Kommentare zu «kb20170305»

Bei mir bleibt es übersichtlich
Eltern: 0
Kinder: 0
Enkel: 0
Brüder und Schwestern: 3
Tanten und Onkel: 1 die mir bekannt ist, meine Patentante,
Cousins und Cousinen: gibt es wohl kenne ich aber keine
Neffen und Nichten: 5
Großnichte: 1
Also mit mir sind's dann 11
1 Schwester käme nicht würde ich aber auch nicht einladen, das sind dann minus 3.
Alle anderen kommen sehr gerne.
Mit Partner wären wir dann 13, meine Glückszahl :))
by sonja-s @06.03.2017, 12:03

Da wir Samstag und Sonntag ein

--- kleines Familientreffen ---

hatten, lese ich jetzt einiges "nach".
Anwesend am WE waren bei uns nur die eigenen Kinder mit ihren Familien
(16 Leute).

Wir haben bei dieser Gelegenheit ein
größeres Familientreffen
geplant.

Da wir in großen Familien aufgewachsen sind, ist ein Treffen nicht so nebenher zu organisieren, gehört aber zu meinen persönlichen "Leidenschaften".

Es werden 63 Leute sein, dabei handelt es sich "nur" um die
aller/allerengsten Verwandten,
sprich um die Cousinen und Cousins unserer Kinder, mit den jeweiligen Familien.

In den letzten Jahren haben etliche ihr Interesse lautstark bekundet und werden garantiert kommen (Gesundheit vorausgesetzt).

Ich persönlich finde solche Treffen sehr schön - sie sollten nicht nur zu Beerdigungen zustande kommen.







by Mira @06.03.2017, 09:50

Das ist ein sehr trauriges Kapitel:
Meine Mutter ist schwerkrank, kann also nicht kommen, nur besucht werden. Mein Vater lebt schon viele Jahre nicht mehr.
Mein Sohn ist meistens bei mir, Enkel waeren ein bisschen frueh ;-)
Mein Bruder hat nach der Hochzeit den Kontakt einschlafen lassen und fast gaenzlich abgebrochen. Er kommt seit einiger Zeit nicht mehr zu Einladungen. Seine Tochter habe ich noch nie gesehen.
Da meine Mutter schon den Kontakt zu zwei ihrer Bruder abgebrochen hat, ist es nur noch ein Onkel und seine Frau, denen es aber beiden derzeit nicht gut geht und die meine Einladung kuerzlich absagen mussten.
Ihre Kinder sehe ich nur ganz selten, die leben ihr eigenes Leben. Also zu den 7 Cousin und Cousinen muetterlicherseits keinen Kontakt.
Vaeterlicherseits gibt es nur noch eine Tante von 8 Geschwistern, die sehr alt ist ... Ich weiss nicht mal, wo sie derzeit lebt. Meine arabische Familie ist ueber den ganzen Erdball verstreut. Durch die Kriegswirren immer mehr ... Leider habe ich kaum Kontakt zu den 32 Cousin und Cousinen vaeterlicherseits. Mit einem Cousin (der vom Alter her eher wie eine Onkel ist) in Kalifornien schreibe ich ab und zu. Wir haben uns auch schon gegenseitig besucht.

Eigentlich bin ich ein Familientier ... aber letztendlich sind nur noch mein Mann und mein Sohn uebrig geblieben. :-(
Wenn nicht die Schwiegerfamilie mit den Familien zweier Schwaegerinnen und einem Schwager mit insgesamt 8 Kindern waere, wuerden unsere Familienfeste sehr einsam aussehen ... Es fehlt mir sehr.
by Laura @06.03.2017, 08:24

@ Engelbert:
danke für Deine Antwort. Da Du uns hier oft viele Fragen stellst, bin ich vermutlich nicht die Einzige, die es interessant findet, wenn Du zu Deinen eigenen Fragen Stellung nimmst.

Ich habe mit Interesse die Kommentare gelesen und festgestellt, dass Liebe/Partnerschaft, Globalisierung, Berufstätigkeit etc. viele Familien in die ganze Welt verstreut hat, was ein grosses Treffen schwierig bis unmöglich macht.
Andere haben ihre Familienangehörigen ganz in der Nähe und können sich öfter treffen, manche haben den Kontakt verloren, wieder andere haben kaum oder nur (noch) wenige Familienangehörige.
Mir persönlich ist es lieber, Familie (auch im weitesten Sinn) gelegentlich in "kleinem Komité" zuhause zu haben, denn bei längst vergangenen Familientreffen, wo durchaus 50 oder auch sehr viel mehr Personen (von denen ich manche nicht einmal kannte oder wieder erkannte) in einem Lokal zusammenkamen, gab es so gut wie keine Möglichkeiten für persönliche Gespräche, für eventuelles Kennenlernen, gelegentlich nicht mal für den Austausch von Neuigkeiten seit der letzten, vielleicht Jahre zurückliegenden Familienfeier, ganz zu schweigen von den oft sehr langen Anfahrten, den Übernachtungskosten usw.
Ich beneide all diejenigen unter Euch ein wenig, deren Familienangehörige so nahe wohnen, dass sie am Ende der Feier wieder problemlos ins eigene Bett zurückkehren können.



by lamarmotte @05.03.2017, 23:42

Diese Fragen sind sehr schnell beantwortet.

Eltern: keine mehr
Kinder plus Partner: 4
Enkel: 1
Brüder und Schwestern: keine mehr

Es sind also 5 Personen und sie kommen immer alle, wenn ich einlade.

Tanten und Onkel leben auch nicht mehr. Es gibt noch zwei Cousins in Stuttgard, aber keinerlei Kontakt.

by Sywe @05.03.2017, 22:04

Eltern/Schwiegereltern leben nicht mehr
1 Kind, 1 Schwiegerkind, 3 Enkel, 1 Schwester, 1 Bruder, 2 Schwägerinnen

Das wären 9, davon dürften 8 kommen und kämen auch. Eine Schwägerin bleibt, wo der Pfeffer wächst.

Meine Patentante (91) lebt noch, käme sehr gerne und die müsste abgeholt werden.
Wie viele sind's nun? 9.

2 Nichten, 3 Neffen (2 davon mit Gattin, der dritte gesellt sich bitte zu seiner oben genannten Mutter)
3 Cousinen (zu 2 Cousinen ist der Kontakt abgebrochen), 1 Cousin

17 Personen ... wenn ich mich nicht verzählt habe und ich wäre auch dabei.

Das sind nur Verwandte von meiner Linie, die meines Ex-Gatten habe ich nie gekannt und nach meinem letzten Wissensstand wären das vielleicht noch 7 Personen.
by Elke R. @05.03.2017, 22:04

Familientreffen ist was feines ;))

- Mutter (1)
- Kinder und Partner (5 + 3)
- Enkel (6)
- Brüdern und Schwestern (2 + 2)

Wie viele wären das ? 19

Kämen Sie alle, wenn Du einlädst ? Im Prinzip ja, aber für Mutter wäre es sicher zuviel.
Wolltest Du sie alle dabei haben ? Natürlich gern!!!!

Nimm dann noch Deine Tanten und Onkel dazu. - da lebt keiner mehr :(

Wie viele sinds nun ? Immer noch 19

Bei den Nichten, Neffen, Cousins und Cousinen wirds dann unübersichtlich ?
Nicht unbedingt: Nichten und Neffen: 5
Cousins: 11 + Partnerin also 22
Cousinen: 8 + Partner also 16

Wären also 62 Personen.
Wenn mein Mann und ich dabei sein dürfen, sind wir 64 Personen. ;))
Ab und zu gibt es ein Cousinen- und Cousins-Treffen der mütterlichen Seite, das ist schön! Nur einer der Cousins hat sich im Laufe der Zeit "ausgeklinkt". Ich fände es schön, wenn alle kommen könnten - aber ein paar sind durch viel Wasser von uns getrennt.




by Gerlinde @05.03.2017, 21:19

Wir haben eine sehr große Sippe, sowohl mein Mann als auch ich. Und natürlich sind uns schon eine Menge ins Jenseits vorangegangen. Dennoch wäre es mir jetzt zu anstrengend, alle zusammenzuzählen. ABER:
Ich bekomme wohl noch zusammen, wer von der Großfamilie beim letzten Beisammensein dabei war, wo ich selbst auch noch teilnehmen konnte. Das war die Abschiedsfeier meines Mannes, der vor fast genau drei Jahren heimging.

Unsere vier Töchter kamen alle, von den 6 Enkelkindern waren drei dabei. Ein Ehemann, ein Ex- Ehemann und zwei Partner waren dabei; Von meinen vier Geschwistern (drei älter, eine jünger als ich) war nur meine älteste Schwester da, vom ältesten Bruder eine Tochter und deren zwei Töchter, von meiner zweitältesten Schwester eine Tochter und ein Sohn; von meinem verstorbenen Bruder ein Sohn, vom verstorbenen Bruder meines Mannes die Witwe, deren Sohn und eine Tochter +Partner und zwei Söhnen, eine Schwester meines Mannes, ein Cousin und zwei Cousinen (alle drei Geschwister) und der Ehemann der einen.

Wenn ich richtig gezählt habe, waren das mit mir 26 Verwandte.
Es kämen mindestens noch einmal so viele genau so eng Verwandte zusammen;
Die wohnen in Portugal, Brasilien, USA und in ganz Deutschland verteilt.

Tatsächlich waren wir mit allen Freunden und Bekannten zusammen 75 Leute, von denen dann 61 später (nach der Trauerfeier) mit ins Restaurant gingen.

Es gab viele, die sich nach langer Zeit wiedersahen und es war wirklich harmonisch. Ich hatte das Gefühl, mein lieber Mann wachte über uns.....

Seitdem starb (genau ein Jahr später) die Schwester meines Mannes, und 2 Jahre später meine älteste Schwester.

Leider konnte ich bei beiden Abschiedsfeiern nicht dabei sein.

Früher hatten wir relativ häufig größere Sippentreffen, ich fand das immer sehr schön.
by Elisabetta @05.03.2017, 19:26

Eltern: 2
Kinder: 1
Enkeln: 0
Brüdern und Schwestern: 1 Bruder mit Frau und zwei Kindern

Wie viele wären das?: 7+2 (mein Freund und ich)

Kämen Sie alle, wenn Du einlädst?: ich denke schon
Wolltest Du sie alle dabei haben?: ja

Nimm dann noch Deine Tanten und Onkel dazu: 1Tante (plus Mann), 1Onkel (plus Frau), 1Onkel

Wie viele sinds nun? 14

Bei den Cousins und Cousinen wirds dann unübersichtlich?
1 Cousin lebt mit Frau und 2 Kindern in den USA
1 Cousine lebt mit Freund? in Frankreich
1 Cousine lebt mit Kind und Freund? bei Hamburg


Da wird ein Treffen dann schon schwierig...
by Heidi K. @05.03.2017, 19:02

Wir machen öfters Familientreffen und da kommen meist alle:
Eltern 2
Kinder 3+ Anhang = 6 +1 Enkel
Geschwister 2 *Anhang= 4
Onkel und Tante: 4
Neffen/Nichten: 5 *Anhang = 10 und 2 Kinder dazu
Das sind immer tolle Feste und Treffen.
Dieses Jahr an Weihnachten sind wir erstmals in ein Restaurant, weil es zu Hause zu eng wird.
by ulrike berger @05.03.2017, 18:49

@ Lamarmotte:

Eltern: 0
Kinder: 0
Enkel: 0
Brüder und Schwestern: 0

Sie kämen alle ;))

Tanten und Onkel: 2 + 1 die mir bekannt sind
Cousins und Cousinen: 2 + 1
by Engelbert @05.03.2017, 18:19

Meine Eltern leben beide seit Jahren nicht mehr. Mit meinem Sohn und Familie und meiner Schwester, Schwager, den 2 Neffen und Familien sind wir 16 Personen. Wir haben immer Kontakt und treffen uns oft. Zum größten Teil wohnen wir alle in der gleichen Stadt.
Tanten und Onkel habe ich noch 10 die jedoch mit Kindern, Enkeln und Urenkeln weiter weg wohnen.
Zusätzlich habe ich noch 2 Cousins in USA + deren Nachkommen (Familie meines Vaters). Kontakt in die USA besteht durch Briefe, E-Mails, Telefonate und Fotos von Zeit zu Zeit. Vor Jahren gab es Besuche.
Wie groß die gesamte Familie ist, kann ich nicht sagen. Meine Mutter hat/hatte 10 Geschwister. Die Nachkommen kenne ich nicht alle. Inzwischen haben alle Cousinen, Cousins und deren Partner nicht nur Kinder sondern auch Enkel. Vor Jahren gab es ab und zu mal Familientreffen. Dafür war damals schon ein Saal nötig. Streitigkeiten gibt es nicht. Mit Cousinen und Cousins und deren Nachkommen ist es nicht mehr übersichtlich. Gerne würde ich alle mal sehen.

by ixi @05.03.2017, 18:02

@ Engelbert:
Und wie sieht es bei Dir aus?
by lamarmotte @05.03.2017, 17:58

Eltern- schon lange verstorben
Kinder- habe ich 2 Töchter, 1 Sohn jeweils 1 Stieftochter und 1 Stiefsohn
Enkel- 1nen mit 3 Monaten
Brüder und Schwestern- jeweils 4
Cousine- 1
Cousin- 2
Neffen- 7
Nichten-6

Ich weiß nicht, ob sie kämen. Habe keinen Kontakt. Saarländer fahren nicht so gerne von zu Hause weg. Auf jeden Fall ist es bei uns so. Ich bin die einzige die schon früh "ausgewandert" ist.
by AvonO @05.03.2017, 17:50

... ups da habe ich mich vertan, hab auch schon gedacht, das es so wenige sind.

Es sind nicht 16, sondern 22 Personen

Und das Ganze erhöht sich dann immer um 6 Personen
by _gerlinde @05.03.2017, 17:43


- Eltern - meine Mutter lebt noch - 1
- Kindern - 3 Kinder mit Partnern - 6
- Enkeln - 7
- 2 Brüder m. Anhang - 8

Wie viele wären das ? 16

Kämen Sie alle, wenn Du einlädst ? Ja, die kämen alle, das mache ich immer am 2. Weihnachtstag, da ist dann das Haus voll
Wolltest Du sie alle dabei haben ? Ja, unbedingt

Nimm dann noch Deine Tanten und Onkel dazu. - 5

Wie viele sinds nun ? 21

Bei den Nichten, Neffen, Cousins und Cousinen wirds dann unübersichtlich ?

Nichten und Neffen sind an Weihnachten immer mit dabei. Zu Cousins nd Cousinen habe ich nicht zu allen Kontakt.
Das wären nochmal 12 Personen, wenn ich sie einladen würde, kämen sie auch .
by _gerlinde @05.03.2017, 17:40

Ist (für mich) ganz schnell beantwortet:
1 Göga, 1 Tochter, keine Enkel, keine Neffen und Nichten.
Eltern längst verstorben, leibliche Onkel und Tanten leben auch nicht mehr.
Ich habe noch eine (angeheiratete) Tante, aber die ist schon weit über 90 und wohnt sehr weit weg.
Cousinen und Cousins: 9, einige mit längst erwachsenen Kindern und Enkelkindern.
Gögas Familie ist grösser, aber seine noch lebenden beiden Brüder sind auch schon um die 80 und leben ebenfalls rund 1000 km von uns entfernt, wie auch seine Cousinen und Cousins, Neffen und Nichten und deren Kinder.
Zu fast allen haben wir gelegentlichen Telefon- Mail- oder Briefkontakt, willkommen sind sie uns zwar ausnahmslos alle, was aber wegen der Entfernungen (zwischen 1000 und ca. 6000 km nicht möglich ist..
Ab und zu bekommen wir Besuch von Gögas Neffen, Nichten, Grossneffen, Grossnichten(meist mit PartnerInnen und/oder Kindern) die dann einige Tage bei uns übernachten (z.B. als Zwischenstop auf einer Urlaubsreise..), aber nie alle zusammen, da wir nicht mehr als 2 Personen (notfalls auch mal 4) beherbergen können.
Familienfeiern im üblichen, grösseren Stil kennen wir seit dem Tod unserer Eltern nicht mehr.
by lamarmotte @05.03.2017, 17:28

Meine Mutter, zwei Ex-Stiefkinder mit Anhang, mein Sohn mit Familie, Gerds Tochter und Schwester, meine beiden Halbbrüder und deren Mutter = das wären 16, wobei zu einem Halbbruder kein Kontakt besteht; er sicher auch nicht kommen würde, obwohl ich ihn gerne mal kennen lernen würde.

Von den Onkeln und Tanten leben nur noch 2 Tanten mütterlicherseits, 1 Schwester meines leiblichen Vaters (kenne ich nicht) und 1 Schwägerin meines Pflegevaters. Die ersten beiden kämen sicher gerne.

Ich habe 3 Cousins und 4 Cousinen. Die kämen sicher alle gerne, auch mit Anhang, jedenfalls waren sie alle auf Ömchens 80. Geburtstag. Zu den Nichten und Neffen haben wir keinen Kontakt.

Somit käme ich auf 15 Verwandte. Bin selbst erstaunt, wie wenig das noch sind. Früher haben wir immer mind. 20 eingeladen, allerdings kamen dann Freunde und Nachbarn dazu. Muss mal wieder ein Gartenfest machen, wenn wir im Sommer beim Ömchen sind!
by Moni @05.03.2017, 16:24

Ich möchte schon seit Jahren ein großes Familientreffen organisieren.
Irgendwie wird es immer hinausgeschoben.
Da wären dabei: Meine Mutter, meine Tochter mit zwei Enkelkindern.
Geschwister habe ich keine also wären das nur 6 mit uns.
Natürlich kämen sie und wir haben alle gerne bei uns.

Cousins: Mütterlicherseits sechs - väterlicherseits: 4 (3 kenne ich nicht)
Es bleibt also übersichtlich.
by Christine @05.03.2017, 15:50


- Eltern : leben schon lange nicht mehr
- Kindern : 1 und schwiegerkind
- Enkeln : 1
- Brüdern und Schwestern : leben nicht mehr

zum feiern sind wir zu 5. Freund von Enkelkind kommt mit

Cousinen hätte ich noch viele nur keinen Kontakt mehr, da ich zu weit weg wohne
by Lieschen @05.03.2017, 13:08

... und das ist nur meine Seite der Verwandtschaft...
Die meines Mannes zählt extra....
und trifft sich ab und zu zu einem Ausflug,
den immer sein Cousin organisiert.
Da sind es dann auch ein wenig mehr Personen.... ;-)
by onyxia @05.03.2017, 12:52

Ohje - so viele Finger habe ich gar nicht zum Zählen... :-)
Also eine Mutter, 3 Geschwister, 3 Kinder. NOCH keine Enkel! Normalerweise kommen da immer auch die Partner mit. Nichten/Neffen sind es 7, teilweise auch schon verheiratet und eigene Kinder. Mittlerweile 7 Großnichten/Neffen
2 von 4 Onkels/Tanten leben noch. Cousins/Cousinen sind es 14, die haben alle selber auch schon Kinder bzw. Enkel. Aber da habe ich den Überbllick verloren, wieviele das sind. Bei einem Sippentreff zum 100 Geburtstag meiner Oma vor 6 Jahren waren es schon über 20 in der Ur-Ur-Enkel Generation...
Einladen würde ich die, mit denen wir engeren Kontakt haben. Das wären dann ca. 15 Leute. Die würden bestimmt auch kommen, wenn es zeitlich passt. Bei 25 Personen ist die Schmerzgrenze des Hauses erreicht, mehr Stühle haben wir nicht... Alle anderen sieht man meist nur auf Beerdigungen.

by Suse aus der Südpfalz @05.03.2017, 12:48

Oh - wir sind eine große Familie.
Der engste Kreis sind schon über 30 Personen.
Wir machen jedes Jahr am 1. Sonntag im Juli ein Familientreffen -
im weiteren Kreis
Da kommen dann locker nochmals 10 Personen dazu...
Jeder der nicht unbedingt verhindert ist, kommt auch.
Die Organisation verläuft reihum und wird immer gleich für das nächste Jahr festgelegt.
Ich freue mich immer auf alle.
by onyxia @05.03.2017, 12:47

Meine Eltern leben beide noch, Kinder habe ich keine und für Enkel wäre ich ohnehin noch zu jung. Wären da nur mehr meine beiden Brüder. Also samt mir 5.
Ja, ich wollte alle dabei haben und sie würden alle kommen.

Tanten und Onkel sind dann noch ca. 25 zusätzlich. Ein paar sind ja leider schon verstorben.

Nichten noch Neffen gibt es - noch - nicht - bei Cousinen und Cousins würde es dann wirklich unübersichtlich. Wären dann nochmal mindestens um die 20.

LG,
BeFe
by BeFe @05.03.2017, 12:37

Oh, da wären wir schnell fertig. Und auch mit Nichten, Cousinen und deren Kind ist es immer noch übersichtlich.
Wir sind eine sehr kleine Familie.
Eltern beide schon verstorben.
1 Schwester - diese hat wiederum eine Tochter
Ich selbst habe eine Tochter und eine Enkelin.
Ich habe noch eine Tante, eine Cousine und diese hat wiederum eine Tochter.
Mit allen Männern wären wir dann mal bei 12 Personen. Die ich gerne einladen würde und die auch gerne kämen.

Bei der Familie meines Mannes wäre es unübersichtlicher. Er hat noch 8 Geschwister. Unzählige Cousinen und Cousins. Die kenne ich gar nicht alle.
by Stephanie @05.03.2017, 12:29

Kinder+Partner, Enkel, Schwester+Partner = 8
Tante = 1
Nichten, Neffen, Cousins und Cousinen, jeweils mit Partner = 17
Das wären dann zusammen mit mir 27 Personen. Zu viele für mein Wohnzimmer. Aber ich könnte ja ins Gasthaus gehen mit denen und ich denke, dass alle kommen würden. 2015 haben wir den 100. Geburtstag meiner Mutter gefeiert (sie war da schon 15 Jahre tot). Das war sehr schön und wir haben aus dem alten Kaffeeservice meiner Mama den Kaffee getrunken.
by ErikaX @05.03.2017, 11:53

Bei uns wären es schon einige Leute, die da zusammenkämen, zahlenmäßig könnte ich es im ersten Augenblick gar nicht übersehen. Also da wären
1 meine Mutter
2 meine Tochter
3 mein Schwiegersohn
4 und 5 meine beiden Enkelkinder
6, 7, 8 und 9 mein Bruder, meine Schwägerin, meine Nichte, deren Verlobter
die würden aber nicht zu einem Familientreffen kommen, weil die Verbindung vor über 16 Jahren völlig abgerissen ist.
10, 11,12 und 13 die beiden noch lebenden Geschwister meiner Mutter (ein Bruder, eine Schwester) mit ihren Partnern. Der Bruder meiner Mutter und seine Frau würden aber auch nicht kommen, sie leben schon seit Anfang der 70er Jahre in den USA und gehen inzwischen auf die 80 zu, sie würden den langen Flug nicht mehr auf sich nehmen.
Dazu kämen 8 Cousinen und Cousins, zu denen aber größtenteils gar kein Kontakt besteht. Niemand wohnt hier in der Nähe, meine Verwandten leben in Mannheim und, wie schon gesagt, in den USA und ich hier im Norden. Wenn man die Partner und die Kinder dieser Cousinen und Cousins dazuzählt wären es gut 40 Leute, die zusammenkämen. Aber ein wirkliches Familientreffen würde sehr viel kleiner ausfallen. Meine Mutter (86 Jahre alt) wohnt im gleichen Ort wie ich und dazu kämen nur meine Tochter und ihre Familie, die allerdings in Luxemburg wohnen, also wären wir insgesamt nur 6 Leutchen, das würde uns auch reichen. Meine Großmutter war mit 6 Kindern aus Ostpreußen geflüchtet und landete hier in Schleswig-Holstein. Meine Mutter war die älteste Tochter die als erste heiratete und Kinder bekam, mich 1951 und meinen Bruder 1955. 1953 oder 1954 zog meine Großmutter mit den anderen Kindern nach Mannheim. Natürlich hat man sich gegenseitig besucht, aber zu den damaligen Zeiten eben nicht so oft. Daher waren wir hier oben auch gar nicht an große Familientreffen und -feiern gewöhnt, wir haben es lieber ruhiger und intimer. ;-)
by Erika @05.03.2017, 10:50

Wir waren 6 Schwestern und 1 Bruder. Wir haben Ende der sechziger Jahre mit regelmäßigen Familientreffen angefangen, als unsere Eltern schon tot und unsere Kinder noch klein waren. Damals waren wir 14 Erwachsene und insgesamt 23 Kinder. Wir treffen uns noch heute regelmäßig alle 2 Jahre. Früher immer mit Übernachtung in Berghütten und Zeltlager für die Kinder, mittlerweilen trefffen wir uns an einem Sonntag in einer Besenwirtschaft zum Essen und Plaudern. Aber die Zusammensetzung hat sich sehr geändert. So leben jetzt nur noch 2 meiner Schwestern, eine Schwägerin und ein Schwager. Aber - unsere Kinder, deren Partner und schon ihre Kinder sind jetzt dabei. Sodass wir inzwischen über 80 Personen sind. Und man glaubt es nicht - es geht immer noch harmonisch zu.
by lums @05.03.2017, 10:48

Oh, das sind erstmal nur insgesamt 12 Personen, wobei vier davon wahrscheinlich gar nicht kommen würden. Zur Familie meines Schwagers haben wir kaum Kontakt. Wenn überhaupt, dann käme er wohl alleine.
Mit Tanten, Onkeln, Cousins und Cousinen wären wir dann 29, aber ein solches Treffen gab es noch nie!
by Niclis @05.03.2017, 10:01

Hatte ich erst im vergangenen November. Ich habe vor 30 Jahren einmal angefangen und eingeladen zum Familientreffen bei mir mit dem Hinweis, dass man sich doch nicht nur im dunklen Anzug treffen sollte und in die Einladung geschrieben, dass Gespräche über Politik und Krankheit vor der Türe abzugeben sind. Statt dessen sollten Musikinstrumente und Mundorgeln mitgebracht werden, damit auch mitgesungen werden konnte, wenn die Texte fehlten. Es war ein unvergessliches Treffen. Meine Muttere lebte noch, alle 4 noch lebenden Geschwister meines Vaters waren da, deren Ehehälften, ganz viele Cousins und Cousinen hatten sich sogar von Bayern auf den Weg gemacht. Wir haben dieses Treffen noch mehrmals wiederholt. Leider bin ich und die Generation der Cousins und Cousinen jetzt die "alte Garde" und die ustigen Polaroid- Bilder von damals an der Wand unten im Partyraum zeigen in den meisten Fällen bereits die mittlerweile Verstorbenen. Aber unser letztes Fest war wieder sehr schön, wenn auch mit ein wenig Wehmut behaftet, dass unser Kreis jetzt immer kleiner wird. Wir hängen zwar im Alltag nicht wie die Kletten aneinander, aber die Verbindungen werden gepflegt, man telefoniert, gratuliert zu Geburtstagen und tauscht Neuigkeiten aus in größeren Abständen. Besuche sind etwas spärlicher geworden, weil die 6-7 Stunden nach Bayern doch ein Hindernis bilden.
Beim kleinen Familientreffen kämen meine Tochter, Schw.-Sohn, 2 Enkel, mein Sohn, Schwägerin u.Schwager m.Sohn u.Schw.-Tochter, Baby, mein Bruder u.seine Lebensgefährtin.
Meine Schw.-Mutter lebt leider im Heim und könnte gesundheitlich einer Einladung nicht folgen.
Ich bin aber auch ehrlich, dass ich normale Famililenfeiern wie Geburtstag mittlerweile gerne in ein Restaurant verlege um dort gemütlich zusammen sitzen zu können, ohne dass ich hin- und her rennen muss, alles Mögliche vorbereiten etc. pp. Da bin ich doch schon fauler geworden...*g*
by Karin v.N. @05.03.2017, 09:48

Wir wären nur zu zweit, mein Mann und ich.
Kinder haben wir nicht, somit auch keine Enkelkinder und die Eltern sind schon lange tot (ich bin knapp 75 Jahre alt), ebenso meine Schwester. Da gäbe es lediglich noch einen Stiefbruder
Wenn es einzig um MEINE Familie ginge und ich den Kreis erweitere, dann gibt es bei Onkel und Tanten weiterhin nur uns zwei, nochmals erweitert: 2 Nichte, 0 Neffen und 1 Cousine = 5 Personen.
Ach, sind das wenig! Also zähle ich nun noch den Stiefbruder + 3 Großnichten hinzu, na bitte, dann sind wir schon 9 Personen. Ich hoffe, ich habe richtig gerechnet....
Ob die alle kämen? Kaum. Wohnen außer dem Stiefbruder alle weiter weg, vielleicht, wenn ich die Fahrt + Hotelunterkunft sowie Verdienstausfall bezahlen würde. Verständlich, denn meine Nichten sind mit ihren Kindern alleinstehend und wurschteln sich irgendwie mit mehreren Jobs durch....Ja, würde sie ganz gerne mal wieder sehen, bei mir haben wäre mir zu anstrengend.
Bei meinem Mann sieht es wohl ein bisschen "umfangreicher" aus, aber da gibt es nur noch mit seiner Schwester + deren Tochter einen guten Kontakt.

by @05.03.2017, 09:18

Unser letztes Familientreffen war gestern bei einer Kunstausstellung.
Wir sind 3 Personen und jeweils mit Partner:
Meine Enkelin, mein Sohn und ich.Wir treffen uns so oft wie möglich und wir lieben uns alle. Geschwister habe ich keine.
Meine Eltern sind verstorben,mein Onkel und Tante auch.Ich habe eine Cousine, sie lebt in Bayern und wir sehen uns selten.
by Helga F. @05.03.2017, 08:55

meine eltern leben leider nicht mehr, meine onkel und tanten auch nicht.

unsere drei kinder kommen natürlich (wie oft) zum familientreffen , unser sohn bringt seine lebenspartnerin mit und unsere jüngere ihren mann, dazu ihre 2 kinder.
also sind wir 9 leute, das sind wir immer zu weihnachten+ manchmal zu ostern.
kommt meine schwester auch angereist, dann sind wir 10.
das ist auch einmal im jahr der fall und wir alle genießen solche familientreffen.

Ab und zu kommen ihre kinder, also meine 2 neffen und die nichte dazu, kämen sie alle samt kind und kegel sind wir 19 personen.
bis dahin ist es ab und zu bei runden geburtstagen, dass sich so viel treffen. heuer hatte meine schwester einen und wir waren 17, die in wien feierten.
alle von der familie mütterlicherseits.
kämen meine cousins väterlicherseits mit partnern noch dazu, wären wir dann 26.
aber letzteres ist eher unwahrscheinlich.
wir haben aber ab und zu kontakt.

letzten sommer bei der hochzeit meiner nichte waren wir 15 aus dem engeren familienkreis, die nach holland reisten.
schön ist so eine großfamilie! alle helfen zusammen.
by christine b @05.03.2017, 08:52

Wir wären nur zu dritt: Meine beiden Söhne und ich!
Meine Eltern leben nicht mehr und Geschwister bzw. Enkelkinder habe ich keine. Und klar kämen dann alle, wenn ich sie einlade;)!
Ich habe noch eine 88jährige Tante und einen 94jährigen Onkel und jede Menge Cousins und Cousinen, da mein Vater 11 Geschwister hatte. Mit Tante/Onkel telefoniere ich öfter, denn beide wohnen weiter weg und mit zwei Cousins und einer Cousine habe ich auch etwas mehr Kontakt und wir sehen uns hin und wieder.
by Anne @05.03.2017, 08:35

Bei mir gäbe es 2 Kinder, 3 Enkelkinder + 2 Schwestern. Eine überschaubare Verwandtschaft. Ob alle kommen würden ist noch eine andere Frage.
by MOnika Sauerland @05.03.2017, 07:44

Wie ich im Herbst letzten Jahres mal erwähnte, war ich zu dieser Zeit auf Spuren
suche in den Masuren, da mein leiblicher Vater in Allenstein geboren ist. Diese
Reise war der Schlüssel zur Ursprungsfamilie, die nun aber in Berlin lebt, wo
auch ich geboren bin. Ich habe also sehr spät meine Halbschwester und
meine Halbnichte kennengerlernt und meinen 80. Geburtstag zum Anlass ge-
nommen, ein Treffen zu organisieren - und alle sind gekommen! Die Adoptiv-
familie, meine Kinder mit Partnern und Kindern, Zwillingscousins mit Partnern,
so dass wir ein Riesenfest mit 35 Personen feiern konnten - der Höhepunkt
des Jahres war ein unvergessenes Erlebnis!
by Inge-Lore @05.03.2017, 06:33

- Eltern: habe ich keine mehr, ich würde aber zu einem Treffen meine Schwiegereltern einladen, die auch kämen.
- Kindern: Ich habe 2 Söhne, eine Schwiegertochter und
- Enkeln: ein Enkelkind, die auch kommen würden.
- Brüdern und Schwestern: Ich habe eine Schwester in Amerika, die logischerweise an einem Treffen nicht teilnähme, eine Schwester, die ich nicht einladen würde und einen Bruder, der sein Kommen von der Stimmung seiner Frau abhängig machen würde.
- Tanten und Onkel: sind auch schon alle verstorben
- Nichten und Neffen: habe ich zum Teil in Amerika, die kenne ich eigentlich kaum. Nichten und Neffen in Deutschland, sind die Kinder der Schwester, die ich nicht einladen würde und deren Kinder würde ich auch nicht einladen.
- Wie viele sinds nun ? 6 Gäste wären an meinem Tisch, evtl. 8, je nach Stimmung meiner Schwägerin.

by MaLu @05.03.2017, 02:47

Brüder und Schwestern - 6 (+ 1 Anhang, Schwager), davon würde ich eine nicht dabei haben wollen, sie würde wohl auch nicht kommen. Meine Eltern leben nicht mehr.
Onkel und Tanten wird immer überschaulicher, sind auch nur noch 4. Davon würde wohl mind. 1 auch nicht mehr kommen, er ist inzwischen 91 Jahre und das Reisen fällt ihm schwer.
1 Nichte, 1 Neffe - ist auch übersichtlich. 5 Cousins und 1 Cousine, mit deren Partnern und Kindern noch mal 7 dazu. Die Cousine lebt überwiegend auf Kreta, wenn so ein Treffen nicht von langer Hand geplant wird, kann sie es nicht einrichten, mal eben zu kommen. Ihr Bruder lebt in einer völlig anderen Welt und hat allen Familienangehörigen abgeschworen. Er würde also wohl nicht kommen und ich würde ihn auch nicht dabei haben wollen. Ob die beiden Kinder von einem Cousin und er selbst mit seiner Frau kommen würde, wäre auch ein wenig ungewiss. Die Kinder sind erwachsen und die Familie hat meist schon alle Wochenenden irgendwie verplant.
Es gäbe noch die Lieblingscousine meiner Mutter, aber auch sie war bei den letzten Treffen meist aus gesundheitlichen Gründen schon nicht mehr dabei. Obwohl ich sie gerne noch einmal sehen würde.
by bo306 @05.03.2017, 02:41

Eltern leben nicht mehr.Zwei Kinder und ein Enkel, vier Geschwister, welche alle kämen. Dazu acht Nichten und Neffen. Onkel und Tanten leben nicht mehr.Cousins und Cousinen um die 20 Leute, leben nicht mehr alle, kaum Kontakt. Natürlich hätte ich gerne alle dabei.
by Killekalle @05.03.2017, 00:52

ich hab keine Eltern mehr und hab selbst keine Kinder (und logisch auch keine Enkel)
1 Bruder + 1 Schwester - beide kämen, wir also wären wir (wenn ohne Partner) zu dritt :-)
1 Onkel samt Frau (sind schon zu alt zum Kommen)...
Nichten und Neffen gibt es 5 (wenig bis keinen Kontakt)
Cousins u Cousinen - ersten Grades 2 - kaum Kontakt - von den anderen nur mit 1 Cousine Kontakt
Mir würde aber eh ein 3 Personen "Familien-Treffen" passen -
war schon früher kein Fan solcher Feste - seit ich im Rollstuhl bin, ist es kein Thema mehr (ich kann nicht weg u unsere Wohnung ist zu klein :-))
Dafür hat mein Mann eine größere Verwandtschaft :-)
by DieLoewin @05.03.2017, 00:24

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: