Kommentare zu «kb20170307»

1. gerne ? - ja
2. lieber Mandarine ? nein
3. Blutorangen ? nicht unbedingt
4. das Weiße ? wird ziemlich gründlich weggeputzt!
5. Hohes C und Co. ? hin und wieder, wenn "milde Orange" drauf steht
6. selbst gepresst ? gern!
7. Orangenduft ? ist wunderschön und gehört zu Weihnachten :))
8. Cointreau ? NEIN
9. Ich mag Apfelsinen, mit Nelken gespickt - als Weihnachtsduft-Deko
Ich erinnere mich, dass es in der DDR manchmal Apfelsinen gab, die waren nach dem Schälen so groß (bzw. klein) wie Mandarinen.
by Gerlinde @07.03.2017, 22:43

1. gerne ? Ja, aber nur, wenn ich sie nicht selbst schälen muß - denn ich spritze mir mit schönster Regelmäßigkeit den Saft in die Augen.... autsch!!

2. lieber Mandarine ? Ja, denn die kann ich selbst unfallfrei schälen ;-)

3. Blutorangen ? Mag ich auch gern, nur das obige Problem bleibt

4. das Weiße ? darum kümmer ich mich nur, wenn es wirklich sehr dick ist.

5. Hohes C und Co. ? Marke ist mir egal, nur 100% Saft muß es sein.

6. selbst gepresst ? Selten

7. Orangenduft ? Finde ich sehr schön

8. Cointreau ? Aber gerne doch!

9. ... In Thailand hat meine Schwiegertochter uns ganz stolz Orangen vom Markt mitgebracht - wir waren erstaunt: die waren ganz klein - eher wie Mandarinen - und grün.... aber dort ist das normal, und sie schmeckten wirklich wie "unsere" Apfelsinen hier in Europa!
by Karen @07.03.2017, 22:28

1. gerne ? Ja, sehr gerne und viel, denn als Diabetikerin sind die Orangen für mich besser, als anderes Obst

2. lieber Mandarine ? Ab und zu mal, sind mir meist zu süß und zu sehr behandelt

3. Blutorangen ? Ja, für Saft sind sie sehr gut

4. das Weiße ? wird gründlich entfernt

5. Hohes C und Co. ? gar nicht

6. selbst gepresst ? ja, täglich eine Orange

7. Orangenduft ? liebe ich

8. Cointreau ? steht in der Küche, ist schon adlig, wird zum Kochen verwendet. Ich habe noch nie ein Gläschen getrunken.

9. In Sizilien waren wir mehrere Tage in einem Hotel, das war mitten in einer Orangenplantage. Der Duft war umwerfend. Die Bäume blühen und tragen Früchte. Es war für mich ein Erlebnis.
by Sywe @07.03.2017, 22:21

1. gerne ? Ja gerne
2. lieber Mandarine ? liebre Orange
3. Blutorangen ? die hab ich am liebsten
4. das Weiße ? stört mich nicht
5. Hohes C und Co. ? Kenne ich nicht
6. selbst gepresst ? presse sie nie
7. Orangenduft ? ganz fein
8. Cointreau ? den vertrage ich leider nicht !
9. Esse sehr gerne Konfiture von bitter Orangen.
by charlotte @07.03.2017, 21:26

1. gerne ? Ich liebe sie..
2. lieber Mandarine ? auch lecker und leichter zu schälen
3. Blutorangen ? klaro.
4. das Weiße ? soweit es geht, bin da nicht so pingelig
5. Hohes C und Co. ? egal, Hauptsache 100% SAft
6. selbst gepresst ? ist mir meist zu aufwendig
7. Orangenduft ? Sehr sogar
8. Cointreau ? kann sein, muss aber nicht
9. ... Zusammen mit Zartbitterschokolade ein Gedicht!
by Suse aus der Südpfalz @07.03.2017, 21:10

1. gerne ? gerne ist übertrieben - aber wenn mein Schatz mich zwischendurch füttert, ess ich sie :-)
2. lieber Mandarine ? siehe Punkt 1.
3. Blutorangen ? siehe Punkt 9. !!!
4. das Weiße ? da bin ich sehr pingelig! Da muss ein scharfes Messerchen ran!
5. Hohes C und Co. ? Kauf ich sooo selten, dass ich keine Marke nennen kann.
6. selbst gepresst ? ist mir zu viel Aufwand
7. Orangenduft ? seeehr gern - Kerzenduft, Duftöl
8. Cointreau ? Oh, das ist aber eine Ewigkeit her...
9. Super lecker schmeckt uns eine (natürlich selbst von mir gekochte) Marmelade aus Blutorangen und Ananas. Ist aber mit dem Filetieren der Blutorangen eine Heidenarbeit (die sich jedoch lohnt!!!) - Mein Mann hat beim ersten Probieren vor einigen Jahren geschimpft: Wieso ich sie erst zu dem Zeitpunkt gemacht hätte (wir zwei kannten uns erst wenige Jahre) und nicht schon viel früher ...
by sennefee @07.03.2017, 20:45

1. gerne ? ja

2. lieber Mandarine ? nur wenn die schale leicht abgeht ;-)

3. Blutorangen ? ab und zu

4. das Weiße ? stört mich nicht

5. Hohes C und Co. ? nein

6. selbst gepresst ? wenn schon, denn schon selbst gepresst

7. Orangenduft ? super

8. Cointreau ? crepes suzette

9. .orangenhaut :-(..
by petra @07.03.2017, 19:58

@MOnikaSauerland ... Kindheitserinnerung, ja stimmt Weihnachten war immer eine Orange auf dem Weihnachtsteller (auch ein Apfel).
by Webschmetterling @07.03.2017, 18:27

Schön ist dieser Orangenhain.
1. gerne ?-> ja
2. lieber Mandarine ? -> gleich gerne
3. Blutorangen ? -> nein
4. das Weiße ? -> entferne ich ziemlich gründlich
5. Hohes C und Co. ? -> selten
6. selbst gepresst ? -> oft und sehr gerne
7. Orangenduft ?-> ja sehr
8. Cointreau ? -> trinke ich nicht
aber ich pinsele etwas Cointreau auf den fertigen Käsekuchen bevor ich ihn mit Mandarinchen dekorativ belege (mit Glasur).
9. betr. Orangen-Duft,... ich gebe die Schalen schon mal gerne auf ein Tellerchen und lasse es 1-2 Tage stehen oder einige Schalen lege ich auf die Heizung. Ein toller Duft.
by Webschmetterling @07.03.2017, 18:19

1. Isst du gerne Orangen ?
wenn sie jemand für mich schält, sie saftig sind und keine Kerne haben - ja

2. Wie siehts aus mit Blutorangen ?
Zum Trinken ja, essen eher nicht.

3. Oder lieber Mandarinen ?
ja!

4. Wie gründlich entfernst Du das Weiße ?
Penibelst - in der Zeit haben andere drei geschält und verspeist.
Dazu kommt - ich hasse das unter den Fingernägeln, nutze zum abschaben der weißen Haut oder Greifen der Fissel immer ein Küchenmesser oder den Tupper Orangenschäler.

5. Orangensaft ... Hohes C oder andere Marke ?
Hohes C Milde Orange oder Pfanner Milde Orange oder Valensina - auf jeden Fall mit wenig Säure. Alex kriegte von O-Saft immer ganz kaputte Haut im Gesicht, aber mit den milden Säften geht's.

6. Oder selbst gepresster Orangensaft ?
eher nicht

7. Liebst du Orangenduft ?
Orangenblütenduschgel - fein :)

8. Sagst Du nicht nein zu einem kleinen Gläschen Cointreau ?
Ja, sage ich nicht :D Oder, wie auch schon gelesen, zum Aromatisieren des Obstsalats.

9. Fällt Dir noch was ein zum Thema Orange/Apfelsine ?
Das Orangengelee, das wir vor Weihnachten gekocht haben, ist himmlisch!!!
Wir haben auf die Zesten verzichtet, und so ist das Gelee überhaupt nicht bitter, ein GEdicht!
by Birgit W. @07.03.2017, 18:02

1. gerne ? Oh ja, SEHR gerne! Im Winter jeden Tag mindestens zwei Stück
2. lieber Mandarine ? Mag ich auch, aber ist kein Ersatz für Orangen
3. Blutorangen ? Ja, gerne, aber nicht so viele wie die Normalen.
4. das Weiße ? Grobes Weiß wird entfernt, aber wir machen da keine Zeremonie draus.
5. Hohes C und Co. ? siehe Nr 6
6. selbst gepresst ?
7. Orangenduft ? Ja, aber keinen künstlichen (Kerzen oder so).
8. Cointreau ? ja, ab und an mag ich den.
9. ... Was mir sonst noch einfällt? Wir bekommen unsere Orangen direkt aus Italien. Ein "Eismann" hier aus der Gegend hat in Sizilien Orangengärten. Und so etwa alle vier Wochen fährt er vom November bis März nach Sizilien, pflückt dort durch und bring die am Baum gereiften Früchte wieder mit her. Wir warten immer schon auf seine Rückkehr. Und die schmecken einfach unvergleichlich! Nicht sauer und sehr aromatisch. :-)
by Gabi K @07.03.2017, 17:23

1. gerne ?......Orangen gehören zu meinen Lieblingsfrüchten
2. lieber Mandarine ?......lieber nicht, aber auch gerne
3. Blutorangen ?......eine Schüssel davon steht heute in meiner Küche, ich presse oft den Saft aus und trinke ihn pur
4. das Weiße ?......so gut es geht putze ich es weg
5. Hohes C und Co. ?.....gekostet, dann niemals, mehr schmeckt nicht nach Orangen sondern nach Chemie
6. selbst gepresst ?....oft und gerne
7. Orangenduft ?.......ist himmlisch, stimmt mich heiter
8. Cointreau ?.....selten, aber in Mixgetränken und Desserts gerne

9. .....im Winter spicke ich gerne Orangen mit Gewürznelken und lege sie auf den Heizkörper. Der Duft ist wunderbar.
Für Menschen die Probleme mit ihrer Leber haben sind Joghurts und Orangen ein natürliches Mittel zur Besserung
Mit den Zesten unbehandelter Orangen verfeinere ich Kuchenteige und Desserts
by Christie @07.03.2017, 16:56

1. gerne ? sehr selten > nur Bio u sonnnegereift Neurodermitis
2. lieber Mandarine ? wie oben :-)
3. Blutorangen ? wie oben :-)
4. das Weiße ? ja, wird z.T mitgegessen > Vit C
5. Hohes C und Co. ? Nur Bio Direktsaft, , das andere nein
6. selbst gepresst ? am liebsten
7. Orangenduft ? selten, da meistens zu stark
8. Cointreau ? Ja sm liebsten mit Crepes :-)
9. im Süden, frisch geerntet, sind sie am besten :-)..
by Astrid @07.03.2017, 16:10

1. gerne ? ja
2. lieber Mandarine ? nein, die esse ich auch gerne
3. Blutorangen ? lieber als Saft
4. das Weiße ? wird entfernt
5. Hohes C und Co. ? wenn, dann andere Marke
6. selbst gepresst ? sehr selten
7. Orangenduft ? mag ich
8. Cointreau ? nein, ich trinke keinen Alkohol
by @07.03.2017, 15:36

1. gerne ja jeden Tag
2. lieber Mandarine nein
3. Blutorangen liebe ich auch
4. das Weiße schneide ich weg
5. Hohes C und Co. nein
6. selbst gepresst bevorzuge ich
7. Orangenduft herrlich
8. Cointreau gönne ich mir ab und zu ein Gläschen
9. ...
by Ursula @07.03.2017, 15:21

1. gerne ? - ja
2. lieber Mandarine ? - genauso gerne
3. Blutorangen ? - als Saft
4. das Weiße ? entferne ich ein bisschen, nicht gründlich
5. Hohes C und Co. ? - nein
6. selbst gepresst ? - ja, gerne - im Süden täglich, an der Algarve kosten derzeit
5 kg 1 € ... da schlagen wir gerne zu
7. Orangenduft ? - herrlich! hier durch die Orangengärten zu gehen, weil die Bäume gleichzeitig blühen und Früchte tragen.
8. Cointreau ? - nein
by Moni @07.03.2017, 14:06

1. Eigentlich schon, vertrage sie aber nicht immer
2. Mandarinen-Saft ist mir lieber
3. Blutorangen-Saft!
4. Das Weiße muß weg.
5.Hohes C sehr gerne
6. Selten selbst gepresst
7. Orangenduft ist herrlich. Gerne lege ich ein paar Schalen auf die Heizung. Auch im Duschgel mag ich den Duft gerne.
8. Cointreau- mein Lieblingslikeur, den ich aber selten trinke.
by Killekalle @07.03.2017, 14:01

1. gerne ?
Orangen esse ich nicht so gern, das Schälen ist mir oft zu mühsam.
Daher presse ich sie lieber aus.

2. lieber Mandarine ?
Mandarinen, vor allem die kernlosen Clementinen, esse ich sehr gerne.

3. Blutorangen ?
Mag ich sehr gern, vor allem ausgepresst.
Manchmal auch in einem Gläschen Sekt!

4. das Weiße ?
Spielt beim Auspressen keine Rolle, aber beim Essen muss es ganz weg.

5. Hohes C und Co. ?
Kaufe ich nicht - trinke lieber frisch gepressten O-Saft.

6. selbst gepresst ?
ja, sehr gerne und wenn möglich täglich vor dem Frühstück.

7. Orangenduft ?
Liebe ich, öfters in der Duftlampe,vor allem in der Weihnachtszeit sehr angenehm.

8. Cointreau ?
Hatte mal ein Rezept für weihnachtliches Konfekt, da kam Cointreau rein. Das war sehr lecker, muss mal schauen, ob ich das Rezept noch finde.

9.....
Ich mag auch sehr gerne selbstgemachte Orangemarmelade, bekomme immer von einer lieben Freundin ein paar Gläschen.

by Ingrid @07.03.2017, 13:52


1. gerne ? gerne, bin aber zu faul, sie zu schälen. Darum lieber ausgepreßt.
2. lieber Mandarine ? auch sie esse ich gerne
3. Blutorangen ? verachte ich auch nicht
4. das Weiße ? mag ich gar nicht. Darum presse ich sie aus.
5. Hohes C und Co. ? Nein
6. selbst gepresst ? siehe oben..
7. Orangenduft ? mag ich sehr gerne; vor allem in der Advetszeit.
8. Cointreau ? weniger
9. ... habe heute zum Frühstück gerade mit meiner Freundin O-Saft getrunken. Hm, lecker!
by M.M. @07.03.2017, 13:13

1. gerne ? - Ja täglich
2. lieber Mandarine ? - Auch aber lieber Orangen
3. Blutorangen ? - Am liebsten Blutorangen
4. das Weiße ? - Alles Weiße entferne ich
5. Hohes C und Co. ? - Geht gar nicht (Kolik)
6. selbst gepresst ? - Ebenso nicht
7. Orangenduft ? - Sehr, liebe ich
8. Cointreau ? - Ich würde mir keinen kaufen, aber ein Gläschen trinken schon
9. ... - Der Anblick der reifen Orangen auf den Bäumen lässt mich immer wieder staunen. Gerne gehe ich im Süden da des Weges, wo Orangenbäume wachsen.
by Christine @07.03.2017, 13:00

1. gerne ? Seit einigen Jahren nicht mehr. Bekomme schwere Darmprobleme und Durchfall.
Die Fragen 2 - 6 sind somit beantwortet.

7. Orangenduft ? Ja
8. Cointreau ? Früher sehr gerne. Trinke seit etwa 10 Jahren keinen Alkohol mehr.
by KarinSc @07.03.2017, 12:56

1. gerne ? nö, nicht besonders, aber wenn sie im Obstsalat oder so sind, dann esse ich sie mit
2. lieber Mandarine ? nein
3. Blutorangen ? auch nicht
4. das Weiße ? wenn, dann muss es gründlich weg
5. Hohes C und Co. ? am liebsten den Orangensaft von Aldi Nord in der gelben Packung oder Valensina mit Fruchtfleisch
6. selbst gepresst ? selten
7. Orangenduft ? ja, den mag ich sehr
8. Cointreau ? Cointreau benutze ich manchmal zum aromatisieren von Obstsalat oder Marmelade
9. ...auf die Mittel, mit denen Zitrusfrüchte gespritzt sind, reagiere ich allergisch und bekomme Pickel an der Hand
by Mathilde @07.03.2017, 12:23

1. gerne ? Ich liebe Orangen und esse derzeit jeden mittag mindestens eine
2. lieber Mandarine ? Orangen sind mir lieber
3. Blutorangen ? nein
4. das Weiße ? was nach dem Schälen wegsteht und dicke Flecken kommen weg, der Rest darf dranbleiben
5. Hohes C und Co. ? Lieber Früchte, wenn ich mal einen Saft trinke, dann Direktsaft.
6. selbst gepresst ? Nein, da habe ich die Früchte vorher schon gegessen :)
7. Orangenduft ? Ja, mag ich!
8. Cointreau ? Hab ich bisher noch nicht probiert, kann ich gerne drauf verzichten
by Susanne @07.03.2017, 12:23

bei allem ein großes NEIN, meine Allergie läßt die Säure nicht zu, sogar wenn mir der Duft in die Nase steigt muß ich nießen - bleibt nur Bilder anschauen
by Lieschen @07.03.2017, 12:09

1. gerne ? - ja
2. lieber Mandarine ? - mag ich nicht
3. Blutorangen ? - sehr gern
4. das Weiße ? - entferne ich sorgfältig, so gut es geht
5. Hohes C und Co. ? magern
7. Orangenduft ? - riecht angenehm, anregend, auch in der Aromalampe
8. Cointreau ? - habe ich früher gerne mal getrunken, vorzugsweise ein Schuss an
Vanilleeis oder -pudding, habe ich aber schon lange nicht mehr getrunken
9. Den Duft von Orangenblüten finde ich auch angenehm. Ich hatte mal ein
kleines Orangenbäumchen im Topf auf der Fensterbank. Die Bestäubung der
Blüten habe ich mit einem Pinsel vorgenommen.
by Gina @07.03.2017, 12:06

1. gerne ?
... gelegentlich mal, vor allem im Obstsalat unverzichtbar
2. lieber Mandarine ?
... ja, die lassen sich einfach schneller pellen, kleckern nicht so beim Essen ...
3. Blutorangen ?
... als Saft sehr gerne, schon wegen der Farbe. Als Frucht oft sehr sauer.
4. das Weiße ?
... da bin ich pingelig und entferne so viel wie möglich mit einem kleinen Messer
5. Hohes C und Co. ?
... ich kaufe das, was gerade im Angebot ist. Valensina ist oft günstiger als Hohes C.
6. selbst gepresst ?
... wenn ich Pressorangen auf dem Markt finde, gerne, ich habe eine elektrische Presse, da geht es schnell
7. Orangenduft ?
... gerne im Putzmittel, im Tee (Lady Grey) oder auch in Kosmetik (Handcreme).
8. Cointreau ?
... ach nee, der klebt so furchtbar ...
9. ...
... ich liebe englische "marmelade", am liebsten mit wenig Schalen drin. Diese auf salz-gebuttertem Toast - köstlich, yummy ...
by @07.03.2017, 11:40



1. gerne ? geht so
2. lieber Mandarine ? die esse ich z.Zt. täglich, besonders weil sie leichter zu schälen sind
3. Blutorangen ? - eher nicht
4. das Weiße ? wird von mir ziemlich abgezupft, das mag ich nämlich nicht
5. Hohes C und Co. ? eigentlich weniger
6. selbst gepresst ? wenn Saft dann lieber selbst gepresst
7. Orangenduft ? rieche ich sehr gerne, besonders in der Weihnachtszeit mit Nelken gespickt
8. Cointreau ? hab ich schon länger nicht mehr getrunken, finde den Likör aber lecker
9. ...Ich mag Orangensaft, aber nicht zum Frühstück, dann hab ich mit der Säure Probleme
by Karin v.N. @07.03.2017, 11:35

1. gerne ? Jeden Morgen eine
2. lieber Mandarine ? nein
3. Blutorangen ?nein
4. das Weiße ? wird abgezogen
5. Hohes C und Co. ? mit Sekt , sonst nicht
6. selbst gepresst ? ja
7. Orangenduft ? ja
8. Cointreau ? nee zu hochprozentig
9. ...Ist ziemlich schwer gute zu bekommen, habe aber jetzt eine ganze Kiste Marok-Orangen bekommen und die schmecken gaaanz köstlich, manchmal bestelle ich mir auch direkt auf Mallorca welche, die sind auch besonders gut, hier bekommt man oft so dröges Zeugs für viel Geld, das ärgert mich dann,
by @07.03.2017, 11:20

1. gerne ? jaaa, sehr gerne
2. lieber Mandarine ? nein, mittlerweile nicht mehr. Das ist mir ein zu großes Lotteriespiel und die sind immer so stark gespritzt. Um Weihnachten herum sind sie aber meistens sehr gut sodass ich da mal zugreife.
3. Blutorangen ? nehm ich auch gerne
4. das Weiße ? Ich bin beim schälen faul. Wenn's mit abgeht dann geht's ab, ansonsten ist halt mal was mehr weißes mit dran.
5. Hohes C und Co. ? Gerne mit Fruchtfleisch, gerne auch als Direktsaft aber immer pur und unverdünnt. O-Saft verdünnt geht gar nicht. Leider sind vermehrt Säfte zu finden, die nur süß sind und kaum mehr Aroma haben. Die mag ich nicht. Die Samt&fein Säfte von Granini vermeide ich daher. Einzige Ausnahme war die Mischung Orange mit Graipfruit. Die hatt trotzdem noch biss.
6. selbst gepresst ? Nein, da sind mir zu viele Schadstoffe drin. Mit ungespritzten könnte es gehen - aber das ist dann zu viel Aufwand.
7. Orangenduft ? Hmmm, wie riecht denn eine gute Orange? Hab das noch nie richtig intensiv riechen dürfen. Meist bekommt man nur den Geruch der Konservierungsmittel mit.
8. Cointreau ? Hab ich noch nicht getrunken. Muss auch nicht unbedingt sein.
9. Kindheitserinnerungen? Früher mussten wir immer in die Gemüsehalle gehen wenn es Orangen gab. Da gab es immer nur eine bestimmte Menge pro Person und so mussten auch wir Kinder anstehen und Orangen holen. Dafür hatten wir immer zu Weihnachten einige Orangen da.
by Gerd @07.03.2017, 10:47

1. gerne ? - ja, muss aber genau aufpassen, weil ich auf stark gespritze allergisch reagiere. So genieße ich sie in Maßen, sehr gern im Fruchtsalat.
2. lieber Mandarine ? - nein
3. Blutorangen ? - als Saft
4. das Weiße ? - entferne ich so gut es geht
5. Hohes C und Co. ? - manchmal Direktsaft vom Discounter aus der Frischetheke
6. selbst gepresst ? - in Spanien immer, hier eher selten, weil viel zu teuer
7. Orangenduft ? - mag ich gern, besonders in freier Natur, auch in Maßen im Duschgel
8. Cointreau ? - nein
by philomena @07.03.2017, 10:45

1. gerne ? Ja
2. lieber Mandarine ? Kein Vergleich
3. Blutorangen ? Gibt es selten soll aber gut sein für unsere Gesundheit.
4. das Weiße ? Kommt ab weil es einfach nicht schmeckt.
5. Hohes C und Co. ? Ab und zu mal Direktsaft.
6. selbst gepresst ? Ja gerne
7. Orangenduft ? Der Blütenduft ist ein toll. Habe immer Orangenöl + oder Zitronenöl im Haus. Zum aromatisieren von Luft, Putzwasser, Staubsaugerbeutel u.a.m.
8. Cointreau ? Gibt es bei mir nicht.
9. Auf dem Weihnachtsteller in meiner Kindheit befand sich 1 Orange. Es war etwas besonderes.
by MOnika Sauerland @07.03.2017, 10:27

1. gerne ?
Ja, sehr gerne.

2. lieber Mandarine ?
Nein, ich mag Orangen lieber

3. Blutorangen ?
Auch sehr gerne. Ich mag sie lieber als die Blondorangen

4. das Weiße ?
Sehr gründlich. Eine Orange zu essen braucht bei mir viel Zeit

5. Hohes C und Co. ?
Am besten gar keinen Fruchtsaft. Der ist wirklich nicht gesund.

6. selbst gepresst ?
Höchstens mal im Tee

7. Orangenduft ?
Ja sehr, das ist einer meiner Lieblingsdüfte

8. Cointreau ?
Ich mag Cointreau und würde auch nicht nein zu einem Gläschen sagen. Allerdings trinke ich praktisch keinen Alkohol.

9. Ich mag Orangen so sehr, dass ich mir mal als Kind 2 kg Orangen zum Geburtstag gewünscht habe.
Am liebsten mag ich die Halbblutorangen. Tarocco z.B.

by Sommerregen @07.03.2017, 10:01

Es soll ja den neuesten Trend geben, eine Orange unter der Dusche zu schälen und zu essen.
So kann man ungehemmt genießen.
Ich werde das auch mal ausprobieren.....
by Keda @07.03.2017, 09:53

leider sind mir all diese herrlichkeiten seit 14 monaten verboten, weil eine fruktoseunverträglichkeit festgestellt wurde. ich kann es jetzt schon, meist ohne gusto meinem mann zuzusehen, wie er sich orangen auspresst.
bei mandarinen ist mehr glukose als fruktosegehalt, da kann ich tgl. eine davon essen, aber die gibt es leider so selten bei uns im supermarkt!
clementinen vertrage ich auch nicht, denn die sind mit orangen gekreuzt und haben mehr fruktose als glukose.
ich beneide alle, die obst vertragen.
by christine b @07.03.2017, 09:14

1. gerne ? nein
2. lieber Mandarine ?wenn es schon sein muss...
3. Blutorangen ? ebenso
4. das Weiße ? muss weg! restlos!
5. Hohes C und Co. ? lieber nicht
6. selbst gepresst ?ja, und durch ein Haarsieb -nur ohne "Flankerl"
7. Orangenduft ? sehr gerne
8. Cointreau ? ein kleines Stamperl
9. ...Sehr gerne mache ich Marmelade, Gelee von Orangen, am liebsten von Blutorangen. Findet auch immer großen Anklang!
by nora @07.03.2017, 09:05

1. gerne ? Sehr gerne
2. lieber Mandarine ? auch
3. Blutorangen ? jaaa
4. das Weiße ? fast alles
5. Hohes C und Co. ? nein
6. selbst gepresst ? immer, mit der elektrischen AEG-Presse (schon über 40 Jahre im Haushalt´)
7. Orangenduft ? manchmal
8. Cointreau ? nein
9. ... mische auch mit Pampelmuse
by Rita die Spätzin @07.03.2017, 09:04

1. gerne? eher weniger
2. lieber Mandarine? eigentlich am liebsten die Clementine, die läßt sich leichter schälen
3. Blutorangen? Frisch meist zu sauer aber den Saft mag ich
4. das Weiße? Ziemlich gründlich, ist fast wie Meditation für mich wenn ich da selbstvergessen dran rumknibbele
5. Hohes C und Co.? keine bestimmte Marke, muß Direktsaft sein
6. selbst gepresst? hin und wieder wenns gute Saftorangen gibt
7. Orangenduft? Ich mag ihn besonders in der Weihnachtszeit
8. Cointreau ? mag ich nicht
9. Was viel nicht wissen: die Gründe warum Orangen so gesund ist.
http://eatsmarter.de/ernaehrung/gesund-ernaehren/orangen-gesund
by sonja-s @07.03.2017, 08:48

Sehr gern esse ich Orangen und verwende sie auch z.B. im Chicore`-Salat.
Begeistert war ich auf einer Marokkoreise in Marakech, wo auf dem Markt
frischgepresster Orangensaft verkauft wird- ein Genuss!
Mandarinen gehen im Winterhalbjahr bei mir nicht aus, da ich sie unter mein
Müsli mische - ein Beitrag für den Vitaminbedarf...
by Inge-Lore @07.03.2017, 08:43

9. sehr gerne mache ich Orangenmarmelade und esse sie auch gern.
by Ursula @07.03.2017, 08:33

Oh mich vertan.
Presse Apfelsinen aus u der Duft,angenehm
by silvi @07.03.2017, 08:27

1. gerne ?esse gerne Apfelsinen
2. lieber Mandarine ?die esse ich auch gerne
3. Blutorangen ?esse ich liebendgerne
4. das Weiße ?macht mir nix aus,wenn noch was dran ist
5. Hohes C und Co. ?hohes c u auch Granini u Beckers
6. selbst gepresst ?
7. Orangenduft ?presse den ganzen Winter über,Apfelsinen aus.
Täglich ein Glas frischgepreßten Saft
8. Cointreau ?nein
9. ...
 
by silvi @07.03.2017, 08:26

1. gerne ? Ja. Am liebsten frisch from Baum gepflückt, meist aber zu Saft gepresst.
2. Blutorangen ? Auch, die sind bei uns sehr süß.
3. lieber Mandarine ? Auch gerne, wenn sie nicht zu viele Kerne haben.
4. das Weiße ? Stört mich nicht so, aber für Kuchen filetiere ich sie, weil sie sonst bitter sind.
5. Hohes C und Co. ? Nein.
6. selbst gepresst ? Sehr gerne und vorwiegend im Winter wenn hier Orangensaison ist. Mische ihn oft mit Grapefruit oder auch mal mit Mandarinen.
7. Orangenduft ? Sehr.
8. Cointreau ? Kommt eher mal in eine Creme für Dessert oder Torte.
9. … Das erste Bild könnte auch bei uns aufgenommen sein. Ich mag auch gerne abgeriebene Orangenschale in Kuchen und Keksen. Orangenmarmelade und selbst angesetzter Orangenlikör ist auch sehr lecker. Und mit Orangenschale kann man sogar putzen...
by Pat @07.03.2017, 08:08

1. gerne ? ja, aber selten
2. lieber Mandarine ? geht schneller
3. Blutorangen ? schon ewig nicht mehr darauf geachtet
4. das Weiße ? sehr gründlich, weg damit
5. Hohes C und Co. ? nein
6. selbst gepresst ? eher selten
7. Orangenduft ? ja
8. Cointreau ? weiß gar nicht, was das ist
by Ursi @07.03.2017, 08:04

1. gerne ? nein, nicht besonders
2. lieber Mandarine ? auch nur sehr selten
3. Blutorangen ? noch nie
4. das Weiße ? wird sehr gründlich entfernt
5. Hohes C und Co. ? muss nicht unbedingt hohes C sein. Zur Zeit kaufe ich mir die kleinen (0.33l) Flaschen bei ALDI, die trinke ich auf einmal leer, dann ist es auch wieder gut für den Tag.
6. selbst gepresst ? früher habe ich für die Familie selbst gepresst, hatte eine elektrische Zitruspresse von Krups. Für mich alleine mache ich das nicht.
7. Orangenduft ? habe ich sehr gerne
8. Cointreau ? da kann ich sehr gut nein sagen. Ich trinke nichts hochprozentiges, die einzigen Ausnahmen sind Eierlikör und Kirschlikör.
9. ...Ich finde es schade, wie alte deutsche Bezeichnungen im Zeitalter der Globalsierung verschwinden. Früher hat jeder Apfelsine gesagt, heute hört man nur noch Orange. Früher hieß es Fastnachtskiechelcher heute nur noch Berliner usw.
by MaLu @07.03.2017, 08:01

1. gerne ? Sehr gerne, die dicken, saftigen
2. lieber Mandarine ? auch sehr gerne
3. Blutorangen ? ja, gepreßt
4. das Weiße ? mach ich immer ab, hab aber gerade gelesen, dass das gesund sein soll
5. Hohes C und Co. ? nicht unbedingt
6. selbst gepresst ? sehr gerne
7. Orangenduft ? mag ich, aber lieber noch lemonduft
8. Cointreau ? nein
9. ... ich find sie recht teuer!
by Marga @07.03.2017, 07:23


1. gerne ?Ja,sehr gerne, sollte schön saftig sein
2. lieber Mandarine ? ebenso gerne, sollte auch voll im Saft stehen
3. Blutorangen ? Daraus mache ich gerne Saft
4. das Weiße ? Versuche ich zu entfernen
5. Hohes C und Co. ? Nee, der Name ist nicht entscheidend, es gibt sehr gute Osäfte ohne Markenname
6. selbst gepresst ? Ich geniesse es, wenn ichs mal vorgesetzt bekomme
7. Orangenduft ? mag ich sehr
8. Cointreau ? muss nicht sein
9. ...
by Doro @07.03.2017, 07:16

1. gerne?: ja im Winterhalbjahr, im Moment noch täglich im Smoothie
2. lieber Mandarine?: nein
3. Blutorangen?: esse ich selten
4. das Weiße?: ich bemühe mich ;)
5. Hohes C und Co.?: O-Saft mag ich nicht so gern
6. selbst gepresst?: beim Frühstücksbüffet sehr gern, mache ich nur nie selber
7. Orangenduft?: mag ich
8. Cointreau?: nein
9. ...mache ich sehr gern in die Glühweinmarmelade
by Heidi K. @07.03.2017, 07:06

1. gerne ? essen nein, sehr gerne trinke ich den Saft
2. lieber Mandarine ? die esse ich zwar, mag ich aber nicht so wie den Orangengeschmack
3. Blutorangen ? mag ich auch, aber auch nur in flüssiger Form
4. das Weiße ? bei den Mandarinen muss es penibel abgepult werden
5. Hohes C und Co. ? Hohes C mag ich nicht, ich trinke sonst queer Beet, solange es keine Fasern enthält
6. selbst gepresst ? das sehr gerne
7. Orangenduft ? mag ich sehr, in meinem Parfüm ist sogar etwas darin
8. Cointreau ? nehme ich nur in Verbindung mit Crêpes zu mir, dann gerne
9. ... ist für mich der Inbegriff südländischer Landschaft, Sonne und Wärme
by Schnecke @07.03.2017, 06:52

gern
nein
als saft ja
nein, saft egal, nur 100 %
ja gerne
lieber zitrone
cointr.? nein, dareagier ich allergisch und auch auf das l in der schale, also schälen oder auspressen muss ein anderer
by rosiE @07.03.2017, 06:41

1. gerne ? ja
2. lieber Mandarine ? ebenso gerne
3. Blutorangen ? ja, aber es gibt sie hier nur selten
4. das Weiße ? esse ich mit, es soll viel C enthalten, sowie auch Ballaststoffe
5. Hohes C und Co. ? trinke keinen Saft, Zucker ist konzentrierter, man sollte lieber die Frucht essen
6. selbst gepresst ? ja
7. Orangenduft ? koestlich und einladend
8. Cointreau ? nein, trinke keinen Alkohol
9. ... ist eine meiner Lieblingsfarben
by MaLa SaHan @07.03.2017, 06:37

Apropos Apfel-sine: In den Niederlanden gibt es das schöne Wort Sinaasappelsap für O-Saft:-)
by Jana @07.03.2017, 06:14

Mir fällt zu Orangen ein: in SIZILIEN schmecken sie gleich dreimal so gut! Aber z. Z. sind sie hier auch saftig-süß-säuerlich. Die Zeit ist bald wieder vorbei ... und wird dann vom Frühling abgelöst.
by Jana @07.03.2017, 06:11

Orangen gerne - Ja ..meist frisch gepresst
Mandarinen - mag ich nicht
Blutorangen -ab und zu
Das weiße - muss ab
Hohes C - gekaufte Säfte beinhalten zu viel zusätzlichen Zucker
Selbst gepresst - gerne
Orangenduft - rieche ich gerne
Cointreau - N E I N - früher mochte ich ihn - Alkohol trinke ich sehr selten
by ixi @07.03.2017, 02:19


1. gerne ? - na ja, ich kann sie essen, aber gerne wäre übertrieben
2. lieber Mandarine ? ja, lieber Mandarine
3. Blutorangen ? nee, eher nicht
4. das Weiße ? gründlich wech damit
5. Hohes C und Co. ? nöö ... ich mag Orangensaft nicht bzw. Orangensaft macht mir Sodbrennen
6. selbst gepresst ? wenn, dann eher der, aber dennoch eher nicht ...
7. Orangenduft ? sehr fein ...
8. Cointreau ? schon lange nicht mehr getrunken, ist aber sehr lecker
by Engelbert @07.03.2017, 00:55

1. gerne ?
Wenn sie mir wer sufmacht, ja. Hasse es aber, mir die Hände (+ vielleicht noch mehr) mit Saft vollzuspritzen.

2. lieber Mandarine ?
Nein. Mag den Geschmack von Orangen viel lieber. Und bei Mandarinen muss man immer damit rechnen, dass sie Kerne haben - wenn man Pech hat, sogar ganz viele.

3. Blutorangen
Gern!

4. das Weiße ?
Stört mich eigentlich nicht so sehr, wenn mal noch was dran ist.

5. Hohes C und Co. ?
Trinke verschiedene ab und zu.

6. selbst gepresst ?
Gern. Wenn ich Orangen kaufe, landen sie meistens auf dr Presse.

7. Orangenduft ?
Ja, mag ich sehr!

8. Cointreau ?
Mag gar keinen Alkohol, also auch keinen Cointreau!
by Croli @07.03.2017, 00:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: