Kommentare zu «kb20161102»

Ich bin immer alleine unterwegs. Aber das ist auch gut so, denn ich habe meinen Foto dabei und meine ständigen Fotostopps hält nicht jeder aus ;-)
Somit ist mein Hobby mein ständiger Begleiter.

LG Margret
by Margret @04.11.2016, 12:11

Ja, es wäre sehr schade, würde man diesen schönen Weg nicht gehen...
Ich bin nicht alleine, oft sehr angespannt in der Arbeit und würde es so genießen können, alleine so einen Spaziergang zu machen, um den Kopf mal frei zu bekommen, Gelegenheit zu haben nachzudenken, für mich zu sein.
Wenn ich alleine wäre, weiß ich auch nicht, ob ich dann gehen könnte. Die Sicht/der Blick verändert sich, auch die Sehnsüchte und die Bedürfnisse, denke ich.
Aber wie gesagt, es wäre schade drum...
by Luise @03.11.2016, 21:38

Hallo Gerda, wenn du es noch liest: ich schicke dir liebe Grüsse zurück nach Tirol ! :-)
by Carola (Fürth) @03.11.2016, 21:19

@Carola (Fürth)
danke für diesen link, so etwas würde mir auch gefallen. Übrigens mag ich Bäume auch sehr gerne, sie sind ein guter Kraftspender. Liebe Grüsse
by Gerda @03.11.2016, 11:29

@ Gerda, man spürt irgendwie die "Nähe" ... geht mir ganz genauso, nur dass es bei mir kein Berg - sondern ein besonderer Baum ist, im schönen Waldeck dort ..
http://www.nordbayern.de/region/fuerth/der-friedhof-lebendig-wie-ein-park-1.3602771?useWideModul=true&source=marginale
by Carola (Fürth) @02.11.2016, 23:26

Früher war ich nur mit meinem Mann in den Bergen unterwegs, oft war auch unsere Jüngste mit. Nun habe ich beide nicht mehr, aber gerade wenn ich alleine irgendwo oben unterwegs bin, habe ich das Gefühl, dass sie immer noch mit mir mitgehen. Gerade gestern war ich wieder hoch oben, allein, aber nicht einsam.
by Gerda @02.11.2016, 22:04

Mein Mann kann keine Spaziergänge mehr machen. Also fahren wir mit dem Auto an einen nahen Punkt und laufen von dort kleine Runden. Dies genießen wir beide. Ich nenne es jetzt, zu dieser Jahreszeit, Herbst gucken.

Wenn es meine Knochen zulassen, mache ich aber auch gern allein Spaziergänge im Wald. Dies habe ich schon früher, bevor ich meinen Mann kennen lernte, immer gemacht. Ich liebe die Luft, den Geruch der Wiesen und Wälder, den Wind, der mich umstreift, die Tiere, die ich beobachten kann, die Pflanzen und ihre Veränderung im Wechsel der Jahreszeiten. Da kann ich richtig auftanken und ich möchte diese Spaziergänge nicht missen. Angst habe ich keine, nur vor Wildschweinen habe ich Respekt. Aber meist sind sie genau so erschrocken, wie ich auch.
by Sywe @02.11.2016, 21:42

Ich bin zwar allein, aber ich gehe täglich spazieren, nur einsame Wege mag ich
nicht. Zu zweit fühle ich mich sicherer.
by Burgl @02.11.2016, 21:07

Das ist ein spannender Gedankengang, den Du da in den Ring geworfen hast, lieber Engelbert - man merkt es auch an den Kommentaren. Klar hat man allein weniger Lust etwas zu unternehmen, es kann trotzdem schön sein. Mir geht es so, das ich seit einiger Zeit nicht mehr weit laufen kann, inzwischen weiß ich, das es an kaputten Bandscheiben liegt. Deshalb habe ich mich auf´s Fahrrad fahren verlegt und da macht es mir nichts aus allein unterwegs zu sein.
Vor kurzem habe ich gelesen: "wirf das Netz deiner Möglichkeiten aus" - ich glaube, das sollten wir tun!
by Ingolf @02.11.2016, 21:04

Ist für mich ganz normal, allein in den Wald spazieren zu gehen, selbst wenn man mich "X" Mal fragt, ob ich keine Angst hätte ! Nein, Angst ist für mich ein fast fremdes Wort !
Das, was ich empfinde, wenn ich etwas gerne tue, macht mich glücklich.
Ausserdem ist marschieren und frische Luft atmen sehr gesund ! Und das ist auch für mich wichtig.
by charlotte @02.11.2016, 20:49

Als kleines Mädchen habe ich es geliebt, wenn wir mit meinem Vater in den Wald gingen. Wir haben Heidelbeeren, Himbeeren und Pilze gesucht. Es war immer so eine vertraute Stimmung, und ich fühle noch jetzt, wie behütet ich als Kind mit meinen Schwestern war. Ich war glücklich, dass ich kein Rotkäppchen war. Da fällt mir jetzt gleich dieses Gedicht ein:

Wo bin ich gewesen?

"Wo bin ich gewesen?
Nun rat einmal schön?"
Im Wald bist gewesen,
das kann ich ja sehn,
Spinnweben am Kleidchen,
Tannadeln im Haar,
das bringt ja nur mit,
wer im Tannenwald war!.

"Was tat ich im Wald?
Sprich, weißt du das auch?"
Hast Beerlein gepickt
vom Heidelbeerstrauch.
O sieh nur, wie blau um das Mündlein du bist!
Das bekommt man ja nur, wenn man Heidelbeeren ißt.

Johannes Trojan

Als ich mich in meinen Mann verliebte, ist die Liebe zum Wald wieder erwacht, denn er konnte mir alles erklären, und ich fühlte mich wieder beschützt. So haben wir beide uns sogar im Wald verlobt, das war am 1. Oktober 1963, und seitdem gehen wir immer zusammen in den Wald. Jeder hat dort genug Muße, seinen Gedanken nachzugehen. Wenn wir zu den alten Eichen im Reinhardswald kommen, umarme ich die Bäume, weil sie so alt und weise sind. Als unsere alte Schildkröte Wilhelmine gestorben ist, haben wir sie dort neben einem alten Baum begraben, der wohl noch viel älter war als sie.

Bisher sind mir noch nie die Gedanken gekommen, dass ich auch mal allein durch den Wald gehen würde... wer weiß, was die Zukunft bringt....


by Xenophora @02.11.2016, 20:20

@ Engelbert:
danke für diesen Denkanstoss!
So viele unterschiedliche Lebenssituationen, so viele ehrliche und ausführliche Kommentare.

@ alle Mädels, egal welchen Alters, die allein spazieren gehen:
weiter so!
@ alle Couch-Potatoes: Traut Euch, geht raus, solange es Euch körperlich möglich ist, beherzigt den schönen Spruch von @Jana (10h25) "Wenn Dich etwas bewegt, bewege Dich"!
Regelmässige Bewegung (generell, aber vor allem im Freien) hilft langfristig oft besser gegen kleinere Beschwerden als eine schnell eingeworfene Tablette (ist jedenfalls meine Meinung).
by lamarmotte @02.11.2016, 20:14

So ein feines Thema. Ich staune über die vielen, inhaltsreichen Kommentare. Und, bekomme Anregung, Mut gemacht, auch mal allein lsozuziehen, so lange es vom Wetter her geht. Mein geliebtes Fahrrad steht schon eine Weile, eben, weil mein Mann sich nicht mehr auf seines traut und ich allein keinen Antrieb habe... Zu Fuß bin ich seit kurzer Zeit auch "widerstandsfähiger", kann leichter und länger gehen als er. Reichlich 35 Jahre lang war das umgekehrt. Er hat immer Rücksicht genommen. Vor allem, er lässt mich ja auch allein losziehen, wenn ich möchte. Es ist eben ein "Lernprozess des Alters". Ich bin froh, dass dies Thema von verschiedenen Seiten betrachtet wird. Ich bewundere die allein Lebenden, die sich das nicht ausgesucht oder so für sich entschieden haben.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Sachsenland
Karla
by Karla aus Ostsachsen @02.11.2016, 19:37

Ich bin oft allein spazieren gegangen, ausgegangen und dachte, es machte mir nichts aus. Dann kam eine nette beste Freundin in mein Leben und ich habe mit ihr viele schoene Spaziergaenge gemacht sowie Einkaeufe und was man sonst noch als Frauen tut. Da wusste ich, dass ich doch lieber nicht allein die Natur und das Leben geniessen moechte.

Und dann ploetzlich war diese beste Freundschaft vorbei, und nun muss ich die Entscheidung treffen, allein weiter zu machen, was mir nicht leicht faellt. Vielleicht ist es auch der Schmerz, dass ich nicht mehr im Leben der besten Freundin sein darf, ja, musste sogar erfahren, dass es von ihrer Seite nie so gemeint war, ich war wohl nur fuer sie von Bedeutung als sie noch trauerte nachdem ihr Mann verstarb.

Ob allein oder zu zweit, dritt, was immer die Zahl der Menschen, die man um sich sammeln kann, das Leben muss bejaht werden, sonst geht man einsam und beschwerend durch den Alltag, den Sonntag, die Feiertage.

Ich wuensche allen Lesern gute Laune, viel Freude am Leben, welches viele Schoenheiten enthaelt, wenn man nur die Augen und den Sinn oeffnet und wahrnimmt, was sich um uns herum bietet.
by MaLa SaHan @02.11.2016, 19:10

Ich bin zwar verheiratet, trotzdem gehe ich meine Spaziergänge immer alleine.
Leider nur immer den gleichen Weg. In den Wald oder einsame Gegend traue ich mich alleine nicht. Es wäre schön wenn ich jemand dabei hätte und die Gespräche friedlich verlaufen würden.
by Christine @02.11.2016, 17:58

Ich lebe nicht allein, aber bin meistens allein unterwegs. Im Sommer wandere ich sooft es geht. Eigentlich kann ich die Schönheit der Natur besser genießen, wenn ich alleine bin.
Zugegeben, es hat anfangs Überwindung gekostet, nicht wegen des Alleinseins, sondern wegen der Möglichkeit allein irgendwo mitten im Wald auf andere Menschen treffen zu können. Es ist hier ganz schön einsam! Inzwischen habe ich den Finger nicht mehr auf dem Notruf und kann mir nichts Schöneres mehr vorstellen. Nach wie vor fühle ich mich allein in der Natur besser als mit zu vielen Leuten.
Um mich herum trauen sich die Frauen das eher nicht.

Gar nicht verstehen kann ich die Leute, die mit Musik auf den Ohren draußen unterwegs sind. Sie können ja gar nichts richtig wahrnehmen!

Ganz sicher würde ich auch, wenn ich allein leben würde, weiterhin so viel Zeit wie möglich hier im Wald verbringen. Es ist eher die Gesundheit, die dem irgendwann Grenzen setzen könnte.
lg Barbara
by Bärenmami @02.11.2016, 17:37

Ich bin zwar auch allein, aber nicht einsam, und hin und wieder allein durch die z. Z. wunderbare Herbstlandschaft zu gehen, macht mir viel Freude. Denn es kann durchaus sein, geht man zu zweit, der andere überhaupt nicht sieht, was einem selbst auffällt und evtl. nur aus Gefälligkeit "ja" sagt. Das empfinde ich als sehr bedauerlich. Daraus resultiert dann, daß ich es mitunter durchaus vorziehe, mich allein auf den Weg zu machen und auch Eindrücke fotografiere. Zeige ich dann die Bilder, habe ich schon oft gehört: ach, wäre ich doch mitgegangen.
Zur Zeit freue ich mich jedenfalls über die herrliche Laubfärbung - der "Goldene Oktober" (augenblicklich auch noch ein wenig November) hatte sich noch einmal so richtig ins Zeug gelegt.
by Gisela @02.11.2016, 17:31

Alleine sein ist nicht schön. Menschen sind aus den unterschiedlichsten Gründen allein. Doch das darf niemals bedeuten dass dann alles Schöne vorbei ist oder nicht mehr interessiert. Gerade dann sollte man hinaus gehen, das tun was man auch vorher gerne getan hat.
Wir verbringen unseren Urlaub gerne in einem Dorf in der Oststeiermark. Dort gibt es herrliche Wanderwege, auch viele Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Aber keine "Äkschn", nichts was den Kick bringt und "angesagt" ist. Dort machen viele Alleinstehende Urlaub, Männer und Frauen. Sie wandern oder spazieren alleine durch den Ort und die Umgebung. Viele bleiben nicht alleine, finden Gleichgesinnte zum Plaudern, gemeinsam wandern etc.
Vielleicht kann man die Schönheiten der Natur gerade dann so richtig genießen und in sich aufnehmen wenn man alleine ist. Man empfindet die Landschaft, die Düfte, die vielfältigen Stimmen der Natur viel intensiver.
by Christie @02.11.2016, 16:40

Auch ich gehe gern und oft allein spazieren, nach meinem Rhythmus. Ich beobachte gern Pflanzen und Tiere im Wechsel der Jahreszeiten an, pflücke mir Sträusschen, fotografiere..
Wie bei einigen Anderen hier mag es auch mein Mann lieber "sportlich" (joggen, mit dem Fahrrad weite Strecken, auch über Pässe fahren, was gar nicht meins ist). Nur an Wochenenden sind wir oft gemeinsam unterwegs, auch mit dem Auto, und dann ist mein Mann manchmal sogar meine "Beate" (d.h. er macht mich auf Interessantes ausmerksam;) und übt sich ansonsten in Geduld.
Ich habe das Glück, viel Natur gleich vor der Haustür zu haben, und wenn mir "nach Hundebegletung" ist, kann ich mir jederzeit einen meiner Gasthunde für einen Spaziergang "ausleihen", da deren Besitzer wissen, dass ihr Liebling bei mir in guten Händen ist und manchmal sogar ganz froh sind, wenn ich ihrem Vierbeiner zu etwas Bewegung verhelfe.
by lamarmotte @02.11.2016, 14:49

Da mein Lebensgefährte lieber mit seinem Freund im schnellen Tempo wandert und ich eine ganz eigene Art zu laufen habe, mache ich meine Spaziergänge, auch die langen und weiten, fast immer allein. Und ich genieße das. Ich kann an schönen Plätzen stehen bleiben, wann immer ich will; ich kann fotografieren, wann immer mir danach ist; Ich kann mir die Taschen füllen mit schönen Dingen, wie jetzt Kastanien, Blätter, Wurzelstückchen und einfach nur schauen und in meinem Tempo laufen. Manchmal vergesse ich sogar die Zeit und komme dann erst nach 2 oder 3 Stunden wieder entspannt, zufrieden und angenehm müde nach Hause. Gelegentlich laufe ich mit einer Freundin zusammen. Das macht auch Spaß, weil man sich gegenseitig auf interessante Dinge aufmerksam machen kann und nebenher noch schöne Gespräche führen kann.
Wenn man nicht allein laufen möchte, gibt es die Möglichkeit, sich kleinen Wandergruppen anzuschließen, oft auch mit einer Führung durch ein besonderes Naturschutzgebiet.
Wenn ich allein unterwegs bin, habe ich immer eine "Grundausrüstung" dabei: mein Handy, ein Alarmgerät (mit einem extrem lauten Signalton), eine kleine Flasche Wasser und eine zusammenlegbare Regenjacke. Früher hat es mir nichts ausgemacht, auch im Dunkeln zu laufen. Das mache ich allerdings nicht mehr.
Danke, lieber Engelbert, für diesen guten Gedankenaustausch.
by Gitta @02.11.2016, 14:12

Danke dir Jana, weil es sich so sehr stimmig anfühlt: "Wenn dich etwas bewegt, bewege dich".
by Carina @02.11.2016, 13:42

"Einsamkeit" war, letzteres sage ich ganz bewusst, bei mir ein Lebensthema. Ich litt Zeit meines Lebens darunter, fühlte mich unfähig des Miteinanders. Die letzten Jahre wurden für mich, bedingt wohl durch das Erkennen, mein Leben anzunehmen, zu einem "Alleinssein" und die Lebendigkeit und Freude, die ich dabei spüre, lässt mich Wege in der Natur viel leichter alleine gehen. Manchmal auch zu zweit. Empfinde beides als sehr schön und bin sehr dankbar. Da ist soviel Offenheit in mir, zu entdecken, zu staunen, zu lernen...usw.
Eure Kommentare, Beate`s und Engelbert`s kreatives Gestalten und das Detail zu sehen, sind für mich sehr wertvoll und eine Gelegenheit einmal mehr Euch Allen zu danken !
by Carina @02.11.2016, 13:27

Seit ich meinen Hund nicht mehr habe, gehe ich auch viel weniger spazieren. Alleine spazieren gehen macht mir nichts, dann kann ich mein Tempo gehen. Mit meinem Hund war das perfekt - mit anderen Menschen geht es nicht so gut. Ich gehe eher gemütlich :-)
Das Problem liegt eher daran, sich aufzuraffen und zu sagen: "So, ich mach das jetzt !"
by Sommerregen @02.11.2016, 13:25

das Leben hat es bei mir so gewollt, das ich alleine lebe, mein Wille war es nicht, aber ich habe mich daran gewöhnt und finde es so wie es ist gut. Gehe viel alleine spazieren, laufe überall im Wald herum, verlaufe mich auch schon mal - habe immer wieder heimgefunden, mir tut einfach die Luft im Wald gut. Klar ist es schöner, wenn mal eine Bekannte/Freundin mit geht, man unterhält sich tauscht sich aus, das brauche ich auch. Nur ist es leider so, das im Alter auch die Bekannte/Freunde weniger werden, solange es gesundheitlich bei mir geht werde ich meine Wege alleine weiter gehen mit dem Foto, allerdings sind die Strecken schon kürzer geworden, genieße es intensiv das gleicht es aus.
by Lieschen @02.11.2016, 12:32

Oh, ein weites Feld. Ich kann vieles nachvollziehen, was hier geschrieben wird. Bei mir ist es so, dass ich Spaziergänge fast immer allein mache, da mein Partner "richtig Sport" machen will, wenn er rausgeht - und mich dabei gut mitnimmt - zu weiten Radtouren etc. würde ich wohl nicht so oft allein aufbrechen.
Ich liebe es aber, insbesondere im Herbst, allein spazieren zu gehen. Es ist für mich auch meist ein Gedanken-Ordnen, Meditieren, Entspannen, seelisch Verdauen. Das mach ich eher noch zu selten. Immerhin führt der Weg zur Arbeit mit dem Rad an schöner Naturstrecke vorbei (in der Stadt!).
Grundsätzlich wär ich nicht gern allein - aber spazieren, Farben genießen, rausgehen, gerade auch im Wald sein, das habe ich oft alleine gemacht und dabei aufgetankt, fast spirituelle Gefühle im Wald genossen ..., Einheit gespürt.
Und wenn ich allein wäre, würde ich in der Wohnung depressiv. Eine halbe Stunde Spaziergang pro Tag soll so gut wie ein Antidepressivum wirken, und seit mich mit Anfang 20 meine Kniebeschwerden dazu gezwungen haben rauszugehen, kann ich das nur bestätigen.
Schließlich noch: "Wenn dich etwas bewegt, bewege dich."
Hoffentlich gibt es noch einige schöne Herbstfarbentage!
by Jana @02.11.2016, 10:25

Ich liebe Spaziergänge und könnte auch alleine laufen. Allerdings alleine im Wald?
Außer in unserem kleinen Wäldchen hier vor Ort würde ich es nicht tun. Dort weiss ich, dass mir nichts passieren kann, es begegnen mir immer oft mir bekannte Personen, aber weiter weg, da müsste ich zum einen mit öffentlichen Verkehrsmitteln umständlich hinfahren und dort alleine? Dafür bin ich dann wohl auch zu ängstlich.
Aber es stimmt schon, man beobachtet viel intensiver
by ingrid/ile @02.11.2016, 10:07

Spaziergänge allein? Vor meiner Krankheit war das kein Thema - wenn ich das wollte (und dazu Zeit hatte), konnte ich losgehen. Damals habe ich es genossen, denn durch die fünf Kinder war ich selten allein...
Heute überlege ich sehr genau, ob ich mir den Weg allein zutrauen kann. Denn das Laufen auf unebenen Wegen ist Schwerstarbeit für mich. Prinzipiell bin ich gern mal allein - weil es für mich eben die Ausnahme ist.
Ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen, wie es sein wird, wenn ich allein bin. Noch genießen wir unsre Gemeinsamkeit und dankbar bin ich, dass mein Mann auf unseren Spaziergängen sich meinem Schrittmaß anpaßt. An anderen Tagen geht er dann mal rüstig allein los - er hat auch keine Angst, sich im (fremden) Wald zu verlaufen, wie ich sie hätte. In den Zeiten seiner Arbeitslosigkeit hat er sich durch weite Wanderungen fit gehalten. Das hat auch seinem Kopf gut getan.
Wenn man in der Gruppe geht, ist der Weg kurzweiliger - aber man sieht und hört auch nicht so viel von dem, was ringsum ist.
Sicherlich ist es auch eine Frage des Typs, ob man lieber allein oder lieber zu zweit oder lieber in der Gruppe unterwegs ist.
by Gerlinde @02.11.2016, 10:04

...ich bin allein und gehe sehr gerne allein solche Wege. Ich kann im Tempo so gehen, wie ich möchte....kann stehenbleiben, wenn ich etwas sehe....so weit wie ich das kann.... -
viele Gedanken begleiten mich dann und manches wird überdacht und eine Lösung gefunden.
Ich bin auch in Gruppen gegangen und da wird geschwätzt und man muss sich nach andern richten, die oft etwas anderes wollen -
es gibt einen Menschen, mit dem ich gerne gehe....aber der ist nicht immer da...***
by Janna @02.11.2016, 10:02

wenn ich alleine wäre, dann sicherlich auch. Die Natur gibt mir soviel Kraft und manches Problem sieht man danach wieder entspannter.
by erika aus augsburg @02.11.2016, 09:56

Ich gehe beinahe immer alleine durch die Gegend... bis auf 1 x in der Woche wo ich in einer kleinen Gruppe gehe.
Wenn ich in der Gruppe gehe wird mehr geredet und viel weniger um sich geschaut... gehe ich alleine schau ich viel mehr... nehme um mich viel mehr wahr... und genieße den Duft, den Himmel, die Farben, usw viel intensiver.
Alleine kann ich auch schön abschalten... und im Gehen Meditieren.
by Lina @02.11.2016, 09:20

Ich bin ja nicht allein. Aber mein Mann hat manchmal einfach keine Lust mitzukommen und meint, nur weil das Wetter schön ist, muss er ja nicht raus gehen. Er ist leider ein leidenschaftlicher Leser und verbringt viel zu viel Zeit damit, möchte das Buch dann nicht weglegen.
Aber das hält mich auf keinen Fall davon ab, allein zu gehen (vielleicht, weil ich das ja nicht immer tun muss). Manchmal frage ich Freunde, ob eine(r) mitkommt. Aber da sie nicht immer gleich nebenan wohnen, mache ich das so spontan eher weniger. Ich schnappe mir die Kamera und kann dann ganz entspannt und in Ruhe laufen, wohin und wie lange ich möchte. Ist mein Mann dabei, wenn ich die Kamera mit habe, nervt ihn das oft ziemlich bald, wenn ich so oft stehen bleibe wegen eines Fotos.
by Gitti @02.11.2016, 08:59

Seit meiner Trennung gehe ich oft an einem Sonntag solche Wege allein. Manchmal muß man den "inneren Schweinehund" besiegen-weil es auf der Couch ja auch gemütlich wäre- aber es lohnt sich. Es tut der Seele gut und ist fast wie ein kleiner Urlaubstag. Man kann ungestört fotografieren, ohne jemanden zu nerven und man kann auch immer wieder zu jeder Jahreszeit besondere Plätze aufsuchen, um z.B. zu schauen, ob ein alter Baum noch steht. An manchen Sonntagen gehe ich mit einer Freundin, kann es aber auch alleine genießen. Ganz alleine ist man selten, weil an schönen Tagen immer jemand unterwegs ist. Und zur Kontaktpflege verabrede ich mich mit Freunden in der Mittagspause auf einen Kaffee.
by AngelikaZ @02.11.2016, 08:26

schon um gesund zu bleiben würde ich mir, auch wenn ich alleine wäre, tgl. 1-2 spaziergänge "verordnen".
wichtig für die gesundheit und für die seele sind solch schöne spaziergänge in der natur, da kann man sich ganz viel kraft holen.
ich kann nicht verstehen, dass jemand nicht auch alleine gehen will, es sei denn, er kann es gesundheitlich nicht mehr.
natürlich bin ich froh, dass ich mit meinem mann und meinem hund spazieren gehen kann, das ist auf jeden fall das schönste. wir gehen aber auch einzeln alleine spazieren, natürlich mit dem hund als begleitung.
aber ich würde mich täglich auch alleine auf den weg machen.
hier am land trifft man auch diesen oder jenen, mit dem man einen kleinen tratsch hält. also wer sich sehr einsam fühlt, muß raus, um menschen zu treffen, sich freundlich zuzulächeln, sich zu begrüßen.
by christine b @02.11.2016, 08:17

Ich walke oder radel am liebsten allein. Ich kann dann meinen Gedanken nachhängen und bei Gehen ergeben sich oft Lösungen, auf die ich so nicht gekommen wäre. Ich suche mir auch immer Zeiten aus, wenn die meisten noch beom Einkaufen, Essen oder so sind - weil "Völkerwanderungen" sind nicht mein Fall. Meist schau ich mir auf der Karte vorher an, in welche Richtung ich laufen will, entscheide mich aber auch spontan um. Das ist mit Begleitung etwas schwierig. Außerdem geniesse ich die Ruhe. Bei uns im wunderschönen Stadtwald sind erstaunlich wenige Menschen unterwegs - Glück für mich
by SilkeP @02.11.2016, 08:16

Für mich ist das wie alleine in den Urlaub fahren. Wenn man daheim ist, kann man sich mit allen möglich Dingen noch ablenken (Seelenfarben lesen, am Computer spielen). Wenn man raus geht, allein, dann ist man erstmal mit sich allein - niemand den man festhalten kann, keinen mit dem man die Gedanken, die man grad hat teilt oder dem man grad sagen kann wie schön der Baum da vorne ist. Nicht zuletzt wird man durch die vielen Leute, die nicht allein unterwegs sind auch daran erinnert wie schön es wäre, würde man jetzt zu zweit unterwegs sein.
Davor kann man schon Angst bekommen.
Da hilft es auch wenig, wenn man sich vor nimmt doch morgen rauszugehen, wenn es dann drum geht jetzt loszugehen, dann sucht man sich doch nochmal eine Ablenkung nur um nicht mit dem Alleinsein konfrontiert zu werden.

Schön kann es werden, wenn man es akzeptiert, dass man allein ist. Wenn ich meine Gedanken auf was anderes richte als die Pärchen die grad mit einem unterwegs sind, eher auf die Schönheit der Bäume oder der Stadt die ich grad besuche, dann bin ich zwar im Moment nicht weniger allein, aber habe doch etwas besonderes erlebt. Und das kann ich dann mir anderen teilen und bin danach doch nicht mehr ganz so allein.

In dem Sinne: Danke für die Bilder und geht raus solange die Bäume bunt sind und das Wetter gut!
by Gerd @02.11.2016, 08:06

Sicher machen gemeinsame Aktivitäten mehr Spaß, aber gerade allein durch die Natur zu laufen, macht den Kopf frei. Es muß nicht gerade ein Wald sein. Bei uns gibt es ein Baggerloch. Dort rum zu laufen dauert ein bißchen. Aber dann sind die Gedanken im Kopf wieder sortiert. Gemeinsam mit Göga versuche ich, jeden Tag einen kleinen Spaziergang zu unternehmen.
by Lisalea @02.11.2016, 08:00

Es kostete mich viel Überwindung, alleine durch meinen geliebten Westerwald zu gehen, als Gerd so lange im Krankenhaus lag. Doch ich wusste, dass es mir hinterher besser geht. Hilfreich war es, Fotos zu machen, die ich ihm dann zeigen konnte oder ihn in Gedanken mitzunehmen und auf die Dinge aufmerksam zu machen, die mir ins Auge fielen. Oft hatte ich das Glück, dass eine Freundin mitging. Alleine spazieren zu gehen, macht noch nicht halb so viel Freude wie gemeinsam mit lieben Menschen, besonders wenn es so außergewöhnlich schöne Farben zu sehen gibt. Ich bin sehr froh, dass ich nun endlich wieder einen Hund habe.
by Moni @02.11.2016, 07:53

Ich bin ein Leben lang gern gewandert. In jungen Jahren mit Freunden, später
mit Mann, dann mit Familie - danach in umgekehrter Reihenfolge. Wenn Freunde
keine Zeit hatten, mitzukommen, bin ich vielfach auch in der Sächsischen Schweiz vom Ferienhaus aus stundenlang allein gewandert - erst mit Hund, dann
leider ohne... Nun seit 3 Jahren ist es mein Ritual, mindestens einmal pro Woche
im nahe gelegenen Leutzscher Wald zu wandern - mit meinen Nordic-walking-
Stöcken. Allein genieße ich die Natur - und besonders jetzt die Herbstfarben am
besten - und laufe mir den Kopf frei.
by Inge-Lore @02.11.2016, 07:42

Auch ich lebe bewusst und gerne alleine mit mir! Für vieles verabrede ich mich aber mit anderen Menschen, um es nicht alleine zu machen. Dazu gehören auch Spaziergänge im Wald. Das würde ich nicht alleine machen, weil ich u.a. auch Angst hätte, mich (in einem fremden Wald) zu verlaufen. Ich bin immer ziemlich "orientierungslos":)).
Ich gehe hier in der Nähe in meinem Park oder auf dem Friedhof alleine spazieren, wenn ich mal spontan frische Luft brauche und meinen Gedanken nachhängen will. Häufig benutze ich aber auch mein e-bike für Ausflüge allein - aber eben auch auf Strecken, die mir bekannt sind....
by Anne @02.11.2016, 07:40

Ich gehe alleine. Ich liebe den Wald allerdings mag ich dort nicht alleine gehen.
Alleine laufe sehr gerne bei uns an der Ruhr. Vor allem seit sie renaturiert ist. Wenn das Wetter trocken ist kann man am Ufer sitzen. Der Eisvogel ist zurück und die Graureiher stehen auch wieder im Wasser.
In meiner Nähe gibt es einen alten Friedhof der sich auch gut zum spazieren ist. Er verwandelt sich immer mehr zum Park.
Oder ich gehe einfach von hier in die City. Das sind ca.40 Minuten hin und zurück. Manchmal treffe ich jemand. Zum Schwätzchen reicht es immer oder wenn mehr Zeit + Lust ist auf eine Tasse Cappuccino.
Aber zu zweit ist man eben weniger allein. Zur Zeit habe ich nur noch eine Freundin vor Ort die nicht berufstätig ist. Zwei andere sind auch Rentnerin. Zu erreichen aber nur mit dem Auto. Da muss man sich dann verabreden. Eine hat einen Partner mit dem ich nicht befreundet bin.
Mein Freund ist 25 km entfernt. Wenn wir uns treffen laufen wir auch gerne.
by MOnika Sauerland @02.11.2016, 07:37

Ich geh auch nicht gerne allein, aber es wäre wirklich schade, wenn man all dies nicht sehen würde. Wir hatten einen Nachbarn, der ist nie hier spazieren gegangen, obwohl wir am Wald wohnen.
Was wir immer wieder feststellen: wenn jemand einen Hund hatte und der dann nicht mehr da ist, gehen diese Menschen oft allein weiter spazieren. Das finde ich toll.
by Marga @02.11.2016, 07:12

Mit Vorliebe gehe ich alleine spazieren! Oft um unser Dorf herum, denn wir wohnen sehr ländlich. Mein Mann läuft mir beim Gehen nämlich immer davon, als hätte er Hummeln im Hintern, das ist null entspannend, hahaha... Neulich bin ich nach der Arbeit, weil das Wetter so toll war, nicht gleich zum Auto gegangen, sondern kurz vor dem Waldparkplatz einen steilen Weg nach oben zu einem Aussichtspunkt gegangen. Da hatte ich das einmalige Vergnügen, meinen Arbeitgeber unter mir zu haben, ggg.. dazu das schön gefärbte Laub, es war traumhaft, obwohl ich alleine unterwegs war. Schönheit kann man auch alleine in sich spüren. Das soll man nicht von der Anwesenheit anderer abhängig machen, finde ich. Man vergibt sich einiges.
by Schnecke @02.11.2016, 06:43

ich traue mich wegen meiner behinderung nicht mehr allein im wald zu laufen. bin schon stolz auif mich wenn ich den weg in münchen vom gleis 28 zur u bahn schaffe.
by gerhard aus bayern @02.11.2016, 06:13

Alleine Spazierengehen gehört für mich zum Allerschönsten. Da bin ich ganz bei mir, in meinem eigenen Rhythmus, die Gedanken schweifen, ich kann stehen bleiben und schauen, wie es mir gefällt - oder auch stramm gehen und alles, was sonst belastet, abschütteln. Hinterher bin ich erfrischt und wieder bereit für den Alltag.
by Gine @02.11.2016, 06:10

Ich lebe gerne alleine.
Spaziergaenge (auch Urlaub) kann ich gut alleine geniessen.
In einen Wald gehe ich nie allein.. Da bin ich lieber in Gesellschaft.
Ab und zu gehe ich mit der einen oder anderen Freundin hier oder da durch den Wald.
Seit ich gesundheitlich nicht mehr so gut zu Fuß bin, findet sich fuer langsame Spaziergaenge nicht so oft eine Begleitung. Auch müssen auf Wegen, die ich heute gehe ab und zu Bänke stehen auf denen ich immer mal kurze Rast machen kann.
Früher bin ich gerne gewandert. Das ist leider Vergangenheit.
by ixi @02.11.2016, 02:02

Ja aber gestern war hier doch extra eine Einladung und gar niemand alleine ?
Es hiess "Lasst uns heute einfach GEMEINSAM diesen Waldweg gehen" !

Lina und ich machten den Anfang gleich und ein ganzes Grüppchen netter, gut gelaunter SF kam dann zusammen, mit Vesper sogar usw ... ein richtig schöner Herbstfarben-Ausflug wurde das mit Euch ! :-))

Heute bin ich mal auf der Seite von MaLu ..... bei mir ist es nämlich ähnlich.
Ich wurde damals (ganz jung noch) schon Witwe (u. alleinerziehende Mama) ..... bin dann (bis auf wenige Beziehungen) alleine geblieben, weil ICH SELBST das so will !! Ich brauche meine Freiheit, ist nix Strafe also :-))

Nein, Problem ist bei mir eher, dass ich mich einfach schlicht fürchte, einsam im Stadtwald hier .. es kommt heutzutag viel vor leider Gottes ... darum vermeide ich das lieber. Im Urlaub, auf schönen Wanderwegen ist wieder was anderes !

Aber meine Spaziergänge (ohne Wald) führen mich auch an der Natur vorbei.
Warum sollte ich da die Schönheiten und Farben nicht sehen ??? Ganz im Gegenteil, ich bleib auch mal stehen kurz, um was zu betrachten .. ohne Foto ! ;-)
by Carola (Fürth) @02.11.2016, 01:55

Als erstes möchte ich sagen, für mich ist es keine Strafe alleine zu leben, es ist eine bewusste Entscheidung. Also kann man in meinem Falle nicht von doppelter Bestrafung reden. Ich gehe raus in die Natur und sehe auch die bunten Herbstfarben, nur nicht im Wald. Ich gehe einfach nicht gerne alleine in den Wald, denn dort kann man sich leichter verlaufen. Wenn ich alleine spazieren gehe, gehe ich in Parks oder in die Weinberge, da kann ich mich besser orientieren.
by MaLu @02.11.2016, 00:21

Ich habe "meinem" syrischen Flüchtling vorhin auch gesagt, er kann auch alleine Fahrrad fahren oder spazieren gehen. Ich verstehe, dass das nicht so schön ist, aber besser als zu Hause sitzen und Langeweile zu haben... . Ich kann nicht jeden Tag Zeit mit ihm verbringen, ich habe schließlich selbst eine Familie. "Mein" syrischer Flüchtling ist mit zwei erwachsenen Kindern in Deutschland und seine Frau und die minderjährige Tochter leben noch in Syrien.
Ich denke, jeder/e hat nur ein Leben und manche schönen Dinge kann man auch allein genießen. Welche Dinge das sind, muss jede/r für sich selbst entscheiden.
Alleine spazieren gehen, würde ich schon. Was ich nicht mag, allein in ein Restaurant oder Kino gehen.
by Heidi K. @02.11.2016, 00:18

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: