Kommentare zu «kb20160212»

http://www.hannover.de/Herrenhausen/Herrenh%C3%A4user-G%C3%A4rten/Grotte/Niki-de-Saint-Phalle
Für mich ist dieser Name schon lange ein Begriff, da er eng mit Hannover verbunden ist, ausserdem habe ich selbst Aufnahmen schon 1986 in Paris gemacht.
Auch in dieser Grotte habe ich erst letztes Jahr Aufnahmen gemacht.
by gerti @16.02.2016, 16:11

Hatte davon noch nie gehört! Wäre bestimmt einen Ausflug wert!
by gerda.f @15.02.2016, 23:02

Niki Staint Phalle wurde 1930 in Frankreich geboren und starb 2002 in San Diego.

1953 ersten Gemälde - Aktionskünstlerin

1956 entstanden ihre Schießbildern - Farbbeuteln wurden auf Gipsleinwand geschossen,

1964 entstanden die ersten „Nanas“ − bunte Frauenfiguren,

Gründungsausstellerin der Bundeskunsthalle in Bonn,

"Schutzengel“schwebende Frauenfigur befindet sich in der Halle des Zürcher Hauptbahnhofes,

Strawinski-Brunnens in Paris (dort war ich 2001)

2 ihrer Werke stehen im Kunstpfad der Universität Ulm und noch vieles mehr.


Im September 2011 war ich in der Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall bei einer sehr interessanten Ausstellung von Werken der Künstlerin.

Hundertwasser ist 1928 geboren und 2000 gestorben. Ob sich die gekannt haben, weiß ich nicht. Dali ist Anfang des 20.Jahrh. geboren.
by KarinSc @13.02.2016, 16:18

Auch mein erster Gedanke war Hundertwasser oder Gaudi. Von der Künstlerin hatte ich noch nie gehört. Bin begeistert von den Figuren. Der Park muss wirklich sehr schön sein.
by @12.02.2016, 23:05

Herrlich farbenfroh, erinnert sehr an Hundertwasser. Sehr schön, besonders bei diesem Wetter.
by Sylvi @12.02.2016, 21:48

Sehr interessant :-)
Vor allem das zweite Bild würde ich sehr gerne mal in echt sehen.
Vielen Dank fürs Zeigen!
by Bieschdie @12.02.2016, 20:14

toll - das hab ich noch nicht gesehen! Möchte zu gerne mal dahin ----
@Pusteblume + Engelbert: DANKE!
by beatenr @12.02.2016, 18:25

Oh wie schön, das gefällt mir! So bunt und fröhlich und "rund". Natürlich erinnert es an Hundertwasser und Gaudi - aber die Bauwerke und Kusntwerke dieser beiden gefallen mir auch ;-)

Danke für den Tipp und die schönen Bilder. Wenn ich mal wieder in die Toskana komme, múß das unbedingt ins Programm :-)
by funny @12.02.2016, 18:13

Schöne farbenfrohe Aufnahmen, toller blauer Himmel, positive Ausstrahlung - dennoch gefällt mir der Kunststil nicht sooo sehr. Der Stil animiert mich nicht, dorthin zu fahren und mir das anzusehen.
by Katharina @12.02.2016, 18:07

Niki de Saint Phalle ist mir bekannt von ihrer Kunst, leider lebt sie nicht mehr. Diese verschiedenen Kunststücke haben was, teils erinnert mich auch was an Hundertwasser,... sehr interessanter Garten!
by Anne P.-D. @12.02.2016, 17:55

Hatte bis jetzt nur davon gehört. Danke für die wunderbaren Fotos. Ich bin ganz begeistert von der Kreativität und den Farben.
by MOnika (Sauerland) @12.02.2016, 17:41

Gigantische Arbeiten und eine Künstlerin mit ungeheuerer Fantasie und Energie. Ich bin Niki in den neunziger Jahren einmal persönlich auf einer Esoterk-Kunstausstellung in Baden Baden begegnet, damals kannte ich ihre Kunstwerke noch nicht und ich hätte ehrlich gesagt auch nicht gedacht, das sie so berühmt werden würde.
by Helga F. @12.02.2016, 17:06

Sehr farbenfrohe Aufnahmen - irgendwie erinnern mich manche Skulpurten an Friedrich Hundertwasser.
@Pustblume
Vielen Dank für die Aufnahmen.
by GiselaL. @12.02.2016, 16:53

Das sind ganz wunderbare Bilder, die mir einen lebendigen Eindruck dieses Parks vermitteln können. Die Gestaltungsfantasie überwältigt mich (fast) ... zu gerne möchte ich jetzt sofort dort sein. Was Niki über Tarot sagt, gefällt mich richtig gut.
Bisher kannte ich nur ihre Nanas. Ob sich Niki und Friedensreich gekannt haben? In der Ewigkeit müssen sie sich auf jeden Fall bereits begegnet sein.

@Pusteblume und Engelbert: Dankeschön für diese "Verreisemöglichkeit".
by Elke R. @12.02.2016, 16:26

Ich war dort- es war einfach fantastisch und unbeschreiblich schön! Ich hätte einen ganzen Tag dort verbringen können, und nur staunen und anschauen. Ich war danach so beeindruckt und begeistert, kann es nur jedermann/frau empfehlen hinzufahren- es lohnt sich!
Auch ein halber Tag war wunderbar; mein Mann " drängte" etwas...
by Doro @12.02.2016, 14:56

Wer möchte, kann hier den Park virtuell besuchen und mehr über die Bedeutung der einzelnen Skulpturen/Karten erfahren:

http://ilgiardinodeitarocchi.it/de/visit/interactive-map/
by lamarmotte @12.02.2016, 14:45

@ Pusteblume,
danke schön, dass du die Bilder an Engelbert zur Veröffentlichung geschickt hast. Es sind einfach wunderbare Figuren dabei. Ich liebe diese Kunst von ihr sehr.

"Am 17. November 2000 wurde sie zur Ehrenbürgerin der Stadt Hannover ernannt. Sie vermachte am 19. November 2000 aus diesem Anlass über 400 ihrer Werke dem Sprengel-Museum in Hannover. Der vorgesehene Ergänzungsbau des Museums soll eine Dauerausstellung ihrer Werke ermöglichen".
.....aus dem Wikipedia-Artikel über die Künstlerin....

Wenn die Dauerausstellung mal fertig ist, dann besuche ich sie auf jeden Fall. Ab 26. April 2016 kann frau die Ausstellung besuchen. Ich freue mich drauf.
Aber auch die "Nanas" am Leine Ufer und die Grotte in den Herrenhäuser Gärten sind sehr sehenswert.
Wieso konnte sie sie bunte und fröhliche Farben verwenden bei ihrer Lebensgeschichte? Missbraucht vom Vater.....
by Ursi @12.02.2016, 14:18

tolle Geschichte, ich kannte die Figur aus Duisburg und habe mich dann schlau gemacht und weiß auch von denen in Hannover-Herrenhausen, habe da sogar eine kleine Ausgabe bei mir auf einem Regal stehen. Aber dieser Park in Italien ist einzigartig. Danke an Pusteblume, das sie uns teilhaben läßt an den ganzen Figuren und Formen.
by Christiane @12.02.2016, 13:29

Soo schön bunt, super, da möchte ich gern hin!
by Mathilde @12.02.2016, 13:03

Mir geht es wie einigen hier, ich muss an Hundertwasser und Gaudi denken wenn ich diese fantasievollen Skulpturen und Gebäudestrukturen sehe. In meiner Heimatstadt Duisburg steht in der Stadtmitte von Niki de Saint Phalle der Lifesaver-Brunnen, ein riesiger Vogel der eine Badenixe rettet. Anfänglich war das Teil in seiner Buntheit und den runden Formen nicht der Liebling der Duisburger. Mittlerweile sind die meisten glaube ich stolz darauf.
Diesen Park in Italien würde ich mir auch gerne einmal ansehen.Kommt Zeit, kommt vielleicht Urlaub...? Erst einmal ein Danke an Pusteblume fürs Mitbringen und an Engelbert fürs Zeigen!
by Karin v.N. @12.02.2016, 12:52

Die Werke von Niki de Saint Phalle mag ich sehr. Ich war zwar schon in der Toskana, aber dass es dort einen Garten mit ihren Skulpturen gibt, wusste ich nicht. Danke @Pusteblume für die informativen Bilder und fürs Zeigen, lieber Engelbert. Sollte ich nochmal in der Gegend sein, wird dieser Garten unbedingt auf meiner Liste stehen!
by Anne @12.02.2016, 12:46

Ich kenne von dieser Künstlerin nur die NANAS in Hannover und kann mich noch gut an den Protest der Bevölkerung erinnern, als diese aufgestellt wurde. Aber dieser Park ist ja sensationaell; was wäre diese Welt ohne diese Künstlerin. Vielen Dank für diese wunderschönen Bilder.
by Marita aus Oldenburg @12.02.2016, 12:25

Der Park ist sicher nicht jedermanns Sache, ich habe meinen Mann auch nicht mitgenommen, weil ich wusste, dass es ihm nicht gefallen würde. :-) Speziell ist das ganze schon, aber mir hat es gefallen und mich beeindruckt.

@ lamarmotte: Ich meine, zu nichtkommerziellen Zwecken ist das erlaubt, aber Engelbert weiß da bestimmt besser Bescheid.

by Pusteblume @12.02.2016, 12:21

Herrlich, diesen Park nun durch die Fotos von Pusteblume kennen zu lernen. Da würde ich gerne auch mal hinreisen. Eine phantasievolle farbenprächtige Welt mit vielen fröhlichen, auch skurrilen Dingen öffnet sich dem Besucher. Ja, auch ich werde an die Skulpturen von Gaudi erinnert, obwohl ich in Barcelona noch nicht gewesen bin.
In Duisburg im Zentrum steht eine Nana von Niki-de-Saint-Phalles. Direkt gegenüber habe ich ca. zweimal im Jahr einen Termin bei meinem Optiker. Ich freue mich jedesmal aufs Neue, wenn ich der bunten Figur begegne, die mir schon von weither entgegen leuchtet.
Vielen Dank an Pusteblume und Engelbert fürs Zeigen. Wie schön, dass man mit den Seelenfärblern so tolle Reisen unternehmen kann.
by Gitta @12.02.2016, 11:00

Künstler können ihr Leiden darstellen, so können sie sich des Leidens befreien. Das ist der Fall von Nicki de Saint Phalle.
Auch wenn ich ihre Motivation sehr gut verstehen kann, bei seinen Werken empfinde ich ein Unbehagen.
Danke fürs Zeigen. Liebe Grüsse
by charlotte @12.02.2016, 10:48

Eine tolle Künstlerin. Werde wohl nie dorthin kommen. Schön, dass ich ihn heute sehen konnte.
by Monika aus Köln @12.02.2016, 10:41

...das ist ja toll!!! ich würde den gerne mal "in echt" sehen - ich bewundere diese grenzenlose Phantasie......* - danke für die Fotos!...
by Janna @12.02.2016, 10:29

Oh, wie schön! Diesen Park würde ich mir auch gern in Natura anschauen.
Eine Fantasiewelt zum Staunen und Entdecken. Gefällt mir sehr gut.
Danke fürs Zeigen.
by Bettina @12.02.2016, 10:29

Wer schon einmal in Barcelona war und dort die Architektonischen Werke von Gaudi gesehen hat fühlt sich sofort an ihn erinnert.
Dieser Park ist sehr stark an die Werke von Antoni Gaudi angelehnt.
Seine Vorliebe für geschwungene, organischen Formen und der Mosaikkunst aus Keramikfliesen ist hier sehr deutlich wieder zu finden.

by sonja-s @12.02.2016, 09:31

Ein beeindruckender Park. Ein wenig Gaudi, ein wenig Hundertwasser.
Da das Kartenspiel Tarot mir nichts sagt, sind mir auch die Figuren ziemlich fremd.
by Juttinchen @12.02.2016, 09:10

Sehr schön und phantasievoll. Und Jean Tinguely hat ja auch seine Finger im Spiel gehabt: der Brunnen auf dem dritten Foto könnte auch ein Teil von Tinguelys Fasnachtsbrunnen hier in Basel sein. Und die anderen Metallskulpturen sind ebenfalls von ihm.
Da würde ich gern einmal hinfahren.
Danke für die Fotos, Pusteblume!
by Lindenblatt @12.02.2016, 09:02

Erinnert mich ein bißchen an Gaudi in Barcelona.
by Heidi P @12.02.2016, 08:46

Da muss ich nicht hin. Gefällt mir nicht.
by Fanky @12.02.2016, 08:39

Schön, auf Seelenfarben immer wieder neue Orte kennen zu lernen, die Lust aufs selber entdecken machen. Kann ich ja mal auf meine Reise-Wunschliste setzen. Danke auf alle Fälle für die schönen Fotos und den Tipp.
LG
by Gerti P. @12.02.2016, 08:01

ein außergewöhnlicher park, den ich mir auch gerne ansehen möchte. muß spannend sein, all diese figuren zu entdecken. danke für's schauendürfen.
by christine b @12.02.2016, 07:45

Beeindruckend, danke für die schönen Bilder! Diesen Park würde ich mir auch gerne mal ansehen.
by Pat @12.02.2016, 07:30

Wunderschön, danke fürs Zeigen. Ich liebe die Figuren von Niki-de-Saint-Phalles und dieser Park steht noch auf meiner Wunschliste.
by Moni @12.02.2016, 05:25

Oh, schööön!! danke @ Pusteblume und Engelbert!
Wir haben vor einigen Jahren einen Herbstnachmittag in diesem so beeindruckend-schillernden, auch nachdenklich stimmenden Park verbracht - faszinierend, riesig und ein absolutes Muss, wenn man in die südliche Toskana reist!
Auch vor dieser Reise war ich schon lange begeistert von Niki-de-Saint-Phalles fröhlichen, so lebensbejahenden Nanas.

Eine Frage an @ Pusteblume, @ Engelbert:
Ich habe natürlich ebenfalls sehr viele Fotos im giardino dei Tarocchi gemacht, dachte aber, dass man die nicht einfach so öffentlich im Net zeigen darf; allerdings gab es kürzlich auch EU-Neuregelungen zum Thema Panoramafreiheit usw. Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen bei diesem Thema?

by lamarmotte @12.02.2016, 01:20

dieser park wäre was für mich.... hier könnte ich stundenlang umherlaufen und staunen. er erinnert mich ein klein wenig -aber wirklich nur ein bisschen- an den park güell von antonio gaudí in barcelona.
danke für´s zeigen!
by @12.02.2016, 00:22

Da haben ja die Künstler in Italien eine richtige Fantasiewelt geschaffen... sehr schön.
Der Spiegelsaal ist zwar interessant... aber da bin ich allerdings orientierungslos.
by Lina @12.02.2016, 00:22

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: