Kommentare zu «kb20160316»

Eine phantastische Welt hat sich auf den Steinchen gebildet. Ich mag deine Makroaufnahmen sehr!!
by Gitti @20.03.2016, 09:53

@ Engelbert: Großes Kompliment und Glückwunsch für so tolle "Fotografenaugen"!

by Regine H. @17.03.2016, 18:31

Eine eigene kleine Welt und doch zugehörig zum großen Universum. Ich bin restlos begeistert und froh, dass ich heute noch auf das Kalenderblatt vom 16. geschaut habe, weil mir das gestern nicht mehr gelungen ist.
Deine Fotos, lieber Engelbert, sind wunderschön. Jede Aufnahme lädt zum ausgiebigen Betrachten ein. Alleine schon der Kontrast der grauen Steine zu den zartgrünen, auch rötlich gefärbten Moosen und den gelben und weißen Flechten ist wunderbar. Ich sitze staunend hier vor dem Bildschirm und sage ganz einfach danke.
by Gitta @17.03.2016, 12:43

*Adlerauge, sei wachsam*.....

Da hat ja deine Motivklingel mal wieder heftig gebimmelt. Klasse! Einfach nur klasse!
by Ursi @16.03.2016, 22:30

Es ist faszinierend, wie die Moose und Flechten von der Platte Besitz ergreifen und welche Strukturen sie bilden. Danke!
by Sywe @16.03.2016, 22:01

Phantastische Aufnahmen, geniale Makros. Hättest du das erste Foto nicht gezeigt, wäre ich nie drauf gekommen, dass all das auf diesem Steinsockel wächst.
by @16.03.2016, 21:27

Prachtvolle Aufnahmen sind das wieder in dieser Fotofolge, die man anschaut und als Makro bestaunt!
Normalerweise achtet ein Fußgeher die kleinen Schönheiten kaum.
Doch die farbenfrohen Flechten und Moose, konnten nach Jahren zu einer wundervollen, harmonischen Landschaft sich finden und eine bilden.
Mir gefallen diese Bilder sehr... Hut ab, und Danke Engelbert!
by fischren @16.03.2016, 20:40

Deine Makros von der Mikro-Welt geben mir immer viel Stoff zum Nachdenken, lieber Engelbert. Da komme ich immer ins Philosophieren (ja, hochtrabend ausgedrückt) über das Große und das Kleine, über Wichtig und Unwichtig, über Wahrnehmung und Unachtsamkeit ... danke dafür.
by Moni @16.03.2016, 19:07

@ Regine: das waren mal meine Augen, die das entdeckt hatten ...
by Engelbert @16.03.2016, 16:17

Es ist mal wieder fantastisch, was du uns hier bietest.
Danke, lieber Engelbert und liebe Beate!
Willst du nicht mal über eine Fotoausstellung nachdenken?
by Birgid @16.03.2016, 16:16

Hättest Du aus den Makros 'ne Rätselfrage gemacht, hätte ich fast auf ein Korallenriff getippt. Was Deine Augen alles entdecken! Oder waren es die Argusaugen von Deiner lieben Beate mal wieder?
by Regine H. @16.03.2016, 15:58

Das sind ja kleine Wunderwelten ... Der richtige Blick macht aus einer "ollen" Waschbetonplatte eine Entdeckungsreise ins Reich der Moose und Flechten. Danke herzlich für deine Sicht!
by philomena @16.03.2016, 15:21

Ich bin begeistert - vielen Dank für diese Einblicke in die Wunderwelt der Natur.
by GiselaL. @16.03.2016, 14:50

und es gibt doch Leben auf dem Waschbeton! ;-)

Vielen Dank für's genaue hinschauen
by Gabi K @16.03.2016, 14:21

wie tröstlich, dass die Natur alles Menschengemachte überwinden kann - solange wir sie nicht total zerstören. Aber selbst dann .. selbst dann .. wenn es uns Zerstörende schon lange nicht mehr geben wird ...
by beatenr @16.03.2016, 13:47

Flechten und Moose schaffen es alles zu besiedeln und schaffen den Grund für weitere Pflanzen. Sehr schöne Bilder!
by Sabine Eva @16.03.2016, 12:42

Das ist ja eine großartige Fotoserie.
Wenn man ein bisschen träumt, könnte man denken, hier wachsen ganz viele Pfifferlinge für die Zwerge.
by Xenophora @16.03.2016, 12:34

Wow - ganz tolle Bilder - ein richtiges Miniatur-Wunderland!
by Pusteblume @16.03.2016, 12:19

Mal schauen, ob ich nicht irgendwo noch eine Platte in der Scheune herumliegen habe, Reste einer Gartentreppe. Die werde ich dann flugs draußen auslegen, um dieser wunderbaren Flora eine kleine Chance zu geben. Auf der Treppe selbst ist es ja nicht so ganz günstig. Wie wunderbar doch die Natur ist und welch tolle Aufnahmen wir da wieder zu sehen kriegen....!
by Ellen @16.03.2016, 12:07

Zu schade zum Entsorgen und mit dem Hochdruckreiniger zu säubern. Da muss ich meine zwischen den Beeten mal genauer ansehen.
by erika aus augburg @16.03.2016, 11:52

Das Schöne möge entschwinden, das Auge eines Schöngeistes hält es für uns fest.
Danke für dies Wunder der Natur. Sie setzt sich letztendlich durch. Davon bin ich überzeugt.
by Carina @16.03.2016, 11:16

super :-)
by Astrid @16.03.2016, 11:14

Dieses fantastische Mini-Wunderland einfach so auf einer alten Waschbetonplatte zu fotografieren, das kannst Du meisterhaft!! Wieder einmal bin ich total begeistert, welche Mini-Welten sich da eröffnen, wenn man ganz gezielt makro-mäßig schaut. Du tust das immer wieder und so eröffnen sich diese kleinen "großen" Schönheiten durch Deine Fotos auch uns, die wir normalerweise nicht in diese "Tiefe" schauen. Danke dafür !!
by Karin v.N. @16.03.2016, 10:46

Wunderwelt der kleinen Dinge!
by Hildegard @16.03.2016, 10:44

Mikrokosmos auf Waschbeton sieht toll aus wie ein Wintergarten, wunderbar fotografiert und gesehen von Engelbert dem Künstler des Auges
by Lieschen @16.03.2016, 10:42

Gutes Auge, gutes Makro und du kannst damit besonders gut umgehen. Tolle Fotos von dem fast unsichtbaren Bewuchs. Danke fürs Hingucken lieber Engelbert
LG.Regina S.
by @16.03.2016, 10:03

Man braucht:
1. das Auge und
2. die richtige Kamera -
Gottseidank hat Engelbert beides!
Grandios!
by Brigitte C-B @16.03.2016, 09:30

einfacs genial, danke für die fotod
by petra @16.03.2016, 08:32

So habe ich Waschbeton noch nie gesehen. Wir hatten in Brake vier Pfeiler mit Waschbeton belegt und unser Jüngster hat ausprobiert, wie man die Ecken rund machen könnte. Das war für uns ein teurer Scherz.
by Marita aus Oldenburg @16.03.2016, 08:09

Wie schön doch unsere kleine Welt ist, und in welcher Farbenpracht der "Kunststein" sich zeigt. Toll
by Angelika Laier @16.03.2016, 07:59

Guten Morgen,
das ist ja absolute Oberklasse, danke für diese tollen Detail-Aufnahmen, wie oberflächlich sehend zumindest ich doch durch die Welt gehe, dieses Biotop ist mir so noch nie aufgefallen.

by owl @16.03.2016, 07:52

Eine geniale Idee, das mal anzuschauen und zu zeigen. Ich finde diese kleine Welt so schön und Deine Bilder sind sagenhaft.
Danke fürs Zeigen!!
lg Barbara
by Bärenmami @16.03.2016, 07:34

wow, das sind ja richtige kleine Steingärten.
Lebenswelt in Mini... sehr schön. Danke schön für diese ungewohnten Einblicke.
by Annemone @16.03.2016, 07:16

Dein Blick erschließt uns wieder mal besondere Welten.
Einfach zauberhaft, diese Wunderwelt in Miniformat.
Danke fürs Zeigen.
by Lisalea @16.03.2016, 07:12

... das genaue hinsehen, eröffnet mir, eine sehr schöne "Stein/ Naturlandschaft.

...Helga... Materie Stein, so ein schweres Material
und so schöne Ergebnisse, die Du geschaffen hast,
ich bewundere Dich.

by Gudi @16.03.2016, 07:12

unglaublich, wenn man die waschbetonplatten genau und groß sieht, welche wunder sich da drauf tun.
auf der terrasse wollten wir das lieber nicht sehen (auf deinen bildern ist mir das lieber), so haben wir die windschiefen, teils gebrochenen alten platten, über die wir immer stoplperten, weggegeben und durch steinfliesen ersetzt.
by christine b @16.03.2016, 07:07

Danke Engelbert, dass du für uns die kaputten und schmuddeligen Dinge aus nächster Nähe betrachtest.
by Heidi K. @16.03.2016, 07:00

Die kleine Welt ist zauberhaft mit all diese schöne Farben.
Danke Engelbert, begeisterte liebe Grüsse
by charlotte @16.03.2016, 06:15

Es gibt doch immer wieder wundersame Dinge, auf die man oftmals gar nicht achtet, und doch ist es ein Geschenk, so etwas bewundern zu duerfen. Ich danke vielmals, diese Bilder haben meinen Tag bereichert.
by MaLa SaHan @16.03.2016, 05:25

Vor dem Hauseingang liegen solche Platten, die 4 Stufen haben auch diese Oberfläche. Ebenso hinter dem Haus auf der Terrasse.
Da hat sich im Schatten des Buxbaumes Moos angesiedelt. Aber dass das so eine vielfältige Landschaft ist, das habe ich glatt übersehen. Wenn es mal wärmer wird, muss ich mich mal auf den Bauch legen und eine Lupe zur Hand nehmen. Dann werden die Nachbarn, die vorbei kommen, fragen, "suchst Du was?"
Ich finde diese Platten immer noch schön. Früher habe ich sie mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Aber da fliegen die Steinchen raus.
Danke für die interessanten Fotos.

@ Helga F. Alle Achtung, solche Platten selber zu gießen, das verdient meine Bewunderung.
by Sieglinde S. @16.03.2016, 02:17

Waschbetonplatten finde ich schön, hab sogar passend zu unserem Eingang Platten selbst gegossen.Da tauchen auch viele besondere Steinchen auf, wenn man genau schaut. Engelbert, diese Aufnahmen sind super, ein Beweis, wie die Natur so schön gestaltet und alles zurück erobert, wenn man sie denn lässt.Die Welt der Moose und Flechtenwälder ist genial.
by Helga F. @16.03.2016, 00:37

Ein wundervoller Ministeingarten, der in vielen Jahren von ganz alleine entstanden ist, sehr hübsch!!
by @16.03.2016, 00:22

ein mikrokosmos der ganz besonderen art - und wunderschön!
by @16.03.2016, 00:22

Wau...die Wunderwelt der Flechten. Sie sind ein richtiger Hingucker... wunderschön in ihren Farben und Formen
by Lina @16.03.2016, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: