Kommentare zu «kb20160415»

Jene, welche die Umwelt verschmutzen, haben keinen Kontakt mit der Umwelt. Sie haben alle Gedanken nur auf sich gelenkt, oftmals durch texting, sind nicht ihrer Mitmenschen gewahr, haben kein Gewissen ob ihres Benehmens, kuemmern sich nicht darum, was der naechste wohl brauchen koennte und dazu gehoert ihre Umwelt. Sie verlangen, dass alles nach ihrem "Geschmack" ablaeuft, ohne den guten Willen zu zeigen, etwas gutes fuer das Wohlergehen der Natur und Tierwelt beizutragen. Es sind auch dieselben, welche sich beschweren, dass die Stadt, die Gemeinde, das Land nicht genug tun, um alles zu versorgen. Sie erkennen nicht, das jeder von uns als Mitglied der Gemeinde, des ganzen Landes, eine Verantwortung hat fuer die Gesundheit der Wiesen, Waelder, Tiere, und Mitmenschen. Sehr schade, dass dies meisten Menschen sind, welche kein gutes Vorbild hatten vom Elternhaus, und das kann man auf mehrere Generationen zurueckfuehren.
by MaLa SaHan @15.04.2016, 20:24

Das habe ich noch nie verstanden, dass man Müll in der Natur ablädt,.. ich denke, wenn jeder lernen würde, seine eigenen Dinge wieder in die Tasche zu tun, um es dann zu Hause zu entsorgen, dann würde es nirgends so schlimm aussehen,.. aber leider..... Auch nach einem Picknick etc. lässt man den Platz nicht unaufgeräumt zurück! Was oft in der Tageszeitung steht, was alles irgendwo abgeladen wird,... es ist unvorstellbar!
by Anne P.-D. @15.04.2016, 15:57

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wenn man einfach seinen Müll überall hinwirft. Ob im Wald, im Park, in der U-Bahn, auf Parkplätzen usw. Mich ärgert das sehr. Wenn die Flaschen voll sind, werden sie zu den Orten transportiert, aber wenn sie leer sind, schmeißt man sie gedankenlos weg.
by GiselaL. @15.04.2016, 15:03

seufz... Ich sammel auf der Hunderunde auch regelmäßig Glasflaschen ein. Die Leute schleppen den Kram an den Platz, an dem sie Fete machen und lassen es dann dort oder im Umkreis liegen.
Ich verstehe diese Gedankenlosigkeit einfach nicht!
by Gabi K @15.04.2016, 13:43

Wer sowas macht, hat es als Kind nicht gelernt, einen Mülleimer zu benutzen.
by Marita aus Oldenburg @15.04.2016, 13:30

Dass dies all die bewusst mit Abfall Umgehenden emotional aufwühlt, ist mehr als verständlich.
Für mich ist es Unachtsamkeit, "abgeladener" Frust und Desinteresse allem gegenüber. So nach dem Motto: "Toll Ein Anderer Macht`s". Eine, vielen sicherlich bekannte, Definition von Team.- Interessant zu beobachten ist, dass gerade "Jene" sich "niemals" an einen verschmutzten, von Abfall belagerten Ort setzen. Sie suchen sich einen sauberen Platz aus......und verschmutzen den dann. Es hat auch mit Konsumhaltung zu tun. Motto. "Dafür sind ja Leute zuständig, die das wegräumen". Nur vergessen sie, dass dieses, ihr Verhalten, den Steuerzahlern aufgebrummt wird.
Auch ich werde oftmals still belächelt, weil ich bewusst mit Natur, Umwelt und den Menschen umgehe.
by Carina @15.04.2016, 11:26

Auch ich kann nicht verstehen, wie man sowas liegen lässt.
Auf den Gedanken, dass daraus auch Waldbrände entstehen können, kam ich allerdings nicht. Ein Grund mehr, darauf zu achten. Ich werde jedenfalls, wenn ich Flaschen entdecke, diese wegräumen.
by @15.04.2016, 10:51

Für mich unverständlich und ich bekomme Wut wenn ich so etwas sehe.
Man schleppt sie voll hin, leer sind sie doch viel leichter und nehmen den gleichen Platz weg wenn man sie wieder mitnimmt.
LG.Regina S.
by @15.04.2016, 10:25

Wenn ich so was sehe, krieg ich immer einen dicken Hals! Da es immer die gleichen kleinen Fläschchen sind, denke ich eher an eine Clique, die zusammen kommt und ritualmäßig mehrere Runden "säuft" und sie dann einfach in die Botanik wirft.
In grauer Vorzeit wurde mal bei uns von einem Kneipenbekannten eine Wand verputzt beim Speicherausbau. Später sah ich mehrere kleine Fläschchen im gerade frisch geleerten Mülleimer und noch ewige Zeit später, in einer Ecke in der Dachschräge in einer breiten Abschluss-Fuge sauber reingesteckt, weitere mindestens 6 Stück. Mir ist damals nichts aufgefallen an dem Mann. Wenn ich mir nun die Anzahl eines halben Tages zusammenrechne...da käme schon eine Vielzahl Glasmüll zusammen...
Generell wünsche ich mir z.B. an Autobahnab-und Auffahrten wenn ich dort den Müll sehe, dass die Verursacher ermittelt würden und zur Strafe zig Kilometer Müll von Hand selbst auflesen müssten zusätzlich zu einer Geldstrafe, oder man ihnen diesen Müll in den eigenen Garten kippen dürfte...

by Karin v.N. @15.04.2016, 10:10

Bei uns haben freiwillige Müllsammer "Mahnmäler" an den Straßenrändern aufgebaut. Sämtlicher im Straßengraben gefundene Müll wurde in eine Blechtonne (die absichtlich überquillt) gestopft und ein Holzkreuz obendrauf gesteck, so daß es jeder, der dran vorbeifährt hoffenltich beschämt sehen muß....

Ich stimme @Monika Sauerland zu
"Müll einfach so zu hinter lassen hat für mich was mit fehlenden Werten zu tun"

Schlimm
by funny @15.04.2016, 09:39

@ Irina: Wie kommst du darauf, dass die Schützen das waren bzw. sind? Die suchen doch die Verursacher und beseitigen die Schweinerei.

Mein Schwager hat vor kurzem im Wald eine Tüte mit Müll gefunden, er hat reingeschaut und tatsächlich eine Zeitschrift mit einem Adressaufkleber gefunden. Die Polizei hat den Mann dann kontaktiert - seine Ausrede war, dass ihm jemand eins auswischen wollte, ihm eine Zeitung geklaut, in die Tüte gesteckt und diese im Wald deponiert hat. Unglaublich.
by Pusteblume @15.04.2016, 09:12

Ist wohl auch eine Charakter-Frage ! ?
Entzetzlich wie das aussieht und die Gefahr der Glassplitter für Mensch und Tier; und eben Waldbrand-Gefahr ist auch gegeben - muß ja nicht sein;
Am Hinweg waren den Fläschchen voll (und schwerer) - da kann man sie doch leer (=leichter) auch wieder mit zurück, wenigstens bis zum Müllbehälter, mitnehmen !
by gerda @15.04.2016, 09:08

Wenn man bei uns den Müll nicht einsammeln würde, dann würde es bei uns auch ausschauen wie in Indien.
by Ursula @15.04.2016, 08:43

Müll einfach so zu hinter lassen hat für mich was mit fehlenden Werten zu tun. Von Hundebesitzern kenne ich die Argumentation: Warum soll ich die Hinterlassenschaft meines Hundes weg räumen? Ich zahle doch Steuern.
Ich habe meinen Kindern bei gebracht wo Müll hingehört. Ich selber stecke ihn ein bis zum nächsten Mülleimer oder nehme ihn mit nach Hause.
Im Senegal haben wir gesehen was los ist wenn es keine funktionierende Müllabfuhr gibt. Die Plastikflasche ist dort auch schon angekommen.
by MOnika (Sauerland) @15.04.2016, 08:10

Kopfschütteln - unfaßbar
.... und das im Zusammenhang mit Waffen (als Hobby) "getarnt"
Oder ist dies ein heimlicher Treffpunkt anderer Wegelagerer ;-)
by Irina @15.04.2016, 07:45

ich habe gesehen, dass das wohl modern zur zeit ist, aus diesen flaschen zu trinken, besonders bei feierlichkeiten, karneval, familienfeiern, partys, ich denke auch junge leute kommen leichter an sowas...... ätzend finde ich das...... habe das bereits bei einem entsprechenden anlass kommentiert und erntete nur blöde sprüche.... :( glg
by Brigida @15.04.2016, 07:10

Unglaublich! Da ich aber selber am Wald wohne, weiß ich was immer so abgeladen wird ! Mit besonderer Vorliebe scheint jemand hier Taschentücher zu verteilen. Zigarettenschachteln, Bonbonpapier, Müll am Parkplatz, Spitzenreiter war mal eine Mikrowelle, die eines morgens am Waldrand lag!
by Marga @15.04.2016, 06:52

Ich könnte mir vorstellen, dass sie nicht mitgenommen werden, weil jemand eine Erkrankung verschleiern möchte. Früher oder später kommt der Verursacher raus oder er sucht sich eine andere Möglichkeit. Schlimm. Für mich ist es mehr als eine Umweltverschmutzung. Ich denke es steckt auch eine menschliche Tragödie dahinter.
by Annemone @15.04.2016, 05:43

Faulheit, Desinteresse, Gedankenlosigkeit.
Ich weis nicht was die Leute geritten hat. Ich hab auch schon an den regelmäsig stattfindenden Frühjahrs - Müllsammelaktionen teilgenommen. Es ist eine Schande was man da alles findet. Solche Flachmänner z.B. sind massenweise in den Straßengräben zu finden. Auch Sperrmüll wird immer wieder in der Natur entsorgt. Dabei gibt es doch genug Stellen wo man das alles meistens kostenlos abgeben kann.
Als wir früher mit den Kindern noch oft im Wald waren, haben wir unseren Müll immer in den Rucksäcken mit nach Hause genommen.
Auch haben wir festgestellt, dass, seit es die Großmärkte im Nachbarort gibt, hier besonders Globus, sehr viel Verpackungsmüll in der Landschaft liegt. Das weht bis zu unserem Ort ca. 4 km entfernt.
Eine Lösung für das Problem hat aber noch niemand gefunden.
by MaLu @15.04.2016, 05:36

Warum können die Leute so kleine leere Flaschen nicht einfach wieder mit nehmen.
Schon vor 30 Jahren, als noch niemand über Umweltverschmutzung redete, habe ich mich tierisch über meinen Mann geärgert und geschimpft, weil er immer wieder die leeren Ernte 23 Zig.packungen einfach im Wald fallen ließ. Immer wieder hob ich sie auf. - Ich habe noch bis vor 2 Jahren sogar oft auf dem Weg zur kleinen Talsperre viele leere Flaschen aufgesammelt und dann in die Behälter geworfen. Dort gibt es bis heute im Sommer einen Menschen, der täglich mit einem kleinen Auto Unrat aufsammelt. Es stehen genug Behälter überall. Dort kann das halbe Ruhrgebiet kostenlos schwimmen und sonnen. Es ärgert mich immer wieder, diese Gleichgültigkeit.
by Sieglinde S. @15.04.2016, 01:04

Nasdrowje :(
by Heidi K. @15.04.2016, 00:33

Es würde sich wohl lohnen da einen Glascontainer aufzustellen! :))
by Killekalle @15.04.2016, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: