Kommentare zu «kb20170227»

...irgendwie sind die Bilder an mir vorübergegangen - ich habe nicht angeklickt - warum auch immer.
Ich bin TOTAL begeistert von diesen Bildern, Andrea, und auch von deinen Erklärungen und Gedanken heute dazu....
Etwas ganz Besonderes...

wun der schön........danke
by Janna @27.02.2017, 20:46

Durch die Erläuterungen werden einem die schönen Bilder sehr gut nahe ogebracht. Danke für den wunderbaren Februarkalender. Ich freue mich schon auf morgen, dann kann man sicher noch mal alle betrachten.
by Sylvi @27.02.2017, 20:43

Sehr gerne betrete ich Deine Kunst Welt, Andrea.
Sie ist so verschieden. Hab noch in Gedächtnis, ein vom Rücken gesehenes Paar, auf ein schwarzes Pferd, dass wohl am späten Nachmittag geknipst worden war. Farben und Stimmung waren einig schön !
Liebe Grüsse
by charlotte @27.02.2017, 19:35

Ich finde die Bilder faszinierend,genial,ganz große Fotokunst,,,
by Paula @27.02.2017, 19:33

@ Andrea
Aufgrund des Hinweises von Xenophora habe ich in Deine Internetseite geschaut.
Von vielen Bildern bin ich total begeistert. Gerne würde ich mir davon einige in einem hübschen Rahmen auf eine Wand meiner Wohnung hängen und diese Bilder von Zeit zu Zeit austauschen.
by ixi @27.02.2017, 19:29

Ich erinnere mich, dass mir das Bild vom 1. Februar TOTAL gefallen hat, vielleicht noch 2 oder 3 ... ich kann es nicht auswendig sagen mehr ..? Aber es tut mir leid, auch durch die Erklärungen, bleiben die 4 gezeigten Bilder, für mich gleich. Die Mohnblumen mit den schwarzen Stengeln, für mich stellt der Hintergrund einen Vorhang dar ....... und nein, das liegt NICHT an meiner Stimmung, die ist hell, ich hab keine Depri, bin auch gut gelaunt beim Anklicken des Abreisskalenders gewesen.

Warum soll ich tief eintauchen in eine neue Sichtweise, Stimmung, Gefühl, Atmosphäre ? Wenn es mir doch nicht gut tut und mich bedrückt dann seelisch !
"auf die sich der Betrachter gern für mehr als 3 Sekunden einlassen darf – wenn er möchte." Ich wollte genau darum nicht, doch ich erkenne schon die KUNST, auch die Arbeit und Mühe !! Sowas könnte ich niemals, hab auch zu wenig Phantasie und alles. Also und darum sei mir bitte nicht böse liebe Andrea. Ich möchte nicht kränken hätte jetzt auch lügen können, bei den Gedanken, aber das fände ich nicht gut, bin für faire Ehrlichkeit. Okay ?

Ich sehe das so wie Ursi. Und wenigstens am Valentinstag hätte ich mich halt über eine FREUNDLICHE Rose gefreut, mit kräftiger Farbe ...
by Carola (Fürth) @27.02.2017, 19:08

Hallo @Andrea!
Wir kennen uns per Internet, allerdings wusste ich nicht, dass Du unter dem Pseudonym "anduci" auch hier bei SF so kreativ bist. Es ist fantastisch, was man mit der Fotobearbeitung so alles verändern kann, großes Lob!.
In Deinem Blog hatte ich mal die Wichtelchen entdeckt und gefragt, ob ich die (für Adv.) verwenden darf, was Du erlaubtest.
Ich denke, Engelbert zeigt dann am Ende des Monats, also morgen oder übermorgen nochmals alle Tage und da werde ich dann garantiert nochmals alles mit anderen Augen anschauen, denn hat man den Bezug zu einer bestimmten Person, dann ist all das Gezeigte noch viel bedeutender, finde ICH jedenfalls.
Also herzlichen Dank für Deine Präsentation auch hier bei SF
Ingrid/ile
by @27.02.2017, 18:49

hmmm... das überrascht mich jetzt. Das sollen die Bilder sein, bei denen am meisten Deprigefühle geäussert wurden? Es sind genau die, die mir besonders gefallen haben.
Mit der Kathedrale, die ganz sicher sehr viel Arbeit gemacht hat, werde ich nicht so warm. Aber die Mühe, die darin steckt, erkenne ich wohl.
Ich bewundere Menschen, die mit einem oder mehreren Bearbeitungsprogrammen umgehen können und am Ende sieht es auch noch gut aus. Mir gelingt das nicht so recht. Bin wohl eher kein Künstler, nur ein Genießer.
Herzlichen Dank für diesen aufwendigen Kalender!
by Gabi K @27.02.2017, 18:27

Foto-Kunst bedarf (wie jede Kunst) einer Erklärung -danke dafür; die Bilder sind echte Kunstwerke. Die Information über die Entstehung war sehr interessant.
by nora @27.02.2017, 17:52

Der Abreißkalender ist sehr künstlerisch gestaltet. Aber trotz der Erklärungen mochte ich nie verweilen.
Ich hätte mir für den Februar Fröhlicheres gewünscht. Im tiefsten, grauen, lichtarmen Winter wäre mir Verschiedenes, Buntes, Lichtvolleres lieber gewesen.

In einem anderen Monat gerne. Die Bilder sind toll. Ich kann so was überhaupt nicht. Also bewundere ich die Gestaltung. Aber ich bleibe dabei: Für mich in der grauen Jahreszeit lieber etwas Aufmunterndes.
by Ursi @27.02.2017, 17:19

Liebe Andrea!
Herzlichen Dank für diese künstlerisch wertvolle Serie und die Erklärungen. Wann und wo erscheint dein Bildband? ;-))
Ich konnte immer wieder nur staunen über die Aufnahmen, aber auch über die Assoziationen die diese bei den "Galeriebesuchern" auslösten. Sehr interessant finde ich auch die Gedanken, die du dir zu deinen Aufnahmen gemacht hast. Du hast sowohl den detaillierten Blick, als auch die Gesamtübersicht für deine Arbeiten aber auch eine große Sensibilität in der Umsetzung und Gestaltung - eine wahre künstlerische Begabung! Gratulation!

Vielen Dank fürs Teilen und Einstellen auch an Engelbert.
by Christa Marhöfer @27.02.2017, 16:51

Da war im Februar eine Fotokünstlerin am Werk. Vielen Dank für die Erklärungen.
by @27.02.2017, 16:29

herzlichen Dank Andrea für deine Kalenderseiten und nun für die Erklärung dazu
manche Bilder wirkten auf mich erst trostlos, bei späterer Betrachtung sah dasselbe Bild ansprechend fröhlich aus, kommt immer auf die Stimmung des jeweiligen Betrachters an. Alle Bilder sind kleine Kunstwerke und es wert ausgestellt zu werden. Das war eine super Idee von Engelbert und dir
by Lieschen @27.02.2017, 16:27

DANKE, liebe Andrea.
Deine Ausführungen waren sehr hilfreich!
Du bist eine große Fotokünstlerin...!
by Birgid @27.02.2017, 16:18

Ein Dankeschön an Andrea, dass sie uns die Entstehung und Bearbeitung, und auch ihre Gedanken, zu ihren Werken erklärt hat. Das nenne ich Kunst. Das waren keine 3-Sekunden-Bilder die man kurz anschaut und weiterklickt. Ich habe mich bei jedem Bild gefragt "wie hat sie das gemacht".
Bravo....dieser Monat war Klasse !
by Heidi P @27.02.2017, 15:43

Ich habe mir jeden Tag die Kunstwerke von Andrea angesehen und gestaunt und immer eine ganze Weile davor verweilt. Oft war ich nachdenklich und begeistert, doch es fielen mir nicht die richtigen Worte für einen Kommentar ein.

Andreas blog unter dem Namen Anduci zeigt noch weitere ihrer Arbeiten.
by Xenophora @27.02.2017, 15:33

... herzlich danke ich Andrea für die viele Zeit, die sie uns schenkte, nicht nur durch die Bilder sondern nun auch noch mit den schriftlichen Ausführungen.
Eine sehr gelungene Aktion, die noch lange Gefühle und weiterführende Gedanken wach halten kann.
Andres wünsche ich weiter Begeisterung für das eigene Tun ...
by mira @27.02.2017, 14:11

Danke für dieses Kalenderblatt. Ich habe leider nicht alle Bilder gesehen und freue mich deswegen auf die Monatszusammenfassung, die es sicher morgen geben wird.
Schön, dass Andrea uns ihre Gedanken zur Entstehung ihrer Kunstwerke erklärt hat. Auf jeden Fall ist es so, dass ich die Bilder, die ich gesehen habe, meistens lange betrachtet habe. Sehr viele Bilder haben mir gut gefallen, mit einigen konnte ich nicht so viel anfangen - und die wunderschönen Mohnblumen gehören zu den Bildern, die ich nicht gesehen habe.
Ich habe nicht alle Bilder kommentiert, weil ich manchmal nicht wußte, wie ich meine Gefühle in Worte fassen sollte. Und einen Titel geben - da hatte ich in der Schule schon Probleme :(
Ja, sich Zeit nehmen für das Betrachten der Bilder war wichtig. Danke, Andrea, für Deine Fotokunst, für die kreative Bearbeitung, für die hilfreichen Gedanken.
Schön, dass Du so zaubern kannst.

Engelbert, wie kann ich mir die Bilder vom Abreißkalender ansehen, wenn ich einen Tag zu spät bin??? Manchmal komme ich erst gegen Mitternacht an den PC, und da ist dann schon der neue Tag da... und ich finde einfach das Bild vom vergangenen Tag nicht mehr. Wenn du sagst, dass es dass dann nicht mehr gibt, ists auch gut - da suche ich halt nicht weiter.
by Gerlinde @27.02.2017, 13:16

Danke für die Erläuterungen. Foto + Bearbeitung kann sehr künstlerisch sein. Das haben wir im Abreißkalender Februar gesehen.
Dass nicht jedes Bild jedem gefallen kann ist menschlich.

Ich freue mich auf die Ãœbersicht morgen.
by ixi @27.02.2017, 11:59

Dieser Abreisskalender war einfach Kunst, in Bildern dargestellte Fantasie und auch ich war manchmal begeistert, mal löste das Ansehen traurige Gedanken aus. Aber auch Fröhlichkeit war dabei. Andrea ist für mich eine Fotokünstlerin, die mit wenigen Details viele Gedanken auf die Reise schicken kann.
by Karin v.N @27.02.2017, 11:33

Dass ich von den Bildern begeistert bin, das habe ich an manchen Tagen kommentiert. Ich bin fasziniert von allen Tagesbildern!
Ich fand es schön, die Fotos erst einmal nur auf mich wirken zu lassen, es sind richtige Seelenbilder.
Hier möchte ich meinen Dank ausdrücken, dass die Bilder hier gezeigt wurden und für die heutigen Gedanken und Erläuterungen von Andrea dazu.
Nun betrachte ich die erläuterten Bilder erneut, mit dem "Hintergrundwissen" von Andrea.
Wie mancher Kommentar hier schon geschrieben ist, auf jeden wirkt ein Bild beim Betrachten anders, es spielt die eigene Gemütslage hinein, wie man es im Moment empfindet. Für mich war und ist es täglich eine Freude, diese Bilder anzuschauen.
Dank und Kompliment an die Künstlerin, denn für mich ist es wirklich Fotokunst im besten Sinn: sehr, sehr schön!
by Lassiekatze @27.02.2017, 11:29

Hier war eine Könnerin am Werk, die unbeschreiblich schöne Bearbeitungen gemacht hat und aus einem "simplen" Motiv ein Kunstwerk gestaltet hat
DANKE dafür
LG.Regina S.
by @27.02.2017, 10:42

Danke für die Bilder und die Gedanken dazu die für mich gut nachvollziehbar sind.
Schön dass keine Sprüche in den Bildern stehen, ich mag lieber Bilder ohne Text auf mich wirken lassen.
by Defne @27.02.2017, 10:26

Liebe Andrea und lieber Engelbert, die gezeigten Fotos sind von einer so schönen Qualität und Sensibilität, dass bei mir in keiner Weise eine depressive Stimmung aufkommt. Ganz im Gegenteil.
Ich plädiere dafür, dass die Bilder 1-4 in das Kartenrepertoir von Engelbert aufgenommen werden. Man kann sie auch ohne Text zu allen möglichen Anlässen verschicken.

Der Mohn steht für mich vor einem fließenden Hintergrund. Das erste Foto ist von einer solchen Zartheit... Auch die Frau, die in die Ferne schaut - ist es ein Weggehen von dieser Welt? Einfach wunderschön.
by Juttinchen @27.02.2017, 10:24

Phantastische Bilder, bei denen man die Gedanken schweifen lassen kann!
by Mathilde @27.02.2017, 09:50

So schön!!!!!!!!!!
Vielen Dank!!!!!
by AngelikaZ @27.02.2017, 09:32

Danke Andrea für Deine Worte zu den Fotos. Sie stimmen in etwa mit meinen Gedanken überein, bei dem letzten Foto hier, hätte ich nicht erkannt, wo die Kadhedrale steht.Ich habe alle Deine Bilder als Forokunst empfunden,wie Gemälde.
by Helga F. @27.02.2017, 09:14

Ich finde es gut, daß Andrea zu den Bilderen und deren Entstehung etwas erzählt hat, man kann sie unter diesem Aspekt noch einmal ganz anders betrachten bzw. schauen, ob das was Andrea schreibt, mit dem eigenen "Gefühl"/Eindruck übereinstimmt.
by funny @27.02.2017, 08:53

....ich bin begeistert, wunderschön.
Danke fürs Zeigen.

by Regina S. @27.02.2017, 08:20

Es ist einfach schön, zu sehen und zu lesen, wie unterschiedlich kreativ Menschen sein können. Deshalb vielen Dank, liebe Andrea, für das Darstellen Deiner künstlerischen Werke, hinter denen ja wirklich viel Arbeit und Gedanken stecken. Ich mag es, dass Du dieses besondere Talent auch auslebst und umsetzt und freue mich auf weitere Bilder von Dir!
by Anne @27.02.2017, 08:15

Das sind wunderschöne Bilder.
Ich finde, es ist in der Kunst gerade das Entscheidende, die Realität nicht 1 : 1 abzubilden, sondern so, dass das deutlich wird, was Künstler oder Betrachter darin sehen oder empfinden.
by Niclis @27.02.2017, 08:11

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung! Einige der Kommentare habe ich in Echtzeit lesen können und ich glaube, es liegt immer an den Augen des Betrachters. Wie Andrea schon sagt bzw. meint, leben wir in einer Welt, in der wir jeden Tag Hunderte von Bildern zu Gesicht bekommen, aber nicht wirklich stehen bleiben, um sie zu betrachten. Mit ihren Bildern hat sie es gemacht und hierfür danke ich hier vom Herzen. Weiter so!
Liebe Grüsse!
by Desirée @27.02.2017, 08:04

herzlichen dank für andreas erklärungen zu ihren aussergewöhnlichen bildern. beim betrachten der bilder hatte ich jeden tag freude und stellte überlegungen an, wie und wo das wohl zustande kam, wie es bearbeitet wurde.
andrea hat das erreicht, dass ich ein bild viel länger ansah und überlegte.
bei vielen anderen bildern, vor allem in den sozialen medien, ist es gar nicht möglich, sehr lange bilder zu betrachten. da klickt oder scrollt man sich schnell durch.
danke andrea für deine großartigen bilder.
by christine b @27.02.2017, 08:00

Die innere Balance wieder ins Lot zu bringen ... glaube ich - ist ganz wichtig. Es ist ganz toll und wunderbar wie Andrea das mit den Bildern anregt und mich hat das sehr berührt; Es ist nicht immer alles "hecki - fecki" im Leben und "das zu sich kommen" ist ganz wichtig und wird beim Betrachten der Bilder gut inspiriert; Danke, es war irgendwie "helfend" ~ seine Gedanken zu ordnen, mir gefällt es ganz außerordentlich (Bild & Gedanken) ;
by gerda @27.02.2017, 07:58

Beim Februar-Kalender von Andrea stellte sich mir jeden Tag die Frage: Foto oder gemalt oder beides (bearbeitetes Foto, halb gemalt, halb fotografiert...)? Danke Andrea, daß Du uns erklärt hast, wie die Bilder entstehen.
Ich finde die Bilder sehr schön und auch oft spannend die Kombination aus verschiedenen Farben, der Minimalismus mancher Bilder gefällt mir ebenso.
Ich denke manchmal ist stilles Betrachten besser und jeder kann sich seine eigenen Gedanken zum Bild machen, darum habe ich auch die Kommentare nicht gelesen und auch keinen geschrieben. Vielleicht hat sich auch der eine oder andere von depressiven Gedanken/Kommentaren zu einem der Bilder beeinflussen lassen und sich dann dazu hinreißen lassen, auch selbst dieses Bild in einem anderen (traurigen, depressiven) Licht zu betrachten oder zu sehen?
by Pat @27.02.2017, 07:13

... ja ... sehr gut gelungene Kompostionen...
ich bin begeistert und erstaunt - und wünschte, ich würde
auch so etwas Schönes zustande bringen...
Wunderbar! Vielen DANK!
by Ursel @27.02.2017, 06:59

Malaga! Na klar. Da war ich doch. Ich habe mir den Kopf zerbrochen, an was mich die Darstellung erinnert. Ich fände es auch toll, die Entstehung schrittweise zu sehen. Danke Andrea für die Erklärung Deiner beeindruckenden Bilder und daß wir sie sehen durften.
by Killekalle @27.02.2017, 00:27

Vielen Dank für die Erzählung was hinter den Kulissen ist.

Nun würde mich noch mehr als vorher ein Blick hinter die Kulissen interessien.
Zum Beispiel Fotos von der schrittweisen Entstehung.
Denn nach den Beschreibungen der Vorher-Motive erscheint die Morphose magisch und wie von Zauberhand.
by Chispeante @27.02.2017, 00:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: