Kommentare zu «kb20160917»

Bin spät dran, aber besser als gar nicht....
Es gibt Regale im WZ + eines im Schlafzimmer; habe ich für's Schlafzimmer entschieden, weil das in der Nähe des Laptops steht.
3. Buch: Die schönsten Glückwünsche in Vers und Reim
6. Buch: Reclam Musical-Führer
Beides wurde selbst gekauft, natürlich auch gelesen und wer mich kennt der weiss, als Einlage in die selbst gebastelten Karten wird etliches der Glückwünsche verwendet.
by ingrid/ile @18.09.2016, 10:37

Bei mir kommen da zwei ziemlich alte Romane zum Vorschein:

1. "Une peine d'exception" (dt. Titel "Phantom") von Patricia Cromwell, ein Kay-Scarpetta-Krimi von 1993, den ich kürzlich (erstaunlich gut erhalten) aus einem Papierkorb gefischt habe und der genau richtig war für die vergangenen heissen Sommerwochen.
Inzwischen ist er gelesen, und ich werde ihn wieder an eine (der bei uns leider immer noch sehr wenigen) Stellen zurück befördern, an denen man sich kostenlos gebrauchte Bücher mitnehmen kann.

2. "Der Gott der kleinen Dinge" der indischen Schriftstellerin Arundhati Roy, ein Welt-Bestseller aus dem Jahr 1997.
Das Buch hatte ich mir vor vielen Jahren in D gekauft und es sofort gelesen. Ich habe es immer noch, weil ich es ein zweites Mal lesen wollte. Zur Zweitlektüre habe ich es aber leider bisher nicht geschafft.
by lamarmotte @17.09.2016, 23:22

Nun habe ich die beiden Bücher aus den Stapel gezogen. Einen Atlas aus dem Jahr 1975. Diesen habe ich geschenkt bekommen und manchmal blättere ich darin und bin jedesmal wieder erstaunt wie sich die Welt verändert was Länder und Namen angeht.
Das andere Buch heisst HERZ IM KORSETT. Dieses Buch habe ich mir 1984 gekauft. Ein Fernsehbericht hat mich dazu bewogen. Es ist ein Tagebuch das eine von Muskellähmung betroffenes Mädchen-Frau über ihre Krankheit geschrieben hat. Und seit dieser Zeit höre ich besser hin wenn es um diese Krankheit neue Erkenntnisse gibt.
by Miranda @17.09.2016, 22:32

Über meinem Schreibtisch, an dem ich diese Aufgabe lese, gibt es drei Bücherreihen über dem Treppenaufgang zum Büro. Rechte Seite sind meine Bücher, linke Seite stehen die meines Mannes. Nehme natürlich meine Seite:
3. v.l. = Hermann Scheer, Der energetische Imperativ, 2010, Verlag Kunstmann
Dieser Mann hat mich mit seiner Direktheit sehr fasziniert und wir haben einen großen Vordenker enkeltauglicher Lebensstile in ihm verloren. Tolles Buch, nichts an Aktualität verloren. Ich lese es immer ausschnittweise.
Ich habe es dahin gestellt, weil es in die Fachbücher passt, die ich immer mal wieder zu Arbeitszwecken heranziehe. Als ich vor ein paar Jahren von einem Arbeitgeber einen Büchergutschein als "Weihnachtsgeld" bekam, war dies mein eingelöste Ergebnis. Nie bereut.

6. v.l. = Geomantie in Mitteleuropa, 2000, Aurum Verlag
Dieses Buch haben wir zum Umzug nach Süddeutschland geschenkt bekommen (Untertitel Kraftlinien und Energiezentren in Süddeutschland). Außer Anlesen bin ich noch nicht weit gekommen, und das obwohl wir jetzt schon das 4. Jahr hier sind. Spannendes Thema, dem ich gerade viel zu wenig Zeit widme(widmen kann).

Welcher mitlesende Psychologe sagt mir jetzt, was das heißt ;-)
by Annka @17.09.2016, 22:30

Das 3 von links ist Cornelia Funke "Tintentod" das gehört zu der Trilogie, die mit Tintenherz begann, ich habe diese Bücher verschlungen, fand ich total gut.
Das andere ist von Wolf Serno "Der Wanderchirurg" das bekam ich von einer Freundin geschenkt, hat mir ganz gut gefallen.
by ulrike berger @17.09.2016, 21:26

1. Buch: ein Reiseführer über Kapstadt und die Gardenroute - wir waren grade dort und es war ein tolles Erlebnis.
2. Buch: Donna Leon: Ewige Jugend - ich hab es grad angefangen zu lesen. Ich hab alle Bücher von Donna Leon gelesen und mag sie sehr!
Schönen Sonntag Euch Allen!
by Sissy aus Wien @17.09.2016, 20:55

Tier- und Pflanzenführer für unterwegs => Erbstück, wird des Öfteren benutzt
Die Nebel von Avalon => selbst gekauft und natürlich gelesen :-)
by Maurina @17.09.2016, 20:21

Hab aus meiner kleinen Bibliothek wo kostbare Bücher stehen dieses :
von Jules Verne: "Les enfants du Capitaine Grant"
und auch von Jules Verne : "Vingt mille lieues sous les mers"
es sind insgesamt 20 Bänder aus dem Verlag "Jean de Bonnot"
Hatte ich in den 70iger Jahren für meinen Sohn gekauft. Alle sind Abenteuer Bücher.
Ach, war ich enttäuscht ... Sie haben ihm nicht gefallen und er hat sie nie gelesen !
by charlotte @17.09.2016, 20:17

Drittes Buch: "Im Herzen des Tals" von Nigel Hinton - ein wunderschönes Buch über das Leben eines Heckenbraunellenpärchens. Ein Zufallsfund vom Tisch mit den Mängelexemplaren des hiesigen Buchladens, heißgeliebt und selbst gelesen und dann meinen Kindern vorgelesen.

Sechstes Buch: "Die Autobiographie" von Rüdiger Nehberg. Ich mag und bewundere den Kerl ;-) Nachdem ich zwei oder drei Mal einen Vortrag von ihm gehört habe, mussten auch seine Bücher her. Also selbst gekauft und selbst gelesen.
by Angelika @17.09.2016, 20:16

da ich 5 Bücherreihen habe, wählte ich
ein 3. Buch von links: Frauenkörper - Frauenweisheit von Dr. med. Christiane Northrup. Habe es mir gekauft,weil es mir während meiner Krebserkrankung vom antroposophischen Krankenhaus empfohlen wurde. Es hat mir sehr geholfen.
ein 6. Buch von links: 2001 - Odyssee im Weltraum. Kaufte es mir, nachdem ich den Film gesehen hatte. War aber vom Buch enttäuscht. Der Film ist um Längen besser.
by ursula @17.09.2016, 20:10

1. Buch: Der große Regen von Louis Bromfield
2. Buch: Rebecca von Daphne Du Maurier Beide Bücher mehrfach gelesen.
Ich war in einem Bücherbund.
by Burgl @17.09.2016, 19:52

Ich habe 3 Stelle Bücher stehen:
1. Buch : Donna Leon " Endstation Venedig"
2. Buch :Sujata Massey " Japanische Perlen"

Ich bin ein Krimi Fan und habe beide gelesen. In den Regalen finden sich die gelesenen Bücher Die Ungelesenen stapeln sich neben dem Bett
by Maria S. @17.09.2016, 19:28

Johannes Mario Simmel
-Der Mann der die Mandelbäumchen malte-

Ein Geschenk - und natürlich gelesen.
*************************************

Waldtraut Lewin/Miriam Margraf
-Märchen von den Hügeln-

Ich liebe Märchen - darum ist es da :)
Buch mehrmals gelesen
by Webschmetterling @17.09.2016, 19:24

von Marianne E. Meyer: Spirulina Das blaugrüne Wunder
Geschenkt bekommen von meiner verstorbenen Freundin, als Kurlektüre.
James Bowen: Bob der Streuner, tolles Weihnachtsgeschenk vom Sohn.
Beide gelesen und einiges dabei gelernt.
by Killekalle @17.09.2016, 19:11

Christine Brückner
Letztes Jahr auf Ischia (1964)
Christine Brückner lebte in Kassel, ich habe fast alle Bücher von ihr gelesen. Es war eine tolle Frau. Ich habe mir das Buch irgendwann auf einem Flohmarkt gekauft. Das Buch war ganz wunderbar zu lesen..."joie de vivre" halt...

Rudolf Süss und Margarete Malter
Vom Mythos der Schildkröte (1991)
Das Urtier als Glücksbringer
Das Buch habe ich in einem Geschäft gesehen und gleich 2 x gekauft, das andere habe ich meiner Freundin geschenkt, die auch Schildkröten hatte.
by Xenophora @17.09.2016, 18:22

Erstes Buch> "Die inneren Fesseln sprengen - Befreiung von falschen Sicherheiten".
Zweites Buch> "Herzenstüren öffnen"
Fanden einfach ihren Platz wie von selbst. Habe beide selbst gekauft. Fand mein Interesse vor, keine Ahnung mehr, jedoch vielen Jahren. Ersteres habe ich gelesen. Lezteres hat zu jedem Tag einen Spruch (las ich sporadisch). Heute steht z.B. "Um mich kennenzulernen, ist Liebe in deinem Herzen nötig.......du kannst nie zuviel Liebe geben....wenn du zurückgewiesen wirst...schliesst man leicht sein Herz und zieht sich zurück...tu das nicht....usw. Endsatz: "Die wichtigste Lektion des Lebens ist, lieben zu lernen. Vergeude keine Zeit..." ---Wenn das so leicht wäre :-(
by Carina @17.09.2016, 17:59

....dritte Buch von links..
Balzac und die kleine chinesische Schneiderin (Dai Sijie)

....sechste Buch von links..
Lila, Lila (Martin Suter)

Ich habe sie mir gekauft und auch gelesen.

Schönes Wochenende für Alle

by Regina S. @17.09.2016, 17:44

Von der ersten Buchreihe das 3. Buch links:

Wünsche für ein ganzes Leben - Melissa Hill
Ich bekomme von vielen Menschen Bücher für unsere Bücherei. Einige lasse ich bei mir zuhause weil ich sie vorher lesen möchte. Dies ist so ein Buch. Ich habe es noch nicht gelesen.

Von einer anderen Buchreihe das 6. Buch von oben:

Töchter des Feuers - Nora Robert
Das Taschenbuch werde ich vor Jahren gekauft haben und bestimmt gelesen.

Dieses Kalenderblatt ist wieder eine geniale Idee!
by Christine @17.09.2016, 17:35

1. Regal, 3. Buch von links:
National Geographic, Irland - ein Reiseführer in Spiralbindung
Schon als Kind fand ich Irland interessant und wollte dort hin. Vor 4 Jahren konnte ich mir dann diesen Traum erfüllen und machte eine Busrundreise. Einfach toll, faszinierend... Ich würde gerne noch einmal dorthin, wenn sich das ermöglichen lässt. Der Reiseführer war mein Begleiter, praktisch mit viele Informationen und sieht schon entspr. mitgenommen aus. Habe ich selber im örtl. Buchhandel erstanden.

2. Regal, 2. Reihe 6. Buch:
Mark Leyner Billy Goldberg: Warum haben Männer Brustwarzen
Fällt unter die Kategorie "Unnützes Wissen", ist aber amüsant zu lesen und hat teilweise erstaunliche Antworten parat. Ein Geschenk meiner Schwester, wurde von mir gelesen. Es gibt noch mehrere Bände
.
by Jutta W. @17.09.2016, 17:23

Simplify your life: ich habe immer so Entrümpelungsphasen, in denen ich meine, mein ganzes Leben auf den Kopf stellen zu müssen, was nur bedingt funktioniert ;)
Das Rausfrauenbuch: beim Versuch gekauft, der Vorstellung einer stylischen Hausfrau zu entsprechen ;)
by Marina S. @17.09.2016, 16:33

Das 3. Der Ruf der Löwen von Frank Coates. Geschenkt bekommen und gelesen und für gut befunden.
Das 6. (R)Evolution 2012 von Dieter Broers. Gekauft, gelesen, interessant.
by Maria CH @17.09.2016, 16:32

@Regina

Bring doch die Bücher zu einem Bücherschrank. Das ist eine geniale Erfindung für mich.
by Heidi K. @17.09.2016, 15:57

1: Selma Lagerlöf /Gösta Berling, sehr lange nicht mehr gelesen (mein schwedisch ist ziemlich eingerostet!)

2: Kleine Elche im Schnee- Weihnachtsgeschichten aus Schweden. Auch dieses Büchlein hatte ich lange nicht mehr in der Hand.
by Grit @17.09.2016, 14:40

So, das 3.Buch von links - ist die "Hoffnung für alle" - Bibel im heutigen Deutsch in Großdruckschrift. Die haben mir unsere Kinder geschenkt, weil ich sie mir gewünscht habe. Die größeren Buchstaben lassen sich leichter lesen...

das 6. Buch habe ich erst gestern hingestellt - "100 Jahre Wendt & Kühn" von Cordula Bischoff und Igor Jenzen. Die Ausstellung im vergangenen Jahr in Dresden hat uns Freude gemacht, aber für das Buch reichten damals die Finanzen nicht. Nun freue ich mich auf die kühle und dunklere Jahreszeit - mit einem Buch auf dem Sofa vergeht die Zeit so schnell
by Gerlinde @17.09.2016, 14:12

Das 3. Buch von links "Momo" von M. Ende, kennt sicher jede/r :-) Selbst gekauft. Natürlich gelesen!

Das 6. Buch von links: "Sieben Tage sieben Nächte" von Karen Gillece, hab ich gekauft und noch nicht gelesen, wie ich gerade feststellen mußte :-) und steht wohl schon recht lange da!

" Man glaubt, die Liebe wär ewig, doch in einem einzigen Augenblick der Unvernunft kann sich alles ändern. " - der erste Satz auf der Rückseite.
by Marga @17.09.2016, 14:10

1. Buch: Paulo Coelho "Die Hexe von Portobello" (Geschichte einer Zigeunerin mit übernatürlichen Kräften)

2. Buch: Andrea Sawatzki "Von Erholung war nie die Rede" (lustige Urlaubsgeschichte)

Hab ich mir selbst bei Weltbild gekauft, aber noch nicht gelesen, da ich ein anderes Buch noch nicht aus habe.

2 interessante Geschichten, auf die ich mich schon sehr freue :-)
by Veena @17.09.2016, 13:55

Drittes Buch links, von der Reihe über meinem Schreibtisch: Joan K. Rowlings, Harry Potter und der Stein der Weisen.
Ich hab sie alle sieben, und alle verschlungen.
Sechstes Buch links, aus der Reihe über meinem Bett: Der Spielzeugball, aus der Verlagsbuchhandlung Julius Breitschopf.
Das sind ungefähr 50 wunderschöne Kinderbücher, die mich an meine eigenen Kinderbücher erinnern. Ich hab die mir vor langem mal als Abo schicken lassen. Gelesen hab ich sie, als sie gekommen sind. Und vorgelesen hab ich sie meinem Neffen, als er noch klein war. Jetzt stehen sie im Schrank, ich freu mich, dass ich sie habe. Aber Enkelkinder, denen ich sie vorlesen kann, werde ich wohl leider nie haben.
by Lieserl @17.09.2016, 13:48

Das ist das Regal mit den Kinderbüchern, die ich mir allerdings als Erwachsene gekauft habe, weil ich sie so schön geschrieben und liebevoll gezeichnet finde

Das dritte Buch von links:
Andreas H. Schmachtl
Tilda Apfelkern - Wunderbare Geschichten aus dem Heckenrosenweg

handelt von einer kleinen weißen Maus, die unter den Treppenstufen der Kirche im Heckenrosenweg in einem englischen Dorf wohnt. Ganz zauberhaft. Ich liebe es.

Das sechste Buch von links
Jill Barklem
Das grosse Buch von Brombeerhag

Ebenfalls ein ganz entzückenden Buch, das ich mir selbst gekauft, eine kurze Zusammenfassung des Inhaltes hier
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3219109691/ref=cm_cr_arp_mb_bdcrb_top?ie=UTF8#productDescription_secondary_view_div_1474109904384

Die detailreichen Zeichnungen und liebevoll geschriebenen Texte beider Bücher entführen einen in eine andere, noch heile Welt. Das tut gerade in der heutigen Zeit so gut. Man kann so richtig schön abtauchen

by funny @17.09.2016, 13:35

3.oben links - karl Marx
hab ich nicht gekauft, hat mein Mann erworben
6. von links - Jaroulis
Der letzte Tanz
hab ich im Büchertausch erworben
LG.Regina S.
by @17.09.2016, 13:20

oberste Reihe, das dritte von links: Süddeutsche Zeitung Edition (Smart Travelling): Ein perfektes Wochenende in London

Dieses Buch habe ich für einen Kollegen gekauft, der eine Wochenendreise nach London mit seiner Tochter plante, weil ich den Titel passend fand. Als ich es dann in Händen hielt, erschien es mir für einen "Anfänger" doch eher ungeeignet. Deshalb fand es einen Platz in meinem Regal, ganz oben.

zweite Reihe, das sechste von link: Jennifer Worth: Tales from a Midwife - True stories of the East End in the 1950s

Welch ein Zufall, auch dieses Buch hat mit London zu tun. Es ist eine Trilogie und schildert das Leben einer jungen Hebammenschülerin im London der 50er Jahre, die ihren Dienst im Londoner East End verrichtet. Das Leben in den Docklands ist hart, Familien leben unter unvorstellbaren Bedingungen, Kinder werden in schmutzigen Wohnungen geboren. Die Bücher wurden in einer BBC Fernsehserie verfilmt, die DVD gibt es auch in einer deutschen Synchronisation.
Den ersten Band der Trilogie: "Ruf des Lebens" gibt es in deutscher Ãœbersetzung.

Meine Bücher sind fast alle in englischer Sprache, viele kommen aus Second Hand Bookshops in England. Nur wenige haben nach meinem Umzug den Weg ins Regal gefunden, viele sind noch in Bücherkartons verpackt. Wahrscheinlich werde ich einige davon auspacken und ins Regal stellen, wenn die Schulbücher und Schulordner dort keinen Platz mehr beanspruchen. Aber das dauert noch ein paar Jahre. Ich freue mich darauf.
by @17.09.2016, 12:56

mein Bücher :

dritte Buch von links: "Teile dein Glück und du veränderst die Welt."
von Jürgen Todenhöfer , ein wunderbares Buch, habe es schon 2 x gelesen

und das

sechste Buch von links: "Leyla" von Feridum Zaimoglu, eine Familiensaga aus dem Orient, man lernt viel über den Islam, mir hat es gefallen


ohne Regal.... ich lese gerade : Gott liebt Chaoten, von Mike Yaconelli, warum wir nicht ständig besser werden müssen.

mir gefällt es, ein lustiges Buch für mich als "Perfektionisten" ist es ideal, so kann man auch lernen mal etwas "gerade sein zu lassen"

by Lieschen @17.09.2016, 12:20

1. Remarque: Im Westen nichts Neues - eine Ausgabe von 1929. Das Buch habw ich mak zu DDR-Zeiten in einem Antiquariat in Bratislava gekauf.

2. Mika Waltari: Sinuhe der Ägypter. - Das Buch habe ich zum ersten Mal gelesen, als ich ca. 16 war, wurde mir von Erwachsenen empfohlen. Ich musste, die Bibliothekarin lange überzeugen, dass sie mir das bereits sehr zerfledderte Buch in der Betriebsbibliothek ausgeliehen hat. Ich hab mir das jetzt vor einigen Jahren gekauft und musste feststellen, dass es nicht mehr so gut war wie vor zig Jahren. Vielleicht müsste ich mich mal wieder ranmachen und es lesen.

Ulla
by Ulla M. @17.09.2016, 12:14

"Die Herren des Nordens" von Bernard Cornwell - dritter Teil der Uthred Saga- habe es selbst gekauft und mit Spannung gelesen
"Die Entgleisung" von Inge von Wangenheim - ganz bewusst neu gekauft, weil vor langer Zeit schon mal gelesen - herrlich!
by Catrin @17.09.2016, 12:04

da ich sehr viele englisch-sprachige bücher lese, waren beide bücher von englischen bzw. amerikanischen autoren.

1)' The Canterbury Tales' von Geoffrey Chaucer -
mittelalterliche geschichten in versform - selbst gekauft und vor vielen
jahren gelesen (sollte ich mal wieder tun)

2) 'Bury my Heart at Wounded Knee' von Dee Brown
indianer-historie des amerikanischen westens (1865 - 1890)
selbst gekauft, vor einigen jahren gelesen, geht unter die haut
by gudi wi @17.09.2016, 12:04

Das 3. Buch von links sind Gedichte von Eva Strittmatter. Titel: "Einst hab ich drei Weiden besungen".
Gekauft habe ich es mir selbst, der Aufkleber sagt, es war 2002.
Natürlich habe ich es gelesen, denn ich liebe Gedichte.

Das 6. Buch vom nächsten Regal ist "Dshamilja" von Tschingis Aitmatow. Das Buch war in der DDR Schulstoff und es hat mich schon damals sehr berührt. Da das Buch damals wieder zurückgegeben werden musste, habe ich es mir dann viel später selbst gekauft. Ich wollte es gern besitzen.:-)
by Bettina @17.09.2016, 12:02

Peter Wohlleben: Das geheime Leben der Bäume (aus dem Stapel der ungelesenen Bücher)
Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf: In der Sprache liegt die Kraft!
Untertitel: Klar reden, besser leben.
Es war das vorletzte gelesene Buch und sackt noch bei mir. Verständlich geschrieben und sehr interessant.
Schönes WE Euch allen
by EdithS @17.09.2016, 11:55

Das ist gar nicht so einfach, denn wir haben einen Raum, der an drei Wänden bis zur Decke voller Bücher ist.

Ich habe zwei gegriffen:

1. Anthony Grafton "Leon Battista Alberti, Baumeister der Renaissance". Dieses Buch steht bei den Sachbüchern, ich schenkte es meinem Mann zum 69. Geburtstag. Er hatte es sich gewünscht. Ich habe dieses Buch noch nicht gelesen.

2. Leonhard Frank "Links wo das Herz ist". Das Buch steht bei den deutschsprachigen Romanen. Ich kaufte es 1965, weil ich die Bücher von Leonhard Frank sehr mag, und las es schon mehrmals.
by Sywe @17.09.2016, 11:23

--Das Zeitliche segnen--von Margot Käßmann;
--Der nützliche Freund--von Ulrich Wickert
Beid3 Bücher geschenkt bekommen und schon gelesen
by Herta/W @17.09.2016, 10:53

das dritte Buch von links: "Kinder entdecken Gott mit Marc Chagall" von Christoph Goldmann;
das sechste Buch von links: "Dann fallen Bilder aus nächtlichen Träumen" von
Adelheid Bienmüller (Verse) und Gisela Fox-Düvel (Aquarelle)

Beide Bücher stehen schon lange Jahre in meinem Bücherregal.
Das Buch von Bienmüller/ Fox hat wunderbare Verse zu wunderbaren Aquarellen.Ich wollte es mal in meinem booklooker Shop verkaufen, weil ich nicht mehr so viele Bücher besitzen möchte, aber es war so günstig (billig!) zu haben, dass ich dieses schöne Buch nicht verramschen konnte!
by Keda @17.09.2016, 10:37

"Das kleine Trabi-Fanbuch" von Tobias Stregel

Das Büchlein kam dort hin, als ich das Bücherregal einräumte. Ich weiß nicht mehr, von wem ich es geschenkt bekam und zu welchem Anlass und wann das war.
Es ist zwar nur ein sehr kleines Büchlein, aber ich habe nur an einigen Stellen drin gelesen.

"Süßes - Kompotte, Puddings, Kremspeisen, Eis" vom Verlag für die Frau, Leipzig noch aus der DDR (Originalbuch kommt aus der damaligen Sowjetunion)

Das wurde auch ins Regal gestellt, als ich die Koch- und Backbücker einräumte.
Das Büchlein ist ein Erbstück von meiner Mutter. Das ganze Buch habe ich nicht gelesen. Mit einem Kochbuch mache ich sowas selten. Meist sucht man ja ein ganz bestimmtes Rezept. Ich weiß nicht mehr, ob ich daraus schon etwas gekocht habe.

Ich habe übrigens einige Bücherregale, sehr viele Bücher und einige, die ich einfach verschenken würde, weiß aber nicht so recht, wie ich das anstellen kann, wer Bücher benötigt. Ich habe einfach zu viele und muss aussortieren. Für den Papiermüll sind sie aber zu schade.

Liebe Grüße
Regina aus Panketal bei Berlin

by Regina @17.09.2016, 10:34

Da links bei mir im Regal die Kinderbücher stehen habe ich jetzt 2 davon in der Hand.

"Stärker als 1000 Wasserbüffel" von Hildegard Horie

ein Roman über Gladys Aylward eine junge ungebildete Frau die unbedingt Chinamissionarin werden wollte und letzten Endes ca. 100 Kindern im chinesisch-japanischen Krieg das Leben rettete.
Ich weiß nicht mehr wann oder von wem ich es geschenkt bekommen habe aber ich habe es schon häufig gelesen.

"Heimatlos" von Hector Malot

eine Geschichte über einen Jungen der von seinen Zieheltern auf die Straße gesetzt wurde und mit einem Vagabunden einen Affen und mehreren Hunden durch die Weltgeschichte zieht. Und nach und nach sein Leben selbst in die Hand nimmt.
Dieses Buch war noch aus dem alten Kinderbuchbeständen von meiner Mutter. Und ist schon unglaublich zerlesen. Sowohl von mir, meiner Mutter und eventuell auch anderen Vorbesitzern.
by gebgeb @17.09.2016, 10:17

Nora Roberts - Im Licht der Sterne - Selbst gekauft, weil damals im Bücherclub und man eine bestimmte Anzahl abnehmen musste, leichte, entspannende Lektüre und wird bald aussortiert.

Katherine Neville - Das Montglane-Spiel - geschenkt bekommen und schon mehrfach gelesen. Das wird auch immer einen Platz in meinem Regal behalten.
by bo306 @17.09.2016, 10:06

Drahtzieher der Macht - Bilderberger ... schon gelesen und viel daraus gelernt.
Leonardo da Vinci Skizzenbücher, zu der Zeit gekauft als ich noch malte, sehr interessant.

Beide Bücher wurden gekauft um daraus zu lernen.
by Rita die Spätzin @17.09.2016, 10:01

Beide Bücher habe ich Anfang d. J. gekauft:

"Die Heilkraft des Gehens" von Wim Luijpers ... gelesen und nehme ich immer wieder wegen der Ãœbungen zur Hand. Gekauft, weil Gerd wieder auf die Beine kommen sollte.

"Wir erleben mehr als wir begreifen" von H.-P. Dürr und Marianne Oesterreicher, gekauft, weil ich die Quantenphysik verstehen möchte ... bin noch nicht weit gekommen ... lese immer nur ein Kapitel und lasse das erstmal sickern ;-)
by Moni @17.09.2016, 09:41

oh schön! bin gleich zum bücherregal, vom liegenden stapel buch 3 geholt.
Per J. Andersson Vom Inder, der mit dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr, um dort seine große Liebe wiederzufinden.
dieses buch bekam ich von meiner schwester vor 2 monaten zum geburtstag und ich habe es noch nicht gelesen.
ich freu mich drauf.
das 6 buch in der 2 reihe im regal heißt: Vom Zauber der Rauhnächte von Vera Griebert Schröder und Franziska Muri.
in diesem buch lese ich gerne im dezember/jänner, wenn die 12 rauhnächte sind. hier erfährt man die traditionen, bräuche, rituale und weissagungen für die zeit zwischen den jahren.
da drinnen steht z.b. warum man keine wäsche waschen und hängen lassen soll über die rauhnächte, warum früher stets ein licht im fenster brannte in diesen nächten, der alte voklsglaube, dass die tiere sprechen in der heiligen nacht, wichtiges über das richtige räuchern, es gibt auch einen wegbegleiter durch die 12 rauhnächte.
dieses buch habe ich mir vor jahren mal bestellt und nehme es immer wieder mal zur hand.
by christine b @17.09.2016, 09:32

Ich habe mich für das Regal mit den Sachbüchern entschieden (ist am besten geordnet);Albert Gerhards u.a.: Umbruch-Abbruch - Aufbruch; gekauft nach einem Symposion zum Thema "Kirchen-Räume(n)", gelesen -sehr interessant . Was tun wir mit (zu) vielen (leerstehenden) Kirchen?
Zweites Buch: Ewald Volgger u.a.: Liturgie und Versöhnung. Wege des Heils. Gekauft aus Interesse am Thema, kenne den Herausgeber persönlich (höre seine Vorlesungen an der Uni) , gelesen mit gro0ßen Interesse.
Ich hätte noch viele Regale zu vielen Themen und (viel zu) viele Bücher! Auf vieles kann oder könnte ich verzichten, auf Bücher nur ganz schwer!
by nora @17.09.2016, 09:27

3. Buch von oben: Manfred Lütz - "Irre"
6. Buch von oben: Khalili Gibran - "Der Prophet"

Beide selbst gekauft. Natürlich habe ich sie gelesen. Ich finde den Professor Lütz so toll. Ein sehr interessanter Mensch mit ganz viel Humor und einem sehr guten Ansatz, mit Menschen umzugehen.
Naja, wer hat das Buch von Khalil Gibran nicht?

@ Bärenmami,
habe gleich gegoogelt nach deinem Buch. Das werde ich mir auch kaufen!
http://www.zvab.com/servlet/SearchResults?an=Stefan+Andres&sts=t&tn=Gedichte
by Ursi @17.09.2016, 09:24

Ich habe mich für einen Teil des Bücherregals im WOhnzimmer entschieden, wo Sachbücher und wichtige Bücher von besten Autoren stehen ;) Die noch nicht gelesenen Bücher harren dessen in einer Schublade ;)

Oben links, das dritte Buch ist eine Enzyplopädie:
= Die Länder der Welt unbd ihre Kulturen: ASIEN
(nicht alles gelesen, aber geschaut und überflogen, wurde von meinem Mann gekauft)

Zweite Reihe, sechstes Buch:
= Der Sturm bricht los von Alexandre Dumas
(Zwischen Krone und Schafott IV)
(gelesen, wurde von meinem Mann gekauft, nebst anderen Dumas-Romanen)

glg
by Brigida @17.09.2016, 08:30

3. Buch von links: Hape Kerkeling: Ich bin dann mal weg

2.Reihe 6. Buch von links: Eliot Pattison: Der fremde Tibeter

Beide Bücher habe ich gelesen, das von Hape sogar 2x, weil mich der Jakobsweg interessiert und was er mit den Menschen macht.

Der fremden Tibeter, ein Tibet-Krimi, hat mir so gefallen, dass ich auch noch die Nachfolgebücher des Autors las.
by philomena @17.09.2016, 08:27

3. lilian beckwith - ein frischer wind vom meer
eine pensionierte lehrerin aus london landet auf den hebriden, wunderbar, ich habe sie schon sehr lange, es sind mehrere kleine bücher
6. rohinton mistry - das gleichgewicht der welt
bombay 1975, sehr gut, aber natürlich auch traurig

ich kaufe meine bücher selber und natürlich lese ich, was im regal bleiben darf öfter
by rosiE @17.09.2016, 07:50

vom stapel, da grossformat:
walt disneys weihnachtsklassiker - ein geschenk und immer sehenswert.
backen für weihnachten, ein GU-bildbackbuch - reduzierte ausgabe, vermutlich selber gekauft.
rein zufällig das 3. und 6. aus einem riesenstapel von bildbänden, handarbeitsanleitungen und biografien.
griffbereit, gesehen, gelesen und geliebt, sonst wären sie im kellerraum und nicht im wohnzimmer.
by @17.09.2016, 07:46

Hallo Mister Gott, hier spricht Anna - von Fynn (Pseudonym)

und

Zwei Frauen - von Diana Beate Hellmann.

Beide Bücher habe ich mir selbst vor vielen Jahren gekauft und dann gelesen.
by ixi @17.09.2016, 07:35

Hallo Mister Gott, hier spricht Anna - von Fynn (Pseudonym)

und

Zwei Frauen - von Diana Beate Hellmann.

Beide Bücher habe ich mir selbst vor vielen Jahren gekauft und dann gelesen.
by ixi @17.09.2016, 07:35

Das ist schwierig, denn ich habe eine Regalbücherwand, die aber nicht nur mit Büchern gefüllt ist. Und in der ersten Reihe stehen diverse "alte" Schul-/Lehrbücher und Lexika; die ich aufhebe, aber die jetzt kein wirklicher Lesestoff mehr sind. Deshalb bin ich jetzt eine Reihe weiter gegangen.
Das ist mein "Krimi-Regal"! In dieser Reihe ist also das dritte Buch von links:
Joy Fielding - Schau dich nicht um
Das sechste Buch von links ist:
Elizabeth George - Gott schütze dieses Haus
Beide Bücher habe ich gelesen, aber das ist schon länger her. Ich hatte mal eine Phase, in der ich engl.-amerik. Krimiautorinnen "verschlungen" habe, was auch im Freundeskreis bekannt war. Im George Buch befindet sich noch ein Lesezeichen aus Olpe; das wird mir also mal meine Freundin geschenkt haben. Das Fielding Buch habe ich mir vermutlich mal selbst gekauft.
by Anne @17.09.2016, 07:20

Bei mir gibt's auch mehrere Bücherregale, obwohl ich in letzter Zeit eigentlich nur noch E-Books aus der Online-Bücherei Skoobe lese.
Also habe ein Regal heraus gepickt und folgendes gefunden:
>Jeremy James< Ein Kinderbuch für Erwachsene, jedenfalls verstehen die den Wortwitz darin noch viel besser. Kinder finden die Art, wie Jeremy denkt, ja einfach ganz normal. :-)
Ich glaube, ich habe das mal vor langer Zeit von Kindergarten-Eltern geschenkt bekommen. Und natürlich gelesen und vorgelesen im Kiga!
Und dann >William Shakespeare Gesammelte Werke Band 1< Danach kommen auch noch alle anderen Bände und ich lese immer mal wieder darin. Ich mag einfach die schöne melodische Sprache.
by Niclis @17.09.2016, 07:18

1. Stefan Andres "Gedichte"
Das Büchlein begleitet mich seit ich denken kann, schon auf den allerersten Auslandsaufenthalten als Schülerin war es dabei. Ich habe es ursprünglich aus dem Bücherschrank meiner Mutter. Diese Ausgabe war nur kurz im Handel - auch antiquarisch zwischendurch nicht mehr zu finden. Ich liebe dieses Buch!

2. Peter Bichsel "Geschichten zur falschen Zeit"
Kurzgeschichten, die ich auch schon mal zu Lehrzwecken hergenommen habe. Auch von meiner Mutter überlassen.
lg Barbara
by Bärenmami @17.09.2016, 06:49

Diese mathematische Herausforderung, meine Stapel sind so klein, da (inzwischen) kaum mehr Bücher dauerhalft hier wohnen (sie zahlen ja keine Miete).

Eigene Bücher:
"Der Rosie-Effekt" - ein Forscher mit Aspergersyndrom lebt mit Rosie und liebt sie auf seine Weise. Wie er sie kennengelernt hat, als er mit statistischen Methoden eine Gefährtin suchte, steht im ersten Band "Das Rosie-Projekt"

Wie, Wer Warum? Als Reisebuch nach Prag gekauft. Als Computer-Nerd kann ich die Hauptperson verstehen, finde es gut, dass Menschen, die ihre Umwelt anders wahrnehmen und filtern langsam eine wohlwollende Bühne in den Medien bekommen (wie z.B. die Serie Big Bang Theory).

Gelesen? Klar. War ne lange Busfahrt. Aber 1. Band war besser.


Büchereibücher:
Aktueller Stapel: Ernährungswissenschaft, was Kochen mit Physik & Chemie zu tun hat:
"Die Genussformel" von Werner Gruber, einem Physiker, der erklärt, was bei Kochvorgängen passiert.

Wie, Wer, Warum? Ich möchte besser kochen lernen. In normalen Rezepten stehen die wichtigsten Infos nie drin, Frechheit! Beim Lernen brauche ich immer eine Theoriegrundlage, dann klappt es besser mit der Praxis.

Gelesen? Grad angefangen. Leicht zu lesen, gute Infos.
by Chispeante @17.09.2016, 05:30

Ich habe an zwei Stellen Bücher stehen:

"Im Schatten der Wälder" von Nora Roberts, entweder aus dem Bücherschrank in der Stadt oder gekauft, weiß ich nicht mehr
"Vertraue deinem Feind" von Sandra Brown, zum Geburtstag bekommen
Beide Bücher habe ich gelesen.

Von der zweiten Stelle habe ich das zweite Regal von oben genommen:

"Das Storchenjahr" und "Vögel in unserem Garten"
Das sind beides Kindersachbücher aus meiner Kindheit, bestimmt habe ich sie gelesen und ich hebe sie auf, wegen meiner Arbeit in der Kita
by Heidi K. @17.09.2016, 00:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: