Kommentare zu «kb20161022»

... nun staune ich tüchtig, weilch ein Wirbel um das Bild mit den schriftlichen Reaktionen entstanden ist.
Ich war nie eine Freundin von Akt Fotos oder Akt Bidern. - Dann ließ ich mich überreden, erste Versuche selbst zu starten. Drei Frauen malten Klassisch ihre Bilder in Kreide, eine Frau - an sechs Tagen. Dabei lernte ich, einen Körper zu sehen, wie noch nie zuvor - und als Op.- und Krankenschwester hatte ich bereits viele nackte Körper gesehen ... den einen "krummen Zeh" des Models malte ich mit besonderer Hingabe, weil auch der SIE ausmachte ...
Danach veränderte sich auch die Betrachtung meines Körpers - urteils-frei!

Dennoch gefällt mir das uns vorgestellte Einzel-Bild von Herrn Ender nicht. Schade, dass Kritik den Künstler wohl enttäuscht und tief trifft -

Nicht alles gefällt allen - zum Glück!!!!

Lieber Engelbert, lass Dir bitte die Freude an Deiner Arbeit nicht nehmen. Ich freue mich sehr oft an dem was Du uns zeigst und sagst. Ich bin nur ruhiger geworden - das liegt an mir. Auch andere Zeiten werden kommen ...
by mira @25.10.2016, 00:22

Am Freitag sind wir übers Wochenende weggefahren. Morgens habe ich noch eben zu Engelbert und seinen Seiten geschaut, aber über das Wochenende lassen wir das "Internet zu Hause". Als ich das Bild sah, wusste ich gleich, dass es von Klaus Ender ist, da mich sehr sein Werdegang interessiert, und ich gern seine Fotos und seine oft doppeldeutigen Texte mag.
Als das Foto da so stand, habe an ein eigenes Erlebnis gedacht...ich arbeite ehrenamtlich in einem Verein mit und wir haben viele Gäste erwartet. Da es am Tage wie aus Kannen regnete, habe ich Behältnisse gesucht, die als Schirmständer zu nutzen wären....unter anderem eine schwere Steingutbodenvase und eine hübsch bemalte Milchkanne aus so Alu...
Als die Veranstaltung zu Ende war , da waren die Behälter beide voller Abfall, drumrum Tempo, verschmierte Bratwurstpappen, etc. und die Schirme lagen überall rum und haben den Boden vollgetropft.
da dachte ich, ich hätte einen Schirm reinstellen sollen, damit die Funktion der Behälter klar ist. So hat das einer der Gäste übernommen und hat Müll rein getan, und danach war es für den Rest der Menschen klar, da gedankenlos drin und drumherum ihren Müll zu plazieren - eine ganz normale Sache.

Jedenfalls dachte ich dann als ich das Foto sah ohne jeden Hinweis, oder begleitende Worte, dass das keine gute Idee wäre.
Und ich hab gedacht: Warum wird das Bild so ohne Kontext gezeigt?
gestern Abend habe ich dann nach Heimkehr hier gelesen - und war doch überrascht, dass es doch soo glimpflich ausgegangen ist.

Ach so, mir persönlich gefällt diese Art der farbigen Kunst auch nicht - bin auch kein Kunstkenner, aber ich liebe die Schwarz/Weiss Kunst und kann mich kaum satt dran sehen.
by Viola @24.10.2016, 07:04

Mir gefällt es, jung und schön!
by Lea @23.10.2016, 15:37

Ich habe nicht alle Kommentare gelesen.

Als ich das Foto sah, habe ich mir gedacht es könnte von Klaus Ender sein, da ich schon öfters seine Aktfotographien gesehen habe. Ich wußte jedoch nicht, dass er auch Fotographie mit Malfarben (?) verbunden hat.

Es ist für mich gesehen, auch eine ganz neue Darstellung von einem Akt.
Ein Experiment auf welches ich mich einlassen könnte.

liebe Grüße
Sherdil
by Sherdil @23.10.2016, 11:09

Ich habe nochmals alle Kommentare durchgelesen.
Es wurde viel dagegen und auch etwas fuer das Bild geschrieben. So sind wir Menschen, unterschiedlich in unserer Anschauung und Meinung.
Ich denke, der Maler hat zuviel Anstoss genommen an den negativen Antworten, erlaubt uns aber nicht, dass wir Anstoss nehmen oder zumindestens Kritik ueben an seinem Kunstwerk.
Ein Kuenstler, ganz egal ob Maler oder anderweitig kuenstlerisch beschaeftigt, kann nicht mit einer 100%gen Anerkennung rechnen, er sollte bereit sein, Kritik zu empfangen.
Mit meinen Worten wollte ich darauf hinweisen, wie sehr wir Menschen heutzutage und vielleicht schon zu der Zeit als das Gemaelde entstand, nach einem Ideal der Koerperform jagen, sind oftmals nicht zufrieden mit dem eigenen Koerper oder dem unserer Mitmenschen, ob Ehefrau oder -mann, Geliebte(r), oftmals fallen grobe Worte ob des Koerpers eines Nachbarn wenn er oder sie mehr Pfunde tragen als das Auge und dadurch unser Hirn gerne sieht. Ich wollte auf diese menschliche Torheit hinweisen, welche aus unserer eigenen Unzufriedenheit entsteht und das heutzutage ein schoener und besonders ein schlanker Koerper sehr begehrt ist und man dieses "Ideal" fast anbetet.
Meine Worte sagten nicht, dass das Bild selbst schlecht sei. Ich schaute nur hinter die Kulissen der menschlichen Gedanken, und sah und sehe auch noch etwas was der Wahrheit entspricht und dass man sagen kann ohne dabei jemanden - besonders dem Kuenstler, auf den Schlips zu treten.
Es ist schade, dass ploetzlich keine Meinungsfreiheit herrschen soll.
by MaLa SaHan @23.10.2016, 03:10

Ich hatte gestern nicht kommentiert, weil mir dazu spontan nur "schönes junges Mädchen" und "rusalka" (=weiblicher Wassergeist aus der slawischen Mythologie) eingefallen war und zudem für mich eine schöne, sehr willkommene Abwechslung zu den im KB häufigen Wald- und Blumenfotos darstellte.
Überrascht hat mich allerdings das abwertende Pauschalurteil über die hier Lesenden/ Kommentierenden von Herrn Enders.
Wie einige andere bin auch ich der Meinung, dass ein öffentlich ausstellender Künstler mit Kritik rechnen muss und damit umzugehen gelernt hat.
by lamarmotte @23.10.2016, 00:17

Mir gefällt das Bild nicht, weil ich andere Fotos lieber mag. Gestern genau so wie heute. Und auch morgen.
Ich war gestern sehr erstaunt am frühen Morgen, eine solches Foto im Kalenderblatt zu finden und wenn ich was nicht mag, dann kommentiere ich auch oft nicht. Muss ich ja nicht!
Ich gebe sonst gerne meinen Senf dazu.
by Ursi @22.10.2016, 21:15

Auch ich finde das Bild und das Mädchen wunderschön. Mein erster Gedanke war, daß das Mädchen einen Körper hat, wie gemacht wie für eine Vorlage einer Bronzestatue.
Frisur usw. entsprechen dem Zeitgeist. Bestimmt für die Zeit, in der es entstand sehr modern. Da wir wohl alle keine Teens mehr sind, dürfen wir das Bild nicht an heutigen Abbildungen und Bearbeitungen messen. Das Bild ist interressant und hat für mich einen unaufdringlichen Sexappeal. Die Aufregung hier finde ich absolut unnötig.
by Killekalle @22.10.2016, 20:49

Das Bild ist ohne weiteren Kommentar,einfach wunderschön!!!
by Edeltraud.nuber @22.10.2016, 20:28

Egal wer der Künstler ist, ich vertrete meine Meinung, indem ich auch heute feststelle, dass mir diese Darstellung nicht gefällt.
Es könnte in jeder Werkstatt oder .... hängen.
by Christine @22.10.2016, 20:21

Mir gefällt das Bild. Habe nicht kommentiert, weil mir einfach nur "schön" einfiel, nicht gerade schlau ... hatte aber auch keine Lust, weiter drüber nachzudenken und alles Mögliche in das Bild hinein zu interpretieren.
by Moni @22.10.2016, 19:50

Auch wenn das Bild von Herrn Ender stammt, es gefällt mir trotzdem nicht. Ich finde es kitschig. Punkt!
Das ist meine Meinung und zu der stehe ich.
by Ingrid @22.10.2016, 19:14

Auch das ist Ansichtssache @ Birgit "anklagendes Gejammer" klingt für MICH anders.

Mir gefällt der Künstler, ich finde nicht "nur" seine Bilder sehr schön, sondern auch die Gedichte und Aphorismen.
by Carola (Fürth) @22.10.2016, 18:42

@ chicou
Jeder Künstler entwickelt seinen eigenen Stil. Manchmal verändert er diesen auch. Das nennt sich künstlerische Freiheit. Was soll ein Künstler dann und von wem lernen und warum soll er deshalb seinen Stil verändern?
Es muss ja nicht jedem gefallen, nur sollte Kritik immer sachlich bleiben.
by marianne @22.10.2016, 17:47

Gestern zwar gesehen/gelesen, aber nicht kommentiert.
Die Richtung, die gestern die Kommentare insgesamt nahmen hat mich nicht unbedingt erstaunt.

Gestern hätte ich geschrieben - und bin auch heute noch der Meinung:

"Nein, ist nicht meins. Gefällt mir nicht."

Unabhängig davon, ob das Bild eine nackten weiblichen oder männlichen Körper zeigt, eine Katze oder ein Butterblümchen. Mein Geschmack, was ich mir in meinem Wohnzimmer an der Wand hängen darf, ist meiner. Und den äußere ich, idealerweise sachlich, gelegentlich flapsig, leider auch manchmal unreflektiert abwertend. Trotzdem unüberfordert. Mir gefallen auch nicht alle Cezannes, van Goghs, Rubens - oder Bilder der Rubenspreisträger, die hochgelobt und -bezahlt werden.

Lese ich den Kommentar von Herrn Ender, lese ich anklagendes Gejammer (ICH verstehe seine Äußerungen so), Zitate:

" ... scheinen mit meinem Foto etwas überfordert zu sein ..."
" ... Der Fehler, den Deine Färbler machen... null Toleranz ... Aggressionen ..."
" ... Es gab in den 34 Jahren, die das Bild existiert, noch nie eine schlechte Kritik."

Wäre das der Fall gewesen, wäre dann die Kritik anders aufgenommen worden, und hätte sich am Bild / der Art der Darstellung etwas geändert? Auf jeden Fall wär der Zeitraum, sich mit Kritik auseinander zu setzen , größer gewesen.

"Wer den Neuanfang sucht oder das Unwöhnliche, der macht unter Umständen auch Fehler."

Da gebe ich Ihnen uneingeschränkt recht - hätte ich meinen Sohn immer nur dafür gelobt wie fein er allein essen kann, würde er sich dann den Grießbrei heute noch in die Haare schmieren? Vielleicht einfach nur, weil es ungewöhnlich ist? Er müsste sich dafür ebenfalls herbe Kritik anhören. Aber er hat es ANDERS (ob BESSER, darüber können wir gern streiten), weil er sich an der Kritik orientieren konnte.

Übrigens, Herr Ender, Ihre Blümchen- und Landschaftsfotos finde ich sehr gelungen, auch die unverkrampften Aktaufnahmen.

by Birgit W. @22.10.2016, 17:42

@flytalk

Nein - flytalk - deinen Kommentar hatte ich heute früh gelesen.
Der war einfach nur primitiv.
Nicht nur menschenverachtend.
Weißt du - Leute "ohne Hirn" - die wären nicht in der Lage, hier zu schreiben.
by Mira @22.10.2016, 16:33

@ Janna Wo weißt du wer hier alles liest und schreibt? Und seit wann urteilt hier jemand........ Ich finde die Kommentare fast alle gut und wenn nicht ist das mein persönlicher Eindruck.
Es ist die Freiheit des Künstlers wie er seine Kunst sieht. Wenn er damit in die Öffentlichkeit geht muss er eben auch mit anderen Meinungen klar kommen.
Es liegt eben wie vieles im Auge des Betrachters was er davon hält.

by MOnika Sauerland @22.10.2016, 16:23

PS: Wenn ich jetzt, *hüstel*, noch Wünsche anmelden düfte:
Dann gerne wieder ausgefallenere Kompositionen wie gestern oder auch gerne ausgefallenere Modelle (die im echten Leben nicht unbedingt Models sind)
by Chispeante @22.10.2016, 16:22

@Carola (Fürth): Oh, dankeschön!!
Man bekommt ja nicht alle Tage überraschend einen Preis ;-)

Ich schließe mich Dir an: hätte auch nichts dagegen, hier ab und zu mal ästhetische Aktbilder zu sehen.
Gerne auch angezogen und mit einem Mann drauf! ;-)
by Chispeante @22.10.2016, 16:18

@ Chispeante,
du bist immer herrlich erfrischend hier :-))

ich vermute auch, es lag viel an der "Überraschung" im Kalenderblatt : "was soll das früh am Morgen " "wo hast du das her" - "wie kommt das hier rein" .... ;-))

ja ich tanze dann eben aus der Reihe bei der Zielgruppe ;-) weil ich fand es schon super, mal ein ästhetisches Aktbild hier zu sehen !!!
by Carola (Fürth) @22.10.2016, 16:12

@ Engelbert,sorry aber diese heuchelei hier ist nicht mehr hinnehmbar
wieviel Beleidigungen sind denn erlaubt.du solltest andere Kommentare intensiver lesen.
by flytalk @22.10.2016, 16:00

Also was da für ein Kuddelmuddel entstanden ist mit den zwei Kalenderblättern ...
Bin ich überrascht? Hm...

1. Der Satz "Deine Gedanken zu diesem Bild", ist derselbe wie bei "Bildgedanken" im Lichtblick, wo die Seelenfärbler es gewohnt sind, frei raus eine Meinung zu äußern, ohne Gefahr zu laufen einen Künstler zu verletzten.

Wenn es ersichtlich gewesen wäre, dass er die Kommentare lesen wird, wären sie anders ausgefallen, in solchen Fällen wird dann automatisch wohlwollender kommentiert und bei Nichtgefallen eher garnicht kommentiert.

2. Aktfotos gibt es bei SF so gut wie NIE, eben weil sie nicht unbedingt der Geschmack der Zielgruppe sind. Ansgesichts dessen sind es, finde ich, überraschend wenig Kommentare gegen Aktfotos.

3. Die Kommentare sind mindestens zur Hälfte positiv, ein weiteres Viertel kritisiert zwar, erwähnt aber gleichzeitig einen positiven Aspekt und relativiert durch "mein" Geschmack, "mein" Stil. Nur maximal ein Viertel kritisiert kurz und knapp, was auch legitim ist.

Weil das Wort - überraschend einheitlich! - am häufigsten war:
Habe mal die Definition von "kitschig" gegoogelt und war baff, wie negativ diese sein kann.
Ich habe "kitschig" bisher nur im Sinne von "übertrieben (romantisch)" gebraucht und gehört, wer weiß, wieviele andere Kommentierende auch?

4. Wenn ein langjährig erfolgreiches Bild nun plötzlich in einem branchenfremden Kontext mit solchen Kommentaren konfrontiert wird, stößt das natürlich sauer auf, die positiven Kommentare (auch meiner) und die positiven Teile der kritischen Kommentare werden entsprechend weniger beachtet.

5. Wenn dieser Eindruck dann wie ungefiltert zurückgegeben wird.... ....hätte ich mit mehr Empörung gerechnet, würde aber 95% der kommentierenden Seelenfärbler wieder einmal gerne den

*trommelwirbel*

1. Preis für Sachlichkeit überreichen ;-)
by Chispeante @22.10.2016, 15:43

Habe gestern auch nicht reingeschaut aber ich finde jede Person hat Recht auf eigene Meinung, wenn es dem Künstler auch nicht passt. Jeder RICHTIGE Künstler muss Kritik auch vertragen können und daraus vielleicht auch mal ein bisschen lernen.
Ein schönes Wochenende
chicou
by chicou @22.10.2016, 15:30

Im Normalfall halte ich mich aus solch emotionalen Diskussionen heraus, weil oftmals als erstes die Sache selbst auf der Strecke bleibt. Andererseits weht mal ein frischer Wind, man wird ordentlich durchgepustet und ein Stück dazu gezwungen selbst Stellung zu beziehen. Aus meiner Sicht war die hitzige Debatte durchaus vorhersehbar - siehe Akt im Sand vor einiger Zeit. Menschen werden immer unterschiedliche Meinungen zu einem Kunstwerk - noch dazu einem Akt - haben, das ist normal. Schwierig wird es dann, wenn man seine Meinung absolut setzt. Von daher ist das eigentlich interessante für mich, wie wir miteinander umgehen, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind. Das betrifft sowohl den Künstler als auch den "Konsumenten". Und da sind wir auch bei Seelenfarben durchaus nicht auf einer Insel der Seeligen, da wird auch hier gern mal ausgeteilt. Ich freue mich immer über Kommentare, die wohlüberlegt geschrieben sind und deeskalierend wirken, Leute die Öl ins Feuer gießen gibts eh genug.
Was das Bild selbst betrifft: Ich ziehe dezente Aktfotos, auch gerne in schwarz weiß vor.
by Ingolf @22.10.2016, 15:11

@ DieLoewin
In den letzten zwei Sätzen deines Beitags, finde ich mich wieder.

Ich habe nun lange gezögert mich zu dem Brief von Herrn Ender zu äußern. Das Erste, was ich heute Morgen spontan dazu dachte war, oh, weshalb an so einem schönen Tag streiten? Wegen eines Bildes ...
Aber gerade der erste Satz des Kommentars von Herrn Ender, enthält Abwertung und ist sicher als "Spitze" gemeint gewesen? Seelenfärbler "überfordert" mit seiner Kunst?
Gestern wurde ich zu meinen Gedanken zu diesem Bild aufgefordert und ich habe sie geschrieben. Die ändern sich übrigens auch heute nicht, nur weil ich jetzt weiß, dass Herr Ender ein Fotokünstler ist.

Ich liebe moderne Kunst und besuche oft Ausstellung der Gegenwartskunst in Berlin, auch Fotoausstellungen, war schon oft im Städel, Gegenwartskunst und Kunst der Moderne und nicht jedes Exponat gefällt mir oder muss mir gefallen. Manches finde ich interessant, anderes anziehend und manches stößt mich ab. Ich finde das normal.
Ich mag Gerhard Richter und muss trotzdem nicht alle seine Bilder mögen. Wenn ich zu einem Kommentar aufgefordert werde und ich Zeit und Muße habe, schreibe ich etwas dazu.
Wenn sich ein Künstler in die Öffentlichkeit begibt, wird er sowohl mit positiven, aber auch mit negativen Reaktionen rechnen müssen.

Deshalb denke ich jetzt ehrlich gesagt, was soll das?
by philomena @22.10.2016, 15:03

Ich verstehe nicht, warum man ausfallend werden muss.
Für mich ist es eine künstlerische Arbeit des Fotografen in Einheit mit der Bildbearbeitung und es spricht mich total an.
Allerdings male ich selbst und sehe es vielleicht etwas anders
LG.Regina S.
by @22.10.2016, 14:40

Ich sehe das Foto erst heute und las dann die Kommentare von gestern. Die gestrigen Kommentare waren nicht so, das man "überfordert" sagen kann. Ein Künstler muss mit Kritik oder auch Ablehnung rechnen und darüber stehen. Jeder Mensch hat ein Recht auf seine Meinung.

Mir gefällt das Foto in Schwarz-weiß allerdings auch besser.
by KarinSc @22.10.2016, 14:29

Schade, dass Klaus Ender die kritischen Äußerungen so kritisch sieht und für mich fast beleidigt wirkt. Wenn man so ein Bild einstellt, sollte man damit rechnen, dass nicht alle nur SCHÖN rufen. Ich selbst habe immer noch die gleiche Meinung wie gestern. Ich fand und finde das Bild des Mädchens schön, aber irgendwie kitschig angehaucht. Im Original gefällt es mir sehr gut.
http://www.klaus-ender.com/akt_landschaft/meine_schoensten_enthuellungen.html
Wenn man nach unten scrollt, findet man das Foto in schwarz-weiß.
by Xenophora @22.10.2016, 14:04

Ich habe gestern das Bild betrachtet wie in einem Museum.
Gewundert habe ich mich schon sehr dass viele den Frauenkörper als künstlich wahrgenommen haben und ich ihn als angenehm natürlich wahrgenommen habe.
Ich glaube die schlechten Kritiken kann man nicht entschuldigen dass hier hauptsächlich ältere Frauen kommentieren. Ich bin mit Mitte 60 auch eine alte Frau und konnte gerade deswegen das junge Mädchen im meinem gestrigen Kommentar überwiegend positiv sehen.
Ich habe die junge Frau in den anderen Fotos von Klaus Ender noch mal entdeckt:
http://www.klaus-ender.com/farbakte/farbakt_39.html
So in diesem Stil gefällt sie mir besser. Ich weiß dass der Stil des gestrigen Bildes mal Mode war aber das hat mir persönlich nie so gut gefallen.
Aktfotographie finde ich grundsätzlich schön, es kann wie die Bilder von Klaus Ender in Verbindung mit Natur sehr schön wirken.
Trotzdem würde ich mir wahrscheinlich ein Aktbild nicht an die Wand hängen aber bei Gelegenheit in einer Ausstellung oder bei Freunden in deren Wohnung an der Wand schaue ich das gerne an.
Es gibt da bei RTL oder RTL2 eine Sendung wo sich nackte Menschen auf einer Insel treffen. Wenn sich ein Paar dann sympatisch ist können sie sich später auch angezogen treffen. Wie unterschiedlich ist das doch ob jemand gekleidet oder ausgezogen ist. Wobei es diese natürliche Nacktheit ja fast nicht mehr gibt, denn die Intimfrisuren oder entsprechende Tatoos sagen ja auch schon viel über den Menschen aus.
by Defne @22.10.2016, 14:00

ich hab lange überlegt, ob ich mich dazu überhaupt äußern soll...
und mich dann für JA entschieden.
Ich denke, es kommt oft im Leben darauf an, wie man auf etwas "vorbereitet" wird... man reagiert anders...
In einer Foto-Ausstellung bin ich anders darauf "eingestimmt" (vorbereitet) als im SF-Kalenderblatt...
und da noch ganz ohne "Begleitinfo" (z.B.: heut mal ein Aktfoto von Klaus Ender aus den 1980-er Jahren)....
Mich wundert, dass bei der Reaktion von (dem übrigens von mir geschätzten) Herrn Ender (ich liebe seine Naturbilder) diese "Begleitumstände" unbeachtet blieben..... schade ....
Wie so oft im Leben entstand (unbeabsichtigt) Kränkung ..... aus unterschiedl. Sichtweise (die eben so ist u sein darf) entstand Angriff, Verteidigung, Gegenangriff, Rechtfertigung ....
Wenn mir etwas nicht gefällt/ mich nicht anspricht, bin ich nicht automatisch "überfordert" ( zu blöd)....
mich macht diese Auseinandersetzung/ der Stil irgendwie traurig ....
"Krieg" im Kleinen...

by DieLoewin @22.10.2016, 13:08

Bin unglaublich überrascht, welch`teils hitzige Kommentare diese Bildgestaltung auslöst und finde es zugleich sehr gut! Wie @Anne schreibt: "Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters" oder @Annemone : "Ich-Botschaften" in der Kommunikation äussert und, ich sehe es genauso, dass Kommunikation eine "Kunst" ist. Wie "Kritik auch". Der Blick der Frauen mag ein anderer sein, als der des Mannes. Beides ist okay und hat seine Richtigkeit.
Ich bin für "Seinlassen" und Jede/r soll das schreiben dürfen, was "ihrer/seiner
Wahrnehmung" entspricht. Genauso darf Engelbert entscheiden, ob ein Kommentar herausgenommen wird.
by Carina @22.10.2016, 12:33

Meine Meinung zum eigentlichen heutigen Thema: Man meide das Verletzende, wie der Teufel das Weihwasser. Denn man weiß nie, wie viel Schmerz und Leid im Gegenüber eh schon vorhanden ist. Schert man sich nicht um diesen Umstand, heißt das, dass einem egal ist, wie es anderen geht. Und genau das bringt so viel Problematik in die menschliche Gemeinschaft.
Hier, Engelbert, hattest du in diesem Sinne gestern allerdings eine Falle eingebaut. Dadurch wurden wiederum die Kommentare ehrlicher. Tja...

Ich finde super, worauf @Annemone hinweist: "Kritik geschieht am besten in Ich-Botschaften." Und ich ergänze: Dieses "ich emfinde so und so" kränkt weniger, als die Kommentare die mit "er" oder "hat er" daherkommen. Weil doch jeder weiß, dass dieser "Er" hier mitliest. Da kann man ihn doch gleich direkt ansprechen? Und wupps, hat man dann automatisch einen weniger kränkenden Tonfall.
Liebe Grüße,
Tirilli
by @22.10.2016, 12:20

Mir gefällt das Bild nicht, auch ich empfinde es als "künstlich" und wenn der Künstler meint, dass ich mit seiner Kunst überfordert bin, dann ist das eben seine Meinung - und mir nicht wichtig. Und es kann u nd muss nicht allen gefallen was ich sage und tu.
by SilkeP @22.10.2016, 11:41

Das Bild ist für mich weder anstößig noch künstlich - vielleicht mögen das die Farben suggerieren? Als dieses Foto entstand, war ich ein Teenager und es kann durchaus sein, dass ich das Bild öfters (unbewusst) in diversen Medien wahrgenommen habe - wurden davon auch Poster gedruckt? Zur damaligen Zeit waren Schminke und Haare halt so - und den Körper empfinde ich als schön!
Herr Ender, auch ich habe Sie in der TV-Sendung gesehen, Sie haben mir gut gefallen in Ihrer "netten Kauzigkeit" :-) Und: Ihre Naturfotos sind wahre Kunstwerke!
by Schnecke @22.10.2016, 11:35

@ flytalk: hab deinen Kommentar gelöscht, weil er beleidigend war ...
by Engelbert @22.10.2016, 11:18

@ flaytalk
Sag mal, geht's noch? Du kannst doch hier nicht alle Kommentierenden beleidigen und sie als dumme Nichtskönner hinstellen, kopfschüttel.
by marianne @22.10.2016, 11:15

Ich fand das Bild gerade nicht so künstlich wie heute so viele ... - sie darf sogar noch ein paar Haare an natürlichen Stellen tragen.
Meine erste Assoziation war: 80er Jahre, lustig!
by Jana @22.10.2016, 11:15

Der Anfang der Mail ist eben ", weggeflattert", und mir fehlt die Zeit, noch-mals zu beginnen ...sorry...

Weil ich froh bin. dass es Webseiten wie Seelenfarben gibt, die in dieser - immer rauher werdenden Zeit der Poesie diesen Raum geben.
Dass es andererseits auch Engelbert nicht immer glückt, gut und böse zu vereinen, oder den richtigen Ton zu treffen zeigt, dass wir auch nur Menschen sind.
Ich reagiere auf ein gleiches Thema auch nicht immer gleich, aber wenn ich ein gut gemeintes Bild zur Verfügung stelle und ca. 70 % mir Worte um die Ohren hauen, die gar nicht zum Bild passen, dann ist meine Toleranz auch nahe Null. Diesem Körper - diesem Mädchen überhaupt - eine Brust-OP zu unterstellen, ist für mich unterhalb der Gürtellinie.

Ein weiterer, kopierter Satz: "Es stört mich in der Ästhetik vieles in diesem Bild, vor allem diese unnatürliche Frauendarstellung. Jung , geschminkt, frisiert mit einem Plastikkörper, hat nichts natürlich Schönes."

Er ist so überheblich, voll falscher Aussagen und herabwürdigendem Ton, dass ich dem nur mit den Worten:" Auf einen groben Klotz - gehört ein grober Keil" antworten konnte. Er möchte sich bitte die heutigen jungen Mädchen mit offenen Augen ansehen, damit er seinen Unsinn begreift.
Dass ich für meinem letzten Satz auch Kritik zu hören bekomme, ist mir klar. Und so füge ich hinzu,
dass man eine ganze Generation natürlich nicht in Sippenhaft nehmen sollte. Aber jedem Einzelnen zu antworten, wäre unmöglich. Ich möchte es bei diesen zwei Kritiken belassen und mit einem Gedicht antworten, das meine Haltung gegenüber dem Akt zeigt.

Der letzte Akt 7.4.16

Mein letzter Akt – der ward zum Akt,
das muss ich hier bekennen,
es ging nicht mehr um – Akt mit Takt,
man musste – beides trennen.

Die Würde – die die Kunst erfüllt,
sie schlug der Zeitgeist tot,
drum zeigt sich jetzt, ganz unverhüllt,
ein Wandel tut hier not.

Die neue Kunst – war bald verroht,
sie ließ nur Geilheit sprießen,
die alte Kunst – schon längst in Not,
ließ nun auch mich verdrießen.

Ganz abgeschafft – ward die Moral,
dann folgte gleich die Würde,
das war für alle das Signal,
es fällt die letzte Hürde.

Ein jeder Akt – war nur noch nackt,
jetzt konnte sex sells sprießen,
das – was ererbt – das ward zerhackt,
es war zu laut – es zu erschießen.
Klaus Ender

by @22.10.2016, 11:04

Ich finde es nicht so schlimm, dass Gerhard aus Bayern sicher aus Versehen das
"l" in Herrn Enders Namen eingefügt hat. Ihm sind selbst "währe" und "Unwöhn-
liche" passiert...
Aber hier geht es ja um die Kunst - und da hat halt jeder seine Meinung. Ich war
auch zwiegespalten - und bin es auch heute noch.
by Inge-Lore @22.10.2016, 10:23

....@ den Fotografen: es muss immer berücksichtigt werden, WO man ein solches Bild präsentiert - in der "Seelenfarben-gemeinschaft" sind doch überwiegend ältere und alte Menschen, meist Frauen....und die urteilen eben anders.....
by Janna @22.10.2016, 10:17

Wenn ich mir ein Bild, Foto, Collage, Skulptur, e.t.c. ansehe, kann ich immer ziemlich schnell sagen, ob es mir gefällt, mich "anzieht", so dass ich es auch gerne länger betrachten möchte oder eben nicht.
Ich entscheide das immer spontan und subjektiv, gefühlsmäßig eben - und das hat nichts mit "Überlegenheit" zu tun.
Beim Betrachten des bearbeiteten Fotos gestern war ich irgendwo zwischen "gefällt mir" und "gefällt mir nicht" und habe deshalb nicht kommentiert! Ich war allerdings auch etwas überrascht über die vielen deutlichen negativen Reaktionen gestern. Heute wundert mich wiederum, dass K.E. schreibt, dass es in 34 Jahren noch n i e eine schlechte Kritik gab.
Meine Meinung dazu ist heute nicht anders: Ich schwanke irgendwo zwischen ja und nein! Wenn ich jetzt aber weiter begründen würde, wieso es so ist, entnimmt K.E. meinen Worten vielleicht, dass ich "falsch argumentiere". Ich sehe es natürlich mit "meinen" Augen. Ein Künstler sieht sein Werk als etwas einzigartig Kreatives, Schönes, das er geschaffen hat.
Vielleicht hilft uns in dem Fall der Spruch: Die Schönheit liegt (nun mal) im Auge des Betrachters....
by Anne @22.10.2016, 09:03

Ich bitte die Rechtschreibfehler in meinem Nachsatz zu entschuldigen. Ich nehme das a in auach heraus und füge ein e in wis ein. Danke! ;-))
by MaLu @22.10.2016, 08:28

Mich irritiert jetzt
die Reaktion des doch sehr geschätzten Herr Ender.

Anders sein - andere Wegen gehen -
dem Uniformismus etwas entgegensetzen -
so jedenfalls zu DDR-Zeiten.

Hat er den Kampf um Meinungsfreiheit zu DDR-Zeiten
vergessen?
Das wäre sehr schade.
by Mira @22.10.2016, 08:24

Lieber @ gerhard aus bayern,
ich bin deiner Meinung, habe aber eine kleine Kritik, gerade in einer solch heiklen Situation sollte man darauf achten den Namen richtig zu schreiben, er ist Teil einer Person und macht deine Aussage u. U. beleidigend. Ich bin sicher, das war von dir nicht so gewollt.

Nun zu Herrn Ender:
Ich hab gestern nicht kommentiert, wenn ich es getan hätte, wäre derKommentar so ausgefallen:
Nein Engelbert nicht jetzt auch bei dir ständig nackte Frauen. Ich mag das nicht wenn Künstler mit solchen Bildern meinen auf sich aufmerksam zu machen. Außerdem ist das Bild nicht mein Geschmack.

Heute schreibe ich dies:
Bin nochimmer der Meinung von gestern.
Das Bild ist dem Stil nach so sehr 80er, dass es mir gestern schon hätte auffallen müssen. Aber wie auch bei Anderem aus dieser Zeit, war es damals vielleicht schön, passt aber nicht mehr in die heutige Zeit. Als Erschaffer dieses Werkes sehen sie das natürlich anders, das ist auch ihr gutes Recht, gibt ihnen aber nicht das Recht so um sich zu schlagen. Sie schreiben: "Man experimentiert, sucht andere Wege, kreiert evtl. Neues.........." Nun mich würde interessieren, wie die Experimente mit männlichen Moddels ausgefallen sind? Das ist nämlich auch ein Kritikpunkt von mir. Die Männer malen oder fotografieren fast nur nackte Frauen, da spielt doch mehr mit als nur Kunst!?

PS: Ich bin nicht neidisch auf das Mädel in dem Alter hab ich auch so ausgesehenund nach seelisch schwieirgen Zeiten auach mit über 40 nochmal fast so. Wer wis ob das Mädel heute noch so aussieht? Ich hab aber auch gelernt, man kann objektiv noch so schön aussehen, selber findet man immer etwas zu mäkeln. Das wichtigste ist, zu lernen mit sich selbst zufrieden zu sein, egal wie schlank oder dick, denn das ist es was man ausstrahlt.
Ich könnte noch einiges dazu sagen, höre aber jetzt auf sonst wird mein Kommentar zu lang. ;-)
by MaLu @22.10.2016, 08:23

Ich ahnte es - dass dies ein Werk von Klaus Ender ist. Ich sah mir gestern viele seiner Aktfotos zum Vergleich an und konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass Dieses Foto von ihm ist.
Greta
by @22.10.2016, 08:10

@ Gerhard aus Bayern So sehe ich das auch.
by MOnika Sauerland @22.10.2016, 07:44

Ich habe gerade die gestrigen Kommentare mal überflogen. Da standen doch aber auch gute Rückmeldungen drin. Von null Toleranz kann da wohl keine Rede sein. Die Moral gegenüber derartigen Bildern hat sich in unserer Gesellschaft seit den 80er Jahren deutlich gewandelt. Frauen in dieser Weise darzustellen wird heute größtenteils kritisiert und ich meine das geschieht zu Recht. Das Bild ist in dieser Hinsicht quasi veraltet. Mit dem Hintergrundwissen, das wir heute dazu haben wäre die Kritik sicher differenzierter ausgefallen. Eins ist mir auch noch aufgefallen. Kritik geschieht am besten in Ich-Botschaften. Nicht nur malen ist eine Kunst. Kommunikation ist es auch. Und wenn ein Künstler ungewöhnliche Wege beschreiten möchte, dann darf er nicht damit rechnen, dass alle mitgehen.
by Annemone @22.10.2016, 07:24

ich finde herr endler zeigt keine toleranz und ist überfordert.
by gerhard aus bayern @22.10.2016, 06:45

O ohh. Ich hab jetzt die gestrigen Kommentare nicht gelesen un d gestern wollte ich nicht. Aber jetzt sage ich was: Es tut mir leid, dass da gekränkt wurde. Auch ich hätte gestern vermutlich. Weil ich flapsig geschrieben hätte: "Typisches Foto für Männer an der Pinnwand. Wir sind das ja gewohnt. Aber das darf doch sein." So in etwa. Nun, wo ich mehr weiß, nämlich dass der künstlerische Klaus Ender der Schöpfer dieses Bildes ist, schaute ich genauer hin.
Doch, es ist wahr, die Natürlichkeit hat was. Und die Umsetzung mit den abstrakten Details ist auch gelungen. Man muss halt wissen, dass das nicht nur als das übliche Sexobjekt gemeint war. Weil die Brüste ja doch sehr aufreizend sind. Und das mit dem Künstlerischen merkt man erst, wenn man genauer hinschaut. Aber angesichts der vielen Nackten an den Wänden von diversen Männerbuden und Lastwagenfahrer-Pinwänden, wer schaut da als Frau schon genauer hin?
Liebe Grüße,
Tirilli
by @22.10.2016, 02:03

Ich will Klaus Ender nun gerne grüssen auch, falls er hier liest. Hatte mir die Sendung "sag die Wahrheit" im SWR am 17. 10. natürlich angeschaut ! :-)

Er hat nicht Unrecht .. ich habe das heute teilweise schon so empfunden, gespürt wie der Künstler...

In der Musikrubrik fällt es mir ebenfalls ab und zu auf ... insbesondere bei "leichter" Musik ..... ;-))

Geschmäcker sind einfach verschieden, das ist völlig normal und ok ! Nur sollte man mit Kritik nicht zu barsch "schlagen" meine ich.
by Carola (Fürth) @22.10.2016, 01:37

Schade, dass Herr Ender dies so empfindet und sich als Künstler angegriffen fühlt. So wirkt es auf mich. Ich glaube, dass dies letztendlich niemand beabsichtigte. Genausowenig, dass das Modell kritisiert werden sollte. Wichtig ist doch nur, dass beide, Künstler und Modell gemeinsam etwas gestaltet haben und dies teilen, unabhängig davon, wie es auf Einzelne wirken mag. Ist doch wunderbar, wenn "nur" die Seelenfärbler so intolerant zu sein scheinen. So eine Gruppe muss es auch geben :-)
by Carina @22.10.2016, 01:32

@ Sehr geehrter Herr Klaus Ender, von diesem wunderschönen Bild bin ich ganz begeistert. Gestern kam ich nicht mehr dazu, das zu sagen.
Danke auch für ihre persönlichen Worte dazu. Von Ihnen habe ich ein Winterbild in Erinnerung. Nachts ein kleines Haus im Schnee mit rötlichem Licht.
Ich hätte eigentlich gleich drauf kommen müssen, dass dieses Foto der jungen Frau von Ihnen ist. - Erst durch Seelenfarben wurde ich auf Sie aufmerksam.

Von der negativen Kritik einiger Leserinnen hier bin ich enttäuscht. Was ich davon halte, sage ich lieber nicht hier. Ich kann mir vorstellen, dass Sie in Zukunft keine ihre herrlichen Bilder mehr hier zeigen wollen. Dann bleibt es wohl weiterhin bei Waldwegen oder anderen Landschaften.
by Sieglinde S. @22.10.2016, 01:32

ich war wohl gestern etwas zu rasch mit meinem Urteil, heute hatte ich mir mehr Zeit zum Schauen genommen und Einiges entdeckt, was ich gestern übersehen hatte.Und ich weiß immer noch nicht, wie es mir gefällt.Ich finde, alles um die Figur herum sehr aufregend
Und einige Kommentare da waren wirklich nicht sehr freundlich
Andererseits den SF Intoleranz und Ãœberforderung einfach pauschal an den Kopf zu werfen, empfinde ich nicht als sehr freundlich
by Ulani @22.10.2016, 01:24

@ Klaus Ender

Was heiß da überfordert und "null Toleranz" der Seelenfärbler?

Meiner Meinung nach sind Sie mit den Kommentaren überfordert und haben der Meinung der Seelenfärbler gegenüber "null Toleranz"
Es ist wie bei allem reine Geschmacksache was gefällt und was nicht.
by Lina @22.10.2016, 00:27

Erstmal einen lieben Gruß an den Künstler Herrn Ender.
Ich hatte leider zu dem Bild nichts gesagt, sondern nur bedauert, dass ich solche Figur wie das Mädchen, nicht mehr habe,
Mir gefällt das Bild. Man redet nicht umsonst von der künstlerischen Freiheit. Ein zweites Aktbild würde man vielleicht wieder ganz anders malen. Allen Menschen kann man es sowieso nicht recht machen.
Außerdem denke ich, dass Menschen dazu neigen, sich gern mal der Meinung Anderer anzuschließen.
by marianne @22.10.2016, 00:26

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: