Kommentare zu «kb20160702»

Sehr interessant und beeindruckend, danke dafür.
by Bettina @04.07.2016, 13:32

DANKE ))))))))))))))))))))
by beatenr @03.07.2016, 22:32

lese leider erst heute die Geschichte zu der nördlichsten Krche der Welt.
Ich dachte mir, dass sie sehr im Norden angesiedelt ist. Solche Kirchen oder Gebetsräume habe ich in Norwegen kennengelernt. Dort heißen heißen sie
bedehus. Es sind meist Freikirchliche Gemeinden. Ich fühlte mich auch gleich heimisch.
by linerle @03.07.2016, 20:35

Eine interesante und schöne Geschichte. Und wunderbar, daß diese Kirche für alle Konfessionen offensteht, wenn auch, wie geschrieben, der katholische Pfarrer den evangelischen Pastor beim Abendmahl außenvor läßt.

Sonnige Sonntagsgrüße
Gisela
by Gisela @03.07.2016, 10:22

Der Bericht gefällt mir gut - die Kirche auch. Danke für die Bilder und den sehr interessanten Artikel.
Ich bewundere die Menschen, die in so kargen Landstrichen aushalten - vor allem in der langen dunklen und kalten Jahreszeit.
by Gerlinde @02.07.2016, 21:54

Bei solch ein Klima, muss ein Kirche einladend sein. Ist sie auch und von aussen gefällt sie mir auch.
Die Geschichte ist sehr interessant.
Dem Polarjazz-Festival hätte ich gerne zugehört.
Danke, liebe Grüsse
by charlotte @02.07.2016, 19:46

Die Beschreibung und der Bericht weckt in mir die Sehnsucht nach dem hohen Norden. Vielleicht habe ich die Möglichkeit in den nächsten Jahren, dass ich diese Kirche besuche.
by ErikaX @02.07.2016, 16:59

Habe mit großen Interesse den Bericht gelesen , interessan t , wie Menschen hier leben .Ich habe vor Jahren ein kleines Stück von Spitzbergen kennengelernt , allerding im August .
Danke für das zeigen !
by Karoline Niesel @02.07.2016, 13:08

Ein wunderbares Kalenderblatt. Vielen Dank dafür.
by @02.07.2016, 12:11

Vielen Dank für die Fotos und den interessanten Bericht über die nördlichste Kirche
der Welt. Schön, dass selbst an den unwirtlichsten Orten der Welt Christen sich unter Gottes Wort versammeln und eine Gemeinde bilden.
Interessant fand ich auch die Information über Sammlung der vielen verschiedenen
Pflanzensamen, vielleicht sind uns unsere Nachkommen einmal dankbar dafür.
by Renate @02.07.2016, 11:31

Diese Kirche vermittelt mir Wärme und Gemütlichkeit. So ist es wohl, wenn Menschen unter den harten Bedingungen der eisigen Kälte und Monate in Dunkelheit und ohne unsere grüne Natur, leben müssen. Auch die Kirche ist zur Wohlfühloase geworden.
by marianne @02.07.2016, 11:23

Eine spannende Geschichte, die Appetit macht, selber mal dort hinzu fahren. Aber das ist für mich ein Traum, der nicht in Erfüllung gehen wird.
by Marita aus Oldenburg @02.07.2016, 11:15

Eine wunderschöne Kirche und DER Mittelpunkt für die Bevölkerung.
So sollte es sein.
Trotzdem möchte ich nicht auf Dauer dort leben. Mir reichen schon die trüben Tage in unserem Gefilde. Ich bin ein Sonnenkind.
by Juttinchen @02.07.2016, 11:13

ich hatte diese Kirche verpaßt, bin nun froh das ich sie noch anschauen und alles lesen konnte, gefällt mir sehr gut, es erinnerte mich an die Erzählungen meines Vaters, der wurde 1942 auf Spitzbergen lange im Lazarett behandelt und war begeistert von den Menschen wie freundlich und hilfsbereit die sind, wir wollten einmal gemeinsam hin fahren, das hat leider nie geklappt.
by Lieschen @02.07.2016, 11:07

...ja - so stelle ich mir "Kirche" vor - und dem "Satz des Tages" kann ich nur zustimmen! - danke für dieses Kalenderblatt....
by Janna @02.07.2016, 10:47

Da kann ich mich eigentlich nur noch den Worten von Jutta und Niclis anschließen.
by Hildegard @02.07.2016, 10:36

Danke für den schönen Link, das hat mir sehr gefallen, zumal ich mich.
sehr für das Leben in der Arktis/Antarktis und Grönland interessiere

Und @Jutta aus Bayern
Genau das habe ich auch gedacht, Deinen Satz des Tages klaue ich mir auch ;-)
by funny @02.07.2016, 09:13

Eine ganz andere Welt und sehr lebendig beschrieben.

»Eine Kirche, die nicht das Leben vor dem Tod ernst nimmt, verspielt ihre Berufung und ihre Verantwortung!«
Das ist mein Satz des Tages!!

Dankeschön :)
by Jutta aus Bayern @02.07.2016, 08:50

Danke für den schönen Beitrag. Sehr interessant und lesenswert.
Er vermittelt Eindrücke, die man nie vergisst.
Herzlich grüßt Chris
by @02.07.2016, 07:35

Kurze - klare Sätze über eine besondere Kirche. Gefällt mir!
by Inge-Lore @02.07.2016, 07:29

ein wunderbarer artikel, der mich beim lesen in den bann gezogen hat.
schon ein hartes leben im polarwinter - so viele monate ohne licht.
die gemütliche kirche ist ein heimeliger versammlungsplatz, wo sich die einwohner kraft und freude holen können im langen, dunklen und harten polarwinter.
by christine b @02.07.2016, 07:27

So sollte Kirche sein!
Aber da braucht es wohl extreme Bedingungen, um so eine schöne Gemeinschaft und Offenheit zu schaffen ...
by Niclis @02.07.2016, 07:14

Danke für die genaue Info und der Geschichte... jetzt sehe ich die Kirche mit anderen Augen... am Sonntag sah ich ja NUR eine Bühne... einen Raum für Theateraufführungen.
by Lina @02.07.2016, 00:26

und ausgerechnet diese kirche habe ich verpaßt! vor einigen jahren war ich auf spitzbergen und eben auch in der nördlichsten kirche der welt. es hat mir dort sehr gut gefallen, irgendwie gemütlich und sehr freundlich. der pastor war sehr stolz über seine großen topfblumen, die leider nicht auf dem bild zu sehen sind. bei der langen dunkelheit dort oben ist es gar nicht so einfach sie am leben zu erhalten.
by sabine @02.07.2016, 00:25

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: