Kommentare zu «kb20160821»

Ich möchte mich bei allen bedanken, die heute kommentiert haben und viel von sich mitgeteilt haben. Für mich sind das alles Geschenke, die ich mit auf meinen Wanderurlaub nehme. Möge es euch allen gut gehen.
by Waltraud @22.08.2016, 00:01

So viele wunderbare Gedankenanstöße ! So viel, mit dem ich mich identifizieren konnte! Danke an Waltraud und alle, die so offen über so Wichtiges geschrieben haben.
Ganz besonders fühle ich mich durch den Beitrag von MaLa SaHan angesprochen -

besser kann ich es nicht ausdrücken!!!
by Elisabetta @21.08.2016, 21:18

Ich glaube fest daran, dass in uns allen der Sinn des Lebens so lange verborgen bleibt, bis wir selbst darauf kommen, ihn zu suchen. Als Kinder haben wir damit kaum Schwierigkeiten, Kinder leben im Urvertrauen. Jeder Mensch ist mit besonderen Fähigkeiten, mit körperlichen Pluspunkten, mit Schönheit, mit einem Ideenreichtum, einem wachen Geist oder dem Talent zur Nächstenliebe ausgestattet. Wenn wir all diesen Anlagen die Möglichkeit geben, sie zu leben und weiter offen für Neues bleiben, haben wir schon einen großen Schritt getan. Es kommt auch darauf an, wie wir es schaffen, mit Schicksalsschlägen umzugehen. Manche können es nicht und verzweifeln; anderen dagegen wachsen Flügel, und sie reifen daran.

Unabhängig von Religionen ist in uns allen der göttliche Funke verborgen. Ihn zu entdecken, sehe ich als Lebensaufgabe. Wenn wir mit göttlicher Kraft gesegnet sind, schaffen wir vieles leichter. Es ist die Zuversicht, die mir immer wieder half weiterzumachen.

Wenn wir an die Reinkarnation glauben, ist einiges, was uns im Leben widerfährt, verständlicher und eher zu ertragen, weil wir hoffen, dass wir im nächsten Leben die Möglichkeit haben, einiges anders oder besser zu leben.

Ich habe den ganzen Tag über dieses Thema nachgedacht. Als ich vorhin in der Kirche war, habe ich mich im Gebet und beim Empfang der Kommunion ganz Gott überlassen und ihn gebeten mir zu helfen, weiter einen guten Weg zu gehen.

Danke, liebe Waltraud, danke, lieber Engelbert, für diesen Denkanstoss an diesem Sonntag.
by Xenophora @21.08.2016, 20:16

Für mich ist der Sinn des Lebens täglich wichtig, auch wenn ich sehr oft mit Schmerzen kämpfe, aber ich habe liebe Menschen an meiner Seite, die mir den Sinn des Lebens zeigen, die mir Freude, manchmal auch Sorgen geben, weil im Freundeskreis einige Freunde nicht ganz so leicht gerade durchs Leben kommen. Aber der Sinn für mich ist, mit guten Gedanken ein bisschen Kraft zu schenken!
Sinn-los ist kein Tag, auch wenn er manchmal schwerer zu leben ist! Das Leben besteht halt aus Freud und auch aus Kampf! 2016 zeigt es mir deutlich bis jetzt!!!!
by Anne P.-D. @21.08.2016, 20:13

Ich habe alle Antworten gelesen, und kann mit allem uebereinstimmen.
Es ist eine Ehre, die Gedanken anderer sehen zu duerfen, denn wie oft schweigt man, weil man meint, man wird nicht anerkannt fuer die offenen Gefuehle.
Liebe zu geben und zu erhalten, macht fuer viele, ja, fuer alle, den Weg durch das Leben etwas unbeschwerter, wenn man auch nicht alles aus den Weg raeumen kann, was so auf einen selbst oder einem anderen zukommt.

Das Dasein in dieser Welt ist aus diesem und jenem zusammengestellt, und oftmals erfahren wir unangenehmes, ehe wir ueberhaupt die Entscheidung treffen konnten, ob wir wohl dabei mitmachen wollen oder nicht.

Wenn man dann einen Menschen hat, an den man sich wenden kann mit einer Bitte fuer Hilfe und Beistand, oder ob man sogar ein solcher Helfer sein darf in der Not des anderen, das beseitigt viele Steine auf dem Lebensweg.

Wenn immer moeglich, sollte man bereit sein, jemandem zur Seite zu stehen, denn was man an Hilfe und Beistand verschenkt, kommt ein anderes Mal zurueck in unser Leben, wenn wir es brauchen.

Kommt es aber nicht zurueck - und manchmal ist so und nicht anders, kann man sich daran erinnern, dass sich tief in unserer Seele, unserem Herzen, eine Kraft befindet, mit der man weiter kommt, ob es in dem Moment grossen Sinn macht oder nicht. Es wird sich hinterher zeigen, dass es gut war, dass man sich selbst geholfen hat, anstatt trostlos am Rande des Lebens zu verwelken.

Darin liegt eine Wahrheit, und man kann auf sich selbst zurueckschauen mit der Erkenntnis, das man doch dem Leben etwas tieferen Sinn gegeben hat als man - durch eigene Zweifel, dachte.

Diese Bestaetigung der eigenen, in uns geborgenen Kraft gibt allen anderen Taten einen weitaus tieferen Sinn. Und diese Kraft hat ein jeder von uns, bei der Schoepfung als ein Geschenk in uns versteckt, damit wir sie selbst entdecken koennen. Das Leben gewinnt Sinn, wenn wir nicht aufgeben, wenn wir dem lockendem Wunsch, doch aufgeben zu wollen anstatt zu streben, nicht nachgeben.

Man kann diese Kraft als Liebe bezeichnen, man kann sie als Achtung des Geschenkes des Lebens ansehen, die Beschreibung dessen ist nicht so wichtig, wie die mutigen Taten, welche dort ihren Anfang und Erfuellung erleben.

Und es gibt noch viele andere Beispiele, die den Sinn des Lebens beschreiben koennten, aber dafuer ist nicht genug Platz da, um alles aufzufuehren.

Das war eine sehr sinnvolle Frage, und jede Antwort hier wiedergegeben ist ein sinnvolles Geschenk des- oder derjenigen, der sie hier mit uns geteilt hat.

Ich danke allen fuer die Eroeffnung der inneren Gedanken und Gefuehle.
by MaLa SaHan @21.08.2016, 19:15

Die Frage nach dem Sinn stellte ich schon in ganz jungen Jahren. "Sinn-los", so empfand ich mein Leben über Jahrzehnte. Seitdem ich erkannt habe, dass ich jegliche Kontrolle, mein Leben betreffend, loslassen "musste", erlebe ich sehr intensiv jeden Augenblick. Das gibt meinem "Dasein" Sinn. Jede Begegnung, so kurz sie auch sein mag, hat Intensität. Wichtig ist mir, wachsam und offen zu sein für all das, was mir entgegenkommt. Die Waagschale zwischen sog. "Stolpersteinchen" und "Lichtpunkten" im Leben wahrnehmen.

by Carina @21.08.2016, 19:01

Wenn ich zurückblicke, als Teil eines Ganzen, denke ich, daß der Lebenssinn je nach Lebensabschnitt sich gewandelt hat. Man hat sich den Notwendigkeiten gestellt und auch Sinn darin gesehen. Natürlich wär der "Sinn" ein anderer geworden, hätte ich andere Entscheidungen getroffen. Manches halte ich heute auch für" unsinnig", wie es gelaufen ist. Und doch: So zu leben, daß ich meinen Anblick im Spiegel, als ehrlichen Menschen noch ertragen kann, war für mich wichtig. Als kleiner Baustein in einem Gebäude, das nun auch hält, wenn ich einmal nicht mehr bin. Ich hoffe, daß ich genug Liebe und Freude gegeben habe.
by Killekalle @21.08.2016, 18:39

Mein erster Gedanke: Oh weia, diese Frage schon wieder! Schon zweimal ist mir in meinem Leben die Frage gestellt worden und ich habe in beiden Situationen nicht geantwortet, aus Angst, die falsche Antwort zu geben.
Ich hatte in beiden Situationen das Gefühl, der Fragensteller erwarte eine bestimmte Antwort und würde ich die nicht haben, so sei ich untendurch.
Inzwischen bin ich erwachsener geworden und habe (vor allem hier auf Seelenfarben) gelernt, dass es keine falsche Antwort gibt.
Deswegen Danke an Waltraud für die Frage, die ich diesmal beantworten möchte.

Ich bin auf der Welt, weil Gott mich liebt und eine Aufgabe für mich hat. Für mich persönlich bedeutet ein sinnvolles Leben: Zeit mit Freunden verbringen, für meinen Mann und den Haushalt sorgen, immer etwas Neues erleben und lernen, keine Langeweile, aber auch Zeiten zum Auftanken in der Stille. Die Mischung machts!

Allen Seelenfärblern wünsche ich einen wunderschönen Sommertag!

by Irén @21.08.2016, 17:58

In den ersten 40 Jahren gab das Thema "Familie" meinem Dasein Sinn ... bis mein Ex sich als schwul outete. In den folgenden 20 Jahren fand ich Sinn in meinem Lehrberuf, während ich junge Menschen auf dem Weg zum Erwachsensein begleitete, bis Gerd lebensbedrohlich erkrankte. Seitdem ist mein Sinn des Lebens - wie viele kluge Leute schon formulierten - das Leben selbst.

Deine Frage, liebe Waltraud, wurde nach dem Eintritt ins Rentenalter für mich sehr relevant, vor allem weil alle fragten, was ich denn nun tun wolle. Ich aber wollte gar nichts mehr TUN, "nur" noch intensiv leben, mit ganz viel Liebe zu allen großen und kleinen Menschen, Tieren, Pflanzen und Dingen ... ähnlich wie philomena es formuliert.

Danke für die Frage, die nochmal einiges ins Bewusstsein gerufen hat.
by Moni @21.08.2016, 16:45

Ich habe gegrübelt, was ich zu dem Thema schreiben kann. Aber es war mir zu schwierig, meine Gedanken zu sortieren und aufzuschreiben. Und grübeln möchte ich nicht....

Und.... siehe da:
@ Dank dir, liebe Anne, muss ich nichts mehr formulieren. Du hast es für mein Empfinden sehr gut ausgedrückt.
Und Sinn-los leben finde ich auch gut. Einfach mal in den Tag hinein leben, nicht nachdenken - nur soweit, als es dem Alltag dienlich ist. Fröhlich sein, gute Gedanken haben, Freude empfinden, das empfinde ich nicht als sinnlos. Vielleicht würde mir das Wort "gedankenlos" oder "unbeschwert" besser gefallen.
by Ursi @21.08.2016, 16:34

Liebe
- nicht nur die Liebe zwischen Mann und Frau, sondern immer wieder, - unvermutet, das Aufblitzen der Liebe, selbst in den unmöglichsten Momenten. Da nehme ich den kleinen Papagei, die Schönheit der Berge, die Gewaltigkeit des Meeres, aber auch das Gänseblümchen nicht aus.
Und immer wieder die kurzen Momente, wo dieses Gefühl die Fremdheit zum "Fremden" überbrückt.

Es geht nicht immer, aber meist, das ist für mich sinnerfülltes Leben. "Sinn-los" leben wird es geben, nicht für mich.
by philomena @21.08.2016, 15:10

Heute Nacht bereits hab ich die Frage nach dem Sinn des Lebens hier gelesen und heute viel darüber nachgedacht und auch hier die Einträge gelesen.
-Es fällt mir schwer dazu passende Worte zu schreiben.

Den Worten von @Pusteblume und @Anne vermag ich mich anzuschließen.

und dies finde ich sehr wichtig für das Leben:

Vergiss es nie:
Dass du lebst war keine eigene Idee, und dass du atmest kein Entschluss von Dir. Vergiss es nie, Dass du lebst war eines anderen Idee, und dass Du atmest sein Geschenk an Dich.

Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu.
Du bist Du, das ist der Clou.

@ Waltraud:
danke für den heutigen Gedankenanstoß.
by ixi @21.08.2016, 15:09

Gerade gesehen (teilweise) über den Sinn des Lebens beim Fernsehprogramm alpha:

Tele-Akademie: Dr. Gregor Eisenhauer Schreiben Sie Ihren Nachruf, bevor es andere tun - In fünf Schritten zur Unsterblichkeit

http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/programmkalender/ausstrahlung-776372.html
Das soll es später auch als Video zum schauen geben.

Außerdem liegt bei mir noch ein Buch aus der Bücherei
Dieser Mensch war ich, Nachrufe auf das eigene Leben (Christiane zu Salm)
by Defne @21.08.2016, 14:43

Diese höchst philosophische Frage ist nicht einfach zu beantworten. Schon viele Menschen; Denker und schlichte Gemüter - Generationen vor uns - konnten keine befriedigenden Antworten darauf finden.
Auch ich vermag es nicht... So globale Begriffe wie Arbeit, Liebe, Gottesfürchtigkeit sind mir zu allgemein. Außerdem wird es immer Lebensabschnitte geben, die erfüllender sind und einen zufriedener machen; z.B. Kinder groß ziehen, so dass man über einen Daseinssinn gar nicht weiter nachdenkt.
In Augenblicken der Einsamkeit, des Alleineseins, wird die Frage sicher relevanter und eher in den Vordergrund treten: Wozu lebe ich eigentlich?
Ich vertraue irgendwie kindlich naiv darauf, dass mein "Schöpfer" sich bei meinem Entstehen schon etwas dabei "gedacht" hat! Und in bewegten traurigen Zeiten denke ich manchmal, dass niemand mehr aufgebürdet bekommt, als er schaffen kann.... Aber wirklich beantworten kann ich die Frage "Was gibt deinem Dasein Sinn" nicht!
by Anne @21.08.2016, 14:12

Als ich 33 Jahre alt war, starb mein Mann und da stellte sich für mich auch die Frage der Sinnhaftigkeit des Lebens, weniger für mich als für meinen Mann. Und genau wie Defne es schon geschrieben hat, konnte ich mir nicht aussuchen, ob ich geboren werden wollte oder nicht. So ergab sich für mich die Antwort - obwohl ich nicht religiös bin, irgendwer- oder was wird sich dabei schon etwas gedacht haben und ich werde versuchen, das Beste daraus zu machen. Ein wenig flapsig habe ich dann oft gesagt, "für einen Beethoven muss es eben einfach eine ganze Menge Hildegards geben".

Da ich kinderlos bin, kann ich noch nicht einmal für mich den Sinn in der Fortpflanzung sehen, obwohl das - wie ich annehme - eigentlich der Sinn allen Lebens auf dieser Erde ist.
by Hildegard @21.08.2016, 13:10

den Worten von by Keda kann ich mich anschließen. Das Gedicht spricht mich an.
Als ich jung war, dachte ich noch eher: ich kann alles schaffen. Im laufe der Jahre lehrte mich das Leben, das das eben nicht so ist. Ich wurde sehr oft geprüft durch Krankheiten und Ereignisse, so wurde ich immer ruhiger und demütiger, bis ich aber wirklich loslassen konnte dauerte es noch eine Zeit. Heute bin ich viel ruhiger und milder mit meinen Mitmenschen, versuche sie und ihre Ansichten zu verstehen, lasse vieles einfach so leben/stehen wie es ist. Ich selber versuche mit mir im Reinen zu sein, freue mich wenn ich helfen darf und gebraucht werde, wenn mein Rat was gilt, auch wenn mir meine Kinder zeigen das sie mich lieben, das tut mir gut und ich gebe die Liebe gerne wieder zurück. Ich merke so stark das wir alle irgendwie geführt werden, wenn wir/ich er zulasse, der Gedanke tut mir heute gut.
Der Sinn in meinem Leben ist, das ich Spuren hinterlasse, der Freude, Liebe und Freundschaft, das vielleicht einige am Ende meines Lebens sagen: dich werde ich nie vergessen und ich zu etwas mehr Frieden beitragen konnte.

danke heutige Kalenderblatt ist sehr anspruchsvoll, ich danke für diese Idee liebe Waltraud und Engelbert
by Lieschen @21.08.2016, 11:22

Ich halte es da ganz mit Goethe: "Der Zweck des Lebens ist das Lebens selbst".
by Pusteblume @21.08.2016, 11:17

Für mich scheint der Lebenssinn darin zu liegen, zu lernen, vieles loszulassen,
um dann zum wahren Kern zu kommen: den Weg zu Gott zurückzufinden.
Früher hatte ich oft Schuldgefühle, weil ich nichts "Weltbewegendes" tue und vieles versäumen könnte...
Jetzt habe ich eine gewisse Gelassenheit entwickelt und vertraue darauf, dass auch mein kleines unscheinbares Leben -vom Schöpfer geplant- einen Sinn hat.
Hilfe auf diesem Weg sind mir oft spirituelle Texte, wie z. B. von Franz von Sales, der sagte:
Wenn dein Herz wandert oder leidet,
bring es behutsam an seinen Platz zurück -
und versetze es sanft in die Gegenwart deines Herrn.
Und selbst, wenn du in deinem Leben nichts
getan hast, außer dein Herz zurückzubringen
und wieder in die Gegenwart unseres Gottes zu versetzen,
obwohl es jedesmal wieder fortlief,
nachdem du es zurückgeholt hattest,
dann hast du dein Leben wohl erfüllt.

Herz.liche Grüße!
by Keda @21.08.2016, 10:13

Für mich besteht der Sinn darin, die zu werden, die ich wirklich bin. Nicht nur die Rollen, die man zu spielen hat (und manche spielt man ja auch gerne), sondern das - Ganze. Das "Ich" in dem Wir und Uns und Miteinander
. Nicht entweder - oder - beides den gleichen Platz einräumen.
Für mich sicher deshalb so wichtig, weil es die ersten 30 Jahre nie darum ging wie es mir geht oder was für mich gut oder wichitg wäre - ich hatte eine Rolle zu spielen und gut. Anders kannte ich es von klein auf nicht.
Erst mit Mitte Dreissig durfte ich anfangen zu entdecken, wer ich eigentlich bin.
by ilana @21.08.2016, 10:04

Leider konnte ich nicht mitbestimmen ob ich geboren werden sollte oder nicht.
Ich versuche mich nicht so wichtig zu nehmen und ob ich auf der Welt bin oder nicht macht keinen Unterschied.
Ich lebe sozusagen Sinn-los und versuche das Leben für mich stimmig zugestalten.

Mein Leitspruch für ein sinnvolles Leben ist: Was Du nicht willst was man Dir tut das tu auch keinem anderen an. Das ist viel umfassender und sinnvoller als alle Regeln der verschiedenen Religionen.
by Defne @21.08.2016, 09:30

Wow, das ist heute ein besonderes Kalenderblatt, danke Waltraud für Deine Fragestellung.Deine Frage ist für mich sehr relevant und ich glaube jedes Leben macht Sinn, das ist eine Frage des Bewußtseins, ob jemand sein Leben als sinnvoll erkennt.
Für mich macht mein Leben Sinn, weil ich in diesem Leben lernen darf, mich in Liebe weiter zu entwickeln.Die Erfahrungen die ich mache, sind für mich Lernaufgaben und es macht mir Freude zu lernen.
by Helga F. @21.08.2016, 09:16

der sinn meines lebens ist LIEBE.
liebe zu geben und liebe zu bekommen.
genau gesagt: selber mit liebe aufgewachsen zu sein, unsere kinder mit liebe erzogen zu haben. die enkelchen zu lieben und glücklich zu sehen, wie sie von ihren eltern liebe erfahren.
die empfindung geliebt zu werden gibt jedem menschen das gefühl, dass sein leben sinnvoll ist.
der sinn des lebens ist auch, seine bestimmung zu finden und sein leben nicht zu verschwenden.
auch finde ich den sinn des lebens darin, mit dem fertig zu werden, was das leben uns schenkt aber auch "aufbürdet". denn alles im leben hat auch einen gegenpol den wir auch immer wieder im leben erfahren und mit dem wir fertig werden müssen, es ist ein lebenslanges lernen. schaffen wir das, hat sich unser leben gelohnt.
by christine b @21.08.2016, 08:41

Da hat Waltraud ein Thema vorgeschlagen, was wirklich Sinn macht, heute mal
wieder zu kommentieren... und ich kann mich Tirillis Kommentar voll und ganz
anschließen. Die Frage nach dem Sinn des Lebens wird für mich mit zunehmen-
dem Alter immer relevanter - und ich werde übermorgen in die Masuren reisen,
meine Wurzeln zu suchen, zu hinterfragen, welchen Sinn hatte es für mein Leben,
eineinhalb Jahre in einem Waisenhaus zu leben, trotzdem bei Adoptiveltern
eine behütete Kindheit verlebt zu haben - in Ehejahren glückliche, aber auch sehr
verletzende Momente erfahren habe - und nun schließt sich fast mein Lebenskreis
Ich bin viel gelassener, gebe alle Liebe und Fürsorge an meine Familie und dieses
Leben bereichert mich und hoffe, dass es Spuren hinterlässt...
by Inge-Lore @21.08.2016, 08:22

Als ich jünger war, dachte ich in der Tat, dass mein Leben eigentlich sinnlos sei - und wunderte mich darüber, wie absurd es ist, dass ich mich dennoch so abstrampel in der Arbeit, der Familie, im Kreis der Freunde, gegenüber den Mitmenschen....mental, körperlich und emotional...
Heute lächel ich und ja, ähnlich wie bei Tirilli, ist es die Erkenntnis, bei mir aber auch die Gelassenheit, die mit und an der Erkenntnis wächst. Die eigene Lebenserfahrung zu nutzen um dem Rest des Lebens gelassen entgegen zu gehen. Und natürlich, eigene Erfahrungen und Erkenntnisse zu nutzen und Spuren in der Zeit zu hinterlassen. Eine Spur ist meine Tochter, werden meine (hoffentlich) Enkel sein....unsere ehrenamtliche Arbeit, bei der wir sehr viel leisten, Menschen, die Hilfe brauchen und kurz und mittelfristig aufgefangen werden können (je nach eigener Kraft), wenn ich Blickwinkel verändern kann auf Grund von Lebenserfahrung , ...das Alles hinterlässt Spuren für noch ein, zwei Generationen....das macht Sinn für das eigene Dasein.
by Viola Bartzsch @21.08.2016, 08:00

Oh, ich kann mich Christines kleinem Gedicht nur anschließen.
Meine Familie gibt mir Sinn, Dasein, wenn sie mich brauchen.
Gestern hab ich an der Kasse jemand mit einem Cent ausgeholfen :-)
by Marga @21.08.2016, 07:22

Menschen kleine Freuden bringen,
mit der Enkelin ein Liedchen singen.
Das ist Lebensfreude pur.
Von Langeweile keine Spur.
Das Dasein hat dadurch den Sinn,
für mich und andere ein Gewinn.

Sonntagsgruß von Christine
by Christine @21.08.2016, 06:43

Der Sinn meines Lebens scheint mir, helfen zu dürfen und zu können, offen sein für andere, aber auch für meine eigenen Belange, zu versuchen, Hass, Neid und Ähnliches zu minimieren, den Leuten zu zeigen, wie schön die Welt sein kann, wenn man sich verträgt, unterstützt und hilft.
Wie wunderbar ist es, einem meiner kleinen Patienten über den Berg geholfen zu haben und zu sehen, mit welcher Freude und Dankbarkeit die Eltern und Geschwister ihn mit nach Hause nehmen - DAS macht für mich den Sinn des Lebens
Herzliche Grüße
satu
by satu @21.08.2016, 05:56

Meinem Leben gibt Erkenntnis über das Sein einen Sinn. Und die wichtigste vieler Nachdenkprozesse ist: Möglichst jenen die einem begegnen gut zu tun sei die wichtigste Aufgabe. Und wenn es im noch so kleinen geschieht. Oder ihnen zumindest nicht das Leben zu beschweren. Denn das Leben an sich ist schon Sinn. Und das soll mit möglichst wenig Leid gelingen. Dazu beizutragen sind wir aufgerufen, kommt mir vor....
Liebe Grüße,
Tirilli
by @21.08.2016, 02:22

Meinem Dasein gibt es Sinn, wenn ich lernen darf.

Am liebsten Fortbildungen, aber auch lesen, in neue Aufgabengebiete einarbeiten und über Themen unterhalten, von denen ich bisher keine Ahnung habe.
by Chispeante @21.08.2016, 01:14

@lamarmotte: Die Frage heute hier im Kalenderblatt ist zum Glück ein bißchen einfacher, "Was gibt DEINEM Dasein Sinn?"
by Chispeante @21.08.2016, 01:08

Da hier per Kommentar keine Fotos gezeigt werden können, ist das Sonntagsthema "was gibt deinem Dasein einen Sinn" ?
by Engelbert @21.08.2016, 00:58

@ Waltraud:
Du hast Dir ja eine sehr schwierige Frage ausgesucht - über den Sinn des Daseins zerbrechen sich nicht nur die Philosophen, sondern die gesamte Menschheit seit ihrem Bestehen die Köpfe....
by lamarmotte @21.08.2016, 00:56

ok, ich bin die zweite und damit nehme ich meine Frage zurück.
by Waltraud @21.08.2016, 00:41

Danke, für diese Chance.

So frag ich die Seelenfärbler:
Was gibt deinem Dasein Sinn? Wie relevant ist diese Frage für dich - oder kannst du auch "Sinn-los" leben?
by Waltraud @21.08.2016, 00:40

Vermutlich bin ich nicht die Erste, aber mich würden
die schönsten Wildtier-Fotos - jeweils 1 Foto pro Person ( egal, um welche grossen oder auch sehr kleinen Tiere es sich handelt) von SeelenfärblerInnen interessieren!
by lamarmotte @21.08.2016, 00:39

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: