Kommentare zu «kb20160331»

@ marianne
Ich habe auch an Totenschändung gedacht. Es ist zwar weit hergeholt... aber mit "Ruhe in Frieden" hat es wohl wenig zu tun.
by Lina @31.03.2016, 22:35

nein, das wäre nicht meine Sache ----
by Gis-e-la @31.03.2016, 22:11

Ich möchte das nicht.
by GiselaL. @31.03.2016, 20:21

Ich würde so etwas auch nicht wollen!!!
by @31.03.2016, 20:14

Sagt man nicht immer, man soll die Totenruhe nicht stören? Den Menschen ist nichts mehr heilig. Hauptsache man kann Geld damit verdienen.
by marianne @31.03.2016, 20:12

Also ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, vermalt zu werden. Für mich gehören Verstorbene auch auf den Friedhof oder in den Friedwald. Aber, jeder soll es halten wie er mag.
by Karin v.N. @31.03.2016, 19:11

Ich bin immer für sinnvolles Recycling. Irgendwann würde ich dann als Gemälde am Flohmarkt landen.
by Defne @31.03.2016, 18:31

Ich finde alle Beiträge interessant und den Künstler auch. Auf so eine Idee zu kommen und sie dann umzusetzen, ist künstlerische Freiheit. Wenn es für seine Bilder Aufträge und Menschen gibt, die das gern möchten, finde ich das weder pietätlos, noch nur "nach dem Geld" geschaut. (Es gibt seit längerem die Möglichkeit, die Asche zu einem Diamanten zu wandeln, den kann man dann am Finger tragen oder sich irgendwo hinlegen.)

Beide Möglichkeiten sind nicht meine: meine Asche kommt in die Nordsee. Ich danke Engelbert, dass er mal wieder ein heikles Thema zu Diskussion stellt.
by philomena @31.03.2016, 14:37

Ich denke, der Verstorbene sollte seine letzte Ruhe in der Erde finden.

Mir fällt gleich dieser Text aus der Bibel dazu ein:
„Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zum Staube!“ –
„Von Erde genommen bist du Erde und sollst zu Erde werden!“

Der Pfarrer sagt bei der Beerdigung "Asche zu Asche, Staub zu Staub". Er und die Trauergäste werfen eine Schaufel Erde in das noch offene Grab auf den Sarg. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass der Mensch nach dem Tod wieder dorthin zurückkehrt, woher er gekommen ist. Somit wird das Grab zum Ort der natürlichen Rückverwandlung alles irdischen Lebens.
by Xenophora @31.03.2016, 13:47

Bin etwas erstaunt, dass das Thema so "aufregt ". Ich würd es für mich und die Meinen nicht wollen - aber auch, weil ich kein "Bilder-aufhäng-Mensch " bin u Bedenken hätte, was tun, wenn es nicht (nicht mehr) gefällt. Sonst ist es mir egal, ob Leute Gräber bevorzugen od Schucksteine brennen lassen od die Asche verstreuen. Wir haben anlässlich des Ablebens meiner Mutti einen "Familienbaum" im Friedwald ausgesucht - da können noch 9 Urnen dazu. Das find ich schön, friedlich, kein Grab-Pflegeaufwand für Hinterbliebene, umweltfreundlich.... aber ich denke, jede/r hat einen ganz persönlichen Bezug um Thema und das respektiere ich.
by DieLoewin @31.03.2016, 12:35

Grauslich! Für mich käme des eh net in Frage, weil ich auf eine Erdbestattung besteh. Wer sowas braucht, bitte. Aber ich net. Wobei mein Kunstverständnis keinesfalls bei "Ramsau"-Motiven und "Röhrender Hirsch am Bergsee" endet.
by Herr Seppelhuber @31.03.2016, 12:23

@ gudi
geschmacklos" - so empfinde ich das auch...
mehr noch: einfach grauenhaft!
Aber was kann man sich nicht alles ausdenken, um auch noch mehr Geld damit zu verdienen?
Vielleicht eine Tee-Zeremonie - mit Asche in Aufgußbeuteln - mit und ohne Zucker -
N E I N !!!!
by urla @31.03.2016, 12:01

in köln sagt man, jeder jeck ist anders und wenns glücklich macht?
für mich wärs nichts, aber bin ich denn ein maßstab?
by petra @31.03.2016, 11:16

Dazu fällt mir wieder der Spruch am "Cafe Verrückt" in Worpswede ein: "Wers mag, mags mögen, wers net mag, mags net mögen"
Ich mags net mögen, weil ich es für mich abartig finde.
by Marita aus Oldenburg @31.03.2016, 11:13

Niemals!
by Mathilde @31.03.2016, 11:11

uhhhh, nee das waere nicht meins! Weder von mir noch von meinen Lieben.
Wir bevorzugen mehrheitlich einen Friedwald.
by Laura @31.03.2016, 10:15

Es ist sicher eine Idee, die dem Maler Aufträge verschafft, auch wenn er nicht wie im Interview angewiesen ist.
Doch selbst wollte ich das nicht. Eigentlich eine verrückte Idee, und ich staune immer, worauf ein menschliches Gehirn kommen kann.....
by Chris @31.03.2016, 09:34

Interessantes Thema. Makaber finde ich das nicht, aber überflüssig.
Man hat ja so viele Bilder/Fotos Verstorbener die man sich an die Wand hängen könnte wenn man wollte, deshalb erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich, ein teures Gemälde machen zu lassen.
Ok, ein Teil der Asche ist darin verarbeitet, aber die Asche ist für mich seelenlos, nur Rückstände des Vergänglichem, möglicherweise krankem, gebrechlichem.
Ein Körper der einem alten-, oder kranken Menschen vielleicht nur noch Last war.
Nein das möchte ich nicht verewigt haben.
Das was den Menschen ausgemacht hat, die Seele, das Bewußtsein ist in der Asche nicht mehr vorhanden und hat, zumindest nach meinem Empfinden, mit dem Menschen oder dem Tier das gelebt hat nichts mehr zu tun.
Gott sei Dank ist die Seele an einem schöneren, helleren Ort und liegt nicht in einem kalten dunklen Grab unter der Erde, oder gefangen in einem Bild.
Nein, ich wäre kein Kunde für eine solche Auftragsarbeit.
by sonja-s @31.03.2016, 09:30

Absurd für mich!
by Christine @31.03.2016, 09:18

An sich klingt die Idee ok. Ich finde jedoch, dass man den Toten ihre Ruhe lassen sollte. Man sollte sich ihrer gedenken und uns nicht von den Toten das Leben bestimmen lassen.
Und dann kommen wir auch leicht zu den unschönen Seiten von den Bildern: Eine Familie baut sich ihr Haus und jeder lässt sich am Ende auf einem Gemälde verewigen, gern auch den Ehepartner auf nem 2. Bild dazu. Was soll denn der Urenkel bitteschön tun, der aus dem Haus ausziehen muss? Oder wenn er kein Geld mehr hat und nur noch das Bild verkaufen kann? Er wird dann vor die Frage gestellt, ob er "ein Stück Familie" verkaufen darf?
Und selbst im ganz normalen Leben: Muss man moralische Bedenken haben, wenn man irgendwann mal ein Bild in den Keller stellt und verhüllt, wenn man was anderes mit der Wand machen will?

by Gerd @31.03.2016, 09:04

Mein erster spontaner Gedanke: Eine interessante Idee. Ob ich das aber für mich oder für einen verstorbenen Angehörigen wollte, darüber müsste ich länger nachdenken. Aber in Deutschland ist das ja sowieso nicht möglich.
Ich würde meine Asche gerne an einem schönen Ort verstreut haben, aber das ist in Deutschland ja leider auch nicht möglich.
by Pusteblume @31.03.2016, 09:00

Selber will ich es nicht, aber für die, denen das etwas bedeuten könnte, soll es ruhig erlaubt sein.
by sternenkalb @31.03.2016, 08:50

da ich kürzlich meine mama verloren habe, denke ich, welche gefühle hätte ich jetzt, im wohnzimmer ein gemälde hängen zu haben mit ihrer asche meiner mutter drinnen verarbeitet.
mein spontanes gefühl: nein das möchte ich niemals.
die asche ruht besser im familiengrab, dort gehe ich tgl. hin, zünde kerzen an.
täglich in ein bild zu sehen, wo die asche meiner mama mit eingearbeitet ist, wäre absolut nichts für mich.
nicht mal die asche meiner hunde möchte ich auf einem bild haben.
die ruht auch besser im garten.
by christine b @31.03.2016, 08:43

Immer wieder interessant womit man doch alles Geld machen kann.
Vielleicht denke ich da zu nüchtern.
Meine verstorbenen Angehörigen sind für mich im Herzen immer noch greifbar.
Vermalte Asche eines lieben Verstorbenen an der Wand als Erinnerung, würde mir persönlich nichts geben, sondern ganz im Gegenteil deren Ableben laufend vor Augen führen.

by Inge S. @31.03.2016, 08:43

Für mich käme das nicht in Frage. Trotzdem bin ich nicht begeistert von unserer Friedhofskultur. Da wünsche ich mir mehr Entscheidungsfreiheit für die Verwandten.
by MOnika (Sauerland) @31.03.2016, 08:33

Na, lieber Engelbert, da löst du ja einige Unruhe im "Gedankenzimmer" der "lebenden" Menschen aus.
Finde diese symbolische Geste in Potillo`s Malerei eine faszinierende Idee. Wo er im Malen des Bildes einem Teil der Persönlichkeit eines verstorbenen Menschen Ausdruck gibt. Es bleibt etwas Visuelles von dem geliebten Menschen zurück.
Egal, wo Asche eines verstorbenen Menschen verstreut, eingebracht wird. Etwas bleibt immer zurück in umgewandelter Form. Wir verschwinden nicht einfach.

Finde es wunderbar, dass du das Thema "Tod" aufwirfst. Für mich ist jener etwas ganz Natürliches und gehört zum Leben.
by Carina @31.03.2016, 08:31

Jede/r wie sie/er mag. Die Frage ist auch nicht nur ob ich das persönlich gut finde, sondern ob meine Nachfahren das überhaupt haben wöllten. Das müsste zu Lebzeiten geklärt werden. Außerdem wird das in Deutschland wohl gar nicht möglich sein. Mein Freund findet so etwas sicher gut. Er sagt, er würde gern als Urne in der Schrankwand stehen wollen oder in einem Ring verarbeitet sein. Aber ich wöllte beides nicht haben! Also gar nicht so einfach, auch innerhalb der Familie!
by Heidi K. @31.03.2016, 08:03

Ganz sicher hat das für mich absolut nichts zu tun mit künstlerischer Freiheit!
Erinnerungen an den Verstorbenen gibt es andere - schönere...
by Inge-Lore @31.03.2016, 08:00

Respekt vor den Verstorbenen - weiss nicht - finde ich nicht. Also ich möchte es für mich nicht haben, wenn meine Enkel mal sagen - Oma hängt dort als Gemälde -
Nee, alles hat seine Grenzen und man sollte bei alten Sitten bleiben
LG.Regina S.
by @31.03.2016, 07:28

... unmöglich für mich.... ich finde soetwas "geschmacklos"
by Gudi @31.03.2016, 06:50

NEIN, das möchte ich auf keinen Fall!
Da sträuben sich meine Nackenhaare!
by Ursi @31.03.2016, 06:50

NEIN!!! Für mich ist es abartig (Toleranz hin oder her. ..)
by Ellen @31.03.2016, 02:12

Ist schon etwas seltsam, wenn die Asche nicht in einer Urne o.ä. ist. Aber eigentlich finde ich es eine schöne Idee! Würde aber auch auf jeden Fall etwas Asche zurück behalten wollen, da die Asche in der Farbe ja auf ewig damit verbunden bleibt. (Wenn mein Freund mich überlebt, darf er auch gern etwas Asche vermalen - falls er mag und das irgendwie möglich ist.)
Könnte mir vorstellen, dass es noch weitere schöne Verwendungsmöglichkeiten für Asche gibt...
by Croli @31.03.2016, 00:57

Was es alles gibt! Warum macht der Maler das? Niemals würde ich mir so ein Bild in die Wohnung hängen. Da kann es noch so gut gemalt sein,
Ich finde es ziemlich makaber.
Ob die Toten die Erlaubnis gegeben haben, das ihre Asche mit Farbe vermischt, irgendwo an der Wand hängt? Die dicke Tante Erna als schlanke Tanne?
by marianne @31.03.2016, 00:44

Ich stimme der Erika zu.
Jeder wie er mag - aber ich würde das wirklich nicht mögen.
Ich habe direkt ein komisches Gefühl bei der Vorstellung, so ein Bild
in unserer Wohnung zu haben.
Ein Bild soll mich erfreuen. Mit der Asche von Verstorbenen in die Farben gemischt, kann ich mir das kaum vorstellen.
Ich bin mal gespannt, wie die anderen Seelenfärbler das sehen / empfinden.
by Marianne S. @31.03.2016, 00:22

Ich weiß gar nicht was ich davon halten soll... es kommt mir makaber vor.
Meine Gedanken drehen sich im Kreis... das würde ich nicht wollen.
by Lina @31.03.2016, 00:16

Als tolerante Frau sage ich "jeder wie er mag". Aber ich finde es komisch. Für mich gehören die Verstorbenen auf den Friedhof oder in den Friedwald und nicht als Gemälde an die Wohnzimmerwand (leicht übertrieben ausgedrückt).
by ErikaX @31.03.2016, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: