Kommentare zu «kb20160319»

Wunderbare Blümchen, welche den Frühling ankündigen. Sie sind im Garten schon verblüht. Jetzt warten die Tulpiane. :))
by Sylvi @19.03.2016, 23:02

Schneeglöckchen - Kindheitsgefühle, so vertraute!
Ja, viele seh ich dieses Jahr!
so auf freier Wiese hab ich nach meiner Erinnerung keine gesehen.

Du hast mich wieder mit soo schönen Fotos beglückt heute! ))))) DANKE!
by beatenr @19.03.2016, 22:57

ich kann alle drei Fragen mit"Ja"beantworten!
by tigram @19.03.2016, 22:08

Bei uns im Garten wachsen sie an vielen Stellen. Ich liebe sie auch sehr.
Morgen ist Frühlingsanfang!

Frühling

Als dann der Frühling im Garten stand,
Das Herz, ein seltsam Sehnen empfand,
Und die Blumen und Kräuter und jeder Baum
wachten auf aus dem Wintertraum,
Schneeglöckchen und Veilchen hat über Nacht
der warme Regen ans Licht gebracht,
Aus Blüten und dunkler Erde ein Duft
durchzog wie ein sanftes Rufen die Luft.

Shelley, Percy Bysshe (1792-1832)

vertont von Johannes Brahms
by Xenophora @19.03.2016, 21:03

vor meinem Küchenfenster blühen diese schönen Blümchen, waren schon 2x eingeschneit aber heute freuen sie sich über die Sonne und läuten, läuten den Frühling ein.
Ich mag sie gerne diese zarten Schneeglöckchen, auf einer großen Wiese habe ich sie noch nicht gesehen, du hast ein super Auge danke fürs näher hin gehen und zeigen
by Lieschen @19.03.2016, 20:05

Wunderschön, die Schneeglöckchen auf der Wiese. ich war ein wenig traurig, durch die umgestaltung unserer Hofeinfahrt ist der schmale gartenstreifen, wo die meisten Scjneeglöckchen kam, weggefallen.
Nun habe ich entdeckt, das die tapferen kleinen blüten hinten in der Ecke auf dem Dreckberg gewachsen sind. Ich hab mich so gefreut. Wenn die Schneeglöckchen kommen, ist der Frühling bald da....
by ulrike berger @19.03.2016, 19:41

Ich liebe Schneeglöckchen, denn sie sind die ersten Boten, dass bald der Frühling kommt. Heuer dauert es allerdings ziemlich lange.
Auf einer freien Wiese habe ich noch keine gesehen, aber gestern schien bei uns die Sonne und da bin ich mit meinem Neffen in der Nähe zu einem Wald gelaufen und wir waren total überrascht, als wir welche am Waldrand entdeckten.
by GiselaL. @19.03.2016, 17:44

Wie schön, ich liebe Schneeglöckchen!
Inzwischen habe ich zumindest auf meinen Fensterbänken schon Frühlingsblumen, die mir meine Schwester einpflanzte. Ich liebe es, wenn es schön bunt wirkt!
by Anne P.-D. @19.03.2016, 16:51

Ja, ich mag sie sehr, die Schneeglöckchen. Sind es doch die ersten Blumen, die nach dem Winter blühen!
In unserem Garten haben wir ganz viele davon, aber "in freier Wildbahn" habe ich sie noch nicht entdeckt. Als Rollifahrerin ist es mir meistens noch zu kalt, wenn sie blühen.
Die Fotos sind wunderbar, lieber Engelbert! Danke dafür.
by Birgid @19.03.2016, 16:02

Schneeglöckchen stehen direkt vor dem Wohnzimmerfenster in unserem Garten. Sie erinnern an meine Mutter , denn die meisten sind Asylanten aus ihrem Schrebergarten. Als sie gesundheitlich nicht mehr konnte und ihren Garten abgab ,haben wir all ihre Schneeglöckchen zu uns evakuiert.
Ich liebe sie sehr.
by EdithS @19.03.2016, 12:31

Oh, schön! Ich liebe es auch, wenn die Schneeglöckechen "wild" irgendwo am Waldrand oder auf Wiesen wachsen. Ich habe schon überlegt, ob ich einfach ein paar aus meinem Garten irgendwohin pflanze, so als Guerillaaktion sozusagen...
by Mathilde @19.03.2016, 11:42

In meinem Umfeld gibt es sie überall. Auf Wiesen an den Landstraßenrändern, in den Hängen zu den Straßengräben mancher Landstraße leuchten sie hell hervor und ich freue mich jedes Mal, wenn ich die ersten entdecke. Viele sehen mittlerweile schon ziemlich "gerupft" aus, weil sie langsam verblühen. Ich mag sie sehr und erinnere mich mit Lächeln daran, dass ich damals als mein Garten neu war, ein kleines Büschel aus einem anderen Garten ausgegraben bekam. Leider sind sie mittlerweile nicht mehr geworden, sondern nur noch vereinzelt zu sehen.
by Karin v.N. @19.03.2016, 11:38

Ich mag Schneeglöckchen sehr und freue mich, wenn sie blühen - sie künden vom Frühling.
Große Flecken Schneeglöckchen blühen bei uns im Garten und die Ameisen tragen die Samen in alle möglichen Ecken.
Ja, ich habe auch schon Schneeglöckchen auf einer freien Wiese und auch am Waldrand gesehen.
by Sywe @19.03.2016, 10:54

Ja, ich mag diese filigrane Blumenart. Habe auch dieses Jahr schon welche gesehen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auf einer freien Wiese auf die mögliche Entdeckung derer noch nicht geachtet habe. Jedoch, was noch nicht ist, das kann noch werden :-) Hast mir einen Input gegeben lieber Engelbert. Danke
by Carina @19.03.2016, 10:47

Ich habe welche im Garten, aber die Mäuse verschleppen sie langsam aufs Nachbargrundstück. Auf freier Wiese hab ich sie noch nie gesehen, aber öfters schon unter Bäumen und das finde ich auch wunderschön. Im den neuen Bundesländern gibts ganze Wälder, die damit übersät sind, absolut schön sie in solcher Vielzahl zu sehen
LG. und ein tolles Wochenende wünscht euch
Regina S.
by @19.03.2016, 10:06

Schneeglöckchen und Märzenbecher liebe ich ganz besonders, sie blühen bei uns schon seit einigen Wochen in den Gärten. Sie erinnern mich jedes Jahr an eine riesige weiße Fläche im Garten meines Elternhauses. Wir wohnten am Stadtrand, das Hobby meines Vaters waren seine 10 Bienenvölker. Für seine Bienen setzte er vor das Bienenhaus viele hunderte von Schneeglöckchen ein. Ein Blick aus dem Fenster und man meinte es hätte geschneit. Eine bleibende Erinnerung für mich.
Auf einer freien Wiese habe ich Schneeglöckchen noch nicht entdeckt, vielleicht gehe ich doch etwas blind durch die Gegend.
by Senzi @19.03.2016, 08:22

Ja, mag ich, habe ich auch in diesem Jahr noch gestern auf einer freien Wiese gesehen. Danke für die wunderschönen Fotos mit Restaurantbesuchern.
by Moni @19.03.2016, 08:20

Unser Garten ist momentan übersät mit Schneeglöckchen; aber auch Krokusse Primeln sowie unser Azaleestrauch erfreuen uns momentan sehr ! Ein Augenschmaus!
by Doro @19.03.2016, 08:15

Ich mag Schneeglöckchen. Sie läuten leise den Frühling ein. Dieses Jahr stehen sie besonders lange. Wir hatten bis jetzt nur Frühling im Dezember. Ich denke es wird sie jemand gepflanzt haben. Oder gibt es auch wilde?
by MOnika (Sauerland) @19.03.2016, 07:58

Für mich sind Schneeglöckchen etwas ganz besonderes. Ich weiß nicht mehr, ob ich welche auf der freien Wiese gesehen habe, aber meine Eltern hatten ein Beet im Garten, in dem große Kolonien von Schneeglöckchen wuchsen. Als Kind habe ich schon früh gemalt und diese Blume war über lange Zeit mein Lieblingsmotiv, auch in der Kombination mit Bienen. Die Bilder sind wunderschön lieber Engelbert und für mich sind sie nochmal etwas ganz Besonderes dazu, nämlich eine warme und fröhliche Kindheitserinnerung. Hab Dank.
by Annemone @19.03.2016, 06:01

Auch bei uns läuten vor dem Haus Schneeglöckchen den Frühling ein und ich mag sie sehr.
Auf einer freien Wiese habe ich sie nie gesehen.
by Killekalle @19.03.2016, 00:31

Auch ich hab 3 x ja!
In der Nähe gibt es einen Wald da ist alles weiß so weit das Auge reicht... da war ich heuer schon 2 x... es ist wunderschön.
by Lina @19.03.2016, 00:21

Ich liebe Schneeglöckchen!
Als Kind habe ich sie sehr gern gezeichnet - und das Lied von den Schneeglöckchen dazu gesungen.

In unserem Garten blühen viele Schneeglöckchen - und einige habe ich zu Mutter ins Heim mitgenommen. Leider werden es immer weniger Schneeglöckchen, weil wir seit ein paar Jahren Wühlmäuse im Garten haben. Die freuen sich im Winter wohl über die vielen Zwiebelchen. - Das Gras wird erst geschnitten, wenn die Fruchtstände der Schneeglöckchen abgefallen sind.

Ich kenne die Märzenbecher-Wiesen bei uns im Polenztal, aber soviel Schneeglöckchen auf einer Wiese habe ich noch nicht erlebt.

Ob da mal jemand Gartenerde aufgefüllt oder entsorgt hat?
by Gerlinde @19.03.2016, 00:18

Dreimal ja! Bei uns blühen sie im Garten (sind allerdings fast verblüht) und ich kenne inzwischen einige Stellen in der näheren Umgebung, wo sie wild wachsen.
by Angela @19.03.2016, 00:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: