Kommentare zu «kb20160603»

Bin ein so genanntes "Sandwich-Kind", habe eine große Schwester und einen "kleinen" Bruder (der mittlerweile einen Kopf größer ist als ich). Ich verstehe mich mit beiden gut, als Kind haben wir öfters gestritten, aber jetzt nicht mehr. Ich hoffe, das bleibt so, vor allem auch dann, wenn einmal die Eltern (beide Anfang 70) nicht mehr sein werden.
by libellchen @06.06.2016, 17:13

Ich bin auch ein Einzelkind und hätte sehr gern mindestens eine Schwester gehabt.
Wir haben recht einsam gewohnt, und die wenigen Kinder in der Nähe hatten Geschwister, die sich immer einig waren. Entweder ich beteiligte mich an deren Spielen oder ich stand allein. Genauso war es bei Auseinandersetzungen.
Ich kann auch nicht behaupten, verwöhnt worden zu sein. Meine Eltern waren eher sehr ängstlich, dass mir etwas zustoßen könnte. So habe ich viel heimlich gemacht.
Ja, von der Existenz eines Halbbruders in Bremen habe ich eines guten Tages zu meiner großen Freude erfahren. Mein Vater hat sich jedoch in Schweigen gehüllt, und so habe ich gar nichts, nicht einmal seinen Namen erfahren. Schade!!!
Mein Sohn ist auch Einzelkind, aber er hat Kontakt zu seinem Halbbruder und versteht sich gut mit ihm. Zu den beiden Halbschwestern hat er keine Beziehung.
by Petra-Marie @03.06.2016, 23:06

Als ich 4 Jahre alt war, starb meine jüngere Schwester, kurz nach der Geburt
( 3 Monate nach unserem Vater) Meine 8Jahre ältere Schwester starb mit 35 J. ( wie unser Vater - und ihre Töchter waren da genau so alt, wie wir beide - nämlich 4 u. 12 j. )
by gerda @03.06.2016, 21:41

Ich habe einen 4Jahre älteren Bruder. Als Kind hat er mich oft geärgert. Zusammen gespielt haben wir nicht, dafür war der Altersunterschied doch schon zu groß.
Heute haben wir einen losen Kontakt, sehen uns ca. 3x im Jahr, meistens bei unseren Eltern und telefonieren zu unseren Geburtstagen. Wir wohnen 500km auseinander.
by Heidi K. @03.06.2016, 20:42

Ich hatte eine Schwester. Sie ist 2008 im Alter von 52 Jahren verstorben. Meine Mom verstarb 2001 und mein Vater starb als ich 18 war. Mütterlicherseits ist also leider niemand mehr da. Mit meiner Schwester bin ich immer gut ausgekommen. Allerdings hatten wir völlig unterschiedliche Interessen. Ich Familie, sie alleine, ihr Pferd und ihre Liebe zu Tieren. Wir wohnten auch in unterschiedlichen Städten und hatten als Erwachsene wenig Gemeinsamkeiten. Durch ihre langjährige Erkrankung (Multiple Skerose) gab es dann nur noch Kontakt im *Doppelpack* (meine Mom + meine Schwester). Ich glaube, das hat uns noch mehr entfremdet. Aber nie böswillig, es gab einfach keine Schwester - Schwester - Gespräche mehr.
Einen großen Ausgleich habe ich durch meinen ebenfalls verstorbenen Mann. Der hatte 5 Geschwister, meine *angehökerten* Schwestern und Bruder ;). Das gibt mir sehr viel :))
by Iris aus Oldenburg @03.06.2016, 20:19

wir waren 6 geschwister, 3 mädchen und 3 jungen. einer meiner brüder ist mit 19 tödlich verunglückt.ich habe in diesem jahr damals vater,bruder und oma verloren.das war sehr hart.ich war selbst erst 22 und habe meinen vater an meinem geburtstag beerdigt. wir sind inzwischen durch die ganze republik verstreut.
by maritta @03.06.2016, 20:06

Ich bin die Jüngste von insgesamt sechs Kindern. Habe zwei Halbschwestern und drei Brüder. Meine Halbschwester ist vierzehn Jahre älter als ich, die zweite acht Jahre. Der jüngste Bruder zwei Jahre älter, dann folgt vier und fünf Jahre.
"Special Family" würde ich sagen. Haben sehr jung unsere Eltern verloren. Mein Vater starb als ich vier war, meine Mutter als ich sechzehn war. Jeder von uns suchte damals seinen Weg und unser aller Wege zerstreuten sich. Meine Mutter selbst war ein Einzelkind. Über beide, Vater und Mutter, bestehen sehr unterschiedliche Meinungen. Empfinde unsere Famillie als sehr unversöhnlich und nachtragend, an alten Geschichten hängend. Habe mich da ausgeklingt und bin weggegangen, weil ich es nicht mehr aushielt. Hoffte auf das Versöhnende im Alter. Bereitschaft dazu ist noch nicht möglich. Würde mich jedoch riesig freuen, wenn es uns allen gelingt. Ich habe mich schon recht versöhnt, weil ich der Überzeugung bin, dass jeder Mensch sein Bestes gibt. Meine Eltern haben mir das Leben geschenkt. Das ist doch sehr viel ! Und sie haben mir wunderbare Gaben mitgegeben.
by Carina @03.06.2016, 19:26

Ich bin das jüngste Kind und hatte noch einen älteren Bruder und eine noch ältere Schwester.
Meine Schwester ist mit 13 Jahren tödlich verunglückt als ich fünf Jahre alt war. Somit habe ich so gut wie keine Erinnerungen mehr an sie.
Mein Bruder war vier Jahre älter als ich und wir hatten so gut wie keine Gemeinsamkeiten. Er ist mit 50 Jahren an meinem 46.Geburtstag an einer schweren Krankheit verstorben.
by Marita aus Oldenburg @03.06.2016, 17:15

Ich bin das sechste Kind von 9nen, 4 Brüder,4 Schwestern.
Es war eine sehr karge Kindheit ohne Vater, habe heute nur noch Kontakt zu meinem jüngsten Bruder, er ist 3 Jahre jünger.Mit ihm verstehe ich mich sehr gut.
Mir fehlt die Familie,ich habe selbst 3 Kinder, leider geschieden, war mit einem Einzelkind verheiratet. Das bringt auch einiges was man sich nicht so wünscht.
Beschäftige mich mit Buddhismus, das hilft mir in meinem Leben alles besser zu verstehen.
by A von O @03.06.2016, 17:08

Mein Bruder ist sieben Jahre älter als ich.
Wir hatten nie viele Berührungspunkte.
Und wir leben auch heute noch in unterschiedlichen Welten.
Nur zu Weihnachten, Ostern und dem Geburtstag unserer Mutter sehen wir uns, obwohl wir nicht weit voneinander entfernt wohnen.
Dann erzählen wir uns alles Mögliche und haben einen netten Abend zusammen. Ist ja nicht so, dass wir uns nicht auch irgendwie mögen würden.
Aber das reicht dann auch erstmal wieder.
So ist das halt.
by Niclis @03.06.2016, 17:01

Ich habe noch einen Bruder, etwas über 2 Jahre älter.
Außer unseren Eltern verband uns aber nichts. Nach dem Tode unserer Eltern habe ich den Kontakt zu ihm abgebrochen.
Wir könnten unterschiedlicher nicht sein. Und leben in total verschiedenen Welten.
Ich kann so kaltherzige Menschen nicht ausstehen.

Und bin sehr froh, dass ich in meinem Leben Menschen kennen lernen durfte, die mir viel bedeuten. Die guten Freundinnen sind mir so lieb, wie mein Bruder es mir nie war. Und mein Freund sowieso (leider ist er schon 2007 verstorben).
by Ursi @03.06.2016, 15:41

Ja, ich bin ein Einzelkind. Aber die Mär', daß solche besonders von den Eltern verwöhnt werden - in meinem Fall "wurden", Eltern leben nicht mehr - kann ich nicht unterstreichen. Aber ich hab's überstanden und bin mit meinem Leben zufrieden.

Wochenendgrüße verschickt
Gisela
by Gisela @03.06.2016, 15:40

kein einzelkind, sondern die älteste, von dreien. hab noch zwei brüder, der jüngste ist schon 13 jahre nicht mehr bei uns, er hat es selbst entschieden. mit meinem bruder gibt es keine streitigkeiten, er kümmert sich um meine mutter, da ich nicht mehr in chemnitz lebe. darüber bin ich froh. und sonst halt das übliche, aber keine großen sachen ;-)
by petra @03.06.2016, 15:21

Ich bin auch ein Einzelkind. Und inzwischen auch ein Waisenkind.
Meine Mutter hatte 9 Geschwister, deren Kinder und Enkelkinder leben zum Teil noch, aber ich habe keinen Kontakt. Mein Vater hatte zwei Schwestern, die beide keine Kinder hatten.
Meine Familie sind meine beiden Töchter, deren Partner und das Lieblingsbaby.
by @03.06.2016, 14:31

Bin die älteste von 4 Kinder:
2 im Krieg geboren und bis zur Schule ohne Vater aufgewachsen
2 nach dem Krieg geboren und von Geburt auf mit dem Vater zusammen.
Dies hat unser ganzes Verhältnis geprägt. Vater kam aus dem Krieg zurück und fand sich anfangs mit Frau und zwei jungen Kinder sowie der Suche nach Arbeit überfordert .
Mein Bruder und ich hatten ein sehr gutes Verhältnis, leider ist er bereits gestorben. Mit meinen zwei jüngeren Schwestern habe ich nur mit der Jüngsten ein gutes Verhältnis da ich die ja praktisch die ersten 10 Jahre aufgezogen habe. Mutter war von den Kriegsjahren und der Sorge für eine grosse Familie sehr erschöpft.
Trotzdem bin ich froh, Geschwister zu haben.
chicou
by chicou @03.06.2016, 14:25

Oh je Familienbande. Ein, für mich, umfassendes Thema.
Die Kurzfassung:
1 Bruder 1 Jahr älter, ich liebe ihn
2 Halbschwestern (gleiche Mutter) 3 Jahre jünger kein Kontakt, 6 Jahre jünger lose Kontakt.

Mein Bruder und ich, wir haben es als Kinder nicht leicht gehabt, vielleicht hat uns das so sehr zusammen geschweißt. Zu meinem Bruder verbindet mich ein unauflösbares Band.
Ich liebe ihn einfach, diesen sensiblen, liebenswerten Chaoten, Kasper, Familienmenschen, Tierflüsterer, Frauenversteher, Helfer in der Not und er liebt mich genauso.
Wir haben uns nie gestritten, waren immer ein Herz und eine Seele.
Auch wenn wir seit gut 20 Jahren ca 400km auseinander wohnen und uns nicht oft sehen, wenn er mich braucht bin ich da und umgekehrt.
Er wird immer in meinem Herzen sein.
Meine Halbschwestern sind da ganz anders gestrickt, ganz nach ihrem Vater. Wir sind nicht auf einer Wellenlänge, deshalb keinen Kontakt bzw. sporadisch zur Jüngsten.
Die beiden Schwestern untereinander haben seit einigen Jahren keinen Kontakt mehr.
by sonja-s @03.06.2016, 13:58

Meine einzige Schwester ist fünf Jahre vor mir geboren. Bin froh, daß ich sie habe. Leider wohnen wir ca. 600km entfernt. Sie im Schwarzwald - ich in Salzburg.
Unterschiedlicher wie wir 2 sind, kann kaum übertroffen werden. Denk ich mal- mir ist es jedenfalls immer so vorgekommen.
Sie ist immer die "ruhigere" gewesen und natürlich auch das "handsamere" Kind. Nach außen hin !* Mich piesakte sie sehr gerne, wenn keiner zugegen war.
Daß wir zusammen gespielt hätten, daran kann ich mich nicht erinnern. Öfters hatte ich sie darum gebettelt - sie hat nur den Kopf geschüttelt- d.h. keine weitere Debatte möglich;)
Wir sind auch grundverschiedene Typen: sie schwarzhaarig(war sie halt mal;) ich die Blonde. Sie ruhig - ich quirlig - sie hatte gerne Handarbeiten mit Mutter gemacht - ich lieber auf der Straße mit den anderen Kindern (meist Buben) mit Murmeln, Räuber und Gendarm gespielt. Auf Bäume geklettert, auf den Dachboden der Bauernkinder im Heu rumgehüpft(manche Schramme nach Hause getragen). Fußball mit (Lumpenballen bzw. gestrickte und mit Fetzen gestopften ballähnlichen Dingens) gespielt. Maikäfer gesammelt, Blümchen kiloweise liebevoll gepflückt,heimgetragen, meine Mutter bedankte sich..........
Dafür hat meine Schwester "freiwillig" und ohne aufgefordert den Tisch abgeräumt nach dem Essen usw. usf. Da war man halt Liebkind!
Schule und Ausbildung hat sie halt so hingenommen. Mir hat es "meistens" gefallen zu lernen und weiter zu kommen.
Sie hatte immer (das schon bald!) den Wunsch - einen lieben Mann - Kinder -Haustiere- ein Häuschen (was halt so alles zu einem sog. braven Mädchen gehörte) zu haben. HAT SIE AUCH DANN mit 20Jahren auch bekommen. Gut so !
Wie es dann aber zum Kümmern und Pflegen der Eltern ging, (Mutter ist mit 52 Jahren verstorben), da war ich fast ein 3/4Jahr jedes Wochenende zu Hause bei den Eltern, vom Büro ins Auto,wohnte dort schon in Österreich). Sie wohnt vorort, kam alle paar Wochen mal vorbei.....und aus. Bei meinem Vater war es ähnlich- er war die letzten 4 Jahre noch im Heim.
Trotzdem freu ich mich, daß ich sie habe!
Wenn ich nicht jede Woche mal bei ihr anrufe, beschwert sie sich beim nächsten Mal "Du hast aber schon lange nichts mehr hören lassen"! Von ihr bekomm ich am Geburtstag einen Anruf (wenn ich Glück habe;) Es ist halt ihr Art - ich akzeptier sie heute so wie sie ist - und aus !
by mirjam @03.06.2016, 13:33

Ich habe noch 2 Brüder, davon ist der ältere ein Halbbruder, den ich nach über 40 Jahren durch klicktel wiedergefunden habe. Der andere echte Bruder ist 8 Jahre jünger als ich.
Dann hatte ich noch eine ältere Halbschwester; beide Halbgeschwister sind Kinder aus der ersten Ehe meiner Mutter. Leider hatte sie mit 18 einen Autounfall, weshalb ich wenig Erinnerung an sie habe.

Wir 3 haben ein gutes Verhältnis zueinander und sehen uns ab und zu übers Jahr verteilt. Auch mit den Schwägerinnen verstehe ich mich gut.
by Juttinchen @03.06.2016, 13:31

Wie viele Geschwister hast Du?
Einen Halbbruder und eine Schwester habe ich noch. Wir waren mal zu fünft, ich bin das Mittelkind. Die jüngere Schwester starb mit 6 Monaten, der jüngere Bruder mit 54 Jahren.

Verstehst Du Dich gut mit ihnen, ignoriert Ihr Euch oder gibt's Zoff?
Zoff? War in meiner Kindheit an der Tagesordnung, ist mir heue zu anstrengend. Mit der Schwester habe ich mehrmals wöchentlich telefonischen und mindestens einmal in der Woche persönlichen Kontakt. Mit dem Bruder kann ich nicht kommunizieren ... sind wohl die fehlenden Gene ;) Er ist ein unfreundlicher, rechthaberischer Bollerkopp, austoben darf er sich in meiner Gesellschaft nicht. Mehr oder weniger Pflicht-Kontakte zu den Geburtstagen und manchmal zur Grillfete gibt es aber, schon allein wegen der Kinder und Enkelkinder.

Schwierige Familienverhältnisse oder intakte Familienbande?
Schwierig nicht, nur manchmal ermüdend.
by Elke R. @03.06.2016, 13:02

Ich habe 3 Geschwister, eine Große Schwester, eine kleine Schwester und einen großen Bruder. In meiner Kindheit gab es Phasen wo ich mich besonders mit den älteren nicht gut verstanden habe, aber mit meiner jüngeren Schwester. Meine kleine Schwester ist 7Jahre jünger als ich und heute ist sie wie eine Freundin für mich. Auch mit meinen anderen geschwistern verstehe ich mich super. Wir treffen uns alle zusammen regelmäßig vor allen zu Geburtstagen und Weihnachten. Mitlerweile haben wir zusammen 6 Kinder :-) Ich habe 2 Kinder und 4Neffen und Nichten. Das ist wie eine große Familie und ich liebe es und fast jeden Monat gibt es einen Geburtstag oder eine Feier :-)
by Nadine @03.06.2016, 12:44

Ich hab einen 6Jahre jüngeren Bruder und aus der ersten Ehe meines Vaters zwei Halbschwestern. Mit meinem Bruder verstehe ich mich gut, wir sind füreinander da, aber unser Kontakt ist nicht klettenmäßig. Es kommt schon mal vor, dass wir uns zwei, drei Monate nicht sehen. Dann kommt es uns aufeinmal in den Sinn "Mensch schon ewig nichts mehr gehört" und er kommt zu mir oder ich zu ihm auf einen Kaffee oder anderes und dann gehts aber auch ziemlich lange...*g* Aber im Ernst- bzw. Bedarfsfall gehen wir füreinander durchs Feuer denke ich. Wenn ich ihn für irgendwas Handwerkliches oder für den PC brauche, ist er bei Anfrage sofort für mich da. Umgekehrt wenn er mich braucht, wäre ich auch für ihn da.
Zu meinen Halbschwestern habe ich nur einen losen Kontakt, sie wohnen auch weit weg. Wir mögen uns zwar, aber haben halt nicht so viele Berührungspunkte für engeren Kontakt.
by Karin v.N. @03.06.2016, 12:30

Ja auch bin ein Einzelkind und darüber nie traurig gewesen. Ebenso habe ich nur eine Tochter....alles ist gut.
by Trude @03.06.2016, 12:06

Meine Schwester ist 2 Jahre ältet als ich.
Wir wohnen in der gleichen Stadt und verstehen uns gut . Wir hatten eine gute Kindheit.
Beide haben wir als erwachsene Frauen Gutes und Schweres erlebt. Besonders in den schwersten Zeiten sind wir füreinander da.
Ich bin froh, dass ich sie habe.
Wir hoffen, dass wir beide noch viele Jahre leben.
by ixi @03.06.2016, 12:00

Ich bin auch ein Einzelkind. Ich hätte gern Geschwister gehabt. Habe aber einige Cousinen und Cousins, die ich fast als Geschwister ansehe und zu denen ich eine gute Verbindung habe.
by marianne @03.06.2016, 11:07

Ach schade, hab mich so auf Hawaii gefreut :-/

Bin als glückliches Einzelkind aufgewachsen und habe mit 45 Jahren von zwei Halbbrüdern erfahren. Mit einem davon habe ich einen netten, sporadischen Kontakt Der andere hat mit seiner Herkunftsfamilie sehr früh den Kontakt völlig abgebrochen.
by Moni @03.06.2016, 11:01

ich bin mit 2 jüngeren brüdern aufgewachsen, zu denen die beziehungen sagenwirmal suboptimal sind. der eine wohnt nebenan, ist aber äußerst verschlossen, ich tu mich schwer, an ihn ranzukommen, zumal seine frau sehr forsch ist... der andere ist im grund ganz o.k. - aber mit seiner vordergründig ruppigen art komm ich auch ganz schwer klar...

ich selber hab 3 kinder - und unsere jüngste (mit 14 jahren abstand geboren) ist ein menschenkind, das immer andere um sich braucht. sie ist seit frühester kindheit offen und äußerst kontaktfreudig, sucht und findet - egal wo sie ist - schnell freunde. mit 4 jahren stand sie mal bei ihrer freundin vor verschlossener tür, weil die mit ihrer mama beim einkaufen war. da kam sie mit hängendem kopf zurück und meinte: "ach mama, warum hast du aber auch nur ein kind??!!" :-)) - ihre großen geschwister zählten halt nicht als spielkameraden...
by Mai-Anne @03.06.2016, 10:58

Auch ich bin ein Einzelkind und habe früher darunter gelitten, wollte unbedingt Geschwister haben.
Als meine Elter Pflegefälle wurden, da hab ich mich bei meinem Vater bedankt, dass ich keine habe und dadurch auch nicht mit ihnen streiten mußte wer sich wann und wo auch mal kümmert.
Hat eben alles Vor- und Nachteile
LG.Regina S.
by @03.06.2016, 10:43

Ich habe einen 8,5 Jahre juengeren Bruder. Frueher war ich sein Vertrauter, z.B. in Liebesdingen oder sein Coach in Berufsdingen. Leider hat meine Mutter einen ziemlichen Keil zwischen uns getrieben (wie ihre Mutter zwischen ihren Geschwistern). Wir haben weiterhin Kontakt, aber bei weitem nicht mehr so innig wie vor einigen Jahren. Nun wird er demnaechst Vater und ich freu mich sehr fuer ihn, aber ich fuerchte, ich werde nicht Tante sein duerfen. Seine Frau geht mir aus dem Weg. Wer weiss, was meine Mutter da interveniert hat. (Sie leben alle drei zusammen.) Aber Blut ist dicker als Wasser, bisher haben wir immer wieder zueinander gefunden.
by Laura @03.06.2016, 10:38

Guten Morgen ins Seelenfarbenland!
Ich habe eine Schwester-sie ist 3,5 Jahre jünger als ich.
Ich kann mich an keine größeren Streitigkeiten in Kindertagen erinnern-dazu waren wir wohl-schon damals-zu verschieden.
Heute wohnen wir 250 km voneinander getrennt. Wir telefonieren alle paar Wochen und sehen uns bei Besuchen 2-3x jährlich. Gerade morgen fahre ich übers Wochenende zu ihr nach Würzburg. Ich freu´mich drauf.
by Kerstin @03.06.2016, 10:19


Beide Geschwister kurz nach einander.... von jetzt auf gleich verloren
...meinen Bruder, 5 Jahre jünger, durch einen Verkehrsunfall
...meine Schwester, 7 Jahre älter, durch ein Aneurysma.
Das Verhältnis zu meinem Bruder war enger.....dennoch mit beiden
ein gutes, sie fehlen mir.
Schönes Wochenende








by Regina S. @03.06.2016, 10:15

Ich habe eine jüngere Schwester. Als Kinder haben wir uns öfters gezofft. Meiner Schwester wurden viel mehr Dinge erlaubt von den Eltern als mir. Aber wir haben immer zusammen gehalten und sind wirklich sehr gute Freundinnen. Fast täglich haben wir telefonischen Kontakt oder wir treffen uns auf einen Plausch. Unsere Wohnorte sind ca. 25 km entfernt voneinander. Heute Nachmittag werde ich meine Schwester besuchen. Auch unsere Kinder verstehen sich gut.
by ErikaX @03.06.2016, 09:54

Ich habe einen Bruder 2o Jahre älter und drei Schwestern, die schon Schul kinder waren als ich zur Welt kam. Kurz bevor ich zur Schule kam heiratete die Älteste. Der Bruder war auch schon im Studium.
Sie wohnen alle eine Stunde von hier weg. Wir telefonieren, mailen, seltene Besuche.
Wir kommen bestens zurecht miteinander. Jeder führt sein eigenes Leben in seinem eigenen Umfeld. Zwei Schwager meiden sich schon immer wegen Pillepalle, aber das ist nicht zu ändern. Wir verstehen uns gut. Die beiden gehen sich aus dem Weg.
by Killekalle @03.06.2016, 09:41

Ich habe eine jüngere Halbschwester (selbe Mutter). Das Verhältnis zu ihr entsprechend der schwierigen Familiensituation sehr schwierig. Mittlerweile haben wir (Gott sei Dank) keinen Kontakt mehr.
Ich freue mich über Menschen, die zu ihren Geschwistern einen guten Kontakt haben, hätte ich auch sehr gerne, aber nicht immer spielt das Leben so mit, wie man es gerne hätte. Leben eben!
by owl @03.06.2016, 09:32

Ich bin gerne ein Einzelkind, sehr gerne.
Bei unseren Nachbarn gab es 9 Kinder. Ein Mädchen so alt wie ich. Sie kam täglich zu mir, auch ich ging ab und zu den Nachbarn. Froh war ich immer wenn ich die Ruhe in unserer kleinen Wohnung wieder genießen durfte und alleine war.
Mein Mann hat 5 Geschwister. Da sehe ich wie schwierig es ist mit allen, in allen Dingen des Lebens (Erbe, Pflege usw.) ohne Streit zurecht zu kommen.
Auch ich habe nur eine Tochter.
by Christine @03.06.2016, 09:11

Von 6 Geschwistern bin ich die Älteste.
Obwohl wir räumlich ziemlich weit voneinander entfernt wohnen,
haben wir doch ein enges Verhältnis zueinander.
So versuchen wir zumindest einmal im Jahr uns alle zu treffen.
Das war in der vergangenen Woche wieder so und sehr schön.
Im Alltag sehen wir uns in kleineren Gruppen regelmäßig.
Obwohl wir nicht aneinander kleben, ist das Verhältnis zueinander sehr gut.
by maria @03.06.2016, 09:01

Ich bin die Älteste - eine echt blöde Sache, denn man muß mit so viele elterliche Ängste und Befürchtungen kämpfen - und habe einen jüngeren Bruder sowie eine kleine Halbschwester (10 Jahre jünger als ich).

Zu Kindertagen gab es die üblichen Kabbeleien, und mit meiner Schwester gab es kaum gemeinsamkeiten, außer daß ich sie gefüttert und gewickelt habe, wenn es nottat.
Heute habe ich zu beiden Geschwistern guten Kontakt - zum Bruder aus rein räumlichen Gründen weniger, aber meine Schwester ist fast täglich bei mir, und wir sind sowas wie beste Freundinnen geworden - jetzt zählen die 10 Jahre Altersunterschied kaum noch.
Unseren Bruder sehen wir selten, aber wenn es ein Treffen gibt, haben wir unheimlich Spaß und Freude dabei, und wenn Not am Mann ist, wird sich gegenseitig geholfen... die Haushaltsauflösung meiner Schwiegermutter hätten wir ohne meine Geschwister (mein Mann ist Einzelkind) gar nicht bewältigen können - alle haben ohne große Diskussionen mit angpackt, auch meine Nichten mit Partnern.

Doch, wir sind eine "intakte Familienbande" ;-) auch wenn wir uns nicht ständig auf der Pelle hocken.
by Karen @03.06.2016, 08:51

Ich bin ein Sandwich-Kind, will sagen, eine um 1 Jahr ältere Schwester und einen 3 Jahre jüngeren Bruder. Und ich wurde nicht gesehen in meiner Familie.
Wir hatten fast 25 Jahre keinen Kontakt. Erst als GöGa starb kam ein bisschen Kontakt zustande, aber auch nur auf mein Bestreben. Ich merkte, dass da der Neid zu groß ist auf das Erarbeitete. Und das brauch ich nicht.
Jetzt hab ich regen Kontakt zu meiner Nichte der ich so etwas wie Mutterersatz geworden bin weil wir gut miteinander reden können.
by Rita die Spätzin @03.06.2016, 08:42

Ich bin auch als Einzelkind aufgewachsen und kann mich gut erinnern, dass ich mir immer einen älteren Bruder gewünscht habe. Um den zu bekommen, habe ich auch etliche Zuckerstücke auf die Fensterbank gelegt, damit der Storch sich diese holen kann und mir dafür einen Bruder bringt ;-)). Meine Freunde in der Kinderzeit waren allesamt Jungen aus bäuerlichen Großfamilien in der Nachbarschaft.
Erst vor wenigen Jahren, kurz vor dem Tod meiner Mutter, habe ich von ihr erfahren, dass ich noch eine Halbschwester habe, die ca. 12 Jahre älter ist und während des Krieges geboren wurde. Ich habe leider nur wenige Informationen und meine Bemühungen, etwas ausfindig zu machen, sind bisher gescheitert.
Das "Einzelkindleben" hat mir nicht geschadet, sondern mich eher früh gelehrt, auch alleine im Leben gut zurechtzukommen.
Danke für diesen interessanten Austausch im heutigen Kalenderblatt.
by Gitta @03.06.2016, 08:42

Ich habe leider keine Geschwister, hätte sie gerne gehabt.
Daher habe ich auch 2 Kinder u sie vertragen sich auch gut.
Habe auch 2 Enkelkinder u freu mich, mein Sohn kümmert sich viel um seine Neffen.
Was mich sehr freut.
by silvi @03.06.2016, 08:36

Ich habe noch 3 ältere Brüder und wir haben ein sehr gutes Verhältnis und helfen uns auch untereinander, wenn es nötig ist. Wenn man Älter wird rückt man auch wieder näher zusammen, wenn die Kinder aus dem Haus sind.
Wir haben zwei Töchter und als Kinder haben sie immer schön zusammen spielen können, das war schon ein Vorteil.
by Rita E @03.06.2016, 08:35

ich habe eine schwester, mit ihr vertrage ich mich sehr gut, wir wohnen 2,5 autostunden auseinander, sehen uns aber öfter.
fast tgl. schreiben wir whats app und 1-3x die woche telefonieren wir.
auch mit ihren drei kindern und enkeln habe ich guten kontakt.
ich bin froh, dass ich sie habe und kein einzelkind bin.
unsere drei kinder haben sich auch lieb und es gibt keinen streit. sie halten zusammen.
ich bin sehr froh, dass unsere enkeltochter einen kleinen bruder hat und nicht alleine aufwachsen wird.
auch wenn mal gezankt wird bei kindern, es ist eine große bereicherung, wenn man freud und leid mitsammen teilen kann.
by christine b @03.06.2016, 08:21

Ich habe eine jüngere Schwester. Als Kinder haben wir oft gestritten, sie war die nervige kleine Schwester. Ich hätte gerne einen großen Bruder gehabt. :-)
Heute haben wir ein gutes Verhältnis, sie wohnt im nächsten Ort, wir sehen uns oft, unternehmen auch was zusammen. Wenn alle da sind bzw. Zeit haben, treffen wir uns einmal die Woche bei unseren Eltern zum Mittagessen, außerdem besuchen wir die gleiche Sportgruppe, von daher sehen wir uns normalerweise mindestens ein- bis zweimal die Woche. Ich bin auch die Patentante meiner Nichte, mein Mann der Patenonkel des Neffen.
by Pusteblume @03.06.2016, 08:17

Ich bin als behütetes, adoptiertes Einzelkind aufgewachsen, habe mit nur 3 Jahren meinen Adoptiv-Vater durch einen tragischen tödlichen Unfall verloren...
Mit 55 Jahren verlor ich meine geliebte Adoptivmutter und habe diesen Verlust
sehr schwer verarbeitet...
Mit zunehmendem Alter denkt man umso mehr über sein Leben nach - mit Hilfe
meiner Tochter auf eine Ahnenforschungsseite gestoßen, aus der hervorgeht,
dass ich 7 (SIEBEN) Halbgeschwister habe, von denen allerdings schon 5 nicht
mehr leben. Mein leiblicher Vater war also verheiratet - meine leibliche Muttet
gab mich nach der Geburt in ein Berliner Waisenhaus. Und nun will es mein
Schicksal, dass sich am Fastende meines Lebens der Kreis schließt: Ich habe
inzwischen einen sehr regen Mailkontakt mit meiner "Halb"-Nichte, die ich nun
im September kennenlernen werde. Vorher besuche ich mit meiner Tochter im
August Allenstein in den Masuren, den Geburtsort meines Vaters - es wird also
ein spannendes Jahr für mich...
by Inge-Lore @03.06.2016, 08:16

Ich hab nen Bruder und ne Schwester. Wir verstehen uns ganz gut, wenngleich ich mich mit meinem Brüderchen besser verstehe. In Summe aber gute Familienbande.
by Gerd @03.06.2016, 08:14

Ich habe noch drei Schwestern. Und das ist so schön, durch die Kinder der Schwestern, die ja teils auch schon verheiratet sind und auch schon Kinder haben, ist oft im Jahr ein schönes Familientreffen angesagt. Und alle Kinder mit Partner etc. kommen immer gerne mit!
by Anne P.-D. @03.06.2016, 08:04

Ich bin Einzelkind und glücklich.
by erika aus augsburg @03.06.2016, 07:34

Bin auch ein Einzelkind und hab das 83 Jahre bis jetzt durchgehalten und immer alle beneidet, die Geschwister hatten, obwohl ich erfahren habe, dass das nicht immer unproblematisch ist.
Eine Schwester oder ein Bruder wäre besonders im Alter mein Glück!
by Hanni @03.06.2016, 07:31

Einzelkind mit allen Vor- und Nachteilen.
by Petra Kleinschnitz @03.06.2016, 07:20

Ich bin Einzelkind und habe schon als Kind Sehnsucht nach einem großen Bruder oder einer kleinen Schwester gehabt. Im 3. Schuljahr mussten wir mal einen Aufsatz mit dem Thema: "Was würdest du machen, wenn du 100 DM ausgeben könntest?" schreiben. Ich hätte mir damals dafür eine kleine Schwester aus dem Waisenhaus "gekauft" und das Geld für die Einrichtung eines Kinderzimmers verwendet;)). Das hat sogar meine Lehrerin hellhörig werden lassen und sie hat mit mit meiner Mutter darüber gesprochen. Meine Mutter hätte gerne noch ein Kind gehabt, aber sie durfte wegen einer Niereneklampsie während der Schwangerschaft und bei meiner Geburt keine weiteren Kinder mehr bekommen.
Mein Vater hatte 11 Geschwister, meine Mutter hatte noch zwei Schwestern und ich bin in einem großen intakten Familienclan aufgewachsen. Außerdem habe ich immer die Nähe zu vielen Menschen gesucht.
Eine meiner Freundinnen und ich haben uns vor Jahren mal als Schwestern "adoptiert" - u.a. wegen der optischen Ähnlichkeit und weil wir immer darauf angesprochen wurden: "Seid ihr Schwestern?" Sie ist auch Einzelkind und hat auch immer Geschwister vermisst. Da haben wir beschlossen, uns beide zu "verschwestern" und reden uns deshalb auch manchmal so an - was manche Leute dann nochmal nachfragen lässt....
by Anne @03.06.2016, 07:13

Ich, 65, bin das jüngste von 11 Kindern. Es sind schon einige gestorben. Kontakt hab ich nur noch mit meiner nächstälteren Schwester, 74, die im März von Schweden nach Spanien ausgewandert ist.
Ich war 5 als beide Eltern tot waren, da hat sich die Familie schon zerstreut. Bin bis 14 bei meiner ältesten Schwester aufgewachsen. Kontakt untereinander war eigentlich immer schwierig. Meine Lieblingsschwester und ich hab in Seminaren an uns und unserer Beziehung gearbeitet, so wurde es ein tolles Verhältnis.
Ich hoffe, ich kann sie nächstes Jahr mal besuchen.
Hab mich schon oft gefragt, warum hat man eine große Familie, die dann nicht zusammenhält?
by Marga @03.06.2016, 06:18

Bin Einzelkind, hab mich immer nach Geschwistern gesehnt. War meist befreundet mit Kindern aus Großfamilien. Als Kind fühlte sich das auf alle Fälle herrlich an. Allerdings kann es später wirklich anders kommen. Mein Exmann hatte vier Geschwister und seit alle verheiratet bzw. Familie hatten, krachte es an allen Ecken und Kanten, die gucken sich bis heute nicht an.
Ich wünschte, ich hätte auch jetzt wenigstens ein Geschwister, das mir nah steht.
by Catrin @03.06.2016, 05:57

Ich habe noch 2 Schwestern und 1 Bruder.
Meine Schwestern sind Zwillinge und 5 Jahre älter als ich. Sie waren schon immer eine Einheit und ich immer außen vor. Eine der Beiden hat einen Amerikaner geheiratet und lebt seit über 40 Jahren in Amerika. Ich habe praktisch keinen Kontakt mehr. Die Andere lebt in meiner Nähe, ich habe viele Jahre versucht einen guten Kontakt zu haben. Habe viel geschluckt, da meine Schwester mir gegenüber schon immer sehr despektierlich war, was sich sogar auf ihre Kinder übertragen hat. Das gipfelte dann darin, dass wir seit 3 Jahren überhaupt keinen Kontakt mehr haben und daran werde ich von meiner Seite auch nichts ändern. Mein Bruder ist leider sehr introvertiert. Er freut sich über Kontakt, mann muss aber immer auf ihn zu kommen. Tut man das nichts, hört man auch nichts von ihm. Er ist 9 Jahre jünger als ich. Ich könnte jetzt Romane über meine Geschwister und mich schreiben, ändert aber an der Situation auch nichts und eigentlich versuche ich immer nicht viel darüber nachzudenken.
Es gibt da so einen schönen Satz, der heißt: Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen! ;-)

by MaLu @03.06.2016, 03:44

Einzelkind mit Wunsch nach Geschwistern als ich es war! Leben hat mir gezeigt, dass das aber auch durchaus kompliziert sein kann, wenn Geschwister vorhanden sind :-), insbesondere scheinbar dann, wenn die eigenen Eltern alt und pflegebedürftig zum Beispiel werden, oftmals liegt die Last dann bei einem Kind...Ich war sehr unglücklich als ich meine Mutter neun Jahre lang pflegte, hätte die enorme Belastung gerne mal wenigstens für eine Zeit auf andere Schultern als nur auf die von mir und meinem Mann verteilt gesehen, aber spätestens als mein Mann nur derjenige war, der die Verantwortung für seine Eltern tragen musste und seine drei Geschwister nur am zu erwartenden Erbe interessiert waren, spätestens da hat sich meine Sicht auf das "Glück mit Geschwistern" gewandelt. Wir selber haben drei Kinder und da ist es bis dato anders, hier steht jeder für jeden ein. Ich wünsche mir, dass das so bleiben wird.
by Petra Mathias-Lingener @03.06.2016, 03:10

Ich gehöre nicht zu denen die als Einzelkind auf die Welt kamen.

Ich war innerhalb meiner Familie das zweit geborene Kind und mein Bruder und ich hatten irgendwie das große Glück innerhalb einer mehr oder minder normalen Familie (mit ihren Stärken genauso wie mit ihren Schwächen) groß werden zu dürfen.

Dafür bin ich wirklich sehr dankbar!
by Sandra WU @03.06.2016, 02:02

Habe 1 Schwester. Seit wir nicht mehr unter einem Dach leben, ist das Verhältnis ganz ok. Ist ganz nett, wenn man sich gelegentlich sieht, aber die Welt geht nicht unter, wenn es mal länger nicht geht.
Die Familie/Verwandschaft ist wie die Nachbarschaft oder ein Kollegium eine Gruppe von Menschen, die man sich nicht aussucht. Erwarte daher nix besonderes.
by Croli @03.06.2016, 00:58

Ich bin Einzelkind. Mein Sohn ist Einzelkind.
Mein Vater hatte 5 Brüder + 1 Schwester
u. meine Mutter 2 Brüder + 3 Schwestern
by Friederike R. @03.06.2016, 00:38

Bin ein intaktes Einzelkind :D
by Birgit W. @03.06.2016, 00:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: