Kommentare zu «kb20160414»

1. Vogelmiere -ja, kenne ich dem Namen, dem Aussehen und dem Geschmack nach.
2. Taubnessel-ja, kenne ich ebenfalls dem Namen, dem Aussehen und dem Geschmack nach.
3. Scharbockskraut- kenne ich dem Namen nach, auch vom Aussehen her, nur gekostet habe ich sie noch nie.
4. Walzen-Wolfsmilch- die "normale" Wolfsmilch kenne ich ebenfalls vom Namen her und dem Aussehen nach. Nur die Walzenwolfsmilch habe ich noch nie gesehen, wobei es mir klar war, dass es ein Wolfsmilch-Gewächs ist und somit giftig.

Alles Liebe, Elisa
by Elisa @17.04.2016, 23:50

Die Vogelmiere kannte ich, aber nicht dem Namen nach.
Taubnesseln und Scharbockskraut habe ich zu Hauf im Garten und kann ich auch benennen.
Beim Letzten haette ich ein Dickblattgewaechs gesagt ;-) Mit viel ueberlegen waere ich vielleicht sogar auf Wolfsmilch gekommen.
by Laura @16.04.2016, 09:28

Als Du die App zum 1. mal erwähntes, habe ich mir die App auf mein leihweise überlassenes Tablett geladen. Doch es hat nicht funktioniert. Ich bekam nicht die erforderlichen Fotos erstellt. Offensichtlich funktioniert das nur mit einem Smartphone. Ich habe daraufhin das Tablett zurückgegeben, was meine Enkelin sehr gefreut hat.
Da ich alle Pflanzen im Garten habe, hat mich eher die App interessiert.
by Helga Ahrens @14.04.2016, 23:38

Diese Pflanzen sind mir alle bekannt.
Bei der Wolfsmilch wusste ich allerdings nicht, dass sie Walzen-Wolfsmilch heißt.
Davon gibt es richtig viele Sorten.
Vogelmiere kann man auch im Salat oder in Kräuterbutter verwenden.

Das sind übrigens auch wieder sehr schöne Aufnahmen. Meist geht man an solchen "gewöhnlichen" Pflanzen achtlos vorbei. Einen genaueren Blick verdienen sie jedoch alle.
by @14.04.2016, 22:10

Alle 4 Pflanzen kenne ich vom sehen. Vogelmiere und Taubnessel auch dem Namen nach. Beim Scharbockskraut wusste ich den Namen nicht.

Und die Walzen-Wolfsmilch kann ich auch benennen, sie ist ein Wanderer in meinem Garten, an irgend einer Stelle kommt eine neue Pflanze und ich lasse sie auch wachsen.
by Sywe @14.04.2016, 21:18

1. Vogelmiere : ist mir nicht bekannt
2. Taubnessel : hab ich im Garten, kannte den Namen nicht
3. Scharbockskraut : gedeiht auch !
4. Walzen-Wolfsmilch : welch eine schöne Pflanze die ich hier entdecke.
Wunderbare Natur.
Danke, liebe Grüsse
by charlotte @14.04.2016, 20:49

1. Vogelmiere kenne ich auch als Vogelfutter
2. Taubnessel ist mir auch bekannt
3. Scharbockskraut das kenne ich von sehen, aber wußte keinen Namen
4. Walzen-Wolfsmilch kenne ich auch, vom Garten irgendwie als Bodendecker

wenn ich in der Natur mal was nicht kenne, wird es fotografiert und zu Hause im Buch nachgeschaut, leider ist mein Tel. nur ein Handy für den Notfall, also altmodisch
by Lieschen @14.04.2016, 19:28

1. Vogelmiere -kenn ich vom Aussehen und dem Namen nach
2. Taubnessel - dito
3. Scharbockskraut-kenn ich nur vom Aussehn
4. Walzen-Wolfsmilch-kenne ich nicht weder noch
by @14.04.2016, 19:24

Danke für den tollen AppTipp! Hab ich mir gleich herunter geladn.

Ich kenne 1-3 dem Namen und dem Aussehen nach
by funny @14.04.2016, 18:26

1. Vogelmiere: Hatte ich im Beet, das ich umgegraben habe- meine Freundin wußte den Namen
2. Taubnessel: kenne ich, hatte ich auch im Beet und hab ich noch in der Wiese
3. Scharbockskraut: kenne ich seit einer Wanderung mit Naturschützern, hab ich da auch probiert
4. Walzen-Wolfsmilch: kenne ich nicht
by Irén @14.04.2016, 16:48

1. Vogelmiere: Name und Aussehen
2. Taubnessel: Name und Aussehen
3. Scharbockskraut: Aussehen
4. Walzen-Wolfsmilch: Aussehen
by Heidi K. @14.04.2016, 16:15

Bis auf die Wolfsmilch hätte ich zwar die Pflanzen, aber nicht den Namen gekannt (bei der Wolfsmilch auch nicht den speziellen). Das Scharbockskraut habe ich auch im Rasen.
Vielen Dank für die App, habe gleich mal ein paar meiner fotografierten, bisher nicht identifizierten Blumen damit gefunden.
by Pusteblume @14.04.2016, 15:43

Bis auf Walzen-Wolfsmilch kenne ich die Pflanzen von Kindesbeinen an. Auch die Namen. Habe ich von meinem Vater gelernt, der sehr viele Heilkräuter mit Namen kannte und wir sammelten diese für unseren allabendlichen Haustee.
by linerle @14.04.2016, 15:37

Eins bis drei gibt es in meinem Garten, ganz besonders das Scharbockskraut. Ich finde es herrlich, wenn es um diese Zeit aufblüht und der ganze Garten ist ein gelber Teppich. Da es sich nach der Blüte zurückzieht und den REst des Jahres unsichtbar ist, stört es auch niemanden.

Die Walzen-Wolfsmilch kannte ich vom sehen, wußte aber den Namen nicht. Wieder was gelernt. :-)
by Gabi K @14.04.2016, 14:59

Die Blümelein kenn ich alle, aber dafür brauch ich kei so komische Äpp. Kann man daheim auch in Büchern nachschauen. Vogelmiere hatte mein Vater früher immer an seine Piepmätze verfüttert :)
by Herr Seppelhuber @14.04.2016, 13:00

Nr.1 und 2 kenne ich nur zu gut - mein ganzer Garten ist dieses Jahr voller Vogelmiere, aber was für kräftige Pflanzen, manche haben 40 cm Durchmesser! Nr. 3 und 4 habe ich hier noch nie gesehen, kenne ich also nur dem Namen nach.
by JuwelTop @14.04.2016, 12:55

Eine App kann ich mir nicht auf mein Handy laden, denn ich besitze kein Smartphone. Stattdessen habe ich aber einige kleine Kräuter-, Wiesenpflanzen- und -blumen-Bücher, die auch in die Handtasche passen. Damit komme ich gut klar. Ich muss aber zugeben, so eine App ist schon sehr praktisch.
1. Vogelmiere, ja - dem Aussehen und dem Namen nach
2. Taubnessel, ja - dem Aussehen und dem Namen nach
3. Scharbockskraut, ja - dem Aussehen und dem Namen nach
4. Walzen-Wolfsmilch, ja - kannte ich bisher nur als eine Wolfsmilchart, aber nicht den genauen Namen.
Danke für die Beschreibung und die hübschen passenden Fotos dazu. Da macht "Dazulernen" doch gleich viel mehr Spaß :-).
by Gitta @14.04.2016, 12:18

Alles schon gesehen, aber die Namen kannte ich nicht. Vielen Dank für die Infos.
by GiselaL. @14.04.2016, 11:04

Die ersten drei dürfen in meiner "wilden" Gartenecke wachsen, kenne ich natürlich mit Namen, die Wolfsmilch ist mir noch nicht untergekommen.
by Ellenh @14.04.2016, 10:37

1. Vogelmiere - oft gesehen, Namen nicht gewusst
2. Taubnessel - kenne ich mit Namen und wächst hier auch an vielen Stellen
3. Scharbockskraut - schon gesehen, Namen nicht gewusst
4. Walzen-Wolfsmilch - noch nie bewusst gesehen

by ErikaX @14.04.2016, 10:06

Vogelmiere - kenne ich und nehme diese auch für Salat

Taubnessel - diese habe ich vorgestern erst im Garten fotografiert und kenne diese auch

Scharbockskraut und Walzen-Wolfsmilch kenne ich nur vom sehen.
by Petra H. @14.04.2016, 09:47

1. Vogelmiere - kenne ich, auch den Namen
2. Taubnessel - dto.
3. Scharbockskraut - kenne ich und wie bei Moni hieß es bei mir auch Schafsbockkraut...*g*
4. Walzen-Wolfsmilch - kenn ich, aber mir war auch nur Wolfsmilch bekannt.
by Karin v.N. @14.04.2016, 09:37

Interessant, wirklich super, daß unser "angebliches Unkraut" ja eigentlich Heilkräuter und Salatkräuter sind - DANKE , bin sehr fasziniert und ich werde mich da weiter erkundigen; es ist ja eine *Wissenschaft für sich, aber es kost´ja nix - nur gut schauen ... und gesund allemal; ja ich kenne diese 4 und habe sie auch auf meinem Grund (und Boden)
by gerda @14.04.2016, 09:18

Ja, die kenne ich alle und hab sie auch erkannt, nur bei der Wolfsmilch nicht den exakten NAmen, aber als Wlfsmilch erkannt schon. bei manchen weiß ich sogar noch den lateinischen Namen. Ich gebe zu - ich musste das auch mal alles lernen als Förster.... :-) und ich komme aus einer Gegend, wo das alles wild wächst, insofern sind die Pflanzen einemn auch eher geläufig.
by Suse aus der Südpfalz @14.04.2016, 09:05

oh sehr interessante pflanzen heute im kalenderblatt. danke fürs zeigen.
scharbockskraut, taubnessel und vogelmiere kenne ich vom aussehen her.
den namen wußte ich nur von der roten taubnessel. walzenwolfsmilch dürfte hier bei uns so hoch gar nicht wachsen, ich kenne das gar nicht.
by christine b @14.04.2016, 08:46

1. Vogelmiere...ja und ja..wächst auf unserem Grundstück
2. Taubnessel...ja und ja..wächst auf unserem Grundstück
3. Scharbockskraut...ja und ja...wobei ich beim Namen immer eine Weile brauche bis er mir wieder einfällt
4. Walzen-Wolfsmilch...ja und nein....bei uns wächst die Garten-Wolfsmilch
by Jutta aus Bayern @14.04.2016, 08:02

Die Pflanzen kenne ich alle, nur hatte ich in meinem Kopf "Schafbockskraut" abgespeichert ... danke für die Berichtigung.
by Moni @14.04.2016, 07:59

Vom Sehen her kenne ich die Pflanzen alle, aber nicht dem Namen nach. Die gestrige Pflanze kenne ich sogar mit Namen.
Ich habe ein Buch: Kompass Naturführer "Wiesenblumen". Aber erstens schleppt man das ja nicht immer mit und 2. ist immer mal wieder nicht drin was ich suche. Außerdem finde ich es nicht immer einfach die Pflanze mit dem Foto zu idetifizieren.
Die App funktoniert leider nicht auf meinem IPhone, Software ist zu alt.
by MaLu @14.04.2016, 07:59

1. Vogelmiere? Namen und Aussehen
2. Taubnessel? Namen und Aussehen
3. Scharbockskraut? nur Aussehen
4. Walzen-Wolfsmilch? nur Aussehen
by MOnika (Sauerland) @14.04.2016, 07:23

Die Walzen-Wolfmilch ist für mich heute der "lerneffekt" - alle anderen kenne ich ;-) und ich nutze sie z.T. als Frühjahrskräuter. Am Montag ging ich zur ersten Ernte in den naheliegenden Wald und sammelte : Giersch, Brennessel, Knoblauchsrauke, Schafgarbeblätter und im eigenen Garten das Scharbockskraut. Daraus (und noch andere Zutaten) bereite ich eine Gemüsebrühpaste zu, sie dient mir als Basis-Würz-Paste z.B. für Suppe ...
by Irina @14.04.2016, 07:20

1. Vogelmiere: haben wir ganz viel davon im Garten, kenne ich mit Namen
2. Taubnessel: überall anzutreffen, Namen bekannt, wurde auch in Sohnemanns Herbarium verpresst
3. Scharbockskraut: bei uns sehr selten zu finden, habe ich vom Namen her erst durchs Herbarium erfahren
4. Walzen-Wolfsmilch: kenne ich vom Sehen, den Namen wusste ich nicht
by Schnecke @14.04.2016, 06:15

Die App habe ich, seit Du sie schon einmal vorgestellt hast. Und ich habe sie einem Freund empfohlen, der von ihr ebenso begeistert ist wie ich.
Die von Dir gezeigten Pflanzen...
1. Vogelmiere: schon oft gesehen. Jetzt weiß ich endlich, wie sie heißt.
2. Taubnessel: schon seit Kindheit namentlich bekannt
3. Scharbockskraut: kenne ich namentlich erst, seit ich mit der Digi auf die Jagd nach Motiven gehe.
4. Walzen-Wolfsmilch: ich glaube, diese Pflanze habe ich als Zimmerpflanze. Ein Nachbar hat mir vor anderthalb Jahren ein paar Ableger gebracht. Bisher hat aber noch keine einzige dieser Ableger geblüht. Vielleicht sollte ich sie in den Garten stellen oder pflanzen?
In meinem Garten wuchern viele Blumen und Kräuter, deren Namen ich nicht kenne. Ich glaube, da gehe ich mal mit meinem Smartphone auf die Jagd.
by Gise @14.04.2016, 06:03

Vogelmiere, Taubnessel und Scharbockskraut kenne ich. Die Walzen-Wolfsmilch hab ich halt immer nur "Wolfsmilch" genannt. Genau wie
Auf die Idee einer App würde ich nicht kommen. Ich schaue, notfalls fotografiere ich. Die Bestimmungssuche zu Hause verlängert den Spaziergang und macht mir Spaß.
lg Barbara
by Bärenmami @14.04.2016, 05:00

Aber ja - die ersten 3 wachsen alle Jahre wieder im Frühjahr in unserem nicht sehr "ordentlichen" kleinen Garten, Nr. 4 habe ich schon gelegentlich bei Spaziergängen gesehen und sie zumindest als Wolfsmilchart erkannt.
Ich brauche dafür keine App, da ich einige Bestimmungsbücher für Wildblumen habe, die mittlerweile schon Eselsohren vom jahrelangen Nachschlagen haben...
by lamarmotte @14.04.2016, 00:51

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: