Kommentare zu «kb20160628»

Ich liiiieeebe diese alten Autos und bekomme einen gaaaanz langen Hals, wenn wir im Straßenverkehr mal so einem Oldie begegnen. Eine Isetta gab es leider nicht in der näheren Verwandschaft oder im Bekanntenkreis, und so kenne ich das Gefährt nur aus Automuseen und von den gelegentlichen Zufalls-Sichtungen im Straßenverkehr oder bei Oldtimer-Treffen.
by Karen @28.06.2016, 23:08

Mein Schwager hatte eine. Er hat sie meinem Mann geliehen für eine Fahrt von
Bremen nach Braunschweig und von dort nach Wolfsburg. Wir hatten unsere
kleine Tochter dabei, 9 Monate alt. Beim Ãœberholen eines Lastwagens wurde
es einmal ganz schön eng. Ich mag gar nicht mehr daran denken.
Trotzdem, es war ein Erlebnis!!!
by Burgl @28.06.2016, 20:57

In meiner Kinderzeit, hatte ein Mann in der Nachbarschaft so einen kleinen Flitzer gekauft, wir Kinder standen Schlange um auch einmal da drin sitzen zu dürfen.
by Helga F. @28.06.2016, 20:14

Der Papa meiner Schulfreundin hatte so ein Wägelchen. Und einmal bin ich auch drin gesessen und mit Ellen und ihrem Papa zum Schwimmen gefahren. Damals waren wir zwei Mädels superschlank, sonst hätten wir niemals zu zweit neben dem doch fülligeren Papa sitzen können. Ich glaub, wir waren im 2. Schuljahr, also 7 Jahre alt! Tolles Erlebnis!
by Birgid @28.06.2016, 17:09

"Hueschteguzzi" (Hustenbonbon) habe wir die Isetta genannt und wenn der Tank fast leer war (ist öfters vorgekommen) hat sie gerülpst ! Es war eine schöne Zeit mit ihr. S I E gehörte meiner Freundin. Stöckelschuhe mußte man ausziehen, denn sonst hatte man die Knie am Kinn ;))) Herrlich, daran zu denken. Mei, war das eine unbeschwerte Zeit ....
by mirjam @28.06.2016, 16:08

Meine Pateneltern hatten so ein putziges Gefährt. Da ich bis zur Einschulung bei ihnen lebte, konnte ich einige Touren mitfahren. Lustige Campingziele den Rhein entlang und meine erste Reise nach Holland durfte ich mit der Isetta erfahren.
Lange hatten sie das Autochen nicht, danach gab's den Nachfolger mit Rückbank.
by Elke R. @28.06.2016, 16:05

An die Autos kann ich mich erinnern, aber dringesessen bin ich in keinem. Keiner unserer Verwandten, oder Freunde hatten damals ein Auto. Das kann man sich heute fast nicht mehr vorstellen.
by @28.06.2016, 15:50

Mein Onkel hatte solch eine Isetta. Wenn er uns besuchte, durfte ich mal eine Runde mit ihm fahren. Besonders toll fand ich das Dach zum öffnen. Ich stellte mich dann ins Auto und ließ mir den Sommerwind um die Nase wehen. Er fuhr dann natürlich ganz langsam!
Schöne Erinnerung an Kindertage!
by M.M. @28.06.2016, 13:45

Fand dieses Miniauto immer ganz toll aber bei einem Crash ist man schlecht dran gewesen.
by Webschmetterling @28.06.2016, 13:35

Meine Mutter hatte ne Weile ne knallblaue Isetta... Davon schwärmt sie heute noch (so wie ich von meinem Käfer ;-) )

An den Wohnwagen allerdings kann ich mich gut erinnern!! So ein "Ei" hat der Vater meiner Freundin extra für uns zwei Mädels gekauft, damit wir die Ferien am Campingplatz auch für uns sein konnten und nicht im Wohnwagen der Eltern schlafen mußten :-D

by @28.06.2016, 12:40

ja , wurde mal vom juniorchef auf dem kurzen wege zur arbeit/lehrstelle mitgenommen. war wohl 1957/58.
später träumten wir von einem gebrauchten fiat 500, dauerte aber bis 1964 eh es dann aber ein vw-käfer wurde....
by ingrid/ile @28.06.2016, 12:07

Als mein Schatz und ich im Sommer 1962 zusammen kamen, hatte er eine grüne Isetta, die wurde "Laubfrosch" genannt. Er hatte damals aus seiner ersten Ehe eine 8jährige Tochter und ich aus der meinigen einen 1jährigen Sohn. Und wir alle vier waren manches Mal im Laubfrosch gemeinsam unterwegs.
Als er ein halbes Jahr danach einen Goggo erstand, kam mir das schon äußerst luxuriös vor!
Später hatte er im Andenken an den Laubfrosch Modellisettas in vier verschiedenen Größen und Farben auf einem Regal stehen....
by Elisabetta @28.06.2016, 12:05

Ach ist das schön! Mein erstes Auto war eine Isetta! Daran erinnere ich mich gerne. Danke für die schönen Fotos.
by Wilma @28.06.2016, 10:55

eine schöne Erinnerung am Morgen, in so einen Autochen bin ich öfters mit gefahren, war immer lustig. Keine Parkplatzprobleme, wenig Sprit Verbrauch, das wäre doch für heute auch eine Idee wieder. Leider muß heute alles größer und schneller sein, nur Ausstrahlung haben die neuen Modelle nicht mehr, da hatte diese Isetta mehr als genug von.
by Lieschen @28.06.2016, 10:53

Ach was sind das alles noch für schöne und gepflegte Knutschkugeln.
Herrlich sie so poliert zu sehen
findet
Regina S.
by @28.06.2016, 10:39

...wir sagten Knutschkapsel.....und wenn ich mich nicht täusche, brauchte man keinen Führerschein (nur für Motorräder oder so).....
by Janna @28.06.2016, 10:26

Witzige kleine Kugel :)) 13 Liter Tank unvorstellbar heutzutage.
Den Heck-Gepäckträger finde ich auch Klasse, da hat man das Gepäck huckepack transportiert :))
Ich erinnere mich an einen alten Spielfilm in dem die kleine Isetta mal vorkam.
war ein Film aus den 60gern.
Schade dass die Fotos alle von der linken Seite sind da sieht man nicht die Tür hinten rechts am Radkasten. Hätte mich interessiert was dahinter ist.
Muß ich halt gugeln.
Tolle Fotos! Sehr gute informative Texte dazu.
Durch die 2farbigkeit gewinnt die Kleine wirklich sehr.
Erstaunlich das sie einen Wohnwagen ziehen konnte mit einem 1Zylinder Motor und nur 12-13 PS.
Die Blinker an den Seiten finde ich auch nett.
Danke für die ausführliche Vorstellung der Knutschkugel :)))
by sonja-s @28.06.2016, 10:20

Ich kann mich noch gut daran erinnern, saß aber noch nie drin.
by Juttinchen @28.06.2016, 10:14

Ohja erinnere mich gut an das Auto.
Hier fuhr man hauptsächlich VW, aber einer hatte das Auto u war eine 4 Köpfige Familie.
by silvi @28.06.2016, 09:00

einfach lieb sind all die isettabilder. wie klein das reizende autochen ist, sieht man am bild, wo der herr danebensteht.
damals ging es noch. heutzutage bei dem verkehr und den schnellfahrenden autos würde ich nicht gerne einsteigen, das wäre mir viel zu gefährlich.
by christine b @28.06.2016, 08:41

Ich kann mich gut erinnern an die Knutschkugel. Bei uns hieß sie mit neidischem Grinsen nur "Schlagloch-Suchgerät". Irgendwer auf unserer Straße hatte eine, der in unserem Haus wohnende Handelsvertreter fuhr einen Mercedes und hatte immer ein besonders breites Grinsen im Gesicht. Mitgefahren bin ich leider nie mit diesem niedlichen kleinen Teil. Unter heutigen Verhältnissen würde ich mich damit nicht in den Straßenverkehr trauen. Höchstens mal als Oldtimer-Ausfahrt in Kolonne mit anderen Oldies mitfahren, um dieses "besondere" Fahrgefühl einmal live zu spüren...
by Karin v.N. @28.06.2016, 08:29

Es war in den 70ern. Damals hatte ein Freund eine Isetta. Wenn wir damit am Wochenende über die Dörfer fuhren um die nächste Disko zu besuchen, mußten wir schon ganz schön Zeit einplanen. Das Parken vor der Disko war dann aber nie ein Problem, ganz nach dem Motto, Platz ist in der kleinsten Hütte. Zur Not konnte man auch vorwärts in die Parklücke fahren. Schwieriger war es dann schon nach dem Diskobesuch das Auto wieder zu finden. Die Kumpels haben sich gerne einen Spaß daraus gemacht, das Auto mit vereinten Kräften anzuheben und an einem anderen Platz wieder abzusetzen....
by Chiara @28.06.2016, 08:26

Einfach toll!
Wobei ich nicht weiß, ob ich mich in einem derart kleinen Auto zwischen all den anderen Großen wohlfühlen würde.
by MartinaK @28.06.2016, 08:15

Ich habe in Hamburg mal eine Isetta gesehen, die in einer Lücke zwischen zwei parkenden Autos stand.
by Marita aus Oldenburg @28.06.2016, 08:07

Kaum zu glauben das die Isetta von BMW ist. In unserem Dorf gab es auch eine weiße Isetta. Fast alles war hier beschrieben wird kenne ich. Für uns war es auch nur das Advents Auto. Habe noch bei einem Oldtimer Treffen vor ein paar Jahren eine Isetta gesehen. Ich hatte sie nicht so klein in Erinnerung.

Unter www.kleinschnittger-info.de kann man den "schnittige" Kleinwagen sehen der hier bei uns gebaut wurde. In unserem Museum steht noch eins. Heute kommt es mir wie ein Spielzeug Auto vor. Aber es waren halt andere Zeiten.
by MOnika (Sauerland) @28.06.2016, 07:37

Jaaa die Isetta auch mal genannt Das Advents Aut0, von wegen : macht hoch die Tür. Die Mutter meiner Freundin hatte eine . Ich durfte ein paar mal mitfahren und saß stolz wie Bolle darin..es war 1959!! Zu der Zeit waren die Straßen noch nicht so voll.
by @28.06.2016, 07:20

Da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Mein Onkel hatte eine Isetta (Anfang der 60er) und meine Tante und meine Mutter sind damit immer auf die Felder gefahren. Und wir drei Kinder waren auch fast immer mit dabei. Heute unvorstellbar.
by Stephanie @28.06.2016, 07:12

Ich muss endlich mal meinen Vater fragen.... ich meine, dass meine Eltern eine Isetta hatten. Vielleicht war es auch das Auto eines Nachbarn oder Onkels. Ich meine jedenfalls mich erinnern zu können, dass ich als ganz kleines Mädchen mehrmals in einer Isetta mitgefahren bin.
Ein tolles Auto. Das will ich mir als Staubfänger, als Stehrümchen... als Modell für mein Regal holen.
by Gise @28.06.2016, 06:45

... das ist eine nette Erinnerung, für mich heute.
Mein Nachbar fuhr eine Isetta und ich als Kind,
durfte des Öfteren mal mitfahren.
Das war ein großer Spaß für mich.
by Gudi @28.06.2016, 05:52

Meine Eltern hatten eine Isetta. Wir sassen mit 2 Erwachsenen und zwei kleinen Kindern in dieser Isetta. Ich musste immer auf dem Boden sitzen, praktisch meiner Mutter auf den Füssen.
by Monika @28.06.2016, 05:46

"Einfach vorne die Türe aufmachen und dann irgendwie fallen lassen", Lach !
Anders unmöglich ... in das zuckersüße, seriöse Auto Spielzeug !
Das ist eine feine Reportage, Danke.
Liebe Grüsse
by charlotte @28.06.2016, 04:49

Dieses "Adventauto" sieht ja richtig süß aus... trotzdem... fahren möchte ich damit nicht... ich würde mir vorkommen "jeder Gefahr ausgesetzt zu sein".
by Lina @28.06.2016, 00:41

Als Jugendliche saß ich mal in so einem Auto. Ich hatte meine Brieffreundin besucht und bin mit dem Zug angereist. Da kam sie mit ihrem Vater in so einem Gefährt zum Bahnhof um mich abzuholen. Zum Glück hatte ich nur einen kleinen Koffer dabei.
Vor 2 Tagen ist meiner Tochter und mir kurz vor Tübingen so ein Auto auf der Straße begegnet.
by ErikaX @28.06.2016, 00:28

schöne Erinnerung - das war mein - unser erstes Auto -bzw. mein Freund kaufte 2 alte + machte eins draus. Ich nähte voller Liebe Kissen und passenden Bezug für einen Picknickkorb in den Blümchenmustern der 1965ger Jahre... Bald zog er zum Studium nach Berlin + ich hatte noch 1 Jahr Schule im Ruhrgebiet - alle 14 Tage kam er mich besuchen... 14 Stunden eine Fahrt, Schlaglochsuchgerät durch die ehemalige...))))))))))))
by beatenr @28.06.2016, 00:19

Wahrscheinlich haben meine Eltern früher dringesessen ! (ich nicht)
Sehr interessant, daß sogar die gelbe Deutsche Bundespost und Polizei damit fuhr ! Nicht zu glauben ! Wieder 'was dazugelernt !
by Katharina @28.06.2016, 00:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: