Kommentare zu «kb20160824»

zauberhafter Zauberwald -DANKE!
by beatenr @25.08.2016, 09:43

Das Kalenderblatt heute ist ein Traum.
Aber ich bin zu müde, was Einfallsreiches dazu zu schreiben.
Wir hatten einen anstrengenden Tag mit Klinik-Besuch und langer Fahrt in der Hitze.

Ich freue mich auf morgen.

Auch wenn der Sauerklee nur dreiblättrig ist, so möge er uns allen Glück bringen... Ich spüre den Geschmack förmlich auf der Zunge.
by Xenophora @24.08.2016, 21:10

Je tiefer wir im Wald gehen, scheint es mir immer schöner zu sein und geheimnisvoll das Lichtspiel.
Mit den Wunderbaren Schmetterlinge bin ich geflogen ...
Der Altweiberzorn (nanu ?) entdecke ich hier, toll.
Hab lang nach einem Glücksblatt gesucht !
Sehr Gerne gehe ich weiter mit.
Danke danke, liebe Grüsse
by charlotte @24.08.2016, 20:15

Und für mich ist es Glück und Freude, dass Du uns alle mitgehen lässt - Danke Engelbert!
by Regine H. @24.08.2016, 20:09

Den Spaziergang habe ich wieder sehr genossen. Einen Kaisermantel habe ich noch nie gesehen - ein sehr schönes Exemplar.
Vielen Dank, dass ich an eurem Spaziergang teilnehmen kann.
by @24.08.2016, 17:24

Da wäre ich gerne mitgegangen. Danke fürs genaue Hinsehen und Fotografieren.
by Hilde @24.08.2016, 16:48

Manche denken, dass Wald gleich Wald ist. Natürlich ähneln sich die Wälder. Auch hier bei uns gibt es große Wälder und wir gehen oft eine kleine Wegstrecke in den Wald hinein. Schon der Geruch - und diesen kannst Du ja auf Deinen Bildern nicht einfangen. Mich fasziniert immer das Spiel von Licht und Schatten und eben die vielen Kleinigkeiten.

Danke, es war schön, mit Dir zu gehen.
by Sywe @24.08.2016, 16:18

Ich hätte so gerne auch etwas begeisterndes geschrieben aber Gitta (s.o.) ist mir zuvor gekommen. Nur - sie hat alles viel besser ausgedrückt als ich es gekonnt hätte. Danke Gitta!
Und auch von mir noch einmal vielen vielen Dank an Dich, Engelbert, daß Du uns auf diesen wunderschönen Spaziergang mitnimmst; zumal mein Lieblingsweg in unserem Wald nicht mehr (fürs gemeine Publikum) begehbar ist; weil fast der gesamte Berg in den Skulpturen Park von Tony Cragg übergegangen ist. Das ist bestimmt sinnvoll, doch mich macht's traurig!
by Edie @24.08.2016, 14:44

Vielen Dank fürs Mitnehmen. War heute schon in "echt" unterwegs, aber einen so hübschen Schmetterling habe ich leider nicht entdeckt. Es macht viel Freude mit Dir durch den Wald zu gehen, vielleicht bin ich bei meinen Walkingtouren jetzt auch noch etwas aufmerksamer.
Danke schön.
by Angela @24.08.2016, 14:40

Es ist so wunderbar wohltuend und erfrischend, mit Euch diesen herrlichen Waldspaziergang "nachgehen" zu dürfen. Und was haben wir doch für ein großes Glück, dass Du uns an Deinem ganz besonderen Blick für die (wenn man achtlos seines Weges geht) schnell zu übersehenden kleinen Wunder der Natur teilhaben lässt. Den Kaisermantel habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Und wie filigran und hübsch doch das Große Springkraut ausschaut. Auch die Aufnahme vom Zitronenfalter mit zusammengeklappten Flügeln gefällt mir sehr gut. Neben dem Baumstumpf mit dem Glücksklee würde ich jetzt gerne sitzen und alles um mich herum genießen.
Ein großes Dankeschön für das heutige Kalenderblatt.
by Gitta @24.08.2016, 14:18

Hatte gestern zwar auch schon am wunderschönen Spaziergang mit SF Wandergruppe teilgenommen, aber noch keinen Kommentar abgegeben. Nach der heutigen Entdeckungstour durch den Märchenwald möchte ich mich ganz herzlich beim Wanderführer bedanken ... bin gespannt wie es morgen weitergeht.
Übrigens war meine Radtour um den Maasseen bei Roermond gestern auch sehr schön.
by Maria SvD @24.08.2016, 14:18

Es ist ein "Glück", dass es euch gibt !!!
Der Tanz der Schmetterlinge springt mich bei meinen Spaziergängen oftmals an. Diese Leichtigkeit, Zartheit, Schönheit, diese Hingabe. So empfinde ich das jedes Mal.- Das Schattenspiel in der Natur ebenso berührend.
Es ist einfach wie ein Zauber, von dem ich mich und durch euch, "noch wacher geworden", mitnehmen lasse. Danke.
by Carina @24.08.2016, 13:58

DANKE, es war sehr schön, mit dir zu laufen und zu staunen!
by Birgid @24.08.2016, 13:36

Der Spaziergang gefällt mir sehr gut. Danke, dass ich mitgehen darf.
Ob ich das auch alles entdecken würde???
Hier werde ich angeregt, meine Augen überall hin schweifen zu lassen!!!
by tigram @24.08.2016, 13:28

Danke für den heutigen Spaziergang,... und sogar meine Freunde waren mit auf dem Weg, die Schmetterlinge, den Kaisermantel kannte ich noch nicht, habe ihn hier nie gesehen, den Zitronenfalter sehe ich hier auf meinen Blumen öfter!
Und schöne Blumen habt ihr wieder entdeckt und sooo viel Glück an einer Stelle!!!!
Toll! Macht Freude! Freue mich auf Fortsetzung!!!!
by Anne P.-D. @24.08.2016, 12:14

war schön wieder eben mit dir durch den Wald spaziert zu sein, und wieder was gelernt, das Rühr-mich-nicht-an Springkraut sehe ich auch ab und zu, leider war mir der Name entfallen, danke nun weiß ich ihn wieder und habe was gelernt
by Lieschen @24.08.2016, 11:56

Das sind sehr schöne Fotos, die immer wieder zeigen, wie aufmerksam du durch den Wald gehst. Der Wald erinnert mich sehr an unseren Wald hier im Harz. Leider hab ich niemand mehr, der mit mir da oben spazieren geht, nachdem mein Mann nicht mehr lebt. Wir haben auch immer viele Kleinigkeiten entdeckt und fotografiert.

Ulla
by Ulla M. @24.08.2016, 11:01

Ich bin wieder gern mit Dir gegangen und habe die Wunder am Wegesrand bestaunt!!!
by Elisabetta @24.08.2016, 10:50

Das könnte auch bei uns im Wald sein, direkt vor unserer HzwWTaustür!
by Mathilde @24.08.2016, 10:37

Ich liebe Deine Spaziergänge. Danke für's mitnehmen.
by ErikaX @24.08.2016, 10:10

Sehr schöne Bilder, Engelbert. Im Wald gibt es doch immer wieder was zu entdecken.
by Pusteblume @24.08.2016, 09:59

Herrlich, Springkraut kannt ich nicht mit Namen und ich hab nun wieder was gelernt. Die Falter , richtig schöne .
Ich freu mich auf die Fortsetzung des Wege
LG.Regina S.
by @24.08.2016, 09:58

Dir und Deinem "besonderen Blick" auf die Natur folge ich sehr gerne bei einem Spaziergang.
Das Springkraut gab es in meiner Kindheit auf dem Kaiserberg in Duisburg viel. Ich hab es immer gerne leicht angerührt und gefreut, wenn die Samenkapsel so explosionsartig auseinander sprang. Da holst Du mit Deinem Spaziergang wieder ein Stück Kindheitserinnerungen hervor...
by Karin v.N. @24.08.2016, 09:41

Der morgentliche Waldspaziergang macht riesigen Spaß. Mit deinem Blick für Besonderheiten bekommt man viele neue Eindrücke. Danke fürs Zeigen !
Allen eine schönen Mittwoch!
by Lisalea @24.08.2016, 09:25

Engelbert - der Botaniker!
Danke! So einen Wald vermisse ich bei uns.
by Christine @24.08.2016, 09:07

Es hat Spaß gemacht, mit zu gehen - danke!
by Ingolf @24.08.2016, 08:50

Danke für das Glück, "mitgehen" zu dürfen!
by nora @24.08.2016, 08:39

Solche Spaziergänge liebe ich "in echt" - aber auch am PC. Danke fürs mitnehmen - und für den Kaisermantel, den habe ich noch nie gesehen.
Das Kleine Springkraut sieht man ja an vielen Stellen, aber das hier beschriebene und gezeigte Springkraut ist mir noch nicht bewußt aufgefallen.
So habe ich heute morgen schon eine Menge gelernt. Danke, lieber Engelbert,
dass Du mich auf den Spaziergang mitgenommen hast.
by Gerlinde @24.08.2016, 08:26

Ein wunderschöner Spaziergang.
by silvi @24.08.2016, 08:06

wow ~ ´fun´-tastisch - also wirklich:
Altweibersommer ist ja bekannt, aber Altweiberzorn hab´ ich noch nie gehört;
jeden Tag was Neues, interessant ~ bin voll dabei - freu´ mich auf morgen und s´weitermarschiern ..
by gerda @24.08.2016, 08:03

Habt Ihr schonmal ein Glückskleeblatt gefunden? Ich dachte schon, in der Mitte rechts eins gesehen zu haben, aber das täuscht wohl... Und wenn, dann hättest Du es bestimmt einzeln fotografiert!
Schöne Eindrücke hast Du da wieder festgehalten auf Eurem Spaziergang, lieber Engelbert. Mir gefällt vor allem das Licht und Schatten Stimmungs-Foto.
Und mir gefällt, dass es überall auf der Welt wohl ähnliche Waldwege gibt, denn ich war am Sonntag hier bei mir in der Nähe unterwegs und habe ein paar vergleichbare Fotos gemacht - mitten im Ruhrgebiet...
by Anne @24.08.2016, 07:34

...das hat aber wieder viel Freude gemacht... die kleinen und großen Entdeckungen am Wegesrand... mit fotografisch und fachlich perfekter Führung und Erklärung - super schön! Danke!
Wie geht's denn morgen weiter????
Ich bin dabei...
by Ursel @24.08.2016, 07:10

Ein sehr schönes Kalenderblatt. Vielen Dank, @ lieber Engelbert!

Dass du immer wieder so hübsche Sachen entdeckst, einfach toll. Die Schmetterlinge sind ein Gedicht, ganz wunderbare Aufnahmen hast du gemacht. Der Zitronenfalter hat sich extra in Pose geworfen. Und den Kaisermantel meine ich streicheln zu können! Ein extra dickes Lob mal wieder für dich!

Und das Rühr-mich-nicht-an ist ja super. Freut mich, dass ich endlich mal meine Verwandtschaft kennen lerne.
Weiter weg sieht es so unscheinbar aus. Wie sehr habe ich es doch verlernt, mir Zeit zu nehmen und mich mal hinab zu beugen. Ich rase ja immer nur durch die Gegend.... leider.
Ist das nicht Sauerklee? Den haben wir als Kinder immer gegessen.
by Ursi @24.08.2016, 04:39

Bin schon neugierig, wie es weitergeht. Auch heute war es ein schöner Spaziergang. Trotz des Glücksklees macht der alte Baumstumpf nachdenklich - alles ist vergänglich. Danke fürs Mitgehenlassen.
by Gerda @24.08.2016, 03:54

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: