Kommentare zu «kb20160918»

Herrlich!
by Gisela @22.09.2016, 19:45

Danke für dieses köstliche Kalenderblatt!
by Sywe @18.09.2016, 23:03

zu Bild 4 Skandal: Der Bruder Keller- oder Gärtnermeister hatte wohl schon ein Handy ;-) DANKE für diese erheiternden Gemälde mit ebensolchen Kommentaren.
by Waltraud @18.09.2016, 22:09

Gut, dass ich den PC doch noch eingeschaltet habe! Die Bilder sind so super!So zu malen - so echt und mit Augenzwinkern und so herrlichen Details!
Danke für dieses Kalenderblatt, lieber Engelbert
by Gerlinde @18.09.2016, 21:15

Alle Bilder scheinen so echt wie fotografiert, wie im Leben, die Gesichtsausdruecke sind einzigartig. So etwas wird heutzutage nicht gemalt, gibt sich keiner die Muehe, und auch die Auffassung fehlt dabei, etwas wirklich kuenstlerisches herzustellen.
Vielen Dank dafuer.
by MaLa SaHan @18.09.2016, 19:34

... da schließe ich mich gerne meinen Vorschreibern an: ein super Kalenderblatt... gefällt mir gut - lustig und schelmisch -
und so grandiose Malerei!!!!
by Ursel @18.09.2016, 19:18

Ein scharfes Auge hat dieser begabte Maler.
Ein Bild schöner als das andere !
Danke, liebe Grüsse
by charlotte @18.09.2016, 18:24

Den Namen dieses Malers hab ich noch nie zuvor gehört. Aber wenn ich seine Bilder hier im Kalenderblatt kennenlerne, muss ich sagen, ihn nicht kennengelernt zu haben, wäre ein Verlust!
Ist das herrlich, wie er in allen Lebenslagen so passend jedes Detail fast fotografisch für die Nachwelt gemalt hat! Ich hab sehr schmunzeln müssen!
by Karin v.N. @18.09.2016, 18:06

Übrigens: Erhältlich als Poster und Tassen bei A.....zon
by Killekalle @18.09.2016, 16:12

Wie herrlich. Kannten wir nicht. Was haben wir gelacht. Dankeschön.
by Killekalle @18.09.2016, 16:04

wenn man googlet findet man noch mehr dieser verschmitzten Gemälde, einfach köstlich.
by Christiane @18.09.2016, 15:43

ich habe bei jedem Bild gelacht bzw. geschmunzelt, wie hintergründig war dieser Maler. Einfach nur klasse und die Bilder passen auch in die heutige Zeit !!!
by Christiane @18.09.2016, 15:40

... herzlichen Dank für das Bildervergnügen ... - magst Du bitte mal erzählen, wie du auf diesen Herrn gestoßen bist???
by mira @18.09.2016, 14:44

Passt wirklich besonders gut ins Sonntagskalenderblatt heute und zu ganz Seelenfarben sogar ! ;-) Du selbst bist doch auch Maler, "malst" nur auf andere Art und Weise .. :-))

Es war gestern eine perfekte Ergänzung, denn ich hatte vorher das Best-of von "Verstehen Sie Spass" gesehen .. und da waren diesmal wirkliche Lachsachen dabei .. die Mimik der Leute ... genau wie auf dem Bild hier mit der ankommenen Flut zufällig auch .. jaaa und Bild Nr. 1 ist mein Liebling, weil er gar zu ulkig ist, mit seiner Milch + Plätzchen wenn die leckeren Bürschchen *ggg* die ganzen guten Sachen vorbeitragen ... ich habe es spontan gewusst, dass ich das noch kenne von woher .. und "Eureka" finde ich ebenfalls besonders süss ! Der Herr Kardinal schmunzelt so zufrieden, vergnügt vor sich hin ... aber alle Bilder sind Super !!! Danke !

In der Biographie von J. G. V. steht u.a.
Er erfand eine Reihe von Produkten für Maler, darunter spezielle Lacke, Pinsel und eine rote Farbe, der er den Namen "Vibert Red" gab. Er verwendete sie für seine vielen Bilder von Kardinälen.
Vibert schrieb ua. auch mehrere satirische Theaterstücke, im Stil von Molière, den er sehr bewunderte.
by Carola (Fürth) @18.09.2016, 14:32

Besonders die Bilder ab dem vergnüglichen Lesen gefallen mir und bringen mich zum Schmunzeln. Lebensausschnitte humorvoll in die Kunst einzubringen, ist schon sehr beachtenswert. Danke!
by Carina @18.09.2016, 14:25

Ein wunderbares Kalenderblatt - die Bilder genial und Deine Erklärungen dazu Engelbert - einfach köstlich. Vielen Dank, ein Geschenk zum verregneten Sonntag.
by @18.09.2016, 14:17

Ein toller Maler mit sehr ausdrucksstarken Bildern.
by Marina S. @18.09.2016, 13:57

Mir gefallen die Bilder auch sehr gut, obwohl ich mir davon keins in die Wohnung hängen würde. Mit der Farbe Rot hat der Maler sehr gerne gemalt.
by Sabine P. @18.09.2016, 13:48

die sind ja sowas von genial, diese Bilder! und dann noch Deine Texte dazu! und hihihi - der Keks-essende auf dem letzten Bild...
by beatenr @18.09.2016, 13:13

wow!!! Ein wirklich genialer Künstler!!! Muss ich mir merken.
by Margareta @18.09.2016, 12:12

Genial! Solche Gesichter zu malen! :-)
Der Heureka-Moment gefällt mir am besten, der ist so toll getroffen.
by Niclis @18.09.2016, 12:06

Ein wunderbares Kalenderblatt ist das heute! Ich kannte diesen Maler nicht und bin begeistert von seinen Bildern. Er hat Momentaufnahmen bis ins kleinste Detail auf die Leinwand gebannt, in genialer Weise. Die Gesichtsausdrücke sind dermaßen lebensecht, dass man nur staunen kann. Ein köstlicher Humor steckt in den Bildern. Was für ein großartiger Künstler!
Danke für's Vorstellen, Engelbert.
by Bettina @18.09.2016, 10:22

...eine tolle Entdeckung! ich habe sehr geschmunzelt
.....Bilder und Worte ein Genuss.
Und auf dem Bild, in dem die Mönche auf den Hof schauen, hat er in die Zukunft geguckt: der zweite Mönch sieht aus, als würde er gerade mit einem Smartphone telefonieren.....;-)
by Janna @18.09.2016, 10:14

einfach herrlich und zum schmunzeln. danke!
by christine b @18.09.2016, 10:07

für mich das schönste kalenderblatt des jahres.
by gerhard aus bayern @18.09.2016, 09:20

Ich bin immer wieder überrascht, welch besonders talentierte Menschen es auf der Welt gab und gibt! Herr Vibert hatte die Gabe, die kirchlichen Herren - vorwiegend in Kardinalrot - auf eine humoristische Art darzustellen, dass es nicht lächerlich wirkt. Gleichzeitig erscheinen die einzelnen Charaktere wie fotografiert und auch die liebevollen Details im Hintergrund wie Kamin, Ofen, Blumentöpfe spiegeln ein Bild der damaligen Zeit wider. Für mich ein kirchlicher Karikaturist, dem es gelungen ist, Emotionen so in die Gesichter zu malen, dass der Betrachter ziemlich genau versteht, was sie wohl gerade denken oder ausdrücken wollen. Genial irgendwie!
by Anne @18.09.2016, 08:55

Die detailreichen Bilder mit der künstlerischen Umsetzung der sehr aussagekräftigen Gesichtsausdrücke und Hautfarben (guckt mal genau hin!) sind echt der Hammer. Waren sie schon mal auf Seelenfarben zu sehen? Mir kommen drei davon sehr bekannt vor. Vor allem der eitle Pfau, hehe...!
by Schnecke @18.09.2016, 08:54

Moin aus dem Norden !
Geniale Bilder, ganz neu für mich und sehr spannend. Und sie bringen mich zum Lächeln!
Herzlichen Dank dafür!

Einen schönen Sonntag wünscht Allen hier:
Gitte
by gitte @18.09.2016, 08:41

Der französische Maler nannte das Bild "Eureka", auf deutsch wird es mit H geschrieben, Heureka!
Es ist der Ausruf Archimedes, als er in der Badewanne das Prinzip des Auftriebs als Lösung seines Problems entdeckte und "Heureka!" rufend durch die Gassen lief - nackt wohlgemerkt!
Heureka, im heutigen neugriechisch ew-rika, heißt "Ich habe (es) gefunden!", von wrisko - finden.

Ein Heureka-Moment ist ein Aha-Moment, wenn einem nach langem Grübeln plötzlich die Lösung einfällt - und genau den Eindruck macht die Figur auf dem Gemälde. :-)
by Chispeante @18.09.2016, 02:34

Das sind ja köstliche Bilder. Da freue ich mich sehr, dass ich durch Seelenfarben und Engelhard in den Genuss komme, sie bewundern zu dürfen. Viele der Kardinäle tragen so feine rote Schuhe. Solche gibt es also schon lange.
Die Gemälde sind ganz spontane Schnappschüsse. Heute macht man das in Sekunden, aber der Künstler Vibert hat viele Stunden dafür gebraucht. Wo mögen sie wohl gehangen haben. Ob er wohl auch gut entlohnt wurde. Waren die Auftraggeber oder die Dargestellten begeistert über diese ausgefallen Motive.?
Besonders gut gefällt mir das vorletzte Bild mit dem Strandkorb. So ein feiner Samtvorhang darin. Hinten macht ein Bediensteter einen tiefen Bückling
by Sieglinde S. @18.09.2016, 01:29

Der Gesichtsausdruck ist nicht nur beim "Ein Teller mit Keksen genial. Der Maler ist super... die Gesichter machen die Bilder richtig lebendig... aus diesen Gesichtern kann man lesen.
Jehan Georges Vibert ... malt die Gesichter genial.

by Lina @18.09.2016, 00:50

Ein tolles Fundstück, lieber Engelbert, und zusammen mit Deinen treffend-lustigen Texten ein Top-Kalenderblatt - danke!
Ãœber den Pariser Maler aus dem 19. Jahrhundert, der mir bis eben unbekannt war, musste ich mich erst einmal ein wenig schlau machen.
by lamarmotte @18.09.2016, 00:45

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: