Kommentare zu «kb20170121»

da sind wieder leckere Spesen dabei. Allerdings wende ich mich beim geb. Hirn mit Grauen :-) Gurkensoße gibt es bei uns im Sommer oft. Mit Rahm und Dille.
by Christie @22.01.2017, 17:45

Diese Vorschläge zeigen uns, wie sich der Geschmack und die Zubereitungsarten im Laufe der Jahre geändert haben.

Früher gab es mehr Innereien, sie waren billig. Ich kann mich erinnern, als ich Kind war, kochte meine Großmutter 14tägig Herz oder Nieren oder Fleckl (für mich ein Graus) oder Blut. Hirn habe ich erst vor einigen Jahren probiert, mein Mann kaufte es in München auf dem Viktualienmarkt und hat es auch zubereitet. War nicht mein Fall.
by Sywe @21.01.2017, 22:29

also bei Herz und Hirn streike ich. Beides mal getestet und als "Nichts für ich" befunden. Und bei Fisch würde ich auch eher drumherum essen. Beim Rest, ja, warum nicht?
by Gabi K @21.01.2017, 19:31

Und bei uns gibr Golomkys. War super gut.
Vielleicht kennt jemand dieses Gericht.
Gruß v. Chris
by Chris @21.01.2017, 18:58

Das Menu von Dienstag wähle ich heute. Die verlorene Eier werden sich schon zeigen ... und mich überraschen ...
Danke ! Liebe Grüsse
by charlotte @21.01.2017, 17:40

Dieses Mal alles Gerichte, die ich aus meiner Kindheit so oder ähnlich kenne. Herz mag ich nicht, das Fleisch ist so ein harter Muskel. Hirn habe ich immer sehr gern gegessen. Meine Mutter hat es mit Ei himmlisch verfeinert zubereitet und mich bei der Häutung, eine langwierige gründliche Arbeit, zuschauen lassen. Da ist nichts Ekeliges, wenn man es als Kind kennenlernt.
Zu dieser Zeit wurde ein Tier vollständig verwertet, würde man heute sagen. Innereien gehörten zum Essenplan dazu. Die Nierchen meiner Mutter, ein ähnlich aufwendiger Reinigungs- und Zubereitungsprozess, waren zum Reinlegen. (Ich habe noch eine Quelle, wo es das ähnlich gut gibt.) Ich selbst bereite das nicht zu. Hirn habe ich seit BSE aufkam nicht mehr gegessen, weiß aber noch, wie gut es schmeckt.

Bei dem Lesen dieser Gerichte kam mir eine Sendung von BR3 in Erinnerung, die vor nicht allzulanger Zeit ausgestrahlt wurde: dort berichtete einer der wenigen kleinen selbstständigen Metzger, dass für die heutigen Käufer eine Kuh/ Schwein nur noch aus Steaks und Schnitzel bestehen müsste. Noch ein paar Bratenstücke seinen gefragt und der Rest des Tieres sei "Abfall".

Da sehe ich, wie sehr sich unsere Haltung und Wertschätzung von "Fleisch" ver-ändert hat. Wir nehmen das "Beste" und der Rest ist Abfall.
by philomena @21.01.2017, 17:20

@Engelbert,
Deine Kommentare sind einfach köstlich, ich musste laut lachen!
HIRN: Hätte ich es als Kind nicht in einer Schüssel in rohem Zustand gesehen, dann hätte es mir evtl. (nichts ahnend) auch geschmeckt. Paniert sah es fertig gebacken gut aus. Zugegeben war sehr zart, habe aber dennoch nur ein Bissen probiert und das auch nur, weil ich sollte oder musste....
LG Ingrid
by @21.01.2017, 16:47

Ich esse nur die Béchamelkartoffeln und den Salat.
by Xenophora @21.01.2017, 15:59

Sehr interessanter Kochkalender und mit Deinen humorvollen Texten versehen ein fröhlicher Einstieg in die kommende Rezepte-Woche ;-). 1961 war ich im Januar 10 Jahre alt, einige Gerichte kenne ich noch, andere überhaupt nicht, weil es diese bei uns zu Hause nicht gegeben hat.
Am Montag nehme ich gerne die Blumenkohlsuppe, den Salat und die Paprikakartoffeln. An das gebackene Hirn mag ich nicht einmal denken, da dreht sich mir als Vegetarier sonst gleich der Magen um.
Am Dienstag gibt es dann etwas abgeändert Rahmspinat und Spiegeleier und gerne auch die gebackenen Apfelringe.
Der Kartoffelschmarren hört sich nach Deiner Beschreibung sehr lecker an. Beim Herz streike ich wieder, nehme dafür aber gerne noch den Obstsalat und am Nachmittag zum Kaffee etwas Gebäck.
Von der Goldsuppe habe ich noch nie gehört. Bei meiner Großmutter gab es dafür gelegentlich eine Biersuppe. Total lecker, aber ich durfte als Kind nur einen Löffel probieren *gg*. Über das Gemüseschnitzel, die Bechamelkartoffeln und den Salat kann man wirklich nicht meckern. Da greife ich auch zu.
Joghurt mit Pumpernickel ist nicht so mein Fall, deshalb für mich keine Vorspeise. Kabeljau auf Wildbretart kenne ich auch nicht. Ich mag ihn höchstens gebraten mit Salzkartoffeln und Salat.
Gekochtes Rindfleisch mit Gurkensoße erinnert mich ein wenig an den Tafelspitz, den es bei uns am Niederrhein gerne auch sonntags oder an Feiertagen gegeben hat. Da gibt es entweder eine Remoulade oder Meerrettich zum gekochten Rindfleisch.
Klöße, Rotkohl, Schokospeise mag ich auch.
Guten Appetit wünsche ich und ein schönes Wochenende.
by Gitta @21.01.2017, 15:02

Auf in den Kampf, ihr líeben Hausfrauen ... erst die Suppe essen und dann der Hausputz.
Oder den nächsten liebenswerten Mann vernaschen.

Diese Aufforderung finde ich höchst amüsant lieber Engelbert.
by @21.01.2017, 12:40

Meine Mutter kochte eine super Hirnsuppe. Als Kind schmeckte mir die sehr gut. Heute: Igitt.

Paprikakartoffeln: Die Pellkartoffeln noch heiß schälen, vierteln und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Vorsichtig vermengen.
by KarinSc @21.01.2017, 12:32

Sehr interessant und auch amüsant, dieser Blick in die Küche.
by Marina @21.01.2017, 11:30

Also diese Woche gäbe es bei mir von dieser Wochenspeisekarte nur Blumenkohlsuppe, Spinat aber mit Rühr- oder Spiegeleiern, Kabeljau, den aber normal gebraten nur leicht meliert und dazu grünen Salat. Lediglich den Sonntag könnte ich komplett übernehmen. Ich esse z.B. zwar Innereien, aber Herz hab ich noch nie gegessen und bei Hirn...da ist in meinem Inneren auch eine dicke Sperre und so bleibe ich hirnlos...*g*..
Allen hier Lesenden wünsche ich einen guten Appetit!
by Karin v.N. @21.01.2017, 10:20

gebackenes hirn...nein danke, an diesem tag werde ich von der karfiolsuppe und dem salat satt.
dienstags esse ich die hauptspeise...apfel darf ich ncht.
herz muß ich nicht haben, obwohl es feines fleisch ist. kartoffelschmarren gerne.
auf österreichisch zubereitet, wie es ingrid beschreibt.
obstsalat darf ich kaum...bauchweh von fructose.
donnerstag esse ich gerne alles
freitag würde ich den fisch anders zubereiten. wildbretart mag ich nicht.
samstag esse ich alles gerne. ich selber mache öfter gurkensauce, da meine mama das auch öfter machte, sie das rezept aus ihrer heimat (raum wien) von ihrem omas mitbrachte.
grapefruit als vorspeise! :-) eigenartig! ich darf die eh nicht.
alles andere würde ich essen.
donnerstag und samstag sind meine lieblingstage :-)
by christine b @21.01.2017, 09:24

In dieser Woche ist nicht viel für mich dabei; da sollte ich wohl mal besser eine Fastenwoche einlegen;)! Es sind dieses Mal viele Gerichte dabei, die ich schon als Kind nicht gegessen hätte, bzw. die es bei meinen Eltern gar nicht erst gegeben hätte.
Interessant allerdings hört sich der Kartoffelschmarren an. Kartoffeln in allen Variationen mag ich sehr gerne, aber das ist eine Form der Zubereitung, die ich noch nicht kenne. Ebenso kann ich mir gut vorstellen, Joghurt mit Pumpernickel (und Ananas @Brigida;) zu essen...
Den "Klassiker" gibts bei mir höchstens einmal im Jahr z.B. zu Weihnachten, aber dann mit Sauerbraten statt mit Schweinebraten.
by Anne @21.01.2017, 08:25

noch ein tipp:
Pumpernickel gebröselt mit Frischkäse gemischt auf Ananasscheiben.
super leckere Nachspeise ;)
glg
by Brigida @21.01.2017, 08:13

Wie sich doch die Geschmäcker über die Jahre ändern. 1:1 würde ich nur den Dienstag übernehmen, bei allem anderen müsste ich mir was rauspicken bzw. lacht mich die Zusammenstellung so gar nicht an
by funny @21.01.2017, 07:57

Haben sich doch die Österreicher den "Kartoffelschmarrn" abgeguckt. Glaubte, dies sei ein von Österreich kommendes Gericht. Denkste, die Abgucker!
Das Gericht würde ich mit mit Tomatensauce machen, denn so kenne ich es aus der Kindheit und das schmeckte gut. Dazu vielleicht Frankfurter (in der Schweiz Wienerli benannt) oder eine Bratwurst. Wäre nicht schlecht, mmhh...:-)
by Carina @21.01.2017, 07:15

Joghurt mit Pumpernickel ist wirklich sehr lecker! Vielleicht noch ein paar Beeren dazu, etwas Honig oder Ahornsirup.
Kartoffelschmarrn muss ich mal ausprobieren, klingt gut.
Unter gekochtem Rindfleisch mit Gurkensoße stelle ich mir so etwas ähnliches wie Tafelspitz vor. Nur besser, weil ich nicht gerne Meerrettich mag.Gurkensoße klingt gut für mich.

Letztes Wochenende hat mich der Plan zu einem sehr leckeren Sonntagsessen inspiriert. Statt des Rehragouts gab es Hirschgulasch bei uns. :-)
In dieser Woche werde ich mich dann vielleicht mal mit dem Kartoffelschmarrn auseinander setzen ...
by Niclis @21.01.2017, 07:00

Jessas .... mit einigen der Sachen kann man mich jagen ..... ich bin aber so fair und sag da nicht PFUI dazu, denn das ist ja nur "mein eigener" Geschmack.... ;-))

viieeiel lieber zähle lieber alles leckere für mich auf:
Ich mag SEHR gerne Klösse, Rotkohl, Spinat mit BLUBB und Eier (oder meine Spatzen vom letzten Samstag dazu ;-) Kartoffelschmarrn kenne ich zwar nicht, bzw. etwas anders als der hier genannte .. ohne viele Zwiebeln (vertrag ich nicht) würde ich ihn gern essen auch bestimmt ...

Goldsuppe ... bei mir gibts nur unberühmte Goldwürfelsuppe (= Brühe mit Eigelb, gerösteten Semmelwürfeln od. Scheiben ....lecker ! Rosenwasser, Wein, Safran und ZUCKER in der Brühe wären darum nix für mich ...

Nockerl … Griessnockerlsuppe (ohne Mehl dafür) gibt es hier, mag ich auch seeehr, ich kauf immer gleich, der Einfachheit halber, den Nockerlgriess , da braucht man dann nur noch ein bissel Butter, Ei, Muskatnss + Salz zugeben halt ....

geb. Apfelringe (oh noch oberleckerer, die nennen wir hier Apfelküchle, mit Zucker oder Zimt-Zucker bestreut u. 1 Tasse Kaffee dazu, ist das dann Hauptspeise, kein Nachtisch ...

Obstsalat, Gebäck,Schokospeise, Joghurt .. dazu brauch ich dann aber kein Pumpernickel noch extra dazu, lieber Cornflakes, oder paar Haferflöckle :-)

Mahlzeit !! :-))
by Carola (Fürth) @21.01.2017, 03:47

Monntag - nur die Suppe

Dienstag nur die gebackenen Apfelringe

Mittwoch - Kartoffelschmarren und Obstsalat

Donnerstag nur die Suppe

Freitag - Fasttag

Samstag - bitte alles... Kartoffeln koche ich mirnoch dazu

Sonntag - mag ich bis auf den Rotkohl alles
by Lina @21.01.2017, 00:59

Hirn esse ich sehr gern. Ich selbst habe es vor Jahren einmal gemacht, kenne es aber von meiner Großtante, wo ich Hirn als Kind öfters gegessen habe.
Blumenkohlsuppe essen wir heute noch.

Den Spinat habe ich früher meistens frisch gekauft, abgebrüht, gehackt und mit Zwiebeln und magerem Speck gedünstet. Der Blubb ist erst später in meine Küche gekommen. Meistens essen wir Spiegeleier dazu.

Herz mit Kartoffelschmarrn kenne ich nicht. Dafür kenne ich von meiner Oma Lungenhaschee. Das wurde mit Herz und Lunge gekocht und süß sauer abgeschmeckt. Als Kind mochte ich es, aber Lunge würde ich heute gar nicht mehr essen, Herz aber schon.
Obstsalat gibt es heute bei uns auch öfters, vor allem jetzt im Winter.

Die Goldsuppe würde ich gern mal probieren und dann auf die Kräfte warten.
Bechamelkartoffeln koche ich heute auch noch öfters.

Am Freitag den Jogurt würde ich mir lieber mit Früchten anmachen und frischer Fisch, zwar nicht auf Wildbrettart, schmeckt uns immer.
Früher hat man den Fisch meistens trocken gebraten. Das ist heute Gott sei Dank anders.

Am Samstag würde ich das Rindfleisch nehmen und eine schöne Brühe daraus kochen. Das andere sagt mir nicht so zu.

Schweinebraten, Klöße, Rotkohl gibt es bei uns fast gar nicht mehr. Klöße und Rotkohl schon aber kein Schweinebraten dazu. Das Schokodessert würde ich auch später essen.
Bei uns gibt es zu Mittag nur ein Hauptgericht ohne vor und Nachspeise. Sonst kämen ja mal schnell über tausend Kalorien zusammen.
Ob es 1961 schon Grapefruit gab? Paprikaschoten waren zu dieser Zeit auch erst im kommen. Ich habe sie damals beim Kochunterricht in der Schule kennen gelernt.

by marianne @21.01.2017, 00:56

Montag:
Blumenkohlsuppe heißt in Österreich Karfiolsuppe.
Hirn habe ich auch noch nie gegessen!

Dienstag:
Bei uns gibt es zu Spinat Spiegeleier.
Die gebackenen Apfelringe heißen bei uns gebackene Apfelspalten.

Mittwoch:
Der Erdäpfelschmarrn wird in Österreich anders zubereitet!
Es werden Zwiebeln klein geschnitten und in Butter angebraten, die am Vortag gekochten Kartoffel in Scheiben geschnitten und dazu gegeben, gut angeröstet, bis sie schöne, Krusten bekommen und mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Donnerstag:
Goldsuppe: nie davon gehört!
Das Hauptgericht kann man lassen.

Freitag:
Joghurt mit Pumpernickel - unbekannt!
Fisch wird bei uns nicht auf Wildbretart zugbereitet.

Samstag:
Butternockerlsuppe (ohne n) und ohne Brösel - mit echter Rindsuppe
Zum Rindfleisch gibt es in Österreich einen Erdäpfelschmarrn wie hier am Mittwoch, aber keine Gurkennsoße, sondern Dillsoße oder Schnittlauchsoße.

Sonntag:
Zum Schweinsbraten gibt es bei uns Semmelknödel oder Erdäpfelknödel und Weißkrautsalat (kalt oder warm) niemals Rotkaut (gehört zu Wildgerichten)
by Ingrid @21.01.2017, 00:36

Hirnsuppe mit Brotbröckle oder paniertes Hirn habe ich als Kind toll gerne gegessen. Hab es auch gerne geputzt- da muss man die Haut abziehen. Herz ist ein ganz tolles Fleisch. Hat es früher oft gegeben. Auch die Goldsuppe kennen ich. War lecker.
by flodo @21.01.2017, 00:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: