Kommentare zu «kb20160818»

@ KIllekalle
Danke für deine ausführliche Erklärung. Ich habe jetzt immer hoch und runter geskrollt und angeschaut, was du mir beschrieben hast.
by marianne @18.08.2016, 21:11

Es ist ja wunderbar, bei Seelenfarben Entdeckungen machen zu können.
Das freut mich so sehr.
Heute ist es eine Kirche in Rom, im Viertel Trastevere den ich besonders mag. Die Cecilia Kirche kenne ich nicht, hab gegoogelt, um mehr zu erfahren. Aussergewöhnlich ist es, dass man durch einen Garten gehen muss, um hineinzutreten ...
Das werde ich bei der nächsten Reise nach Rom nachholen.
Kenne nur die Basilika Santa Maria auch im Trastevere.
Grosser Dank Engelbert, liebe Grüsse
by charlotte @18.08.2016, 19:52

Was für ein toller Maler: Sebastiano Conca, ich habe es nicht gewusst, ich habe gegoogelt. Danke für dieses wunderbare Bild: Krönung der Heiligen Cecilia.
by Xenophora @18.08.2016, 15:54

Schön detailreiches Bild. Kann man sich stundenlang ansehen und findet doch immer wieder etwas Neues. Diese Sorte Bilder mag ich, egal was drauf ist.
by Wolkenfrosch @18.08.2016, 15:00

@marianne
Links siehst Du wohl Papst Urban, der 225 n. Chr. diese Kirche erbauen ließ, auf dem Platz wo Caecilia wohnte. Engel hält Papstkrone. Caecilia erhält einen Blütenkranz aus Lilien und Rosen von Jesus( der Martyrerkranz), daneben Maria, rechts oben Gott Vater inder Mitte der heilige Geist(Taube). Durch das Martyrium gelangen die getöteten Heiligen sofort an Gottes Thron. Alles andere läßt sich leicht zusammenreimen. -Sie wurde enthauptet, weil sie den römischen Göttern nicht huldigen wollte.
by Killekalle @18.08.2016, 14:08

Danke für dieses Kalenderblatt! Das gezeigte Bild ist nicht so mein Geschmack, aber ich habe über die Basilika gegoogelt. Irgendwie kamen wir bei unseren Romaufenthalten nie nach Trastevere, aber ich wusste von dieser alten Kirche. Das Apsismosaik, die Figur der Heiligen Cecilia und die Krypta würde ich mir sehr gern ansehen.
by Sywe @18.08.2016, 14:00

Wunderschööön,Bitte mehr davon
by Paula @18.08.2016, 13:47

Das Bild begeistert mich sehr, und ich werde es mir in Ruhe genauer anschauen!

by Anne P.-D. @18.08.2016, 12:31

Sehr schön. Da kann man schauen, schauen , schauen und entdecken.
Ich wüsste gern, was jede einzelne Szene bedeutet.
by marianne @18.08.2016, 11:05

Das ist das Deckengemälde von St. Cecilia. Die ganze Kirche ist beeindruckend.
by Killekalle @18.08.2016, 10:36

Wunderschön, immer wieder beeindrucken mich diese Künstler. Unter welchen Bedingungen diese tollen Kunstwerke entstanden sind und dann über diesen langen Zeitraum einfach auch ihre Ausdrucksstärke behalten haben, das beeindruckt mich enorm
LG.Regina S.
by @18.08.2016, 10:35

Ich habe in Trastevere ganz in der Nähe der Kirche zur Hl. Cäcilie eine Weile gewohnt. An das wunderschöne Bild erinnere ich mich nicht mehr.
Aber daran, dass die Hl.Cecilia die Patronin der Kirchenmusiker ist.
Trastevere ist einer der schönsten ältesten Stadtteile Roms.
by Christine @18.08.2016, 08:56

Mein Gott, - ist das Bild schön ..., so aufwendig im Detail gemalt!
by @18.08.2016, 08:50

ein prunkvolles bild. die maler damals haben ihre vorstellungen sehr pompös auf die leinwand gebracht. zum schauen sehr interessant, hier auf diesem bild ist wenigstens unten nicht die hölle dargestellt, wie bei so vielen kirchlichen bildern aus dem barock.
by christine b @18.08.2016, 08:30

Künstlerisch ist das sehr schön, vom Inhalt her doch sehr verspielt.
by sylvi @18.08.2016, 08:00

das ist mir zu pompös----
by MOnika Sauerland @18.08.2016, 07:47

... da kann man stundenlang schauen... und entdeckt immer wieder neue Details - erstaunlich ist es allemal, was die Künstler so malen - ...
by Ursel @18.08.2016, 07:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: