Kommentare zu «kb20161231»

Super Idee !!!!
by onyxia @01.01.2017, 12:46

Gute Idee!Ich mache mit.Vielleicht sollte man ein zweites Glas für schlechte Momente daneben stellen.Am Ende des Jahres überwiegen hoffentlich die schönen Momente!
Uns allen ein friedvolles und fröhliches neues Jahr!
by gerda.f @31.12.2016, 23:17

Auch ich ,lieber Engelbert, finde, das ist eine wunderbare Idee.
Nur im Moment überlagern die letzten beiden Monate so alles, was das fast vergangene Jahr (es ist 21.40...) gebracht hat. Und es sind ja nicht nur die beiden letzten Monate, sondern so vieles ab meiner Daumen-OP ab Mai/Juni 2016.
Aber Du hast Recht, ich sollte mal darüber nachdenken, was in den Monaten dazwischen "Erfreuliches" gewesen ist. Ich denke und hoffe,da war so Einiges!
Liebe Grüße
und Euch @ALLEN
alles Gute für 2017 und Ihr werdet es gewiss verstehen, das wünsche ich auch uns...
Liebe Grüße INGRID/ile
by @31.12.2016, 21:44

Danke, Engelbert!
by beatenr @31.12.2016, 21:16

Superidee
by Christiana @31.12.2016, 20:23

ich habe vor über einem jahr einen online-thread gestartet welcher lautet;
drei schöne dinge heute.......
ich könnte also auch einiges aufzählen, da ich immer wieder reinschreibe.....
sich darauf zu besinnen und es wirklich wahr zu nehmen ist etwas ganz tolles!!
by maritta @31.12.2016, 19:59

Lieber Engelbert,

das ist eine gute Idee und ich werde nun auch schöne Momente auf bunte Zettelchen schreiben und in ein Glas legen.

Dir und Beate und allen Seelenfärbler(innen) wünsche ich ein gutes NEUES JAHR 2017 voller interessanten, bunten Eindrücken und ganz viele schöne Lichtpunkte.
._/|_
>,"<

........._/|_
........>,"<

Liebe Grüße
vom Webschmetterling
by Webschmetterling @31.12.2016, 18:50

Das habe ich in diesem Jahr das erste Mal gemacht und es ist ein Glas mit vielen farbigen Zettelchen geworden. Gleich werde ich mich hinsetzen und die Zettel lesen...
Allen einen guten Übergang is das neue Jahr! Möge es gesegnet sein!
by Lindenblatt @31.12.2016, 17:19

Lieber Engelbert, das könnte ich , denn ich schreibe seit meiner Erkrankung ein Glücktagebuch. Die Psychologin hat mir das geraten, weil man halt geneigt ist, immer das schlechte, schwere und schlimme zu erzählen. und sie sagte, das braucht nichts großes sein, kleine Glücksmomente genügen. Ehrlich gesagt, am Anfang mußte ich echt überlegen, diese kleine Momente übersieht man oft, sie werden überlagert von allem anderen, aber mein Büchlein hat sich kontinuirlich gefüllt. Und wenn ich heute traurig bin, nehme ich das Buch und blättere darin.und es geht mir besser. Ich habe viele schöne Momente in 2016 erlebt und werde auch 2017 weiterschreiben.
by ulrike berger @31.12.2016, 17:02

Lieber Engelbert,

wunderschön, dass Du solche Ideen für uns formulierst. Dieses Vorhaben hatte ich schon mehrfach und werde es jetzt nicht nur umsetzen, sondern versuchen, es durchzuhalten. Meist habe ich nach ca. 6 Wochen wieder aufgehört.

Ich habe stets sehr viele solcher kleinen Freudenmomente, aber die kann ich mir natürlich nur kurz merken - die Begegnung mit Tieren, eine besondere Lichtsituation, eine freundliche Geste, Düfte, eine humorvolle Begegnung, ein unverhoffter Anruf, Worte, die mich überraschen usw.

Ich werde eine Liste im PC anlegen.
by Sywe @31.12.2016, 16:58

Eine ganz wunderbare Idee, lieber Engelbert. Zusätzlich bekommen wir auch noch ein passendes Foto dazu und viele Gedankenverbindungen zu den schönen Momenten, die man erleben kann. Eine Zeit lang habe ich immer in meiner linken (Hosen-, Jacken-)tasche 5 bunte Einkaufswagenchips gehabt, die dann, wenn mir etwas Schönes begegnet ist oder ich mich über eine Begegnung gefreut habe, einer nach dem anderen in die rechte Tasche gewandert ist. Abends habe ich geschaut, wie viele Chips in der rechten Tasche waren und mich an die entsprechenden Momente erinnert. Wenn man aber die schönen Momente schriftlich festhält und in einem hübschen Behältnis sammelt, dann geraten sie nicht in Vergessenheit.
Dankeschön für diesen zauberhaften Moment des heutigen Kalenderblattes und ich wünsche Engelbert, Beate und Euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr mit ganz vielen schönen Momenten.
by Gitta @31.12.2016, 16:51

Danke für die Erinnerung an so eine gute Idee!
Habe so ein Tagebuch - Kalender fürs Jahr .. da lese ich leider fast nur über Dinge, über die ich mich geärgert, aufgeregt habe .. also sehr wenig Gutes.
Meine Grundstimmung ist dennoch eine recht positive, ohne "Lichtblicke" ginge das nicht.
Hm, zehn.
-Orchidee hatte nur noch 1 Blatt und ich wollte sie schon entsorgen, da kam ein Blütenstengel:-)
-Ein unerwartetes Kompliment von einer sonst eher nörgeligen Kundin.
-Die Geburt der Tochter meiner Chefin.
-Wechsel in eine günstigere Versicherung.
-Immer, wenn die Fenster zum Lüften öffne, spüre ich Freude.
- dass eine Jahre lange Internetfreundschft immer noch hält.
-nach jedem Essen bedanke ich mich und freu mich, dass es geschmeckt hat.
- dass ich das Geld habe, mir so gutes Essen und Wohnung leisten zu können.
-Bei der Weihnachtsfeier durfte ich das Baby von Chefin auf dem Arm halten:-))
-Das alte Auto hält (noch) zu mir;-)
-Und wenn mal wieder dieser oder jener Schmerz verschinden mag.
Gar nicht so einfach. Die kleinen Glücksmomente kann ich gar nicht aufzählen.
Auch deswegen habe ich mir jetzt vorgenommen, dem Beispiel vieler SF Freunde zu folgen .. groß, möglichst groß sollte das Gefäß wohl sein ;-)
Tschüss bis nächstes Jahr und kommt alle gut rüber!
by clame @31.12.2016, 16:45

bei meinem nächsten einkauf kaufe ich mir einen kl. block, hälfte von A5, der passt dann für das positiv, gute, fröhliche ... und ins glas ...
by rosiE @31.12.2016, 16:38

Engelbert, immer wieder bewundere ich Deine Kreativität. Das mit dem Aufbewahren kleiner schöner Momente ist eine schöne Idee.

Du fragst ob wir Dir 10 kleine schöne Momente nennen können - außerhalb der von Dir genannten Ereignisse. Ich kann es. Hier sind sie:

1. ein doppelter Regenbogen mit intensiven Farben nach einem Gewitter in der
Steiermark
2. das verschlafene Piepsen des ersten Vögleins am Morgen als ich, ebenfalls
noch verschlafen, die Augen öffnete
3. das Händchen eines fremden kleinen Buben das in einem dunklen Vorraum
unseres Lieblings-Gasthauses schutzsuchend in meine Hand schlüpfte
4. das stetige beruhigende Rauschen des Bächleins unter meinem Balkon als
ich dort Nachts alleine stand
5. der Duft eines mir unbekannten Strauches der angenehm zu mir drang
6. das unbeschreibliche Gefühl von Liebe als der kleine Sohn meines Neffen
auf mich zusprang und fest umarmte und ich diesen zarten Körper an mich
drückte.
7. der Regen der an einem ungemütlich kalten Tag an die Fenster trommelte
und mir im gemütlich warmen Raum ein Gefühl des Wohlbehagens vermittelte
8. die Freude die ich empfand als ich die riesigen, dichten Blüten der Dahlien vor
dem Pfarrgarten sah
9. die Seligkeit bei meiner Lieblingsarie aus Tosca, gesungen von den 3 Tenören
10. die Zärtlichkeit die ich empfand als ich ein Kätzchen hielt, sein weiches Fell
streichelte, seine zarten Knochen unter meinen Fingern spürte und sein
wohliges Schnurren hörte

Wahrscheinlich könnte ich Dir weitere 10 schöne kleine Momente des vergangenen Jahres nennen. Es ist wahrscheinlich ein Geschenk dass ich an Kleinigkeiten Freude habe die Andere oft gar nicht bewusst wahrnehmen.
by Christie @31.12.2016, 16:38

Lieber Engelbert, das ist eine super Idee. Ich werde mir ein Behältnis so aufstellen, dass ich es auch immer sehe und daran denke. Möge es voll werden.
by @31.12.2016, 15:43

das ist eine wunderbare idee, das werde ich machen, mir diese glücksmomente aufschreiben!
wenn man die positiven dinge aufschreibt, hat man vielleicht nicht mehr so arg das gefühl, dass es eher ein hartes jahr war.
2016 war zäh, das muß ich schon sagen.
wenn ich zurückblicke, habe ich jedoch noch viele lichtblicke im kopf, wie die hochzeit meiner nichte in holland, wo meine töchter und enkelchen mit dabei waren und wir so viele schöne und glückliche familienstunden hatten.
ich wünsche euch allen einen guten rutsch in ein gesundes, fröhliches neues jahr 2017!
by christine b @31.12.2016, 15:34

Eine schöne Idee! Wenn man mal genau überlegt, dann sind es ja meist die kleinen Dinge, die einen Tag besonders machen. Ich wünsche uns allen für das neue Jahr viele solche Momente!
by Mathilde @31.12.2016, 14:49

Ich schreibe schon viel Jahre solche schöne Momente oder Gegebenheiten in meinen Taschenkalender. Die Kalender sammle ich in einer schönen Box und lese ab und zu mal ein Jahr durch.
Glückliche Momente ist z.B., wenn mein Enkel - wurde gestern 4 Jahre alt - malt und seine Zunge kräftig mithilft oder er auf der Toilette sitzt und singt.
by KarinSc @31.12.2016, 14:25

Sowas habe ich schon mehrfach versucht, aber nach ein paar Tagen verlief es wieder im Sande weil das Anstrengende einfach das Schöne überdeckte und es schwer fiel, es sich wieder ins Gedächtnis zu rufen und aufzuschreiben.
Trotzdem eine sehr schöne Idee. Mal sehen, ob es mir wenigstens zeitweise gelingt.
Momentan habe ich keinerlei guten Vorsätze fürs neue Jahr, dann bin ich am Ende wenigstens nicht enttäuscht, wenn sie nicht gelingen... Ein paar Wünsche - ja, aber mehr nicht.
Spontan 10 kleine Freuden des vergangenen Jahres benennen - schwierig. Mit Nachdenken fallen mir sicher ein paar ein, aber ob es 10 werden?

Wünsche Euch allen einen ruhigen Jahresausklang und eine guten Start ins Neue Jahr.
by Suse aus der Südpfalz @31.12.2016, 13:41

Eine wunderbare Idee, lieber Engelbert, die Du da hast. Ich werde versuchen, einiges von dem Geschriebenen umzusetzen und vor allen Dingen, meinen Freunden/Bekannten und mir mehr Zeit zu schenken.

Allen hier wünsche ich ein gutes Hineingleiten in das Neue Jahr 2017 und möge es vorrangig Gesundheit bereithalten.

Und mögen die Menschen der Welt, vor allen Dingen auch die, die die Geschicke lenken, endlich erkennen, daß es des Gesprächs bedarf und Waffen nie eine Lösung sein können.
by Gisela @31.12.2016, 13:32

Wie wunderschön ist denn diese Idee...(( Engelbert))!! Viel zu oft gehen uns so kostbare Momente einfach verloren, weil wir sie nicht bewußt in unserer Erinnerung speichern, ja manchmal sogar gar nicht als solche einstufen und sie als selbstverständlich wahrnehmen. Bewußt Erlebnisse, Freude und Glücksmomente in der Form "haltbar" zu machen ist eine so tolle Sache, dass ich versuchen will, mir im nächsten Jahr ein Glas, Kästchen oder Büchlein mit Glücksmomenten zuzulegen. Danke für diese Inspiration und Dir, Beate und allen Seelenfärbler/innen wünsche ich einen schönen, fröhlichen Übergang in ein gesundes, glückliches Neues Jahr!
by Karin v.N. @31.12.2016, 13:27

Eine schöne Idee, Engelbert und sehr hilfreich.
Vor 8 Jahren machten meine zweitjüngste Tochter und ich zusammen eine 12tägige Mittelmeerkreuzfahrt. Dort gab es auch sogenannte Workshops und alles in allem ging es gerade darum: das Positive im Leben zu sehen und auch zu lernen, wie sehr man selbst auf positive Entwicklungen Einfluss nehmen kann. Die Sprache in diesen Workshops war englisch, denn die Gesellschaft war international bunt gemischt. Eines Tages fanden wir auf unsern Betten ein kleines grünes Buch, Etwa Taschenbuchgröße.
Darauf stand geschrieben:
My Book of Positive Aspects.

Während der Kreuzfahrt schrieb ich viel dort hinein, es gab viele positive Aspekte.
Leider habe ich es daheim dann nur noch sehr selten gemacht. Nicht , dass ich keine schönen Erlebnisse und Momente gehabt hätte, habe sie einfach nur noch selten aufgeschrieben.
Das letzte Mal tat ich es am 7.April 2012.
Ich begann mit dem Satz:
"Im Moment ist es ganz wichtig für mich, positive Aspekte zu sehen und aufzuschreiben!"
Es war eine schwere Zeit damals, meinem Mann ging es außerordentlich schlecht; dennoch fand ich auch positive Aspekte, weil mehrere sehr liebe Menschen uns beiden eine große Hilfe waren.

Lieber Engelbert, Du fragtest nach 10 kleinen Freuden des vergangenen Jahres.
Kriege ich vielleicht im Laufe des Tages zusammen, wenn ich nachdenke.

Jedenfalls hast Du mich angeregt, mein "BOPA" (Book of Positive Aspects) wieder in die Hand zu nehmen, in die Nähe meines Supersessels zu legen, damit ich es schnell greifbar habe , und nun habe ich auch einen Vorsatz für 2017:
Möglichst jeden Tag etwas herein zu schreiben!
Merci für die Anregung!!!
by Elisabetta @31.12.2016, 13:06

Das ist wieder eine der Ideen für die ich Dich mag, lieber Engelbert. Mir geht es ähnlich - über Fotos kann ich mich an so manches zurückerinnern, der Rest verschwindet im Nirvana. Notiert ist der Tipp, der Wille zum Umsetzen ist auch da, mal sehen was im täglichen Geschäft davon übrig bleibt.
Allen Seelenfärblern ein gutes Neues Jahr!
by Ingolf @31.12.2016, 12:49

Das ist eine wunderbare Idee! Ich werde mich bemühen, diese schönen Momente festzuhalten. :-)

Allen, die hier lesen, wünsche ich einen fröhlichen Jahreswechsel und jede Menge Glücksmomente im neuen Jahr!
by Bettina @31.12.2016, 12:04

super idee! ich werd es versuchen und hoffe, dass mein eifer nicht im laufe des jahres nachlässt, meist ist es so, am anfang ist der eifer da und man tut´s, dann werden die abstände größer .....,
am besten, ich hangele mich von monat zu monat,
danke für die idee
by rosiE @31.12.2016, 11:03

Sehr schöne Idee!
Sie erinnert mich an die Kommunion meines Ältesten. Auf dem Weg von der Kirche zum Restaurant verursachte mein Schwiegervater einen Unfall, sodass er und meine Schwiegermutter ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Er war u.a. auch auf das vor ihm fahrende Auto, in dem das Kommunionkind und meine Tochter saßen, aufgefahren. Es war ein großer Schock und ein Drama für die ganze Familie. Nach ca. zwei Stunden kam die Nachricht, dass die Großeltern, zwar "nur" einige schmerzhafte Prellungen erlitten hatten und sie zur Beobachtung wegen des Verdachtes auf Gehirnerschütterungen im Krankenhaus bleiben müssten. Trotz der Bestürzung waren wir alle etwas erleichtert, aber die Kommunionfeier war doch sehr von dem Ereignis überschattet und wirkliche Freude kam nicht mehr auf. Ich selbst war wütend, denn Schwiegervater hatte schon mehrmals von den Ärzten den Rat erhalten, seinen Führerschein abzugeben und das verweigert. Selbst das Angebot, an diesem Tag von meiner Schwägerin mitgenommen zu werden, hatten sowohl er als auch die Schwiegermutter abgelehnt.
Als wir abends wieder Zuhause waren, weinte unser Kommunionkind sehr und war sehr traurig, dass sein schöner Tag, auf den er sich so lange vorbereitet und gefreut hatte, so wie er sagte "kaputt gemacht" wurde. Ich wollte das so nicht stehen lassen und holte eine runde gelbe Tischdecke, breitete sie auf dem Boden im Wohnzimmer aus und stellte seine Kommunionkerze in die Mitte. Wir zündeten diese Kerze an, knieten um das Tuch und entzündeten an der Kommunionkerze für alle schönen Momente dieses Tages, an die wir uns erinnerten jeweils ein Teelicht und stellten es auf die Tischdecke. Es entstand ein kleines Lichtermeer. Wir entzündeten auch noch einige Teelichter für alle die Familienmitglieder, die an der Feier nicht teilgenommen hatten, weil sie wie erwähnt im Krankenhaus oder krank waren.
Mein Sohn stellte dann mit Blick auf all die leuchtenden Kerzen fest, dass es doch viel Schönes bei seiner Kommunion gegeben hätte.

So wünsche ich allen SF's und auch mir für das Jahr 2017, dass wir bei allen Ereignissen die uns dieses Jahr bescheren mag, immer das Schöne und Gute sehen können.

by Chrissy27 @31.12.2016, 10:57

Eine echt gute Idee, das mal schriftlich festzuhalten, was man allzu gerne vergisst.
Ich werd es auf jeden Fall versuchen
Euch einen guten Rutsch und ein gesundes 2017
wünscht Regina S.
by @31.12.2016, 10:27

Ich habe erst neulich zu einem Freund gesagt, dem es nicht so gut geht und der oft nur das Negative sieht, dass er sich abends drei Dinge aufschreiben soll, die an dem Tag schön waren, die im Freude gemacht haben und wenn sie noch so klein waren.
Das mit dem Sammeln der schönen Momente in einem Behältnis ist eine tolle Idee, das mache ich nächstes Jahr auch.
by Pusteblume @31.12.2016, 10:13

Welch eine zauberhafte Idee - DANKE!
Dieses Jahr und das davor waren keine guten Jahre - jedoch, nachdem ich nachdachte (hier angeregt) fiel mir ein - da gab es doch einige wirklich schöne Momente, Stundenm Tage, die unvergessen sein sollten.
Das Glas habe ich schon geholt - steht in der Küche auf der Fensterbank und wartet auf den ersten Zettel - vermutlich: Am ersten Januar müde aber fröhlich auf dem Sofa einer Freundin ohne Kater aufgewacht!
Euch allen wünsche ich, dass Eure Vasen, Gläser, Schüsseln viele frohe Zettel enthalten werden.
by Fritzi @31.12.2016, 10:10

Eine ganz tolle Idee, danke für diese Anregung, mal etwas positiver ins Leben zu schauen. Ich habe gerade heute einen Durchhänger, obwohl vielen negativen Dingen auch positive entgegenstehen.
by anni1956köln @31.12.2016, 10:02

Das ist eine wirklich schöne Idee, das werde ich für 2017 machen, vielleicht auch in Form von Linas Bücherl. Lieben Dank für die Anregung und allen Seelenfärblern einen guten Start ins neue Jahr.
by funny @31.12.2016, 09:57

Oh - es gibt in einem Jahr viele schöne kleine Momente, die man in diesem Moment nicht für so wichtig hält - im Nachhinein - und besonders im Rückblick
auf das verflossene Jahr als wichtig und wunderschön erkennt...Für das Jahr 2016 gab es für mich diese:
1. Mein 80. Geburtstag mit viel Liebe und allen Freunden, vorbereitet von meiner
Tochter
2. Blättern auf der Ahnenforschungsseite, wo meine Ursprungsfamilie entdeckt,
Kontakt aufgenommen wurde, ich plötzlich 7 Halbgeschwister habe
3. Kennenlernen meiner Halbnichte
4. Start in die Fotografenlehre meiner Enkelin
5. bestandene Fahrprüfung meiner Enkelin
6. persönlicher Kontakt zu zwei lieben Seelenfärblerinnen
7. konstanter Gesundheitschec
8. Harmonie in der Familie
9. Geschenk eines 100-seitigen Bildbandes über meine Spurensuch-Reise
10. dass ich etwa 1/4-jährlich hauptsächlich Positives in mein Lebensbuch
schreiben kann...

Ich wünsche allen Lesern auf Engelberts Seiten viele glückliche Momente 2017 !
by Inge-Lore @31.12.2016, 09:55

Mir fallen viele schöne, wundervolle persönliche Momente ein des Jahres 2016 ein. Ich werde mir gleich ein Glas herrichten für meine schönen Momente ab 1.1.2017. Das stelle ich auf die Kuechen-Fensterbank damit ich immer wieder erinnert werde.

Danke für die Anregung.

Viele schöne Momente erlebe ich beim Lesen der Seite Seelenfarben.

4 meiner ganz besonderen Ereignisse aus 2016:

Meiner Schwester, die bereits 2x Lymphdruesenkrebs hatte (eine chronische Krankheit) geht es zur Zeit gut.
Meine Schwiegertochter (37 J) hat einen Schlaganfall ohne Folgen überstanden.
Der Verdacht meines Augenarztes, dass ich eine Makuladegeneration haben könnte, hat sich NICHT bestätigt.
Meine 6-jährige Enkelin spielte im Weihnachtsgottesdienst in der Kirche einen Engel. Jetzt singt sie im Kinder- Kirchenchor mit. Dazu ist sie durch eine kleine Freundin gekommen. Bis jetzt wurde sie bei den Eltern ohne Glauben erzogen. Da ich gläubig bin, machte mich das bislang traurig.

Für Euch alle und für mich: GEBT NIE DIE HOFFNUNG AUF.
by ixi @31.12.2016, 08:45

Sehr gute Idee. Vom jetzt Gefühl würde ich sage es war ein Sch.... Jahr. Es gab sie bestimmt. Werde es mal versuchen. Kann sie nur nicht chronologisch aufzählen.
- Heiligabend: Ich bekomme die Nachricht (verpackt in einer Karte) das ich wieder Oma werde.
- Einmal im Monat wenn wir zusammen trommeln. Ganz besonders wenn unser Lehrer dabei sein kann.
- Regelmäßiges Frühstück mit Mathilde.
- die Zeit mit meinem Freund
- Wenn ich dabei sein kann wenn mein Freund mit Band spielt.
- Nach einiger Mühe eine Konzertkarte für Sarah Connor am 1.6.17 bekommen.
- Unzählige Telefonate mit Freund/Innen.
- Oft zufällige Treffen wenn ich unsere Fußgängerzone runter gehe.
- Die Samstage mit den Cappuccino Weibern
- Eine Woche Urlaub in Egmond aan Zee mit meinem Freund + Tochter mit Familie.
- In der Nordsee schwimmen mit meiner 8 jährigen Enkelin
- liebevolle Betreuung durch Freundinnen als ich die zwei Brüche hatte b.z.w. noch habe
- Die Freude meines Freundes über Karten für BASTA
- Meine pubertierende Enkeltochter und ihre Freude über das Weihnachtsgeschenk.
- Das Kennenlernen einer wahrscheinlich neuen Freundin- Sie war Leidensgenossin im Krankenhaus.
- Sommertage mit draußen sitzen
- Menschen treffen an denen mir was liegt
..... und natürlich jeden Tag SF mit allem was da zu gehört.

So viel ist mir gerade eingefallen. Ich bin echt erstaunt.
by MOnika Sauerland @31.12.2016, 08:10

...KLASSE Idee!
Danke für den Denkanstoß und dieses Kalenderblatt! Möge es ALLEN SFblern 2017 gut gehen und alle gesund bleiben!
by bellabia @31.12.2016, 05:55

Dieses ist eine sehr schöne Idee. Ich versuche 2017 schöne Momente in mein Handy einzugeben, mal abwarten was da alles zusammen kommt.

Kommt ALLE gut in das Neue Jahr und ich wünsche ALLEN viele schöne Momente.

by Monika @31.12.2016, 05:31

Ich finde die Idee klasse. Die Frage ist nur, ob ich immer daran denken würde, mir das zu notieren. Aber sicher kommen in einem Jahr viele, kleine Überraschungen dabei heraus.
by bo306 @31.12.2016, 03:00

Ich habe auch ein Bücherl in dem ich jeden Tag Stichwörter schreibe... über Augenblicke die mir Freude bereitet haben... über Glück, usw... ich werde einfach im Bücherl 10 mal aufschlagen.
4. 1. wunderschöner Raureif
26.3. DANKE für den schönen Tag
10.6. durch den Rosengarten spaziert... ich liebe den Duft der Rosen
12.6. es macht mich glücklich zu sehen, wie nach dem Regen zwischen den Hügeln die Nebelschwaden aufsteigen
26.6. ich bin so dankbar, dass ich mich wieder bewegen kann
11.8. die Meditation auf der REHA war super
10.9. eine Begegnung mit 2 uns fremden Personen aus Bayern, mit denen wir am selben Tisch gesessen sind... da war auf dem ersten Blick Harmonie... wir haben auch viel gelacht... DANKE für den schönen Abend
11.10. auf der Heimfahrt von der Sauna überquerten heute: 2 Hasen, 1 Reh mit ihrem Kitz, 1 dicker Fuchs und noch einmal 2 Rehe die Straße... man muss zwar immer auf der Hut sein... aber ich hab mich gefreut.
29.10. ein Spaziergang mit meinem Bruder... auf einmal sind so viele Blätter von einem Baum gefallen... bin stehen geblieben und hab mich unter dem tanzenden Blätter gedreht wie ein Kind... das war schön.
18.12. auf dem Bett lag zur Begrüßung ein Herz aus Rosenblätter und eine langstielige rote Rose... ich hab mich so gefreut... diese Überraschung werde ich wohl nie vergessen.

Ich wünsche ALLEN einen guten Rutsch und viele schöne Augenblicke
by Lina @31.12.2016, 01:32

Ich trage mir schon seit Jahren meine Aktivitäten/Erlebnisse in einen Kalender ein. Am Jahresende bin ich immer wieder erstaunt wieviele schöne Momente da das ganze Jahr über zusammengekommen sind. Natürlich trage ich auch unangenehme und traurige Begebenheiten ein, die gehören zum Leben auch dazu. Doch immer überwiegen die schönen Momente und Erlebnisse. Da ich auch fotografiere hole ich mir so viele Erinnerungen in doppelter Form wieder zurück in's Gedächtnis. Es sind die vielen Kleinigkeiten die am Jahresende ein wundervolles Jahr ergeben. In diesem Sinne wünsche ich Dir Engelbert, Dir Beate, und allen Seelenfarbenbesuchern einen guten Übergang in's Neue Jahr. Möge 2017 für Euch alle ein Jahr voller schöner Momente, Begegnungen und Erlebnisse werden.
by Ina P. @31.12.2016, 00:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: