Kommentare zu «kb20160629»

Diese leuchtenden Früchtchen sind mein Lieblingssommerobst.
by Elke R. @30.06.2016, 21:36

Genauso sieht unsere Johannisbeere jetzt auch aus. Ganz tolle Bilder. Wir essen sie auch mit Zucker.
by sylvi @30.06.2016, 11:13

Da bekomme ich Appetit. Meine Mutti zuckerte sie ein, und wir haben sie dann als Nachspeise oder auch zum Nachmittag mit Kuchen gegessen. Werde mal sehen, ob ich welche bekommen kann hier im Laden in Vancouver, dann werde ich sie geniessen.
by MaLa SaHan @29.06.2016, 22:50

*sabber*....
by Gabi K @29.06.2016, 21:09

Hmmm, Lecker. Am liebsten als "Tarte" und unten drunter eine Schicht Mandelpuder, die den Saft auftaugt.
by charlotte @29.06.2016, 20:34

Hmmmm, lecker Johannsbeergelee
fällt mir gerade dazu ein
LG.Regina S.
by @29.06.2016, 20:12

HM, lecker ... Johannisbeeren oder "Hannsgetraube" wie man bei uns in der Pfalz dazu sagt.
Früher gab es im Garten meiner Eltern drei Sorten: Rote, schwarze und weiße. Meine Mutter kochte Johannisbeergelee oder es gab Hefekuchen mit Johannisbeeren und Baiserhaube.
Mein Vater setzte einen Fruchtwein damit an, der wochenlang auf dem Dachboden gärte und gefühlte 1000 Wespen anzog. Nach Beendigung des Gärprozesses wurde der nun zu Wein gewordene Saft durch ein mit Käseleinen ausgelegtes Sieb gegossen und in Flaschen abgefüllt. Diesen Fruchtwein gab es nur zu bestimmten Anlässen, Festtagen, usw.
Ich selbst kaufe heute ab und zu Johannisbeeren und verwende sie als Obst auf meinem Schmandkuchen. So schmecken sie mir am besten.
Ach ja, manchmal backe ich zum Advent Husarenkugeln, die bekommen etwas Johannisbeergelee als Füllung.
by Christa Marhöfer @29.06.2016, 18:34

Beerige Bilder - sie könnten glatt bei uns im Garten aufgenommen sein. Als Gemisch mit Himbeeren und Milch schmecken sie sehr gut.
by Ingolf @29.06.2016, 17:35

Ich gehe gleich in den Garten und pflücke auch von meinem Strauch - hmmm, lecker!!!
by Gisela @29.06.2016, 15:44

Leider haben später Frost und schlechtes, nasses Wetter dazu geführt, dass es heuer fast keine gibt in meinem Garten - wie soll ich da Marmelade machen (ich passiere sie wegen der Kerne) ; schmeckt köstlich und es gibt viele Abnehmer!
by nora @29.06.2016, 12:19

Die sind wirklich schön! Allerdings esse ich sie nur in Form von Gelee aus dem Supermarkt....
by Elisabetta @29.06.2016, 11:38

Ich habe auch reichlich!
by Mathilde @29.06.2016, 11:28

Wir haben in diesem Jahr so viele, dass ich die ganze Nachbarschaft mit versorge.
by Hildegard @29.06.2016, 10:39

Schon beim Anblick der Bilder läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
by Marita aus Oldenburg @29.06.2016, 10:20

Oh, die Johannisbeeren werden reif. Da kann ich mich auch auf etwas aus meiner Kindheit erinnern. Irgendwie hatte sich meine Mutti über mich geärgert, und zur Strafe sollte ich eine Abwaschschüssel voll Johannisbeeren pflücken. Sie war derweile mit dem Fahrrad unterwegs. Ich war natürlich ärgerlich und wollte es meiner Mutti heimzahlen. Also hab ich alle Johannisbeeren an allen Sträuchern gepflückt und hatte zum Schluss fast vier Abwaschschüsseln voll. Und ich frage mich heute noch: Wieso hat sich meine Mutti nicht geärgert sondern ganz doll gefreut??? ;-)

Ulla
by Ulla M. @29.06.2016, 10:12

Heute Morgen zum Frühstück. Hmmmh lecker und Himbeeren und Borretschblüten. Alles aus dem eigenen Garten.
by Juttinchen @29.06.2016, 09:44

hm ribiseln! im garten meiner eltern waren büsche, rot und schwarz, meine eltern machten immer feine marmelade draus und die letzten jahre dann ich. nun haben wir keine büsche mehr, die eltern leben nicht mehr und das haus ist verkauft.
in manchen jahren haben die amseln die ribiseln gefressen, ein jahr (mein mann und ich in urlaub)waren keine mehr da, als wir zurückkamen. die mama hatte sie nicht geerntet und damit auf uns gewartet, das haben die vögelchen genutzt.
by christine b @29.06.2016, 09:34

Mmh, einfach lecker! Bei uns werden sie jetzt auch langsam reif.
by MOnika (Sauerland) @29.06.2016, 09:19

Wie glücklich war ich als Kind in Opas Garten, wenn die Zeit der Beerenreife anbrach. Es war kein Schrebergarten, und die Karotten wusch Opa in der Regentonne, schrabbte sie ab und ich verputzte sie eine nach der anderen. Die vielen Sträucher hingen voller saftiger roter, schwarzer Kostbarkeiten und etliche Stachelbeerensträucher gab es auch. Meine Arme waren von oben bis unten verkratzt, wenn es ans Ernten ging. Vom vielen Naschen war ich rundum satt. Nie werde ich die sonnigen glücklichen Tage vergessen. Die wunderschönen Bilder von den Beeren haben die Erinnerung wieder einmal geweckt! Danke dafür ... :))
by Janet @29.06.2016, 09:19

Bei uns heißen sie Wimmelkes und in meiner Kindheit hatten wir im damaligen Schrebergarten mehrere Sträucher, rote und auch schwarze. Ich hab sie auch mit pflücken müssen und sicher auch einiges davon sofort gegessen. Heute sind sie mir mit den vielen Kernen nicht mehr so lieb wie als Kind. Aber den Saft trink ich immer noch gerne.
by Karin v.N. @29.06.2016, 09:05

Ribiselsaft, Ribiselmarmelade - köstlich. Auch Ribiselkuchen essen wir gerne. Es sind sehr wohlschmeckende, gesunde Früchte. Besonders wertvoll sind die schwarzen Ribisel, ein wahres Gesundheitselixier. Wir hatten beide Sorten im Garten. Versucht doch einmal den schwarzen Johannisbeersafft den es von mehreren Anbietern in den Supermärkten gibt. Der ist kein bisschen sauer.
by Christie @29.06.2016, 08:54

bei uns heißen sie "Träuble"(also kleine Trauben), und ich esse sie sehr gerne. Früher beim Pflücken gingen wohl mehr in den Mund, als in die Schüssel... Sehr gerne auch als "Kapitän-Jensen-Torte" oder auch die schwarzen.
by libellchen @29.06.2016, 08:51

Hmm, lecker Johannesbeer-Rotwein-Gelee.
Als Kinder haben wir gespielt, dass wir mit 1 Beere immer 10 Schritte gehen konnten und uns dann Etappenweise durch den Garten bewegt.
Leider sind die Sträucher in meinem Elterngarten so alt und stehen einfach durch den Wald inzwischen zu dunkel, dass die paar Beeren, die überhaupt dranhängen, nur noch als Vogelfutter dienen.
by bo306 @29.06.2016, 08:50

Oh, da kommen Kindheitserinnerungen hoch an stundenlanges, eintöniges Johannisbeerpflücken. Meine Eltern hatten acht Sträucher und bei meinen Großeltern gab es mehr oder weniger eine Johannisbeerplantage, da stand man zu zweit den ganzen Tag zwischen den Sträuchern.
Leider ist mein Garten zu klein, um mir einen Strauch zu pflanzen.
by Christine @29.06.2016, 08:37

Einen winzigen Strauch haben wir im Garten - gepflanzt vor 3 Jahren von Enkelinchen und Opa. Letztes Jahr war sie noch nicht begeistert von den säuerlichen Früchtchen, aber dieses Jahr haben Opa und Kind das Obst geerntet und dann frisch genascht, und sie mochte sie sehr gern. Viel gibt der kleine Strauch ja noch nicht her, aber er steht sehr günstig - geschützt und sonnig - und so sind die Früchte früh reif.... und die Amseln sind noch an der Felsenbirne beschäftigt und haben nichts weggeklaut ;-))
by Karen @29.06.2016, 08:19

Ribisl kenne ich, sind aber leider sauer, und die Kerne dabei - kein so angenehmer Genuß.
by Katharina @29.06.2016, 08:14

Ich habe sie gern, die Ribisel, wie sie bei uns heißen. Früher hatte ich die schwarzen lieber, mittlerweile die roten. Mutter macht daraus Saft, früher auch Marmelade. Man kann sie aber auch gut auf einen Tortenboden geben oder zerdrückt mit etwas Sahne (Schlagobers) vermischen.

LG,
Berthold
by @29.06.2016, 07:55

Habe gerade gestern Abend ein paar rote Beeren von meinem Johannisbeerstrauch genascht. Leider ist meiner viel kleiner und hat nur ein paar wenige Beeren dran. Die teile ich dann auch noch mit den Tieren ;)
by Heidi K. @29.06.2016, 06:58

Schön, sieht so nach Lebenskraft aus!
Mein Strauch im Garten steht leider ungünstig, so sind die Beeren noch nicht reif, und wenn, dann merken es meist die Amseln als erste ;)
by @29.06.2016, 06:26

Johannisbeeren pur mag ich nicht. Klein, harte Schale, viele Kerne, kein Genuss für mich.
Aber Johannisbeergelee liebe ich, denn sie ist nicht so süß wie andere Gelees oder Konfitüren. Und in unserer Bäckerei gibt es einen Johannisbeeren-Makronenkuchen, der durch die Mischung von süß und sauer sehr gut schmeckt. Ach ja und der selbst gemachte Johannisbeerwein von meinem Schwiegervater schmeckte auch sehr gut.
by MaLu @29.06.2016, 06:21

Die hätte ich reif sehr gern. Würde gern Marmelade kochen.
Meine Sauerkirschmarmelade habe ich schon fertig ;)
by Petra H. @29.06.2016, 06:20

... in meiner Umgebung, sind die Johannisbeeren,
schon reif, aber auch sooo sauer. Etwas mehr
Sonne und Wärme tut ihne.n noch gut.
by Gudi @29.06.2016, 04:53

Ein bisschen dauert es wohl noch... dass sie reif und nicht mehr so sauer sind.
Mir läuft wenn ich Ribisel sehe das Wasser im Mund zusammen... unsere Fernsehköche würden sagen "Zungen-Aquaplaning".
by Lina @29.06.2016, 00:36

Soweit sind meine noch nicht. Daraus mache ich Saft und leckeren Gelee.
by Ellen @29.06.2016, 00:25

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: