Kommentare zu «kb20170405»

Kann sich jemand vorstellen, dass man sich 10 Jahre vorher anmelden musste, um irgendwann mal den Führerschein machen "zu dürfen"? Und ca. 15 Jahre, um überhaupt mal ein Auto zu besitzen? Alles erlebt in der DDR.
Dazu einen schrecklichen Fahrlehrer, der seine Macht genoss und sich gern bestechen ließ. (Mit Kaffee, Schokolade und Filterzigaretten) und von anderen Fahrschülern noch viel mehr.
So war das und dann noch eine straffe Prüfung in Theorie und Praxis, aber es hat geklappt und ich war mit 30 stolze Besitzerin eines Führerscheines. Allerdings wurde nix mit Fahren, da kein Auto vorhanden.
Aber alles im Leben hat seinen Sinn. Die Wende kam und dazu eine Arbeit, die 20 km weit vom Wohnort weg war. Hurra, ich hatte ja einen Führerschein! Erst jetzt kam meine Fahrpraxis und bis heute bin ich unfallfrei gefahren. Ende gut alles gut :-)
by Martina @06.04.2017, 22:16

Schön, diese Geschichten zu lesen. Oh, ich hatte soviel Angst - Theorie und Fahrtrainer mit Bravour gemeistert, aber auf der Straße hatte ich nur Angst!!
Ich hatte einen verständigen Fahrlehrer - und vier Kinder, die darauf warteten, dass die Mama endlich Auto fahren kann! Der Papa war ja immer soo lang auf der Arbeit und nach Feierabend noch "schurwerken". Damals - 1980 - konnte man die vier Kinder (weil ohne Kindersitz) im Trabant unterbringen. Die meisten Fahrstunden habe ich auf einem Skoda absolviert, einige im Moskvich. Anfangs hatten wir Trabant Kombi, später Wartburg Kombi, nach 16 Jahren Opel Astra Limousine fahren wir nun einen Skoda Fabia Kombi. Ich fahre noch fast täglich; aber nicht mehr so gern, wenn es abends regnet... die Augen!
by Gerlinde @05.04.2017, 21:10

Heut morgen war ich ganz überrascht, mich im Kalenderblatt wiederzufinden, ich hatte auch gedacht, die erste Staffel hätte dem Engelbert gereicht und wer sonst noch Bilder schickte, wäre in Vergessenheit geraten. Da freue ich mich doch gleich auf irgendwann mal weitere. Nett zu lesen, wie es anderen damals und auch heute mit dem Autofahren so geht.
Ich bin sehr froh, dass mein Mann noch gerne fährt, ich werde schon supernervös, wenn wir zwischen ein paar Lastern "eingeklemmt" sind. Wenn ich mir bloß vorstelle, da selbst am Steuer sitzen zu müssen.....neee.
by Therese @05.04.2017, 21:02

Das heutige Kalenderblatt geöffnet und kurz erschrocken gedacht, "was mach ich denn da?" Hatte die Aktion schon ganz vergessen,lach.Nun bin ich fast 40 Jahre unfallfrei mit dem Auto unterwegs, möge es so bleiben.
Schön die anderen damaligen Fahrschüler zu sehen und zu lesen.
by @05.04.2017, 18:02

Diese netten jungen Damen habe ich früher alle gekannt. Will sagen, exakt so sahen einige meiner Freundinnen damals aus.
Die geschilderten Begebenheiten rund um den Erwerb des grauen Lappens sind facettenreich und in einigen Situationen habe ich MitfahrschülerInnen erlebt.
by Elke R. @05.04.2017, 16:32

Wie schön, daß diese "Serie" fortgesetzt wird - ich hatte schon befürchtet, sie sei nach der 1. Folge in Vergessenheit geraten!

Superinteressant, was man in Fahrschule so erlebt - und wie sich doch die Erlebnisse und Eindrücke gleichen.
by Karen @05.04.2017, 13:16

Hallo lieber Engelbert,
nun bin ich in deinem Kalenderblatt verewigt.
Es ist interessant, die Erlebnisse bei der Fahrprüfung meiner "Mitschülerinnen" zu lesen.
Viele Grüße
Traudi
by @05.04.2017, 11:29

Wie sich die Bilder gleichen kann ich da nur sagen, die Frisur auf meinem Führerschein Foto sieht fast identisch wie Traudis Frisur aus. Ich machte meinen Führerschein erst mit 36 Jahren, sehr spontan meldete ich mich an einer in der Nähe unserer Wohnung neuen Fahrschule an. Mein Fahrer hatte 8 Kinder und war entsprechend geduldig. Meine Fahrprüfung machte ich im Januar. Der Prüfling vor mir, ein junger Mann, nahm gleich an der nächsten Kreuzung einem Autofahrer die Vorfahrt - und schon war ich dran. Zeit - etwa zwischen 9 und 10 Uhr, die Straßen waren fast leer. Nach etwa 20 Minuten durfte ich wieder zum Ausgangspunkt zurück fahren und der Prüfer drückte mir meinen Lappen in die Hand. Ich habe ihn heute noch, wollte ihn ersetzen, doch der Beamte am Schalter meinte, dass ich mir die € 40.00 sparen könne, ich solle ihn behalten. Ich fahre noch mit meinem eigenen kleinen Clio.
Gute Fahrt wünsche ich allen
by @05.04.2017, 11:04

Bei den Schilderungen kommen eigene Erlebnisse hoch. Wenn ich mir die jetzigen Prüfungsbogen ansehe, meine ich, dass wir es damals einfacher hatten. Wir konnten ankreuzen, welche Antwort stimmt. Heute gibt es mehrere Varianten.
by @05.04.2017, 10:53

Interessante Führerschein-Erzählungen können wir heute lesen . Die Fotos dazu verleiten mich zum Schmunzeln. Wie gut habe ich doch, vor allem Traudis Frisur in Erinnerung. Viele meiner damaligen Freundinnen sahen ähnlich aus. Helga ist zur vorsichtigen Fahrerin geworden, Traudi fährt immer noch gerne und Thereses Beziehung zum Autofahren ist ganz eingeschlafen ;-). Es ist von allem etwas dabei, sogar von einem fiesen Fahrlehrer wird berichtet. Prima, dass Du Dich gewehrt hast, Therese.

@Carina
*grins*, mir ist es ähnlich ergangen. Nach ca. 36 Jahren Unfallfreiheit bin ich an einer Ampelkreuzung meiner Vorderfrau auf den Wagen leicht aufgefahren. Ich stand schon (die Ampel war rot), die Ampel sprang auf grün, ich bin losgefahren, meine Vorderfrau aber nicht. Das wars dann, ebenso schön blöd :(.
by Gitta @05.04.2017, 10:07

Wenn ich das Fotos von Traudi anschaue, sehe ich mich so um die 15-16 Jahre. So auftoupiert wie Faraha Diba sind wir glaube ich fast alle um diese Zeit rumgelaufen. Mein Gott, was mussten unsere Haare damals aushalten...*g*
Was das heutige Fahren betrifft, haben wir mit Helga, Traudi und Therese den gesamten Querschnitt, von nicht mehr gerne und vorsichtig, über nach wie vor gerne und wie Therese, die ohnehin nicht gerne fuhr und nun wegen des schlechteren Sehens schon länger gar nicht mehr fährt. Ich selbst fahre eigentlich noch gerne Auto und merke wohl, dass manche Dinge schwerer fallen wie das Kopf drehen, längere Fahrten alleine und wenn es regnet, zusätzlich noch bei Dunkelheit und in fremder Umgebung, dann setze ich mich mittlerweile super gerne auf den Beifahrersitz und lasse Göga fahren, der durch fast lebenslangen Außendienst Vielfahrer ist und somit kann ich neben ihm sogar in Ruhe einschnorcheln bei längeren Fahrten...
by Karin v.N. @05.04.2017, 08:55

ich bin jahrgang traudi, habe den führerschein 1971 gemacht und war schwanger, sichtbarer bauch, rückwärts einparken :) da standen mülltonnen und ich war auf briefmarkenabstand dran, sonst ist nichts weiter gewesen, der prüfer war ....., man musste wohl so grantig schauen, wenn frau am steuer????? jedenfalls hatte ich den schein im 1. anlauf, wir hatten damals auch automatik für kurze zeit, dann opel, der so seine mucken hatte, kam er aus der werkstatt, bin ich immer eine weile nicht gefahren, denn dann hatte er eine andere "krankheit", ich und die autos waren keine freunde, weshalb ich nur mit den kindern (arzt und chauffeur) gefahren bin, ansonsten bis heute nur radfahren .....
by rosiE @05.04.2017, 08:55

Ja, so sah man aus..............ich war 18 als ich meinen Führerschein machte - bekam einen VW-Käfer(blau) von meinen Eltern - *wow* und fühlte mich richtig "gut" - heute.....ich habe diesen Lappen noch - vor gut 10 Jahren in die Schublade gelegt, ohne ein besonderes Erlebnis - NEIN - ich mag nicht mehr fahren, wo ich hin will komme ich hin - Und Deutschland habe ich eh von den jahren 1985 an mit dem Fahrrad kennen gelernt - jedes Jahr ein Bundesland -
by rena @05.04.2017, 07:50

Nett sind diese kleinen Führerschein-Geschichten von Helga, Traudi und Therese.

Ich erinnere mich sehr gut an meine Führerscheinprüfung Fastnacht 1970 im Alter von fast 21 Jahren (sehr ereignisreich).
by Webschmetterling @05.04.2017, 07:25

Interessante Geschichten... nein... keine Geschichten... sondern Ereignisse.
Da kommen mir gleich meine Erfahrungen bei der Fahrschule hoch... da hätte ich auch einiges zu erzählen.
by Lina @05.04.2017, 00:35

Spannend die Geschichten.- Meinen Führerschein machte ich mit 27 Jahren. Lernte im Grunde aber erst Autofahren in der Schweiz mit 35 Jahren. Habe im wahrsten Sinne des Wortes Blut geschwitzt, da ich keinerlei Fahrpraxis hatte, und liebend gern, wohlgemerkt in den Kurven, auf die Kupplung stieg und den Gang zurückschaltete. Folge:-)- ich raste durch die Kurve. Zum Glück ist nie was passiert. Die Schutzengel hatten bei mir wohl Hochbetrieb, damit ich niemand gefährdete.- Fahre sehr gerne Auto und wie mir schon mehrmals gesagt wurde, inzwischen gut. Mein erstes Auto war ein grosser alter Mazda, und passte so gar nicht zu mir. Dann mehrere Toyota Corolla und derzeit ein Toyota Yaris, in den ich total verliebt bin. Jedes Auto bekam von mir einen Namen. -Ich glaube, dass ich auf einem Opel Kadett gelernt habe. Voriges Jahr, nach 27 Jahren Unfallfreiheit, hatte ich einen ersten Aufprall zum Vorderauto, aus reiner Unachtsamkeit. Stand bereits und rollte dann nach vorwärts. Schön blöd:-(
by Carina @05.04.2017, 00:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: