Kommentare zu «kb20151121»

Ich find's irgendwie nciht schlimm. Ich nehm mir das, was ich mag und das ist meist sowieso eher klassisch. Heuer habe ich mir nur goldene Kugeln gekauft (wir haben schon silberne und rote, wenige lila), da mir diesmal danach ist. Aber entscheiden tue ich das an Heilgabend. Im Moment denke ich eher an Kinder-Gebuirtstags-Deko ;-) danach gucke ich, was ich adventliches aufhaenge.

Mit dem Schriftzug XMAS kann ich auch wenig anfangen ... allerdings habe ich eine Zeit lang im Ausland gelebt und war auf einer Internationalen (sprich AMerikanisch gefuehrten) Schule, da war das gang und gebe. Damals fand ich alles schoen, was nur irgendwie nach Weihnachten aussah, egal woher es kam.
by Laura @22.11.2015, 13:33

Also mir geht dieser ganze Weihnachts-Rummel schon seit Jahren auf die Nerven.

Dabei ist das Fest vom Ursprung her sehr schön.

Die zunehmende Amerikanisierung merkt man ja nicht nur an Weihnachten.
Das bedeutet für mich, daß die Deutschen immer mehr verblöden.
Denn die Amis haben keine Kultur.

Was viele vergessen:
Den Weihnachtsmann (Santa Claus) haben wir Coca Cola und seiner Werbung zu verdanken.
Es geht hier ausschließlich um Geschäfte-Macherei. Und das hat mit Weihnachten gar nichts zu tun.

Auch dieses ganze Dekorations-Gedöns und die vielen Lichterketten haben für mich mit Weihnachten nicht viel zu tun.

Leider wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis niemand mehr weiß, was an Weihnachten überhaupt gefeiert wird...

by Michael @22.11.2015, 00:07

Ich halte es, wie die meisten hier. Jedes Jahr hole ich die div. Kartons aus dem Keller, gesammelt, gebastelt und von den Eltern übernommene Weihnachtsdeko. aus dem Erzgebirge sehr viel. Mit Räuchermännern, Pyramiden, Engelorchester, Kurrendesänger etc. Dazu meine selbsgebastelten Stroh- und anderen -Sterne. Das einzige, was ich jedes Jahr kaufe sind duftende Tannenäste. Die Plätzchen backe ich selber und die Weihnachtskarten werden jedes Jahr neu gestaltet. So wird und so soll es bleiben und kein Modetrend von irgendwo wird mich davon abhalten.
by linerle @21.11.2015, 23:41

Stimmt, viel "Amerikanisches" hat Einzug gehalten in unseren europäischen Supermärkten, und ich finde das nicht unbedingt gut - vieles (z.B. amerikanische Esskultur mit Fastfood oder riesigen Steaks) geht total an mir vorbei.
Da ich aber selbst ein wenig "globalisiert" gelebt und dabei nette Bekannte gewonnen habe, zu denen trotz grosser Entfernung noch gelegentlicher Kontakt besteht, stört mich ein"Merry Christmas" überhaupt nicht, da Englisch die einzige Sprache ist, in der wir uns je verständigen konnten und können.
Bekanntschaften pflegen ist wichtig,, und die jeweilige Sprache tritt dabei in den Hintergrund - Hauptsache, man versteht sich irgendwie.
Die komischen weissroten Zuckerstangen habe ich allerdings nie gegessen(gibts die tatsächlich auch in essbarer Form? Habe sie noch nie als Süssigkeit irgendwo gesehen...) und würde sie auch nicht als Dekoartikel kaufen.

by lamarmotte @21.11.2015, 23:33

Ich bin ganz neu hier und bisher lese ich "nur" mit (meist habe ich durch Berufstätigkeit, Familie, Haushalt u.s.w. einfach zu wenig Zeit um auch Kommentare zu schreiben), aber heute finde ich es hier besonders interessant. Über die verschiedenen Geschmäcker der Weihnachtsdekoration lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich persönlich mag meine ganzen Räuchermänner, Engel, Pyramiden, Schwibbögen, Spieldosen aus dem Erzgebirge und besonders den Herrenhuter Stern, der noch selber zusammengebaut werden muss. Das ist nicht billig, aber ich habe alles über viele Jahre zusammengetragen oder von meiner Oma übernommen. Schlimmer ob nun Christkind oder Weihnachtsmann kommen oder frohe Weihnachten bzw. Merry Christmas zu lesen ist, finde ich, dass in einigen Städten vor dem Totensonntag die Weihnachtsmärkte geöffnet sind und wir seit Ende August mit Weihnachtssüßigkeiten "bombardiert" werden. Aber auch da muss jeder selbst entscheiden, was wichtig für einem selbst ist! Ich mache bei diesem Kommerz auf jeden Fall nicht mit.
Allen die hier mitlesen einen schönen, stressfreien Sonntag!
by Heidi @21.11.2015, 23:16

hmmm...

1.) Ich habe jetzt mal die Kommentare gelesen. Nur 2 oder 3 haben sich die Mühe gemacht, die Bräuche herzuleiten... Nicht in allem, wo amerikanisch drauf steht ist auch amerikanisch drin.

2.) Ich war heute zufällig in dem Laden, wo diese Bilder entstanden sind. Er war voll. Aber hier sagen die allermeisten, sie würden das nicht kaufen. Wer kauft denn da?

3.) Und, nur mal so gefragt: Alle reden von Toleranz. Gilt hier nicht?

Bleibt entspannt, jeder so, wie es ihm gefällt ;-)

Und, ach ja, die Blinklichter mag ich jedenfalls auch nicht :_)
by Gabi K @21.11.2015, 22:22

1. Denglisch mag ich nicht. Aber die Anglizismen zweiter Generation find ich richtig schlimm. Sie dringen in immer mehr Bereiche und nehmen immer absurdere Formen an.

Z.b. Sportkurse:
Wir hatten uns ja schon gewöhnt an Rücken-Fit, Geräte-Training, Badminton, Squash, Modern Dance, Stretching etc.

Aber was bitte ist:
Hot Iron, BodyArt, Bodypump, Bodystyling, Floatingtank, BodyCross, Push & Pull, Fatburner, Crossfit, Jazz Lyrical?
Einfach nur nervig!!

Ebenso Kinofilme: Englische Titel - hm, aber immer öfter weiß nicht mal ich, wie man sie ausspricht, z.b. der neue James Bond "Spectre".

Duschgel: habe mal versucht ein Duschgel zu finden, auf dem noch mehr als die Hälfte der Wörter vorne drauf auf Deutsch ist (neben "heavenly vanilla, spring magnolia, fruit&creamy, pink kiss und pearl shimmer"). Keine Chance!

2. Amerikanisierung

Dezente Gartenbeleuchtung wie früher find ich wunderschön, sehr viele und noch dazu bunte Beleuchtung mag ich nicht.

Ja, viele nehmen die Veränderungen nicht bewusst wahr.
Noch ist es X-mas auf der Deko, aber in Amerika sind sie schon beim nicht-religiösen "Happy Holidays".
by Chispeante @21.11.2015, 21:36

Wenn ich solche Dinge sehe, könnte ich mich darüber aufregen wie hierzulande Advents- bzw. Weihnachtsbräuche verändert werden sollen. Ich ärgere mich nicht, gibt nur Magengeschwüre und gruselige Gesichtszüge ... ich ignoriere.
Nicht nur amerikanische Sitten und Gebräuche - egal zu welcher Jahreszeit - gehen spurlos an mir vorüber.
Zu uns kommt immer noch das Christkind.
by Elke R. @21.11.2015, 21:15

Jedes Jahr nehme ich mir vor keine neue Deko mehr zu kaufen. Leider gelang es mir nie, auch dieses Jahr nicht. Aber keine USA-Aufschriften usw.
Bei den Weihnachtskarten stelle ich seit Jahren fest, dass es in den meisten Geschäften keine Karten mit Krippendarstellungen usw. zu kaufen gibt.
Hier werde ich nur in religiösen Geschäften fündig.
Weihnachtsmänner sind mir ein Gräuel (furchtbar wenn sie an den Balkonen hängen) wir begehen den Nikolaus und das Christkind.
by Christine @21.11.2015, 20:37

Ich mag diese ganze amerikanische Weihnachtsdeko überhaupt nicht!
Wem es gefällt, der soll sich daran erfreuen; es ist ja alles Geschmacksache.

Ich schmücke meine Wohnung gerne heimelig mit Tannen, Stroh- und auch Holzsternen, echten Kerzen und an meinen Fenstern gibt es jede Jahr meine selbstgeschippelten weißen Papiersterne, die aussehen, wie Schneeflocken.
Wenn es auch draußen nicht schneit, so vermitteln sie mir immer
"weiße" Weihnacht! Sie werden alle paar Jahre erneuert!

Außerdem hasse ich die Weihnachtsmänner, die an den Fassaden der
Häuser hochklettern und die bunten, blinkenden Lichterketten! Schlimm
ist das (ich rede hier NUR für mich!).
by Renate H. @21.11.2015, 19:10

Ich bleibe bei meinem Advents und Weihnachtsschmuck. Da gehört die deutsche Tradition dazu. Ich bin gegen die Amerikanisierung! Vieles habe ich selbst gebastelt oder vor vielen Jahren erworben. Da zu zählen Schwibbogen, Räuchermänner und die Pyramide. über vieles könnte ich Geschichten erzählen, auch das ist eben Advent und Weihnachten. Auch die Weihnachtskarten werden selbst gestaltet und erfreuen meine Angehörigen jedes Jahr neu.
Es ist wirklich schlimm, dass wir uns so wenig auf alte Traditionen besinnen. Was soll das mal werden, wenn das so weiter geht muss ich Angst haben das unsere Sprache noch verschwindet.
by daggi @21.11.2015, 18:11

Jeder wie er mag - ich z.B. bemühe mich immer, an Schleifen u.ä. mit dem Aufdruck "god jul" aus Dänemark zu kommen, denn dort ist Mutters Familie beheimatet und schon von Kindheit an gibt es bei mir ein sehr dänisch beeinflußtes Weihnachtsfest - übrigens hat auch das auch hier auf Seelenfarben so beliebte Wichteln (= Julklapp) in Skandinavien seinen Ursprung ;-)

Man muß also nicht jede Mode und jeden Trend mitmachen - ich suche das für mich passende heraus, und dabei haben eindeutig deutsche und skandinavische Bräuche den Vorzug vor amerikanischen.
Übrigens ist der Weihnachtsmann, der seit jeher in Norddeutschland die Geschenke bringt, KEINE amerikanische Erfindung, und auch die Rentierschlitten tauchten erstmals in Finnland bei den Samen auf ehe sie in die amerikanische Weihnacht (Walt Disney) Einzug hielten. Es ist also längst nicht alles, was wir hier schnell als typisch amerikanisch abstempeln, auch wirklich in Amerika entstanden - oft (wie z.B. bei Halloween) handelt es sich um europäische Bräuche, die von den Amerikanern angenommen wurden und nun wieder zu uns zurückkommen.... manchmal halt etwas arg grell und bunt.
by Karen @21.11.2015, 16:28

Selbst wenn es diese Dekos mit X-Mas etc. auf dem Markt gibt, weiß ich für mich selber, was ich an Deko brauche,... und entsprechend hole ich das so, wie es passend ist, aber sowohl England oder Amerika ist ja in meinem Schreibgut auch mit drin, und natürlich versuche ich da auch diese Art Sprache zu berücksichtigen!

Diese Zuckerstangen habe ich mal in der Fabrik in Schweden kennengelernt,.... aber es ist nichts, was ich brauche oder verschenke.
Dass hier vieles inzwischen auf dem Programm steht, wie Halloween z.B., das kommt auch aus Amerika, mich hat das noch nie interessiert. Aber wer es mag,... warum nicht! Das tut keinem weh, wenn jemand sowas für sich auslebt!
by Anne P.-D. @21.11.2015, 15:44

Ich mag das Zeug nicht... dass heißt... wenn ich es selbst entscheiden kann besorge ich Weihnachtszeug... so wie es bei uns Tradition ist und so wie es in meiner Kindheit war.
Und... für bei uns kommt das Christkind und nicht der Weihnachtsmann.

Bekomme ich aber ein Geschenk... mit Elchen usw... so wie es eben jetzt Mode ist... freue ich mich trotzdem... denn ich denke... man schenkt am liebsten weiter, worüber man sich auch selbst freuen würde.
by Lina @21.11.2015, 15:06

Trends ......
Mode .......... Glamour ....... Heute dies, morgen das .......

Für mich immer mehr der krampfhafte Versuch vieler Menschen, sich anderen gegenüber "hervorzuheben" !!

Handwerk und Tradition - zum Glück wird in den letzten Jahren auch dies wieder entdeckt : Trachtenmode z.B. (nicht nur zum Oktoberfest), Handwerkskunst (nicht nur auf Mittelaltermärkten) wo viele sich wieder besinnen auf ein selbstgemachtes Produkt - sei es zur Dekoration oder auch als Gebrauchsgegenstand.
Es wird wieder genäht, gestrickt, Korbflechten ....... etc. sind interessante Tätigkeiten mit individuellen Produkten - persönlich, einfach, schön und diese Unikate schätzt man selbst im Wert, und wird hier auch "zu Recht" bewundert und beneidet ;-)
by Irina @21.11.2015, 14:09

Ich bin vom Grundgedanken ziemlich "Deutsch" vermeide nach Möglichkeit englische Sprachbrocken wenn es gut und erklärbar in unserer Sprache geht. Ausserdem spreche ich , obwohl in OWL - lebend - immer noch meinen Ruhrgebietsdialekt und das gern, das tun die Bayern auch sehr gerne. Aussesrdem liebe ich unsere Weihnachtstraditionen , es gibt einen bunten Weihnachtsbaum mit Strohsternen und roten Schleifen und ich wünsche Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.
Wir müssen nicht alles übernehmen was die Industrie uns vorgaukelt.
LG.Regina S.
by @21.11.2015, 14:06

ich bin auch für unsere alte, ländliche Tradition und s´Christkindl (nicht Weihnachtsmann) ! Man wird ja ohnehin überall´ "eingelullt" mit dem Ami-Trend, in Allem ; und kann sich kaum erwehren mit all´ dem Glitter und Glitzer-effekts ; find´ ich zu überschwenglich und fast schon verwirrend ~ zurück zu den "Wurzeln" und Einfachem, so wie´s halt früher einmal war ...
by gerda @21.11.2015, 13:51

Man hat das ja selber in der Hand, ob man sich amerikanisieren lässt. Ich bin auch eher traditionell. Ein Rentierchen gibt es hier. Das hängt bald im Zimmer meiner Tochter.
Keine Weihnachtsmänner bei mir. Jeder wie es ihm Freude macht. Die amerikanischen Weihnachtsfilme mag ich gerne.
by Killekalle @21.11.2015, 12:57

Ãœber das "Merry Christmas" schaue ich einfach hinweg, nehme es sozusagen nicht ernst. Ist vielleicht auch nicht die richtige Einstellung, wenn man bedenkt, dass es immer mehr wird.
Den beleuchteten amerikanischen Kitsch kann ich nicht ausstehen.

Ich bleibe bei meinen Wurzeln im Erzgebirge. Habe genug Männeln und Engel auf dem Dachboden, die bald wieder aufgeweckt werden. Nicht zu vergessen die schönen Pyramiden. Ja die Sachen sind nicht so billig wie die aus China, aber man muss sich ja auch nicht jedes Jahr was kaufen. Dafür halten sie auch Jahrzehnte wie meine kleine Pyramide, die ich zum 8. Geburtstag bekam. (Ich bin in der Adventszeit geboren.)
Inzwischen wohne ich schon lange in Franken und Gästen in meinem Haus gefällt immer die stimmungsvolle und harmonische Gestaltung des Hauses einschlißlich Schwibbogen an den Fenstern.
by Ulrike Th. @21.11.2015, 12:50

Man muss das nicht kaufen. An unserem Weihnachtsbaum hängen selbstgebastelte Strohsterne, Engel und Nüsse. Die Kerzen sind aus Bienenwachs.
by Hilde @21.11.2015, 12:30

Ich geb Dir nicht ganz recht, zumindest bei den Weihnachtskarten gilt das nicht. Ich habe vor ein paar Tagen bei einem Discounter ein Set Weihnachtskarten gekauft mit schönen Motiven ohne amerikanischem Schnickschnack und mit deutscher Aufschrift "Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr". Und dazu noch sehr bezahlbar, nämlich 6 Stück mit Umschlag für 1 Euro. Geht doch! Man darf nicht alles so sehr verallgemeinern!
by Hannelore @21.11.2015, 12:22

Leider ist das wirklich so, Amerika versucht uns seinen Stempel in vielen Dingen aufzudrücken. Wenn man das nicht will, muss man sich etwas anstrengen, aber es gelingt noch. Mir ist dieser ganze Rummel sowieso zu viel. Der eigentliche Sinn des Weihnachtsfestes ist schon lange nicht mehr sichtbar. Trotzdem allen ein schönes Wochenende und gute Gesundheit.
by Sylvi @21.11.2015, 12:08

Da stimme ich dir zu. Wenn ich für meine Hobbymärkte weihnachtliches Material kaufen will, ist meist amerikanisches Design drauf/dabei (Papier, Dekomateial). Kaufe ich nicht. Ich finde man sollte nicht immer alles hinnehmen. Ich muss manches mal schon suchen, aber es gibt auch "deutsches" Material.

Liebe Grüße Silvia G. aus FN
by Silvia @21.11.2015, 12:00

ich bleibe bei DEUTSCH, im Advent wird geschmückt so wie es mir gefällt, klassisch, Tannenzweige gibt es keine, dafür aber viele Kugeln usw. die besitze ich schon sehr lange, werden immer wieder schön verpackt und das Jahr darf alles wieder raus. Es wird dann immer anders hingestellt und sieht so neu aus. Auch meine Karten Grüße werden selber gestalten mit meinen Fotos und Spruch, die kommen immer sehr gut an. Das zu basteln ist in der Adventszeit mein Hobby und stimmt mich auf die Festtage ein.
by Lieschen @21.11.2015, 11:36

Ist mir auch zuviel Amerika hier.
Man sollte bei dieser Gelegenheit auch mal über TTIP nachdenken, da kommt noch viel mehr Amerika, besonders die negativen Seiten.
by Wolkenfrosch @21.11.2015, 11:25

Ich kaufe bzw bastel was mir gefällt, alles andere lass ich liegen - jedem wie´s gefällt.
allen ein schönes Wochenende.
by silkep @21.11.2015, 11:20

Jeder kann schmücken und verpacken, wie er´s gern hat. Ich kaufe das nicht, habe schon genug in allen Kisten und ich verteile das dann nächstes Wochenende so, wie es mir gefällt.
Ärgern tue ich mich darüber nicht. Warum auch? Das macht ja nur einem selbst schlechte Gefühle.
Wenn viele andere das so mögen, warum nicht?
by philomena @21.11.2015, 11:07

Ich liebe unsere deutsche Weihnachtstradition - und das möglichst klassisch - in grün-rot, mit Tannenzweigen und Räuchermännchen, Adventskranz, Engelchen u Lichtlein und Plätzchenduft.
Das hat mich aber nicht darin gehindert, einen Blick über den Tellerrand zu werfen und andere Bräuche, die ich ebenfalls schön finde, zu übernehmen. Als anglophiler Mensch gibt es bei mir z.B. auch immer eine Weihnachtspostkartengalerie auf dem Kaminsims.
Der amerikanische "Kitsch" und die übertriebene Lichterdeko gefällt mir ebenfalls nicht - ebenso wie der Halloweenbrauch. Aber die Zuckerstangen z.B. - die ja - wie Du schon schreibst - ein angeblich deutscher Brauch waren, gibt es bei mir auch in der Deko. Hier noch ein kleiner Hinweis dazu: http://blog.hellomime.eu/weisst-du-wer-den-weihnachtlichen-candy-cane-erfunden-hat/
Was man nicht mag, muss man ja nicht pflegen.
Bei mir gibt es z.B. auch schon seit ewigen Zeiten keinen Tannenbaum mehr - allerdings nicht, weil ich ihn nicht mag, sondern aus praktischen Gründen!
by Anne @21.11.2015, 11:07

Ich kaufe grundsätzlich nichts, wo XMas oder so draufsteht. Mich ärgert das und ich will es nicht unterstützen!
by Mathilde @21.11.2015, 10:01

Advent - und Weihnachtsschmuck ist bei mir gebastelt. Strohsterne, Fröbelsterne oder wie in diesem Jahr ganz neu Sterne aus Kroken und Holzperlen.
Ich bin sprachlich total unbegabt und kann mit dem "ausländischen Gerede!" nichts anfangen. Also deutsche Advent und Weihnachtslieder - in den kirchlichen Gesangbüchern stehen eine Menge!!!
Liebe Grüße viel Spaß beim basteln! Ulla
by Ulla @21.11.2015, 09:43

Jedem wie es gefällt, ist meine Devise.
Ich selbst habe meine Weihnachtsdekoration seit Jahrzehnten.Ab und zu bastle ich etwas selbst dazu. Mir gefällt der natürliche Schmuck, wie Strohsterne und Holzsachen,Tannenzapfen usw. am besten.Wir wohnen hier eher ländlich und die Lichterketten, Christbaumbeleuchtungen sind zum Glück selten kitschig.
by Helga F. @21.11.2015, 09:04


Der Weihnachtsmann kommt gar nicht aus Amerika.
In Amerika ist er in niederländischen Kolonien aus dem Sinterklaas entstanden (Sinterklaas - Saint Claus - Santa Claus) und sein rotes Gewand bekam er unter anderem vom pfälzischen Belzenickel. (um 1860)
In den skaninavischen Ländern gibt es schon seit sehr langer Zeit eine Gestalt mit rotem Mantel, der Geschenke bringt und auch die Wichtel kommen aus Skandinavien (genannt Tomte und Nisse). Der Weihnachtswichtel ist iSchweden und Finnland der Jultomte, in Dänemark und Norwegen Julnisse (von Niels, der dänischen Form für Nikolaus)
In Finnland glaubt man schon sehr lange, dass der Weihnachtsmann am Korvatunturi wohnt, das ist ein Berg in Lappland, oberhalb des Polarkreises.
Spannend finde ich, dass der rote Mantel sehr der Tracht der Samen ähnelt (das sind die Lappen im nördlichen Skandinavien).

Wikipedia sagt, dass der Mythos des Weihnachtsmanns, der in einem Schlitten mit Rentieren kommt, auf das Gedicht "The Night before Christmas" (1823) zurückgeht, von dem man nicht weiß, von wem es ist, allerdings werden die Schlitten der Samen von jeher von Rentieren gezogen.

In Finnland gibt es in der Nähe des Korvatunturi (in Rovaniemi) ein Weihnachtsmanndorf, das finde ich persönlich gar nicht kitschig, sondern nur zauberhaft ... (und mit den USA hat es gar nichts zu tun)
http://www.santaclausvillage.info/de/
by Martina @21.11.2015, 09:04

Ich kaufe das, was mir gefällt, egal wo es herkommt. Ich habe mir z.B. dieses Jahr auch zwei schöne Porzellanrentiere in weiß gekauft. Grelle Deko gefällt mir auch nicht, die aus dem Erzgebirge ist aber auch nicht mein Geschmack.
Ich finde aber, dass es auch noch genügend nicht-amerikanische Weihnachtsdeko zu kaufen gibt.

Was den Weihnachtsmann betrifft: Bei uns in der Gegend kommt der Nikolaus am 6.12. im roten Kostüm mit langem weißen Bart, in manchen Gegenden kommt er ja in Bischofsverkleidung. Von daher sind die Schoko- und sonstigen Weihnachtsmänner für mich keine Weihnachtsmänner aus Amerika sondern Nikoläuse. Das wird aber auch bei uns oft verwechselt und vermischt, denn an Weihnachten kommt natürlich das Christkind. :-) Traditionen verändern sich aber auch, z.B. war früher der Nikolaustag der Tag der Bescherung und nach der Reformation (Ablehnung der Heiligenverehrung) wurde er in vielen Ländern auf Weihnachten verlegt. Und dann kam mancherorts eben das Christkind und brachte die Geschenke.

by Pusteblume @21.11.2015, 09:00

Ich mache meine Karten selber und verschicke sie an liebe Menschen.
Dazu gibt es unendlich viele Stempel zu kaufen.
In diesem Jahr habe ich mir nun schöne Textstempel kaufen können und bin supi froh über das Thema Advent & Weihnachten und in deutsch.
Und ich freue mich schon sehr, wenn ich nächste Woche, nach einer Postsendung Weihnachtspapier mit traditionellen Advents - und Weihnachtsfarben rot, grün & gold, dann mit der Kartengestaltung loslegen kann.

Zum Thema Amerikanisierung fällt mir die amerikanische Tradition halloween ein.
Ich finde das fürchterlich. Die Amis übernehmen ja auch nicht großflächig unseren Karneval und mit halloween habe ich absolut nichts zu tun und finde es albern, man muss nicht alles mitmachen.
Ok, bin mit halloween ein wenig vom Thema abgekommen, wie ich gerade lese, ich lass es aber einfach mal stehen.
Liebe Grüße Sabine

by @21.11.2015, 08:47

Ein Rentier mit roter Nase darf es schon noch sein - die sehen ja auch irgendwie süß aus.
Im Großen und Ganzen ist es mir eigentlich egal, ob englisch oder deutsche Deko, oder skandinavische - Hauptsache nicht zu kitschig und es passt farblich zusammen. So stehen bei mir z.B. auch Weihnachtswichtel neben Vögeln mit Weihnachtsmützen und Schneemännern. Die Deko für den Baum habe ich größtenteils selber gebastelt, aber einiges ist auch farblich passend dazu gekauft. Eine Freundin macht viele Holzarbeiten, Sterne, Engel, Rentiere usw. Auf einigen steht auch ein Weihnachtsgruß, sowohl in englisch, wie auch in deutsch. Bei mir heißt es "Frohe Weihnachten".
Da ich aber auch englische Freunde habe, passe ich mich dort auch entsprechend ein wenig an und dann darf es auf der Karte auch schon mal kitschig,englisch sein, ihnen gefällt es eben.
Was ich aber ganz fürchterlich finde, ist das viele Blinkblink in den Fenstern und Gärten. Bei mir gegenüber leuchtet der Balkon zur Weihnachtszeit immer knallrot - passt so gar nicht in die Straße.
Meine Lichterketten hängen das ganze Jahr über, im Winter mit Lampenschirmchen mit Schneesternen, im Sommer bunt und fröhlich.
Und seit wann gibt es eigentlich den Schokoweihnachtsmann? Mal ehrlich, ohne den würde doch etwas fehlen...
by bo306 @21.11.2015, 08:26

Ich trotze dem Trend und habe mir auf dem Kunsthandwerkermarkt einen Glasvogel aus Lauscha gekauft. Solche Vögelchen hatte schon meine Großmutter am Tannenbaum und ich habe sie als Kind geliebt.
by Karana @21.11.2015, 08:08

Es gibt durchaus auch Erzgebirgsimitationen. Räuchermännchen aus China..fragt sich, ob das so wünschenswert ist.

Was die Karten betrifft: Als Kinder haben mein Schwester und ich die englischen Karten (mit viele mehr Witz als alles, was es damals bei uns gab) selbst nachgestaltet, weil sie uns so gefielen und es nichts Vergleichbares gab.
Ich bin in meinem Leben recht international "unterwegs gewesen" und habe durchaus Bräuche, die mir gefielen, übernommen.

Ein wenig provokant gefragt: wie muß die typisch deutsche Weihnachtskarte aussehen? Weihnachtsbaum, Schneelandschaft.. findet man jedes Jahr! Auch sehr billig beim Discounter.

Das Problem ist doch hier wie überall: Jedes Jahr werden neue Trends, Trendfarben und Verkaufsmöglichkeiten gesucht. Und das machen die Leute hier nun mal mit. Ein Jahr alles silber und lila oder blau, dann in die Tonne und im nächsten Jahr dann gold und rot.

Ich habe alte Stücke stehen, Erbstücke, Basteleien .. da kommt nichts dazu. Dem Dekomodezwang entziehe ich mich komplett. Meine Weihnachtsfarbe ist traditionell rot, gold und grün. Meine Karten sind selbstgestaltet: ein Foto des vorangegangenen Jahres wird zum Weihnachtsfoto erkoren und darf die Karten zieren.

Ob auf einem Geschenkband nun merry Xmas oder joyeux noel oder Frohe Weihnachten steht, ist mir völlig egal, Hauptsache die Farbe paßt zum Papier!

Daß Amerika immer mehr imitiert wird, das liegt ja nun wohl an uns. Der Lichterkettenwahn an den Häusern, die Weihnachtsmänner, die am Haus hochklettern, die Rentiere im Garten..das ist wie mit den Dekofarben des Jahres. Keiner ist gezwungen, da mitzumachen. Aber es hat den Reiz des Neuen, der Mode. Irgendwann scheint es für die Menschen schwierig, sich dem zu entziehen.

lg Barbara
by Bärenmami @21.11.2015, 08:03

Es ist bestimmt nicht alles gut was aus Amerika kommt.
Ich habe noch einzelne Bastelsachen von meinen Kindern. Nach und nach auch mal was ergänzt. Es gibt Menschen die müssen stylisch sein. Also jedes Jahr das Neueste. Da neige ich so wie so nicht zu.
by MOnika (Sauerland) @21.11.2015, 08:02

wem es gefällt, der soll freude dran haben.
mir gefällt es nicht, ich kaufe sowas nicht, haben wir hier - im gebirge österreichs- unsere ganz eigenen dinge an weihnachtsdekoration, die viel schöner ist.
aber ich mag auch gerne moderne weihnachtsdekoration, nur merry x-mas steht sicher nirgends drauf!
dann lieber feliz navidad für unseren kubanischen schwiegersohn :-)
by christine b @21.11.2015, 07:54

Du hast recht, alles ist ein Einheitsbrei, auch wenn es englisch/amerikanisch aussieht, ist es zudem aber auch noch meist Made in China. Seit über 25 Jahren mache ich meine Weihnachtskarten zum Großteil selbst (auch schon mal mit Weihnachtsmann drauf), auch bei der Dekoration mach ich immer wieder was selber. Hier in GR ist die Weihnachtsdekoration total "amerikanisch" und kitschig, alles Plastik - auch die Weihnachtsbäume, die ich jetzt schon in Geschäften stehen sah, in voller Dekoration mit Kugeln in allen Farben und bunten Blinklichtern, je greller desto besser, sogar die Bäume gibt es in pink, blau, silber usw... über aufblasbare Rehe, Schneemänner und Weihnachtsmänner für den Garten, usw. Ich werde mir wieder zum Beginn des Advents verschiedene Zweige abschneiden und daraus einen Wandkranz und einen Adventskranz machen. Es ist schade, daß einheimische bzw. deutsche Dekoration so teuer ist, da wäre dann die Option wirklich selber basteln, oder wer das nicht kann - vielleicht gibt es auf Adventmärkten selber gebastelte Dekoration zu moderaten Preisen...
by Pat @21.11.2015, 07:45

Die Zuckerstangen kenne ich nur aus Schweden http://www.visitsmaland.se/de/gegendstand/555/jonkoping-habo-mullsjo/zuckerstangen-aus-granna
Sind die von dort über den Teich und dann zu uns?

Dass jetzt überall nur noch von XMAS die Rede ist, ist für mich nur die logische Konsequenz unserer Amerikanisierung - regt sich noch irgendjemand auf, dass an Weihnachten der Weihnachtsmann kommt statt des Christkindes? Halloween hat uns die deutsche Industrie 1991 übergestülpt, als Karneval/Fastnacht wegen des Golfkrieges ausfiel - da musste eine neue Geldquelle her. Da bei uns ja alles gepriesen ist was über den großen Teich kommt sind die Massen bei uns begeistert draufgesprungen. Von dem allgewärtigen Denglish schweige ich besser.
Ich weiß, man kann es mir jetzt falsch auslegen, aber m.E. sind wir gerade erfolgreich dabei, unsere Kultur abzuschaffen.
by MartinaK @21.11.2015, 07:25

Stimme dem voll zu, Engelbert, so geballt ist mir das aber noch nie aufgefallen. Ich kaufe immer mal was dazu, was mir gefällt, aber so mit x-mas würde ich auch nicht kaufen.
Es sind ja noch andere Dinge im Gange, wie hieß das Buch von Sarrazin? Deutschland schafft sich ab, ....wie wahr!
by Marga @21.11.2015, 07:06

Huch, jetzt hat das System die Cedille nicht übernommen ... dann schreib' ich eben "hosgeldiniz" = Willkommen auf Türkisch bzw. auf Hillscheider Platt: "Hosste Geld drin or nix" *hihi*.
by Moni @21.11.2015, 05:48

Mir ist das ziemlich egal, weil ich meine Verpackung selbst bastele und beschrifte. Abgesehen davon finde ich es lustiger "X-MAS" zu schreiben als "Weihnachten". Dazu muss ich sagen, dass meine Schwägerin Griechin ist, eine Schwiegertochter Amerikanerin und eine andere Russin. Ich glaube auch, dass der Sinn von Weihnachten bei der Mehrheit der Deutschen in Vergessenheit geraten ist.

Lustig bis befremdlich finde ich, dass ich jetzt am Geldautomaten mit "hoşgeldiniz" begrüßt werde ;-)
by Moni @21.11.2015, 05:36

...
meine Freuden mit der Weihnachtsdekoration sind unter Anderem...
"Schätze" meiner Mutter. Nach einem Jahr Karton,... wieder die gleiche Freude. ;-)
Ich mag dezente Dekoration, ... meine eigenen Basteleien. zB. Strohsterne, das Material, ist nicht teuer. Die amerikanische "Weihnachtswelt" ist mir zu bunt.

by @21.11.2015, 05:17

noch was: Das Wort Dekoration in der allerersten Zeile ganz oben ist ja auch ein Fremdwort. Entweder aus dem französischen oder aus dem Latein. Das weiß ich nicht. Dann sollte man also Verzierung sagen.
Es wäre ganz schön lustig, wenn man sich bemühen würde, nur noch urdeutsche Worte zu gebrauchen.
by Sieglinde S. @21.11.2015, 03:47

Mich stört das weniger, wenn es heute neue Formen der Deko gibt. Ich denke dann, da leben auch viele Menschen davon, wenn wieder Neues gekauft wird.
Selber habe ich noch feine Laubsäge Engel von einer Künstlerin aus der Heimat. Sind älter als ich. Neue Deko für den Baum kaufe ich nicht mehr. Habe vor 3 Jahren wegen Umzuges fünfzehn Kartons rote und silberne Kugeln abgekauft.
Es wäre vielleicht etwas armselig, wenn alles noch so wäre wie kurz nach dem Kriege. Als Kind kannte ich nur den Weihnachtsmann.
Was die englischen Sprachbrocken angeht, ist mir das auch egal. Eine Spache lebt halt. Wir sind da flexibler als die Engländer. Diese haben ja eine Menge Worte von den Angelsachsen und auch den Bretonen übernommen. Da könnten wir sogar stolz drauf sein. Die Auswanderer haben dann das Deutsche in der engl. Spache mitgenommen nach Amerika. Sogar der Dollar kommt vom Taler. Nun kommt es also zurück. In A. gibt es auch viele ganz und gar deutsche Gebiete. Mit Christbaum usw. Chinesen heiraten ganz in Weiß, so wie wir. Trends wandern eben, dank Freizügigkeit.
Halloween soll aus Irland kommen. Ich hatte mal gehört, es käme aus D. Nun kommt es also wieder herüber. Auch wieder Möglichkeiten, etwas zu verkaufen.
Wenn das mit den engl. Seefahrern anders verlaufen wäre, müssten wir vielleicht Indiandersprachen lernen. So jedenfalls ist es einfacher.
Als meine Mutter jung war, war es chic, oder meinetwegen trendy, oder modern, möglichst viel auf französisch zu sprechen. Davon ist auch vieles hängen geblieben.
Ich bin nur froh, dass nicht auch noch russisch, tschechisch, türkisch, chinesisch oder ungarisch bei uns mit den Touristen dazu gekommen ist. Das ist wesentlich schwieriger. Allerdings hätte ich gern auch mehr Spanisches bei uns.
Wenn beim Rechner (Computer), jedes Land eigene Bezeichnungen hätte, wäre es ganz schön umfangreich, oder gar unmöglich.
by Sieglinde S. @21.11.2015, 03:32

Ist alles sehr befremdlich, es wird vergessen wie es früher war,
meine Tochter kauft die Landlust -Weihnachtsausgabe...
Herrlich für jeden, der diese Schlichtheit und Schönheiten der Natur mag.
Deutschland ist und bleibt einfach einzig--artig, es müssen nur viele mitmachen und sich nicht von den NEUEN WELTEN ablenken lassen.
by Ann @21.11.2015, 02:01

Ich bleibe bei meiner althergebrachten Dekoration und suche mir schöne altmodische Weihnachtskarten und Papier. Merry Xmas finde ich ganz furchtbar. Allerdings ist meine
Tochter mit einem Amerikaner verheiratet, der kein Wort deutsch spricht und so werde ich ihm wohl Merry Christmas wünschen müssen. Ich habe ihr mein Engelsorchester, das Raeucher Männchen, den Nussknacker und die Kurrendesaenger aus dem Erzgebirge mitgegeben, damit dort im fernen Lande etwas von deutscher Kultur den amerikanischen Kitsch verdrängt.
by Ellen @21.11.2015, 01:30

Mir ist es eigentlich egal, woher irgendwas kommt. Ich nehme das, was mir gefällt!
Was zu grell oder zu kitschig ist, kommt nicht in Frage. Darunter fallen sicher viele amerikanische Sachen, aber auch schon zu Zeiten meiner Großeltern gab es hier bunt blinkende Sterne in einigen Fenstern und Weihnachtsbäume aus Kunststoff mit bunten elektrischen Kerzen und farbigem Lametta, das eher wie Girlanden aussah.
Mir sind heute vor allem die grellen Lichtschläuche ein Dorn im Auge und die generell zunehmende Beleuchtung: Der Zauber einzelner kleiner Lichter(gruppen) in dunkler Winternacht ist längst großen Lichterteppichen in sowieso schon stark lichtverschmutzter Umgebung gewichen.
by Croli @21.11.2015, 01:22

... und es gibt (noch?) keine schönen Post-Weihnachtsbriefmarken (jedenfalls gestern nicht) und in einem Kunstladen (!) fast nur Karten mit rotnasigen Rentieren und amerikanisierten Weihnachtsmännern ... das geht mir echt auf den Geist.
by beatenr @21.11.2015, 00:32

Ich bleibe weiter bei meiner Weihnachtsdekoration. Diese Amerikanisierung ist mir schon lange ein Dorn im Auge.

Schaue auch so gut, wie keine Amerikanischen Filme. Warum sollen wir unsere schönen alten Traditionen und unsere Kultur aufgeben?
Auch Halloween mache ich aus dem Grund nicht mit.

Es gibt eine Werbung von Edeka, glaube ich im Fernsehen. Da kauft ein Weihnachtsmann viel Fleisch ein und daneben steht ein kleiner Junge, der fürchterlich schreit und dann dem Weihnachtsmann zu verstehen gibt, dass er Weihnachten nicht durch den Schornstein passt, wenn er so viel isst.
Er kommt doch bei uns gar nicht durch den Schornstein.

Ich hatte ja schon mal gesagt, irgendwann reden wir hier nur noch englisch und merken es gar nicht.
by marianne @21.11.2015, 00:31

... seit einigen Jahren befinde ich mich im Kauf-Streik, was offensichtlich diese "Veramerikanisierung" betrifft. Ich kann ohne leben und verschenke diese Artikel auch nicht! - Ich sehe diese Artikel auch schon nicht mehr - tu so als pralle ich davon ab ...
by mira @21.11.2015, 00:18

Das ist mir schon lange ein Dorn im Auge und ärgert mich. Was müssen wir uns noch alles bieten lassen?
Aber es kommt ja nicht mehr das Christkind, sondern der Weihnachtsmann!!!

Auch der Vormarsch der englischen Sprache, als ob es im Deutschen dafür keinen passenden Namen geben würde.
Ein Beispiel. Ich bekam neulich eine Mahnung für die längst bezahlte Rechnung des Kabelfernsehens vom CUSTOMER CARE.
Unser Garten wird laut Hausverwaltung nun von INTERHOME betreut.
Das geht mir auch auf den Keks!

by Ingrid @21.11.2015, 00:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: