Kommentare zu «kb20160630»

Solche alten Bücher gefallen mir. Die Berufe sind schön dargestellt und das war damals noch Handwerk.
by @30.06.2016, 23:09

Das ist ja ein sehr schönes altes Buch. Die Zeichnungen sind ganz wunderbar. Vielen Dank für dieses detaillierte Kalenderblatt.
by @30.06.2016, 23:06

Danke! So ein schönes altes Buch. Ich werde nicht fertig, es anzuschauen.
by Killekalle @30.06.2016, 22:37

Gut, dass ich zu so später Stunde noch hier eingekehrt bin. Danke für die tollen Bilder dieses Buches. Geht ja gleich richtig gut los - mein Mann ist Klempner ;)) Vor allem war er auf den Dächern unterwegs. Die meisten Berufe kenne ich - weil Freunde oder Verwandte darin ausgebildet worden sind. Als Kind war ich fasziniert, wie aus den Weiden große und kleine Körbe wurden. In der Backstube war ich fast zuhause... nein, ich will euch nicht langweilen. Es sind einfach ganz viele Erinnerungen, die die Bilder in mir wecken.
Danke, lieber Engelbert - ich mag diese Zeichnungen, in denen so viele Details versteckt sind.
by Gerlinde @30.06.2016, 22:09

Ein tolles Buch mit wunderbaren Illustrationen hast Du entdeckt. Die Detailverliebtheit des bildenden Künstlers ist bemerkenswert.
Ja, es gibt viel auf den Zeichnungen zu entdecken. Je nach Handwerk war die komplette Familie involviert.
by Elke R. @30.06.2016, 22:01

Ich gehöre noch zu der jüngeren Generation und habe diese Zeit nicht miterlebt. Es ist aber schön in dem Buch zu sehen, was es früher schon gab oder noch nicht gab. Wie Sie schon berichtet haben steckt heute viel Ikea und Co dahinter und das ist eigentlich schade. Vor allem ist sehr gut zu erkennen was früher für Arbeit dahinter gesteckt hat. Was ich noch nicht gehört habe, ist ein Lohgerber.
by Kathi @30.06.2016, 21:19

Was für ein tolles Büchlein! Die Zeichnungen sind großartig, so detailreich und informativ. Da kann man viel entdecken.
Zum "Tag des Handwerks" habe ich vor einigen Jahren eine kleine Buchbinderei besucht. Dort gab es noch alte Maschinen und es wurden die Arbeitsgänge vorgeführt. Sehr spannend. Man konnte sogar selber Hand anlegen.:-)
Schade, dass die alten Berufe aussterben.
by Bettina @30.06.2016, 21:00

... schön dokumentiertes Kalenderblatt.
Ich erinnere mich an mein Bilderbuch aus früheren Zeiten,
auch so ähnlich bebildert, aber es ging glaube ich, um Tiere.
Schön, so an frühere Zeiten u denken.
by Gudi @30.06.2016, 20:08

so ein schönes altes Büchlein und so informativ, habe nochmals alles genau angeschaut, diese detailgetreuen Zeichnungen, danke fürs finden und zeigen
by Lieschen @30.06.2016, 19:43

Sehr interessant. Ich liebe solche Darstellungen. Und der Detailreichtum auf so eine kleine Karte komprimiert. Das ist ja sagenhaft.
...und nun weiß ich auch dank der dreispachigen Bezeichnung, was der Nachnahme von Alf bedeutet ^^
by LuY @30.06.2016, 17:07

In allen Bildern sehe ich das gemeinschaftliche Tun, das Miteinandersein im Gestalten von Materialien. Der Mensch ersetzt dies mehrheitlich durch Maschinen. Sprich`, Maschine ersetzt Mensch.
Ich fand es früher schön, einem z.B. Schuhmacher bei der Arbeit zuzusehen.
by Carina @30.06.2016, 16:41

Wunderschöne Bilder aus einem uralten Buch. Ich liebe alte Bücher und ihren Duft. Manchnal habe ich Bücher auf dem Flohmarkt gekauft, nur weil sie gut geduftet haben.
by Marita aus Oldenburg @30.06.2016, 13:32

So schöne Bilder - und auch noch mehrsprachig. Die Auswahl für Schulabgänger ist ja im Vergleich zu heute sehr übersichtlich.
by @30.06.2016, 11:21

In solch alten Büchern hab ich schon als Kind gerne geblättert, weil die Zeichnungen soviel Details enthielten
Sehr schön und ein wahrer Schatz
LG.Regina S.
by @30.06.2016, 09:56

solche Bücher sind von unschätzbarem Wert. Die Bilder sind ganz wunderbar und veranschaulichen ganz genau die jeweiligen Handwerke. Leider gibt es viele davon gar nicht mehr - bzw. sie werden immer weniger. Bald wird es nur mehr einige wenige Großkonzerne geben. Sehr, sehr schade.
Fleischer (Metzger) Bäcker, Greißler, Schuster, Tischler usw. usw. - was waren das doch für herrliche Läden mit einwandfreier Ware.
by Christie @30.06.2016, 08:48

Ach wie schön und interessant. Solch alte Zeichnungen liebe ich.
Korbmacher und Buchbinder würde ich noch gerne lernen.
Vielen Dank Engelbert, liebe Grüsse
by charlotte @30.06.2016, 08:43

Das sind alles wichtige Handwerksberufe und sehr schön dargestellt -und es gibt
sie alle noch - und wir brauchen sie! Ich war 30 Jahre Büroleiterin unseres Hand-
werksbetriebes im Bauwesen, davon 1,5 Jahre allein verantwortlich als mein Mann seine Wehrpflichtzeit erüllen mußte - es hat immer Spaß gemacht - und
Handwerk hat goldenen Boden...
by Inge-Lore @30.06.2016, 08:37

Toll! Das Wort "Handwerker" kriegt - aus der Vergangenheit heraus betrachtet -besondere Bedeutung. Die einzelnen Darstellungen der Handwerksberufe finde ich sehr anschaulich. So bekamen mögliche "Auszubildende" ein Bild von den verschiedenen Berufen. Gleichzeitig wurde der Beruf auch noch auf englisch und französisch genannt.
Ich mag solche antiken Bilderbücher sehr.
by Anne @30.06.2016, 08:20

Danke für dies interessante Kalenderblatt, als Handwerkerin gefällt mir es mir wirklich sehr.
Und es waren auch für mich interessante Details dabei: Ich wußte nicht, dass der Klempner ein eigener Beruf war. Auch der Steinsetzer war mir nicht in der gezeigten Form geläufig; die armen Männer, so eine schwere Arbeit (heute wird über Rückenschmerzen geklagt weil so viel am Schreibtisch gesessen wird ;)).
Einige der gezeigten Berufe sind heute ja wirklich fast ausgestorben, aber ich kenne zB. noch eine junge Frau die gelernte Buchbinderin ist (www.paperbookart.de)
by @30.06.2016, 08:09

die bilder sind wunderschön und die berufsdarstellungen sehr interessant. danke engelbert für dieses tolle kalenderblatt, das mir viel freude macht.
reizend die kleinen details wie die bäckerwaagen, versch. werkzeuge, die steinstampfer. die sehen aus wie große sektflaschen :-)
drei familienberufe fand ich auf den blättern.
bäcker waren die eltern und geschwister meines mannes (eigene bäckerei), schlosser lernte mein papa (zusätzlich zum mechaniker) und buchbinderin war der lehrberuf der mama meines mannes.
by christine b @30.06.2016, 07:49

Ein spannendes, wunderbares Kalenderblatt! Da ich doch schon länger auf dieser Welt weile kann ich mich an einige Handwerksbetriebe erinnern, die ähnlich ausgesehen haben.
Danke, dass du dir die Mühe machst, Außergewöhnliches und Interessantes aufzuspüren und uns zu zeigen!

LG lia
by lia @30.06.2016, 07:32

Wunderschöne alte Bilder sind das. Beim Betrachten fiel mir auf wie viele dieser alten Handwerkskünste bei uns im Dorf noch existieren. Einen richtigen Schlosser, einen Bau- und Möbelschreiner und einen Schuster, der noch richtig hangemachte Schuhe macht, haben wir. Schön ist das
by Lieserl @30.06.2016, 06:15

Ein total interessantes Kalenderblatt... DANKE. Ich mag diese alten Zeichnungen.
by Lina @30.06.2016, 01:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: