Kommentare zu «kb20170507»

Ich hab schon viele Dinge losgelassen und muss noch mehr.
Besonders schwer fällt mir das bei Sachen, die mein Bruder gesammt hat. Ich kann mich noch genau erinnern, wieviel Freude er hatte, wenn er wieder ein neues Stück dazu bekam (z.B. lauter Figuren aus "Herr der Ringe").
Da er sich aber darüber gefreut hat, hat auch alles seinen Zweck erfüllt. Das muss ich mir immer wieder sagen.
Loslassen ist für mich SEHR schwer.
by Sommerregen @08.05.2017, 11:02

Dieses Jahr habe ich schon vieles losgelassen. Eine Freundin verkauft auf Flohmärkten, ihr habe ich körbeweise Dinge als Geschenk mitgegeben.
Danach ging es mir richtig gut.

Nie hergeben werde ich schönes altes geerbtes Geschirr und natürlich meine vielen Fotoalben und Fotobücher. Diese Erinnerungen behalte ich mir.
by Christine @07.05.2017, 23:44

1. Ja, etliches an Briefpapier (Diddl, Pferde und Co) und Sammelkarten (Tiere und Natur), bekam kürzlich meine Nachhilfeschülerin geschenkt.

2. Ja, einige Alben voller Briefmarken, Kenne keinen mehr, die/der gerne Briefmarken sammelt und brauche eigenltich Platz für wichtigere Dinge

3. Ja, ein paar sehr liebgewordene Kuscheltiere aus meiner Kindheit, die mag ich irgendwie (noch) nicht weggeben. Heimlich hängt das Herz wohl doch noch daran, auch wenn sie schon seit Einzug in unser Haus im Studio den Sessel und das Regal hüten.
by Paulette @07.05.2017, 20:36

1. Ja, schon öfters
2. Ich habe viele Bücher - loslassen? hmmm, vielleicht demnächst einige in den Bücherschrank der Stadt legen (niemals wegwerfen)
Manches lässt sich bei ebay verkaufen.
3. Ja eine Teddy-und Puppensammlung, die ist überschaubar und wird nicht losgelassen (Kindheitserinnerungen)
by Bärbel @07.05.2017, 20:17

Auch ich habe durch 2 Umzüge in den letzten Jahren einiges losgelassen.
Unsere alte Schallplattensammlung, die kein Mensch mehr aufgelegt hat,
an die 2000 Dias aus der Zeit als die Kinder heranwuchsen. Sie wollten sie nicht haben, wir hatten alles noch auf Super 8 Film, also weg damit.
Dann hatte ich eine Fingerhutsammlung, auch 500 Stück.
Ich muss sagen, eigentlich fehlt mir nichts, von den gesammelten Werken. Meine Schränke sind inzwischen übersichtlich angeordnet und wenn ich überlege, es könnte noch mehr weg.
Ich hänge nicht an Erinnerungsgegenständen, sondern an einen Erinnerungen, die ich im Herzen trage
LG.Regina S.
by @07.05.2017, 19:37

Wenn man so oft umgezogen ist, wie ich, weiß man, wieviel Ballast man hat!
JedesMal fiel es mir leichter, mich von den Dingen zu trennen.

1.) Ja, eine Mini-Parfumsammlung entsorgte ich in den Glaskontainer; und eine Eulensammlung reduzierte ich auf wenige Kissen und eine "Nackenrolle". Inzwischen wurden mir aber im Laufe der Jahre wieder einige unterschiedliche Eulenformen geschenkt: Teller, Stofftierchen, usw... Es wird nicht mehr lange dauern, dass sie auch verschenkt oder entsorgt werden. Viele Bücher (Romane)verschenkte ich.
2.) Kunstbücher, Liederbücher, Märchenbücher und Jugendbücher besitze ich noch, sowie zwei alte Fachbücher. Klassikschallplatten, CD`s und Mc`s werden wohl auch bald an die Enkel bei Interesse abgegeben hoffe ich.
3.) Richtig sammel ich eigentlich nicht. Es sammelt sich nur mit der Zeit einiges an.
by M.M. @07.05.2017, 19:21

ich hab weiter kein Problem damit, etwas auszusortieren, wirklich etwas gesammelt (also alte Uhren, Schlümpfe oder ähnliches) hab ich noch nie, aus dem Urlaub müssen meist Steine vom Strand mit, die mag ich nicht wegschmeißen, aber die kann man ja sehr gut irgendwo im Garten auslegen. Sonstige Gegenstände, die sich ja gerne mal ansammeln, kann ich sehr gut weiterverschenken, wegwerfen, entsorgen.
Einige sehr persönliche Dinge werde ich allerdings niemals wegschmeißen. Die sind auch nicht sonderlich umfangreich und ließen sich überallhin mitnehmen
by Therese @07.05.2017, 18:47

Obwohl der Platz immer weniger wird, kann ich mich noch nicht dazu entscheiden, gesammelte Sachen zu entsorgen.
by @07.05.2017, 18:18

ja, lasse immer wieder los. Bücher, KLeidung, KrimsKrams, Technikkrams und auch Bilder etc. Und es fühlt sich gut an, wenn man weniger verwalten muss.

Was ich nicht hergeben werde, sind einige besondere CDs und Andenken an einen besonderen Menschen.
by Gabi K @07.05.2017, 18:09

1) Ja, immer wieder Bücher, Reiseprospekte und Reiseführer, Hotelrechnungen, alte Seminarunterlagen, alte Kleidung, Deko...
2) Inzwischen habe ich so viele Acrylbilder gemalt, dass der Überschuss, der nicht an diversen Wänden hängt, in meinem Kellerraum abgestellt ist. Und ebenfalls alte Platten und Kassetten (die eh keiner mehr hört)
3) Ja... Lebenserfahrungen. Sind weder Dinge noch Menschen, daher nenne ich sie. Diese Erfahrungen sind nur für mich bestimmt, können nur in Ansätzen mit anderen Leuten geteilt werden und bleiben daher immer bei mir.
by Schnecke @07.05.2017, 16:46

Nö - ich sammle nichts, ergo muss ich auch nichts loslassen. "Das letzte Hemd hat keine Taschen!" Einmal müssen wir garantiert ALLES loslassen, dann ist es bestimmt einfacher, wenn man das schon vorher geübt hat.
by Geli @07.05.2017, 16:40

1) Meine Briefmarkensammlung habe ich losgelassen - für einen guten Zweck gegeben
2) Mehr als genug; vor allem meine Eulensammlung -aber noch kann ich mich nicht davon trennen
3) Das sind wohl Bücher, doch auch davon gebe ich immer wieder viele weg (aber es sind noch immer zu viele da)
by nora @07.05.2017, 16:20

1.) viel zu wenig
2.) mehr als genug
3.) seit ich im Rollstuhl sitze (10 Jahre) kann ich immer weniger sortieren/ordnen/ überhaupt angreifen ...
es kommt zwar weniger dazu (weil ich ja nicht mehr aus dem Haus komm) - aber bei ebay kann ich immer noch manchem nicht widerstehen - (hauptsächlich Jugendstil-Gegenstände...) -
es wird mal nach mir viel zu räumen geben ....
... und vermutlich zu fluchen.... :-)
by DieLoewin @07.05.2017, 15:30


1. Hast Du auch schon mal etwas Gesammeltes losgelassen ? > Jawohl und das mache ich immer mehr und das tut so....gut.
2. Hast Du etwas Gesammeltes, das Du eigentlich loslassen müsstest ? > Ich glaube, spüren zu können, wenn es soweit ist. Dies betrifft meine Bewerbungsunterlagen. Derzeit ist viel auf dem PC gespeichert, da ich dies online mache.
3. Sammelst Du etwas, das Du nie loslassen wirst ? > Das werden wohl meine Tagebücher und mein Geschriebenes sein, das jedoch erst wenige Jahre zurück liegt.

Klasse Thema, das Loslassen!
by Carina @07.05.2017, 14:54

1. Hast Du auch schon mal etwas Gesammeltes losgelassen ? Beim Umzug vor vier Jahren habe ich vieles entsorgt. Und ich durfte nicht darüber nachdenken. Bücher, Schallplatten, Kleidung, Spielzeug. Jetzt bin ich froh dass ich damals so konsequent war
2. Hast Du etwas Gesammeltes, das Du eigentlich loslassen müsstest ? Ja, meine Puppenküche aus den 70ern, weil ich wohl nie ein Enkelkind haben werde, das damit spielen kann
3. Sammelst Du etwas, das Du nie loslassen wirst ? Meine Hummelfiguren.


by Lieserl @07.05.2017, 14:02

Weil ich viele Hobbies habe (nähen, basteln ...) sammle ich so ziemlich alles, was ich vielleicht mal brauchen kann. Jeder Stoffrest, jedes Papierfetzele wird gesammelt. Und wenn ich mal "losgelassen" habe, brauche ich garantiert etwas von dem "Losgelassenen".
by @07.05.2017, 13:57

1. Gesammeltes losgelassen ? Ja, ich hatte 2 große Setzkästen voll mit Nippes und wusste zu jedem Teil wann und woher es kam. Bei meinem Umzug in eine neue Wohnung flog alles (Augen zu und durch) in den Müll. Ich hatte eine Parfum-Miniaturen Sammlung, ging den gleichen Weg. Ich hab´s überlebt.

2. Gesammeltes, das Du eigentlich loslassen müsstest ? Müssen nicht, aber wollen. Porzellan und Glas möchte ich weiter geben bevor ich tot bin, denn meine Kinder wollen das nicht und ich fände es schade, wenn´s im Müll landet.

3. Sammelst Du etwas, das Du nie loslassen wirst? Ja, natürlich meine Tassen, die benutze ich aber alle auch. Nur darf sie außer mir niemand benutzen. Die älteste ist jetzt über 45 Jahre alt und fasst 0,5 l, die Untertasse ist so groß wie ein Dessertteller.

by MaLu @07.05.2017, 13:26

Ich hoffe, nicht in den Müll?!
by Margot @07.05.2017, 12:28

Puh, ein wunder Punkt wurde bei mir getroffen.

Ich kann mich von Dingen, die ich ich von meinem kürzlich verstorbenen Vater bekam, nicht trennen. Ich habe viel zu viel aus seiner Wohnung mitgenommen.

1. Früher sammelte ich Elefanten. Erst gab ich zusammen einen ganzen Schwung ab. Nun folgen immer mal wieder die restlichen Dekoelefanten.

2. Ich bin gerade dabei einiges an Bastelmaterial zu entsorgen oder an Kinder zu verschenken.

3. Ich mag nicht mehr sammeln. Die meisten Dinge nehmen zu viel Platz ein...

by Susa @07.05.2017, 11:17

1. Hast Du auch schon mal etwas Gesammeltes losgelassen ?.....ja all meine Schellacks, LP's und Singles. Das war eine sehr umfangreiche Sammlung. Wir haben alles verschenkt.

2. Hast Du etwas Gesammeltes, das Du eigentlich loslassen müsstest....ja, all die kleinen Figuren die ich zu allen möglichen Anlässen erhalten habe. Doch ich behalte sie weil sie von lieben Menschen sind.

3. Sammelst Du etwas, das Du nie loslassen wirst ?....ja, alte Fotos und Bucher. Die Fotos sind zum Teil noch schwarz!weiß und zeigen meine Großeltern, Eltern, sowie meine Schwester und mich als Kinder. Bücher sind für mich ein Heiligtuim, die würde ich nie weggeben. Ausgenommen Taschenbücher.
by Christie @07.05.2017, 10:57

1. Hast Du auch schon mal etwas Gesammeltes losgelassen ?
Beim letzten Vorrats-Keller renovieren sind zig Dinge an die Trödeltante gegangen. Aber von den mit Vorsatz speziell gesammelten Dingen hab ich wenn ich genau überlege nichts losgelassen

2. Hast Du etwas Gesammeltes, das Du eigentlich loslassen müsstest ?
Jede Menge, aber als alter Jäger und Sammler bleiben alte Bügeleisen, Puppen, Spieluhren und jede Menge Bastelutensilien an ihrem dafür gefundenen Platz. Im Kopf ist zwar ein Plan, mal gründlich aufzuräumen und sich von vielem zu trennen, denn der Gedanke daran, dass meine Kinder dieses Sammelchaos ja irgendwann auflösen müssen macht mir schon ein schlechtes Gewissen...

3. Sammelst Du etwas, das Du nie loslassen wirst ?
Meine ganzen erzgebirgischen Musik-Engelchen von Wendt & Kühn sowie dazugehörige Spieldosen und Weihnachtspyramide und natürlich mein Weihnachtsdorf.
Ich bin eine Elster und "sammele" auch Schmuck...*gg*...der wird nie "losgelassen" sondern vererbt werden.
by Karin v.N. @07.05.2017, 10:36

Ja, schweren Herzens meine 600 bis 700 Bücher.
Habe sie alle nach und nach verschenkt.
ALLEN einen schönen sonnigen Sonntag, hier leichter Regen
LG Rose
by Rose_01 @07.05.2017, 10:34

1. Hast Du auch schon mal etwas Gesammeltes losgelassen ? Eine komplette Märchenbuchsammlung
2. Hast Du etwas Gesammeltes, das Du eigentlich loslassen müsstest ? Fotoalben ...
3. Sammelst Du etwas, das Du nie loslassen wirst ? Nein nicht mehr!
by Rita die Spätzin @07.05.2017, 10:23

1. Hast Du auch schon mal etwas Gesammeltes losgelassen?
Ja, Schallplattem, CDs, Bücher, Zeitschriften, Fotos, Deko in allen Farb- und sonstigen Varianten, Ansichtskarten, Prospekte von Hotels, Lagepläne von Urlaubsorten, sämtliche Tickets, Autogramme, Schuhe, Taschen und sicher noch einige Kleinigkeiten mehr.

2. Hast Du etwas Gesammeltes, das Du eigentlich loslassen müsstest?
Nein, nicht mehr. Vor ca. 3 Jahren begann ich mit dem Verschenken/Entsorgen. Das Leben ist endlich und ich werde nichts mehr sammeln. Meinen Krempel räume ich selber weg.

3. Sammelst Du etwas, das Du nie loslassen wirst?
Nein, der Gedanke käme mir nicht, alle Sammelphasen hatten ihre Zeit.
by Elke R. @07.05.2017, 09:34

Hallöle in die Runde

Gesammeltes? Naja, vielleicht gehört Hobby(wunsch) auch dazu:
mehrmals hab ich all meine Wolle samt Stricknadeln verschenkt, weil ich das Stricken versuche, aber nicht hinkriege (zumindest in einer mir passenden Qualität)... aber spätestens nach 1-2 Jahren versuche ich es wieder........... bis jetzt bin ich noch nicht viel weiter mit diesen Künsten gekommen, aber es liegt schon wieder einiges hier :-)

Ansonsten bin ich kein großer Sammler, außer von Muscheln am Strand. Aber die meisten von ihnen kommen gar nicht mit nach Hause und die anderen gehen irgendwann kaputt.

gvLG und allen einen schönen Sonntag

susi
by susi @07.05.2017, 09:07

Als Jugendliche hatte ich angefangen Zuckerwürfel zu sammeln.
Alle meine Bekannten halfen mir dabei.
viele Jahre hatte ich meine Freude daran ,bis es irgendwann mir zu viel wurde.
Da habe ich die Würfel und Tütchen in meinem Haushalt auf gebraucht.
Das geschah zum richtigen Zeitpunkt .
bis heute habe ich sie nicht vermisst.

by molly @07.05.2017, 08:00

1. Hast Du auch schon mal etwas Gesammeltes losgelassen ? - Ja, weil ich nach einer Weile die Sammelleidenschaft verloren habe und der Platz einfach knapp wurde. Ich habe alles verschenkt: Asterix-Hefte, Briefmarken aus aller Welt, Puppen und Bücher(-reihen).

2. Hast Du etwas Gesammeltes, das Du eigentlich loslassen müsstest ? - Ja, all die Kinderbilder aus meiner Kassenpraxiszeit ... Sie liegen in einem schönen Karton im Keller.

3. Sammelst Du etwas, das Du nie loslassen wirst ? - nein
by philomena @07.05.2017, 07:33

Ich bin bekennende Sammlerin (und Erhalterin;)). Aber ich "sammle" nur überschaubare Mengen. In der letzten Zeit habe ich mich allerdings z.B. von einigen Büchern getrennt (u.a. jede Menge Schulbücher, die ich eh nicht mehr benutzen/lesen werde); ich habe sie verkaufen können...
Ansonsten hatte ich mal eine Teekannenphase und habe einige Kannen geschenkt bekommen, die ich inzwischen gut wieder loswerden könnte; will sagen, da hängt mein Herz nicht dran.
Ich sammle nichts mehr, was ich niemals loslassen würde, aber habe natürlich ein paar überschaubare "angehäufte" Schätze, zu denen z.B. auch meine Puppen gehören

by Anne @07.05.2017, 07:32

1. Hast Du auch schon mal etwas Gesammeltes losgelassen ? nicht wirklich
2. Hast Du etwas Gesammeltes, das Du eigentlich loslassen müsstest ? Habe sehr viel Swarovski-Tiere, die müßte ich loslassen, dachte ich schon vor kurzem. und beim Schmuck müßte ich mal loslassen. Ebenso Bücher :-(
3. Sammelst Du etwas, das Du nie loslassen wirst ? Nein.
by Marga @07.05.2017, 07:09

Ja - ich habe schon manches Mal etwas Gesammeltes loslassen müssen.
Das ist mir sehr schwer gefallen.
Manchmal wurde es auch einfach (von meinem Mann) entsorgt.
Einfach so - das gab viel Ärger.
Es kommt immer wieder etwas hinzu, was sich sammelt - und man verschenken könnte.
Im Moment behalte ich die Andenken an meine Mutter - ...
by Ursel @07.05.2017, 06:44

ich würde meine gesammelte schallplatten und cds genau wie meine bücher nie loslassen. mir ist aber klar ich bin froh wenn ich meine büchert alle gelesen habe bevor ich sterbe. meine platten und cds habe ich alle mindestens 2x in ruhe gehört, vorher stelle ich sie nicht ins regal.
by gerhard aus bayern @07.05.2017, 00:31

1 - ich denke nicht

2 - Ich habe viele Andenken die ich Geschenkt bekam - sicher sollte ich mich einmal von gewissen Dingen loslassen - aber ich kann das nicht.

3 - Ich sammle die Ansichtskarten die ich per Post geschickt bekomme - und NEIN ich würd sie nicht hergeben oder entsorgen.
by Lina @07.05.2017, 00:23

Ja, ich habe eine Beagle- Sammlung, mit der ich nichts mehr Anfängen kann. Die würde ich in gute Hände abgeben. Und ich sammle Koch-und Backbuecher aus den Regionen, wo wir im Urlaub waren. Wird auch viel zu viel.
by JuwelTop @07.05.2017, 00:07

nein nichts gesammeltes, ansonsten hab ich etliches losgelassen
by rosiE @07.05.2017, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: