Kommentare zu «kb20160409»

Mir kann niemand erzĂ€hlen, dass seit einiger Zeit BĂ€ume derart heftig gefĂ€llt werden m ĂŒ s s e n... Es tut weh, hier zu lesen, dass dies nicht nur hier bei uns, im Polenztal, der Fall ist. Ich habe nicht die Kraft, mich an der richtigen??? Stelle zu beschweren, aber irgendwann m u s s doch diese sinnlose Zerstörung mal gestoppt werden.

Karla
by Karla aus Ostsachsen @10.04.2016, 20:51

Manchmal muss es eben sein. Auf dem letzten Bild ist deutlich zu sehen, dass der Baum krank war. Der schwarze Fleck in der Mitte deutet darauf hin. Die kleineren werden sicher wieder austreiben und in ein paar Jahren ist es wieder zugewachsen.
Ich bin auch kein Fan von solchem Kahlschlag. Ich bin von Wald umgeben aufgewachsen und liebe die Natur. Aber manchmal hĂ€tte ich mir auch gewĂŒnscht, dass der Besitzer seinen Wald durchforstet und kranke BĂ€ume eher herausnimmt, bevor sie auf unserem GrundstĂŒck Schaden anrichten konnten. In den 40 Jahren, die wir dort wohnen, ist zum GlĂŒck jedoch erstaunlich wenig passiert, aber gefĂ€hrliche Situationen gab es schon. Bei einem Nachbarn gehört zu seinem Grund auch ein großes StĂŒck Naturschutzgebiet. Alle paar Jahre findet auch dort ein großer RĂŒckschnitt statt und ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell sich die Natur danach wieder erholt hat und alles wieder zugewachsen war. Es gehört zur Pflege der Natur eben auch dazu, manchmal etwas zurĂŒck zu schneiden, auch wenn es im ersten Moment erschreckend radikal aussieht.
by bo306 @09.04.2016, 20:33

Auch ich bin gegen sinnloses FĂ€llen von BĂ€umen, wenn es aus Profitgier geschieht oder ausschliesslich dem Komfort von Anrainern dient.
Seit aber am 1. Advent 2014 unsere direkten Nachbarn (ein nettes, rĂŒstiges Rentnerehepaar) auf einer kleinen Strasse von einem umstĂŒrzenden Baum beide innnerhalb von Sekunden in ihrem (fahrenden) Auto getötet wurden, Ă€ussere ich mich nur noch sehr zurĂŒckhaltend zu diesem Thema...
wĂ€re der Baum gefĂ€llt worden, könnte ich vermutlich heute noch nette GesprĂ€che am Gartenzaun mit unseren sympathischen Nachbarn fĂŒhren...
by lamarmotte @09.04.2016, 20:07

http://www.fuerth.de/Home/stadtentwicklung/planen-und-bauen/baumstatistik.aspx

Die neueste Statistik finde ich nirgends, aber bei uns gibt es sehr viel GrĂŒn und ĂŒberall sind alte und junge BĂ€ume in den verschiedenen Stadtbezirken, auch sogar in der Innenstadt.
by Carola (FĂŒrth) @09.04.2016, 19:52

Wenn man sich die BaumstĂŒmpfe genau ansieht, kann man erkennen, dass die BĂ€ume nicht gesund waren. Ich denke, das wird der Grund fĂŒr das Abholzen gewesen sein.
by gathom @09.04.2016, 19:48

Es ist bedauerswert, dass so etwas geschieht. Ich wohne in der schoenen Stadt Vancouver, British Columbia. Auch hier moechten viele die Baueme beseitigen, da viele meinen, sie stuenden im Weg, wenn man ein grosses Haus bauen will. Baueme, welche den Eingang zum Haus bedrohen, nicht weil sie zu nahe stehen, sondern weil es schlechten Feng Shoi sei, so sagen einige aus anderen Laendern. So brachten die guten Stadtvaeter und auch Stadtmuetter ein Gesetzt heraus, welches das Abholzen von Baeumen, besonders der grossen stattlichen alten, verbieten. Jeder, der so etwas machen moechte, muss sich von der Stadt eine Erlaubnis holen und genau bestaetigen, waren es nicht ohne Abholzen geht. Es kommt noch ab und zu vor, dass sich jemand erlaubt, solchen Unfug zu treiben, aber es ist doch viel unnuetzes Abholzen verhindert worden. Vielleicht koennten sich jene Menschen, die das Abholzen verhueten moechten, sich bemuehen, solch ein Gesetzt nicht nur vorzuschlagen, sondern toll mitmachen, sodass sich die anwesenden Behoerden bemuehen, solche Schutzgesetze auszuarbeiten und durchzusetzen. Nur mal ein Vorschlag von mir. Es tut uns und der Natur gut, wenn man auf die Gueter achtet, welche der Schoepfer aus gutem Grund vorgesehen hat.
Alles Gute und viel Erfold.
by MaLa SaHan @09.04.2016, 19:17

Ja, leider beobachten wir das auch immer öfter - hin und wieder gibt es sogar neue Pflanzungen. Aber das ist leider eher die Ausnahme.
Hoffen wir, dass der heute gezeigte Bachlauf auch eine Ausnahme wird!!
by Gerlinde @09.04.2016, 18:56

Ein Bild, das mich sehr traurig macht. WIE SCHRECKLICH sieht das denn aus?

Aber ich bin keine Fachfrau und denke mir, dass es bestimmt einen Grund gibt, warum die BÀume gefÀllt wurden. Leider kann ich nicht immer nachfragen, warum das getan wird.
by Ursi @09.04.2016, 18:56

Ich gebe Dir recht, dass immer mehr BĂ€ume verschwinden und leider ist es auch so, dass die Stadt fĂŒr irgendwelche Bauvorhaben - die manchmal erst viel spĂ€ter oder gar nicht stattfinden - jederzeit BĂ€ume fĂ€llt.
Aber die FĂ€llaktion am FlĂŒĂŸchen könnte auch ein "Auf-den-Stock-Setzen" sein. Das passiert hier in Norddeutschland dauernd und ist ganz normale Knickpflege. Etwa alle sieben Jahre werden alle BĂ€ume und StĂ€ucher so radikal geschnitten. Aber sie schlagen wieder aus und werden schön dicht und grĂŒn. Ich kann mich tĂ€uschen, aber die BĂ€ume auf dem Foto sehen aus wie Schwarzerlen. Das sind keine besonders wertvollen BĂ€ume, die wachsen fast wie Unkraut ;-).
Ich kann gut verstehen, dass so ein Anblick wehtut. Mir geht es auch jedes Mal so! Aber sollst mal sehen, wie schön grĂŒn es bald wieder wird!
by Angelika @09.04.2016, 17:59

Nachtrag zu meinem untenstehenden Kommentar:
Es wurden an der Bibert neue BĂ€ume und StrĂ€ucher gepflanzt. Die Neuanpflanzung wurde inzwischen so dicht, dass unser Haus von den am anderen Ufer spazierenden Menschen nicht mehr eingesehen werden kann. Zur Zeit grĂŒnt und blĂŒht es wunderbar. Auch die Vögel fanden wieder ihren Baum. FrĂŒhmorgens zwitschert es in allen Tonlagen - einfach schön. So sind alle wieder zufrieden und glĂŒcklich.
Greta
by @09.04.2016, 16:32

Ja doch - es macht schon traurig. Bei uns am Bibertgrund, ich wohne oberhalb des Bibert-Laufes, wurden fast alle großen, alten Pappeln gefĂ€llt. Die Bevölkerung beschwerte sich, machte fast einen Aufstand. Da wurden die StĂ€mme im Stadtpark ausgelegt. Die Zeichen, dass alle von innen ausgehöhlt und krank waren, waren nicht zu ĂŒbersehen. Sie stellten eine Gefahr fĂŒr die SpaziergĂ€nger dar. Ich selbst sah nachts einen dieser BĂ€ume sterben. Er fiel ganz langsam und stöhnte dabei - ich werde dieses GerĂ€usch nie vergessen.
Im nahen FĂŒrth wurden BĂ€ume von einer Baugesellschaft gefĂ€llt, die geschĂŒtzt waren. Sie standen im Wege fĂŒr neue HĂ€user. Die Baugesellschaft nahm die horrende Strafe, und das nicht zum ersten Male, in Kauf. Das ist verachtenswert.
Greta
by @09.04.2016, 16:03

was sagt das Gartenbauamt dazu ? .... ich bin fassungslos !
by Gis-e-la @09.04.2016, 16:03

Hier in der Umgebung der HĂ€user werden auch einige BĂ€ume umgetan. Der Grund sie wurden viel zu nahe bei den WohnhĂ€user damals gepflanzt und bei dem schlechten Untergrund (Hauptsache Bauschutt mit Erde ĂŒberdeckt) sind sie eine Gefahr. StĂŒrme haben schon einige BĂ€ume entwurzelt.
Ich bin ja kein Fachmann, habe aber mal mit dem Förster gesprochen. Jeder gefÀllte Baum hat einen Grund, warum der weg muss.
by Vreni @09.04.2016, 15:05

Da werde ich auch wĂŒtend. Mich wĂŒrde es interessieren, wer das gemacht hat und wieso.
Bei uns werden solche kleine BachlĂ€ufe - die geradlinig und ohne Beplanzung sind - so nach und nach renaturiert, das mit mit hohen Kosten verbunden ist. Der Bachlauf wird kurvig angelegt und BĂŒsche und BĂ€ume geplanzt.
by KarinSc @09.04.2016, 14:39

Manches Mal unbegreiflich, was der Mensch der Natur antut. Eigentlich sollte es sich herumgesprochen haben, daß die Natur dabei ist, sich zu rĂ€chen. Warum nur verschließen die vermeintlich "Verantwortlichen" davor die Augen? Und die werden es dann wohl auch sein, die fĂŒr sich "grĂŒne Oasen" fĂŒr ihren Urlaub (aus)suchen werden.
Der Anblick des des Baumbestandes beraubten Bachlaufs macht mich zornig und traurig.
by Gisela @09.04.2016, 14:37

Ach, wie traurig. Wir haben nur eine Natur und gehen so unachtsam damit um. Unser Nachbar hat letzte Woche einen Ahornbaum radikal abgeschnitten, weil ihn das Laub stört. Ich habe mich darĂŒber sehr geĂ€rgert, kam aber erst heim, als es schon passiert war. Er wohnt nicht einmal hier. Gerade an unserer stark befahrenen Kreuzung sind wir auf Sauerstoff angewiesen und außerdem freuen wir uns ĂŒber jeden grĂŒnen Baum. In NĂŒrnberg wird vorher in der Zeitung bekanntgegeben, wo und warum BĂ€ume gefĂ€llt werden mĂŒssen. Da gibt es an manchen Straßen zum GlĂŒck auch Anwohner, die um jeden Baum kĂ€mpfen. Und oftmals mit Erfolg.
by GiselaL. @09.04.2016, 13:53

Ihr irrt euch nicht! Bei uns wird genau so gehandelt und mir kommen dann, genau wie Beate, auch fast die TrÀnen.
by Webschmetterling @09.04.2016, 13:53

Hier bei uns im kleinen StĂ€dtchen nĂ€he Wuppertal wurden bereits in diesem Jahr 2016 dreizehn teils sehr alte BĂ€ume gefĂ€llt. BegrĂŒndungen: Baum ist krank, stört den Verkehrsfluss. Bin keine Fachfrau, kann das nicht beurteilen. Aber es macht mich traurig.
by Elisabetta @09.04.2016, 12:12

ich schließe mich an, bin auch sehr enttĂ€uscht, denn bei uns ist es auch so, BĂ€ume werden gefĂ€llt man erkennt den Grund nicht. Letztes Jahr am Tegernsee ein Zufluß, die Weißach hatte wunderbare BĂ€ume rechts und links ein kleiner Dammweg, man konnte dort so schön spazieren gehen, im Hochsommer sogar den Schatten super genießen. Dann auf ein mal alles wurde ab geholzt, so traurig hat das dann ausgeschaut. Auf nachfrage kam dann die Antwort: die Weißach wird vom Wasserwirtschaftsamt renaturialisiert damit das Hochwasser was mal kommen könnte nicht das Ufer ĂŒberschwemmt. Ich kenne die Weißach 40 Jahre, Hochwasser habe ich da noch nie gesehen... bin aber kein Fachmann, nur einfach traurig das ĂŒberall diese schönen so wichtigen BĂ€ume gefĂ€llt werden.
by Lieschen @09.04.2016, 11:59

Kann man herausfinden, warum die BĂ€ume gefĂ€llt wurden, um danach eine Bewertung vorzunehmen. Wer ist das Ansprechpartner? Das GrĂŒnflĂ€chenamt? Die Nabu? WĂ€re einmal interessant, das herauszufinden.

Hier in der Gegend sehe ich auch viele kahle Stellen, wo frĂŒher dichter Baumbestand war. Der letzte Sturm hat da Schlimmes angerichtet.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dem kommerziellen BĂ€umefĂ€llen keine Lanze brechen, aber ich wĂŒrde erst urteilen wollen, wenn ich alles getan habe, um die GrĂŒnde zu erfahren. Vor allem, wenn keine HĂ€user gebaut oder Straßen verbreitert werden.
by @09.04.2016, 11:20

Bei uns mussten vor vielen Jahren fĂŒr eine UnterfĂŒhrung der Bahn viele alte gesunde BĂ€ume gefĂ€llt werden. Ganz, ganz frĂŒh am Morgen sperrte die Polizei die Umgebung, denn es haben viele Menschen heftig protestiert. Auch ich habe da gestanden und mir kullerten die TrĂ€nen. Allerdings hat die Stadt viele neue BĂ€ume in der direkten Umgebung gepflanzt und heute sieht es fast so aus wie vor dem Kahlschlag.
Auf unserem FirmengelĂ€nde mussten in diesem FrĂŒhjahr 16 alte Eichen gefĂ€llt werden. Da hier ein großer Baumbestand besteht, fĂ€llt es kaum ins Auge. Das es notwendig war, haben wir an den gefĂ€llten BĂ€umen gesehen. Sie waren innen hohl und seit ein paar Jahren brachen immer wieder große Äste bei Wind ab. Es wurde vorher ganau untersucht, welche BĂ€ume fallen mussten (NABU, Forstamt, Stadt).
Mir tut es um jeden Baum sehr leid, aber wenn, wie hier, mit Augenmaß gefĂ€llt wird, ist das ok fĂŒr mich.
by Iris aus Oldenburg @09.04.2016, 11:16

schrecklich! Ich leide mit den BĂ€umen... und den Menschen...Ihr Armen, so ein Schock!
by beatenr @09.04.2016, 11:13

Ja, mit Holz kann man gut Geld verdienen. Der Kommerz jubelt!!

In USA stehen inzwischen große Pellet Fabriken und die brauchen Holz, allerdings nicht das Unsere.

Hier im Spessart tobt auch der Kampf um die BĂ€ume.
by Hildegard @09.04.2016, 11:11

Man kann doch nicht einfach ohne triftigen Grund BÀume fÀllen. Wer ordnet solchen Schwachsinn an?
by Marita aus Oldenburg @09.04.2016, 11:02

Ich bin auch grundsÀtzlich gegen das radikale Abholzen. Vor allen Dingen an HÀngen, die nach dem Abholzen total instabil werden und bei starken RegenfÀllen ins Rutschen geraten.
Trotzdem wĂ€ren wir froh, wenn bei uns entlang der Straße die BĂ€ume um wenigstens 5 Meter gekĂŒrzt wĂŒrden, da sie uns im Sommer die Terrasse verschatten, und auch die GemĂŒsebeete und BeerenstrĂ€ucher nicht genug Sonne abbekommen.

Damals wurde die "Allee" als sogenannter LĂ€rmschutz zur B 421 gepflanzt. Leider nutzt das ĂŒberhaupt nichts. Was fĂŒr ein Quatsch. Den LĂ€rm bekommen wir im Sommer voll zu spĂŒren, wenn die Motorradsaison beginnt und die heißen Öfen an unserem Wohngebiet ohne RĂŒcksicht auf die Anwohner vorbeirauschen.
Leider verliefen alle Unterschriftsaktionen der Anwohner jedesmal im Sande.
by Juttinchen @09.04.2016, 10:57

wir erleben derzeit ganau die gleichen Dinge, sind immer wieder entsetzt darĂŒber, weil ganze Baumalleen abgeholzt werden.
Wahrscheinlich wird alles zu Holzschnipseln gemacht.
Es ist schon traurig, wenn man sieht, dass ganz alte BĂ€ume geopfert werden,
und das nicht nur aus SicherheitsgrĂŒnden. Mir geht es wie Beate, es treibt mir die TĂ€nen in die Augen.
by Maria @09.04.2016, 10:54

Ich könnte mich, wie Rumpelstilzchen, vor Wut in der Luft zerreissen, wenn ich so etwas sehe! Man fĂŒhlt sich so hilflos! Es sieht noch nicht einmal so aus, als wenn die BĂ€ume krank gewesen wĂ€ren.
Scheint wieder mal so'ne Nacht- und Nebelaktion gewesen zu sein!
Kann Beate so gut verstehen! Auch mir kommen jedesmal die TrÀnen.
by Edie @09.04.2016, 10:54

In meinem direkten Umfeld hab ich solche FĂ€llaktionen Gott sei Dank noch nicht gesehen, aber im grĂ¶ĂŸeren erweiterten Umland gibt es so etwas auch. Wie oft sind dann in der Tageszeitung von BĂŒrgern böse Leserbriefe zu finden, die aber leider auch nichts bewirken.
Im Großen und Ganzen geb ich Dir Recht. Ich hab auch das GefĂŒhl, dass schneller und leichter ohne verstĂ€ndlichen Grund abgeholzt wird.
by Karin v.N. @09.04.2016, 10:39

Christie, danke fĂŒr den Leserbrief, den du mit uns teilst.
Ist einfach treffend.
by Carina @09.04.2016, 09:34

Wie Funny schreibt: "Die Natur darf gar nicht mehr richtig Natur sein....." oder Marianne: "Werden wir sensibler der Natur gegenĂŒber.....?" Es gibt wenige Menschen, doch es gibt sie, denen die Ressourcenverschleuderung sehr nahe geht und die mit dem, was noch besteht, achtsam umgehen. Danke Engelbert und Beate, dass ihr zu denen gehört ! Dass ihr aufmerksam macht, zu Gedanken und Handlungen anregt. - Der Mensch in seiner Fremdbestimmung handelt leider in vielen FĂ€llen sehr destruktiv, passt sich der Profitgier an. In meinem kleinen Rahmen suche ich, ein Vorbild im positiven Sinne zu sein. Achtsam, aufmerksam zu sein, mit allem, was mich umgibt. Entscheidungen aus dem Herzen heraus zu fĂ€llen ĂŒbe ich tĂ€glich. Ich bin mir bewusst, dass ich vielleicht kaum etwas bewirke, doch gebe ich nicht auf, weil ich an das Gute im Menschen glaube.
Die Natur weiss sich zu wehren, der Mensch hat es zu erlernen. Im positiven Sinne, indem er bei solchen Entscheidungen sein "Nein" dazu durchsetzt, auch wenn er/sie dann Aussenseiter(in) ist. Nicht ein stures Nein, sondern fundiert und begrĂŒndet. Änderungen beginnen im Kleinen, oder bei den sogenannt "Kleinen?"
by Carina @09.04.2016, 09:32

deprimierend sieht das aus. Der Mensch ist das intelligenteste und zugleich dĂŒmmste Lebewesen. Er zerstört seinen eigenen Lebensraum.
Gestern habe ich einen Leserbrief gefunden, der mir aus der Seele spricht. Ich will ihn Euch nicht vorenthalten:

"Der Mensch ist die dĂŒmmste Spezies. Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur ohne zu wissen dass die Natur die er vernichtet dieser unsichtbare Gott ist den er verehrt."
by Christie @09.04.2016, 09:12

Gerade gestern gab es Leserzuschriften in der Leipziger Volkszeitung, wo es um
das sinnlose Abholzen von BaumbestÀnden ging. Meine wöchentlichen Nordic-
Walking-Wanderungen fĂŒhren durch den Leutzscher Wald, wo vor Jahren angeb-
lich wegen des Hochwasserschutzes viele viele BÀume gefÀllt wurden. Z.Zt. er-
lebe ich das an anderer Stelle in unserem schönen Auewald - und der steht unter
Naturschutz. Und wir haben nur diese eine Natur!
by Inge-Lore @09.04.2016, 08:52

Ja, das ist so traurig....
Wenn es ja Weiden wĂ€ren, die wohl ab und zu mal runtergeschnitten werden mĂŒssen, aber das sind ja alle möglichen BĂ€ume. Hier in der GEgend wurde das an einem kleinen FlĂŒĂŸchen auch gemacht. Anschließend gab es ein Hochwasser und da die Ufer nicht mehr natĂŒrlich befestigt waren, hat es ganze Erdschollen aus der Böschung gerissen, sodaß das FlĂŒsschen hinterher einen ganz anderen Verlauf bekam und total "dĂ€moliiert" aussah. Ich weiß auch noch, wie mir der ANblick damals im Herzen weh getan hat. Die Natur darf gar nicht mehr richtig Natur sein, der Mensch macht sich alles untertan und walzt alles platt, was ihm nicht in den Kram passt. Schrecklich. Wie wird unsere Welt in der Zukunft aussehen? Mir macht das manchmal wirklich Angst...
by funny @09.04.2016, 08:18

mein gott, was fĂŒr ein schock fĂŒr euch, das zu sehen! es ist traurig und schrecklich und leider ganz genau dasselbe passiert hier bei uns auch.
an der elisabethpromenade wird ein schöner baum nach dem anderen gefÀllt. bis der weg am wasser wie eine autobahn aussieht.
erst gestern sahen wir auf einem teilstĂŒck dieser schönen, viele km-langen promenade am bach wieder orange kreuze auf allen bĂ€umen bis auf einem.
wir haben so eine wut, warum macht man das?
krank sind davon die wenigsten bÀume!
sie fĂ€llen gesunde oder verkrĂŒppeln sie, dass sie nur mehr ganz schmal wachsen.
kugelige alte bÀume werden zu pappelartigen. sogar die innere hÀlfte (die lÀnge von oben nach unten), die auf den weg wÀchst, schneidet man ganz ab, damit der weg breit ist.dann stehen halbe bÀume.
frĂŒher war der weg so romantisch mit all den bĂ€umen und strĂ€uchern, heute ist es keine freude mehr, wenn stĂ€ndig bĂ€ume verschwinden, denn das tut im herzen weh!
ein mitgrund, warum bĂ€ume gefĂ€llt oder genau zur hĂ€lfte abgeschnitten wurden ist, dass man mit neuen, grĂ¶ĂŸeren maschinen (reinigung, große mĂ€hfahrzeuge, schneepflĂŒgen) besser und schneller fahren kann. aber es werden auch bĂ€ume gefĂ€llt, die ĂŒberhaupt nicht im weg stehen.
heute ist alles verrĂŒckt!
by christine b @09.04.2016, 08:00

es wird uns vorgegaukelt, dass die bĂ€ume entweder krank sind, wie hier z.B. Pappeln, dann sind die Fichten ja nicht UrbĂ€ume, sie mĂŒssen abgeholzt werden, damit wieder ursprĂŒnglicher Wald (Buche, Eiche, Birke) angelegt werden kann.
Wer glaubt wird selig! Dabei handelt es sich um VerkaufsvertrĂ€ge z.B. mit den Niederlanden, wo die Menge weit ĂŒber das Lieferbare lag :(
Auch wird im Namen der "Sicherheit" und des "Naturschutzes" und dann noch wegen der angeblichen "Artenvielfalterhaltung" so manches unnötig abgeholzt. Im modernen Wohnungsbau werden ja garkeine hochwachsenden BÀume mehr gepflanzt, wegen dem "Licht".
Es ist zum KOTZEN, die TrÀnen sind schon fast ausgeweint.
glg
by Brigida @09.04.2016, 07:43

Uns geht es seit Jahren so. Wir leben am Waldrand, da wird seit Jahren gefĂ€llt, was das Zeug hĂ€lt! Grauenvoll! Vieles wird im Wald liegengelassen an großen Ästen, GestrĂŒpp, es sieht schlimm aus. Die Waldweg sind dann von den großen Fahrzeugen aufgerissen, katastrophal. Da unser Hund keine lange Wege mehr gehen kann, sehen wir nicht mal alles, aber das, was wir sehen reicht uns, da kommen einem echt die TrĂ€nen. Von dem LĂ€rm mal ganz zu schweigen!
by Marga @09.04.2016, 07:07

ja,es ist tragisch,das so viele bÀume gefÀllt werden.
es könnte sich leider um eschen gehandelt haben,welche seid jahren deutschlandweit schon sehr krank sind
by eva @09.04.2016, 05:47

Auch mir kommt es so vor, als wenn wahllos BÀume gefÀllt werden.
Voriges Jahr - ich lebe ja in einem Kurort - wurden hunderte von Jahren alte BĂ€ume im Kurpark gefĂ€llt um einen Weg im Kurpark zu begradigen. Im Kurpark - warum muss da ein Weg gerade sein?- .Nachdem die ersten BĂ€ume gefĂ€llt waren, konnte ein BĂŒrgeraufruf verhindern dass alle weg kamen.
In den Augen unserer Anwohner eine Hirnrissige Entscheidung, aber diese fÀllt ja nicht nur ein Mensch im Stadtrat.
UnverstĂ€ndlich welche Entscheidungen getroffen und durchgefĂŒhrt werden.
LG.Regina S.
by @09.04.2016, 04:42

Als ich vor vielen Jahren ein zweites Mal in Singapur war, ging es mir auch so. Da sah ich gerade, wie an der Hauptallee, Orchard Road, die großen alten BĂ€ume gefĂ€llt wurden. Da kamen mir auch die TrĂ€nen. Aber Singapur ist ja sehr klein, 30 km breit, dort wurde Platz gebraucht. Allerdings fĂŒr Anbauten in Richtung Straße. Also fĂŒr Konsum. - In meiner Stadt wurde beim FĂ€llen eines kleinen WĂ€ldchens gesagt, sie seien krank. Und an anderer Stelle wurden fĂŒr einen Fußweg neben einem schon vorhandenen auch ein Streifen BĂ€ume gefĂ€llt.
Aber vor meinem Haus wurde ein Ahorn gepflanzt in eine kleine Insel. Den hÀtte ich gern weg. Er verstopft die Dachrinne.
Zum GlĂŒck lebe ich in einer waldreichen Gegend.
by Sieglinde S. @09.04.2016, 03:21

Das ist echt katastrophal! Mir fehlen die Worte und ich bin wĂŒtend und enttĂ€uscht und traurig, dass das so einfach gemacht wird!
Wer fÀllt den so hirnrissige Entscheidungen?
by Ingrid @09.04.2016, 00:48

Genau dieses PhÀnomen erleben wir hier auf Fehmarn auch. Wir haben auch Wege gesehen, wo BÀume radikal abgesÀgt wurden und bei uns zu Hause auch.
Oder werden wir sensibler der Natur gegenĂŒber, da wir um ihre Wichtigkeit und ihr Leben wissen?
Ich verstehe manchmal die Welt nicht mehr-((
by marianne @09.04.2016, 00:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: