Kommentare zu «kb20170113»

Der Tag ist ja nun gleich rum - es gab Schnee, es gab Regen, vorhin wieder Schnee... eben Schmuddelwetter am Rand der Sächsischen Schweiz.
Im Garten ist eine geschlossene Scheedecke, sind sicher noch 10 cm. Der Schnee von den Dächern liegt wegen des Regens zwischendurch nun im Hof :(
Wie gut, dass die Männer sich dafür verantwortlich fühlen ;))

Ich mag Schnee, wenn er nicht so pitschnaß ist. Pulverschnee oder leicht pappig zum Schneemann bauen - das ist gut. Aber dieser rutschige nasse Schnee macht mich unsicher, da bleib ich dann lieber im Haus (oder im Auto)

Das schöne am Schnee - die Nächte sind dadurch viel heller! Im Schnee spazieren, Ski fahren oder rodeln - mit gesunden Füßen war es eine Freude!
Jetzt ist es halt anstrengend.

Ich denke, wir haben noch ein paar Schlitten da - bei fünf Kindern waren die sehr gefragt. Ein paar sind inzwischen bei den Enkeln gelandet. Mein Vater war ca. 55 Jahre alt, als er mit unseren Kindern zur Rodelbahn ist. Welch ein Spaß für alle Beteiligten, als dem Großvater plötzlich die Naht überm Hintern riß!
Ich weiß nicht mehr, wann ich zum letzten Mal Schlitten gefahren bin - könnte kurz vor meinem 60. gewesen sein, mit den Enkeln.
Als Kinder und Jugendliche kannten wir viele gute Rodelhänge - daheim im Erzgebirge ebenso wie hier zwischen Burg Stolpen und Elbe. Mancher Schlitten hat die tollen Fahrten nicht überlebt! Wenn "richtig Winter" war, konnten wir ja noch auf der Straße Schlitten fahren! Abendfahrten waren beliebt - das Dorf war 2km lang, wir wohnten etwa in der Mitte - also sind wir bis ins Oberdorf gelaufen - haben uns auf den Schlitten gesetzt und sind bei gutem Schnee auch über die zwei kurzen Flachstrecken gerutscht - bis wir im Tal ankamen. Dann gings wieder bergauf... mehr als zwei Touren waren selten drin, da reichte höchstens sonntags die Zeit dafür.
Als wir dann schon hier wohnten, sind wir mit der Jungen Gemeinde auch mal Schlitten gefahren. Die Sechserkette ist am Baum gelandet - das hat der erste Schlitten nicht überlebt! Der gehörte natürlich meiner Schwester und mir. Wir sind ziemlich bedropst nach hause geschlichen - das würde ein Donnerwetter geben. Am nächsten Tag kamen zwei der Jungs und sagten: Vater will den Schlitten reparieren! Der Schlitten war unkaputtbar geworden, der Papa war Schmied! Und wir haben uns um den Schlitten gestritten, weil der so schwer und dadurch sehr schnell geworden ist ;))
by Gerlinde @14.01.2017, 00:00

Hier in Mittelthüringen war es den ganzen Tag grau und die wenigen Schneeflocken tauten gleich weg. Oben in den Bergen seiht es anders aus.

Ich freue mich über Schnee, für mich gehört er zum Winter dazu. Ich habe keinen Schlitten mehr, aber als Kind war ich im Winter fast täglich mit dem Schlitten unterwegs, es war immer eine große Freude. Der Schlitten kam dann in die Ecke, als ich zu einem Weihnachtsfest Ski bekam.
by Sywe @13.01.2017, 21:02

Oha ! Beeindruckend so viel Schnee.
Leider hält der Schnee hier nicht, es hat nur ganz kurz geschneit.
Aber vielleicht morgen beim Aufwachen wird alles weiss sein und ich wäre froh darüber.
Liebe Grüsse
by charlotte @13.01.2017, 19:12

Ich komme gerade aus dem Erzgebirge, da war heute ab Mittag schon ordentlich was los auf den Straßen. Zum Glück hatte ich keine weite Tour zu fahren. Am Nachmittag hat es massiv geschneit, auf der Heimfahrt durch Chemnitz wurde es viel weniger und bei uns hat es heute keine fünf cm Neuschnee gegeben. Eine geschlossene Schneedecke haben wir aber schon, man könnte vielleicht sogar Ski fahren. Auf einem Schlitten habe ich schon viele Jahre nicht mehr gesessen, aber meine Frau ist letztes Wochenende mit den Enkeln gefahren.
by Ingolf @13.01.2017, 19:02

Gestern hat es bei uns in Nürnberg geregnet und seitdem ist kein Schnee mehr zu sehen. Dafür musste man sich heute früh gegen den starken Wind stemmen. Einen Schlitten habe ich keinen mehr, ich würde mich nach den Knie-OP´s auch nicht mehr trauen, ihn einzusetzen.
by @13.01.2017, 18:23

Nach den Wetterwarnungen vom gestrigen Abend zog ich mir im Geiste den großen Polaranzug an und legte mich zu Bett. Am Morgen stand ich auf und sah: Nichts. Dunkel, windig, ein paar Flocken. Der Niederrhein lehnt Schnee anscheinend ab. Sehr zur Freude der damaligen Römer sicherlich....
by buck @13.01.2017, 18:12

linker Niederrhein: kein Schnee, nass, dunkel

Einen Schlitten habe ich nicht mehr, in der Nähe gäbe es auch gar keine Möglichkeit mehr zum Schlittenfahren so wie früher, als es im Park in der Nähe einen kleinen Hügel gab, den wir Kinder so lange runtergerodelt sind, bis das Gras und der Boden zu sehen waren.

Ich mag Schnee, wenn ich nicht mit dem Auto zur Arbeit fahren muss.
by @13.01.2017, 18:12

Südpfalz nur windig, kein Schnee mehr, alles weggepustet. Hoffentlich kommt noch mal Schnee, dass die Jungs wenigstens einen Schneemann bauen können.
by Suse aus der Südpfalz @13.01.2017, 17:55

Nothing. Aber very kalt and windy
by Juttinchen @13.01.2017, 16:39

Hier liegen ca. 10 cm Schnee, leider sehr pappig. Bis eben schneite es. Jetzt lässt es nach. Unsere Gemeinde ist sehr fit im Räumen, die Straßen sind längst frei. Gehsteige sind aber in der Verantwortung der Anlieger, bei großen Grundstücken ganz schön mühsam. Mir gefällt Schnee, aller Dreck ist zugedeckt, leider schmilzt er nicht weg mit dem Schnee. Alles klingt gedämpft. Mit den Salzflecken in unserem schwarzweiß gefliesten Flur (über 100 Jahre alt), müssen wir leben und wegputzen. Zwei schöne Holzschlitten - Davos- hängen noch in der Scheune, lange unbenutzt, niemand da, der das tun könnte. Wir erinnern uns gerne an die tollen Fahrten bis zum Umfallen.... Ach ja, der angekündigte Orkan blieb aus, ein ganz normaler Winterwind war draus geworden.


by Ellen @13.01.2017, 15:53

BeFe herzliche Grüße aus Wien ins wunderschöne Tamsweg. Ich dachte mir, nachdem sogar hier in Wien bis gestern 20 cm Schnee gelegen sind, habt Ihr im Lungau sicher gut einen Meter. Ein Kältepol in Österreich ist Tamsweg immer.

Vorgestern hatten wir minus 14 Grad am Morgen und tagsüber minus 11 Grad. Gestern waren es dann nur mehr minus 3 und danach 5 Grad plus. Der Schnee schmolz dahin.
Heute liegen stellenweise nur mehr kleine Häufchen bzw. einige Schneeflecken.
Der nächste Kälteeinbruch ist bereits angesagt. Dieses ständige Auf und Ab der Temperaturen nervt.

Schifahren und Rodeln gehörten früher für mich zum Winter unbedingt dazu. Schi und Rodel sind inzwischen nicht mehr vorhanden. Auch die Schlittschuhe nicht mehr, mit der ich über den Neusiedlersee gelaufen bin.
Heute verfolge ich diese Sportarten nur mehr im TV.
by Christie @13.01.2017, 15:49

Hallo,

Bin ja bekanntlich auch aus Österreich, aber eher südlich. Im Süden war bislang kaum Schnee, inzwischen haben wir - meinem Bedürfnis nach - auch genug.

Es hat jetzt 2 Nächte hintereinander etwas Schnee gegeben. Heute auch tagsüber. Auch jetzt gerade fallen noch ein paar Flocken.

Der Wintertourismus wird sich sehr freuen, aber ich persönlich bräuchte keinen Schnee. Aber immerhin besser jetzt als dann wieder im April.

Also: Es liegt mittel viel Schnee und ist schön weiß.
Nein, ich habe keinen Schlitten. Bin generell kein Wintersportler.
Als Kinder hatten wir Spaß am Schlitten oder Pop-Fahren.

Tamsweg im Salzburger Lungau.

LG,
BeFe
by @13.01.2017, 14:13

Ja, wo ist er denn, der angekündigte Schnee? Nix! Habe etwas unruhig geschlafen, weil ich wohl unbewusst darauf geachtet habe, ob was kommt, oder nicht. Als um 5:00 Uhr noch immer der regen auf die Fenster prasselte, habe ich den Wecker ausgestellt und beschlossen, um 7:00 Uhr nicht noch mal zu gucken, ob ich Schnee fegen muss. Erst, wenn es ganz still wird, wird es verdächtig, dann ist der Regen in Schnee übergegangen. Aber da es noch immer zu warm ist, bleibt er nicht liegen. Heute also noch mal Glück gehabt.
Wir hatten früher sogar eine Rodelbahn durch den Wald. Heiß begehrt war unser ältester Schlitten, weil der richtig schnell lief. Der müsste sogar noch existieren. Da musste ich mich immer irgendwie mit meinem älteren Bruder drum streiten. Aber auch mit einem LKW-Reifen oder dem selbstgebauten Ski-Bob sind wir da runter. Die Bahn wurde manchmal extra präpariert und die älteren Jungs haben sich auch schon mal eine kleine Sprungschanze eingebaut. Dann gab es immer Wettbewerbe, wer am schnellsten war oder unten dann am weitesten kam. Unser Hund hatte auch seinen Spaß daran, nebenher zu laufen, was nicht ganz ungefährlich wegen der Bäume war, denn darauf hat sie nicht geachtet. Ist auch ein paar mal vor den Baum gerannt und hat sich dann gedacht, lauf ich auf der anderen Seite lang. Dumm nur, dass dort auch Bäume standen. Danach hatte sie dann kapiert, dass sie oben erst warten sollte und dann nachkommen durfte, ohne die Gefahr, vor den Schlitten oder einen Baum zu laufen. Nur hochziehen mochte sie den Schlitten nicht. Sie hatte mal einen Fahrradständer hinter sich her geschleift, als sie beim Bäcker draußen warten musste und war in ein parkendes Auto damit gelaufen. Seitdem hat sie nix mehr gezogen.
Den Ski-Bob habe ich vor ein paar Jahren zerlegt, als es mir in einer Bodenwelle den Lenker verschlagen hat und ich einen ordentlichen Sturz gedreht habe. Außer einem riesigen blauen Fleck ist mir zum Glück nichts weiter passiert. Oben habe ich noch gedacht, man sollte besser einen Helm tragen, weil die Bahn doch seeehr schnell war. Wir hatten sie vorher mit dem Reifen richtig glatt bekommen und auch damit sind wir einige Male vor den Bäumen gelandet, weil man den Reifen nicht lenken kann. Das hat auch einige blaue Flecken gegeben, aber den Spaß war es allemal Wert.
by bo306 @13.01.2017, 14:01

Hier (NRW) liegt kein Schnee ... angedroht waren über Nacht ca. 20 cm, vielleicht rieselt er heute noch und dann freue ich mich. Laut Prognose soll es ab späten Nachmittag bei 1-3 °C stürmen, momentan scheint sogar die Sonne.
Einen Schlitten teilte ich mit 3 Geschwistern, das Gefährt fiel irgendwann auseinander.
by Elke R. @13.01.2017, 13:08

es liegt bei mir noch genug Schnee,ca. 20 cm, kam kein neuer hinzu heute Nacht, da bin ich froh aber der Sturm fegt um die Ecken, nicht mein Fall außerdem gibt es soviele sehr glatte Flecken auf der Straße und Gewege, sehr schlecht zum laufen. Einkauf ist erledigt, so kann ich die nächsten Tage im Warmen bleiben egal was "Egon" noch so bringt.
Schlitten habe ich keinen mehr, ist mit den Kindern ausgezogen, die fahren aber auch nicht mehr. Ich hoffe das ich keinen Rutsch mache, vorm hinfallen habe ich schon Angst. Bin froh wenn der Spuk vorbei ist, und die Straßen wieder trocken und gut zu befahren oder laufen sind, leider dauert es noch eine Weile bis zum Frühjahr.
allen Schneebegeisterten wünsche ich viel Spaß beim Rodeln oder Skifahren
by Lieschen @13.01.2017, 12:56

Seit ca.20 Minuten haben wir hier im Zürcher Oberland den herrlichsten Schneeflockentanz, ein Traum, der Wirklichkeit wurde. Das Märchen zeigt sich von Neuem. Die Unberührtheit muss ich einfach geniessen und gehe jetzt nach draussen und komme wahrscheinlich wie ein lebendig gewordene Schneefrau zurück:-)
by Carina @13.01.2017, 12:47

- Liegt bei Dir Schnee ? Keiner, ein bisschen, mittel, viel ?
Nein, das bisschen taut gerade weg. Die Sonne kommt ein wenig hervor. "Berümt" war die Schneedecke sowieso nicht.

- Wie weiß ist es denn da draußen bei Dir, wenn Tag ist ?
Es sah ganz nett aus, und ich musste mein Auto abschneen.... war aber ganz feuchter Schnee.

- Und wie sehr freut Dich dieser Schnee ?
Meine Freude hält sich in Grenzen bei diesem Matschschnee.

- Hast Du noch einen Schlitten ?
Nein. Kann mich aber noch gut erinnern, wie ich als Kind den Berg hinunter gedonnert bin mit "Bauchplatscher". Yippieh........ das hat Spaß gemacht!
by Ursi @13.01.2017, 12:40

Habe um 8:51 vergessen auf die Nachfrage wegen dem Schlitten zu antworten. Im Haus meines Ex gibt es noch einen auf dem Dachboden. Aus dem Schlitten Alter bin ich raus. Jetzt so wie so. Ich freue mich über den Schnee und hoffe das niemand ausrutscht.
by MOnika Sauerland @13.01.2017, 12:09

... große Enttäuschung bei mir - nur einzelne Flocken haben sich verweht - die geben keinen "Winter".
Doch so traue ich mich dann auf die Straße per Auto und zu Fuß, auch gut.
by mira @13.01.2017, 11:35

Am Elbe-Havelkanal hat es in der Nacht geschneit und dann geregnet. Heute früh war es schmierig. Jetzt schneit es wieder etwas bei 2 Grad und es ist viel Wind.
Auf in das Wochenende. Da wird es wieder kälter und glatter.
by sylvi @13.01.2017, 11:18

Inzwischen hat es bei uns auch angefangen zu schneien und der Wind wirbelt die Flocken durcheinander. Ich glaube aber, dass es nicht so schlimm kommt wie sie angekündigt haben.
by marianne @13.01.2017, 11:16

Seit 6 Uhr sind etwa 10 cm Schnee gefallen, ich habe eben eine Stunde lang geräumt. Ziemlich schweres Zeug, man könnte gut einen Schneemann bauen! Ich werde nachher mal durch den Wald stapfen es sieht fantastisch aus.
Wir müssten eigentlich noch einen alten Holzschlitten auf dem Dachboden haben, der wurde aber seit Haren nicht mehr benutzt.
by Mathilde @13.01.2017, 11:07

Bei uns im Landkreis Augsburg sind nur noch wenige Schneereste zu sehen. Es ist ziemlich starker Wind und für meine Begriffe ist es relativ mild. Über Schnee freue ich mich sehr und finde schneebedeckte Landschaft wunderschön. Ja, wir haben sowohl noch die tradionellen Holzschlitten, als auch Plastikbobs im Keller stehen-unsere Söhne sind inzwischen schon 21 und 22 Jahre alt, aber von den Schlitten konnten wir uns-warum auch immer-noch nicht trennen. Wir haben fast vor der Haustür einen schönen Rodelberg der für Familien mit Klein-und Grundschulkindern an Schneetagen sehr gerne und viel genutzt wird!
by Kerstin @13.01.2017, 10:36

Wie weiß ist es denn da draußen bei Dir, wenn Tag ist ?? Eher grau. Der Schnee der letzten Tage ist praktisch komplett weggeschmolzen.
Und wie sehr freut Dich dieser Schnee ?
Wenn Schnee liegt, dann freu ich mich sehr drüber. Momentan daher eher trübe Stimmung.
Hast Du noch einen Schlitten ?
Nö
by Gerd @13.01.2017, 10:29

Bei uns (Franken) ist draußen Sturm und nur paar Flöckchen treiben herum. Der Schnee ist gestern geschmolzen, ob heute wieder neuer kommt?

Schlitten habe ich keinen mehr. Als Kind bin ich leidenschaftlich gerodelt. Das war unser Wintervergnügen. - Die letzte Abfahrt mit einem Schlitten war im Antholzer Tal /Südtirol vor ca.10 Jahren vom Staller Sattel zum See. Ziemlich lang und (zu) schnell, hinterher tat mir der Rücken weh, deshalb sehe ich jetzt von solchen Vergnügungen ab.
by philomena @13.01.2017, 09:43

Wir hatten ein winziges bisschen Schnee hier im Sued-Westen der Republik, aber der Regen vorgestern hat alles weggewaschen. Ich hoffe sehr, dass es wieder schneit und das ruhig kraeftig, so dass es mindestens fuer einen Schneemann reicht. Ich liebe die Ruhe, die Schnee ausstrahlt ... Ich habe zwar keine Ahnugn, wie ich das dann mit Auto fahren mache, aber da gibt's sicher einen Weg.
Klar haben wir noch einen Schlitten. Wir haben den alten von einer Bekannten bekommen und meinen alten wieder zu meiner Mutter gestellt. So gibt's jetzt ueberall einen. Wir erhoffen uns fuer Sonntag bei den Schwiegereltern (Tuebingen) genuegend Schnee, damit wir Schlitten fahren gehen koennen.
by Laura @13.01.2017, 09:41

Bei uns im Allgäu hat der Wind heute Nacht das meiste weggepustet. Wir haben sonst recht schnell Schnee, da die Alkpen ziemlich nahe sind. Schlitten fahren wir eher seltener, aber dieses Jahr haben wir es uns fest vorgenommen.
by Marina S. @13.01.2017, 09:26

In der Stadt mit dem höchsten Kirchturm der Welt ist in der Nacht bei gräßlichem Sturm der restliche Schnee weggeschmolzen.
Das Thermometer zeigt 2 Plusgrad aber es soll ja heute Abend wieder unter Null Grad werden.
Nein ich habe keinen Schlitten mehr. Als ich Kind war war Schlitten ahren doch immer eine große Freude. Und nach Hause gegangen sind wir vom Schlitten fahren erst wenn wir blau gefroren waren!
by Rita die Spätzin @13.01.2017, 09:12

ein schönes bild von mirjam! bei mir in böckstein/gasteinertal (auf 1200m seehöhe) ist gleich viel schnee.
seit gestern abend schneit es wieder, es gibt auch schneesturm.
schnee im jänner freut uns sehr und auch unsere touristen, die zum skifahren hier sind.
na klar haben wir einen schlitten und einen bob, das brauchen wir, wenn unsere enkelchen hier sind.
über weihnachten waren wir eine woche tgl. mit den kleinen bobfahren.
wir haben den gamsleitenhügel, da geht das gut. nirgends war zu der zeit schnee im tal, nur bei uns im hochgelegenen böckstein reichte es gerade, dass die kleinen jubelnd herunterrutschen konnten.
by christine b @13.01.2017, 09:11

Bei mir sind es +- 5 cm. Das Gras ist nicht mehr zu sehen. Wir haben allerdings +2 Grad. Mal sehn wie es sich entwickelt. 30 km weiter und 350 m höher in den Ski gebiet "Wilde Wiese" wo es die ersten Schneelifte laufen sieht es bestimmt ganz anders aus.
by MOnika Sauerland @13.01.2017, 08:51

Nein, zur Zeit kein Schnee. Wir hatten heute Nacht nur Besuch von Egon - sehr stürmisch, aber ohne "Niederschlag".
LG von der Mittelmosel
by Stephanie @13.01.2017, 08:20

Update:
Es gab tatsächlich etwas Schnee. Aber auf Straßen und Wegen ist er nicht wirklich liegen geblieben.
by @13.01.2017, 08:10

Ach so....Schlitten habe ich nicht, habe ich auch grosse Angst vor. Hatte als Kind einen sehr schweren Rodelunfall und ich lag lange im Krankenhaus, seitdem ist rodeln mit Angst behaftet bei mir.
by Viola @13.01.2017, 07:11

Bei mir hier in Wuppertal ist schon ganz schön viel Schnee. Wenn ich heute vor der Arbeit noch bissel Zeit habe, werde ich einen Schneemann bauen, ansonsten morgen. Ich liebe dieses Wetter, das Schnee schippen, die gedämpften Geräusche und die gesamte "Langsamkeit" bei Schneefall.
Und ich finde auch nicht, dass -5° im Winter eine besondere Kälte darstellen, auch das mag ich, denn es wird dann ja eine schöne trockene Kälte sein und es soll sonnig werden. Das ist perfekt für Winter! Hach - endlich!
by Viola @13.01.2017, 07:07

Es war ja Schnee angesagt für letzte Nacht, und es hat geschneit, wieviel runtergekommen ist, kann ich noch nicht richtig sehen, aber es sieht schön weiß aus. Der Schneedienst hat uns nicht geweckt, letztes Mal standen die ja schon um 6h auf der Matte.
Einen Schlitten hab ich nicht mehr! Ich mag es, wenn der Schnee alles weiß macht! Aber nächste Woche will ich nach Hamburg, da wäre mir kein Schnee lieber :-)
by Marga @13.01.2017, 07:07

Hier in OWL gab es gestern Abend eine Unwetterwarnung, dass 10-20cm Schnee kommen sollen in der Nacht! Nur Panikmache, kein Schnee weit und breit zu sehen. Schade, den Kindern wünsche ich etwas Schnee. Die ganze Woche nur Regen, Regen, Regen, schreußlich!
by Heidi K. @13.01.2017, 07:00

ja, als ich aufstand und aus den fenstern guckte, lag schon mächtig, alles zu und noch nicht geräumt, da verkehrsberuhigt, wird das auch dauern und die ´'meister-autofahrer' zeigen schon ihr können ;) z.zt. auf NRW autobahnen wurden schon 8 km staus gemeldet.
fatal ist, dass auch die gelben säcke (verpackungsmüll) unter dem schnee liegen, bin mal gespannt, wie das nun weitergeht.
freue mich schon, mit finn über die felder zu laufen.... ich werde wohl zur schneemännin, es schneit immer schön kräftig vor sich her.
einen schlitten habe ich nicht mehr, sonst könnte ich mich ja von finn den berg rauf ziehen lassen ;) hihihi
glg
by Brigida @13.01.2017, 06:49

Bis gestern nur Regen, ständig würde man nass, grauslich. Heute Nacht soll es angeblich auch hier im Norden geschneit haben. Aber ich habe mich noch nicht unter meiner Bettdecke bevor getraut. Die letzten 20 Minuten hier genieße ich noch. Die Kinder würden sich aber unheimlich freuen.
by @13.01.2017, 06:26

Gerade, als ich Sohnemann weckte und aus seinem Fenster schaute, blickte ich auf den hellen Mond hinter vorbeiziehenden Wolken über den noch schneeweißen Feldern und es weht ein ordentlicher Wind bei 4 Grad plus, so dass der Schnee wohl bald weggeschmolzen sein wird. Die letzten Tage war es auch für Autofahrer schön, weil die Straßen freigeräumt waren - wichtig für uns, wenn mein Mann 22 km und ich 28 km zur Arbeit fahren müssen.
Wenn hier Schnee liegt, ist es richtig hell. Tags sowieso. Kommt noch in der Nacht der Mondschein dazu, braucht man keine Taschenlampe, um einmal ums Dorf zu gehen, denn zwischen den Häuseransammlungen gibt's ein paar hundert Meter lang keine Straßenbeleuchtung. Dem geübten Spaziergänger reicht sogar das Streulicht der paar Laternen hunderte Meter entfernt, um noch etwas von der Straße zu sehen. Diese Wetterstimmung draußen mit Wind finde ich gerade faszinierend.
Schlitten haben wir natürlich, aber die waren in dieser Saison noch nicht im Einsatz. Früher sind wir so lange nachmittags den Hügel rauf, runtergefahren, wieder rauf... bis es dunkel wurde und Mama für uns Kinder einen Kakao gekocht hat. Damals guckte man weder auf die Uhr noch fror man so schnell wie heute, ggg...
Große Kälte soll die Tage kommen? Aber die 16 Grad minus, die wir letzte Woche für zwei Nächte hatten, habe ich in der Wettervorhersage nicht gesehen.
by Schnecke @13.01.2017, 06:24

es stürmt und ist eher "föhnig", aber angekündigt ist er, der schnee, kurz bevor es nächste woche kalt wird, also am WE vielleicht, mein supermarkt ist gleich über die straße, gott sei´s gedankt, ich habe nicht einmal stiefel für den schnee, brauchte ich nie,
die männer hier arbeiten gut und räumen sehr gut, mal sehen, wie es wird,
ich freue mich auf den frühling :)
by rosiE @13.01.2017, 06:04

Bei uns war die letzten zwei Tage Tauwetter und das Märchenland in Weiss ist verschwunden. - Ich finde eine unberührte Schneelandschaft faszinierend und die Freude der Kinder, die sich von ihren Eltern mit Schlitten ziehen lassen, das Formen und Werfen von Schneebällen, das Bauen und Gestalten eines Schneemannes....und....und...all dies, und zugleich die Stille und Ruhe, wenn alles schweigt, hat für mich etwas sehr Heilsames. - Ich erinnere mich nicht, in der Kindheit einen Schlitten gehabt zu haben, jedoch an das über die Hänge sausen anderer, lautstark grölend. Lebensfreude pur, die ich da spürte. - Das unberührte Weiss symbolisiert für mich auch so etwas Beschützendes.
by Carina @13.01.2017, 02:00

Bei uns ist auch genug Schnee.
Allerdings weht es ja bei uns ständig... und da ist er an manchen Stellen fast weggefegt... und wo er angeweht wird, muss der Winterdienst den Schnee beseitigen.
Bei unserem Vogelfutterplatz ist der Schnee noch immer bis knapp unter der Futtersäule angeweht... und im Hof liegt er auch sehr hoch.
ICH FREU MICH ÃœBER DEN SCHNEE!
Wir hatten auch... bis auf den 12.1. auch am Tag fast -8°... und durch den Wind fühlen sich auch die wenigen Plusgrade die wir heute hatten kalt an.
Ein Schlitten steht zwar im Keller, wird aber sicher nicht mehr benützt werden.


by Lina @13.01.2017, 00:58

... für OWL ist der Schnee Unwettergaft angesagt. Seit der Dunkelheit schaute ich mehrfach vor die Balkontür - derzeit regnet es seicht und kühl, der Wind hat zugenommen ... - Nein, ich besitze keinen Schlitten mehr, den bekamen mal meine Nichten.
Als Kinder bauten wir "Sprungschanzen" für die Schlitten am steilen Hang. Weit von oben kommend mit viel Schwung durfte man nicht schräg an der Schanze ankommen; der alte Holzschlitten meines Bruders teilte sich bei einer Schrägstellung in viele Teile ... - manchen Sturz hatte jede und jeder zu überstehen ... :)
Bis vor sieben Jahre war ich begeisterte AlpinSkiläuferin - wenn er schneite, kribbelte es unter den Fußsohlen - leider darf ich wegen meiner desolaten Wirbelsäule kein zusaätzliches Risiko mehr eingehen ... Nun fürchte ich den Schnee auch als Fußgängerin. Aus der Stube sehe ich ihn gedoch sehr gerne ...
by mira @13.01.2017, 00:49

Wie weiß ist es denn da draußen bei Dir, wenn Tag ist ?
Noch nicht 1 Flocke - und es besteht ein kl. wenig Hoffnung, dass es auch nicht so kommt wie angekündigt...

Und wie sehr freut Dich dieser Schnee ?
Gar nicht, weil er mit schrecklich viel Lärm lange vor Sonnenaufgag verbunden ist! Schnee in dt. Städen ist der Horror!
(Ich genieße z.Z. die Bilder aus griechischen Städten, wo der Schnee liegen bleiben darf und die Städte traumhafte Winterlandschaften sind.)

Hast Du noch einen Schlitten ?
Nein, lohnt sich nicht.
by Croli @13.01.2017, 00:43

Bisher ist in diesem Winter bei uns kein Schnee gefallen, aber - ganz vielleicht - kommt er ja noch...?
Auch bei uns soll es in den nächsten Tagen sehr kalt werden.
Über Schnee (in nicht zu grossen Mengen;) würde ich mich freuen.
Als Kind bin ich sehr gerne Schlitten gefahren, später in Afrika kamen mir meine Kindheitserinnerungen richtig exotisch vor;).
Danke @Mirjam für das nächtliche Schneefoto!
by lamarmotte @13.01.2017, 00:18

Bei uns kommt gerade unwahrscheinlich viel Regen runter, der aber laut Wetterbericht gegen 1 Uhr in Schnee übergehen soll. Dann soll ja auch noch heftiger Wind dazukommen. Na warten wir mal ab.
Ach so, mit hier meine ich in Niedersachsen, Nähe Braunschweig.
by marianne @13.01.2017, 00:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: