Kommentare zu «kb20160505»

1. Wie alt ? Er wurde nur 66 Jahre alt und ist ganz plötzlich verstorben
2. Beruf ? Bierbrauer und Landwirt
3. Gesprächig, schweigsam ? Er war schon gesprächig, aber kein "Schwätzer"
4. Groß, klein ? Mittelgroß
5. Schlank, dick ? in jungen Jahren schlank, mit zunehmendem Alter etwas zugelegt, aber nicht dick
6. sensibel, rustikal ? kein Weichei, aber auch kein Macho, eine gute Mischung aus beiden
7. kochen ? ja wenn er allein war, und dann immer Schnitzel oder Kottelett, er grillte auch ganz gern für die Familie und Kollegen
8. Instrument ? Nein, aber er hat für mich ein paar mal gesungen als Kind, an "wahre Freundschaft" kann ich mich sehr genau erinnern
9. Handwerker ? Ja, mein Vater hat sehr viel selber gemacht, er war bis zu seiner Pensionierung ja auch Nebenerwerbslandwirt
10. Trinken ? Ja, auch mit mir hat er ab und an ein Flascherl Wein oder Bier getrunken, habe meinen Vater aber nie betrunken erlebt
11. Verein ? Freiwillige Feuerwehr, Freizeitverein, Eisschützenverein, Pensionistenverein
12. tanzen ? Ja, denke er hat gern und viel auf den Feuerwehrbällen getanzt
13. letztes Auto ? 6er Mazda, nach seinem Tod hat meine Mutter mir sein Auto geschenkt
14. größtes Hobby ? Schwimmen, radfahren und fischen, da konnte er gut entspannen, war auch manchmal dabei als Kind

Sein plötzlicher Tod vor 10 Jahren hat mir sehr zu schaffen gemacht und ich brauchte ein gutes halbes Jahr um das so halbwegs zu verarbeiten, wir wohnten im selben Haus und ich habe meinen Vater sehr geliebt. Er hat eine große Lücke hinterlassen, wird aber immer in meinem Herzen sein!
by Betty @10.05.2016, 19:44

1. Wie alt ? im Sommer 77
2. Beruf ? Elektriker
3. Gesprächig, schweigsam ? gesprächig
4. Groß, klein ? Mittel
5. Schlank, dick ? Mittel
6. sensibel, rustikal ? Sonnyboy
7. kochen ? erst als meine Mutter schwer krank wurde, hat sie es ihm beigebracht...
8. Instrument ? Wenig Klavier, vor allem Chöre dirigiert hat er
9. Handwerker ? Elektriker, und ja, immer was "geklüttert"
10. Trinken ? Leier war er 40 Jahre lang Alkoholiker
11. Verein ? Kirchenchöre, die er dirigiert hat.
12. tanzen ? Nein
13. letztes Auto ? Honda?
14. größtes Hobby ? Musik
by Doris (CH) @09.05.2016, 11:30

1. Wie alt ? Er wird nächsten Monat 81
2. Beruf ? Fernsehtechnikermeister
3. Gesprächig, schweigsam ? Kommt ganz darauf an. Er versteht sich mit jedem, kennt 1000 Leute, redet von sich aus dann aber eher weniger.
4. Groß, klein ? mittelgroß inzwischen.
5. Schlank, dick ? eher schlank mit Bäuchlein
6. sensibel, rustikal ? eher rustikal
7. kochen ? nie, inzwischen kann er aber Essen im Kühlschrank finden.
8. Instrument ? Gitarre
9. Handwerker ? er kann ALLES
10. Trinken ? mal ein Bier, aber eher wenig
11. Verein ? früher in vielen Vereinen, heute nicht mehr
12. tanzen ? Von Erzählungen her früher schon, ich habe es aber nie erlebt
13. letztes Auto ? A-Klasse (fährt er noch)
14. größtes Hobby ? seine Kinder beim Bauen unterstützen
by Igelchen @08.05.2016, 23:51

1. Wie alt ? Ich weiss es nicht, da sein Geburtsdatum nie aufgeschrieben wurde. Wir nehmen an, dass er ca. 65 Jahre wurde.
2. Beruf ? Physiker
3. Gesprächig, schweigsam ? eher zurueckgezogen, er konnte aber auch plaudern
4. Groß, klein ? recht klein
5. Schlank, dick ? normal, Bauchansatz
6. sensibel, rustikal ? sehr sensibel
7. kochen ? klar und lecker
8. Instrument ? nee
9. Handwerker ? Ich glaub schon, er hat zumindest viel gebastelt.
10. Trinken ? ueberhaupt nicht
11. Verein ? nee
12. tanzen ? auch nicht
13. letztes Auto ? keines, er hat zeitlebens keinen Fuehrerschein gemacht
14. größtes Hobby ? lesen, physikalische Berchnungen machen
by Laura @08.05.2016, 20:32

1. Wie alt ?
Wäre im 92. Lebensjahr, starb 1993

2. Beruf ?
Weber / Webmeister, dann Ausbildung und Dienst als Diakon, später Prediger der Landeskirchlichen Gemeinschaft

3. Gesprächig, schweigsam ?
gesprächig, konnte sehr gut erzählen. Als Kinder hörten wir selbst ausgedachte Gute-Nacht-Geschichten!

4. Groß, klein ?
1,80 m

5. Schlank, dick ?
früher sehr schlank, dann mit Bäuchlein

6. sensibel, rustikal ?
sehr sensibel

7. kochen ?
konnte er gut, noch besser backen

8. Instrument ?
gelernt: Geige, aber ohne Freude
gespielt: Schifferklavier, Harmonium, Mundharmonika, Klavier

9. Handwerker ?
war sehr handwerklich begabt

10. Trinken ? - Kaffee und Kakao, aber kaum Alkohol

11. Verein ? - Deutsches Rotes Kreuz, ansonsten war er in der Kirche zuhause

12. tanzen ?
konnten meine Eltern gut, es gab auch schnell mal ein Tänzchen quer durch die Küche, wenn die richtige Musik im Radio kam ;))

13. letztes Auto ? nie ein eigenes, dienstlich ein Trabbi

14. größtes Hobby ? seine Frau und Familie, Steine sammeln; in der Gefangenschaft hat er viel gezeichnet und eine "Zeitung" für seine Eltern und Schwestern gestaltet, als er dann noch ein Arbeitsjahr in Frankreich geleistet hat. Seine Enkel kamen gern mit der Bitte: Großvater, malst du mir mal ....??
by Gerlinde @08.05.2016, 16:18

1. Wie alt durfte er werden (ist er heute) ? er wurde fast 85 J.
2. Welchen Beruf hat/hatte er ? Mitarbeiter in einer Versandabteilung
3. Eher gesprächig oder eher schweigsam ? gesprächig
4. Eher groß, eher klein ? groß
5. Eher schlank, eher dick ? kräftig (nicht dick)
6. Eher sensibel oder eher rustikal ? was soll rustikal bedeuten... er war ein guter Familienvater und für uns da?
7. Kann/konnte er kochen ? nein
8. Spielt(e) er ein Instrument ? nein
9. Ist/war er ein guter Handwerker ? was notwendig war machte er selbst.
10. Trank/Trinkt er gerne mal einen ? nein
11. Ist/war er in einem Verein ? ja - Fußballverein - Gesellenverein
12. Konnte/kann er tanzen ? ja - besonders gerne Walzer
13. Sein letztes Auto ? kein Auto
14. Sein größtes Hobby ? Fußball - er war selbst aktiver Spieler / Torwart. später schaute er gerne zu: vor Ort bei lokalen Spielen- im TV auch sehr gerne.
Als Rentner schaute er auch gerne im TV die Tennisspiele- besonders gerne wenn St. Graf und B. Becker spielten.
by ixi @08.05.2016, 13:20

1. Wie alt ist er heute ? 73 und noch ziemlich fit!

2. Welchen Beruf hatte er ? Raumausstattermeister mit eigenem Geschäft
da wurde schon mal die ganze Familie mit eingespannt

3. Eher gesprächig oder eher schweigsam ?
zuhause eher ruhig und besonnen, bei Fremden ist er eher gesprächig, fängt häufig Gespräche an (z. B. in der Sauna)
4. Eher groß, eher klein ? mittelgroß
5. Eher schlank, eher dick ? mittel
6. Eher sensibel oder eher rustikal ? eher sensibel
7. Kann er kochen ? Ja, vor allem seine Spätzle sind ein Gedicht! Und alle möglichen Eierspeisen, und natürlich Grillen....
8. Spielt er ein Instrument ? Nein.
9. Ist er ein guter Handwerker ? Ja
10. Trinkt er gerne mal einen ? Nein, so gut wie nie.
11. Ist er in einem Verein ? Er war sehr aktiv in der Kirchengemeinde engagiert.
12. Kann er tanzen ? Nein
13. Sein letztes Auto ? VW Passat Variant
14. Sein größtes Hobby ? Hobby? Welches Hobby? Vielleicht lesen und im Garten schaffen...
by libellchen @06.05.2016, 11:29

1. Wie alt ? - 74 Jahre
2. Beruf ? - landwirt
3. Gesprächig, schweigsam ? - mein papa war sehr schweigsam
4. Groß, klein ? - ganz normale größe
5. Schlank, dick ? - auch ganz normal
6. sensibel, rustikal ? - ich glaube, er war schon sensibel, hat aber nie über seine gefühle gesprochen
7. kochen ? - neeiiin! aber ich sehe ihn noch immer, wie er vor'm offenen bratrohr sitzend mit weißbrot die soße vom sonntagsbraten getunkt hat...
8. Instrument ? - ja - er hat sooo schön mundharmonika gespielt
9. Handwerker ? ja, als landwirt muß man schon auch handwerker sein....
10. Trinken ? - ja, ganz normal, bier halt, most gab's früher auch immer und "kakao mit nuss" - likör
11. Verein ? - soldatenverein
12. tanzen ? hab ihn nie tanzen gesehen...
13. letztes Auto ? erstes und letztes: ein vw-käfer
14. größtes Hobby ? - eigentlich war er am wochenende müde von der arbeit der woche und wollte nur zeitunglesen und ausruhn....
by Mai-Anne @06.05.2016, 10:20

1. Wie alt ? Er wurde nur 57 Jahre alt
2. Beruf ? Beamter
3. Gesprächig, schweigsam ? teils teils
4. Groß, klein ? groß
5. Schlank, dick ? vollschlank
6. sensibel, rustikal ? rustikal
7. kochen ? nein
8. Instrument ? nein
9. Handwerker ? ja, er konnte sämtliche Reparaturen ausführen
10. Trinken ? alle 4 Wochen beim kegeln (konnte nichts vertragen)
11. Verein ? Alpenverein
12. tanzen ? sehr gerne
13. letztes Auto ? kein Auto und keinen Führerschein
14. größtes Hobby ? kein spezielles von dem ich wüsste
by GiselaL. @05.05.2016, 22:21

1. Wie alt ? Leider 2004 mit 70 Jahren verstorben.
2. Beruf ? Schlosser
3. Gesprächig, schweigsam ? Teil, teils. Eher ruhiger.
4. Groß, klein ? Mittel ca. 1,76
5. Schlank, dick ? In jungen Jahren schlank, später mit Bauch.
6. sensibel, rustikal ? Sensibel, hat es aber selten gezeigt (Harte Schale, weicher Kern)
7. kochen ? Nur ein bisschen.
8. Instrument ? Nein
9. Handwerker ? Durch und Durch, hat fast alles selber gemacht.
10. Trinken ? In jüngeren Jahren auf Feten, später kaum noch.
11. Verein ? Nein
12. tanzen ? Sehr selten. Zum Leidwesen meiner Mutter, konnte er es nicht gut.
13. letztes Auto ? Mazda 626 (hat bis vor kurzem sein Enkel gefahren, die beiden standen sich sehr nahe).
14. größtes Hobby ? Camping und Familie
by Heike S. @05.05.2016, 22:07

1. Wie alt? Hat sich mit 52 Jahren umgebracht, das war vor 60 Jahren
2. Beruf? Maurer
3. Gesprächig, schweigsam? Eher schweigsam
4. Groß, klein? Groß, so ca. 1,85
5. Schlank, dick? Schlank
6. sensibel, rustikal? Rustikal bis herrschsüchtig
7. kochen? Niemals
8. Instrument? Keines
9. Handwerker? Keine Ahnung
10. Trinken? Gerne nach Feierabend
11. Verein? Keiner
12. tanzen? Weiß ich nicht
13. Letztes Auto? Wir hatten kein Auto
14. Größtes Hobby? Allerkleinste Uhren zu reparieren
by Elke R. @05.05.2016, 21:49

1. Wie alt ? 73 Jahre geworden
2. Beruf ? Zimmermann
3. Gesprächig, schweigsam ? beides, mal so, mal so
4. Groß, klein ? eher klein
5. Schlank, dick ? als junger Mann schlank, später untersetzt
6. sensibel, rustikal ? mal so, mal so
7. kochen ? war kein Thema für ihn
8. Instrument ? etwas Mundharmonika
9. Handwerker ? ja, ja, ja, ja, auf jeden Fall, immer...
10. Trinken ? nein
11. Verein ? nein
12. tanzen ? ja
13. letztes Auto ? nie eins besessen
14. größtes Hobby ? sein Beruf ist sein Hobby gewesen, helfen beim Hausbau
der Kinder, baute Regale, Raumteiler, Garderoben, Holzdecken,... hatte
immer eine Idee und erfüllte Wünsche, konnte fast alles
Wenn ich mich so umschaue, erinnert ganz viel an ihn. Ich bin ihm dankbar
dafür.
by Martina @05.05.2016, 20:16

1. Wie alt ? Er wurde 88 Jahre alt.
2. Beruf ? Polizist
3. Gesprächig, schweigsam ? schweigsam
4. Groß, klein ? Groß, 1,90 cm
5. Schlank, dick ? kräftig nicht dick
6. sensibel, rustikal ? sensibel
7. kochen ? NEIN
8. Instrument ? NEIN
9. Handwerker ? Ja, hatte zuerst Maurer gelernt und 1955 - 1960 unser Haus renoviert/modernisiert.
10. Trinken ? NEIN
11. Verein ? NEIN
12. tanzen ? NEIN
13. letztes A uto ? VW Golf 2
14. größtes Hobby ? Gartenarbeit und 30 a Streuobstwiese. Er lief im Alter durch Haus und Garten und sprach Gedichte vor sich hin, die er als Kind gelernt hatte.
by KarinSc @05.05.2016, 20:00

1. Wie alt ? er wurde 63 Jahre alt
2. Beruf ? Mechaniker
3. Gesprächig, schweigsam ? hat gern erzaehlt wie es frueher war, aber nicht sehr oft, nur bei Gesellschaft
4. Groß, klein ? er war gross
5. Schlank, dick ? er war schlank
6. sensibel, rustikal ? er war sensibel
7. kochen ? nein, er kochte nur, wenn es nicht anders ging, wusste sich zu helfen, wenn er allein war
8. Instrument ? ja, er spielte sehr gern die Gitarre
9. Handwerker ? je, er war begabt und geschickt und wusste wie man etwas repariert und wieder herstellt
10. Trinken ? nur selten, meist nur in Gesellschaft
11. Verein ? nein, er gehoerte keinem Verein an
12. tanzen ? ja, wenn wir alle ausgingen am Wochenende, gingen wir meist in einen Klub zum Tanz, dann tanzte er gern mit jeder Frau, wie es ja auch so ueblich war und auch als Hoeflichkeit verstanden wurde
13. letztes Auto ? Er hatte zuletzt einen Rambler
14. größtes Hobby ? Er zeichnete gern und konnte auch sehr gut Bilder kopieren mit freier Hand
by MaLa SaHan @05.05.2016, 19:26

1. Wie alt ? Er starb mit nur 47 Jahren 1990. Er fehlt mir seitdem so sehr.
2. Beruf ? Gelernt hat er das Fahren eines Eimerkettenbaggers im Braunkohlentagebau, machte dann seinen Meister und arbeitete als Brigadeführer in der Brikettfabrik.
3. Gesprächig, schweigsam ? Wohl eher schweigsam, obwohl er in der Gruppe und zu Familienfesten alle Leute unterhielt nach dem Motto "Klassenclown". Er konnte auch zaubern und machte damit Vorführungen. Oft erzählte er Storries aus seiner Kinderzeit (er hatte neun Geschwister!): wie sie als Kinder zu dritt in einem Bett schliefen, Vögel fingen zum essen und ebenso Hamster ausgruben, zum einen um an das Korn zu kommen und zum anderen gab es Geld für die Hamsterfelle, außerdem konnte man die auch essen.
4. Groß, klein ? Er war wohl so 1,78 m groß.
5. Schlank, dick ? Kein Hintern in der Hose, aber Bäuchlein. Ich seh ihn noch heute in seiner Lieblingshose, einer alten speckigen kurzen Lederhose, vor mir!
6. sensibel, rustikal ? Er war sensibel, konnte aber auch hart sein. Meine Mutter starb schon als er gerade 30 war. Von da an war er für mich, seine einzige Tochter, verantwortlich und er war für mich der allerbeste Vater. Er war mein Idol, weil er so vieles konnte und nie sagte, das geht nicht.
7. kochen ? Oh ja, das konnte er! Besonders gut Kaninchenbraten, gefüllte Paprikaschoten, Rouladen. Was er gar nicht konnte, war Rührei - das streckte er mit ganz viel Mehl. Das war wohl der großen Familie und seiner Mutter geschuldet, er hatte 9 Geschwister und so musste das Ei sicher gestreckt werden.
8. Instrument ? Ich glaube, er konnte Mundharmonika spielen.
9. Handwerker ? Und ob! Er hatte die sogenannten goldenen Hände. Es gab nichts, was er nicht konnte: er baute, zimmerte Einbauschränke, klebte selbst Aquarien, deckte Dächer, schraubte am Auto usw., ein begabter Handwerker! Das hab ich immer an ihm bewundert.
10. Trinken ? Höchstens mal ein Bierchen zum Abendbrot und zu Feierlichkeiten.
11. Verein ? Nein, aber er engagierte sich in der Schule im Elternrat, war in verschiedenen Kommissionen im Betrieb.
12. tanzen ? Mhm, konnte er's? Ich glaube.
13. letztes Auto ? Ein orangener VW.
14. größtes Hobby ? War seine Familie! Obwohl meine Eltern im Dreischichtsystem arbeiteten, haben wir jeden Sonntag einen Ausflug gemacht, sind gewandert und auch immer Urlaub. Oft Camping, zuerst mit voller Zeltausrüstung in einem weinrotem Jawa-Motorrad mit Beiwagen, dann einem F8 mit Winker, später mit Trabbi. Mit drei Jahren war ich zum ersten Mal an der Ostsee. Das sind meine schönsten Erinnerungen an meine Eltern.
by JuwelTop @05.05.2016, 17:20

1. Wie alt ?
Er durfte gerade seinen 89. Geburtstag feiern

2. Beruf ?
Kinderarzt

3. Gesprächig, schweigsam ?
Schweigsam

4. Groß, klein ?
Guter Durchschnitt

5. Schlank, dick ?
schlank

6. sensibel, rustikal ?
sensibel

7. kochen ?
Nein, gar nicht

8. Instrument ?
spielte als Kind Cello, habe ihn aber nie ein Instrument spielen sehen / hören

9. Handwerker ?
Nein, überhaupt nicht

10. Trinken ?
Nie

11. Verein ?
Nein

12. tanzen ?
Nur, wenn er "genötigt" wurde ;-)

13. letztes Auto ?
Golf plus

14. größtes Hobby ?
ein richtiges Hobby hatte er nicht, er lebte für seinen Beruf
aber er liebte es, spazieren zu gehen oder zu wandern und ging - wenn seine Zeit es zuließ - gerne in die Sauna
heute ist er einfach nur sehr ruhebedürftig
by Nandi @05.05.2016, 17:06

1. Mein Vater wurde nur 36 Jahre alt.
2. Polier
3. Schweigsam
4. Gross
5. Schlank
6. sensibel
7. Nein
8. Nein, aber er konnte gut singen
9. Handwerker (Bau)
10. Hin- und wieder ein Glas Wein, oder Kaffee mit....
11. Kegeln
12. ja, sehr gut
13. Kein Auto
14. Pilze sammeln, wandern und jassen.
by Lea @05.05.2016, 15:50

1. Wie alt ? Er wurde 91 Jahre alt und ist vor 4 Jahren gestorben
2. Beruf ? Schmiedemeister
3. Gesprächig, schweigsam ? Mal so, mal anders. Er war gesellig
4. Groß, klein ? 1,95 groß
5. Schlank, dick ? eher schlank, später mit Bäuchlein
6. sensibel, rustikal ? auch mal so und mal anders.
7. kochen ? Nee, nicht wirklich
8. Instrument ? seine Stimme, ich habe eine alte Musikkassette mit 2 Liedern
von ihm wo er nur singt ohne musikalische Begleitung.
9. Handwerker ? Ja, Papa konnte alles mögliche reparieren.
10. Trinken ? Selten und nur mit Gästen, nie alleine auch nicht mit meiner
Mutter.
11. Verein ? Im Sportverein, aber erst als Rentner
12. tanzen ? Das konnte er gut und als Jugendliche liebte ich es mit ihm zu
tanzen, weil er noch etwas größer war als ich. Später dann eher weniger,
auch mangels Gelegenheiten
13. letztes Auto ? Citroen Visa Club. Er hatte nur einen alten Führerschein, vor
dem Krieg gemacht und das Auto durfte nicht so viel PS haben. Auto fuhr er
aber erst als Rentner, vorher saß er auf dem Motorrad bzw. Motorroller und
natürlich fuhr er Fahrrad.
14. größtes Hobby ? Er war einfach gerne zu Hause bei meiner Mutter. Da er
lange in Gefangenschaft war meinte er, er wäre genug gereist. Und zu
Hause gab es jede Menge zu tun im Garten, im Haus, handwerkeln, aber
auch seinen Wohnwagen am Jadebusen, der im Sommer öfter Domizil war.

Der Vatertag hatte bei uns keine große Tradition. Er hatte aber auch im Mai Geburtstag und der war für uns wichtiger.
by osti @05.05.2016, 15:06

14: jetzt ist mir doch etwas eingefallen: Karten spielen - Schnapsen mit unserer Mutter!
by @05.05.2016, 15:04

1. Wie alt ? er starb vor 6 Jahren im 81. Lebensjahr
2. Beruf ? Chemie-Facharbeiter
3. Gesprächig, schweigsam ? In Laune konnte er sein Publikum genial unterhalten!
4. Groß, klein ? mittelgroß
5. Schlank, dick ? schlank
6. sensibel, rustikal ? konnte beides
7. kochen ? nicht wirklich
8. Instrument ? war seine Stimme, er konnte singen
9. Handwerker ? zwei linke Hände
10. Trinken ? Viel zu viel
11. Verein ? nein
12. tanzen ? natürlich auch
13. letztes Auto ? kein Führerschein
14. größtes Hobby ? hatte er nicht wirklich; vielleicht seine Fernsehserien...
by @05.05.2016, 15:01

"Oh mein Papá war eine wunderbare Mann, oh mein Papa ... "
ist am 4.Mai (also gestern vor fast 60 Jahren) - mit 36 J. verstorben ;
ich war damals noch keine 4 J., erinnere mich aber noch gut an ihn;
Am 21.Mai wäre er 95 geworden ...
by gerda @05.05.2016, 14:51

1. Wie alt ?Heute vor 8Jahren mit 85 verstorben
2. Beruf ? Berufssoldat
3. Gesprächig, schweigsam ? Je nach "Anlass"
4. Groß, klein ? 172cm
5. Schlank, dick ? ehr schlank, zum Schluß mit Bäuchlein
6. sensibel, rustikal ? ...auch beides,
7. kochen ? nur für/gegen seinen "Hunger"
8. Instrument ? keines
9. Handwerker ? ...ehr "weniger"
10. Trinken ? ja, gerne Wein
11. Verein ? Nein, keine Ambitionen
12. tanzen ? ja, SEHR gerne
13. letztes Auto ? Audi Avant
14. größtes Hobby ? Malen, zeichnen ganz unterschiedlich
by bellabia @05.05.2016, 13:58

Schöne Idee, mal an die Väter zu erinnern.... Nun habe ich ein Problem: ich habe bis ich 9 Jahre alt war meinen Vater gehabt, von 10-19 dann meinen Stiefvater. Beide sind mir lieb und nah - und leider schon verstorben.... über wen schreib ich nun? Ich werde also über beide schreiben.

Mein Vater:
1. Wie alt ? Vermutlich etwas über 70 Jahre wurde er alt; nach der Scheidung meiner Eltern habe ich niemals wieder Kontakt zu ihm gehabt und nur irgendwann erzählen gehört, daß er wohl gestorben sei. Auf dem Friedhof meiner Heimatstadt gibt es eine Grab, aber auf der Gedenkplatte ist keine Datierung eingetragen.

2. Beruf ? Berufsmusiker mit eigener kleiner Bigband mit der er in den 60ern auch bekannte Künstler wie z.B. Billy Mo auf Konzertreisen begleitet hat.

3. Gesprächig, schweigsam ? Sehr aufgeschlossen und gesprächig.

4. Groß, klein ? groß - knapp 1,90

5. Schlank, dick ? schlank und schlaksig

6. sensibel, rustikal ? mit uns Kindern ja - sonst.... keine Ahnung

7. kochen ? vermutlich nein

8. Instrument ? Alles was Tasten oder Saiten hatte, beherrschte er - manches mehr, manches weniger. Perfekt war er auf Klavier, Akkordeon, Xylophon und Standbaß.

9. Handwerker ? nein - da hatte er zwei linke Hände , und wohl auch kein Interesse

10. Trinken ? In Maßen - ich habe nie erlebt, daß er "einen über den Durst" getrunken hat. Da er immer derjenige war, der bei Veranstaltungen Musik gemacht hat, war das wohl auch nicht gut möglich ;-)

11. Verein ? soweit ich weiß nicht

12. tanzen ? Bei einem Studentenball (als er selbst noch Student war und NICHT Musik machte) hat er meine Mutter kennengelernt, und da sie selbst eine gute Tänzerin war, muß er wohl auch gut dabei gewesen sein.

13. letztes Auto ? Keine Ahnung

14. größtes Hobby ? Musik - Musik - Musik ..... und Spielzeugautos von Viking.
Ich hab meinen Vater als sehr liebvollen Papi in Erinnerung, der immer und überall gesungen, gepfiffen oder anderswie Musik im Sinn hatte - und das hat er an mich weitergegeben.

Mein Stiefvater:
1. Wie alt ? Leider nur 66 Jahre.

2. Beruf ? Gärtnermeister und Landesgartenfachberater beim Siedlerbund

3. Gesprächig, schweigsam ? Erkonnte beides - wenn es um seinen Beruf ging, konnte er erklären und zeigen und im Thema schwelgen, sonst war er eher ruhig.

4. Groß, klein ? groß - über 1,90m

5. Schlank, dick ? normal bis kräftig, aber nicht dick

6. sensibel, rustikal ? sensibel - unter einer rustikalen Schale versteckt ;-)

7. kochen ? Erkonnte fantastisch Dosen aufmachen ;-). Als meine Mutter mal länger krank war, sah ich mich als 11jährige genötigt, mich an Spaghetti ranzuwagen, damit es nicht NOCH einen Tag eine Dose mit Labskaus gab. Aber es war ihm wichtig, daß wir Kinder trotz der Abwesenheit der Mutter was warmes bekamen.

8. Instrument ? nein

9. Handwerker ? Ja, neben der Gartengestaltung und Pflanzenpflege hat er das ganze Haus überarbeitet, das Dachgeschoß mit (und für) uns Kindern ausgebaut, und es gab kein Fahrrad oder elektrisches Gerät, das er nicht reparieren konnte.

10. Trinken ? Bei Feiern gern mal - aber nie mehr als ihm guttat.

11. Verein ? nein

12. tanzen ? er hat zwar zu jeder Musik die gleichen Schritte getanzt, sich dem Rhythmus aber prima angepaßt - so sah es immer aus, als ob er fantastisch tanzen kann.... und es hat ihm auf alle Fälle viel Spaß gemacht.

13. letztes Auto ? Opel - Modell weiß ich nicht.

14. größtes Hobby ? Seine Frau (meine Mama), seine Tochter (meine Halbschwester), sein Garten
Mein Stiefvater war das Beste, was mir nach meinem Vater passieren konnte. Papa hat nie einen Unterschied zwischen meiner Halbschwester und meinem Bruder und mir gemacht - wir waren nie Kinder zweiter Klasse für ihn, und dabei hat er mit uns einiges durchstehen müssen! Leider ist er schon sehr früh gestorben.... ich hätte ihn gern noch länger als Opa für meine Kinder gehabt.



by Karen @05.05.2016, 13:39

1. Wie alt ? Im Jahr 2000 ist er mit 76 Jahren gestorben.
2. Beruf ? Buchbinder / Buchdrucker
3. Gesprächig, schweigsam ? In Gesellschaft gesprächig, aber auch schweigsam.
4. Groß, klein ? Normale Größe
5. Schlank, dick ? Eher schlank
6. sensibel, rustikal ? Eher sensibel
7. kochen ? Fabelhafte Bratkartoffeln mit Spiegelei :-)
8. Instrument ? Nein
9. Handwerker ? Ja
10. Trinken ? Zu meinem Leidwesen (als Kind) in Gesellschaft und unter Freunden zu viel
11. Verein ? Schützenverein, er war auch einmal Schützenkönig
12. tanzen ? Ja, er konnte sehr gut tanzen - sein Leben lang
13. letztes Auto ? Ein Mazda 323 in Sportversion, er liebte sportliche Autos.
14. größtes Hobby ? Musik hören, auf Band aufnehmen, bei Feiern die "Disco" übernehmen, gute Stereoanlagen, Bücher.
by Gitta @05.05.2016, 13:33

1. Wie alt ?87-ist am 1.2.2016 verstorben
2. Beruf ?Erst Former-dann später Bergmann unter Tage
3. Gesprächig, schweigsam ?Sehr gesprächig
4. Groß, klein ?1,76
5. Schlank, dick ?normal
6. sensibel, rustikal ?eher rustikal
7. kochen ?ja,konnte er sehr gut
8. Instrument ?keines
9. Handwerker ?konnte ziemlich alles reparieren
10. Trinken ?früher als mal ein Glas Wein
11. Verein ?Pensionärsverein,Vorstand Sterbeverein,früher Schülerlotse
12. tanzen ?ja,konnte er
13. letztes Auto ?Opel Kadett bis Dez.2014
14. größtes Hobby ?Kochen und der Garten


by christel @05.05.2016, 12:54

1. Wie alt ? er ist mit 84 gestorben
2. Beruf ? Schneidermeister, später Pförtner bei einem Elektrogerätebetrieb
3. Gesprächig, schweigsam ? er unterhielt sich gern, aber nicht über den Krieg
4. Groß, klein ? klein
5. Schlank, dick ? etwas übergewichtig
6. sensibel, rustikal ? sensibel, aber das konnte er nicht so zeigen
7. kochen ? ja, meine Mutter war öfters bei ihrer kranken Schwester und dann hat er sich sebst versorgt, mit einfachen Gerichten
8. Instrument ? nein
9. Handwerker ? er war ein guter Schneider, aber technisch wenig begabt und interessiert
10. Trinken ? selten
11. Verein ? natürlich im Schützenverein, aber nicht aktiv
12. tanzen ? nein
13. letztes Auto ? er hatte keinen Autoführerschein, sondern nur einen für das Mororrad, dass er in meiner Kindheit fuhr
14. größtes Hobby ? seinen Garten liebte er über alles und wäre gern Gärtner geworden, aber das ließen die Umstände nicht zu
by Mathilde @05.05.2016, 11:52

1. Wie alt ? mit 76 Jahren verstorben
2. Beruf ? Bergmann
3. Gesprächig, schweigsam ? schweigsamer Eigenbrödler
4. Groß, klein ? 185 cm, war damals eher gross
5. Schlank, dick ? schlank, im Alter dann eher dick
6. sensibel, rustikal ? rustikal
7. kochen ? ab und zu mal für sich, für andere ungeniessbar
8. Instrument ? nein
9. Handwerker ? nein, absolut ungeschickt
10. Trinken ? zum Abendbort eine Flasche Bier, als es finanziell möglich war
11. Verein ? nein, aber Kirchgänger
12. tanzen ? nein
13. letztes Auto ? finanziell nicht möglich, Mofa
14. größtes Hobby ? Essen und Schlafen

Ein Vater war er nicht, eher selbst ein grosses Kind und unser Ernährer.

by Inge S. @05.05.2016, 11:51

Mein Vater ist mit 54 Jahren gestorben - im Jahr 1948. Ich war damals ein Kind. Er war im 1. WK und hat sich dort seine Gesundheit ruiniert. Er war Postbeamter, groß schlank und sehr geduldig (vor allem mit mir) . Ich vermisse ihn mein Leben lang.
by nora @05.05.2016, 11:50

1. Wie alt ? Vor 2 Jahren und 2 Wochen mit 87 gestorben
2. Beruf ? KFZ-Meister
3. Gesprächig, schweigsam ? In Gesellschaft wurde er gesprächig und hat viel über seine Zeit im Krieg, seiner Gefangenschaft bei den Amerikanern, die Rückkehr und wie er seine Eltern wiedergefunden hat erzählt.
4. Groß, klein ? Klein
5. Schlank, dick ? Mittel
6. sensibel, rustikal ? Rustikal
7. kochen ? Nur, wenn es gar nicht anders ging und dann auch nur einfache Sachen.
8. Instrument ? Nein
9. Handwerker ? Oh ja, er konnte alles.
10. Trinken ? In Gesellschaft gerne, bis er mal einen zuviel getrunken hatte wg. Schmerzen und danach im Krankenhaus gelandet ist. Alkohol und Tabletten vertragen sich nun mal nicht und danach hat er keinen Tropfen mehr angerührt.
11. Verein ? Als Jugendlicher im Segelflugverein, nach dem Krieg im Reitverein und zum Schluss wieder Segelflugverein.
12. tanzen ? nur auf Hochzeiten und bei meinem Abschlussball
13. letztes Auto ? VW Sambabus
14. größtes Hobby ? Segelfliegen
by bo306 @05.05.2016, 11:46

1. Wie alt ?
78
2. Beruf ?
Radio- und Fernsehtechniker und gelernter Drogist
3. Gesprächig, schweigsam ?
schweigsam
4. Groß, klein ?
groß
5. Schlank, dick ?
schlank
6. sensibel, rustikal ?
sensibel
7. kochen ?
nein
8. Instrument ?
nein
9. Handwerker ?
Tüftler
10. Trinken ?
in den letzten 20 Lebensjahre "trocken"
11. Verein ?
nein
12. tanzen ?
nicht das ich wüsste
13. letztes Auto ?
keinen Führerschein
14. größtes Hobby ?
in späten Jahren Aquarium und Fotografieren
by DagmarPetra @05.05.2016, 11:36

1. Wie alt ? 76 Jahre
2. Beruf ? Glasermeister
3. Gesprächig, schweigsam ? mit Leuten die er mochte unterhielt er sich sehr
gerne, mit denen die er nicht mochte redete er überhaupt
nichts, bzw. nur das notwendigste
4. Groß, klein ? mittelgroß
5. Schlank, dick ? schlank
6. sensibel, rustikal ? beides
7. kochen ? konnte er überhaupt nicht
8. Instrument ? Mundharmonika
9. Handwerker ? meisterhaft, bei Kunden äußerst beliebt und gefragt
10. Trinken ? hat keinen Alkohol getrunken
11. Verein ? nein
12. tanzen ? nicht besonders, tanzte fast nie
13. letztes Auto ? kein Auto, eine Beiwagenmaschine NSU 500
14. größtes Hobby ? sein Beruf, seine Familie und Bergsteigen
by Christie @05.05.2016, 11:21

1. Wie alt ? - Er starb 2012 mit 90 Jahren
2. Beruf ? - Elektroniker
3. Gesprächig, schweigsam ? - eher schweigsam
4. Groß, klein ? - Durchschnitt
5. Schlank, dick ? - zum Schluss eher übergewichtig
6. sensibel, rustikal ? - hoch sensibel
7. kochen ? - ja, am liebsten Süßspeisen wie Milchreis, Pudding, Milchnudeln
8. Instrument ? - nein
9. Handwerker ? - Mein Vater konnte fast alles. Er bastelte uns Spielsachen, wie Puppenküche, Kaufladen, Tretauto und unser erstes elektronisches Spiel, das man an den Fernseher anschließen konnte
10. Trinken ? - mal ein Glas Wein, aber eher selten
11. Verein ? - nein
12. tanzen ? - das weis ich nicht
13. letztes Auto ? - Berlingo
14. größtes Hobby ? - lesen, Musik hören, Lieblingsfilme schauen und sein PC. Er hat noch mit über 80 an PC´s "herumgeschraubt"
by MaLu Merz @05.05.2016, 11:16

1. 83 Jahre
2. Landwirt
3. eher schweigsam
4. klein
5. eher schlank
6. eher sensibel
7. kochen nein
8. er konnte Klarinette spielen
9. handwerkliches Geschick mit Holz
10. trinken nein
11. ja Musikkapelle, zeitweise Dirigent
12. tanzen kaum
13. es gab noch kein Auto
14. musizieren
by Anne @05.05.2016, 11:01

1. Wie alt ? >>> Mit 84 Jahren gestorben (Schlaganfall)
2. Beruf ? >>> Kaufmann
3. Gesprächig, schweigsam ? >>> sehr gesprächig
4. Groß, klein ? >>> klein
5. Schlank, dick ? >>> kräftig
6. sensibel, rustikal ? >>> rustikal
7. kochen ? >>> manchmal, Bratkoratoffeln mit Ei oder Ei mit Bratkartoffeln ;-)
8. Instrument ? >>> nein
9. Handwerker ? >>> nein (aufgrund einer Kriegsverletzung nicht so möglich)
10. Trinken ? >>> nur zu festlichen Gelegenheiten, aber dann sehr viel
11. Verein ? >>> nein
12. tanzen ? >>> ganz selten
13. letztes Auto ? >>> gab kein Auto-wir waren arm
14. größtes Hobby ? >>> Fußball (am Fernseher) ;-) und er lebte/machte alles für die Familie

Schöne Idee, danke für diese Gedanken zu meinem Vater. (obwohl wir nie Männertag "feierten")
Und wie ist/war es bei dir?
by Petra @05.05.2016, 10:54

1. Wie alt ? Er war Jahrgang 1909 u. starb 1984
2. Beruf ? Ofenmaurer
3. Gesprächig, schweigsam ? eigentlich eher schweigsam
4. Groß, klein ? ca. 1,80 m
5. Schlank, dick ? normal
6. sensibel, rustikal ? nach außen rustikal, innen sensibel
7. kochen ? oh ja, hat er bewiesen, als er meine Tochter gehütet hat, während ich arbeitete
8. Instrument ? Er spielte klasse Mundharmonika, konnte Ziehharmonie spieln
9. Handwerker ? Er konnte alles, schreinern,Schuhe besohlen bis Silberkettchen reparieren ect.
10. Trinken ? selten, aber bei Feiern hat er nicht reingespuckt
11. Verein ? war nicht sein Ding
12. tanzen ? durch eine Kriegsverletzung im Bein nicht möglich
13. letztes Auto ? wir hatten kein Auto
14. größtes Hobby ? ich glaube, dass war seine Familie, aber er konnte sogar knüpfen, sticken usw.
by Karin v.N. @05.05.2016, 10:41

1. Wie alt ? 79 1/2 Jahre
2. Beruf ? krm.Angest.
3. Gesprächig, schweigsam ? gesprächig und lustig
4. Groß, klein ? 1,80 für den Jahrgang 1920 normal glaub ich
5. Schlank, dick ? übergewichtig
6. sensibel, rustikal ? sensibel
7. kochen ? nein- nur essen :-)
8. Instrument ? Trillerpfeife weil Schiedrichter
9. Handwerker ? 1.Beruf war Schuhmacher
10. Trinken ? regelmässig sein Bierchen
11. Verein ? Briefmarkenverein und Fussballverein
12. tanzen ? gerne
13. letztes Auto ? Opel Rekord
14. größtes Hobby ? Briefmarken sammeln
by @05.05.2016, 10:40

1. Wie alt ? - mein Vater ist 1990 gestorben und 83 Jahre alt geworden.
2. Beruf ? - Korbmachermeister
3. Gesprächig, schweigsam ? - in Gesellschaft gesprächig
4. Groß, klein ? - mittelgroß
5. Schlank, dick ? - die Generation war immer schlank
6. sensibel, rustikal ? - kann ich nicht einschätzen
7. kochen ? - Damals brauchte ein Mann nicht zu kochen
8. Instrument ? - ich glaub Mandoline
9. Handwerker ? - ja natürlich
10. Trinken ? - manchmal, wir hatten eine große Verwandtschaft und haben gern gefeiert.
11. Verein ? - nein
12. tanzen ? - weiß ich nicht
13. letztes Auto ? - damals hatte man noch kein Auto, er fuhr Moped
14. größtes Hobby ? hatte glaub ich keins.

Ulla
by Ulla M. @05.05.2016, 10:38

1. Wie alt ? Er ist 1957 mit 55 J. gestorben; er wäre heute 114 Jahre alt.
2. Beruf ? Er war Buchhalter
3. Gesprächig, schweigsam ? o, beides.. Wir lachten sehr viel zusammen
4. Groß, klein ? ein großer schöner Mann von 179 cm
5. Schlank, dick ? - er war schlank, aber nicht durchtrainiert
6. sensibel, rustikal ? er war sensibel und sehr feinfühlig
7. kochen ? - nein, das konnte er nicht
8. Instrument ? nein
9. Handwerker ? nein
10. Trinken ? abends mal ein Bierchen
11. Verein ? nein
12. tanzen ? nein
13. letztes Auto ? er hatte keinen Führerschein und auch kein Auto
14. größtes Hobby ? Schachspielen und Skat und Mathematik
und die Liebe zu unserem Schrebergarten
by Xenophora @05.05.2016, 10:29

1. Wie alt ? 64 Jahre
2. Beruf ? Vertreter
3. Gesprächig, schweigsam ? je nach Lage, Lust und Laune
4. Groß, klein ? relativ groß
5. Schlank, dick ? dick
6. sensibel, rustikal ? sehr sensibel
7. kochen ? nein!
8. Instrument ? nein, noch nicht einmal gesungen
9. Handwerker ? Ja, sehr guter.
10. Trinken ? Oh, ja!
11. Verein ? Nein, nicht mal im ADAC.
12. tanzen ? Ja
13. letztes Auto ? Ford 17M
14. größtes Hobby ? Patiencen
by Hans @05.05.2016, 10:21

1. Wie alt ? 101 Jahre und 7 Monate wurde er
2. Beruf ? Schreiner
3. Gesprächig, schweigsam ? Gesprächig
4. Groß, klein ? Groß
5. Schlank, dick ? Schlank
6. sensibel, rustikal ? kann ich nicht so festlegen, mal so, mal so
7. kochen ? nein
8. Instrument ? Ja
9. Handwerker ? siehe oben
10. Trinken ? bei Festen
11. Verein ? nein
12. tanzen ? ja
13. letztes Auto ? Ford Escort
14. größtes Hobby ? Garten
by tigram @05.05.2016, 10:08

1. Wie alt ? er war 88 Jahre alt, als er starb
2. Beruf ? Pfarrer, Lehrer für alte Sprachen
3. Gesprächig, schweigsam ? eher gesprächig, großer Selbstdarsteller
4. Groß, klein ? Groß
5. Schlank, dick ? schlank
6. sensibel, rustikal ? ja, was soll ich sagen.. eher sensibel, manchmal auch unsensibel, wenn es um Verstehen oder Zulassen von Kinder/Jugend"Problemen" ging
7. kochen ? nein
8. Instrument ? ja, Klavier,etwas Geige
9. Handwerker ? nein
10. Trinken ? ganz selten ein Schlückchen " Himmlisches Rotweintröpfchen"
11. Verein ? wenn man die Kirche als " Verein bezeichnen möchte...
12. tanzen ? nein!!!
13. letztes Auto ? nie ein eigenes besessen
14. größtes Hobby ?.. seine Studenten, Bibel, jammen über die Zustände in der Landeskirche, seine Kinder und Ehefrau hart durchs Leben führen


Lichtblick
Tagebuch

by Doro @05.05.2016, 10:06

1. Wie alt ? mit 85 gestorben
2. Beruf ? Stukkateur
3. Gesprächig, schweigsam ? eher schweigsam (war Friese)
4. Groß, klein ? groß (1,88)
5. Schlank, dick ? schlank
6. sensibel, rustikal ? sensibel
7. kochen ? erst, nachdem Mutter tot war
8. Instrument ? nein, er konnte auch nicht singen
9. Handwerker ? er hat es versucht, doch es hat nicht lange gehalten
10. Trinken ? nein
11. Verein ? nein
12. tanzen ? oh nein, das war nichts für ihn, zwei linke Füße
13. letztes Auto ? war ein VW
14. größtes Hobby ? das war sein Garten, sein Gemüse, seine Bohnen ... :)
Von all dem war meine Mutter das Gegenteil, vielleicht waren die beiden deshalb so glücklich.
by Janet @05.05.2016, 09:49

1. Wie alt ? 73 Jahre - an Krebs zuhause gestorben

2. Beruf ? Imker, später Meister in einer Kupferfirma

3. Gesprächig, schweigsam ? Sehr gesprächig - liebte Gesellschaft

4. Groß, klein ? eher klein

5. Schlank, dick ? ab 50 etwas zu dick

6. sensibel, rustikal ? überhaupt nicht sensibel

7. kochen ? nein, nein! - Wußte sich mit dem Essen immer zu helfen, indem er beim Imbiss etwas holte.

8. Instrument ? nein

9. Handwerker ? Ja, mein Vater konnte ALLES
Als wir 1955 ein Haus bauten, hat er alleine den ganzen Keller mit der Schaufel ausgegraben.

10. Trinken ? Täglich 1 - 2 Bier

11. Verein ? Kriegerverein, Sportverein

12. tanzen ? Ja, sehr gut

13. letztes Auto ? Nie Führerschein gemacht

14. größtes Hobby ? Mit Freunden Ausflüge machen

Danke für diese schöne Erinnerung an meinen geliebten Vater.
by Christine @05.05.2016, 09:33

Ich vergaß, mein Vater war 83 Jahre alt als er starb.
by Erika @05.05.2016, 09:30

1. Wie alt ?
Mein Vater ist dieses Jahr 10 Jahre tot, er starb am 03.10.2006

2. Beruf ?
LKW-Fahrer

3. Gesprächig, schweigsam ?
Eher schweigsam.

4. Groß, klein ?
Er war ca. 1,72 m groß bzw. klein... ;-)

5. Schlank, dick ?
Er war etwas untersetzt, hatte auch eine Phase in der er zu viel wog, aber ansich war er eher normalgewichtig.

6. sensibel, rustikal ?
Sensibel, sehr leicht gerührt.

7. kochen ?
Zu der Zeit als er arbeitete hatte er dafür keine Zeit, aber er hätte sich auch gut selbst versorgen können.

8. Instrument ?
Nein, als mein Bruder und ich Kinder waren, hat er viel gesungen, später dann aber nicht mehr.

9. Handwerker ?
Ja, er konnte schon selbst etwas zusammenbauen.

10. Trinken ?
Ganz selten.

11. Verein ?
Als wir noch auf dem Dorf wohnten waren meine Eltern im Kleingartenverein, sonst in keinem.

12. tanzen ?
Nein

13. letztes Auto ?
Nissan Micra, den aber überwiegend ich fuhr.

14. größtes Hobby ?
Zu der Zeit als er noch arbeitete hatte er gar keine Zeit für ein Hobby, da er immer früh aus dem Haus musste und spät wiederkam. Er hat im Garten gearbeitet, auch gelesen (Arztromane) und später sehr viel Zeit mit seiner Enkelin (meiner Tochter) verbracht.
by Erika @05.05.2016, 09:29

1. Wie alt ?
jahrgang 1922, vor 6 jahren gestorben.
2. Beruf ?
landwirt, nebenberuflich fleischbeschauer.
3. Gesprächig, schweigsam ?
wir kinder haben viel von ihm gelernt, zumeist aus anschauung. bei stupiden feldarbeiten erzählte er oft vom 2.weltkrieg um uns *auf reihe* zu halten.
4. Groß, klein ?
gross
5. Schlank, dick ?
schlank
6. sensibel, rustikal ?
schwierige frage - z.b. liebte er tiere und die tiere ihn, er konnte und musste sie auch verkaufen zum töten. heute würde ich ihn gern nach seinen gefühlen fragen.
7. kochen ? eigentlich *nein*, in der kriegsgefangenschaft hat er sich als koch gemeldet ;).
8. Instrument ? *nein*, er zeigte uns das fertigen von holzflöten...
9. Handwerker ? ja
10. Trinken ? er vertrug keinen alkohol und ich hab ihn nie betrunken gesehen.
11. Verein ? ja - auf dem dorf zwangsläufig, sportverein, gemeinderat usw.
12. tanzen ? naja...
13. letztes Auto ? audi 100
14. größtes Hobby ? unterwegs, auf reisen :).
by @05.05.2016, 09:12

1. Wie alt ? wurde 89
2. Beruf ? ursprünglich Kunstschlosser
3. Gesprächig, schweigsam ? eher ruhig
4. Groß, klein ? mittel
5. Schlank, dick ? normal
6. sensibel, rustikal ? eher sensibel
7. kochen ? und backen gut
8. Instrument ? nein
9. Handwerker ? ja hat alles geflickt
10. Trinken ? höchstens mal ein Bier am Wochenende
11. Verein ? Nein
12. tanzen ? zur Not ja
13. letztes Auto ? nie eines gehabt
14. größtes Hobby ? in den Bergen wandern mit Familie
In der CH kennt man keinen Vatertag (was ich einmal im Zug nach Köln erlebt habe reicht mir)
by Vreni @05.05.2016, 09:04

Nee stimmt ja gar nicht, sein derzeitiges Auto ist ein Renault Megane
by funny @05.05.2016, 09:02

1. Wie alt ? 55 Jahre..er starb 1996
2. Beruf ? Elektiker, Elektrotechniker und viel auf Montage unterwegs
3. Gesprächig, schweigsam ? sehr gesellig und gesprächig
4. Groß, klein ? 1,80
5. Schlank, dick ? weder noch
6. sensibel, rustikal ? innen sensibel und nach außen eher rustikal
7. kochen ? Grillmeister *grins*
8. Instrument ? keines
9. Handwerker ? Seine Kollegen haben immer behauptet, dass er was drauf hat.
10. Trinken ? Tat er gerne...in Gesellschaft und vor allem Bier
11. Verein ? Der Wanderverein war sein 2. Zuhause
12. tanzen ? konnte er, tat es aber nach Meinunger meiner Mama zu wenig
13. letztes Auto ? ein roter Audi 100, 1977 gekauft
14. größtes Hobby ? unterwegs zu sein war sein größtes Hobby ;-) und puzzeln
by Jutta aus Bayern @05.05.2016, 08:59

1. Wie alt ?
Er wird 76

2. Beruf ?
Bezirksleiter, Röntgen-und Ultraschalltechniker

3. Gesprächig, schweigsam ?
Ein gutes Mittelding

4. Groß, klein ?
Etwa 170

5 Schlank, dick ?
Schlank, jetzt im Alter etwas kräftiger, aber noch nicht dick

6. sensibel, rustikal ?
Passt beides irendwie nicht als Begriff...jedoch wenn, dann eher sensibel

7. kochen ?
Grillen, Fleisch braten, ansonsten assistiert er eher meiner Mutter in der Küche

8. Instrument ?
In jungen Jahren Klarinette, später Blues-Harp (Blues-Mundharmonikas. Er hatte /hat eine ganze Sammlung in allen Tonlagen)

9. Handwerker ?
Doch, ist er ganz geschickt.

10. Trinken ?
Er ist Genießer und trinkt gerne mal einen guten Wein zum Essen oder ein kühles Bierchen beim Grillen, aber nichts im Übermaß

11. Verein ?
Er war mal im Radsportverein

12. tanzen ?
Kann er

13. letztes Auto ?
Ein Renault Espace. Fährt er noch

14. größtes Hobby ?
Er hat/hatte viele Hobbies, die alle seine gleichgroßen Hobbies sind
-Fossilien sammeln
-Rennrad fahren - jetzt E-Bike
-Bis vor etwa 5 Jahren Motorrad und Vespa-fahren
-Computer, Tablet, Smartphone und andere Technik nutzen
-Musik hören (Klassik und Jazz/Blues) und entsprechende Konzerte besuchen
-Spanisch lernen
by funny @05.05.2016, 08:58

Da mein Vater schon 52J. war, als ich kam sind bei mir die Zahlen etwas anders...
1.er wäre jetzt 118 (1898 geboren!), gestorben mit 85.
2. geschäftsführer
3. normal, weiß nicht..
4. 1,92m
5. kräftig
6. ???
7.oh nein
8. nein
9. nein
10. nein
11, nein.
12. er war ein guter Tänzer
13. Peugeot 203
14. seine Zinnsoldaten (er war in BEIDEN Weltkriegen!!)
by Ulani @05.05.2016, 08:56

1. Wie alt ?
Mein Papa ist bald 74.
2. Beruf ?
Er war Berufsjäger
3. Gesprächig, schweigsam ?
Würde sagen, er ist gesprächig
4. Groß, klein ?
Mittendrin
5. Schlank, dick ?
Rundlicher
6. sensibel, rustikal ?
Eher rustikal
7. kochen ?
Bis zu einem gewissen Maße, kann er es.
8. Instrument ?
Früher mal die Ziehharmonika
9. Handwerker ?
Ja, siehe weiter unten.
10. Trinken ?
Einen? Meistens mehrere.
11. Verein ?
Er ist in mehreren Vereinen
12. tanzen ?
Nicht so gut.
13. letztes Auto ?
Geländefahrzeug, weiß aber jetzt die Marke nicht.
14. größtes Hobby ?
Das Handwerken. Er braucht immer was zu tun.
by @05.05.2016, 08:45

1. Wie alt ? mein vater wurde 2 monate weniger als 80
2. Beruf ? automechaniker und schlosser
3. Gesprächig, schweigsam ? mal so, mal so, er konnte beides sein
4. Groß, klein ? mittel
5. Schlank, dick ? schlank
6. sensibel, rustikal ? sensibel aber doch hart im nehmen
7. kochen ? nein
8. Instrument ? nein
9. Handwerker ? ja mit begeisterung in haus und garten und sehr versiert
10. Trinken ? ab und zu leider- um schlimmste kriegserlebnisse zu verdrängen
11. Verein ? nein
12. tanzen ? nein
13. letztes Auto ? fiat punto, er arbeitete bei fiat
14. größtes Hobby ? garten, enkelkinder, sein haus, sein hund (er hatte immer einen)
by christine b @05.05.2016, 08:42

Das sind Fragen, die mich gerade zur Zeit sehr bewegen - und die Antworten
passen in kein Schema. Darum so:
Mein leiblicher Vater, den ich nie kennengelernt habe, stammt aus den Masuren,
wohin ich ja im August auf "Wurzelsuche" gehe...Als junger Mann nach Berlin ge-
zogen, dort eine Familie gegründet, lernte er meine Mutter kennen. Ich bin aus
dieser außerehelichen Beziehung hervorgegangen, sofort in ein Waisenhaus ge-
geben worden, nach 1 1/2 Jahren von dort von sehr sehr lieben Pflegeeltern ge-
holt worden. Während der Adoptionsvorbereitungen, die ja früher mit vielen z.B.
arischen Nachweisen verbunden waren, verunglückte mein Pflegevater mit nur
39 Jahren tödlich.
Ich weiß über ihn, dass er stolz war, endlich ein Kind zu haben, er war Schorn-
steinbauer, hatte 1938 schon ein Auto - er war ein großer schöner Mann...
Jn meinem Alter denkt man über sein Leben nach, sucht in meinem Fall nach den
Wurzeln - über eine Ahnenforschungsseite im Internet hat es meine Tochter herausgefunden: Ich habe sieben (7) Halbgeschwister - ich bin inzwischen mit
einer Halbnichte in Kontakt und erfahre über ihren Großvater (meinem leiblichen
Vater)
er war Musiker, mittelgroß, schlank, sensibel, hat gern getrunken, sein größtes
Hobby: seine Kinder und Enkelkinder... - Das habe ich natürlich nicht erlebt....
by Inge-Lore @05.05.2016, 08:20

1. Wie alt ?er ist mit 85 gestorben u wäre jetzt 91
2. Beruf ?Er hatte einen Kaufmånnischen Beruf
3. Gesprächig, schweigsam ?gespråchig
4. Groß, klein ?normal, nicht groß u nicht klein
5. Schlank, dick ?mittelmäßig
6. sensibel, rustikal ?beides
7. kochen ?nicht unbedingt
8. Instrument ?Mundharmonika spielte er u die habe ich noch .
9. Handwerker ?ja
10. Trinken ?mal gerne ein Bierchen
11. Verein ?nein
12. tanzen ?
13. letztes Auto ?Audo 80
14. größtes Hobby ?er ging gerne u viel spazieren.
by silvi @05.05.2016, 08:05

1. Wie alt ? er starb mit 33 Jahren bei einem der schweren Luftangriffe auf Nürnberg
2. Beruf ? Musiker
3. Gesprächig, schweigsam ? schweigsam
4. Groß, klein ? klein
5. Schlank, dick ? dicklich
6. sensibel, rustikal ? sensibel
7. kochen ? nein
8. Instrument ? fast alle - sie Beruf
9. Handwerker ? ja
10. Trinken ? weiß ich nicht
11. Verein ? nein
12. tanzen ? nein
13. letztes Auto ? Ein Motorrad
14. größtes Hobby ? seine Musik

Sein Tod prägte mein ganzes Leben - es wäre wohl anders verlaufen wenn er weiter gelebt hätte - nicht besser - sonders ANDERS. Ich vermisse ihn immer noch.
Greta
by @05.05.2016, 08:00

1. Wie alt ? er ist 77
2. Beruf ? Versicherungskaufmnn
3. Gesprächig, schweigsam ? eher gesprächig
4. Groß, klein ? 1,87
5. Schlank, dick ? mittel
6. sensibel, rustikal ? nach aussen hin rustikal, aber innerlich sensibel
7. kochen ? haha, höchstens Wasser für Kaffee
8. Instrument ? Trompete
9. Handwerker ? ja klar: anrufen^^
10. Trinken ? nein
11. Verein ? wenn Partei als Verein gilt
12. tanzen ? kann er
13. letztes Auto ? Mercedes GLK
14. größtes Hobby ? Parteiarbeit und Stadtrat
by ute @05.05.2016, 07:31


1. Wie alt ? 76 wird er in etwas mehr als 1 Monat
2. Beruf ? eid. dipl. Buchhalter
3. Gesprächig, schweigsam ? gesprächig
4. Groß, klein ? 1.82
5. Schlank, dick ? normal früher schlanker
6. sensibel, rustikal ? schnell beleidigt
7. kochen ? nein
8. Instrument ? Drehorgel und das immer und überall
9. Handwerker ? ja immer mal wieder
10. Trinken ? nicht im Ãœbermass
11. Verein ? ja einigen Reitverein, Volkstanzgruppe, Samariterverein, Sängerbund
12. tanzen ? ja
13. letztes Auto ? jetziges Opel evt. Meriva
14. größtes Hobby ? sein Beruf, seine Pferde mit Hochzeitskutschenfahrten, Drehorgelmusik
by maya @05.05.2016, 07:15

1. Wie alt ? 29 (1963 bei Arbeitsunfall verstorben)
2. Beruf ? Fernmeldetechniker Post
3. Gesprächig, schweigsam ? redete gern und lachte viel
4. Groß, klein ? groß und gut aussehend
5. Schlank, dick ? schlank
6. sensibel, rustikal ? eher rustikal
7. kochen ? nein, hat gern süsses (Teilchen)gegessen statt Grünkohl und co. zur Verzweiflung meiner Mutter
8. Instrument ? nein
9. Handwerker ? ja, sehr geschickt
10. Trinken ? nein
11. Verein ? nein
12. tanzen ? ja
13. letztes Auto ? Ford M17 (Badewanne) nach seinem Tod 1963 hat meine Mutter den Führeschein gemacht, um das neue Auto zu behalten
14. größtes Hobby ? mit Freunden am Auto basteln und pflegen und wir Kinder

ich vermisse ihn mein Leben lang
by anni1956köln @05.05.2016, 07:15

1. Wie alt ? Er wurde 86 Jahre alt und ist 2007 gestorben.
2. Beruf ? Er war Dreher-Vorarbeiter beim Bochumer Verein/Krupp.
3. Gesprächig, schweigsam ? Er war ziemlich gesprächig und gesellig.
4. Groß, klein ? Er war ca. 1,75m groß.
5. Schlank, dick ? Eher eine normale Figur; im Alter ein bisschen Bauchansatz.
6. sensibel, rustikal ? Sowohl als auch....
7. kochen ? Ja, er konnte kochen.
8. Instrument ? Er sang in einem Chor mit und spielte gerne Mundharmonika.
9. Handwerker ? Und wie.... Er konnte fast alles selbst: schreinern, tapezieren, fliesen, Gartenarbeiten u.s.w.
10. Trinken ? Er hat gerne mal ein Bier und einen Schnaps getrunken, aber alles in Maßen.
11. Verein ? Er war zusammen mit meiner Mutter jahrelang im SGV = Sauerländischer Gebirgsverein
12. tanzen ? Ja, konnte er.
13. letztes Auto ? Mein Vater war zwar im Krieg Pilot, aber einen Führerschein hat er nie gemacht. Wir hatten kein Auto. Er fuhr gerne Rad.
14. größtes Hobby ? Er hatte fast immer irgendetwas in Arbeit - also an irgendwas gebastelt, gesägt, geschraubt. Er war Hüttenwart beim SGV und ist viel wandern gegangen.
UND ICH VERMISSE IHN SEHR!
by Anne @05.05.2016, 07:13

Mein Vater wurde nur 46 Jahre alt, er war Bergmann und hat wohl manchmal zu viel getrunken. Es gibt nur ein Foto von ihm, das ist von einem Fotografen gemacht, eines von meiner Mutter, ebenso.
Heute wäre mein Vater108 J. alt.
by Marga @05.05.2016, 07:12

1. Wie alt ? Mit 82 Jahren verstorben (leider die letzten 10 Jahre Alzheimer)
2. Beruf ? Zugführer
3. Gesprächig, schweigsam ? beides, je nach Themen
4. Groß, klein ? groß
5. Schlank, dick ? schlank
6. sensibel, rustikal ? sensibel
7. kochen ? ja
8. Instrument ? Nein
9. Handwerker ? ein begnadeter Handwerker
10. Trinken ? eher selten
11. Verein ? nein
12. tanzen ? mäßig
13. letztes Auto ? wir hatten kein Auto
14. größtes Hobby ? lesen
by Regina S. @05.05.2016, 07:00

1. Wie alt ?
Er ist 69
2. Beruf ?
Elektriker gelernt, lange was anderes gearbeitet, momentan Immobilienmakler.
3. Gesprächig, schweigsam ?
Sehr schweigsam
4. Groß, klein ?
Groß
5. Schlank, dick ?
Schlank
6. sensibel, rustikal ?
Schwierig zu sagen, eigentlich beides nicht
7. kochen ?
Gar nicht
8. Instrument ?
Nein
9. Handwerker ?
Ja
10. Trinken ?
Selten
11. Verein ?
Nein
12. tanzen ?
Nein
13. letztes Auto ?
VW
14. größtes Hobby ?
seine Arbeit
by @05.05.2016, 06:43

1. Wie alt ? ... Er durfte 68 J. alt werden.
2. Beruf ? ... gelernter Koch
3. Gesprächig, schweigsam ? ... alles zu seiner Zeit
4. Groß, klein ?... groß
5. Schlank, dick ? ... schlank
6. sensibel, rustikal ? ... sensibel
7. kochen ? ... ja
8. Instrument ? ... nein
9. Handwerker ? ... ja
10. Trinken ? ... nein
11. Verein ? ... Sport- und Gesangverein
12. tanzen ? ... ja
13. letztes Auto ? ... Opel Kadett
14. größtes Hobby ? ... seine Frau/meine Mutter
by Moni @05.05.2016, 05:44

1. Wie alt durfte er werden (ist er heute) ?
Er durfte 55 Jahre alt werden, er ist 2010 gestorben...

2. Welchen Beruf hat/hatte er ?
Dipl. Bankkaufmann

3. Eher gesprächig oder eher schweigsam ?
Er hatte eine gesprächige Art und wusste, wie er die anderen zum Lachen brachte.

4. Eher groß, eher klein ?
Schätzungsweise 1,63

5. Eher schlank, eher dick ?
Normalgewichtig

6. Eher sensibel oder eher rustikal ?
Kam auf die Situation drauf an

7. Kann/konnte er kochen ?
Ich glaub er konnte es, wenn er Lust hatte

8. Spielt(e) er ein Instrument ?
Nee

9. Ist/war er ein guter Handwerker ?
Mittelmäßg

10. Trank/Trinkt er gerne mal einen ?
Weniger.

11. Ist/war er in einem Verein ?
Er war lange Zeit als Fußballspieler aktiv

12. Konnte/kann er tanzen ?
Hatte die dreifache Goldmedalie mit meiner Mum zusammen gewonnen

13. Sein letztes Auto ?
Opel

14. Sein größtes Hobby ?
Natur erleben, Zeichnen, Abenteuern...
by Chrisi @05.05.2016, 02:49


1. Wie alt ? ca. 1945 mit 47 J. im Ural gefallen. Das wurde mir 2000 mitgeteilt.
2. Beruf ?--- Kaufmann, in seinem Betrieb.
3. Gesprächig, schweigsam ? --- weiß ich nicht. Er soll gerne Spaß gemacht haben.
4. Groß, klein ? --- Eher klein
5. Schlank, dick ? --- schlank
6. sensibel, rustikal ? --- -Weiß ich nicht
7. kochen ? --- Wohl kaum
8. Instrument ? --- Wüsste ich nicht
9. Handwerker ? --- Ja
10. Trinken ? --- Nein
11. Verein ? --- Feuerwehr
12. tanzen ? --- -weiß ich nicht
13. letztes Auto ? --- ein Motorrad
14. größtes Hobby ? ---Das weiß ich leider nicht.

Ich habe es erst nach dem Schreiben gemerkt, dass dies passende Fragen zum sogenannten Vatertag sind. Schöne Idee, Engelbert.
by Sieglinde S. @05.05.2016, 02:33

1. Wie alt ? Er ist heute 78Jahre.
2. Beruf ? Dipl. Ingenieur für Bauwesen, arbeitete im Familienbetrieb als Moster
3. Gesprächig, schweigsam ? Schweigsam
4. Groß, klein ? Normal ca. 1.78m
5. Schlank, dick ? Schlank
6. sensibel, rustikal ? Passt beides nicht so recht
7. kochen ? Nein
8. Instrument ? Nein
9. Handwerker ? Ja
10. Trinken ? Früher ja, heute nein
11. Verein ? Nein
12. tanzen ? Ungern
13. letztes Auto ? Hyundai
14. größtes Hobby ? Früher Modelleisenbahn TT, heute Sudoku lösen
by Heidi K. @05.05.2016, 00:51

1. Wie alt ? Er ist 86 Jahre alt geworden und 2010 gestorben

2. Beruf ? Metallflugzeugbauer gelernt, später hat er sich bei VW zum Meister hochgearbeitet.

3. Gesprächig, schweigsam ? Eher schweigsam. Er war ein typischer Mecklenburger Sturkopf

4. Groß, klein ? Etwa 1,75

5. Schlank, dick ? Immer schlank, bis er in Rente ging. Er ging mit Begeisterung seinem sitzendem Hobby dem Malen und Schnitzen nach.

6. sensibel, rustikal ? Sensibel. Man konnte sich mit ihm kaum streiten. Er blieb fast immer ruhig.

7. kochen ? Gar nicht

8. Instrument ? Nein

9. Handwerker ? Ja, er konnte alles reparieren und renovieren.

10. Trinken ? Auf Festen hat er gern mal mehr getrunken, als ihm gut tat. Er schlief dann aber immer am Tisch ein. Als ich noch klein war, kann ich mich erinnern, dass mein Vater auf Feiern, wenn er getrunken hatte, immer anfing zu weinen, weil er seine Kriegserlebnisse nicht verarbeiten konnte.

11. Verein ? Nein, das wollte er nie

12. tanzen ? Nur auf Feiern mit meiner Mutter und das konnte er ganz gut

13. letztes Auto ? War ein VW Vento, was er 18 Jahre fuhr, bzw. die letzten Jahre meistens in der Garage stehen hatte.

14. größtes Hobby ? Aquarellmalerei und später schnitzen. Ich habe noch ein paar schöne Bilder und einiges an geschnitzten Dingen aufgehoben, denn er hat alles mit Präzision gemacht.

by marianne @05.05.2016, 00:22

1. Wie alt ? mit 85 gestorben
2. Beruf ? zum Schluss Angestellter in der PVA
3. Gesprächig, schweigsam ? sehr redselig
4. Groß, klein ? mittel
5. Schlank, dick ? jung sehr schlank, dann Bauch
6. sensibel, rustikal ? eher kein "harter" - aber was meint "rustikal" in dem Zusammenhang? (kenn ich nur im Zusammenhang mit ländlichem Bau- u Einrichtungs-Stil)
7. kochen ? gern
8. Instrument ? nur Singen
9. Handwerker ? eher ungeschickt
10. Trinken ? leider ja
11. Verein ? kann mich an keinen erinnern - doch, Bergwacht (aber da gab es keine Versammlungen od so)
12. tanzen ? als junger angeblich sehr gut
13. letztes Auto ? keines
14. größtes Hobby ? kein spezielles.... Dichten, Museum, Geschichte, wandern, ...
by DieLoewin @05.05.2016, 00:17

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: