Kommentare zu «kb20170329»

Kopenhagen, Amsterdam, Brüssel und Barcelona kenne ich nicht.

In München waren wir mehrfach, haben die Museen besichtigt und Don Giovanni in der Oper gehört. Natürlich waren wir auch auf dem Viktualienmarkt und bei Dallmayr, wo man auch sehr gut essen kann. Die Stadt hat uns immer gefallen.

In Warschau war ich nur einmal für ein paar Tage und kann mich noch gut an die wieder aufgebaute Altstadt erinnern.

In Prag war ich oft. Meine Großmutter war Tschechin und ein Neffe lebte mit Familie in Prag. Er zeigte mir die Stadt in all ihrer Schönheit. Ich liebe Prag sehr und habe herrliche Erinnerungen an diese Stadt mit ihrem einmaligen Flair.

Auch Venedig gehört zu meinen Lieblingsstädten. Venedig ist unvergleichbar, einmalig. Wir waren mehrfach, insgesamt 3 Wochen dort, hatten einmal ein Haus gemietet und sind von früh bis spät abends durch die Stadt gezogen.

Wenn ich könnte, würde ich jetzt sofort nach Prag und nach Venedig fahren.
by Sywe @29.03.2017, 22:45

München unzählige Male. Warschau 1x Venedig 1x Prag mindestens 8 x
Amsterdam würde ich mal sehr gerne sehen...
by flodo @29.03.2017, 22:27


1. Kopenhagen-nein
2. Amsterdam-ja ziemlich hektisch und viel Hundekot auf den Strassen
3. München-ja - sehr schön, viel Grün , tolle Bauten, sehr angenehm
4. Warschau-nein
5. Brüssel-ja, voll, laut aber trotzdem eindrucksvoll
6. Barcelona-nein
7. Prag-nein
8. Venedig-voll, teuer, aber interessant und geheimnisvoll
LG.Regina
by @29.03.2017, 22:19

1. Kopenhagen - nein
2. Amsterdam - nein
3. München - nein
4. Warschau - nein
5. Brüssel - nein
6. Barcelona - nein
7. Prag - ja
8. Venedig - nein

Ich habe da wohl noch allerhand Nachholebedarf!
Prag war damals, in den 70er Jahren, für mich sehr interessant. Aber an mehr kann ich mich nicht wirkllich erinnern. Doch - das Essen war lecker und die "Apostel-Uhr" habe ich in guter Erinnerung.
by Gerlinde @29.03.2017, 21:56

Jetzt fällt mir gerade ein, dass wir in Amsterdam auch im Rijksmuseum waren, es muss im Jahr 1976 gewesen sein. Gerade war das berühmte Gemälde von Rembrandt "Die Nachtwache" von einem Verrückten mit dem Messer beschädigt worden. Wir konnten die Restaurierungsarbeiten sehen.

Auch bei uns in Kassel ist ein Bild von Rembrandt zerstört worden. 1977 wurden das "Selbstbildnis" von 1654 und der "Segen Jakobs" durch eine Attacke mit Schwefelsäure schwer geschädigt.
by Xenophora @29.03.2017, 21:32

1. Kopenhagen JA schon einige Male. Ist ja nicht weit von hier.
2. Amsterdam Nein
3. München Nein
4. Warschau Nein, möchte ich aber sehr gerne mal hin
5. Brüssel Nein
6. Barcelona Ja, mit einer Gruppe auf Spuren des Jakobsweges. Wir besuchten das Prado natürlich. Und ich erprobte mein frisch gelerntes Spanisch. Hat gut geklappt. Eine beeindruckende Stadt.
7. Prag JA, wie für viele andere war das ein Reisezie,l nachdem es möglich war. Auch mich haben die kleinen Gassen, Karlsbrücke, die Burg und der alte Jüdische Friedhof fasziniert.
8. Venedig Nein. Ist auch kein Reiseziel von mir.
by linerle @29.03.2017, 19:43

Ich kenne nur zwei der Stadte:
In Amsterdam war ich zweimal. Ich finde die Stadt sehr schön, sehr lebendig und gleichzeitig auch irgendwie gemütlich. Man kann irgendwo abbiegen und ist plötzlich in einer ruhigen Ecke. Der Beginenhof mitten in der Stadt, der Kunst- Durchgang oder die Bänke am Wasser. Wirklich schön.
In Prag war ich mal auf einem Tagesausflug, bei dem wir angestrengt dem Roten Schirm unserer Stadtführerin hinterher gebeichtet sind. Puuh, die hatte es eilig! Treppauf, treppab. Ich habe nur den flüchtigen Eindruck gewonnen, dass Prag wunderschön ist und ich gerne nochmal hin fahren möchte. Mit mehr Zeit und Ruhe.

by Niclis @29.03.2017, 18:18

@ Xenophora - Du hast natürlich recht: Blaue Grotte habe ich von ROM aus auf
Capri erlebt! ROM habe ich zB.viel toller gefunden als Paris..sorry - das Alter !!!
by Inge-Lore @29.03.2017, 16:40

1. Kopenhagen: vor 30 Jahren mal während eines Segeltörns besucht; erinnere mich gerne an die "Kleine Meerjungfrau" und den "Tivoli"; alles war sauber und
überschaubar
2. Amsterdam: dort war ich schon öfter; eine schöne, aber ein bisschen hektische Stadt
3. München: dort war ich einmal; ist nicht so meine "Welt", obwohl man natürlich viele schöne Museen, Gebäude, Plätze, u.s.w. ansehen kann
4. Warschau: nein
5. Brüssel: ja, vor langer Zeit; ich weiß nicht mehr viel von der Stadt
6. Barcelona: nein
7. Prag: 1996 war ich mehrere Tage dort; die Stadt ist bunt und quirlig, gefällt mir; sehr viele "Sehenswürdigkeiten"
8. Venedig: nein
by Anne @29.03.2017, 16:37

1. Kopenhagen NEIN

2. Amsterdam NEIN, aber einer meiner Söhne war dort und das Venedig des Nordens hat ihm sehr gut gefallen.

3. München JA, aber das ist schon ewig lange her und von der Stadt selber haben wir nicht viel gesehen.
In unseren allerersten gemeinsamen Campingurlaub (1975) lernten wir auf der Insel Mali Losinj zwei nette Paare kennen. Eines aus München und eines aus Zürich. Wir hatten gemeinsam jede Menge Spaß. Am Ende des Urlaubs versprachen wir uns gegenseitig uns jeweils einmal in der eigenen Heimat zu treffen. München war als erster dran. Na klar, wie könnte es anders sein, wir gingen gemeinsam auf´s Oktoberfest.
Das zweite Mal verbrachten wir dann gemeinsam Silvester auf einer Skihütte in den Schweizer Bergen und zu Ostern waren dann wir die Gastgeber.

4. Warschau NEIN
5. Brüssel NEIN
6. Barcelona NEIN

7. Prag JA . Bisher zwei mal und in diese Stadt habe ich mich irgendwie verliebt. Da ich jetzt schon zwei Mal in Prag war und das Verkehrsnetz (U-Bahn und Straßenbahn) sehr gut und übersichtlich ausgebaut ist, würde ich diese Reise das dritte Mal sogar ganz ohne offizielle Reisebegleitung besichtigen. Was mich in kurzen Worten an dieser Stadt fasziniert hat .....in Prag gibt es vom Jahrhundert her sehr alte und gut renovierte Häuser. Wer sich für Geschichte, Kunst und Architektur interessiert wird diese Stadt mögen. Im Gegensatz zu Budapest ist die Altstadt von Prag auch eine sehr gepflegte und saubere Stadt. In den kleinen Gassen gibt es jede Menge interessante Dinge zu bestaunen und zu kaufen und natürlich gibt es auch jede Menge Lokale die zum teil sehr urig sind. Die Speisekarte zu lesen ist allerdings etwas schwierig. Am besten man sieht sich die Fotos an und zeigt dann darauf. Die Strassenkünstler auf der Karlsbrücke hatten es mir ebenfalls angetan und sehr viel Zeit verbrachte ich auch in den vielen kleinen Kunstgalerien. An jeden Eck gab es irgendetwas sehenswertes und wenn die Füsse zu müde wurden, dann gab es ganz in der Nähe die nächste U-Bahnstation mit der ich ohne große Mühe zurück ins gebuchte Quartier kam.

8. Venedig JA. Ebenfalls zwei mal. Das erste Mal als Tagesausflug von einem Windsurfurlaub vom Gardasee aus. Das zweite Mal als Tagesausflug von Porec per Tragflügelboot. Das erste Mal habe ich von Venedig nicht sehr viel gesehen. Es war sehr heiß und die Jungs die ja mit dem Auto vom Gardasee bis nach Venedig gefahren sind hatten keine große Lust auf eine ausgedehnte Stadtbesichtigung. Das zweite Mal habe ich diese Stadtbesichtigung aber sehr genossen. Nein, Gondel haben wir uns keine geleistet, aber auch mit dem Wassertaxi haben wir sehr viel von Venedig zu sehen bekommen. Diese Stadt hat einen eigenen Charme. Bei den vielen Nebengassen kann man allerdings auch ganz schnell die Orientierung verlieren.
Leben möchte ich in Venedig nicht, aber diese Stadt noch einmal besuchen wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt, sehr gerne.
by Sandra WU @29.03.2017, 16:24

In Amsterdam war ich einige Male da ich Cousins und Kusinen in Holland habe. Das ist nun aber schon viele Jahre her.
Amsterdam ist eine sehenswerte Stadt mit all den Grachten, Brücken, Blumen, den wunderbaren Häusern und Geschäften. Mit der Sprache habe ich keine Probleme, sie ist für unsere Ohren drollig. Wenn man gut aufpasst kann man vieles verstehen. Die vielen Fahrräder beeindrucken.

Auch in München war ich einige Male. Das laute, moderne München ist weniger nach meinem Geschmack, Stadtbesichtigungen liegen für mich sowieso nicht auf Platz 1. Der Viktualienmarkt gefällt mir mit all seiner Auswahl an Köstlichkeiten. Der englische Garten ist ein wunderbares Erholungsgebiet und die Biergärten sind eine Münchner Attraktion. Die Frauenkirche habe ich besichtigt, sie ist ja ein Markenzeichen Münchens Den bayrischen Dialekt liebe ich.

Venedig ist eine Stadt wie keine andere. Ich hatte das Glück, einmal im Frühjahr und einmal im Spätherbst dort zu sein. Von Gestank und Mist war nichts zu merken. Der Markusplatz wimmelte nicht vor Touristen, man konnte ungehindert alles ansehen und bewundern. Es gab damals noch nicht diese hässlichen Ungetüme von Riesen-Kreuzschiffen die das ganze Stadtbild zerstörten. Wir durchstreiften kleine, enge Gassen, machten eine Bootsfahrt auf den Kanälen, aßen die mit Wasser besprengten Kokosnuss-Hälften und waren von dieser einmaligen Stadt verzaubert.

Die anderen genannten Städte kenne ich nur aus Filmen und Bildern.



by Christie @29.03.2017, 16:12

lang, lang ist's her....

1. Kopenhagen war wunderbar, die Meerjungfrau, Tivoli, die vielen sehenswerten Gebäude, ....
2. Amsterdam war ich 2x, hat mir sehr gefallen - die Grachten, die vielen Radfahrer, die Stimmung.... nur zu Silvester war es mir eindeutig zu laut (aber das wird überall so sein - bin nur 1x zu der Zeit verreist - deshalb im Sommer nochmal hin gefahren)
3. München leider nur kurz - hab kaum Erinnerungen
4. Warschau NEIN (dafür Krakau - war ein Traum)
5. Brüssel NEIN
6. Barcelona NEIN
7. Prag kurz nach der Öffnung der Grenze - die vielen Jugendstilbauten, die Burg, das goldene Gässchen, die Karlsbrücke ...
war sehr beeindruckend... und damals noch sehr günstig
8. Venedig mehrmals - allein die Stimmung - ob bei Schönwetter, Nebel, Hochwasser .... war immer faszinierend...
bei Karneval (bis auf die Menschenmassen), am Friedhof, am Markusplatz, in einem gemütlichen Lokal sitzend...

Danke für das Wecken so vieler schöner Erinnerungen aus der Zeit, als ich noch mobil war...
by DieLoewin @29.03.2017, 15:08

1. Kopenhagen - nein, steht auf meiner Wunschliste
2. Amsterdam - ja, als junge Frau. Hat mir gut gefallen, besonders das Rijksmuseum und das Wasser.
3. München - bin ich viel näher dran und öfter dort. Stadt mit Herz, bisschen zu voll, hat aber kulturell viel zu bieten.
4. Warschau - nein
5. Brüssel - ja, mir hat es dort gefallen, besonders die leckere Schoki
6. Barcelona - gern wieder, Barcelona ist eine meiner Lieblingsstädte.
7. Prag - ja, dierekt nach der Wende, da war alles noch ziemlich grau. Jetzt berichten Freunde immer begeistert, also auch noch mal hin?
8. Venedig - dort war ich mehrmals. Es wird immer voller, trotzdem ist sie immer eine Reise wert. Romantisch und sehr italienisch.
by philomena @29.03.2017, 14:25

An Amsterdam erinnert mich eine wundervolle Grachtenrundfahrt.
Die Stadt hat so eine ganz besondere Atmosphäre. Wir sind von Rotterdam aus dorthin gefahren, das Schiff meines Mannes lag ein paar Tage zum Löschen in Rotterdam.

München - ja durchgefahren und 2 Std. Aufenthalt - das ist keine Stadt für mich.

Natürlich Venedig... wie oft waren wir dort. Wir haben immer in Dorsoduro gewohnt und die Wohnung einer guten Bekannten gemietet. Ich habe selbst gekocht, und jeden Tag haben wir die Stadt und ihre Inseln erkundet. Es war wie unser zweites Zuhause. Aber wir sind nur im Winter hingefahren und schon gar nicht zum Carnevale, da war die Stadt voller Touristen. Wir haben dort gewohnt, wo die Venezianer noch unter sich sind. Wir haben die vielen, vielen Kirchen besucht, und besonders gefiel mir die Kirche San Zaccaria in der Nähe des Markusplatzes, ein paar Mal saß ich dort sonntags während der Messe neben dem berühmten Bild Sacra Conversazione von Giovanni Bellini.

Die Blaue Grotte, liebe **Inge-Lore, die ist m.E. nicht in Venedig, sondern die hast Du bestimmt auf Capri besucht
by Xenophora @29.03.2017, 14:10

ich war in
amsterdam
münchen
prag
venedig

amsterdam: fröhlich, jung, das pure leben, angenehm, aber: achtung auf die radfahrer, die sind arg wild unterwegs. sitzen an den grachten bei einem cafe oder bier, die blicke über die vielen boote schweifen lassen....herrlich!
vorigen sommer hatten wir das vergnügen mit töchtern und enkel.

münchen: war ich schon lange nicht mehr. gemütlich, sehenswert, oktoberfest.
wir waren lange im schönen englischen garten, deshalb sage ich grün.

prag: eine tolle stadt, wir haben die tage und abende so genossen, das gehen über die karlsbrücke, der schöne blick auf die moldau, beeindruckend ist prag von oben. das goldene gäßchen hat mich tief beeindruckt und die gegend des hradschin, abends, als alle touristen weg waren und es schön ruhig war.

venedig: zum sterben schön. absolut sehenswert. jeder sollte mal in venedig gewesen sein. es ist laut, voll, teils schmutzig, unglaublich teuer.
aber es ist eine so romantische schöne stadt und das fahren mit den booten auf den kanälen mit blick auf und in die palazzi ist vor allem nachts ein romantischer traum.
by christine b @29.03.2017, 14:01

In München war ich, jedoch liegt das 25Jahre zurück. Mir gefiel die Stadt damals sehr. Leben pur!
by Carina @29.03.2017, 13:24


1. Kopenhagen nein
2. Amsterdam ja
3. München ganz nah dran...
4. Warschau nein
5. Brüssel ja
6. Barcelona ja
7. Prag möchte ich so gern kennen lernen
8. Venedig ja
 
by birgit57 @29.03.2017, 12:46

München: Sozusagen seit Geburt, jetz andauernd und gerne
Venedig: Einige Male

Eine Stadt macht touristisch gesehen immer einen anderen Eindruck als die dort wohnenden Menschen haben. Die Stadtviertel sind auch wirklich ganz unterschiedlich.

Irgendwie habe ich gar keine Lust mehr Städte zu besuchen. Also werde ich die Liste nie mehr voll kriegen.
by Defne @29.03.2017, 12:35

München: Leider nur mehrfach durchgefahren auf dem Weg nach Kärnten.

Prag: dort war ich vor Jahren mit einer Jugendreise 5 Tage lang. Es war 1967. Eine Stadt mit wunderbaren Gebäuden. Gerne würde ich dort nochmals hinfahren.

Venedig: dort war ich 3 mal vom Gardasee aus. Hat mir sehr gefallen. Falls ich nochmals am Gardasee Urlaub mache, würde ich nochmals einen Tagesausflug nach Venedig machen.

Könnte ich besser (schmerzfreier) gehen, würde ich ganz anders planen.
by ixi @29.03.2017, 12:22

1. Kopenhagen - nein

2. Amsterdam - ja, für ein verlängertes Wochenende. Es hat mir gut gefallen - auch weil wir tolles Wetter hatten. Sehr beeindruckt hat mich der Besuch im Anne-Frank-Haus.

3. München - 2 x für Kurzbesuche bei Freunden meines damaligen Freunds

4. Warschau - nein

5. Brüssel - nein

6. Barcelona - ja, aber schon sehr lange her. War im Urlaub/Ferien mit meinen Eltern; die eindringlichste Erinnerungen habe ich an eine Markthalle (so bunt und interessant) und an die Sagrada Familia

7. Prag - nein

8. Venedig - ja, Tagesausflug im Urlaub/Ferien mit meinen Eltern (also auch schon ewig her). Die eingeprägteste Erinnerung ist meine Angst vor den vielen, ekligen flatternden Tauben auf dem Markusplatz.
by Anna aus M @29.03.2017, 11:54

1. Kopenhagen ja
2. Amsterdam nein
3. München oft
4. Warschau nein
5. Brüssel kurz
6. Barcelona oft
7. Prag ja
8. Venedig ja
by onyxia @29.03.2017, 11:43

1. Kopenhagen - ja vor ganz langer Zeit mit der Rugby-Mannschaft meines Mannes zu einem Freundschaftsspiel. Die große Enttäuschung war die Größe der Meerjungfrau, die ich mir viel größer vorgestellt hasbe.
2. Amsterdam - für einen Tag, aber mir gefällt Amsterdamm nicht
3. München - Auch nur für kurze Zeit und wir haben das Hofbräuhaus nicht gefunden.
4. Warschau - nein
5. Brüssel - nein
6. Barcelona - nein
7. Prag - vor langer Zeit mit unserem Kegelclub. Da würde ich gern nochmal hin.
8. Venedig - nein
by Marita aus Oldenburg @29.03.2017, 11:41

1. Kopenhagen - nein
2. Amsterdam - ja als Kind einmal, viel Erinnerung ist da nicht mehr wir machten da einen Besuch
3. München -- ich wohne ja "vor der Türe", als ich vor 50 Jahren das 1.x in München war fand ich sie so laut und unmöglich, seit 1969 lebe ich in der Nähe und habe sie lieben gelernt, eine Stadt mit viel Grün und so gemütlich, wenn man die Sonnenstr. ect. meidet
4. Warschau - nein
5. Brüssel - durch gefahren um 17 Uhr der Verkehr war furchtbar, ohne Navi sind wir durchgekommen, gesehen habe ich nur autos, keine so gute Erinnerung
6. Barcelona - nein
7. Prag - nein
8. Venedig - ja öfters, 1.x Ausflug bei Hochzeitsreise, 2. x nach 20 Jahren am gleichen Tag, nur war ich das schon geschieden, dann noch 2x Tagesausflüge als ich in Italien uÚrlaub machte. Die Stadt gefällt mir sehr gut, hat Charme man muß in die Seitengassen gehen, dort sind wenige Touris
by Lieschen @29.03.2017, 11:27

1. Kopenhagen - nein

2. Amsterdam - ja, vor vielen Jahren während einer Radtoru durch Holland. Kleine Anekdotde: Wir sind in der Altstadt spazieren gegangen, haben uns an den schönen alten Häusern erfreut und uns gewundert, dass auf einmal so viele halbnackte Fraun hinter Fenstern ohne Vorhängen saßen und auf irgendetwas warteten! *LOL* Als uns dämmerte, auf was sie wohl warteten, sind wir schnell weiter gegangen.

3. München - ja, aber nur im "Deutschen Museum", für mehr war damals keine Zeit.

4. Warschau - nein

5. Brüssel - nein

6. Barcelona-nein

7. Prag - nein

8. Venedig - ja, es war ein schöner Tag.
by MaLu @29.03.2017, 11:12

1. Kopenhagen noch nie
2. Amsterdam auch noch nie
3. München ja schon drei Mal, ist mir zu schickimicki. So wirklich ins Herz geschlossen habe ich die Stadt nicht, auch weil ich die bayrische Lebensweise nicht gut vertrage. Dieses "Mir san mir!" nervt mich.
4. Warschau nein
5. Brüssel nein, nur dran vorbei gefahren
6. Barcelona nein, aber würde mich sehr interessieren
7. Prag ein Wunschziel für nächstes Jahr
8. Venedig ja vor über 40 Jahren auf der Rückfahrt von Rom bei einer Klassenfahrt. ich habe noch schöne Schwarzweißfotos von der Seufzerbrücke und dem Markusplatz. Aber ich fand die Stadt schmutzig und ungepflegt.
by Mathilde @29.03.2017, 10:41

1. Kopenhagen - war ich noch nicht
2. Amsterdam - ja, ist allerdings schon länger her, hat mir gut gefallen
3. München - ja, aber Nürnberg ist mir lieber
4. Warschau - ja, es war sehr sauber, die Stadtführung war interessant
5. Brüssel - nein, kenne ich nicht
6. Barcelona - während eines Urlaubs an der Costa Brava - eine tolle Stadt
7. Prag - ja, da war ich bereits 3x - hat mir gut gefallen
8. Venedig - ja, viele Menschen bei allen Besichtigungen fällt mir dazu ein
by @29.03.2017, 10:32

1. Kopenhagen Ja, ein Wochenende vor vielen Jahren mit der Firma meines Mannes. War toll!
2. Amsterdam Ja, auch früher oft, da ich als Kind nicht weit von der Hol. Grenze entfernt wohnte.
3. München Ja, auch einige Male. Aber nur immer kurz zum Einkauf oder zur Info.
4. Warschau Nein
5. Brüssel Nein
6. Barcelona Nein
7. Prag Ja, auch ein Wochenende, dass ich mal von einem Freund geschenkt bekam!
8. Venedig Nein, leider noch nicht. Kommt vielleicht noch...!
by M.M. @29.03.2017, 09:59

1. Kopenhagen - nur ein paar Stunden auf dem Flughafen
2. Amsterdam - da hat es mir sehr gut gefallen. Es ist eine sehr lebendige Stadt, die durch das viele Wasser etwas ganz Besonderes ist. Bestimmt fahre ich da wieder mal hin.
3. München - da war ich schon öfters. Der Englische Garten ist sehr schön, an der Isar spazieren, viele kulturelle Angebote, verschiedene Märkte, tolle Einkaufsmöglichkeiten. Nur in das Deutsche Museum bringt mich niemand mehr freiwillig rein. Ich weiß aber, dass es vielen dort gut gefällt.
4 - 8 - da war ich noch nie
by ErikaX @29.03.2017, 09:54

1. Kopenhagen - nein
2. Amsterdam - jaaa und ich liebe es, vor allem die Flohmärkte, immer ein Abstecher wert, wenn wir in Holland sind und das ist oft
3. München - ja schon öfters, ist aber schon länger her, wird Zeit für einen neuen Besuch
4. Warschau - nein
5. Brüssel - nein
6. Barcelona - nein
7. Prag - nein
8. Venedig - ja, mehrfach, leider Touristen überfüllt und Abzocke, aber etwas abseits der bekannen Plätze noch ursprünglich und toll. Eine faszinierende Stadt!
by owl @29.03.2017, 09:52

Amsterdam und Venedig mal als Kind, daran kann ich mich kaum erinnern.
In Barcelona war ich mal auf Andalusien-Tour mit meiner Mutter. Ich empfand die Stadt zu heiss und stickig, was aber auch an der Jahreszeit lag. Die Gebaeude von Gaudi und Skulpturen Niki de Saint Phalle haben mich schwer beeindruckt.
In Muenchen war ich mal als junge Studentin und habe cih sehr wohl gefuehlt, auch vor ein paar Jahren haben wir einen Zwischenstopp eingelgt. Ich empfinde die Stadt als sehr gruen, trotz ihrer Groesse.
by Laura @29.03.2017, 09:43

Nur München
und Venedig . Dort allerdings schon vor Jahrzehnten, da war es gewiss noch akzeptabel, allerdings nach meinem Empfinden auch damals schon "übervoll"...
by @29.03.2017, 09:37

1. Kopenhagen - Nein
2. Amsterdam - Nein- ist aber ein Wunsch für eine Hollandradtour
3. München - ja mehrfach - eine schöne Stadt
4. Warschau - Nein
5. Brüssel - würde ich auch gern mal hin
6. Barcelona- nein, soll aber wunderschön sein
7. Prag - nein - wollen wir noch als Radtour von Bad Schandau machen
8. Venedig - nein- würde ich aber auch gern mal hin, dort ist es immer voll
by sylvi @29.03.2017, 09:22

1. Kopenhagen werde ich im Juli auf meiner Nordcapreise kennenlernen ;)
2. Amsterdam und Brüssel kenne ich noch nicht...
3. In München lebt mein Sohn. Ich werde Ende April wieder dort sein, den 5.
Geburtstag meiner Enkelin mitfeiern. München ist eine tolle Großstadt mit
vielen Ausflugsmöglichkeiten in die herrliche Umgebung
4. In Warschau war ich zu DDR-Zeiten viele Male bei Freunden. Die Altstadt
ist original wieder aufgebaut - eine sehenswerte Stadt
5. Barcelona hab ich als Städtefahrt mit der beeindruckenden Familien-
kathedrale in Erinnerung.
6. Prag war fü uns damals ein begehrtes Reiseziel: Die Karlsbrücke, das Bier,
Bummel zum Hradschin, die Oper, das gute Essen - alles eine Reise wert.
7. In Venedig war ich im Sommer natürlich auf der Rialtobrücke, im Boot auf dem Canal de grande, dem Dogenpalast , ein Erlebnis auch die Bootsfahrt
in der Blauen Grotte, dann natürlich auf dem Markusplatz - eine ganz be-
sondere Atmosphäre aber erlebt man im Februar beim Carneval Venedig...

Also, ich hab in meinem langen Leben ganz schön viel gesehen, was mir
niemand nehmen kann ;))

by Inge-Lore @29.03.2017, 09:09

1. Kopenhagen: War ich noch nicht
2. Amsterdam: Dort waren wir letztes Jahr einen Tag während unseres Holland-Aufenthalts, schöne Stadt, aber mir hat z.B. Alkmaar besser gefallen, besonders beeindruckend fand ich das Anne-Frank-Haus
3. München: ist ja nicht so weit von uns, war ich schon mehrmals, ist aber schon lange her, könnte ich mal wieder hin
4. Warschau: war ich noch nicht
5. Brüssel: Dort waren wir einen Tag während unseres Flandern-Urlaubs, das Atomium fand ich toll, der Rest der Stadt hat mich jetzt nicht so begeistert, da haben mir Brügge und Gent besser gefallen, ich erinnere mich noch an den chaotischen Verkehr
6. Barcelona: Dort waren wir drei Tage während unseres Katalonien-Urlaubs, sehr schöne, interessante, vielseitige Stadt, die Bauwerke von Gaudí sind toll und tragen viel zur Besonderheit der Stadt bei
7. Prag: War ich noch nicht, steht aber auf meiner Reisewunschliste
8. Venedig: Dorthin haben wir während unseres Gardasee-Urlaubs einen Tagesausflug gemacht. Obwohl wir im Juni waren, war es nicht zu voll, mich hat diese Stadt total begeistert, ich habe immer wieder gedacht, genau so wie auf den Postkarten... Besonders schön fand ich die Insel Burano mit den bunten Häusern und dem schiefen Kirchturm. Ich hatte die Stadt gerne noch mehr erkundet, ein Tag ist natürlich viel zu wenig.
by Pusteblume @29.03.2017, 09:05

1. Kopenhagen: war ich noch nie
2. Amsterdam: Ich liebe Amsterdam. Herrliche Altstadt, Grachtenfahrt, Wirkt nicht wie eine Großstadt, tolle Museen und man kann einfach gut bummeln
3. München: Kenne ich über 40 Jahre weil meine Schwester dort wohnt. Am schönsten finde ich es im Sommer wenn die Biergarten auf haben.
4. Warschau: war ich noch nie
5. Brüssel: Da war ich mal mit einer Partei im Parlament. Das lohnt sich wer sich dafür interessiert.
6. Barcelona: War ich ein Jahr zum Jahreswechsel. Einfach nur laut und voll. Die Häuser und Park von Gaudi lohnt sich auf jeden Fall und es gibt einen Stadtstrand. Ich finde es ist eine sehr junge Stadt.
7. Prag: War ich mit der VHS und einer Freundin kurz nach der Grenzöffnung. Schon beeindruckend mit seiner Architektur. Wir haben uns das jüdische Viertel angesehen. Einen Tag sind wir ohne die Anderen gebummelt und das war der schönste Tag. Die deutsche Botschaft wo hin die Menschen geflüchtet sind haben wir uns angeschaut und in der Altstadt ein wunderbares Antiquariat. Gelandet sind wir dann im einem Hinterhofrestaurant mit herrlichen tschechischem Essen.
8. Venedig: war ich 1985. Mir und meinem Mann hat es sehr gut gefallen. Mir bekam die Schwüle nicht weil ich gerade frisch schwanger war. Eine sehr interessante Stadt. Vor allem vom Wasser aus und die Insel Murano. Schön ist es sich Wege zu suchen abseits vom Touristenstrom. Heute wäre mir das zu voll.
by MOnika Sauerland @29.03.2017, 08:34

1. Kopenhagen....war ich
2. Amsterdam...war ich auch schon u sehr schöne Stadt
3. München.....war ich u gefällt mir gut
4. Warschau.....nein
5. Brüssel......nur kurz
6. Barcelona.....ja,einfach tolle Dtaft8
7. Prag.....nein
8. Venedig.....nein
by Silvi @29.03.2017, 08:30

Amsterdam und Brüssel kenne ich zu flüchtig, um darüber eine Aussage zu machen.

In München musste ich mal 3 Monate lang arbeiten und im Hotel wohnen. Ich fand es schrecklich. Bei späteren Besuchen habe ich auch schöne Seiten entdeckt, den Englischen Garten, diverse Lokalitäten und Galerien, auch die vielen Museen sind einfach beeindruckend in Größe (Deutsches Museum) und eben Vielfalt. Besonders schön fand ich die Märkte, z. B. Viktualienmarkt und Auer Dult.

Barcelona habe ich mal mit einer Freundin eine Woche lang genossen. Abgesehen davon, dass ich ein Spanien-Fan bin, auch etwas Spanisch spreche, liegt mir diese Stadt einfach vom Flair und vom Lebensgefühl. Das hängt auch mit den Künstlern zusammen, die Teile des Stadtbilds prägen. Ganz besonders beeindruckt hat mich natürlich die Sagrada Familia, aber auch die anderen Kirchen und Klöster. Vor der Kathedrale wurde gerade die Sardana Catalana getanzt ... und wir durften mittanzen. Das war das tollste Erlebnis! Ach, diese Erinnerungen! Der Springbrunnen "Font Màgica" mit seinen magischen Wasserspielen am Abend, das Castell de Montjuïc, mit dem grandiosen Blick über Barcelona bis zum Meer und am Fuß des Felsenberges Montjuïc die vielen Attraktionen, u.a. Poble Espanyol, schöne Parkanlagen, die Fundació Joan Miró ...

An Venedig habe ich trotz Gondelfahrt keine schönen Erinnerungen. Ich fand es düster, traurig, schmutzig, stinkig, verkommen und völlig überteuert. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber nach Verona fahren.

by Moni @29.03.2017, 07:38

Ich war in Kopenhagen, Amsterdam, Prag und Venedig. Alles schöne Städte auf ihre Art.
by Maria S. @29.03.2017, 07:36

1. Kopenhagen
ja - die Stadt hat uns begeistert. Auch deshalb, weil unsere Tochter, damals 4 Jahre alt, sehr verwöhnt wurde. Es gab Spielplätze mit Aufsicht, in jedem Lokal separate Plätze für Kinder etc. etc., das kannte man in Deutschland noch nicht.
2. Amsterdam
Nein - wird jedoch bald einen Besuch wert sein, da unser Enkel dort studiert.
3. München
München war einst unsere "2. Heimat". Ich bin immer noch gerne in München und liebe die Stadt, besonders die kulturellen Einrichtungen und den Englischen Garten.
4. Warschau
ja - während einer Rundreise. Eine wunderschöne Stadt entstand nach dem Krieg wieder, wir waren sehr beeindruckt.
5. Brüssel - NEIN
6. Barcelona
ja - das ist auch schon Jahre her. Einen sehr schöne Erinnerung habe ich an die Ramblas
7. Prag
Ja - die Stadt lernten wir per pedes kennen, jedes Eckchen und haben nur schöne, gute Erinnerungen daran.

8. Venedig
ja - nur kurz als Beginn einer Kreuzfahrt. Ich war enttäuscht, da es überall fürchterlich stank. Mein Mann möchte noch einmal hin, doch ich blockiere
by @29.03.2017, 07:36

Amsterdam und Brüssel waren wir öfter.
Amsterdam hat @rosiE schon beschrieben
Brüssel -> ist nicht so meine Stadt, ich bin gerne und viel lieber in Brügge und Gent.
Die Straßen in Brüssel sind teilweise sehr eng, es ist laut.
by Webschmetterling @29.03.2017, 07:12

1. Kopenhagen: nein
2. Amsterdam: ?1996 zum Betriebsausflug, das kleine Hotel war sehr schmutzig
3. München: 1989 kurz nach dem Mauerfall, kann mich kaum erinnern
4. Warschau: nein
5. Brüssel: meine Freundin arbeitete dort 1993 als Au-pair-Mädchen und ich habe sie besucht, schöne Stadt,
6. Barcelona: nein
7. Prag: zuletzt zum Jahreswechsel 1999/2000, schöne Stadt
8. Venedig: 1991 oder 1992, es war kalt und regnete und im Hotel gab es keine Heizung, wir froren. Die Stadt war schmutzig.

by Heidi K. @29.03.2017, 07:06

Ich glaub die ersten 8 hab ich verpaßt. Ich war in Kopenhagen und München, an beide hab ich gute Erinnerungen. Schöne Städte.
by Marga @29.03.2017, 06:43

Venedig: ein Wochenende im Februar, zu den Krimis passendes Nebelwetter, am So dann Sonne, kaum Touris. Und: einen halben Tag im Oktober, zum Abgewöhnen voller Touris, die armen Bewohner.

München: immer wieder nettes Großstadtdorf.

Brüssel: mal kurz in der Kindheit, wenig Erinnerung.

Amsterdam: mal kurz als Jugendliche, das war sehr schön mit den vielen Kanälen, Anne-Frank-Haus usw.

Prag und Barcelona wären mal schön! Auch Kopenhagen soll ja nett sein. Mich zieht es nur nicht so in den Norden, aber mal sehen! Auch Warschau würde mich mal interessieren.
by Jana @29.03.2017, 06:22

1. Kopenhagen: ja: viel Wasser, alles sehr entspannt dort
2. Amsterdam: ja, siehe oben
3. München: mehrere Jahre dort gelebt, mir war zu wenig Grün in/an den Straßen, erstaunlich unentspannt die Stadt, habe mich all die Jahre nicht wirklich heimisch gefühlt
4. Warschau: nein
5. Brüssel: als Kind dort gewesen, war im Atomium drin, diese Architektur hat mich beeindruckt
6. Barcelona: noch nicht, würde ich sehr gerne mal
7. Prag: auch hier nein
8. Venedig; nein, reizt mich auch nicht
by Schnecke @29.03.2017, 06:00

... mir fehlen noch Warschau und Brüssel ... - in Venedig war ich viermal für einen Tag - würde gerne mal mindestens eine Woche lang dort sein, Abende und Nächte genießen - ich lernte die Stadt lieben, kam an keine stinkende Stelle sondern konnte mich nicht satt sehen - leider traf ich im Oktober mal die Hälfte aller Asiaten dort und weitere Touristen - es waren mir einfach zu viele Menschen ... und freute mich, als ein Schiff mich wieder wegbrachte Richtung BusParplatz. Ein anderes Schiff zeigte mir die vielen Inseln, auf welchen Veniedig "verteilt ist" und dabei entdeckte ich auch einzelne Bäume ... und die Unterschiedlichkeit der Stadt.
In Barcelona verbrachte ich vier Tage und eroberte sie bis zur körperlichen Erschöpfung, weil ich alles sehen wollte, von der Stadt und von den Museen - wie auch in Venedig war ich von der Architektur begeistert. In Barcelona gibt es auch wunderschöne Parks.
Auf einer Fahrt nach Norwegen, vor 41 Jahren, verbrachte ich einen Nachmittag und Abend dort - habe nur noch relativ unkonkrete Erinnerungen.

Prag war für mich besonders aufregend - bei noch Geldtausch auf dem Schwarzmarkt und, und (1974) - die Abende auf der Karlsbrücke werde ich nie vergessen und viele andere Erlebnisse auch nicht, incl. Opernbesuch ...

Amsterdam war mir für zwei Tage vergönnt ...und war ebenfalls erlebnisreich ... fand für mich den (damals) größten Flohmarkt ...
Laut kam mir einmal München vor - doch weil ich dort und in den anderen Städten nicht immer wohne, kann mich der Lärm, evtl. Schmutz usw. nicht bis wenig stören ... Ich suche die Schönheit und das "Eigene" der Städte, um mich zu erfreuen ...Hunger nach Abenteuer zu stillen.
In jede der aufgeführten Städte würde ich morgen fahren, könnte ich reisen ...
by mira @29.03.2017, 01:19

Kopenhagen - Warschau - Brüssel - Barcelona - Prag... war ich noch nicht.

2. Amsterdam... Ja... Amsterdam mit seinen Grachten hat mir sehr gut gefallen. Einzigartig und durchaus sehenswert sind die typische schmalen Häuser die oben leicht nach vor gebaut sind... die unzähligen Fahrräder und deren Fahrer die oft ziemlich unverschämt unterwegs sind. Ja Amsterdam ist durchaus eine Reise wert.

3. München... war ich 2006 es war ein Betriebsausflug. Ich weiß dass es laut war... da war gerade die WM

8. Venedig... war ich auch... schöne Bauten... Dogenpalst, Markusplatz mit seinen vielen Tauben, die Rialtbrücke , Seufzerbrücke... und natürlich die Gondeln. Venedig finde ich, ist schon etwas Besonderes. Was ich sehr rührend finde... die Friedhofsinsel San Michele... eine Insel nur für die Verstorbenen.
by Lina @29.03.2017, 00:50

MÜNCHEN einfach schön und sehenswert
by rosiE @29.03.2017, 00:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: