Kommentare zu «kb20160703»

1. London nein, interessiert mich nicht
2. Stockholm nein, hätte ich mal mit einer Bekannten mit können, heute sage ich schade
3. Berlin ja zu einer Hochzeit,
4. Paris 5 Tage mit einer Gruppe, ich fand es sehr schön, aber laut,
5. Wien ja, zu einer medizinischen Behandlung, in Schönbrunn, in die Staatsoper sind wir nach der Pause in die Zauberflöte, ich hatte Bammel weil wir ja keine Karten hatten, wir sind die Treppen hoch gelaufen bis ein freie Plätze kamen, auch in den Hotreitstall hatten wir Glück reinzukommen.
6. Madrid nein
7. Rom mit meiner Mutter, ich bin auf den Petersdom gestiegen, konnte ich noch,
8. Athen ja, bei der Mittelmeer kreuzfahrt vor etwa 40 Jahren, auf die Akropolis gelaufen und Museen besucht, sehr eindrucksvoll
by ikedi @04.07.2016, 21:07

London und Stockholm : nein
Berlin schon etliche Male. Ich fahre sehr gern hin.es gibt immer was Neues zu entdecken und viel kultur
Paris. war ich bis jetzt 2 mal .Mir hat es gut gefallen .Soviel Charme und viel Kunst.
Wien : dort war ich bis jetzt 4 x. Es gibt viel zu sehen.Und tolle Cafes.
Madrid: nein
Rom bis jetzt leider nur 1x . Laut ist es zwar aber auch sehr interessant.
Athen : 1x , die Akropolis hatte ich mir größer vorgestellt. Aber es gibt ein tolles neues Museum.
by Maria S. @04.07.2016, 08:38

nochmal ich:
schade, dass bei Einigen von Euch Paris nicht so gut wegkommt.
Ich fahre nun schon seit etwa 40 Jahren (teilweise familienbedingt, aber nicht nur..) jedes Jahr 1-2x für ca. 1 Woche hin. Natürlich gibt es viel Verkehr, natürlich ist es laut, natürlich gibt es Taschendiebe, schlechte Hotels, überteuerstes, schlechtes Essen - aber in welcher Grossstadt gibt es das nicht?
Aber es gibt auch so viel Wunderschönes - herrliche Museen (z.B. die Impressionisten im ehemaligen Bahnhof "Musée d'Orsay", die wechselnden, immer spektakulären Ausstellungen im "Grand Palais", die beiden Opern und unzählige andere, kleinere Theater und Konzertsäle).
Auch Oasen der Ruhe gibt es, z.B. das "Musée de la vie romantique",((Museum der Romantik) oder den Friedhof "Père Lachaise", beides zudem eintrittsfrei...und und und...
Und wenn dann die Füsse wehtun, einfach einen Kaffee trinken, (sogar wenn er 3 € kosten sollte auf einer der vielen am Strassenrand im Zentrum stehenen Bistrotische), oder an den Seine-Ufern entlangschlendern, das hektische Leben an sich vorbeirauschen lassen und den Augenblick geniessen...
Nebenbei bemerkt: auf dem Eiffelturm war ich noch nie- man sieht ihn ja sowieso fast überall;)!
Vom Kölner Hbf ist man ca.3h30 Std. Zugfahrt von Paris entfernt, und ich kenne Einige, die diese Möglichkeit schon für eine Tagestour (die man allerdings sehr genau vorher planen sollte) genutzt haben, in beiden Richtungen....

by lamarmotte @03.07.2016, 23:44

1. London nein
2. Stockholm nein

3. Berlin JA, bin dort geboren in 1939, habe viel Truemmer von den gebombten Haeusern in Erinnerung. Berlin war geteilt in 4 Sektoren, wir wohnten auf dem Wedding, so nannte man den Bezirk damals, war im franzoesischen Sektor, heute gehoert es zur Stadtmitte. Wir konnten nicht aus der Stadt reisen, dann auch nicht mehr in den Ostsektor, wo meine Kusine wohnte. Aber wir haben ihr und ihrer Familie bei der Flucht zum westlichen Teil Berlins geholfen, da sie ihre Mitmenschen bespitzeln sollten, ging aber gegen ihr gutes Gewissen. Wir erlebten die Mauer nicht mehr, da wir in 1955 nach Canada auswanderten. Ich war nur einmal zurueck, in 1994. Es hatte sich viel veraendert, und doch habe ich mich gefreut, die mir noch in Erinnerung stehenden Plaetze zu besuchen, besonders den Funkturm, an dem gerade eine medizinische Messe stattfand, aber man hat mich trotzdem rein gelassen. War schoen und erlebenswert.

4. Paris nein
5. Wien nein, haette ich gern mal gesehen
6. Madrid nein
7. Rom nein
8. Athen nein

by MaLa SaHan @03.07.2016, 22:54

1. London ---
2. Stockholm: eine hübsche Stadt mit viel Wasser und viel Grün, eher provinziell und freundlich (vor ca. 15 Jahren)
3. Berlin: eine sehr lebendige Stadt, die sich ständig verändert (vor ca. 40 Jahren und seit dem Mauerfall ca. alle 2 Jahre)
4. Paris ---
5. Wien: eine behagliche Stadt, die viel Ruhe und Gemütlichkeit ausstrahlt (als Kind fast jedes Jahr, das letzte Mal vor 10 Jahren)
6. Madrid ---
7. Rom: eine alte Stadt mit einer bunten Mischung von sehr Altem und Neuem und sehr viel Verkehr und jeder Menge Kirchen (1980)
8. Athen ---

Mir gefielen alle Städte, in denen ich schon war und ich würde wieder hinfahren. Von den noch nicht besuchten würde mich nur Paris interessieren.
by Igelchen @03.07.2016, 22:46

Ich war nur in Rom. Mit 25 Jahren. Verkehrsreich, unvergleichlich beeindruckend.
by Killekalle @03.07.2016, 21:59

1,2, 4 bis 8 - nein, war ich noch nicht

in 3. Berlin bin ich gewesen - 1984 ein Tagesausflug in unsere " Hauptstadt der DDR" mit unseren zwei großen Mädels, sie waren damals 10 und 11 Jahre alt. Wir wollten gern auf den Fernsehturm - aber die Schlange davor war für unseren Tagesplan zu lang. Und das Gedränge auf den Bahnsteigen der U-Bahn war für unsere Familie vom Dorf ein Horror. Jeder hatte eine der Mädels fest an der Hand - und wir Eltern versuchten, uns ja nicht aus den Augen zu verlieren! Wir sind gern wieder in unser beschauliches Dorf gefahren !!!!!
Inzwischen waren wir zu Tagestouren im "gesamtdeutschen Berlin" - manches hat sich verändert, aber es bleibt dabei: wir sind immer froh, wieder daheim zu sein. :))
Ich finde die Stadt zu laut, zu viel Staub, zu viel Menschen ... halt interessant für einen Tag oder auch zwei, wir besuchen gern Museen. Da gibt es ja viele!
by Gerlinde @03.07.2016, 21:11

1. London in meiner Jugend war ich in London und fand die Stadt faszinierend. BIg Ben, Westminster Abbey, Madam Tussaud, Buckingham Palast etc. und die Underground und natürlich der Hyde Park mit Speakers corner, Porto Bello Road. Wahnsinn
2. Stockholm , ja, war ich auch, aber nur 1 Tag
3. Berlin,, mehrmals vor und nach der Wende. Immer wieder ein Erlebnis. Besonders die Jahre des Wiederaufbaus
4. Paris nein
5. Wien ja. Ist allerdings mehr als 50 Jahre her. Besonders beeindruckt hat mich damals die Spanische Hofreitschule
6. Madrid Ja, vor einigen Jahren für 3 Tage. Faszinierende Stadt. Prado war Pflicht.
7. Rom ja. 2x . Ist auch mehr als 50 Jahre her. Petersdom, Sixtinische Kapelle, Kolosseum und die Ausgrabungen Via Appia etc.
8. Athen, nur am Flughafen, leider
by linerle @03.07.2016, 21:07

Von den aufgezählten Städten noch keine besucht, was vielleicht daran liegt, dass ich in einer davon lebe. Bin geborene West-Berlinerin und liebe diese Stadt, würde nur im äußersten Notfall hier wegziehen. Die Stadt war und ist riesig, alle der aufgzählten Eigenschaften lassen sich hier finden. Aber insgesamt ist sie sehr grün und auch "blau". Nein, nicht im übertragenen Sinne :) sondern wir haben sehr viel Wasser hier...........nicht nur den Wannsee oder Mügelsee................
Bin halt ein Stadtkind, mache gerne Urlaub auf dem Lande, aber leben, möchte ich nur hier.
Liebe Grüße Angela
by Angela @03.07.2016, 20:53

1. London, nein
2. Stockholm, nein
3. Berlin, mehrmals, meine Oma wohnte in Schöneberg gegenüber dem Rathaus, laut und schmutzig
4. Paris, laut und schmutzig
5. Wien, sehr oft, wunderschön, meine Schwägerin wohnt am Schönbrunner Tierpark
6. Madrid, ja
7. Rom, eben italienisch, auch den vorigen Papst auf dem Petersplatz gesehen
8. Athen, nein
by Rita die Spätzin @03.07.2016, 20:20

1. London ja, viele Sehenswürdigkeiten, wunderbare englische Gärten
2. Stockholm ja, eine tolle Stadt
3. Berlin ja, viel Wasser, viel grün, viele Museen, Aufenthalt war leider zu kurz
4. Paris ja, lange Anreise per Bus, sehr sehenswert, " " " " "
5. Wien ja, mehrmals, habe trotzdem noch nicht alles gesehen, gute Erinnerungen
6. Madrid leider nein
7. Rom ja, 2x - hat mich sehr beeindruckt, dass man alles zu Fuß erreichen kann
8. Athen leider nein
by @03.07.2016, 19:16

Ich war noch in keiner dieser Städt, doch liebe ich

STRASSBURG
FREIBURG
KÖLN
BRÃœGGE
ANTWERPEN
AMSTERDAM
FLORENZ

und würde gerne mal nach GRAZ und WIEN und GÖRLITZ, ich mag
Architektur und Kunst .
Gestern war ein Bericht im Fernsehen über STOCKHOLM, einfach herrlich, aber sehr teuer.
Leider haben viele große Städte so einen schmutzigen und lauten Beigeschmack und man ist froh, wieder zu Hause zu sein.
by A von O @03.07.2016, 15:54

Ich liebe große Städte. Ich mag es, mich einfach treiben zu lassen, Eindrücke zu sammeln, Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und das Flair zu genießen. Von den genannten Städten war ich schon in Berlin, Paris, Wien, Rom und Athen. In Athen war ich nur kurz, nur einen Tag, in den anderen Städten jeweils mehrmals bzw. mehrere Tage. Nach London würde ich gerne mal, soll aber sehr teuer sein. In jeder Stadt gibt es schöne und hässliche Plätze, Interessantes und weniger Spektakuläres, das ist Ansichtsache und gehört einfach dazu. Nervig finde ich nur, wenn die Stadt zu sehr mit Touristen überlaufen ist und man bei manchen Sehenswürdigkeiten in langen Schlangen anstehen muss, wie ich das z.B. neulich in Rom erlebt habe. Trotzdem habe ich die Tage in Rom sehr genossen und würde gerne wieder hin, vor allem, um die vielen Sehenswürdigkeiten zu sehen, für die uns diesmal die Zeit nicht gereicht hat.
by Hannelore @03.07.2016, 15:29

Ich war bisher nur in Berlin, das allerdings mehrmals, weil meine Kinder im Spreewald wohnen.
Berlin empfinde ich als kunterbunt durch die vielen unterschiedlichen Kulturen, lebhaft, laut, eindrucksvoll abwechslungsreich, kontrastreich, ach es gibt keine
Worte um es richtig zu beschreiben, das muss man erleben.
Hier gibt es so viele Gegensätze und trotzdem fühle ich mich dort sehr wohl
LG.Regina S.
by @03.07.2016, 15:08

London: War ich noch nicht, möchte ich aber unbedingt mal hin
Stockholm: War ich auch noch nicht, würde mich aber auch reizen
Berlin: War ich zweimal, aber zum DFB-Pokalfinale, von daher habe ich von der Stadt nicht soo viel gesehen, möchte ich auf jeden Fall nochmal hin
Paris: Dort waren wir 2003 für ein paar Tage, leider hatten wir nicht so schönes Wetter. Aber die Stadt hat mir gefallen, besonders Sacre Coeur hat mich sehr beeindruckt und ich habe vor dieser Kirche meinen Heiratsantrag bekommen. :-)
Wien: Dort waren wir 2013, eine sehr schöne Stadt
Madrid: Da möchte ich unbedingt mal hin, stand für dieses Jahr eigentlich mal auf dem Plan, hat sich aber geändert
Rom: Mein Fazit für Rom, wo wir 2014 waren: laut, hektisch, aber wunderschön. Diese Stadt hat mich bisher am meisten beeindruckt. Überall trifft man auf Historisches, Ruinen, Monumente und es gibt so viel zu sehen und zu entdecken, da könnte man locker eine ganze Woche unterwegs sein.
Athen: War ich noch nicht und steht auch nicht auf meiner aktuellen Wunschliste.
by Pusteblume @03.07.2016, 14:55

Ich war in:
Berlin - eine Stadt wo die Nacht zum Tag wird (sauber und sehenswert)
Paris - umwerfend schön (sehr viele Parks und viel grün)
Rom - sehr interessant (nicht sauber - wenig grün)

Komme heute von Rhodos-Stadt. Nur zu empfehlen, besonders am Abend!
by Christine @03.07.2016, 14:52

1. London - ja, vor vielen Jahren, interessant wg. der Sehenswürdigkeiten und natürlich auch damals schon sehr "lebendig"

2. Stockholm - nein, aber in ein paar Tagen

3. Berlin - mehrmals, dort wohnt eine Schulfreundin. Berlin ist immer eine Reise wert.

4. Paris - vor über 30 Jahren eine Sternografenfahrt, doch mangels ausreichender Sprachkenntnisse nicht unbedingt das Flair erlebt.

5. Wien - ja, eine beeindruckende Stadt mit ihren z. T. monumentalen Gebäuden

6. Madrid - nein

7. Rom - nein

8. Athen - nein

by Gisela @03.07.2016, 14:50

1. London: nein
2. Stockholm: nein
3. Berlin: war leider "Anno Schnee" kann mich nicht mehr erinnern
4. Paris: nein
5. Wien: nein
6. Madrid: nein
7. Rom: DAS ist eine ganz tolle Stadt! Mir hat sie sehr gut gefallen. Ich habe allerdings "nur" eine Stadtrundfahrt mitgemacht. Den Petersdom habe ich aber von innen gesehen *staun* und die Engelsburg fand ich fantastisch. Gerne würde ich dort noch mal einen Rundgang machen, mir gefällt die Stadt sehr gut. Warum die dort allerdings Verkehrsampeln haben, ist mir ein Rätsel *grins*
8. Athen: auch nein
by Ursi @03.07.2016, 14:27

1. London .. Tochter war mehrmals dort, ich NOCH nicht.
3. Berlin ... .mehrmals gewesen
4. Paris ..... auch schon gewesen
5. Wien ..... auch schon gewesen
by Webschmetterling @03.07.2016, 13:47

1. London - ja
2. Stockholm - nein
3. Berlin - ja
4. Paris - ja
5. Wien - ja
6. Madrid - nein
7. Rom - ja
8. Athen - nein

Für mich ist jede Stadt eine Reise wert. In jeder Großstadt findet man laute und leise, saubere und schmutzige, steinerne und grüne Stellen. Es kommt ganz darauf an, was man sehen will und wohin man geht. Erlebt und gesehen habe ich in jeder Stadt viel. Missen möchte ich keine der Städte, erleben noch ganz viele. Sehenswert waren für bisher alle :-) Einige der Städte sind jedoch sehr teuer, für mich gehört London mit zu den teuersten, sonst wäre ich sicher nochmals dort auf einen Besuch.
by Sherdil @03.07.2016, 13:46

In Wien hatte ich vor vielen Jahren ein tolles langes Wochenende alleine und der Anlass war ein runder Geburtstag. Das Hotel lag mitten in der Stadt und ich konnte vieles erlaufen. Die Stadt habe ich sehr genossen und finde sie auch sehr sehenswert.
Leider war ich in den anderen Hauptstädten noch nicht, in Berlin lebe ich aber und finde die Stadt nach wie vor toll. Ich bin nicht hier geboren, lebe aber über 40 Jahre hier. Die Stadt hat viele tolle Ecken, die man als Tourist nicht unbedingt kennen lernt. Die Stadt hat so viele Gesichter, dass man nicht sagen kann ob sie laut oder leise, schmutzig oder sauber ist. Auf alle Fälle ist sie sehr grün und überall gibt es neben den vielen Straßenbäumen grüne Oasen auch in den Hinterhöfen, die man natürlich von der Straße aus nicht sehen kann. Ich fühle mich trotz der permanenten Veränderungen immer noch sehr wohl hier.

Die anderen Städte würde ich übrigens sehr gerne mal sehen und habe auch schon Fahrten geplant.
by Osti @03.07.2016, 12:59

1. London: war ich öfter, auch mehrere Wochen, hatte eine Schwägerin dort, konnte mein Bild aus den Schulbüchern (grau, Nebel) völlig ablegen - sehr bunt, vielseitig, viele schöne Parks, Natur, Völkervielfalt, Sehenswürdigkeiten, Geschäfte...
2. Stockholm - hat mir sehr gefallen, vor allem die Altstadt und das Freilichtmuseum, ich liebe den Norden... leider ist alles sehr teuer
3. Berlin - nein
4. Paris - leider nein (kann kein Französisch - das hat mich abgehalten - weil ja angebl. die Franzosen nur franz. sprechen wollen...
5. Wien - unsere Bundeshauptstadt - viele sehenswerte Plätze - sicher eine Reise wert -
6. Madrid - nein
7. Rom - sehenswert, aber sehr laut - bin 1 Nachm. ans Meer geflüchtet, um dem Verkehr zu entfliehen u wieder zur Ruhe zu kommen
8. Athen - von geruhsam bis laut, alles erlebt - spannend, interessant, sehenswert
by DieLoewin @03.07.2016, 12:53

außer Paris ( Kurzbesuch für einen Tag) und Berlin (2 x je ein Tag) bin ich auch in keiner der anderen Städte gewesen. Paris war schon toll im Jahr 1974 und wir haben auch einiges gesehen. Leider wurde am Nachmittag die Freude getrübt, da mir in der Metro meine Geldbörse mit Ausweis und Geld gestohlen wurde. Meine Freunde haben mir dann ausgeholfen und an der Grenze, die es ja damals noch gab wurden wir nicht kontrolliert.
Berlin habe ich 1993 und 1999 besucht, wir waren mit dem Wohnmobil unterwegs und haben beide Male dort Station gemacht. Es war schon beeindruckend wie sich die Stadt in den 6 Jahren Unterschied verändert hatte. Das würde ich mir gerne nochmal ansehen. Von den anderen Städten würde mich nur Stockholm reizen.
by Christiane @03.07.2016, 12:33

1. London War mein Mann schon
2. Stockholm Nein
3. Berlin Ja
4. Paris Ja
5. Wien Ja
6. Madrid Nein
7. Rom Nein
8. Athen Nein

Viele sagen ja immer Paris ist die schönste Stadt. Dem muss ich widersprechen!
Für uns ist Wien die schönste Stadt! Kann gar nicht sagen, wie oft wir da schon waren. Ist aber immer eine Reise wert und immer wieder entdeckt man viel Neues!
by Veena @03.07.2016, 12:02

Außer in Berlin, war ich in noch keiner der aufgeführten Großstädte.
Was mich noch reizt, ist Wien. Entweder in Verbindung mit einer Flußkreuzfahrt oder mit dem Reisemobil. Mal schauen. Die anderen Städte reizen mich weniger.
Ich mag es lieber leise, sauber und grün.
by Juttinchen @03.07.2016, 11:32

Welche Stadt ich Engelbert empfehlen würde?
LONDON!
1. Die Stadt ist ein wandelndes Fotomotiv.
Und zwar wechselnder Motive und Stile, statt immer ähnliche Eindrücke.

2. Man kann sonstwo im Zentrum rumlaufen, irgendeine Sehenswürdigkeit oder ein Palast sind immer ums Eck.
In Paris, wenn man an der falschen Stelle drauflosläuft, dann läuft man halt einfach sehr lang irgendwelche Avenuen entlang.
In Zentrum-Zentrum von London ist es fast egal, man kann einfach mal laufen/fahren, schauen, wo man ist und dann ist meist gleich dort oder ums Ecke diese und jene Sehenswürdigkeit.

3. Die meisten dort sprechen Englisch. Da Engelbert (wie ich auch) gerne mit Menschen in Kontakt kommt, wäre das ein Plus für die Stadt.

4. Flüge nach London gibt es viele günstige und der Transfer von den meisten der vier Flughäfen zur Innenstadt ist leicht zu finden, funktioniert gut und ist auf den Homepages der Betreiber gut beschrieben. (Andere Städte haben i.d.R. auch guten Transfer, aber manchmal muß man bisle suchen)

5. Die Stadt ist gut geeignet für einen erschwinglichen Schnupperkurztrip, per Flugzeug oder Bahn. Mit dem Zug von Bruchmühlbach bis London sind es gerade einmal 6h! (habe gerade nachgeschaut)
Boah, und nach Paris sind es mit dem Zug 2,5h, da könnte man sogar einen Tagesausflug machen und abends wieder heim - krass!
Warum warst Du da noch nicht? Wann gehts los????
by Chispeante @03.07.2016, 11:22

1. London - ja, sehenswert auf jeden Fall, aber ich war jetzt nicht überwältigt, da man das meiste ja eh schon kennt. Im Kopf geblieben sind die 100000 BAustellen, es war kurz vor der Olympiade..
2. Stockholm - leider nur bei Nacht gesehen, aber allein das war sehenswert.
3. Berlin - in brütender Hitze erlebt, nett, aber kein WOW Effekt, zu viel Stau...
4. Paris - als Durchreisender in gaaaaaanz schlechter Erinnerung, was aber mit der franz. Mentalität zu tun hat, weniger mit der Stadt
5. Wien - sehr schön. sauber, freundlich, grün, tolles Wetter, schöne Erinnerung - wir haben uns dort verlobt.... :-)
6. Madrid - kenne ich noch nicht
7. Rom - war ich noch nicht
8. Athen - da will ich unbedingt mal hin
by Suse aus der Südpfalz @03.07.2016, 11:13

Rom: eine Woche mit 14; ein Dreivierteljahr mit 23; vier Monate mit 24 ... - wunderbar. Und anstrengend (Verkehr, Luft, Lärm). Und trotzdem wunderbar. Und auch nach dieser Zeit noch längst nicht alles gesehen. "Ewige Stadt", hoffentlich.

Athen vor der Rom-Erfahrung: sehr anstrengend, habe die 2 Tage gezählt. Nach der Rom-Erfahrung: interessant, konnte mir vorstellen, auch dort etwas Zeit zu verbringen.

Paris drei Tage im Januar. Und wenn es da schon schön ist, muss es in schönerer Jahreszeit noch besser sein.

Berlin: interessant, aber doch grau und flach und voller Verkehr. Wirklich interessant, aber dort wohnen? Nein.

by Jo @03.07.2016, 11:04

1. London:
war ich mehrmals, war jedesmal beeindruckend.
Kein einzelnes Stadtzentrum, sondern viele zentrale Stellen, interessante Gebäude und Häuser und Bauweise, v.a. auch in manchen Vororten.
Sauber und die üblichen Stadtgeräusche, grün weiß ich nimmer, aber vor allem eine Flut von tollen Eindrücken, wegen der Vielzahl an Varianten an Gebäuden.
Die Verkehrsmittel (rote Doppeldeckerbusse und schwarze Taxis) sehen auch interessant aus. Mit Taxi oder Bus durch Stadt-/Wohngebiete tuckern und - ich wiederhole mich - die interessanten Häuser ansehen.

2. Stockholm:
war ich noch nicht, interessiert mich auch nicht.

3. Berlin:
da bin ich immer mal wieder, ca. alle 2 Jahre, meist zu nem Seminar, kenne auch Leute dort. Einmal die Sehenswürdigkeiten abgeklappert, danach eher Zeit in Wohngebieten verbracht, die sind wie normale Wohngebiete, mit normalviel Grün, aber stellenweise mehr Flair als in anderen Städten.

4. Paris:
MEIN mehrmaliger Eindruck als übermüdete Durchreisende mit paar Stunden Aufenthalt: Laut, dreckig, hat gestunken, unbequeme Gehsteige, düstere alte Bauten und Gassen, schweineteuer (Spesensatz für Paris ist DOPPELT so hoch wie in dt. Städten).

Was aber in Wirklichkeit an Paris schön ist, sind in den zentralen Wohngebieten die vielen, vielen hohen Wohngebäude aus der Jahrhundertwende oder älter. So alt, dunkel und vielleicht nicht renoviert sie sein mögen, haben sie doch etwas majestätisches, wozu auch geschnörkelste Laternen und Metrostationen beitragen.

Im Zentrum gibt es Gebiete, wo man es vor lauter Idylle kaum aushält, mit Bäumchen, und Tischchen am Flüßchen, Künstlerchen, großen Bauten, Hotels, zusammenhängenden weitläufigen Anlagen, da ist auch genug Grün eingestreut, z.b. in Form von Baumreihen.

5. Wien
Wien hab ich sehr sportlich an einem Tag gesehen, d.h. eine Menge wirklich megamäßig großer Bauten, wo selbst optisch als Schnörksel gemeinte Bauteile gefühlt meterbreit sind. Auch auf den zweiten und dritten Blick waren es viele rießige Prachtbauten bzw. Anlagen, also ein rechter Flügel, da drüben ein linker Flügel und dazwischen minimum zwei Fußballfelder an schön begrüntem Park.
Natürlich sauber, grün, gepflegt, angenehm.

Sollte ich da mal wieder hinkommen, dann möchte ich das charmante Kaffeehaus-Wien kennenlernen und verweilen, statt rumgeschleift zu werden.

6. Madrid:
Die Stadt hat mir auch sehr gut gefallen, als ich dort wohnte. Beim Rumfahren mit dem Auto sind die breiten Straßen gesäumt von wirklich hübschen, liebevoll gestalteten großen historischen Bauwerken und Großhäusern, die trotz ihrer Größe filigran und elegant wirken.
Im Zentrum gibt es viele enge Einbahn(!)straßen, man kann viel Zeit im Stau verbringen, egal zu welcher Uhrzeit, auch auf den unzähligen Stadtautobahnen übrigens.
Wo Platz ist gibt es viel grün, der Parque de Oeste ist schön grün (was ja nicht so einfach ist wegen der Hitze).
Typisch für Madrid sind die Schlafstädte, also neu geschaffene Städte etwas außerhalb, wo man hinfährt zum (Wohnen und) Schlafen, von daher sind die Gebäude eintönige Wohnhäuser, mit mehr oder weniger grün.

7. Rom:
war ich noch nicht, kann man mal hinfahren, rennt aber nicht weg.

8. Athen:
das war eine Enttäuschung. In den Wohngebieten stehen uniforme weiße hohe Häuser mit Balkon und Sonnenschutz, die alle gleich aussehen. In den Straßen meine ich ist wenig grün. Diese Bauten sind überall (man kann ewiglang mit dem Bus durchfahren und sieht alles gleich aus) und gehen quasi bis ins Zentrum zur Akropolis. Die steht da auf einem Hügel, darunter paar Ausgrabungen, paar Touristenhändler, das wars.

Da hatte Thessalonikis Zentrum wesentlich mehr Innenstadtcharakter zu bieten. Die Wohngebäude in den laaaangen Vororten sind genauso eintönig, aber im Zentrum gibt es alte Gassen, Strandpromenade, Kirchen usw. Auch mit glaube ich wenig grün und teilweise schlechten Gehsteigen, aber wenn man läuft, dann gibt es zumindest was zu besichtigen. Ich liebe die Stadt, habe mehrere Sprachkurse dort gemacht.

Wieder hinfahren?
1. London: gerne paar Stunden auf Durchreise bischen Londonluft schnuppern, London ist immer cool (nur leider teuer)
3. Berlin: das nächste Seminar in Berlin kommt bestimmt :-)
4. Paris: mit viel Kohle und Schatzi könnte man da schon mal extra hinfahren und bisle chillen und flanieren
5. Wien: wie gesagt, für die Kaffeehäuser hätte ich mal gern Zeit, vielleicht irgendwann
6. Madrid: eher nein
7. Rom: garantiert eines Tages ;-)
8. Athen: nö! Aber Thessaloniki *hüpf* *hüpf* sobald ich Zeit & Kohle hab.
by Chispeante @03.07.2016, 10:57

Oh - wie kann ich nur PARIS vergessen. Freunde wohnten dort, deshalb war ein Besuch dieser Stadt in jedem Jahr für uns ein MUSS. Unser letzter Besuch war vor 2 Jahren und ich fand die Stadt so vor wie ich sie in Erinnerung hatte - aufregend, interessant, liebenswürdig. Man kann immer schöne Möglichkeiten in den Parks nach langen Fußmärschen zur Erholung und Entspannung finden.
Greta
by @03.07.2016, 10:19

Ich war noch nicht in Stockholm, Wien, Madrid, Rom und Athen.
Dagegen war ich in meiner Lieblingsgroßstadt London ca. 15mal und kann auch immer wieder dorthin fahren. Jedes Mal entdecke ich Neues, Spannendes, Grünes...Für mich atmet diese Stadt Geschichte an jeder Ecke pur und ich habe eine Lieblingsbank an der Themse, die ich bei jedem Aufenthalt besuche.
In Berlin war ich auch mehrmals; da ist es mir insgesamt zu unübersichtlich, laut, quirlig, schmutzig. Es ist sicher eine interessante Stadt - schon wegen ihres geschichtlichen Hintergrunds, aber mir gefällt dann eher eine Stadt wie Belfast, wo es auch so etwas wie eine ehemalige Mauer gibt....
In Paris - oh làlà - war ich auch zweimal, aber auch dort will der Funke bei mir nicht so überspringen. Es ist sicherlich eine sehenswerte Stadt. Es ist mir insgesamt zu laut und zu wuselig dort.
Auf Deiner Liste fehlt für mich mir Amsterdam. Dort fühle ich mich auch ganz wohl.
Wien und Rom habe ich noch auf dem Zettel und denke, das klappt in der nächsten Zeit mal, diese beiden Städte zu erleben.
by Anne @03.07.2016, 10:15

London war bereits zweimal unser Ziel und die Stadt begeisterte uns beide Male - keine Spur von Smog, lange Spaziergänge im Hydepark, Besuch der Pubs, zauberhaft.
Stockholm kenne ich nur von Geschäftsreisen - also Hotels etc., von der Stadt sieht man da nicht viel.
Berlin besuchte ich schon sehr oft, vor und nach der Wende. Wir haben Freunde in der Stadt und die Kultur zieht uns oft dahin. Unser nächste Reise nach Berlin ist im Mai nächsten Jahres geplant.
Wien ist auch sehr oft unser Ziel. Kultur - besonders die Musik zieht uns dahin. In letzter Zeit meiden wir die Innenstadt und ziehen uns in die Außenbezirke zurück.
Madrid kenne ich nicht.
Unsere Rom-Reise ist über 40 Jahre her. Ich habe die Stadt als sehr laut in Erinnerung, ich konnte keinen Ruhepunkt finden.
Auch unser Besuch in Athen ist über 40 Jahre her. Ich kann mich nur an einen Besuch der Akropolis erinnern, der Tag war sehr heiß.
Greta
by @03.07.2016, 10:13

Bisher war ich mehrfach in Berlin und Rom und einmal in Wien. Für ein paar Tage ist es okay, aber wohnen möchte ich nicht in einer Großstadt.
Besonders abschreckend fand ich Istanbul, laut, dreckig, keine Atmosphäre, und dann bekamen wir auch noch die Ko..., nie wieder!
Nach Rom möchte ich gern noch einmal, da gibt es wunderschöne ruhige Ecken abseits der Spanischen Treppe und des Trevi-Brunnens. Einfach eine tolle Stadt!
Nach Berlin muss ich ab und zu, um zu sehen, was sich getan hat. Das ist immer wieder spannend!
by Mathilde @03.07.2016, 10:11

Ich war schon in
3. Berlin: zu eienr Konferenz, von der Stadt selber habe ich nur einen Spaziergang zu den Sehenswuerdigkeiten mitgekriegt.
4. Paris: ich liebe Paris, aber ich war auch beide male verliebt dort :-)
5. Wien: auch hier zun einer Konferenz mit Spaziergang duch die Stadt. Ich finde sie total schoen mit den alten Haeusern. Sie strahlt so eine Gemuetlichkeit aus.
6. Madrid: nut durchgefahren. Die Slums am Rande der Stadt entsetzen mcihn immer wieder.
An sich ist Stadt, Stadt, wirklich gruen, so wie ich gruen verstehe ist keine. Das ist nur auf dem Land. Und je suedlicher eh nur noch bewaessert ...
by Laura @03.07.2016, 09:22

Außer Stockholm war ich in allen genannten Großstädten - und jede hat sein
eigenes Flair. Natürlich ist es laut in einer Großstadt, das ist nun mal so, aber
sehenswert sind sie alle. In Berlin bin ich im übrigen geboren, möchte wirklich
noch einmal dort sein...
Am beeindruckendsten für mich war Rom wegen der zahlreichen kulturhisto-
rischen Bauten, dem Vatikan, dem Kolosseum (der Arena), wo ich zwei wunder-
bare Opernaufführungen gesehen habe.
Istanbul war noch mein Traumziel, aber das ist ja z.Zt. nicht möglich.
by Inge-Lore @03.07.2016, 08:33

sorry tippfehler: hydepark
by christine b @03.07.2016, 08:25

in london haben mein mann und ich fast ein jahr gelebt und gearbeitet.
danach waren wir nicht mehr dort. damals war es gemütlicher als jetzt, sagen unsere kinder. der grüne hysepark war oft unsere anlaufstelle.
in wien sind wir sehr oft, denn unsere 2 töchter und die 2 enkelkinder leben dort. auch wir lebten jahrelang in wien.
wir lieben diese wunderschöne stadt und seinen kulturreichtum, die parks und schlösser. wien ist grün und wurde schon 7x lebenswerteste stadt der welt.
sonst kenne ich keine der aufgezählten städte,
einige wunderbare städte wo ich war, will ich jedoch auch noch erwähnen:
prag ist eine der schönsten städte der welt.
florenz, siena, venedig und salzburg ebenso.
by christine b @03.07.2016, 08:24

1. London
nein - kein interesse.

2. Stockholm
neeee - vermutlich weil mein wohnort bereits nördlich ist.

3. Berlin
oft - die stadt hat sich immer wieder neu erfunden. durch und mit freunden viel schönes, grünes und reizvolles gezeigt bekommen. hab mich allein und auf *zwe beenen* einiges erlaufen. nur gute erinnerungen und möchte wieder einmal hin...

4. Paris
hm - irgendwie ist die erinnerung verblasst, war auch nur ein tag, allerdings ein wunderbarer warmer abend mit unglaublich vielen autos.

5. Wien
leider kenne ich nur den westbahnhof vom umsteigen, ist unbedingt mein ferneres ziel.

6. Madrid
nein.

7. Rom
nein.

8. Athen
ja - mit dem weltbesten taxifahrer durch die damals (1990) sehr laute, teils schmutzige stadt mit wunderbaren sehenswürdigkeiten. immer wieder gern...
by @03.07.2016, 08:00

Berlin: ich finde die Stadt sehr laut und teils schmutzig! Es gibt Ecken, die sehen so schlimm aus! Als sei der Krieg noch nicht lange vorbei! Die U-Bahn laut und kreischend, viele Bettler! Dort ist mir meine Geldbörse gestohlen worden. Keine guten Erinnerungen! Mein Mann ist Berliner, aber dort wohnen will er nicht mehr!
by Marga @03.07.2016, 07:56

Irgendwie ist mir Rom abhanden gekommen. Also ich war dort zwar auch noch nicht, würde aber sehr gerne mal hinfahren. Auch Prag würde ich gerne besuchen.
by MaLu @03.07.2016, 07:23

1. London - nein

2. Stockholm - ja, schon 2 mal. Ich finde sie Stadt sehr schön, das Wasa Museum und das Freilichtmuseum auf Gamla stan, die Schären. Für eine so große Stadt habe ich Stockholm als sehr angenehm und ruhig empfunden. Auch in Oslo (Norwegen) hab ich mich wohl gefühlt.

3. Berlin - Da war ich einmal als Teilnehmerin auf dem deutschen Turnfest 1987. Ich fand die Stadt sehr interessant, wollte dort aber nicht leben irgendwie war mir alles zu hektisch dort.

4. Paris - da war ich einmal. Das ist aber schonüber 40 Jahre her. Wir waren zu Gast in der Partnerstadt meiner Heimatstadt. Für Besichtigungen war leider kaum Zeit, aber trotzdem hatte ich bisher kein Interesse mehr noch einal dort hin zu fahren. Paris habe ich als laut und unruhig empfunden.

5. Wien - Da war ich schon drei mal. Ich liebe diese Stadt. Schönbrunn, Tiergarten, Stadtpark, Staatsoper, Ankeruhr, Brezelgwölb, Kahlenberg, Donauinsel usw. Ich würde gerne auch wieder hin fahren.

6. Madrid - nein

8. Athen - nein

Großstädte sind eben keine Dörfer. Es ist natürlich viel Verkehr und es sind auch viel mehr Menschen. Natürlich können dort auch keine Reihenhäuser mit großen Gärten stehen, darüber muss man sich im Klaren sein, wenn man hin fährt. Als schmutzig habe ich aber keine erlebt. Ich denke, wie man eine Großstadt erlebt, kommt auch sehr auf die eigene Einstellung zu der jeweiligen Stadt an.
Auf jeden Fall würde ich eine Städtereise jedem Strandurlaub vorziehen. Ich mag nicht da herumliegen und in der Sonne bruzzeln.
by MaLu @03.07.2016, 07:16

1. London
Vor langer Zeit mit meinem jetzigen Mann und später nochmals zu einer großen Handarbeitsmesse mit einer lieben Freundin. War interessant, aber ich empfand es als recht teuer.

2. Stockholm
Im Rahmen einer Gruppenreise lediglich zu einer Stadtführung, vor ein oder zwei Jahren. Hat mich durchaus beeindruckt und wir haben vor, diese Stadt noch etwas näher zu erkunden.

3. Berlin
Mehrfach in verschiedenen Varianten. Klassenfahrt, kurzer Abstecher im Urlaub und als Begleitung im Rahmen einer Tagung meines Mannes. Sehr abwechslungsreich, für jeden etwas. Hat mir insgesamt gut gefallen

4. Paris
Ohje, da war der erste Eindruck echt schlimm! Wir gerieten in eine ziemliche Hotelklitsche und ich habe erst einmal geheult, weil ich mir alles andere vorgestellt hatte, nur nicht so eine heruntergekommene Absteige in einer ziemlich dreckigen Strasse. Letztendlich wurde ich durch unsere Streifzüge durch die Stadt mit ihren tollen Sehenswürdigkeiten entschädigt.

5. Wien
Gemütlich, überschaubar, schön - wenn auch nicht überall, aber das ist in den meisten Städten so.

6. Madrid - nein
7. Rom - nein

8. Athen
Vor fast 40 Jahren habe ich hier meinen Mann kennen gelernt. Die Stadt ist ziemlich laut und dreckig, hat aber einen unvergleichlichen Charme. Weiss nicht, ob das heute noch so ist
Reisefieber erweckt
LG satu
by satu @03.07.2016, 07:03

London, Stockholm, Berlin, Paris, Madrid, Rom: leider noch nie

Wien & Athen: ja.
Auf jedenfall sehenswert. Viele interessante Sehenswürdigkeiten, Gebäude, Museen, Kirchen, Parks, archäologische Stätten usw.
by Pat @03.07.2016, 05:56

London - zwischen 1975 und 1987 fast jedes Jahr. Per Flieger, Fähre/Bahn oder Auto. Immer wieder toll. Und man fand, was man suchte - laut oder leise, grün oder Stein, sauber oder schmutzig.

Berlin - zweimal, ca. 2000 und 2008. Das Umland finde ich interessant. Bei einem einwöchigen Besuch haben wir eher das Touri-Programm durchgezogen, auch mit von allem was.

Paris - wir landeten in einem fragwürdigen Etablissement, weil der Agent vor Ort die Hotelbuchung vermasselt hatte. Dummerweise hatten wir diese Reise als Weihmachtsgeschenk für Eltern und Schwager gebucht hatten. Dazu kriegte mein Schwager einen Gichtanfall, mein Vater ein "Blötschauge" (Winchen oder Zug gekriegt), Mutter , die auf ein anderes Medikament eingestellt werden sollte, fast ne Vergiftung - die Reise war ein Alptraum!!

Rom - laut, hektisch, sehenswerr. Zweimal waren wir dort. Gerne wieder.

Athen - im Sommer, laut stickig, schmutzig. Trotzdem interessant und sehenswert, wenn das Hotel wenigstens ne Klimaanlage hat :)

Stockholm, Wien und Madrid kenne ich nicht. Davor stehen auch noch andere Städte auf der "will-ich-hin"Liste, z.B. Barcelona und Montreal.
by Birgit W. @03.07.2016, 02:11

1. London... NEIN
2. Stockholm... NEIN

3. Berlin... JA... einmal mit einer Gruppe von 10 Personen... auf jeden Fall sehenswert... obwohl teilweise viel Müll herum gelegen hat.

4. Paris... JA... 2 mal... Das erste mal 5 Tage Betriebsausflug. Wir hatten alle Tage eine äußerst nette Stadtführerin aus Paris. Ich war begeistert. Viele Sehenswürdigkeiten... sehr viel Verkehr... wunderschöne Bauwerke.
Das zweite mal 5 Tage mit meinem Schatz... wir hatten viel besichtigt... sind irrsinnig viel mit der Metro gefahren... mir hat es wieder sehr gut gefallen. Weniger gefallen hat mir allerdings eine Situation wo zwei Schwarze in der Nacht ganz aggressiv auf uns zugekommen sind und wir ihnen zeigen mussten was wir fotografiert hatten... ich hatte sehr große Angst. Zum Glück nur Gebäude.

5. Wien... schon mehrmals. Ich finde Wien sehr schön... als deutschsprachige kommt man sich um den Steffl allerdings vor als sei man ein Ausländer... kaum jemand spricht deutsch.

6. Madrid... NEIN

7. Rom... einmal einen 5 Tage Betriebsausflug nach Rom gemacht. Eine schöne Stadt mit Geschicht... viele Brunnen... und der Verkehr ist irgendwie verrückt... man hat das Gefühl wenn sie nicht schnell fahren gehören sie nicht dazu.

8. Athen... NEIN

Über Lautstärke, Schmutz, Sauberkeit, Natur und Sehenswürdigkeiten würde ich sagen... am richtigen Ort... findet man n jeder Stadt von allem etwas... wir befinden uns auch sehr viel auf Seitengassen und Plätzen die nicht gerade Ziele für Gäste sind... und da gibt es dann schon so manches mal Überraschungen mit denen man überhaupt nicht gerechnet hätte.
by Lina @03.07.2016, 01:43

@ Sieglinde S.:
Die Frage nach "steinern" habe ich auch nicht verstanden.
Es gibt grosse Städte, die überwiegend aus Holz , Lehm oder vielleicht auch anderen Materialien gebaut sind; die gehören aber nicht zu den hier genannten...
by lamarmotte @03.07.2016, 01:34

1. London
nein - reizt mich auch nicht

2. Stockholm
nein - reizt mich auch nicht

3. Berlin
mehrmals
Zuerst 2x im Mai 1990. War sehr spannend, was sich alles in 3 Wochen verändert hatte.
War vor allem erstaunt, wie grün W-Berlin war. Man merkte, dass die viel Natur in der Stadt haben mussten, weil sie jahrelang eingeschlossen waren.
Früher hat mir B recht gut gefallen. Inzwischen ist es nur noch laut + nachts extrem lichtverschmutzt.

4. Paris
1978 zum Schüleraustausch. Ist wie bei Berlin: Fand ich damals sehr schön. Wenn ich heute was davon sehe, reizt es mich auch nicht mehr.

5. Wien
1x 1 Tag, kann noch nicht viel dazu sagen.

6. Madrid
nein, nur am Flughafen

7. Rom
nein - seitdem die da gegen Rucksacktouristen mobil machen, auch uninteressant, mag keine auf fein getrimmten Städte

8. Athen
leider nein, würde ich lieber heute als morgen hin + Leute besuchen
by Croli @03.07.2016, 01:04

Ausser in Stockholm war ich schon in all diesen europäischen Hauptstädten, wobei meine Aufenthalte in London, Berlin, Madrid und Athen schon ein paar Jahrzehnte zurückliegen. Laut sind sie alle, bieten aber auch viel Grün und relative Ruhe in grossen Parkanlagen.
Sie waren für mich als Touristin immer auch ausnahmslos alle sehr interessant und sehenswert, jedenfalls sobald ich mich halbwegs im Dschungel der jeweiligen öffentlichen Verkehrsmittel (Strassenbahn, U-Bahn, Busse..) zurechtgefunden ... und für Endlosstrecken (z.B. in der Pariser Métro) geeignete Schuhe an den Füssen hatte.
Schmutzig? Wenn man aus einem kleinen mitteleuropäischen Ort kommt, vermutlich schon. Wenn man aus einer afrikanischen Grossstadt kommt (wie es bei mir jahrelang der Fall war), eher nicht - da freut man sich sogar, dass es sowas wie Strassenreinigung und Müllabfuhr gibt;).


by lamarmotte @03.07.2016, 01:02

Ich nehme an, in den meisten großen Städten gibt es auch leise, grüne und saubere Gebiete. Laut, schmutzig und steinern sind sie wohl auch oft. Was soll denn steinern bedeuten? Ich kenne keine Großstädte, die hölzern oder aus Glas wären.
1. London --- noch nicht
2. Stockholm --- noch nicht
3. Berlin --- mehrfach. Vor der Mauer, während und auch kurz danach war ich da.
4. Paris --- zweimal als Kurzreise mit dem Bus. Viel gesehen.
5. Wien --- leider noch nicht. Wünsche ich mir noch.
6. Madrid --- noch nicht, Wird wohl auch nichts mehr.
7. Rom --- Im Vatikan-Dom und naher Umgebung. Wegen einer Demo war nicht mehr möglich.
8. Athen --- Leider noch nicht. Würde ich auch gern noch sehen. Das wird wohl auch nichts mehr. Fühle mich zu alt für weite Reisen.
by Sieglinde S. @03.07.2016, 00:49

In London,Berlin, Paris,Rom und Athen war ich schon und in Wien war ich lang zuhause. Stockholm und Madrid kenn ich leider nicht.
by Ulani @03.07.2016, 00:23

In Madrid und Athen nicht, sonst in allen.
Jede Großstadt ist Landestypisch und hat seinen eigenen Flair. Großstädte sind natürlich lauter. Direkt in einer Großstadt wohnen möchte ich nicht, aber sie besuchen und Sehenswürdigkeiten besuchen, dass macht schon Spaß.
by marianne @03.07.2016, 00:20

1. London - toller Aufenthalt,.. tolle Atmosphäre,... viele Parks,... schöne Erinnerungen

2. Stockholm - tolle Stadt, tolle Erinnerungen,... sobald ich schwedische Filme sehe, bin ich gedanklich auch dort! Ruhige Plätze!

3. Berlin - war ich mehrmals,... aber inzwischen zieht es mich nicht unbedingt dorthin.

4. Paris - Nein

5. Wien - ja, war ich auch mehrere Male,... auch schöne Erinnerungen,.. viele Parks etc.

6. Madrid - Nein

7. Rom - Nein

8. Athen - Nein
by Anne P.-D. @03.07.2016, 00:18

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: