sehr besonnenen Worte passen gut zu dieser dunklen Seite. Da auch die "dunkle Seite" des Lebens Licht hat, versuche ich in zahllosen Bildern die Stimmung unterschiedlich zu sehen. Der Gang über den Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg war daher für mich eine Seelen-Wanderung besonderer Art.
Da das hier dargestellte Bild viel Helligkeit insich bürgt, fügte ich ihm ein Gedicht hinzu, das verschiedene "Grautöne hat", die jeder für sich anders empfindet.
Besinnlichkeit kann man im November am besten vermitteln - und so wünsche ich allen Seelenfärblern einen besinnlichen Sonntag. K.E.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1005067/display/36987965
by @01.11.2015, 11:30

Text und Hintergrund am 1. November 2015 - danke für ein stilles ruhiges Novemberstimmung beschreibendes Kalenderblatt...
Ich war gerade auf dem Friedhof, habe Blätter von Gräbern weggenommen, Kerzen angezündet und hänge gerade auch so meinen Gedanken nach...
by Anne @01.11.2015, 11:02

Bewegend! Vielen Dank dafür.
by Monika @01.11.2015, 09:45

sehr schön und berührend geschrieben!
viele kerzen brennen heute für meine mama, die wir heuer im juli verloren haben.
by christine b @01.11.2015, 09:43

Eine Geschichte, in die man eintauchen kann, um sich neben dem Betrachter wiederzufinden.
Wunderschön. Danke dafür und einen ganz herrlichen Sonntag.
by Juttinchen @01.11.2015, 08:36

Was für ein stimmungsvolles Bild.Ich liebe Friedhöfe, und stille Kirchen in denen das Licht spricht.
In diesen Tagen durfte ich meinen ersten Grabstein herstellen,er ist aus Sandstein und irgendwann, wenn ich schon lange nicht mehr bin, wird die Natur auch ihn zurück holen, wenn die Zeit an ihm nagt und Abendlicht auf ihn fällt.
by Helga F. @01.11.2015, 07:58

Die Worte haben mich berührt. Wenn sich die Gelegenheit bietet laufe ich oft über Friedhöfe. Hier kann ich in Gedanken versinken und zur Ruhe kommen.
Es kommt mir alles so bekannt vor und so ähnlich habe auch ich so manche Stimmung in Kirchen erlebt.
by molly @01.11.2015, 07:45

heute ist in der CH Totengedenktag
by Franz @01.11.2015, 07:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: