Kommentare zu «kb20170112»

Nachdem man mich aufgefordert hat mich auch zu diesem Thema zu äußern will ich dieses nun tun.

Ich habe die Elbphi immer so überflüssig wie nur irgendwas gefunden, ABER

- es ist doch toll, dass sie nun endlich fertig ist.
- es ist toll, dass so viele Menschen sie besuchen
- das Eröffnungskonzert war traumhaft
- nun hoffe ich doch auch ein paar Karten erwerben zu können.
- es hat manchen Bauherren vor Augen geführt, dass Verträge wichtig sind und sorgfältig gelesen werden müssen.
- dass Kosten im Auge behalten werden müssen.
- dass über solche Projekte sogar Bürgermeister stolpern können
- ich freue mich meinen "Fingerabdruck" in ihr hinterlassen zu haben. (Eine bestimmte Treppe habe ich entworfen.)
- und bin doch stolz auf ein weiteres Wahrzeichen in "meiner" Stadt
by Chris @16.01.2017, 19:22

Das Gebäude selbst finde ich cool. Also optisch hat es was. Technisch sicher auch mit der Federung. Die Eröffnung habe ich nicht gesehen ausser den Beiträgen in den Nachrichten. Das mit den hohen kosten stelle ich mir auch nicht so einfach vor, das im Vorfeld so genau zu kalkulieren. Aber ca. Verzehnfacht ist schon eine Hausnummer, da würde man im mathetest "Thema verfehlt" schreiben. Aber soll das Geld lieber so investiert werden als in Rüstung u Krieg...
by Suse aus der Südpfalz @13.01.2017, 17:53

@Linerle
Danke für den Link, den ich natürlich öffnete. Es ist berührend zu sehen, die Begeisterung der Menschen, die Freude Beteiligter. Der Dirigent nimmt in seinem Strahlen das ganze Orchester und Chor, Sänger-, innen, Publikum...... mit. "Möge es ein Haus von Menschen für Menschen sein"
by Carina @13.01.2017, 10:22


Wären die Kosten der Elphi nicht so extrem aus dem Ruder gelaufen hätten die Hamburger wohl eher für Olympia 2024 gestimmt. Aber so hätte noch einmal eine riesige Summe aufgebracht werden müssen wo die Elphi noch nicht mal fertig war.
Olympia 2024 war mit 11 Milliarden veranschlagt.
Es war einfach der falsche Zeitpunkt für Olympia in Hamburg.
Das Konzept für das Olympiagelände am kleinen Grasbrook konnte sich wirklich sehen lassen und es wäre schön gewesen diese wundervolle Vision dort gebaut zu sehen.
Mir tat es irgendwie leid um Olympia, ich denke viele Hamburger waren da hin und her gerissen so wie ich, aber auch Hamburg hat keinen Goldesel.
Ich möchte mir nicht ausmalen was Olympia 2024 für weitere Auswirkungen auf den Hamburger Haushalt gehabt hätte.
Ich denke aber dass der Kleine Grasbrook seine Verwendung finden wird, wobei für mich dort Wohnungen nicht wirklich hin passen, sondern eher ein Gelände das mit Hafenwirtschaft oder Reisen zu tun hat.
by sonja-s @13.01.2017, 09:59

Diesen Artikel bei Wikipedia finde ich sehr interessant! Es geht um den Architekten des Oper in Sydney. Hier ein Auszug davon:

"Sein berühmtestes Bauwerk hingegen, die Oper in Sydney, schien zunächst in einem persönlichen Misserfolg zu enden: Das zunächst veranschlagte Budget von 3,5 Millionen US-Dollar reichte bei weitem nicht aus, um die statisch anspruchsvolle Dachkonstruktion und die ausgeklügelte Inneneinrichtung zu finanzieren. Als die Kosten 57 Millionen Dollar erreichten, forderte Robert Askin, der Premierminister des Bundesstaats New South Wales, ein Ende der unabsehbaren Kostensteigerungen. Als Jørn Utzon sich weigerte, einer billigeren Kompromisslösung für die Innenausstattung zuzustimmen, wurde er 1966 aus dem Projekt ausgeschlossen. Eine Gruppe junger australischer Architekten sowie ein Team aus Ingenieuren um Ove Arup brachten das Werk zu Ende. Utzon war überzeugt, dass die getroffenen Kompromisse das Werk ruinieren würden, und bei der Eröffnung gaben ihm Kritiker und Künstler teilweise Recht: Man klagte über allgemeine Enge, zu kleine Säle, zu steile Treppen, und vor allem über erbärmliche Akustik. Die Funktionalität der Innenräume werde dem großartigen Äußeren in mancher Hinsicht nicht gerecht, so die Kritiker."

So kann es auch ausgehen. Also haben die Verantwortlichen in Hamburg alles richtig gemacht. Sehe ich jedenfalls so nach dem Lesen über den damaligen Bau in Australien.
http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B8rn_Utzon

Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich die beiden Gebäude zusammengefügt nun gut finde. Ich nehme mir mal fest vor, im Sommer nach Hamburg zu fahren und mir persönlich ein Bild zu machen.
by Ursi @12.01.2017, 22:28

Nun ist sie endlich fertig und eröffnet worden die Elbphilharmonie. Das Eröffnungskonzert habe ich mir nicht angehört. Vor 3 Jahren war ich so ungefähr um diese Jahreszeit zum ersten Mal in Hamburg. Kurz und günstig. Der Bau war noch im Gange und ausser Kränen und Abdeckungen war nicht viel zu sehen von diesem umstrittenen und geldverschwendenden Bau. Nun bin ich so begeistert davon, das ich sofort wieder hinmöchte in die Stadt die mir sowieso gefallen hat mir und mir dieses Kunstwerk aus der Nähe betrachten.
by Miranda @12.01.2017, 21:15

http://www.ndr.de/kultur/elbphilharmonie/index.html

Für alle, die es interessiert und die reinschnuppern wollen in die neue Elbphilharmonie. Es lohnt sich, findet

linerle
by linerle @12.01.2017, 20:23

Ich habe den Bau der Elbphilharmonie all die Jahre verfolgt. Den Stillstand, die Kostenexplosion, den Bürgermeisterwechsel, etc. Ich finde es mutig, das Bauwerk vollendet zu haben. Das Resultat ist grandios außen und innen.
Wenn man bedenkt, dass jede einzelne Kugellampe im großen Saal mundgeblasen wurde und davon nur jede zweite Kugel gelang.... dann versteht man die Kosten besser. Nur 1 Beispiel von vielen Einzelheiten im Bau.
Ich finde es jedenfalls sinnvoller, Geld für ein Konzerthaus zur Freude vieler Menschen zu bauen, als Unsummen für Rüstung, Panzer, Kampfjets etc. zur Vernichtung der Menschheit zu verschwenden. Das ist zu rein gar nichts nütze!!
Das Eröffnungskonzert habe ich mir in voller Länge angesehn und angehört. Als Klassikfan war ich begeistert von dem gut gemischten Programm von klassisch bis modern. Ich fand es durchaus hörbar. Auch die Lasershow von außen auf das Gebäude im Rhythmus der Musik fand ich sehr gelungen.
Entgegen der negativen Stimmen möchte ich sagen, es gibt durchaus bezahlbare Karten auch für Rentner wie mich. Es soll ein Haus fürs "Volk" sein und nicht nur für Gutbetuchte.
by linerle @12.01.2017, 20:04

Schön finde ich es nicht , aber man wird sich sicher dran gewöhnen. Die Baukosten finde ich die reinste Verschwendung, das Geld wird sicher an anderen
Stellen dringender gebraucht. Allerdings haben wir Berliner ja hier mit dem Flughafen auch so einen Protzbau und der ist noch nicht mal fertig.
by Gabriele Wensch @12.01.2017, 19:48

im Bayern 3 gab es vor Tagen einen Rundgang durch die Philharmonie, das war schon großartig. auch von außen gefällt es mir, das Mittel-alte bewahren und neu oben drauf, finde es schön. Der Kaispeicher hat damals bestimmt auch sein Geld gekostet, wäre spannend wieviel und das dann so im Verhältnis gerechnet.
OK diese Summe ist schon gigantisch, finde es auch schlecht berechnet, vom Angebot bis zur Schlußrechnung... normal darf man nur 10% übersteigen. Ich bin Laie, was sollten die denn tun, so als halbe Bauruine stehen lassen? in den Südländern sieht man oft halbfertige Häuser, wenn wieder Geld da ist wird weiter gebaut. Bei uns "dem reichen Deutschland" wird eben an anderen Stellen gespart oder die Steuern erhöht. Man könnte viel dazu sagen und sich aufregen, ich denke aber das sich dieses Gebäude sehr schnell anmortisiert,
viele kommen extra nach HH um das zu sehen, die buchen dann auch Hotelzimmer und gehen in Lokale, vielleicht haben dann die Bürger auch was davon. Ich würde mir es auch gerne mal anschauen, leider fahre ich nicht mehr so weit. Hoffen wir das die Stadt viel Geld einnimmt und so die Lücken im Sozialnetz oder sonst wo schnell wieder schließen kann.
by Lieschen @12.01.2017, 19:06

Ich habe mir das Eröffnungskonzert aufgenommen, aber leider noch keine Zeit, es anzusehen, bzw. zu hören.
Das Gebäude finde ich sehr beeindruckend. Die Kosten sind explodiert, aber das war bei anderen Bauten nicht anders. Wenn ich nur an den Flughafen in Berlin denke, da haben wir außer den erhöhten Kosten auch noch die Blamage.
by @12.01.2017, 18:34

endlich ist sie fertig, die Elbphilharmonie :-) wir freuen uns sehr darüber

Vor einigen Jahren haben wir Hamburg für uns als Städtereisende entdeckt und fahren mindestens einmal pro Jahr hin und so konnten wir immer die Fortschritte beim Bau sehen.

Sicher war das ein riesiges Projet, welches viel Geld gekostet hat und viel teurer war als anfangs geglaubt bzw. angegeben.
Aber mal ehrlich, wer hat denn im Ernst geglaubt, dass so ein Projekt für nur 77 Millionen Euro verwirklicht werden kann? Niemand kann im Vorfeld wissen, welche Probleme auftauchen, wieviele Tariferhöhungen und erhöhte Sicherheitsvorschriften usw. kommen

und dann gibt es noch die, die im Urlaub tolle Sehenswürdigkeiten ansehen, nach Ägypten reisen und die Pyramiden bewundern und die Scala in Mailand fotografieren und was auch immer noch, aber die Elbphilharmonie wird abgelehnt.

Warum? Sie ist doch nix anderes :-)))
Ein außergewöhnliches Gebäude mit kulturellem Zweck für alle.

Da wir unbedingt mal dort rein wollen, haben wir mal nach den Eintrittspreisen geschaut. Wir finden sie ok, waren sogar überrascht, wie preiswert manche Angebote waren.
Leider waren schon im Dezember alle Veranstaltungen bis Juni ausverkauft. Mal sehen, wann wir Karten erwischen :-)

Leider haben wir die Einweihungsfeier verpasst. Aber ganz bestimmt gibt ne Wiederholung davon.

gvLG
susi

by susi @12.01.2017, 18:18

Ich finde es eine Geldverschwendung. Klar, habe ich Bilder schon im TV gesehen aber ob das Gebäude das Geld wert ist, wird sich zeigen..
by Marina S. @12.01.2017, 16:56

zur Philharmonie selbst kann ich nichts sagen, da steht mir kein Urteil zu weil ich gestern die Eröffnung nicht gesehen habe.
Dass es ein wunderbares technisches Spektakel war kann ich mir vorstellen, auch dass die Musiker phantastisch gespielt haben.

ABER DAS GEBÄUDE!! So etwas hässliches habe ich noch selten gesehen. Der ursprüngliche Bau war stil- und kunstvoll. Der 1963 wieder aufgebaute Speicher war nichts als eine Schachtel ohne jeden Anspruch auf Schönheit, Stil oder Kunst. Zweckmäßig wird sie halt gewesen sein.

Doch nun der teure Monsterbau. Seid mir bitte nicht böse, der sieht aus als hätte man es sich sparen wollen die Schachtel ganz zu schleifen und darauf einfach ein dem fragwürdigen Zeitgeschmack entsprechendes Ding gesetzt das überhaupt nicht dazu passt.

Ich war noch nie in Hamburg, interessiere mich aber sehr für diese schöne Stadt mit ihren vielen Besonderheiten. Dieses Monstrum jedoch würde bei meinem Besuch sicher nicht auf der Besichtigungsliste stehen.
by Christie @12.01.2017, 16:32

... zum ersten, zum zweiten, zum.. dritten und letzten Mal...

Briefmarkenfans, die gerne große Umschläge verschicken, sollten sich die neue 1,45€-Marke bei der Post kaufen. Das Motiv? .... ist doch klar, oder?
by Schnecke @12.01.2017, 16:11

Man sollte ALLE Fragen von Engelbert beantworten und ich habe wieder mal die Hälfte vergessen...

Ja, ich habe gestern die Eröffnung bis zum Ende angesehen. Am wenigsten gefallen haben mir leider die modernen Stücke. Das Finale mit der Ode an die Freude war mindestens so gut wie mein Wunsch nach Ravels Bolero. Tolle Lichtshow, Akustik vom Musikalischen her ganz annehmbar, aber man hörte auch jeden Huster im Publikum!

Zweimal war ich schon auf der Plaza und immerhin konnte ich bis zu einer verschlossenen Glastür vor dem Großen Saal gehen. Im Souvenirshop sah ich am ersten Eröffnungstag einen Stifthalter, der aus demselben Material wie die weiße Haut im Konzertsaal gefertigt war und auch diese typischen Reliefeinbuchtungen hatte! Wäre das Teil nicht 50 Euro teuer gewesen, hätte ich es mir sofort gekauft! Auf alle Fälle werde ich mir irgendwann einmal ein Ticket für ein Konzert gönnen. Habe mir vorgenommen, nun bei jedem HH-Besuch auch die Plaza zu besuchen. Bisher ist auf dem ersten Platz der meistgeliebten touristischen Reiseziele in Europa das Miniatur-Wunderland, das gerade mal ein Katzensprung von der Elphi entfernt ist. Könnte mir vorstellen, dass sich das bald ändert...
by Schnecke @12.01.2017, 16:04

Als das Gebäude in der Bauphase war, haben wir es bei unseren Hamburg-Besuchen anfangs nur eher beiläufig zur Kenntnis genommen und uns nur über den Baustopp und die vielen häßlichen Baucontainer an der Breitseite des Baus aufgeregt. Eher missmutig steckten wir damals unsere Köpfe in den kleinen Modellnachbau des Herrn Toyota, das Modell wurde in einem Einspielfilm gestern auch kurz gezeigt. Die Faszination für die Elphi kam erst so richtig, als die letzten Baukräne entfernt wurden. Der so bekannte Blick von Westen auf den schmalen "Bug" des Konzertschiffes rauf zum Panoramafenster am Ende der "Tube" und der daraufgesetzten Glasfront (dort gibts die Luxuswohnungen) wird noch um einiges getoppt von der selten gezeigten, viel breiteren Gegenfront im Osten (wo das Hotel drin ist)! Nur von da sieht man, wie die runden Platten auf dem Dach wirken und vor allem, wie monumental das Ganze ist! Jeder, der mit dem Zug vom Süden her in Richtung Hauptbahnhof einfährt, hat diesen gewaltigen "aufs-Dach-Blick"! In der Nähe der Elphi ist noch ein kleines Eck unbebauter Kaispitze in der Hafencity - dort entstehen in den nächsten Jahren unter anderen Mietwohnungen der Hamburger Baugenossenschaften. Deren Mietspiegel ist relativ niedrig, so dass einige Leute zu nicht überzogenen Mietpreisen diesen grandiosen "Dach-Blick" haben werden... Konzertkarten sind in kleinem Kontingent übrigens schon in einer Preisspanne von 6 bis 18 Euro zu haben! Es ist nicht alles so teuer wie das Bauen des Gebäudes selbst.
Chris hat sich lange auf Seelenfarben nicht mehr gemeldet. Sie könnte heute gut kommentieren, denn sie hat in gewisser Weise am Bau der Elphi mitgewirkt! (Chris, melde dich doch mal...)
Und nun muss ich kurz vom Thema abschweifen, denn ich erinnere mich an das Projekt Olympia 2024, das die Hamburger durch eine Volksabstimmung zu Fall gebracht haben. Das Gelände wäre in unmittelbarer Nähe der Elbphilharmonie entstanden. So haben die Bewohner entschieden, dass das Hafenareal eben weiter vor sich hingammelt, dort nach der Olympiade das Gelände nicht zugunsten von Wohnungen zurückgebaut wird. Es gab hervorragende Pläne für eine Weiternutzung des Olympiastadions als ovaler gigantischer Wohnraum mit einer grünen Innenfläche, Rückbau aller Gebäude, die nur für TV-Teams genutzt worden wären und überhaupt hätte dieser Stadtteil eine zusätzliche grüne Lunge bekommen.
Zu den gigantischen Kosten der Elphi will ich nichts kommentieren, denn ich als Laie kann nicht beurteilen, ob das Geld trotz der hohen Summe doch schneller wieder im Säckel ist als wir alle denken und wäre das eingesparte Geld denn überhaupt für andere Projekte flüssig geworden? Man weiß es nicht...
by Schnecke @12.01.2017, 15:49

Ich habe selbst keine Ahnung, ob ich mal nach Hamburg kommen werde - falls ja, ist die Elbphilharmonie sicher im Programm. Zumindest von außen ist es ein imposantes Bauwerk - und allemal schöner anzusehen als der alte Speicher.
Was ich nicht begreife - wie ist das nur heutzutage mit den Ausgaben? Man wirft mit den Millionen rum, als wären es Pfennige. Ich hoffe nur, dass nicht schon das erste Elbhochwasser für den Untergang der Elbphilharmonie sorgt.
Aber verglichen mit anderen sinnloseren Ausgaben kann dieses Haus sicher viel Gutes bewirken, indem es auf musikalisch - freundliche Weise die Menschen verbindet. Denn: "Wo man singt (oder musiziert), da lass dich ruhig nieder :)"
Ich denke, wir sollten uns freuen können, dass es so einen schönen Neubau gibt und dass in unserem Land nicht nur an Fußball und Krieg gedacht wird (d.h. nicht, dass es nicht noch andere wichtige Aufgaben gäbe!)
Die Eröffnung habe ich mir nicht angesehen oder angehört - da kann ich also nix dazu sagen.
by Gerlinde @12.01.2017, 15:00

Ich verfolge die Diskussionen über dieses Bauwerk und noch 2 andere. Ihr wisst was ich meine. Meine Meinung zur Elbphilharmonie -
letztlich wird es durch Tourismus und andere Vermarktung die enormen Mehrkosten wieder einspielen und ist einzigartig geworden. Ich habe die Eröffnung nicht gesehen, werde sie mir aber nachher in der Mediathek aufrufen, weil es mir zu spät war gestern.
Viele besonder Sachen mussten gefertigt werden und waren schwierig herzustellen.
Letztlich ist alles gelungen und damit ist sie etwas ganz Besonderes , auf das die Hamburger stolz sein können
LG.Regina S
by @12.01.2017, 14:56

Ich hatte gestern Abend auch Zeit, mir die Eröffnung der Elbphilharmonie anzuschauen und anzuhören - zum stummgestellten Fernseher habe ich das Konzert auf BR-Klassik über die Stereoanlage gehört (nur bei Nahaufnahmen der Musiker, besonders der SängerInnen, musste ich wegschauen, wegen einer Zeitdifferenz von ca. 20 Sekunden ;-)) - und ich war beeindruckt. Der Raum hat selbst über den Fernseher eine irre Wirkung. Die Licht- und Lasershow aussen war klasse. Und die Musik sehr interessant ausgewählt. Anspruchsvoll, ja, aber im ersten Teil ein guter Wechsel zwischen modern und klassisch. Es hat mir gefallen, dass die Stücke nahtlos ineinander übergingen und so Unterbrechungen durch Applaus vermieden wurden.
Und im zweiten Teil: Wagner und Rihm - der eher depressiv und schwer, ja fast morbid daherkam (die Texte kann man nachlesen, von Huchel, Jahnn und Muschg, ziemlich todesverliebt), aber dann, übergangslos die ersten Takte des 4. Satzes von Beethovens Neunter! Die Ode an die Freude. Das ging richtig ans Herz und zog einen aus der Depression wieder ins Leben. Dramaturgisch genial, dieser Abschluss.
Sehr geschickt auch die Raumnutzung durch die Solisten: Der Solo-Oboist ganz zu Beginn und Philippe Jaroussky und die Harfenistin oben auf dem Balkon. Und sie füllten mit ihren Klängen den riesigen Raum.
Gern würde ich dort mal ein Konzert besuchen. Aber ist in dieser Saison schon alles ausverkauft. Und auf gut Glück nach Restkarten anstehen ist von Basel nach Hamburg eher schwierig. Aber vielleicht nächstes Jahr...
by Lindenblatt @12.01.2017, 14:46

unsere tochter wohnt seit über einem jahr in hh. bei unserem besuch im dezember letzten jahres waren wir auch auf der elphi-plaza. die fahrt durch die tube nach oben war schon faszinierend und erst recht der blick von der plaza über die stadt.... ich glaube, beim betreten des großen saals würde mir die luft wegbleiten...
meine tochter wohnt luftlinie nur einige hundert meter entfernt. deshalb hat mich die eröffnungsfeier natürlich interessiert - und mir hat sie sehr gut gefallen....

über die kostenexplosion will ich nicht reden... aber es werden ja auch für andere nicht not-wendige dinge millionen ausgegeben - wenn ich nur an die großen fußballvereine denke...
by Mai-Anne @12.01.2017, 14:03

Ich freue mich für Hamburg und uns alle über dieses gelungene Bauwerk. Ich habe auch die NDR Übertragung von Eröffnungsfeier und Konzert gesehen. Dazwischen gab es immer wieder Einspieler mit Interviews, auch der Architekten. Sie und die Initiatoren hatten einen Plan, eine Vorstellung, die wirkliche Durchführung war dann schwieriger. Allein was z.B. die Akustikauskleidung von Toyota gekostet haben mag oder die gebogenen Fenster. Sowas ist nicht so zu planen, wie ein Eigenheim und auch da laufen die Kosten oft aus dem Ruder, weil immer wieder etwas auftrtittt, woran keiner dachte.
Auf jeden Fall ist Elphi nun fertig und "aufgewacht". Das ist Grund zur Freude. Im Bau habe ich sie schon gesehen und war beeindruckt. Ich möchte sie gern von innen sehen und werde bei meinem nächten Hamburgbesuch zumindest die Plaza bestaunen.

by philomena @12.01.2017, 12:25

Das Gebäude ist wirklich faszinierend geworden. Es gefällt mir gut.

Trotzdem sehe ich das mit den Baukosten kritisch; ich frage mich wieviel man von Anfang an hat ahnen können. Es ist ja mit öffentlichen Bauten immer so, dass es erst mal eine "niedrige" Summe gibt und diese dann im Baufortschritt steigt und steigt - ich bin gespannt, ob es dazu noch Aufklärung geben wird, oder ob das wieder einschläft.
by Susanne @12.01.2017, 12:23

Ein technisches Wunderwerk, man kann fast nicht glauben, dass so etwas möglich ist! Vergesst doch mal die ganzen Querelen und freut euch an diesem gelungenen Bau. Denkt jemand ernsthaft, man hätte das Geld für andere Vorhaben in die Hand genommen? Bestimmt nicht! Später spricht kein Mensch mehr darüber... Mein Mann und ich haben jedenfalls beschlossen - so Gott will und wir leben- nach Hamburg zu reisen, um diesen Bau zu sehen. Und im Übrigen sind die Eintrittspreise moderat und nicht nur für die Oberen Zehntausend erschwinglich, da sollte man/frau die Vorurteile mal über Bord werfen. Ein hochwertiges Angebot ist eben auch nicht zum Schleuderpreis zu haben. Wenn man bedenkt, wieviel für irgendso eine Tralala-Schnepfe ausgegeben wird... Na ja, sei's drum, jeder setzt andere Prioritäten, ich jedenfalls bin begeistert.
by Ellen @12.01.2017, 12:08

Ich kenne Hamburg eigentlich nur aus der Seefahrt.
Oft habe ich dort meinen Mann verabschiedet oder zum Urlaub abgeholt!
Er fuhr auf den Kühlschiffen der Reederei Hamburg-Süd.
So freue ich mich, dass der alte Speicher nun die Form eines Schiffes hat.
Und ich begrüße Hamburg und die Elbphilharmonie mit dem alten Spruch:
NAVIGARE NECESSE EST ! (Seefahren ist notwendig)
by Xenophora @12.01.2017, 10:48

Sehr beeindruckend, würde ich gerne einmal im Original sehen und auch ein Konzert dort hören. Eröffnung wurde ja auch im ORF übertragen- sehr schön!
Dass die Kosten so aus dem Ruder gelaufen sind, spricht nicht für die Planung, gehört kontrolliert. Trotzdem: auch Kultur soll uns etwas wert sein, und es ist gut, sich auch darauf einzulassen - nicht nur ablehnen. Ich wünsche allen viel Freude damit - und denen, die das nicht wollen, möglichst wenig Ärger!
by nora @12.01.2017, 10:36

Sicher gibt es auch kritisches über die Elphi zu sagen, Kosten, Wirkungen auf den Hamburger Haushalt usw. aber das möchte ich heute nicht tun, denn die Begeisterung überwiegt bei mir.
Für mich ist die Elphi ein herausragendes, faszinierendes, gelungenes und wunderschönes Gebäude.
Innen wie außen und es ist wundervoll dass sie endlich fertig ist.
Von der Dachterrasse unseres Bürohauses aus kann ich sie sehen, dadurch habe ich den Bau, zumindest von außen über die Jahre mit verfolgen können.
Hinter der Skyline des Jungfernstiegs an der Binnenalster ragt der Gläserne Aufbau hervor.
Ich hatte die Gelegenheit einer Führung durch das halbfertige Gebäude als der Baustop war.
Die Glasfassade bestand schon, zum Glück sonst wäre es sehr zugig geworden ;)
Der große Saal war voller Gerüste und beeindruckend hoch und noch im Rohbau.
Das geschwungene Dach erst halb fertig.
Trotzdem war es unglaublich beeindruckend.
Schon von der Plaza in 37 Metern Höhe, hat man einen unglaublichen Blick über den Hafen, auf die Elbe und Hamburg.
Der Blick aber von der obersten Etage ist einfach nur atemberaubend.
Der Michel schien dort zum Greifen nah.
Der Standort der Elphi ist super gewählt und die gelungene Verschmelzung alt und neu einfach nur genial.
Ein wahrlich neues Wahrzeichen Hamburgs.
Die Eröffnung habe ich im TV gesehen, das Wetter war mir doch zu schmuddelig.
Was die Tickets angeht um mal ein Konzert im großen Saal zu hören da habe ich genug Geduld.
Mein Tag dafür wird kommen und die Preise sollen moderat bleiben :))
by sonja-s @12.01.2017, 10:13

Ich war noch nicht drin, bin dieses Jahr bei ein paar Alsterrundfahrten daran vorbeigefahren. Es ist schon beeindruckend und wunderschön geworden. Um eine Karte werde ich mich bemühen, wenn es éin bischen ruhiger geworden ist.
Aber was ich eigentlich sagen will.
Vor ein paar Tagen hatten wir hier im NDR ein Gespräch mit den Personen, die die Idee hatten und die Elbphilharmonie auf den Weg gebracht haben. Sie hatten den Bau nur etwas halb so groß geplant und er sollte sich mit dem Verkauf der Wohnungen und den Hoteleinnahmen selber tragen. Dann kann ich auch die ursprüngliche Planung und die Differenzen besser verstehen und die Planung ist auch nicht ganz aus dem Ruder gelaufen.
Und was die Konzertpreise angeht - es werden auch billigere Tickets angeboten und die Musikvermittlung für Schulen im Seicher ganz viel vorgesehen.
Ich bin mal gespannt, wie es in ein paar Monaten aussieht.
by Cloudy @12.01.2017, 09:48

Ich habe die ganze Entwicklung im Laufe der Jahre verfolgt. Als wir zum ersten Mal in Hamburg waren, stand da nur dieser kahle Speicher rum und in den letzten Jahren sah man immer mal wieder vom Hafen aus die Baustelle.
Und inzwischen bin ich wirklich begeistert., das Haus hat eine tolle Ausstrahlung. Die Eröffnung habe ich mir angesehen, die Musik, na ja, ich bin nicht so ein Fan Neuer Musik, aber Hengelbrock wollte halt eine Verbindung von alt und neu schaffen, wie das auch das Gebäude macht.
Wir haben schon eine Reise nach Hamburg für den Juni geplant und werden auch ein Konzert und eine Führung in der Elbphilharmonie besuchen.
Ich denke das wird viele Besucher anziehen. ich fahre ja nicht nach Hamburg (oder Dresden oder München...), um mir Plattenbauten anzusehen, sondern weil ich etwas Besonderes erleben möchte. ich bin mir sicher, dass der Bau ebenso wie die Frauenkirche in Dresden eine ganz wichtiger Anziehungspunkt wird.
by Mathilde @12.01.2017, 09:46

Ich liebe Hamburg, ich liebe Industriegeschichte, ich mag die Speicherstadt und bin von Gebäuden fasziniert, die eine Geschichte haben. Also mag ich die Elbphilharmonie.
Ich war zum Jahreswechsel in Hamburg und am Tag vor Silvester auf der "Plaza", der Aussichtsplatform der Elbphilharmonie, und habe von dort den Sonnenuntergang über dem Hamburger Hafen beobachten dürfen. Unbeschreiblich.
Ich mag das Gebäude, finde es beeindruckend, vor allem die Vorstellung, dass der Glasbau über dem Backsteinbau an Federn aufgehängt ist. Ein Wunder der Physik.
Ich habe die Eröffnungsfeier und das Konzert am Fernseher verfolgt und fand die Rede von Bundespräsident Gauck sehr treffend. Er wünscht sich, dass es ein Haus der Begegnung für alle Menschen werde. Ich hoffe, dass sein Wunsch in Erfüllung geht.
Natürlich kann man sich über die Kosten aufregen, über die Verschwendung von Steuergeldern. Doch das ist im Nachhinein nicht mehr zu ändern. Deshalb sollte Hamburg das Beste aus der Investition machen und hoffen, dass sich in Zukunft genug Sponsoren finden, die ihr Geld in die Erhaltung und den Betrieb der Elbphilharmonie investieren und damit den Besuch eines Konzerts auch für "Normalos" bezahlbar machen.
Auf jeden Fall wird die Elbphilharmonie viele Besucher nach Hamburg locken.
Das Eröffnungskonzert wurde mit der Ode an die Freude beendet. Möge das neue Haus den Menschen in Zukunft viel Freude bereiten.
by @12.01.2017, 09:43

Ich gehöre nicht zu den oberen 10.000, habe gerne meine Steuern für diesen Bau gezahlt. Finde ihn gelungen und schön. Ich werde geduldig warten, bis ich ein Karte für ein schönes Konzert bekomme. Ich war noch nicht dort um die Plaza zu bestaunen. Aber die Silhouette des Gebäudes ist einzigartig. Klar gebe ich allen Recht, dass es ander Möglichkeiten gegeben hätte das Geld auszugeben. Aber gleiches gilt für jeden monumentalen Bau zu allen Zeiten, seien es die Pyramiden, den Kölner Dom oder was auch immer. Zu allen Zeiten gab es Menschen, denen es nicht gut ging. Fragen wir uns mal, wäre die Elbphilarmonie nicht gebaut worden. Wieviele Menschen hätten in den letzten 10 Jahren keine Arbeit gehabt? Oder wäre das Geld tatsächlich für Bedürftige ausgegeben worden?
Es ist und bleibt ein zweischneidiges Schwert und wir werden zu keiner Lösung kommen.
Winkegrüße Lari
by @12.01.2017, 09:12

Das scheint wieder ein bewegender Kommentartag zu werden, lieber Engelbert, den du uns da ermöglichst.
Meine Schwester in Wien schwärmt immer von Hamburg. Ihre Meinung zu diesem speziellen Geschehen wäre spannend.
Selbst kann ich nur dazu schreiben, was bei mir die Bilder und der Text dazu auslösen. Der Bau strahlt eine gewisse Faszination aus, dahingehend, dass ich ihn gerne von Innen sehen möchte. "Die Grundmauern des Alten, Ursprünglichen, tragen das Neue, Moderne". Der Neubau hat auf mich die Wirkung des Bildes von einer "Krone"....die Kosten, nun über das "Zehnfache" sind ja auch "kronenhaft". - Was mich persönlich sehr berührt und betroffen macht, ist, dass sich dies offensichtlich nur gewisse Kreise leisten können, deren Portemonaie entsprechend gefüllt ist. Letztendlich zahlen die Steuerzahler diese Unsummen und die Steuern wissen die Gutbetuchten mehrheitlich geschickt zu umgehen. "Was den Kleinen genommen wird, nehmen sich die Grossen". Ich würde mir wünschen, dass es für jeden erschwinglich wäre. Was sie oder ihn auch immer in diesem Gebäude suchen lässt.
by Carina @12.01.2017, 07:39

Die heutige Technik erlaubt uns, Gebaeude zu errichten, wie man es sich von etwa 100 Jahren nicht vorstellen konnte.

So sehr die alten Gebaeude ihre eigene Schoenheit zeigen, und uns an die Vergangenheit erinnern, die neuen Gebaeude zeigen in ihrer Eigenartigkeit und strengen Zuegen oftmals eine unerwartete Harmonie.

Was ich bei diesem Bau bewundere, ist die Vereinigung von zwei Bauten, die durch einige Jahrzehnte getrennt doch zusammenpassen, denn der wiederaufgebaute Speicher zeigt fruehrzeitige quadratische Zuege, welche durch den Aufbau von Stahl und Glass etwas von der Strenge des kastenartigen Baus verlieren und zusammen ein vollkommendes Werk darstellen.

Ich bewundere es. Die Deutsche Welle hatte davon bekannt gegeben, auch das Innere wurde gezeigt. Es ist ein Meisterwerk.
by MaLa SaHan @12.01.2017, 07:25

Kann mich auch nur Steffi anschließen, was eine Verschwendung, und das wieder nur für die oberen 10.000! - Es gibt genug Menschen, die hungern und nicht wissen wie sie ihre Kinder satt kriegen, schämen sollten die sich!
Außerdem finde das Gebäude potthäßlich!
by Marga @12.01.2017, 07:24

Steffi-HH hat schon alles geschrieben!
Ihr persönlich wünsche ich nur das Beste und ein wenig Glück!!!!!
glg
by Brigida @12.01.2017, 06:56

Zuerst einmal noch an alle Seelenfärbler die besten Wünsche für 2017!

Ist ja viel trauriges hier passiert in letzter Zeit!

Ich lese immer mit, kann aber auf Grund vieler eigener Probleme nicht mehr so schreiben wie früher.

Ich bin sowas von wütend über diese ganze Geschichte mit der ELPHI !!!

Die Bauzeit betrug knapp 10 Jahre, diese ständigen Querelen in der Politik die ganzen Jahre,
jeder Hamburg musste bisher (statistisch gesehen) 735 Euro für den Bau zahlen. Was zunächst nicht viel scheint, aber da sind Kinder, Greise, Flüchtlinge etc. mit eingerechnet. Also verdoppelt sich die Summe mal locker.

Nun steht das Ding da. Wer zahlt den täglichen Unterhalt.... WIR natürlich.

Wer bekommt auf Jahre hinaus keine Karte ...................... WIR natürlich.

Hässlich finde ich den Bau auch noch, nur der Klang ist wohl einmalig, aber den bekomme ich zu Lebzeiten sowieso nicht mehr zu hören, es sei denn, ich zahle ein paar hundert Euro an irgendwelche Karten-Haie.

Und die unmittelbaren Folgen der knapp 800 Millionen Baukosten habe ich persönlich schon zu spüren bekommen: Seit 1.1.17 habe ich keine Haushaltshilfe mehr, weil der Senat die Aufstockung der Kosten an die ausführenden Pflegedienste eingestellt hat und die Pflegedienste für den jetzigen Kurs nicht mehr arbeiten können.
Das bedeutet, die Verwahrlosung meiner Wohnung ist vorprogrammiert.

Der Doppelhaushalt 2016/2017 hat im Bereich Arbeit, Soziales. Familie und Intergration "B.A.S.F.I." Millionen und Abermillionen gekürzt, das heisst, das soziale Netz in Hamburg ist bereits kollabiert.

Worüber soll ich mich also freuen - Und wenn ihr mal auf die Uhrzeit schaut, wann ich diesen Beitrag geschrieben habe, seht ihr, dass ich mal wieder nicht schlafen kann vor lauter Sorgen (weil auch andere Sachen auf der Kippe stehen).

Trotz allem .... liebe Grüsse
von Steffi-HH
by Steffi-HH @12.01.2017, 04:09

Von 77 Millionen auf 800 Millionen ist schon arg... bin sprachlos.
Wurde da ein billiger Kostenvoranschlag gemacht um den Auftrag zu bekommen? Ich finde so eine Erhöhung eine Unverschämtheit.

Wenn sich eine Privatperson einen Kostenvoranschlag für ein Haus machen lässt und dann so eine gewaltige Erhöhung bekommt... könnte sich wohl keiner mehr ein Haus leisten.
by Lina @12.01.2017, 03:02

... per Tv war ich heute in Hamburg und habe mir die Feierlichkeiten alle angesehen und angehört. Die Musik war mit teilweise sehr fremd, doch die Unterschiedlichkeit sollte ja wohl ermöglichen, dass die Akustik des großen Saals "getestet" werden konnte.
Ich bin vom Bauwerk und dem was zu hören war begeistert - und Alt und NEu so zu verbinden ist genial. - Wir geben für so viel Schrott Steuergelder und andere Gelder aus - hier ist wenigstens für die Gegenwart und die Zukunft sehr gut investiert.
Vor MOnaten noch war ich sehr kritisch bis ablehnend - jetzt sage ich, die Kalkulation hat von Anfang an nicht gestimmt - man hat das Gebäude billiger gerechnet als es hat sein können - und dazu kommen Extrakosten, die sich erst aus der Entwicklung ergeben konnten

Ich freue mich bereits auf meine Reise nach Hamburg, auch wenn ich heute noch nicht ahnen kann, wann das sein wird.
by mira @12.01.2017, 01:49

Ehrliche Meinung wirklich erwünscht ? Hahaa Du findest das Gebäude ja selbst so toll, las ich im Tagebuch ;-)

Also bei mir ist es so, ich hab keine wirkliche Meinung dazu, mir ist es ziemlich egal, denn ich komme da eh nicht so schnell hin ;-) und will es auch gar nicht, hab andere Ziele ....
Habe reingezappt online vor TV .. die Lichteffekte (von aussen zu sehen) waren super, Musik nicht meins ..

Im TV sah ich eine Sendung, das ist aber schon wieder nw Weile her, da durften die ersten Besucher zum besichtigen in das Gebäude der Elbphilharmonie ... Restaurant wurde eröffnet, Plattform u.a. das war sehr spannend ! Das Personal war aufgeregt, musste auf Zack sein ja alles für die Premiere, Stress pur für die Leute, es wurde jeder Mitarbeiter begrüsst und ich fand das schon grosse Klasse ! Bloss die Preise ... da schlackerten mir die Ohren .. ist nicht so meine Welt ... dann doch lieber zum Italiener oder Chinesen oder zu MC Doof :-))

Ich gönne die Freude aber den Hamburgern von Herzen und allen die dort hinreisen !
by Carola (Fürth) @12.01.2017, 01:05

Sehr, sehr schön das Gebäude, dass die Kosten so aus dem Ruder gelaufen sind ist für mich nicht nachvollziehbar.....denke aber, das wird in ganz kurzer Zeit nur noch eine Randnotiz sein.
Die Eröffnungsfeier und das Konzert habe ich mir angesehen....teilweise war die
Musik sehr wuchtig....ganz großartig war das Solostück des Oboist.....alles in allem eine sehr gelungene Eröffnungsfeier.

by Regina S. @12.01.2017, 01:03

Architektonisch gesehen ist es eine gelungene Zusammenführung vom Bestand und Neu. Da sieht man mal, das Alte kommt immer irgendwann zurück und ist wieder modern. Zu den Baukosten: tja, da haben sich (Ex-)Kollegen wohl gehörig verplant. Leider habe ich nicht mitverfolgt, wie es dazu kam. Leider ist es oft so, dass nicht jeder, der toll entwerfen kann, auch super kalkuliert. Das habe ich schon im Studium erleben dürfen. Hauptsache alles schick und sieht gut aus. Auf die Kosten braucht man nicht zu achten.
Die Eröffnung habe ich auch nicht sehen können - die Arbeit hat es verhindert. Habe aber schon gelesen, dass es wohl auch da zu der Planung etlichen Fragen aufgeworfen hat. Damit passt es dann ja wohl wieder zum Gesamteindruck, den die Philharmonie bisher hinterlassen hat.
by bo306 @12.01.2017, 00:26

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: