Kommentare zu «kb20160430»

Lieber Engelbert, wunderbar, dass Du für uns in einer Moschee warst und wie üblich, uns viele Facetten zeigen kannst. Ich war noch nie in einer Moschee, was ich darüber weiß, habe ich mir angelesen. Danke!
by Sywe @30.04.2016, 22:34

Vielen Dank für die vielfältigen Informationen und die schönen Aufnahmen. Ich habe schon öfters Moscheen besucht. Vor vielen Jahren anlässlich meiner ersten Israelreise waren wir auch im Felsendom. Das war damals noch möglich und hat uns alle sehr beeindruckt. In der Türkei haben wir mit unserer Reisegruppe auch verschiedene besichtigt. Die Frauen mussten ihren Kopf bedecken. Mich hat das nicht gestört. Meiner Meinung nach sollte man die Sitten und Gebräuche eines Landes immer achten.
by GiselaL. @30.04.2016, 21:53

Überall in Deutschland prachtvolle Moscheen. Wir sind mehr als tolerant mit unseren andersgläubigen Mitmenschen. Wo gibt es in Muslimischen Ländern
gleichwertige christliche Kirchen? Ich stelle mir gerade neben der Pracht der Innenausstattung dieser und eigentlich aller Moscheen, die ich kenne, vor und daneben das Elend und die Not und Mißachtung der Menschen in den Flüchtlings-lagern der Türkei. Die Würde des Menschen ist unantastbar, Artikel 1 unsrer Grundverfassung. Wie wunderbar wäre es, wenn alle Menschen, einerlei welchem Status oder Glaubensrichtung sie angehören, friedlich und tolerant nebeneinander und miteinader leben könnten. Es wird ein Traum bleiben, leider.
by linerle @30.04.2016, 21:22

Obwohl ich nur eine " Sonntagskirchenkurzguckerin" bin, sind mir die Aufnahmen von der letzten Sonntagskirche in Erinnerung geblieben. Und ich bin sehr beeindruckt von der Innenausstattung, von den supertollen Fotos und vom erklärenden Text. Vielen Dank für diese Einblicke @ Engelbert.
Schönen Sonntag allerseits
by Miranda @30.04.2016, 19:42

danke Engelbert für die schönen Innenaufnahmen, ich war schon sehr oft in einer Moschee, am Tag des offenen Denkmals usw., aber fotografieren durfte ich nie, Fotos mußten wie die Schuhe draußen bleiben. Schön für uns das sie dir alles erlaubt haben
by Lieschen @30.04.2016, 19:23

Wer hätte eine solche Pracht hinter der eher schlichten Fassade vermutet? Man fühlt sich beinahe nach Istanbul versetzt.
by Moni @30.04.2016, 19:18

Beeindruckend schön.
by Killekalle @30.04.2016, 19:06

... das war ja sehr interessant ... danke dafür ,wie immer hervorragende Innenaufnahmen ! --- jeder sollte des anderen Glauben achten ...
by Gis-e-la @30.04.2016, 17:27

Sehr beeindruckend. Doch den Kronleuchter möchte ich nicht putzen. Ich habe schon genug mit meinem (auch mit so kleinen Facettensteinen) bei mir im Lesestudio.
by Juttinchen @30.04.2016, 14:24

Zum ersten Mal sehe ich eine Moschee von innen auf diese Weise hier,.. Danke, dass du diese Fotos dort machen konntest und sie hier veröffentlichst!
by Anne P.-D. @30.04.2016, 13:24

So viel habe ich noch nicht von einer Moschee gesehen. In Manafgat/Türkei haben wir nur einen kurzen Blick in die Moschee machen dürfen, mussten aber auch die Schuhe ausziehen.
by Marita aus Oldenburg @30.04.2016, 12:54

Das kühle, leuchtende Blau-türkis in den Moscheen gefällt mir sehr gut. Wie es in einer Moschee aussieht hatte ich ja schon in der Türkei kennengelernt als ich in Manavgat seinerzeit schon zwei Mal eine besuchte. Dort waren damals ein paar holländische Touristen in der Moschee die sich meiner Meinung nach nicht so respektvoll in diesem islamischen Gotteshaus verhielten, wie ich es für nötig befand. Aber auch Allah drückt diesbezüglich wohl mal ein Auge zu...
by Karin v.N. @30.04.2016, 12:51

Sehr interessant. Vielen Dank, dass Du dies für uns fotografiert hast. Hier in meiner Heimatstadt gibt es immer wieder mal den Tag der offenen Moschee. Da muss ich auch mal hin.
by ErikaX @30.04.2016, 11:10

Prunkvoll. Hier würde ich auch gerne beten aber die Vorschriften für Mann und Frau gefallen mir überhaupt nicht.
Ich warte darauf dass endlich die Moschee in Köln fertig wird. Der Besuch steht schon lange an.
Allen ein schönes Wochenende.
by Monika aus Köln @30.04.2016, 10:52

Das war mal sehr interessant. Moscheen finde ich sowieso schön, von außen und auch von innen. Drin war ich allerdings erst in zweien, einmal in Tunesien und einmal in der Blauen Moschee in Istanbul.
Übrigens finde ich auch, daß sich Muezzinrufe besser anhören als Kirchenglocken, die empfinde ich nur als Lärm. Wenn in einer ganzen Stadt nur gesungen wird, ist das besser zu ertragen als wenn sämtliche Glocken läuten.

Die Endung "-hane" müßte richtig sein, das kommt aus dem Persischen und bedeutet "Haus". Wird im Türkischen aber nur zusammengesetzt verwendet (hastahane = Krankenhaus), das eigentliche Wort für "Haus" ist "ev". Abdeshane scheint mir als Ganzes eher ein persisches Wort zu sein.

Die Gebetszeiten richten sich, soweit ich weiß, nach den Zeiten von Sonnenauf- und -untergang in Mekka. Deshalb hat mich der Muezzin in Marokko am ersten Morgen auch schon um 4 Uhr aus dem Bett geworfen (Moschee war einen Häuserblock weiter), danach war nichts mehr mit Schlafen bei offenem Fenster. So früh wollte ich im Urlaub nun doch nicht aufstehen.

Mit den Bekleidungsvorschriften kann ich mich nicht anfreunden. Als Empfehlung mögen die ja noch durchgehen, aber als Vorschrift empfinde ich das außerhalb der Moscheen als unzulässigen Eingriff in die persönliche Freiheit. Wer sich verschleiern möchte, kann das gerne tun, das zu verbieten wäre genauso bekloppt wie ein Verschleierungszwang.

by Wolkenfrosch @30.04.2016, 10:51

Danke für diesen Einblick in die Moschee von Weinheim. In Malysia habe ich auch schon eine Moschee besichtigen können. Da musste meine Tochter und ich eine schwarze Kutte anziehen und ein Kopftuch tragen, das wir am Eingang bekamen. In den Gebetsraum durften wir aber nicht rein.
by Ilse @30.04.2016, 09:48

Das ist ein sehr interessanter Einblick für mich in eine Welt, die ich nicht kenne - danke dafür.
Allen ein schönes Wochenende.
by Ingolf @30.04.2016, 09:26

Ich finde es super, dass du uns einen Blick in eine Moschee werfen lässt. Ich war in der Türkei in einigen Moscheen und sie waren sehr schön und beeindruckend. Vielleicht sollte man sich mehr mit dem Islam beschäftigen und dadurch viele Vorurteile abbauen.
by Mathilde @30.04.2016, 09:15

sehr interessant! schön das du für uns durch die moschee gegangen bist und uns tolle bilder mitgebracht hast. ich glaube, dass ich als frau da alleine gar nicht hineinmarschieren kann, um mir alles anzusehen.
ich stand mit mama und schwester schon vor dem felsendom in jerusalem, aber die situation war zu dieser zeit dort sehr gefährlich und wir wurden von jungen muslimischen männern des platzes verwiesen. so verließen wir fluchtartig den platz und haben leider keinen einblick in dieses heiligtum bekommen.
danke für die bilder, sicher war dieser besuch auch für dich beeindruckend.
by christine b @30.04.2016, 09:05

Das sind eindrucksvolle Bilder mit interessanten Erläuterungen. Während meines
Marokkourlaubs letzten September war ich in der imposanten Moschee Hassan II.
und hatte erstmalig einen Eindruck von der uns fremden Kultur - und man ist
fasziniert...
by Inge-Lore @30.04.2016, 08:59

Bei uns gibt es auch eine Moschee aber ich war noch nie drinnen.
Ich freue mich, dass Du in Weinheim in der Moschee zu Gast sein durftest und uns Infos mitgebracht hast und eindrucksvolle Bilder, die uns Einblick geben in die Moschee.
Dankeschön dafür, lieber Engelbert.
by Webschmetterling @30.04.2016, 07:25

Das sieht doch weit schöner aus, als in mancher Kirche. Vielen DAnk für den Einblick und die Erklärungen. Ich arbeite in einem Stadtteil in dem es sehr viele Muslime gibt, vielleicht sollte ich mal mir mal die Gebäude bei uns anschauen.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
by Angela @30.04.2016, 07:08

... das war aber eine interessante Auflösung und viele neue Informationen.
DANKE ganz besonders dafür.
Ich würde auch gerne mal in eine Moschee gehen
und einem Gebet oder Gottesdienst beiwohnen.
Aber ob man das darf?
by Ursel @30.04.2016, 06:51

für uns in die moschee zu gehen war eine sehr gute idee.
by gerhard aus bayern @30.04.2016, 06:46

Interessante Einblicke. Ich habe in der Türkei auch schon mal eine Moschee besucht. In unserer Gemeinde gibt es auch eine türkisch-islamische Gemeinde. Ihr Gebäude wird bei uns auch Moschee genannt, es ist aber ein normales früheres Wohnhaus ohne Minarett.
Was die Kleider- und sonstige Vorschriften betrifft, gibt es da je nach Richtung des Islams Unterschiede bzw. werden sie unterschiedlich gelebt.
by Pusteblume @30.04.2016, 06:22

... Danke, für die interessante Auflösung.
Das erst mal, sehe ich eine Moschee von innen.
by Gudi @30.04.2016, 06:15

Danke für die Auflösung der letzten Sonntagskirche und die interessanten Einblicke, die Du uns aus einer für viele von uns doch sehr fremden Welt mitgebracht hast.
In unserer Umgebung gibt es keine Moschee.
by lamarmotte @30.04.2016, 00:38

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: