Kommentare zu «kb20160315»

Heute bin ich hier sehr spät, nur mittags mal kurz geschaut, aber keine Zeit zum Verweilen. Das mit den Mistelbäumen ist ja erstaunlich, dass ihr doch einen schönen Zweig mitnehmen konntet, habt ihr hoffentlich als Glückstag genossen, grins!
Auch wenn es nicht zu Weihnachten sondern kurz vor Ostern ist! Schön, ihn auf dem Foto so nahe zu sehen! Danke!
by Anne P.-D. @15.03.2016, 23:15

Viel Glück mit dem Mistelzweig.
Passt nur auf, dass sich davon nichts in eurem Garten verbreitet durch die Beeren. Die Vögel helfen dabei. Das werdet ihr dann so schnell nicht mehr los.
Der Zweig ist auf jeden Fall sehr dekorativ.
by @15.03.2016, 22:35

Ich wünsche Euch viel Glück mit den Mistelzweigen.

Das Glück, selbst welche zu pflücken, hatte ich bisher auch nicht ...
by Sywe @15.03.2016, 21:35

Normalerweise glaube ich ja eher nicht daran, wünsche Euch aber trotzdem von ganzem Herzen: Möge der Zweig/Strauß Euch wirklich mal Glück bringen, so dass Ihr von Krankheiten und Schicksalsschlägen verschont bleibt!!!
by Regine H. @15.03.2016, 20:06

Beate hat die Zweige kopfüber aufgehängt ... wir hoffen, dass sie trocknen und dabei die Form behalten ...
by Engelbert @15.03.2016, 19:32

Eine schöne Bildergeschichte. Hier in unserer Gegend habe ich noch nie so viele Misteln auf den Bäumen gesehen, wie Du sie jetzt fotografiert hast. Aber in der Zeit als ich öfters im Saarland war, haben mich solche Bäume auch fasziniert. Auf dem Weg von Merzig nach Remich (dort ist das Benzin so günstig) gab es sehr viele Bäume, die dicht mit Misteln besiedelt waren.
Wie hebst Du jetzt den Mistelstrauß auf? Wird er aufgehängt oder kommt er in die Vase? Ich hatte im letzten Advent einen schönen Mistelzweig geschenkt bekommen. Den habe ich in eine Vase mit Wasser gestellt. Sehr schnell ging der Zweig kaputt.
by ErikaX @15.03.2016, 19:01

Nochmals ein schöner Spaziergang mit feine Fotos und interessante Schilderung.
Hier ist es Sitte ein Strauss Misteln an Sylvester über eine Tür aufzuhängen.
Das Paar, dass darunter geht, wird glücklich sein.
Sylvester oder nicht, Glücklich seid Ihr ja Beate und Engelbert.
Liebe Grüsse
by charlotte @15.03.2016, 18:38

Wunderschöne Bildgeschichte. In einem Park in meiner Nähe gibt es auch sehr viele Misteln; aber viel zu hoch.
by tigram @15.03.2016, 17:43

Genau das, liebe Ingrid G., wollte ich gerade schreiben!

Ich habe 2006 in Bad Malente eine Misteltherapie gemacht bei einem Arzt für Naturheilkunde, der hat mir dann auch immer die Rezepte hier nach Hamburg geschickt, ich habe selbst gespritzt und alle 3 Monate bin ich zu ihm gefahren zur Kontrolle.

Die Methastasen haben sich ziemlich schnell verzogen, hätte ich nie für möglich gehalten.

Seitdem ist die Mistel für mich eine heilige Pflanze, der Natur und dem lieben Gott sei gedankt.
by Steffi-HH @15.03.2016, 17:41

Vor lauter Küsserei sollte man auch bedenken, dass die Pflanze sogar das Immunsystem stärken soll. Die Mistel wird deshalb auch in der Krebsbehandlung eingesetzt (!)
by IngridG @15.03.2016, 17:35

Eine schöne Fotogeschichte, denn so nah habe ich Misteln auch noch nicht gesehen.
Hoffentlich hast Du den Mistelzweig auch so gehängt, daß Du Deine Beate auch küssen kannst, obwohl ich denke, daß dazu kein Mistelzweig notwendig ist. Oder gilt das Aufhängen nur für Weihnachten? Lächeln!

Viele Grüße
Gisela
by Gisela @15.03.2016, 15:23

Ich dachte, die Misteln stünden unter Naturschutz - stimmt aber nicht. Man darf sich einen Zweig pflücken, aber dabei nicht den Baum schädigen. Die Misteln schaden dem Baum nicht, er lebt munter weiter, auch mit unzähligen Misteln! Viel Freude am Strauß!
by Ellen @15.03.2016, 15:15

Wow, Mistelzweige und dann noch mit Beeren! Ein wirklicher Glücksfall. Wunderschön, das frische Grün. Ich mag Misteln sehr.
Tolle Fotos.:-)
by Bettina @15.03.2016, 14:46

Wieder ein sehr erfolgreicher Spaziergang. Vielen Dank, wieder etwas dazugelernt.
by GiselaL. @15.03.2016, 14:41

Ich dachte immer, daß die Beeren giftig sind , vor allem für Katzen sind die weißen Beeren sicher nicht gesund! Also, bitte, Vorsicht!
Bei uns gibt es Misteln eigentlich auch nur in der Weihnachtszeit - man kann sie auch mit einem Spray vergolden! Da gefallen sie mir besonders gut und die Farbe verhindert auch, daß die Beeren gleich abfallen.
by Sissy aus Wien @15.03.2016, 13:55

wieder eine so schöne SpAziergang-Bildergeschichte - und ich bin mit Euch über die Wiese gegangen, ohne nasse Füsse, und hab mich mit gefreut über Euren Fund!
DANKE!
by Beatenr @15.03.2016, 13:51

Misteln sollen Glück bringen, vor allem, wenn deine Beate darunter steht darfst du sie jedesmal küssen..."g"
es ist schön das du welche gefunden hast die niedrig genug waren um dran zu kommen, auf welchem Baum waren die denn? Je nach Baum Sorte, Apfel, Esche ect.
hat die Mistel eine andere Wirkung lt. Hildegard v. Bingen
by Lieschen @15.03.2016, 11:28

Misteltee reguliert den Blutdruck; ich habe schon öfter eine Mistelteelkur gemacht.
Die Mistel ist vielseitig zu verwenhden: als Tee, Tinktur, Frischsaft oder zur Salbenbereitung.
Meine Weisheit habe ich aus dem Buch von Maria Treben "Gesundheit aus der Apotheke Gottes".
by Marita aus Oldenburg @15.03.2016, 10:56

Mein Mann und ich sind mal nach einem Sturm los, weil wir wussten, wo viele Misteln in den Bäumen wachsen. Tatsächlich lagen viele auf der Erde, die der Sturm abgeschüttelt hat. Ich hatte die Mistel sehr lange, erst frisch, dann eingetrocknet. Getrocknet hat sie einen eigenartigen Geruch, aber nicht unangenehm, eher wie Tee.
by marianne @15.03.2016, 10:43

@ Mathilde

ja, Misteln sind schön, heilkräftig usw. Aber einen Baum damit impfen würde ich nicht. Misteln sind an sich Schmarotzerpflanzen und wenn es dem Baum zuviel wird, stirbt er.
Aber ich mag sie auch sehr gern... und unterm Mistelzweig küssen - was kann schöner sein?
by Ully @15.03.2016, 10:32

Ich dachte dass mit dem Küssen wäre nur vor Weihnachten?
Angeblich kann man Bäume mit den Mistelsamen impfen und sie bekommen dann - wenn man Glück hat - auch Misteln.
by Mathilde @15.03.2016, 09:48

Ja Engelbert weißt du denn nicht das Misteln ja nur so hoch hängen weil man sich doch darunter KÜSSEN soll. Nicht davor und nicht daneben.
Schmunzelgrüsse an alle
by Angelika Laier @15.03.2016, 09:29

nun kannst du deine beate unter dem mistelzweig küssen :-)
erinnert an die adventszeit, aber wenn man schon mal misteln so tief wachsen sieht, muß man sie ja mit heim nehmen, so sind es halt ostermistelzweige :-)
by christine b @15.03.2016, 09:12

Für solche Zwecke haben wir eine Teleskop-Astschere ;-))) Mistelzweige sind für Ömchen in der Adventszeit ein Muss. Sie findet immer jemanden, der damit losgeht und die ganze Verwandtschaft beglückt.
by Moni @15.03.2016, 08:21

Wir kaufen in jedem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt einen großen Mistelzweig. Der wird dann in der Diele des Hauses am roten Band aufgehängt - und wir
glauben fest daran, dass er uns Glück bringt ;)
by Inge-Lore @15.03.2016, 08:04

Ich mag Misteln auch sehr. Habe mir mal eine ziemlich Große auf einem Markt gekauft und da hat mir der Verkäufer gezeigt, dass diese Mistel vom Baum geschossen wurde. Es steckten tatsächlich Schrotkörner im "Stamm". Ob Misteln wirklich so vom Baum geholt werden oder ob sich die Kugeln nur verirrt haben - ich weiß es bis heute nicht. Auf alle Fälle Viel Glück damit!
LG
by Gerti P. @15.03.2016, 07:58

Na da gibt es bekanntlich verschiedene Geschichten um die Mistel. Zum einen soll man sich darunter küssen, wenn die Zweige über der Tür hängen. Außerdem waren die Bäume, wo die Misteln drauf wuchsen für die Gallier heilig. Die Prister schnitten sie im weißen Gewand mit einer goldenen Sichel ab. Sie sollten im Trank Tiere fruchtbar machen und gegen Vergiftungen heilen. Naja, und alle kennen wir den Zaubertrank bei Asterix. Er hat auch Misteln drin verwendet.
@ Engelbert nun kannst du dir die schönste Geschichte aussuchen ;)
Mir gefällt der einzelne Baum auf der Wiese sehr gut. Ich liebe so einzeln stehende Bäume.
by Heidi K. @15.03.2016, 07:51

Und was macht Ihr nun damit? Wohin kommt der Zweig?
Ich hole mir einen solchen immer in der Adventszeit.
Leider trocknet er sehr schnell ein.
by Sabine @15.03.2016, 07:07

Glück gehabt... Mistelzweige sind ja wahre Glücksbringer.

Da hat ein Vogel... um sich den Schnabel zu putzen... wohl nicht so hoch hinauf wollen.
by Lina @15.03.2016, 02:12

... da hattet Ihr aber Glück. die Misteln so niedrig zu finden.
Mögen sie Euch Glück bringen.

Ich komme auch auf meinem Spazierweg, an vielen Pappeln mit
Misteln vorbei, aber wie es so ist... zu hoch.
by Gudi @15.03.2016, 00:58

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: