Kommentare zu «kb20160725»

so viele Namen!! Davon sind bestimmt welche, die auf Heilkräfte deuten.
Aha! da ist der Link von @Lieschen - Danke!
Wobei diese beiden Namen darin nicht angesprochen werden: "Mannskraft, Mannsliebe". Das möchte man doch zu gerne wissen, warum die so heissen.
by beatenr @27.07.2016, 00:12

wunderschöne Bilder hast du wieder gemacht lieber Engelbert von dem Dost, der bei uns hier überall wächst als Unkraut, heuer besonders weil es so viel regnet.
Dost kann aber noch viel mehr: hilft bei Cholesterin senken usw.
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/dost.htm
by Lieschen @25.07.2016, 20:14

Wunderbare Bilder.
Von ganz nahe ist diese Pflanze noch schöner, wie oft.
Danke ! Liebe Grüsse
by charlotte @25.07.2016, 19:54

Ach, so sieht Dost aus? Gefällt mir sehr gut. Ich habe ja ein Pflanzenbestimmungsbuch, aber da ich so gut wie nie wandern oder spazieren gehe...

Wunderbare Bilder zeigt du uns heute wieder. Danke schön! Das Bild mit dem Schmetterling ist mein Favorit. Sieht ganz zauberhaft aus!
by Ursi @25.07.2016, 18:49

Und schon wieder etwas gelernt. Diese Pflanze habe ich bei uns noch nie gesehen und bin sehr erstaunt, dass es dafür so viele Namen gibt. Das sind ganz wunderbare Aufnahmen. Vielen Dank.
by @25.07.2016, 15:00

Vom sehen her kannte ich die Pflanze auch, danke für die Namensgebung und die schönen Makroaufnahmen
LG.REgina S.
by @25.07.2016, 14:38

Danke lieber Engelbert für diese schönen Bilder. In unserer Umgebung ist es ziemlich trocken und so kommt die Pflanze wenig vor. Ich habe sie schon gesehen, aber nicht in unserer Region.

Interessant finde ich, dass dieser Wasserdost einen ähnlichen Namen hat wie der, auch in meinem Garten wuchernde, Oregano, der ja irrtümlich so bezeichnet wird.

Heute habe ich wieder etwas gelernt ... ;)
by Sywe @25.07.2016, 13:41

@ Engelbert:
Danke für die Info:)!
Ich habe eben in meiner Kräuterecke im Garten nachgesehen: Mein Oregano hat zwar sehr ähnliche Blüten wie der von Dir gezeigte Wasserdost, aber eine ganz andere Blattform. Wasserdost kam mir so bekannt vor, weil er oft Bestandteil meiner Wildblumensträusse ist, von denen ich aber nie etwas zum Kochen verwende.
by lamarmotte @25.07.2016, 12:22

Gratuliere, lieber Engelbert, wieder so wunderbare Aufnahmen von einer relativ unbekannten, aber sicherlich weit verbreiteten Pflanze!
DANKESCHÖN
by Birgid @25.07.2016, 11:54

Das ist wirklich wunderschön und die Vielfalt der Namen gefällt mir. <Blauwetterkühl> gefällt mir am besten. Danke :-) :-) :-)
by Carina @25.07.2016, 11:09

Keinen einzigen Namen kenne ich. Aber diese Pflanze habe ich auch schon gesehen. Die Makroaufnahmen sind besonders schön.
by ErikaX @25.07.2016, 11:02

....wieder so wunderschöne Nahaufnahmen - super!
by Janna @25.07.2016, 10:33

@ Pat und Lamarmotte: Wasserdost hat mit dem Gewürz Oregano nichts zu tun ... ihn einfach so zum Würzen zu nehmen, wäre gefährlich. Wasserdost ist ein Korbblütler, Oregano ein Lippenblütler. Die oben gezeigte Pflanze ist eine Wildpflanze.
by Engelbert @25.07.2016, 10:30

Vom Sehen her kannte ich diese Blume auch, ihren Namen aber nicht (sovielfältig erst recht nicht *gg*). Ich empfand ihre Blüte immer wie ein kleines Plüschtierchen und wenn ich jetzt bei Dir die Makros sehe, bin ich ganz begeistert und stelle wieder fest, dass man viel öfter so genau die "Wunder der Natur" anschauen sollte. Schön dass Du uns einmal mehr durch dein Objektiv mit der"Nase" drauf stößt.
by Karin v.N. @25.07.2016, 09:27

Ganz filigrane Blüten, sehr schön.

@ Engelbert: Ist das ein Strauch, der angepflanzt ist, oder eine Wildblume?

@ Lamarmotte: Dost (Oreganum)... ich hab eine Oregano-Pflanze, die sieht aber ganz anders aus...

Es gibt da anscheinend viele Sorten, ist die vom Bild oben nur für die Insekten eine Spezialität, oder auch eine Gewürzpflanze?
by Pat @25.07.2016, 07:05

... aus der Ferne, sah ich Lämmerschwanz des Öfteren.
Jetzt habe ich gesehen, wie schön die Blüten aus der Nähe sind.
Danke
by Gudi @25.07.2016, 06:45

Von Dost (Oreganum) war ja auf diesen Seiten erst vor Kurzem die Rede. Er wächst z.Zt. in vielen Gegenden und Ländern überall (auch bei uns, sogar in einer unserer Gartenecken) am Wegesrand und hat dementsprechend viele Namen.
Ein echtes 3-Kochmützen-Selbstbedienungsrestaurant für all unsere kleinen, hungrigen Gartenmitbewohner;)!
by lamarmotte @25.07.2016, 00:23

Um Gottes Willen ! So viele Namen hat die Pflanze, und nichts davon ist mir bekannt. Weder die Namen kenne ich noch habe ich sie gesehen.
by Katharina @25.07.2016, 00:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: