Kommentare zu «kb20160820»

Unser Trabbi war Ende der Neunziger über 40 Jahre alt, als wir ihn verkauften. Bis dahin bin ich ihn immer noch gefahren. Der hat schon was weggeschleppt. Aber mein SUV ist mir jetzt doch lieber! ;o)
by JuwelTop @22.08.2016, 10:46

Ja, ja der gute alte Trabi... Wir aus der DDR könnten Romane schreiben, über unseren geliebten Trabi. Schon meine Eltern kauften 1963 einen Trabant "Camping", das war ein Kombi mit Schiebedach und Schlaffunktion, einfach Klasse. 1972 bekamen wir als junge Eheleute selbst einen grauen Trabi. Dabei mussten wir noch nicht mal solange warten, wie es später dann üblich war. Mit unserem Trabant sind wir mit Kind und Kegel quer durch das Land gefahren. Reparaturen gehörten genau so dazu, wie das Anstehen nach Ersatzteilen. Dafür konnte mein Mann auch schon im Schlaf den Motor auswechseln... Aber wie gesagt, ich könnte ewig schreiben. Übrigens hat sich unser Sohn noch im Sommer1991 einen der letzten Trabis, direkt vom Band in Zwickau gekauft und ist gut damit gefahren. Und eine alte Dame in unserer Straße fährt noch den gleichen, wie abgebildet im Originalzustand.
by daggi @21.08.2016, 18:45

Ich hatte auch einen Trabbi, "mandarinfarben" nannte sich die Farbe. Ich hatte keine Autoanmeldung in der DDR und habe das Auto, das nur 1 Jahr alt war, von Leuten abgekauft, die über Verwandte im Westen einen Wartburg bekamen (das lief wohl über eine Firma GENEX oder so). Für diesen Trabbi habe ich rund 2500 Mark der DDR über den Neupreis bezahlt. Da wir da unser zweites Kind hatten - noch keine 2 Jahre alt - und für Reisen das dann sehr schwer war, alles mit der Bahn zu transportieren (2 Kinder, Koffer [ohne Rollen!]), war ich froh, das Auto zu haben.
Aber es war schon sehr, sehr aufwendig, Werkstatttermine zu bekommen. Da mein Mann keinen Führerschein hatte, musste ich das auch noch alles wahrnehmen. Da bin ich doch sehr froh, dass das heute alles einfacher ist. Trotzdem bleibt mir meine "Mandarine" in guter Erinnerung :-)
by Gitti @21.08.2016, 09:48

So ein Teil habe ich sechs Jahre gefahren. Beim Kauf war das Auto 17 Jahre alt, heutzutage unvorstellbar! Mein Bruder hat es klempnermäßig wieder in Schuss gebracht und mir hat es gute Dienste getan - es war mein erster "Wagen". Nach der Wende habe ich dann ein "richtiges Auto", einen Opel gekauft.
by Ingolf @20.08.2016, 20:03

wir hatten auch einen in froschgrün. er war 10 jahre alt, aber wir haben noch den neupreis dafür bezahlt, waren froh endlich ein auto zu haben. ich bin ihn nie gefahren, weil ich noch keinen führereschein hatte.
by petra @20.08.2016, 12:38

Hm - ich überlege: Ist das eher Perlweiß, Pastellweiß, Papyrusweiß oder doch eher verblasstes Schilfgrün?
Egal, ich finde die Gangschaltung in heutigen Autos "logischer" ;)
Lustig fand ich immer, das Nylonstrümpfe auch für kurze Reparaturen am Keilriemen tauglich waren.
Die Eltern hatten mal einen, aber ich bin sehr selten da mit gefahern. Später haben sie die "Rennpappe" an meinen Bruder verschenkt *glaub* und ab diesem Zeitpunkt weiß ich nicht mehr, was daraus geworden ist.
by LuY @20.08.2016, 11:41

Noch weit vor der Wende waren wir mal in Dresden und die dortigen Freunde hatten so eine "Rennpappe". Die hoppelige Fahrt darin einschließlich des Geruchs vom Treibstoff der uns ständig begleitete ist mir noch sehr gegenwärtig...*g*
by Karin v.N. @20.08.2016, 11:01

Wir waren "Wessis" und hatten nie einen, aber dafür haben wir unseren Käfer geliebt
LG.Regina S.
by @20.08.2016, 10:39

Ja ich bin auch mitgefahren im Trabbi,war doch sehr erstaunt wieviele Personen reinpassten. Und irgendwie fuhr dieses Auto immer. Kaum war die Wende da, hatte meine Verwandtschaft aus Rostock einen Opel.
by Roswitha Schröder @20.08.2016, 10:30

Ja, die gute alte Rennpappe. Meine Eltern hatten früher keinen Plastikbomber, sondern einen Wartburg Tourist. Legendär der Film "Go, Trabi go" mit Wolfgang Stumpf.
by Heidi K. @20.08.2016, 10:01

... ja . ... wir hatten auch einen Trabant - aber Kombi - wegen der vier Kinder -
war schon Klasse... gesponsert bei Oma und Opa...
by Ursel @20.08.2016, 07:29

Achja der Trabbi, im letzten Jahrtausend hatte ich auch einen. Aber meiner war geerbt vom Onkel und grün. Meine Kinder haben sich drin wohlgefühlt , Mittagsschläfchen auf der Hutablage bei Urlaibstouren und trotzdem überlebt. Viele Menschen haben reingepasst und er war auch waschmaschinentransporttauglich. Mir fallen viele schöne Geschichten ein.......
by Catrin @20.08.2016, 07:27

Ohja?den hab ich mal Probefahren dürfen.
Kurz nach der *Wende*
by silvi @20.08.2016, 07:23

Wo hatten die nochmal die Farbe für die Blinker her ??
by Udo @20.08.2016, 00:44

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: