Kommentare zu «kb20160527»

Ich habe meine Katzen, insgesamt 4, alle in meinem Garten beerdigt. Sie sind alle recht alt geworden. An jeder Stelle liegt ein großer Stein. Als ich meinen Siamkater verloren habe, habe ich sogar noch mit ihm gesprochen,wenn ich an der Stelle das Unkraut beseitigt habe. Und meine Jetzigen werde ich auch hier bei mir beerdigen. Ich finde es gut, dass es so eine Möglichkeit gibt. Der Gedanke das mein verstorbenes Tier zu Tierfutter verarbeitet wird finde ich schrecklich.
by @28.05.2016, 11:16

Ich finde diese Gräber wirklich lieb. Und ich kann die Menschen die ihre Tiere so beerdigen lassen gut verstehen. Ein Haustier... besonders Hunde und Katzen sind ja auch Familienmitglieder. Man hat für sie Verantwortung... die Tiere nehmen uns so wie wir sind, mit all unseren Fehlern... und wenn sie gehen... hinterlassen sie in der Familie eine Lücke.
by Lina @28.05.2016, 01:32

** Engelbert
In unserem Dorf kennt jeder jedes Grab auf dem Friedhof. Da weiß ich genau die Familiensituation von jedem, der einen Grabstein hat oder auch nicht. Ich gehe aus persönlichen Gründen zu keinen Beerdigungen mehr, aber wenn jemand gestorben ist, gehe ich in Einsamkeit später an sein Grab und gebe ihm meine Gedanken weiter. Unser Sohn hat auf seinem Grab nur einen Stein aus dem Garten, unter dem immer der Hausschlüssel lag, auf den habe ich mit Farbe seinen Vornamen geschrieben. Für meine alte Mutter habe ich ebenfalls einen Stein bemalt mit Vor- und Zunamen, ihrem Geburtsjahr und Todesjahr. Die Trauer, die wir empfinden, muss ich da nicht drauf erwähnen.

Wenn auch die Menschen in Deinem Blog hier lesen, dass ich um meinen Sohn, den sie nicht kennen, trauere, dann ist das doch etwas anders. Wir nehmen doch immer aneinander Anteil, was wir so erleben.
by Xenophora @27.05.2016, 21:46

@ Xenophora: andere Menschen kannten doch auch die Menschen nicht, um die Du trauerst ...
by Engelbert @27.05.2016, 20:03

Mir gefällt das nicht. Warum sollen andere Menschen lesen, wie sehr ich um mein Tier trauere? Sie kannten es doch meist gar nicht.
by Xenophora @27.05.2016, 15:47

Danke,
finde das eine nette Art sich von seinen 4-beinigen Freunden zu Verabschieden ( hab´immer nur davon gehört, aber noch nie gesehen )
Jeder wie er mag und die Trauer muß ja auch "verarbeitet" werden ;
by gerda @27.05.2016, 15:05

Jeder hat das Recht seine Tiere zu beerdigen wie er möchte (außer im Garten).

Das hat dann auch niemand zu kritisieren - egal ob man mit dem Geld hätte was Sinnvolleres anfangen können. Jeder soll doch sein Geld ausgeben wofür er will.

Meine Meinung!
by Bluna Luna @27.05.2016, 14:53

Ich finde solch eine Gedenkstätte schön,das soll jeder gestalten wie er mag !

by Biggi @27.05.2016, 14:34

Der Mensch ist das schlechteste aller Tiere (Mark Twain)
by Bluna Luna @27.05.2016, 14:26

Einerseits sehr anrührend die lieben Gedenken auf den Grabsteinen. Dennoch bin ich zwiegespalten. Ich selber bekomme später bestimmt nicht so einen mitfühlenden schönen Spruch auf mein Grab, da bin ich mir sicher. Keiner wird sich bei mir bedanken und "unvergessen" schreiben. Ich kann es am besten wie Janna beschreiben: Mancher Mensch wäre froh, so geliebt zu werden. Wie nüchtern dagegen sind oft die heutigen Grabsteine für Menschen. Da wünsche ich mir auch ein Umdenken bei Grabsteinen für uns Menschen. Wir tun doch in unserem Leben auch alles, um so gut wie möglich es allen recht zu machen, dennoch hören wir das Wort "Danke" in unserem Alltag leider viel zu wenig.
by Katharina @27.05.2016, 14:15

Danke! Ich war noch nie auf einem Tier-Friedhof,... meinen kleinen Yorkie, den ich 16 Jahre hatte, konnte ich hier unter meinen Tannen begraben, wo sie sich immer bewegt hat und ihr Revier vor Katzen etc. verteidigt hat mit riesigem Gebell. :-)
Ja, ich habe auch erfahren, dass es Menschen gab, die nicht meine Tränen verstanden haben,... Tränen für ein Tier? Aber Baffi war für mich halt sehr wichtig,... ich sitze im Rollstuhl, und wenn ich mal im Bett liegen musste, war sie immer bei mir,... sie hat mir immer ihre Freude gezeigt, wenn ich von der Arbeit kam,.. aber es gab auch Sorgen oft! Sie hatte mit 4 Jahren plötzlich eine Herzkrankheit,... fast hätte eine Kleintierklinik sie noch mit falschem Medi umgebracht, wenn wir nicht im Nachbarort einen tollen Doc gehabt hätten, der das Stoppen konnte, damit wir ihr das bloß nicht geben. Und so durfte sie 16 Jahre alt werden, trotz der Herzgeschichte und was sonst noch dazu kam!
Ich verstehe die Menschen, die ihr Tier nicht einfach beim Doc zurücklassen, um es dann von irgendwem abholen zu lassen. Und die keine Möglichkeit im Garten haben, da ist das doch eine gute Alternative, dass es so einen Ort für ein Tier gibt!
Ein Abschied vom Tier tut genauso weh als von einem lieben Menschen! Ich weiß, wovon ich rede!
by Anne P.-D. @27.05.2016, 14:03

Ach Gott! Ich weiß nichts über die Menschen die hier ihre Lieblinge begraben haben.
Ich möchte das auch nicht werten. Für viele mag das der letzte Trost sein. Ich habe meine Tiere im Garten eines Bekannten begraben lassen. Manche Menschen brauchen das wahrscheinlich so. Bestimmt ist das auch ein Ort der Begegnung mit anderen Menschen. Ja, hier wurden Familienmitglieder in Dankbarkeit begraben.
Ich bräuchte das nicht, auf diese Weise.
by Killekalle @27.05.2016, 13:23

Besonders Gabi M. berührt mich mit ihrem Kommentar.
Ich kenne viele Menschen, die Haustiere haben und ihnen ihr ehrliches, anhängliches Wesen, ihre Wärme guttut. Sie geben all ihre Liebe und Aufmerksamkeit jenen und vergessen leider die Menschen, die ihnen ebenso offen und ehrlich begegnen. Denn die gibt es. Nähe sucht jeder Mensch, doch das Tier, weil es nicht widersprechen kann, sollte (und da schliesse ich mich sinngemäss dem Kommentar von Erika an) nicht als Ersatz für den Mensch dienen. Sondern als eigenständiges Wesen gesehen werden, dass von uns nur begrenzt abhängig ist und seine Liebe verschenkt. Tiere haben genauso Persönlichkeit wie wir. Sie können uns viel lehren.
by Carina @27.05.2016, 12:59

Ich finde das alles masslos übertrieben.
Anstatt das Geld für ein Tiergrab zu auszugeben könnte viel Sinnvolleres damit gemacht werden.
Im übrigen ist das auch meine Meinung zu übertriebenen Bestattungen und Gräbern von Menschen.

Gabi hat zitiert: "Wer keine Tiere mag, der mag auch keine Menschen!"
Dem Spruch schliesse ich mich nicht an. Ich konzentriere meine Zuwendung lieber auf Menschen. Meine Tierliebe drücke ich lieber damit aus dass ich wenig Fleisch esse, versuche die Natur (incl. der Tiere dort) zu schützen und damit dass ich kein Tier halte. Viele Tierhalter vermenschlichen ihr Tier zu sehr.

Ein Tierfriedhof hat meiner Meinung nach gar nichts mit Tierliebe zu tun. Meiner Meinung nach fehlt es den Menschen, die solche Gräber wollen, an Zuwendung oder sie haben zu wenig Lebensinhalt.
by Defne @27.05.2016, 12:54

..mancher Mensch wäre froh, so geliebt zu werden wie es auf diesen Grabsteinen geschrieben wurde....
wie nüchtern sind dageben die heutigen Grabsteine für Menschen - oder nur Urnenfächer...oder ganz anonym -
ich denke wir müssten lernen, mit dem Tod besser umzugehen....
by Janna @27.05.2016, 12:50

Ich möchte jetzt mit meinem Kommentar keinen Tierbesitzer beleidigen. Aber
ich finde, dass dies maßlos übertrieben ist. Man erkennt hier keinen Unterschied mehr zwischen Mensch und Tier.
by erika aus augsburg @27.05.2016, 11:27

Danke Engelbert!
Mir stehen Tränen in den Augen, denn ich kann nachfühlen, wie sehr man an einem Tier hängen kann.
Viele Menschen verstehen dies nicht. Aber zwischen Mensch und Tier gibt es so etwas verdammt Ehrliches! Diese Verbindung habe ich zwischen Menschen selbst nicht kennengelernt, deshalb geht es mir sehr nahe. Tiere mögen dich oder eben nicht und sie zeigen es dir sofort. Tiere sind einfach EHRLICH.

Meine Großmutter hat einmal zu mir gesagt: "Wer keine Tiere mag, der mag auch keine Menschen!" Wie oft werde ich an diese Worte erinnert in dieser heute so kalt gewordenen Welt.

by Gabi M. @27.05.2016, 10:20

Einen so "aufgeräumten" und schön gestalteten Tierfriedhof hab ich noch nicht gesehen!
Es gibt zwar Menschen, die haben kein Verständnis für diese Tier-Begräbniskultur aber ich finde es schön, wenn man so einem geliebten Vierbeiner eine letzte Ruhestätte geben kann.
Die Liebe und Freundschaft eines Tieres ist ehrlich und ohne Berechnung so dass man manchmal mehr verliert durch den Tod eines Hausgenossen als man sich vorstellen kann.
Die hier gezeigten Grabsteine sind ein berührendes Beispiel.
by Karin v.N. @27.05.2016, 09:48

sehr anrührend. Schön, dass es diese Möglichkeit gibt, seine Trauer auszudrücken.
by beatenr @27.05.2016, 09:32

... Danke Engelbert,
noch nie war ich auf einem Tierfriedhof.
Das sind ja liebe Verabschiedungen.... von Her zu Herz
by Gudi @27.05.2016, 08:24

so viel schönes haben herrchen/frauchen und haustier miteinander erlebt und das 10/12/14 jahre. vor allem die treuen hunde waren immer für die menschen da.
es ist schön, wenn es dann einen platz gibt, auf den man, dankbar für die schönen jahre, blümchen oder kerzen bringen kann.
by christine b @27.05.2016, 08:15

Meine Hunde wurden eingeäschert und die Asche vom Krematorium auf einer Blumenwiese verstreut, sie haben es so geliebt, über Wiesen zu sausen! Ihren Gedenkstein haben sie in meinem Herzen, da kann ich sie jederzeit besuchen ...

Es wäre ja sehr schön, wenn auf Grabsteinen von Menschen auch mehr Persönliches stehen würde.
Ich habe auf einem alten Friedhof in Ostfriesland eine ganz kleine Grabstätte gesehen, dort stand auf dem uralten Grabstein ... meine geliebte Ehefrau, meiner Kinder treusorgende Mutter ... das hat mich so sehr berührt ...

R.I.P. ihr unvergessenen geliebten Zwei- und Vier-Beiner ... wobei meine Gedanken jetzt auch bei den Verstorbenen sind, die niemand betrauert ...
by owl @27.05.2016, 08:11

Ach wie lieb, ja für viele Menschen sind ihre Haustiere Familienangehörige.
Meine gestorbenen Tiere sind neben unserer kleinen Hauskapelle beerdigt.
by Helga F. @27.05.2016, 05:52

Von so viel Freude am Miteinander, von so viel erwiederter Liebe erzählen diese Grabsteinchen - ich bin gerührt und würde mich auch gerne auf die im gestrigen KB gezeigte Bank setzen.
by lamarmotte @27.05.2016, 00:26

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: