Kommentare zu «kb20160420»

Ich kommentiere jetzt hier auch noch mal, nachdem ich letztens in der Webcam-Rubrik die Frage mit dem Pool gestellt hab.

Mit dem Schwimmen in dem Pool hätte ich nicht unbedingt ein Problem. Aber: Als ich mir die Webcam am Dienstag angesehen hab, war auf eine der vorderen Liegen eine Frau gelegen. Und man konnte genau erkennen, ob sie sich eingecremt oder am Bauch gekratzt hat. Auch wenn man keine Gesichter sieht und die Person nicht erkennen kann, würde mir das doch etwas zu weit gehen. Ich würde mir wahrscheinlich eine Liege suchen, die außerhalb des Kamera-Bereichs ist. Zur Überwachung der Sicherheit ist diese Kamera absolut in Ordnung, aber die Übertragung ins Internet geht zu weit.

Die Pizzeria finde ich schon etwas grenzwertig. Man könnte den Leuten, die dort essen, ja direkt auf den Teller schauen. Wenn ich dort essen würde, würde mich das stören. Es hat nichts damit zu tun, dass ich etwas zu verbergen habe oder andere Menschen nicht wissen dürfen, was ich esse. Die Menschen, die sich diese Webcam anschauen, kennen mich mit Sicherheit nicht und wir werden wohl die persönlichen Kontakt haben. Trotzdem möchte ich in Ruhe essen und erwarte auch in einem Restaurant eine gewisse Privatsphäre. Ob ich aufstehen und gehen würde, auch wenn ich schon bestellt hab, kann ich nicht sagen. Würde wohl auf die Situation und meine Stimmung ankommen. Auch hier gilt für mich: Für die Überwachung der Sicherheit sind solche Kameras in Ordnung. Die Aufnahmen sollten dann aber intern bleiben und nicht weltweit einsehbar sein.

Mit einer Webcam in einer Stadt hätte ich überhaupt kein Problem. Es handelt sich um einen öffentlichen Platz, an dem ich keine Privatsphäre erwarte und auch nicht dafür bezahle (im Vergleich zum Urlaubshotel oder dem Restaurant).
by Stevie* @21.04.2016, 09:25

@ MaLu: Als ich mir die 3. Webcam angeschaut hab kamen grad 2 Leute vorbei die in guter Auflösung dargestellt wurden. Es hätte vielleicht nicht für ein Passbild gereicht, aber wenn man ein Bild von einer Person schon hat, reicht es für einen Abgleich oder ein Bewegungsprofil aus. Und das stört mich einfach.

Wegen der Ausnahme für Webcam 2: Hier will ich auch keinen Stream sehen - erst recht nicht mit ner Aufzeichnungsfunktion für die letzten 24 Stunden! Einzelne Standbilder zeigen nur, dass man da ist, aber nicht wie man sich verhält mit wem man sich angeregt unterhält und mit wem nicht. Bei Standbildern könnte man auch ohne Probleme die Gesichter verpixeln... Was man da im einzelnen macht - keine Ahnung. Das läuft dann aufs Bauchgefühl hinaus. Mit den Maßnahmen könnte ich mir auch Webcam 3 vorstellen. Webcam 1 ist für mich einfach Privatbereich. Es ist zwar der Hotelpool, aber trotzdem nur für Hotelgäste einsehbar. Und wenn jemand vor Ort ist und mich anstarrt, dann kann ich mit ihm reden - bei ner Webcam kann jeder davorsitzen - auch der eigene Chef und man merkt es nicht. Aber ja es ist ein schwieriges Thema und mein Bauchgefühl ist nicht immer logisch.
by Gerd @21.04.2016, 07:51

Auf der Pool-Webcam sind die Personen kaum zu erkennen.
Sie würde mich als Wasserratte bestimmt nicht vom Schwimmen abhalten.
Beim Pizza-Essen muss mir nicht unbedingt die ganze Welt zusehen.

Warum veröffentlichen Hotel- und Restaurantbetreiber solche privaten Überwachungsvideos im Netz?? Würde doch genügen, sie ausschliesslich für ihre eigene "innere Sicherheit" zu verwenden...oder soll das Werbung sein???
Damit dürften sie wohl bei vielen Menschen ein Eigentor geschossen haben...
Die überall vorhandenen (und meist angekündigten) Überwachungsvideos in Supermärkten, Läden, Kaufhäusern usw. landen doch auch normalerweise nicht im Netz, oder?
Die Videoüberwachung touristischer Attraktionen (aber auch von Flughäfen, Bahnhöfen usw. ) ist weltweit aus Sicherheitsgründen allgegenwärtig und selbstverständlich geworden - sie trägt vermutlich, hoffenytlich zu unser aller Sicherheit bei und hat zudem den positiven Nebeneffekt, bei all denen, die diese Städte oder Landschaften schon einmal besucht haben oder besuchen möchten, für Interesse oder sogar Freude zu sorgen.
by lamarmotte @20.04.2016, 22:37

So lange ich nicht in meinen eigenen 4 Wänden gefilmt werde, stört es mich nicht. Der öffentlichen Überwachung kann man sich kaum noch entziehen.
Wenn es hilft die Kriminalitätsrate zu senken, ist das doch OK.
by @20.04.2016, 22:10

Rom live finde ich gerade sehr schön! Die anderen beiden Webcams sind nicht so meins! Vor allem in der Pizzeria hat sowas nichts zu suchen!
by Anne P.-D. @20.04.2016, 21:53

Mich würde keine der Kameras stören. Die Menschen sind schwer zu erkennen und wenn, dann ist es auch nicht schlimm, finde ich.

Wir werden per Handy und PC noch mehr durchschaut, da sind wir sozusagen gläsern.
by Sywe @20.04.2016, 21:30

ich finde die Webcam in der Pizzeria blöd, das ist doch sehr persönlich, die anderen beiden würden mich nicht stören.
by anni1956köln @20.04.2016, 21:24

Ich würde mich nur bei Nr. 2 gestört fühlen.
by Xenophora @20.04.2016, 21:10

Das mag ich nicht. Nicht einmal fotografiert zu werden, zum Beispiel bei einem Konzert, werden manchmal Fotos von den Zuhörern gemacht, wenn ich das sehe, hebe ich das Programm über mein Gesicht.
by charlotte @20.04.2016, 21:03

Nr. 3 lasse ich mir gefallen, die anderen wären mir eher unangenehm!
by Regine H. @20.04.2016, 19:01

Würde mich bei allen 3 nicht stören....
by Biggi @20.04.2016, 17:56

Ich schrieb soeben in meinem Kommentar im Lichtblick, dass ich erschrak als ich den Link zur Webcam der Pizzeria aufmachte. Der Name der Stadt auf Mallorca sagt mir sehr viel und auch der Name der Pizzeria. Allerdings hat sich im Innern sehr viel verändert. Wir waren vor vielen Jahren oft dort, es war gemütlich und man aß gut. Jetzt würde ich die Pizzeria nicht mehr betreten - nicht nur wegen der Webcam. Ich denke wir sind schon "abgehärtet" und wir akzeptieren es auf öffentlichen Plätzen beobachtet zu werden - alles im Rahmen der Sicherheit - und es brachte ja auch schon Erfolge. An den Swimmingpool würde ich mich nicht unbedingt legen. Ins Wasser würde ich schon gehen, da wird man ja nicht unbedingt erkannt.
Greta
by @20.04.2016, 17:47

@Wolkenfrosch ich kann die nur beipflichten. Und ausserdem hatte ich die Webcam und die von der Überwachung noch nie so betrachtet. Danke das du mich mit deinem Eintrag aufgeklärt hast.
by Miranda @20.04.2016, 17:12

In der Stadt dürfte es mir egal sein. Ich bin ja kein Räuber. Aber im Urlaub am Swimmingpool würde ich mich in die äußerste Ecke zurückziehen. Das ist nicht sooo toll. Das würde meine Urlaubsfreude mindern.
Ich würde die bestellte Pizza essen und künftig diese Pizzeria nicht mehr aufsuchen.
by Killekalle @20.04.2016, 16:27

Webcams, bei denen man einzelne Personen erkennen kann, sollten verboten werden. Das wäre bei allen dreien der Fall, allerdings sind die Leute am Pool so klein, daß ein Erkennen schwierig wäre.
Warum eine Pizzeria eine Webcam haben muß, ist mir schleierhaft. Rechnet der Inhaber mit einem Terroranschlag? Von dem Attentat in Paris gibt es ja Aufnahmen aus einem Restaurant, vermutlich von Überwachungskameras, aber keine Webcam.
Webcams sind interessant, wenn da ein größerer Bereich der Stadt zu sehen ist, oder aber das Wetter an einem bestimmten Ort. Aber das in Rom ist schon zuviel, da kann man ja jeden erkennen.
Es gibt sowieso schon ziemlich viele von diesen Kameras, wenn es mehr gibt, lassen sich Bewegungsprofile einzelner Leute erstellen.
Und dann immer dieses Gerede, man hätte ja nichts zu verbergen. Mag ja sein, aber trotzdem finde ich, es geht nicht jeden auf diesem Planeten etwas an, wo ich herumlaufe, Urlaub mache oder Pizza esse.
Das mit der Terrorabwehr ist auch Humbug, einen Selbstmordattentäter interessiert es nämlich überhaupt nicht, ob er nach seinem Anschlag noch auf irgendwelchen Kamerabildern identifiziert wird, der ist dann eh schon im Land der 72 Jungfrauen.
Ich fände es witzig, wenn sich mal Exhibitionisten vor diesen Webcams präsentieren würden, hihi... aber vielleicht ist das ja sogar schon passiert.
by Wolkenfrosch @20.04.2016, 15:41

Webcams auf öffentlichen Plätzen sind heutzutage (leider) notwendig. Ich habe auch keinen Problem damit. Ich finde die Nr. 3 absolut in Ordnung. Allerdings finde ich Webcams im Restaurants (oder wie im Lichtblick in der Restaurantküche) oder am Hotelpool ein absolutes no-go. Vor allem wenn's dann fröhlich ins Netz gestellt wird.
by Maria SvD @20.04.2016, 14:24

Mich stören die Webcams nicht. Die in der Pizzeria ist schon gewöhnungsbedürftig und ich frage mich, was so ein Ding in geschlossenen Räumen soll? Machen die so Werbung?
Ich fänd´s eher lustig, zu vorher abgesprochenen Zeiten den Zuhausegebliebenen evtl. zuzuwinken vom Pool aus oder vom Brunnen in Rom. Dass diese Dinger mittlerweile meistens bewegte aktuelle Filmsequenzen zeigen, gefällt mir sogar. Von Rom wird ja gleichzeitig auch ein Ton mitgeliefert.
Personen wirklich zu erkennen bei diesem Filmmaterial ist m.E. schwierig und demzufolge ist es mir egal, ob ich evtl. selbst dort gerade rumlaufe oder sitze.
by Karin v.N. @20.04.2016, 14:09

Ich muss zugeben, dass ich in unserer Stadt noch nie darauf geachtet habe, ob eine Webcam zu sehen ist. Ich weiß, dass welche in der U-Bahn sind, aber auch da achte ich nicht darauf. Schlimm ist, dass man darauf angewiesen ist, dass auf öffentlichen Plätzen, oder wo auch immer zur Sicherheit welche aufgestellt werden müssen. Mich persönlich stören sie nicht.
Als ich noch Urlaubsreisen unternommen habe, war ich nie im Pool, sondern nur im Meer.
by GiselaL. @20.04.2016, 13:57

habe mir jetzt alle drei links noch mal expliziet zu den Fragen angeschaut.

Nein, mich würden sie nicht stören. Sie sind so eingestellt, dass man schon wissen muss, wen man da sucht, ansonsten sind die Bilder zu grisselig.

Und ich sage immer, wer nichts zu verbergen hat, muss auch die Kameras nicht fürchten. Eine Pizza essen oder eine Runde schwimmen sind ja schießlich keine Straftaten, oder?
by Gabi K @20.04.2016, 13:52

Was heißt "stören" ! Sicherlich ist es wichtig, daß diese Überwachungskameras vorhanden sind. Finde jedoch, es würde genügen, daß diese Bilder wirklich nur der Polzei bzw. den Überwachungsfirmen für den tatsächlichen Zweck zur Verfügung stehen.
Ansonsten wäre ich nicht darauf erpicht, sollte ich mich wirklich mal in einem Hotel oder Restaurant gemütlich aufhalten, daß man mir beim Kauen ;) zuschauen müßte!

by mirjam @20.04.2016, 13:04

Leider ist es heute notwendig und dient unserer Sicherheit diese Cams. Nur so konnte man den Attentätern von Paris und Brüssel auf die Spur kommen.
Wir müssen uns entscheiden. entweder Sicherheit und Überwachung oder Anonymität und Risiko, alles kann man nicht haben.
Und ..... jeder hat ein Handy, wird also sowieso überwacht.
LG.Regina S.
by @20.04.2016, 11:43

Mich würde keine der Webcams stören, hab bei dieser Aktion sogar festgestellt, dass man mir mit der hiesigen Strand-Webcam morgens beim Qigong zuschauen kann. Hab ich gleich meinen Nächsten gemailt ;-), damit ich ihnen zuwinken kann.
by Moni @20.04.2016, 10:51

Ws ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Und wenn ich es wüßte... vielleicht würde ich freundlich reinwinken.
by Jutta Pertel @20.04.2016, 10:46

mich würde die Webcam nirgends stören, ich habe nichts zu verbergen. Im Gegenteil, ich würde mich sicherer fühlen. Heutzutage sind doch überall Kameras angebracht.
Vielleicht sehe ich das als Bewohnerin einer Großstadt, in der die Kriminalität erschreckend angestiegen ist, so gelassen und eher politiv.

by Christie @20.04.2016, 10:10

Nr. 1 und Nr. 2 würden mich stören. Allerdings bade ich in der Regel sowieso nicht im Pool sondern im Meer. Die Pizzeria würde ich verlassen wenn ich die Webcam entdecke.
Nr. 3 ist für mich ganz ok.
by ErikaX @20.04.2016, 10:00

Alle drei Webcams sind schlimm, obwohl heute früh auf den ersten beiden Webcams noch nichts zu sehen ist.
Zu Deinen Fragen:
Im Hotel würde ich mich ganz kräftig beschweren und natürlich auch schlechte Bewertungen abgeben. Man sollte darauf hinweisen, aber dann würde ich mich nicht an den Pool setzen.
In der Pizzeria würde ich gehen. Ich möchte in Ruhe essen und würde mich gestört fühlen.
Die Webcam in Rom stört mich zwar weniger, ich finde es aber nicht gut, dass man einzelne Menschen erkennen kann. Wenn die Webcam etwas höher angebracht wäre ginge es m.E. besser.
Oh Schreck, hoffentlich kann man die Zeit der Überwachung noch etwas aufhalten. Ich denke nicht, dass die meisten Webcams als Überwachung angebracht wurden, denn man muss sie ja nicht ins öffentliche Netz stellen. Wenn solche Kameras nur der Überwachung dienen z.B. auf belebten Plätzen, Bahnhöfen, Flughäfen usw. habe ich nichts dagegen, wenn sie nicht öffentlich gemacht werden denn dort dienen sie auch meiner Sicherheit.
by osti @20.04.2016, 09:46

Mich stört das überhaupt nicht.
by Marita aus Oldenburg @20.04.2016, 09:37

Die erste Webcam auf den Pool würde mich nicht so stören. Ich glaube nicht, dass mich jemand erkennen würde. Vielleicht trägt sie sogar zur Sicherheit der Badegäste bei. Als ich soeben reingeschaut habe, war es noch früh, der Pool völlig leer und nur ein Mitarbeiter in weißem Anzug sorgte dort für frische Handtücher. Wäre ich an seiner Stelle, wären meine Bedenken jedoch größer.
In die Pizzeria ginge ich nicht, wenn ich von der Webcam wüsste. Ich würde mich dort nicht wohl fühlen. Beim gemütlichen Essen möchte ich auf keinen Fall ständig "überwacht" werden.
Auf den öffentlichen Platz in Rom gerichtet, stört mich die Webcam nicht.
Trotzdem sehe ich auch die große Problematik, die durch die aufgestellten Kameras entsteht. Der Film "Big Brother is watching you" ist in vielen Bereichen schon längst zur Realität geworden.
by Gitta @20.04.2016, 09:28

@ by Gerd:

Also ich kann dich grad nicht verstehen, auf Webcam 1 und 3 ist es eher unwarscheinlich, dass man einzelne Menschen erkennt. Aber in der Pizzeria sieht man die Menschen so deutlich, dass es kein Problem den Einzelnen zu erkennen.
Und gerade hier hast du keine Probleme? Wo du auf Bild 2 so empfindlich reagieerst?
by MaLu @20.04.2016, 09:19

Mit der Webcam am Swimmingpool und auf dem Platz hätte ich keine Probleme. Es ist ja eher unwarscheinlich, dass mich jemand erkennt.
Aber mit der Pizzeria seh ich das anders. Ich hab doch ein Recht am eigenen Bild, denn in der Pizzeria kann man mich doch erkennen und soweit ich weis, zählt das doch nicht als öffentlicher Ort. Wenn am Eingang kein Hinweis wäre auf die Webcam und ich schon drin sitzen würde, würde ich wohl fertig essen, gehen und nicht wieder kommen. Würde ich den Hinweis beim Betreten des Lokals lesen, käme es auf meine momentane Stimmung an ob ich das Lokal betreten werde oder nicht.
by MaLu @20.04.2016, 08:56

Ich find Webcams bei denen man einzelne Personen erkennen kann (und das sind faktisch alle 3) als live-Stream problematisch. Dabei geht es mir noch nicht mal nur um die Privatsphäre. Stell dir vor, es platziert jemand ne Bombe und wartet per Webcam bis das geplante Opfer da ist und dann die Bombe zündet...

Webcam 1 geht für mich also gar nicht. Wenn ich es erst vor Ort mitbekomme, dann gibt das ne negative Bewertung fürs Hotel. Webcam 2 ist ok zur Aufzeichnung, von mir aus auch mit 1 Bild je Minute im Netz damit man sieht wie voll es ist. Webcam 3 find ich auch nicht in Ordnung, da man die einzelnen Leute gut erkennen kann.
In Deutschland wären die Webcams auch aus Datenschutzgründen nicht zulässig. Die Kölner Webcam ist noch im Rahmen, da die Kamera hoch genug installiert ist und man somit die einzelnen Leute nicht identifizieren kann.

Persönlich glaub ich aber nicht mehr wirklich daran, dass man dieser Aufzeichnungswut auf lange Sicht entkommen kann. Schon allein ständig darauf zu achten macht einen mürbe und irgendwann ist da der Wille auch gebrochen und man ignoriert das Problem.
by Gerd @20.04.2016, 08:40

in einem ´dorf´ in der nähe gibt es auch eine webcam, fragt mich nicht zu welchem zweck, sogar 2, eine bisschen weiter rechts, die andere bisschen weiter links, die selbe richtung, albern sowas, weil da gibt es nix großartiges zu sehen, außer geschäfte und bisschen freien platz, wenn ich dort bin hab ich die webcams nicht im kopf, die leute, die dort queren, sehen mich auch, also so what, aber gutheißen tu ich solchen schwachsinn nicht, ein unscheinbarer kleiner ort, ??????
by rosiE @20.04.2016, 08:25

Am Pool möchte ich auch nicht unter Beobachtung stehen, ich kann ja nicht ständig meinen Bauch einziehen ;-) Ich finde Webcam sollten die Privatsphäre nicht stören. Und für mich ist es ein Unterschied ob ein Geschäft oder Restaurant Videoüberwacht ist oder sich dort eine Webcam befindet. Es spricht viel für Videoüberwachung. Auf öffentlichen Plätzen und gegenüber von Sehenswürdigkeiten finde ich Webcam sogar gut. Denn dann kann ich auch vom Büro aus sehen, wenn ein großes Schiff an den Landungsbrücken in Hamburg vorbei fährt. Und die Webcams von Hallig Hooge sind auch klasse, denn dort kann man "live" Landunter erleben. Und auf Hooge habe ich mich auch schon mal so hingestellt, dass mein Schatz mich winken sah. Außerdem beseitigt diese Webcam ab und an das Heimweh nach Hooge.
by chris @20.04.2016, 08:16

Dem Kommentar von Monika kann ich mich nur anschliessen. "Jeder Mensch hat sein Recht auf Privatsphäre". Persönlich möchte ich das grundsätzlich nicht.

Es gibt Situationen z.B. Grossveranstaltungen, wo es der Sicherheit dienen könnte. Für einige ist es privat von Bedeutung, wenn Nahestehende weit weg ihren Wohnsitz haben.
Sehr wohl sehe ich auch das Positive an Webcams. Zugleich nimmt der Versuch der Kontrolle über den Menschen Überhand.

by Carina @20.04.2016, 07:41

wir sind öfter mal in einem hotel mit poolkamera, es stört mich nicht, denn ich bin nur ab und zu zum schwimmen am pool, sonst nur am meer.
bei dem pool in teneriffa würde ich einen platz einnehmen, der durch die kamera nicht einzusehen ist...also rechts oder links.
die restaurantwebcam stört mich gewaltig, hier würde ich keinesfalls essen mögen.
die webkamera in rom stört mich nicht besonders, ein schöner blick auf den brunnen wenn ich dann mal im bild wäre beim vorbeigehen, wäre das auch nicht schlimm. kennt mich eh keiner, der diese webcambilder ansieht.
by christine b @20.04.2016, 07:40

"Big Brother is watching you" ..mich graust es unendlich davor. Privatsphäre geht mir über alles. Vielleicht, weil das Thema zu meiner Jugendzeit viel diskutiert wurde. Ich stehe ja aus diesem Grund auch der Werbung sehr negativ gegenüber.

Schon als Kind hat es mich geschauert, daß es zB in Holland, aber auch in anderen protestantischen Gegenden üblich war, die Menschen zu überwachen. Keine Vorhänge an den Fenstern, damit jeder, vor allem die Ältesten, immer alles sehen konnten.
Daß diese Freiheit der Privatsphäre inzwischen oft freiwillig hergeschenkt wird, finde ich schlimm. Die einzigen Webcams, die ich mir anschaue, sind die, die auf Berge gerichtet sind und Berge zeigen.
lg Barbara
by Bärenmami @20.04.2016, 07:40

Webcam hört sich auf jeden Fall besser an als Überwachungskamera. Ich bin dagegen alles zu überwachen.
Wenn ich beim Besuch der Pizzeria nicht beobachtet werden möchte würde ich dort nicht hin gehen. Manche Menschen sagen: ich habe nichts zu verbergen. Ich auch nicht. Jeder Mensch hat sein Recht auf Privatsphäre.
Öffentliche Plätze haben ja fast immer Kameras. Ich finde es muss auf jeden Fall offen sein wann wo was überwacht wird und wie.
Experten sagen z.B. das Kriminalität sich nur verlagert.
by MOnika (Sauerland) @20.04.2016, 07:05

Zu eins und zwei kann ich dir noch nichts sagen.
Die dritte Webcam würde mich absolut nicht stören.
Ich habe diese http://www.koeln.de/koeln/die_domstadt/webcams/webcam_dom_782576.html sogar in meinen Favoriten gespeichert. So sehe ich immer, wie das Wetter bei meiner Tochter ist.
Meine Nichte und ihr Freund haben im letzten Urlaub extra mit meiner Schwester vereinbart, das sie zu einer bestimmten Uhrzeit an einer besteimmten Webcam sind und haben dann von dort aus liebe Urlaubsgrüße gewunken.
by Stephanie @20.04.2016, 06:49

Am Pool würde sie mich stören, wenn es ein Hotel im Landesinneren und das die einzige Möglichkeit zum Baden + Sonnen da wäre. Ansonsten wäre ich wohl selten im Pool, sondern immer im + am Meer. Finde aber, Urlauber sollten sowas schon bei der Buchung erfahren!!
(Ich war übrigens schon öfter in einem Freibad mit webcam.)

Zu der in der Pizzaria kann ich - zumindest jetzt - nix sagen. Da siehst man ja nix. Wie es tagsüber wäre, weiß ich nicht. Käme drauf an, ob man die Leute da erkennen könnte. Vermute aber mal, eher nicht. Würde dann meine Pizza da noch essen, aber wohl nicht wiederkommen.

Auf öffentlichen Plätzen gibt es das ja schon längst. Wenn es gut besuchte Orte sind und nicht mehr zu erkennen ist als da in Rom, fänd ich es nicht so schlimm. Dienst ja oft auch der Sicherheit.

Insgesamt nimmt das aber langsam echt Ãœberhand mit den webcams.
by Croli @20.04.2016, 00:45

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: