Kommentare zu «kb20160529»

Die Augen der Tochter der 85-Jährigen hätte ich zu gern gesehen - mir jedenfalls hätte so ein Geschenk wohl die größte Freude bereitet!

(Zum Beitrag von @Gitta)
by Regine H. @30.05.2016, 15:42

Ich möchte mich noch einmal kurz melden, weil ich gestern eine sehr interessante Begegnung hatte, die zu diesem Thema passt. Eine 85-jährige Dame erzählte mir, dass sie - tief vergraben in einer Schublade - handschriftliche Aufzeichnungen und Texte gefunden hatte (in Sütterlin), die sie von der Geburt ihrer ersten Tochter an bis zu deren 2. Geburtstag gemacht hatte. Sie hatte diese Texte vergessen und war nun selbst gerührt und überrascht, was sie damals alles aufgeschrieben hatte. Ihre Tochter wird in diesem Jahr 60 und wird diese Sammlung von Notizen als gedrucktes Buch geschenkt bekommen. Sie weiß nichts von diesen Aufzeichnungen. Ist das nicht schön?
Bewahre gut, lieber Engelbert, Deine wunderbaren Gedichte und Geschichten.
by Gitta @30.05.2016, 10:37

Ich habe sie erst heute lesen können, Deine wunderbaren Kurzgeschichten zum Schreiben. Sie haben mich nachdenklich werden lassen oder auch ein Lächeln hervorgezaubert. Manchmal habe ich mich wiedererkannt in den Zeilen und es war tröstlich, zu lesen, dass ich mit den Empfindungen zum Schreiben gar nicht alleine bin. Irgendwann, wie Du schon selbst schreibst, wird aus den Zetteln ein Buch entstehen - in welcher Form auch immer.
Ein großes Dankeschön, dass wir Deine zu Papier gebrachten gefühlvollen Worte schon jetzt lesen dürfen.
by Gitta @30.05.2016, 10:29

Eine großartige Idee, diese kleinen Geschichten. Danke!!!
by Sylvi @29.05.2016, 22:50

Bei soviel Talent bin ich begeistert Engelbert.
Danke, liebe Grüsse
by charlotte @29.05.2016, 20:26

Vielen Dank für Deine kleinen Geschichten rund um das Schreiben lieber Engelbert.
by GiselaL. @29.05.2016, 19:33

Engelbert, mach' es so wie ich:
Auch wenn manch eine/r sagt, Du sollst den alten "Kram" wegschmeißen - heb's auf! Ich stelle fast immer dann nach Jahren, wenn ich mal wieder was "ausgrabe" fest, dass ich inzwischen völlig anders denke!
Allerdings macht mich auch Einiges beim Lesen ziemlich traurig, ist halt alles dabei...
by Regine H. @29.05.2016, 18:54

Ich stimme all denen zu, die sich wünschen, daß es ein kleines Büchlein von Dir geben möge, damit wir uns an Deinen wunderbaren Formulierungen erfreuen können.

Es wäre bedauerlich, wenn Deine heutigen Kurzgeschichten (und Vieles andere dazu) einfach so in der Versenkung verschwinden würden.

Aufzuschreiben, was einen bewegt, es wiederlesen zu können, wenn die Gedanken daran längst verschwunden sind, hilft auch, sich von Ballast zu befreien etc. Ich habe immer Zettel irgendwo liegen, um Eindrücke zu notieren, um diese dann auch mitunter wieder "auszusortieren".

Sonntägliche Grüße
Gisela
by Gisela @29.05.2016, 18:12

Interessant - danke Engelbert, dass wir Dir beim Schreiben über die Schulter gucken dürfen.
Ich habe ein kleines Büchlein ("Moment! Die allerschnellsten Geschichten der Welt", Diogenes 2012) mit Kürzestgeschichten vieler bekannter Autoren ; die eine oder andere Deiner Kurzgeschichten hätte hier mit Sicherheit ebenfalls sehr gut hinein gepasst.
by lamarmotte @29.05.2016, 18:00

So schöne Worte. Vielen Dank!
Da möchte ich gleich einen längst fälligen lieben Brief schreiben...
Einen schönen Sonntagabend wünscht allen Martina.
by Martina @29.05.2016, 17:39

Lieber Engelbert,
ich bewundere jeden Menschen, der mit Worten und Sprache verzaubern kann.
Hut ab, Du bist ein großer Sprachkünstler und Deine Gedankenspielereien berühren mich immer wieder.
by gathom @29.05.2016, 17:00

Ich bin einfach nur begeistert. Vielen Dank, dass ich das lesen dürfte.
by Althea @29.05.2016, 15:58

So interessante und vielseitige Schreibideen, toll, wie Du sie eingefangen und zu Papier - ach nein - in den Kalender gebracht hast. Danke, Engelbert.

Sonntag ist ein guter Tag zum Schreiben - Tagebuch, Briefe oder Karten, E-Mails, Notizen über die vergangene Woche, Pläne für die nächste...
Aufschreiben für die Familie - das ist für mich wertvolle Arbeit, die mein Vati geleistet hat. Aufschreiben für die Familie - ich versuche es von Zeit zu Zeit.

Aber heute freue ich mich an DEINEN Gedanken, an denen Du uns teilhaben lässt.
Allen einen gesegneten Sonntag - ob schreibend, lesend, wandernd...
by Gerlinde @29.05.2016, 15:17

Wunderschöne Kurzgeschichten! Kurzweilig, tiefsinnig, mit viel Seele geschrieben. Klasse, Engelbert!
by Bettina @29.05.2016, 13:56

Deine Gedanken zu diesem Thema sind hervorragend zusammen gefasst. Ein Buch würde ich nicht veröffentlichen. Nicht, weil sie es nicht wert sind, sondern im Gegenteil. Es sind Wert-Volle. Im Verlagswesen lauern Geldhyänen. Das sage ich aus eigener Erfahrung.
by buck @29.05.2016, 13:36

Auch ich schreibe gern; jeden Tag einen Eintrag in mein Tagebuch und nehrere angefangene Bücher. Doch nach den ersten Seiten frage ich mich, wer das denn lesen will. Ich bewundere alle Schrifsteller und Autoren, die es schaffen, spannende Lektür zu verfassen und ich habe das große Glück, diese dann lesen zu dürfen.
by Marita aus Oldenburg @29.05.2016, 13:04

danke Engelbert für dein "Schreib-Kalender-Tag" heute, gefällt mir gut, ein wenig verstehe ich dich, denn auch ich schreibe so meine Gedanken auf mehr wie in einem Aufsatz locker wie es kommt aber schon täglich, kommt dann ein etwas dunkler Tag daher, lese ich abends die fröhlicheren Tage und schon geht es mir wieder besser.
by Lieschen @29.05.2016, 11:58

Gibt es eine Fortsetzung Engelbert? Der Text ist mit sehr viel Gefühl geschrieben. Allen SF-lern einen schönen Sonntag und herzliche Grüße, Monika
by monika(NRW) @29.05.2016, 11:26

Sehr berührend diese Gedanken vom Schreiben zu lesen.

Danke, für´s teil haben lassen.

Wenn ich diese Texte mit Gefühl lese, dann werde ich dabei auch ein kleines bisschen traurig, denn innerhalb dieser Kurzgeschichten kann man diesen inneren Druck etwas vom Kopf auf Papier bringen zu wollen sehr gut heraus lesen.

JA, Künstler und sensible Menschen leben nicht leicht, aber dafür sehr intensiv.

An dieser Stelle möchte ich mich jetzt auch einmal bei dir persönlich für all die schönen Bilder und Geschichten die du Tag für Tag neu auf Seelenfarben zauberst bedanken.
Als Leserin vergesse ich leider auch so hin und wieder wie viel Zeit, Geduld und vor allem Liebe hinter diesen täglichen Kalenderblättern stecken.

Das du jetzt anfängst deine Kraft in ein neues Projekt wie ein Buch zu stecken ....das würde ich mir an deiner Stelle allerdings sehr gut überlegen.
(Ich erinnere mich nämlich noch sehr genau daran wie der Seelenfarbenkalender zum kaufen entstanden ist und welchen Stress er damals bei dir erzeugt hat) ....Ein Tag hat eben nur 24 Stunden.

Ich wünsche Dir und Beate deshalb noch viele schöne gemeinsame Spaziergänge.

Alles Liebe vom westlichen Wienerwald

http://www.youtube.com/watch?v=9kZX7Rdvyog
by Sandra WU @29.05.2016, 11:19

Applaus für deine kleinen Geschichten :-)
by Ilse @29.05.2016, 10:54

Ich mag das von Dir zu Papier gebrachte Wortmaterial sehr gerne, Deine Gedichte müssten längst einmal in einem Büchlein ihr Zuhause finden , Deine Geschichten machen nachdenklich und lassen die Gedanken spazieren gehen...verursachen aber auch manchmal ein Lächeln.
Aber...irgendwann werden wir blättern können....
by Karin v.N. @29.05.2016, 10:53

wunderschön, lieber engelbert!
bei mir geht schreiben derzeit fast gar nicht, weil re hand-daumen-OP am 2.6.
liebe grüße an alle
lg ingrid,derzeit keine bastelmaus....
by ingrid/ile, die Bastelmaus @29.05.2016, 09:48

Mich wunderts schon länger, daß Du noch kein (oder mehrere...) Buch/Bücher veröffentlicht hast. Es würde sicherlich nicht an Interessenten fehlen.
Von Dir "Gebundenes" zu lesen ! In Deiner o.a. Weise z.B. ............. :))

by mirjam @29.05.2016, 09:21

He - Du da - hinter Deinem Laptop - ich grüße Dich am Sonntagmorgen und
danke Dir für diese emotionale Lektüre - auch ich, immer wenn ich unglücklich
bin, schreibe ich am besten...
Einen schönen, sonnigen - wonnigen Maisonntag!
by Inge-Lore @29.05.2016, 08:45

Wann kann ich denn deine Gedanken als Büchlein in der Hand halten?

Wunderbar, wie du deine Gedanken formulieren kannst. Ich wünschte, ich könnte das auch.
Mir gefällt das 1. sehr gut, aber auch allen anderen kann ich etwas abgewinnen.
Danke, Engelbert, dass du mich/uns teilhaben lässt.
by Ursi @29.05.2016, 08:05

Sehr schöne Geschichten. Obwohl ich nicht schreibe gefallen sie mir sehr. Wie wäre es denn mit einer Veröffentlichung?
by MOnika (Sauerland) @29.05.2016, 07:20

"Irgendwann soll aus den Zetteln ein Buch werden"!
Spontan fiel mir der Grönemeyer-Text ein: "Sie macht Musik, auch wenn sie taub ist"...
Bestimmt hast Du ganz viele "Zettel" auf Deinem Schreibtisch, die ein Buch füllen würden. Ich finde, es wäre eine gute Idee, Deine schönen Texte, Gedichte, Geschichten mal gedruckt auf Papier zu sehen und zu lesen....

by Anne @29.05.2016, 07:19

Bravo, Bravissimo einfach nur ....

Elfi hat so Recht und der Wunsch nach einem Buch von Dir, ist nach wie vor da, es wäre viel besser noch als der Kalender. Mach es doch, es braucht ja kein dicker Wälzer werden, ein kleines Büchlein nur, mit Geschichten von Engelbert S. :-)
by Carola (Fürth) @29.05.2016, 01:20

Danke für die Kurzgeschichten ... ich mag so etwas sehr. Diese Geschichte spricht mich am meisten an:

Sie schreibt immer, wenn sie unglücklich ist
Heute
hat sie
seit langer Zeit
mal wieder
nicht geschrieben

Sie schaut mit einem Lächeln
die Rose an
die gestern
noch nicht in der Vase stand

by Lina @29.05.2016, 00:56

Grandios, beneidenswert. Du erzählst mit wenigen Worten sehr gefühlvolle Geschichten.
Hast du schon mal daran gedacht, deine wunderschönen Gedichte und Geschichten als Buch zu veröffentlcichen?
by @29.05.2016, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: