Kommentare zu «kb20160516»

Also der Edeka-Spot (den ich nicht kannte) ist irgendwie doof. Das Wort Geil mag ich ueberhaupt nicht, dahinter verstehe ich immer noch die alte Bedeutung ... Die Sendung hinter dem Link fand ich irgendwann langweilig - aber die Stimme von dem Typen find ich total klasse! Insgesamt ist es mir aber zu monoton.
by Laura @17.05.2016, 17:48

Als ich das erste Mal "Geil" gelesen habe, wusste ich nicht was es bedeuten soll. Es ist für mich ein neues Wort und kann nicht sagen, ob es mir gefällt oder nicht.
Hab angefangen Friedrich Liechtenstein zu sehen und es gefällt mir ganz gut, er hat ein sicheres Auftreten auch Talent.
Nun schau ich ihn weiter an.
Danke Engelbert für diese Entdeckung, liebe Grüsse.
by charlotte @16.05.2016, 19:24

Im Werbespot gefiel es mir, der gesamte Werbespot gefiel mir gut.
Aber sonst finde ich auch, gibt es im Deutschen genug andere Worte, die es ausdrücken. Mein Lieblingswort ist "grausam"!
by Katharina @16.05.2016, 19:18

Es ist ein Wort der neuen Generation, dem wir uns leider nicht verschließen können. Auch ich benutze es ab und zu, wobei ich aufpasse, in welcher Umgebung. Es paßt nun mal nicht überall hin.
Das deutsche Wortgut gibt so viel her, dass man auf geil und cool gern verzichten kann.

Das Video habe ich 7 Minuten ausgehalten. Mehr ging nicht. Und eine Stunde Sprechgesang ist für mich eine Zumutung.
by Juttinchen @16.05.2016, 18:54

@ Anne P.-D.
ich schließe mich deinen Kommentar zu 100 % an.
by Lina @16.05.2016, 18:37

Ganz hübsch, habe ich nebenbei beim Bügeln gehört, mir gefällt die offene unverblümte Art, dabei das Nonkonformistische, vor allem das Tankstellenlied hat es mir angetan... Danke für den Tipp!
by Britta @16.05.2016, 17:19

Habe nur 5 Minuten ausgehalten, nichts für mich!
Wünsche allen noch einen schönen Pfingstmontag.
by Burgl @16.05.2016, 16:16

@Engelbert

Habe den Link angeklickt und habe es nach einigen Minuten wieder geschlossen, das ist auch absolut nichts, was mich anspricht! Wenn es um das Wort geil geht, dann kann ich nur sagen, ich kann es nicht ausschließen, dass ich das Wort auch mal verwende, aber normalerweise sage ich "schön" oder "wunderschön"! Jedenfalls fand ich das unter dem Link gefundene nicht geil!!!!!! :-)
by Anne P.-D. @16.05.2016, 16:01

Nein - danke, damit kann ich mich überhaupt nicht anfreunden, weder nach 10 noch nach 61 Minuten. Habe gestern noch das von Dir, lieber Engelbert, im Tagebuch genannte, inzwischen dort gelöschte Arte-Filmchen angesehen und versucht, an dem Vortrag Gefallen zu finden - das wollte aber nicht gelingen! Seltsam, wie das Publikum offensichtlich ganz anders empfand...und auch hier bei SF gibt es einige Freunde dieses "Kunstschaffenden". Die Welt ist halt bunt - und das ist gut so.
An das Wort "geil" kann ich mich auch nicht gewöhnen, will ich auch nicht!
by urla @16.05.2016, 15:12

ist gerade nichts für mich - vielleicht ein ander Mal - find es aber toll das Du-Ihr so alles findet!
by beatenr @16.05.2016, 14:59

10 Minuten am Stück habe ich nicht geschafft....habe immer wieder mal reingeschaltet, aber wirklich fasziniert hat mich nichts davon. Die Musik groovt, aber mit seinen Texten kann ich nichts anfangen.....vielleicht ist es/er live besser, aber ich glaube, ich muss es nicht haben. Die Geschmäcker sind halt verschieden....
by Kerstin @16.05.2016, 14:33

Diese Worte verwende ich nicht - auch der "Künstler" ist nicht mein Fall. Geschmäcker sind halt verschieden.
by GiselaL. @16.05.2016, 14:06

Habe mir das Konzert angeschaut/angehört. Langweilig .. hat so gar nix was mich anspricht .. für mich ein Typ der gerne mehr möchte als er kann. Nichtssagend und in meinen Augen bzw. Ohren ohne Stimme. Nö, ist nicht mein Fall der Herr - und das ist jetzt einzig und alleine auf dieses Konzert bezogen.
by Ina P. @16.05.2016, 13:56

Habe ausgeschaltet, mehr ist dazu nicht zu sagen.
by Sywe @16.05.2016, 13:22

Das Wort und die Benutzung von "geil" oder supergeil" fand ich immer schon abstoßend - gleich in welchem Kontext, noch schlimmer als "cool". Was das Video mit dem Künstler Liechtenstein betrifft, so hatte ich nicht mehr als 5 Minuten Geduld dafür. Tut mir leid Engelbert - aber so isses!
by Elisabetta @16.05.2016, 12:29

Ich hab's mir mehr als 10 Minuten angehört und angeschaut,
ich finde alles "super-nervig", und besonders den Mann.
by Xenophora @16.05.2016, 12:14

Danke für diesen tollen Hinweis, lieber Engelbert. Habe noch nie zuvor von Friedrich Liechtenstein gehört und mir jetzt gute 30 Min. Video angesehen und bin begeistert. Diese Stimme zusammen mit den sphärischen Klängen, den Saxophonen, Violinen erzeugen ein Gänsehautfeeling .... ein besonderes Lebensgefühl ... , es liegt an einem selbst, was man alles hineininterpretiert, zulässt usw.. So ein Konzert würde ich sehr gern einmal live erleben. Und ebenso verhält es sich meiner Meinung nach auch mit der Interpretation des Wortes "geil", früher wie heute.
by Sabine K. @16.05.2016, 12:11

Ich vergaß.....das Konzert habe ich bis zum Ende angehört. Es hat mir gefallen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Pfingstmontag!
by Gabriele @16.05.2016, 12:08

Auch ich mag das Wort geil nicht. Als vor einigen Jahren bei meiner Tochter alles geil war, habe ich im Duden nach der Bedeutung gesucht, um sie vom Weglassen dieses Wortes zu überzeugen. Meine Überraschung war groß, als ich feststellte, dass es in der Jugendsprache ausdrückt, dass man etwas sehr gut findet.
by Gabriele @16.05.2016, 12:00

@ Anne P.-D.: es geht doch nicht um den Edeka-Spot, es geht um sein Konzert, das ist doch etwas ganz anderes ... klick mal oben auf den Link.
by Engelbert @16.05.2016, 11:33

Habe mir gerade auch den EDEKA - Spot angesehen,... einfach nur furchtbar!!!!
Der Mann sagt mir insgesamt nichts! Nicht meine Richtung!!!!
by Anne P.-D. @16.05.2016, 11:26

...alsooooo - neneeeeeee.....ich mag weder den Typ noch die Lieder......sorry....und das Wort finde ich Sch.......!
- die deutsche Sprache hat so viele gute Ausdrücke....
by Janna @16.05.2016, 11:06

Habe es mir eine ganze Zeit angehört und finde es einfach "supergeil"!
Ob man das Wort mag oder nicht, es gehört eigentlich heute zu unserem Sprachschatz. Man muss es ja nicht benutzen, wenn man nicht mag, ich habe kein Problem damit. Unsere Jugend jedenfalls benutzt es sehr oft habe ich festgestellt.
by Maria @16.05.2016, 10:50

Hm.. hab grad mal einen langen Text geschrieben, auf Abschicken geklickt und weg war er...
Kurzversion:
Der Auftritt von Herrn Lichtenstein gefällt mir "huäräguät".....
Geil und "huäräguät" ist doch ein Ausdruck der Freude, und das ist gut so. Oder?
Ich wünsche euch einen supergeilen, huäräguätä Tag. ;))) LG. :)
by Maria CH @16.05.2016, 10:13

Engelbert, Deinen gestrigen diesbezüglichen Tagebucheintrag habe ich nicht gelesen, war nicht mehr im Internet. Ich hätte Dir sofort geschrieben dass ich total Beates Ansicht bin. Das Wort "geil" ist mir zuwider. Es nützt auch nichts wenn man der Meinung ist, es hat heute eine andere Bedeutung als damals. Die Bedeutung von Wörtern ändert sich ja nicht bloß weil das einigen Leuten so besser gefällt.
z.B. habe ich mir gestern "Grill den Henssler" angeschaut. Eine der Kochkandidatinnen hat ununterbrochen die beiden Wörter "geil" und "Hammer" verwendet. Auch sonst war der Auftritt dieser Dame eher peinlich-primitiv. Schade dass die deutsche Sprache zu derartigem Comicheft-Sprachschatz verkommt.

Das Video des Herrn Liechtenstein habe ich mir knapp 10 Minuten lang angeschaut. Ganz offen gesagt, ich finde diesen Mann schrecklich. Da ist nichts originelles dabei. Weder in seinen Aussagen noch in seinem Auftreten. Er ist schlicht und einfach peinlich, lächerlich, primitiv.
Tut mir leid, ich weiß dass ich damit gegen den Zeitgeist spreche, aber für solche Ausdrucksweisen und solche Darbietungen habe ich absolut nichts übrig.
by Christie @16.05.2016, 10:03

weder name noch gesicht sagten mir etwas und das er das "schlimme" wort gesellschaftsfähig gemacht hat, davon weiß ich erst gar nichts.
leider habe ich wahrscheinlich keine zeit alles zu sehen (heute) läuft im moment im hintergrund. ich find`s super klasse tolle musik, musiker, texte alles finde ich gut, anders, aber so das man nicht still sitzen kann ;-)
allerdings sollte er sich eine finde ich sein outfit nicht passend, vor allem das zu kleine jackett (ist aber meine meinung)

aber das ist ja nur eine äußerlichkeit, höre schon mehr als 10 minuten, und es ist einfach klasse!

danke beate und engelbert
by petra @16.05.2016, 09:58

Seine Stimme ist interessant, das Wort mag ich nicht ( vielleicht weil ich der Generation angehöre die ihm noch eine andere Bedeutung zuordnet?) und ich musste doch tatsächlich erst einmal seine Edeka-Werbung auf youtube ansehen, um überhaupt zu wissen, wovon die Rede ist. In dem Edeka-Spot hab ich das Gefühl, er preist mehr sich als die Ware von Edeka an..*g*. Der Mann ist absolut nicht meine Kragenweite, egal ob er nun Musiker, Künstler oder Unterhaltungskünstler ist. Anerkennenswert ist allerdings sein ausgeprägtes Ego, der Mann ist von sich überzeugt, ich leider nicht.
by Karin v.N. @16.05.2016, 09:57

Sehr interessanter Mann mit einem Auftreten, das Leichtigkeit widerspiegelt aber auch Tiefsinnigkeit - Respekt (habe diesen Mann noch nie irgenwo entdeckt).
Ich mag dieses Wort "geil" eigentlich auch nicht in der Öffentlichkeit (Ein Gastronom schreibt auf seine Werbetafel z.B. "geiler, rieser Spargel" - das ist mir eindeutig zu "zweideutig").
.... aber, ich ertappe mich immer wieder selbst dabei, dieses Wort zu benützen, wenn ich folgendes ausdrücken möchte : lebendig, interessant und ganz besonders.... auch im Bezug auf ein leichtes Lebensgefühl und einen kulinarisch, einzigartigen Genuß !
Wir (meine Generation um die 60) müssen uns wohl erst noch daran gewöhnen ?!
by Irina @16.05.2016, 09:50

Hab jetzt 15 min reingehört. Die Musik ist absolut nicht mein Fall. Er hat eine interessante Stimme, das ist aber auch schon alles.
Zum Glück hat er in der Zeit als ich reinhörte, nicht dieses furchtbare G-Wort gesagt. Bei jungen Menschen mag das noch angehen....aber nicht wenn es ein Mensch in seinem Alter sagt. Kann sein, dass ich da zu altmodisch bin.
by Heidi P @16.05.2016, 09:44

Habe es auch nur 3 Minuten ausgehalten. Nicht mein Fall und das Wort finde ich immer noch nicht gut. Bin eben in einer anderen Zeit groß geworden. Akzeptiere aber, dass der Sinn von damals heute ein grundlegend anderer ist.
by Hildegard @16.05.2016, 09:34

das wort geil mag ich auch absolut nicht.
supergeil von friedrich liechtenstein macht mir nichts aus.
ich kenne den herren, den lebenskünstler, der auch hier bei uns in bad gastein (land salzburg) auftrat und auch videos für seine lieder bei uns drehte.
belgique wurde zum teil hier gedreht (waserfall) und hier bei uns vorgestellt.
das video im link zum beispiel ist hier bei uns in bad gastein gedreht, ich finde es super das badeschloß:
link:
http://www.youtube.com/watch?v=RPeR00sov00
er hat eine sehr angenehme stimme, finde ich.
by christine b @16.05.2016, 09:07

Also zuerst: Ich finde das Wort "geil" überhaupt nicht schlimm, bedeutet ja heute was anderes als früher. Ich benutze es selber, wenn es passt. :-)
Mit dem Herrn und seiner Musik kann ich nicht viel anfangen, ist nicht mein Ding.
by Pusteblume @16.05.2016, 08:59

Hatte mich schon gewundert, wo der Beitrag hinverschwunden ist ;-)
Habe mich durchgeklickt, aber immer nur die Pausen erwischt.
Vom Auftreten her macht er einen souveränen Eindruck.
by Chispeante @16.05.2016, 08:11

Noch nie etwas von einem Friedrich Liechtenstein gehört. Ich habe 13 Minuten durchgehalten, ist aber so gar nicht mein Fall.
by Elisabeth M. @16.05.2016, 07:45

Auch ich habe mir die Sendung gestern schon angeschaut.
Die 10 Minuten grad so geschafft. Also - an einem Stück.
Den Rest der Sendung - immer etwas weitergeklickt. Die Texte fand ich teilweise
recht gut, humorvoll und hintergründig.
Leider war die Musik überhaupt nicht mein Geschmack. Aber halt passend für
Herrn Liechtenstein.
Bemerkenswert fand ich auch die Gäste. Neue Erkenntnis: Mousse T. hat doch eine enorm musikalische 'Bandbreite'! (Den anderen kannte ich leider nicht.)
by sennefee @16.05.2016, 07:35

Hatte gestern schon ca. 10 Minuten reingesehen, bin aber dann nicht mehr dazu gekommen, weiter zu gucken und zu hören. Habe ich aber jetzt noch ein wenig getan. Überrascht war ich, dass dieser "Performer", den ich bisher nur aus der Edeka-Werbung kannte, ein vielseitiger Künstler, Sänger u.s.w. ist. Einen ganzen (Konzert)Abend muss ich jetzt zwar nicht mit ihm verbringen, aber die Fernsehsendung mit Hintergrunderläuterungen ist interessant und kann ich mir gut ansehen.
Das Wort "geil/supergeil" benutze ich übrigens nicht wirklich; es stört mich aber auch nicht weiter. Als Parodie in der Werbung fand ich es seinerzeit klasse.
by Anne @16.05.2016, 06:59

Der Mann hat eine interessante Stimme, mehr kann ich dem aber nicht abgewinnen! Hab auch keine 10 Min. durchgehalten. Das Wort geil oder supergeil mag ich überhaupt nicht, wird zu oft benutzt!
by Marga @16.05.2016, 06:27

einfach "SUPERGEIL!!!" ;-)))

... vor ca. 25Jahren, mein Sohn brachte das Wort "geil" aus dem Kindergarten mit.
Versuchte ihm "alles" zu erklären, warum und weshalb "man" dieses Wort nicht gebrauchen sollte ect. ...(fand dieses Wort damals auch nicht soo gut...)
Fazit: benutze "geil" heute mehr wie mein Sohn und muß immer "aufpassen" wo und in welcher "Umgebung" ich DAS Wort benutze. Finde es öfters einfach nur genau "passend" und habe auch bis jetzt kein anderes Wort gefunden, das DAS dann genau SOO ausdrückt.
Allen SFlern noch einen wundervollen Pfingstmontag...
by bellabia @16.05.2016, 05:46

Die Stimme: "SUPERGEIL" :)
by ixi @16.05.2016, 03:02

Ich kann das Wort auch nicht leiden, klicke sofort weiter, wenn ich es beim Zappen höre und hab es nie verwendet. Bin ja schließlich auch kein Teenager mehr. ;-)
Den Link hab ich versucht. Aber immer wieder den Regler weitergezogen. Weil´s für mich langweilig war. Aber so hat halt jeder seins und gut ist´s. (Im wahrsten Sinn des Wortes!)
Liebe Grüße mal wieder!
Tirilli
by @16.05.2016, 00:41

Supergeil!!! :-))

Gut's Nächtle... Friedrich
by Friedrich @16.05.2016, 00:29

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: