Kommentare zu «kb20160326»

Eine schöne Kirche!!

Es ist wirklich traurig, daß sogar in einer Kirche alles gestohlen wird was nur geht oder - fast noch schlimmer - mutwillig verwüstet und zerstört...

Wir haben unsere wunderschöne Kirche von Mai bis Oktober nachmittags geöffnet, aber es ist immer ein "Kirchenwächter" da. Ich mache diesen Dienst total gerne... Erstens ist es ein so wunderbares Gefühl, wenn einem die Kirche ganz alleine "gehört" und zweitens gibt es oft so tolle Begegnungen und Gespräche, so wertvoll!!



by @29.03.2016, 20:52

Wunderschön das Foto mit der Osterkerze und dem Taufbecken, wie das Sonnenlicht seitlich darauf scheint - das wirkt sehr beruhigend und angenehm meditativ !
by Katharina @28.03.2016, 01:36

Eine wunderschöne Kirche!
Bedauerlich nur, dass heutzutage schon so viel gestohlen wird...
by @27.03.2016, 16:52

Lieber Engelbert,
leider bin ich keine regelmäßige Leserin Ihrer wunderbaren Kalenderblätter.
Ich blättere aber immer wieder und bin jedes mal so begeistert und freue mich sehr über diese besonderen Seiten.
Heute möchte ich Ihnen ganz besonders Danke sagen für Ihre Kraft und Ausdauer, immer wieder Themen zu finden die so faszinieren und begeistern.
Danke lieber Engelbert!
by Rena @26.03.2016, 21:41

danke für deinen Kirchenrundgang, auch schön das du ganz hinein gehen konntest,
und Fotos machen, sehr schön.
Bei uns gibt es in den Kirchen auch nur noch Gitter davor, man kann zwar schauen aber mal hinein gehen und sich hinsetzen, vielleicht mal beten oder einfach nur seinen Gedanken nachhängen ist fast nicht mehr möglich außerhalb den Gottesdiensten.
by Lieschen @26.03.2016, 19:59

Lieber Engelbert Du hast es wieder einmal wunderbar verstanden, die passende Thematik auf den jeweiligen Tag zu bringen.
Viele Menschen besitzen Gaben und setzen sie nicht für andere ein,
bei Dir ist das nicht so. Wieviel Menschen hast Du damit schon viel Gutes getan.
by Christine @26.03.2016, 17:47

Danke, dass Du uns zu diesen Kirchenbesuch mitgenommen hast ...
by Sywe @26.03.2016, 13:28

wie schön, dass zufällig jemand da war, so dass du dich in dieser kirche umschauen konntest und uns viele fotos mitbringen konntest.
das kirchenfenster ist wunderschön. in der taufbeckennische hat man sogar alte fresken freigelegt.
es ist schon sehr schade, dass man heutzutage die kirchen versperren muß, weil diebe nicht mal mehr vor heiligenfiguren halt machen.
by christine b @26.03.2016, 12:09

Was für ein wunderbarer Übergang vom Karfreitag zum Ostersonntag.
Karsamstag heute - Grabesruh....
by Xenophora @26.03.2016, 10:12

DANKE für diesen intensiven Rundgang durch ein Jahrhunderte altes Kunstdokument des Glaubens voller liebevoller Details. Welch ein Glück, dass Ihr herein kommen konntet!
by beatenr @26.03.2016, 09:41

Menschen, die etwas aus einer Kirche klauen, sollten in der Hölle schmoren.
Eine sehr schöne Kirche. Die Pfalz hat viele schöne Kirchen.
by Marita aus Oldenburg @26.03.2016, 09:40

Wirklich eine schöne Kirche und ein guter Auftakt zu Ostern!
by Mathilde @26.03.2016, 09:31

Ein besinnlicher Auftakt am Karsamstag - von den freigelegten Wandmalereien
über das gestern gezeigte wunderbare Kirchenfenster bis zu den modernen rechts und links vom Altar...
by Inge-Lore @26.03.2016, 07:54

Besonders das Bild mit dem Taufbecken hat es mir angetan. Das Jesus-Bild darauf ist mir besonders bekannt. Finde es sehr schön - Dass Menschen sogar in Kirchen "klauen", höre ich noch relativ oft. Was mich da interessieren würde, ob jene grundsätzlich vor nichts Halt machen, an nichts glauben, oder keinerlei Respekt haben. - Für mich hat jeder Glaube im Leben Platz, weil ich überzeugt bin, dass es da "Etwas" gibt. Nenne es "Gott".....oder.... Mich stört das: "Mein Glaube ist Ein und Alles". Dieses dogmatische Denken ist nicht Meins. Kam mir jetzt so in den Sinn. Ostern lässt solche Gedanken in mir auftauchen. Meine Mutter sagte immer : " Gott hat einen Zoo auf Erden"......und da gibt es eben auch "Raubtiere" :-) :-):-) :-(
Danke für die wunderschönen Bilder und das Teilen deiner Gedanken Engelbert!
- Nicht zu "glauben", es zeigt sich die Sonne im Raum Zürich:-)
by Carina @26.03.2016, 07:26

Was soll man da sagen: "Oh Gott! Es ist einfach unglaublich, dass man Dich jetzt wegsperren muss?"
Die Kirche mit ihren entsprechenden christlichen Motiven in den Kirchenfenstern und historischem Hintergrund hat aber schon so einiges erlebt und überstanden. Man kann nur hoffen, dass sie auch als ein Zeichen unserer Kultur weiterhin bestehen bleibt und nicht beklaut oder gar zerstört wird. Und wie soll man sich da anders helfen, um das zu bewahren und zu beschützen? Zumindest abschließen und irgendwie absichern...
Hoffentlich werden die fantastischen Glasfenster nicht eingeworfen...
Der Kar- oder Ostersamstag heute steht symbolisch für die Grabesruhe und das Überwinden von Leid und Tod. Mit Einbruch der Dunkelheit des Samstagabends werden Osterkerzen angezündet, die symbolisch die Auferstehung Jesus darstellen.
Und damit lautet die christliche Botschaft: "Gott will das Leben! Die Auferstehung besiegt den Tod!"
Ich werde heute Abend auch eine Kerze anzünden.....
by Anne @26.03.2016, 07:20

Danke für die Auflösung der Sonntagskirche.

Aus meiner Sicht eine sehr schöne, alte Kirche.
Das Kirchenfenster mit seinen kräftigen Farben ist mir beim zeigen der Sonntagskirche gar nicht aufgefallen.
Sehr wohl aber das kleine Bild vom barmherzigen Christus vor der Taufkapelle.

Dieses Bild (es befindet sich ebenfalls vor dem Taufbecken auf dem Holzständer) hat eine sehr große Bedeutung.
Es zeigt das Christusbild von Sr. Faustine aus Krakau, die es in einer Vision 1931 gemalt hat.
Dieses Bild gibt es auch als Ansichtskarte mit den Worten:”Jesus, ich vertraue auf dich!” und auf der Rückseite der Karte ist der Inhalt der Vision selbst zu lesen.
“Die Menschheit wird erst Frieden finden, bis sie sich voll Vertrauen an meine Barmherzigkeit wendet......”

Dieses gezeigte Bild vom Barmherzigen Christus ist derzeit in sehr vielen Kirchen zu sehen.

Unter anderen steht dieses Bild (ebenfalls auf so einen einfachen Holzständer wie hier gezeigt) im Wiener Stephansdom.

Herzliche Grüße aus Wien/Umgebung
by Sandra WU @26.03.2016, 07:20

Danke lieber Engelbert fürs Zeigen und Dein Satz vorne und hinten habe ich schon richtig verstanden, so wie man das Bild gestern im Kalenderblatt kommentiert hat. Aber auch da versuchte ich tolerant zu sein und habe nichts kommentiert. Es ist schon schlimm, dass der Mensch es nicht fähig ist, zu lernen auch im Zusammenleben in verschiedenen Religionen.
Eine wunderschöne Kirche und das sie leider abgeschlossen werden muss, wie die hiesigen auch, das zeigt uns die "Entwicklung" des Menschen!
Ganz liebe friedvolle Ostergrüsse
by Brigida @26.03.2016, 06:46

... Danke, für den "Rundgang" in der Kirche.
In einzelnen Bildern, ...sehr schön.
by Gudi @26.03.2016, 03:31

So eine schöne Kirche! Und dann das Sammelsurium in der Taufkapelle, die schrecklichen Grünpflanzen mit und ohne Ständer. Von dem Kitschbild auf der Staffelei ganz zu schweigen...Die geklauten Figuren sind sicher irgendwo bei einem Sammler im Safe gelandet.
by Ellen @26.03.2016, 01:39

Wunderschön, die Kirche. Nur das Bild rechts neben dem Taufbecken. Oh!
Danke fürs Zeigen.
by Killekalle @26.03.2016, 00:19

Diese Kirche ist sehr schön... mir gefällt das Grün so besonders gut.
Würde diese Kirche in meiner Nähe sein, würde ich wohl sehr oft in die Kirche gehen.
by Lina @26.03.2016, 00:15

Eine wunderschöne Kirche, ist schon schade, das man inzwischen überall alles veriegeln muss, nur weil Diebe unterwegs sind.
Danke für´s zeigen.
by Maria @26.03.2016, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: