Kommentare zu «kb20170527»

Hallo ihr beiden, Sommerregen und Christie, liebe Grüsse ! Gut, dass ich da noch mal reinschaue :-))

Salü in die Schweiz ;-) finde ich nett den Zufall, ich hatte gesucht nach Infos, Annemarie Wildeisens Rezept gefiel mir davon am besten und auf ihrer Seite gibt es sogar viel anderes noch zum entdecken für mich ! Der leckere Schweizer Käse und die Schokolade, jaja *schmunzel* also muss meinen Fehler gleich wieder gut machen :-))) wusste noch nicht, was Jura-Käse ist, glaube bei uns gibt es ihn nicht. Der Banause war Sohnemann Sascha, mit den Scheibletten ;-)) ich könnte Emmentaler oder Gouda nehmen, hab ich mir überlegt ? Erst mal eine kleine Menge nur, die Hälfte vom Rezept ungefähr, zum ausprobieren, als Käsepudding. Wenn es nicht ganz so warm mehr ist, probiere ich es !

Christie, einige Stammgäste vom Hotel fehlen, aber vielleicht wird es wieder besser, falls nicht, war es doch fröhlich, die Zeit mit Conny, gell ? :-))
by Carola (Fürth) @29.05.2017, 15:37

@Carola
Vielen Dank für das Rezept. Ich habe ein Abonnement von Annemarie Wildeisen für ihe Kochzeitschrift.
Einzig dass du den Jura-Käse durch Schmelzkäse ersetzen möchtest, da blutet mir als Schweizerin das Herz.
Aber in Sachen Käse sind wir sehr eigen :-)
Liebe Grüsse
by Sommerregen @29.05.2017, 10:02

@ Carola danke f2ür das Käsepudding-Rezept. Das kann ja wirklich ganz gut schmecken. Einen Versuch ist es wert.
Ich freue mich dass Du zum Bratwurst-Stand mitkommst und bin wie Du überzeugt dass auch andere SF dabei sind. Das kann ganz nett und fröhlich werden!
Das Constanze-Hotel bot anfangs ganz gute Gerichte, doch nun wird es immer "spezieller" und findet nicht mehr viele Anhänger dieser Kost. Bin neugierig wie es weiter geht.
by christie @28.05.2017, 17:45

Einfach köstlich!!!! Nicht das Essen sondern Deine Kommentare, lieber Engelbert!. Schon beim Montag habe ich mich bei dem Fresschen kringelig gelacht und die weiteren Tage ebenso!
Wie viel Sterne hatte denn dieses Hotel? Na, vielleicht war ja wenigstens die Unterkunft und die Umgebung schön bzw. zumindest akzeptabel, denn von dem Menu kann man das bis auf klitzekleine wenige Speisen nicht sagen.
Ob es in der Nähe wenigstens eine Imbissbude gab? Ach Herrje, gewiss nicht, wir befinden uns ja im Jahre 1961....
by @27.05.2017, 18:58

ich weiß nicht, 1961 war ein Jahr, als das Essen nicht so aufgepeppt war, wie gegenwärtig.
...und vor allem besser als jegliches Fertigessen. Wie sagt man manches Mal so süffisant "ein Luxusproblem".

Unter "Obstauflauf" kann ich mir nun gar nichts vorstellen. Was war das wirklich?
by ReginaE @27.05.2017, 18:34

Der Käsepudding hat mein gnäschiges Interesse geweckt .. und nun hab ich mich mal schlau gemacht .. gibt verschiedene Arten und Rezepte ..
das hier wär was doch ?
https://www.wildeisen.ch/rezepte/kaesepudding Brot, Käse, Milch .. mich irritieren bloss die Eier zum Käse .. ansonst kann das gut schmecken, mit Emmentaler vielleicht auch. Sohn mochte als kleine Mahlzeit z.B. sehr gern diese Schmelzkäse-Scheiben für Toast (im Backofen überbacken, bis sich der Käse wölbt) das ist mir grad eingefallen noch dazu. :-)

Bratwurst vom Stand ist besser aber :-D Christie, ich geh mit jedenfalls, glaub da kommen noch viele mit... der Duft lockt schon .. ;-)
by Carola (Fürth) @27.05.2017, 17:58

zu den Urlaubsfreuden gehört unbedingt gutes Essen und gute Unterhaltung. Deshalb setze ich mich gerne an den Tisch mit Dir, lieber Engelbert und all den SF die auch so denken:

Montag: Spargelsuppe klingt verlockend, die löffle ich gerne. Von der Hauptspeise kannst Du meine Erbsen haben Engelbert, Kriege ich dafür Dein Steak? Weil da ein Ausgleich sein muss kannst Du gerne auch meine Welfenspeise haben

Dienstag: die Rhabarbersuppe mag ich auch lieber als Kompott zum Dessert.
Was bitte ist ein Käsepudding? Klingt ja schrecklich, ebenso die Zutaten zu diesem seltsamen Gericht. Ist das ein Rezept aus der Geriatrie-Abteilung?
Ich streike und gehe zum Bratwurststand nebenan.
Wer kommt mit?

Mittwoch: Hammelkoteletts gehen gar nicht. Knusprig gebratene Lammkoteletts, gut gewürzt und mit Knoblauchbutter sind ok. Dazu Fisolen ganze Stücke gebündelt und mit Speck umwickelt. Salzkartoffeln gehören aber auch dazu.
Wie Antoinette das Flammeri zubereitet weiß ich nicht, ich bin da eher für einen Vanillepudding.

Donnerstag: sag mal Engelbert in was für ein Hotel sind wir denn da geraten? Also das sage ich Dir, da bekommst Du uns nicht mehr hin!! :-)
Müsli als Vorspeise, seltsam. Ich bitte den Ober um kaltes geräuchertes Forellenfilet mit Oberskren.
Spitzkohl kenne ich nicht, also bestelle ich einfach Kohl (Wirsing) auf Wiener Art (mit leichter Einmach, gewürzt mit gedünsteten Zwiebeln, Majoran, Kümmel, Knoblauch, Salz und Pfeffer) mit gekochtem Schulterscherzel und Erdäpfeln.
Kostet einmal, vielleicht schmeckt Euch das auch

Freitag: Kabeljau esse ich gerne, aber entweder gebacken oder gebraten. Auf keinen Fall mit Senfsauce. Salat dazu muss sein.
Darf ich mich danach mit Dir ins Eiscafe ums Eck davon stehlen, Engelbert? Ich bin überzeugt dass mehrere SF mitkommen.

Samstag: Da streike ich, jetzt reicht es mir. Auf den Obstsalat, den ich ansonsten sehr gerne esse, verzichte ich. Als Hauptspeise, nein danke.
Die werden in diesem seltsamen Hotel doch auch etwas für Menschen bieten können, die unter einem Menü etwas verstehen, worauf man sich freuen kann und auf das man Appetit hat.

Sonntag: endlich ein Tag an dem alles passt. Da habe ich nichts auszusetzen und schwelge bei diesem verlockenden Menü.
Verssöhnen kann mich das mit der übrigen Woche nicht, auch ich wähle das nächste Mal ein anderes Hotel


by christie @27.05.2017, 16:49

Och, @ Gerhard, nun sei doch nicht "päpstlicher als der Papst".

Freu dich doch lieber, dass Engelbert uns alles mit so launigen Worten und viel Humor serviert.
Ich könnte jedenfalls über viele Kommentare grinsen - tue ich auch!
by Ursi @27.05.2017, 15:29

Vollpension? Naja, ich koche sehr gerne selbst - aber im Urlaub finde ich schon schön, mal am reich gedeckten Buffet hier und dort zu probieren. Und was gibt es nun im "Jahre 61"?

Mo. = alles sehr gerne für mich! Welfenspeise habe ich zuzubereiten in der Schule gelernt. Aber leider danach nie wieder gemacht. Kriege eine Pfütze im Mund...

Di. = Rhabarbersuppe? Käsepudding? Was der Bauer nicht kennt..... nein danke. Könnte sowieso ein bisschen abnehmen....

Mi. = ebenfalls was für mich. Grüne Bohnen habe ich vorhin zurecht gemacht. Aber nächste Woche gibt's die erst in der Kartoffelsuppe.
Hammelkoteletts, warum nicht, ist mal was anderes. Sogar den Flammeri esse ich - ausnahmsweise Nachtisch für mich.

Do. = Keine Vorspeise! Und zum Hauptgericht gibt es keine Beilage? Dann werde ich aber nicht satt.

Fr. = hmm, lecker. Ich bin bei allem dabei. Und dann kann man mich bald rollen!

Sa. = ach, ne, doch nicht - ist alles nichts für mich.

So. = Junge Junge, das war aber eine Woche! Ich bin ganz satt vom "nur Lesen". Denn das Sonntagsmenü muss ich auch noch verdrücken.

Ich melde mich schon mal für eine Schroth-Kur an..... Kostet aber leider 819 Euro in Oberstaufen im Allgäu. Also doch: weniger essen!
by Ursi @27.05.2017, 15:26

Deine Kommentare Engelbert brachten mich so zum Lachen, dass mir fast die Tränen kamen. Ich suche mir auch ein anderes Hotel:-). Die Welfenspeise erinnert mich an eine Art Weincreme in Österreich, die mit Weisswein gemacht wird. Ich glaube, die ist recht lecker.
Nun ja, wie sagen doch manche. Im Magen kommt alles zusammen. Das ist auch so, jedoch auf die Kombination der Speisen kommt`s doch auch an...und wie sie zubereitet und serviert werden.
by Carina @27.05.2017, 13:04

Wie immer ohne Vor- und Nachspeise würde ich alles gerne essen!
Obwohl ich nicht genau weiß, was ein Käsepudding ist. Die Kombination von Käse, Paprika und Zwiebeln klingt doch lecker.
Einmal hätte ich auch gerne die Nachspeise, aber dann extra: nämlich die Hefe-Butternudeln mit Saft! Lecker!
by Niclis @27.05.2017, 11:03

Deine Kommentare - ich habe herzhaft gelacht.
Einiges würde ich auch essen, einiges stehen lassen. Also genau wie du.
Einige Sachen müsste ich auch zuerst mal googeln.
LG von der Mittelmosel
by Stephanie @27.05.2017, 09:50

"lecker Fresschen" ist ein humorvoller umgangssprachlicher Ausdrück für essen ... also alles im grünen Bereich.
by Engelbert @27.05.2017, 09:35

Oje. Oje Constanze! Montag Donnerstag und Samstag esse ich mit. Kartoffel dazu. Ich bin eben etwas "schleckig".
by Killekalle @27.05.2017, 09:24

Oha, für einige Tage nehme ich ein Frühstücksbrötchen zum Mittagstisch mit ;).

Montag:
Spargelsuppe -> Nicht für meiner einer.
Rinder-Steaks -> Bitte OHNE Erbsen.
Welfen-Speise -> hoffentlich muss ich danach nicht Gassi.
Dienstag
Rhabarber-Suppe -> Ich warte ab - wie Engelbert.
Käsepudding, Paprikasoße, Zwiebelgemüse -> *grübel* Lutschgemüse: bäh.
Mittwoch
Hammelkoteletts mit grünen Bohnen -> Das schmeckt mir bestimmt.
Flammeri Antoinette -> Probiere ich.
Donnerstag
Bircher-Benner-Müsli -> Ganz schön schräg, diese Constanze.
Spitzkohl mit zerlassenem Speck -> Schmeckt mir gut.
Freitag
Dorsch mit Senfsauce, Salat -> Dorsch gerne, Senfsoße nicht, Salat geht immer.
Hefe-Butternudeln mit Saft -> saftfreie Butternudeln/nudelfreien Saft koste ich.
Samstag
Schnittlauchsuppe mit Fleisch- und Schwemmklößchen -> OHNE Schwemmklößchen.
Obstauflauf -> Dessert nach der Suppe? Boah, immer schräger wird die Constanze.
Sonntag
Kalbshaxe, gemischtes Gemüse -> Erst das Gemüse essen und dann die Haxe knabbern.
Erdbeerschaum, Schlagsahne -> Lieber Erdbeeren wie gewachsen, geht auch ohne Sahne.

Ich packe ebenfalls und gehe mit Engelbert auf die Suche ... vorher noch was Nettes auf die Ansichtskarten schreiben ... Wetter, Unterkunft und Essen sind super ;).
by Elke R. @27.05.2017, 08:59

@anne
wenn bei uns ein kellner sagt hier hast du dein fresschen würde jeder gast sofort wieder gehen.
by gerhard aus bayern @27.05.2017, 08:50

Rhabarbersuppe: daran erinnern ich mich gerne. Meine Schwiegermutter machte sie. sie kochte Vanillepudding und dazu kam gekochter Rhabarber. Das ließ sie abkühlen. Schmeckt gut und ist bei Hitze sehr erfrischend. Werde ich heute kochen. Bin erfreut über die Erinnerung daran. Danke "Constanze". Und ja, Engelbert, das ist für mich auch eine Nachspeise.
by ixi @27.05.2017, 08:48

Ich finde, in dieser Woche ist immer irgendwas dabei, was ich essen würde; d.h. ich würde wegen des Essens nicht in ein anderes Hotel flüchten;)) - es sei denn, es wäre fade und lieblos serviert.
Mo: nehme ich die Spargelsuppe und probiere die mir unbekannte Welfen-Speise.
Di: versuche ich den Käsepudding mit Paprikasauce
Mi: gibts nur Dessert - Flammeri Antoinette
Do: esse ich nur den Spitzkohl mit Speck
Frei: nehme ich mal das komplette Menue mit Dorsch und als Nachspeise Hefe-Butternudeln
Sa: komme ich mit Schnittlauchsuppe und Obstauflauf gut klar
So: auch wieder fleischlos - nur gemischtes Gemüse und Erdbeerschaum

Übrigens@gerhard aus bayern: "fressen" = derbes Wort für "essen"! Von "fressen" war zwar nicht die Rede (es ging um "feines Fresschen" - das hört sich doch ganz anders an!) - aber wir Lebewesen tun insgesamt das Gleiche - wir nehmen Nahrung zu uns; wir "futtern", "schlucken", "kauen", "verschlingen"... Aber wenn Du als Mensch etwas nicht "vertilgen" möchtest, dann ist es eben so!
by Anne @27.05.2017, 07:36

ich mag kein freeschen. bei uns fressen nur tiere, menschen essen.
by gerhard aus bayern @27.05.2017, 06:35

Alles gut essbar, aber sozusagen Luxus. Bei uns in der Familie gab es zu der Zeit nicht so viel teures Fleisch. Ich habe es damals gar nicht so gesehen wie viel Arbeit sich meine Mutter mit dem Essen gemacht hat.
Zu Fleisch oder Fisch bräuchte ich außer Gemüse oder Salat noch irgendwas dazu wie z.B. Kartoffeln. Da könnte ich dann leicht auf die Nachspeise verzichten.
"Bircher-Benner-Müsli" ist wenn es gut gemacht wird etwas ganz gutes aber passt nicht so richtig als Vorspeise. Nach neueren Erkenntnissen ist es aber eher richtig Rohes vor dem gekochten Essen zu sich zu nehmen.
"Hefe-Butternudeln" sind wahrscheinlich Rohrnudeln.

Nein meckern kann man da gar nicht. Ich denke das ist alles viel besser wie die heutigen Fertiggerichte.
by Defne @27.05.2017, 06:25

Urlaub, Vollpension sogar ? Ohlala das klingt heut aber nobel, ich seh das Hotel Schild vor mir "zum Jahre 61" :-) vielleicht wird dort dann auch sogar nostalgische Hintergrund Musik gespielt ? Vorfreude auf feines Fresschen *lach*

Aber ich seh schon übles …. um Gottes Willen … da hab ich zuviel erwartet, womit haben wir DIE Strafe verdient … ich will lieber doch nicht dorthin ;-))

Ich versuche das Beste daraus zu machen:
Montag: Bitte supergerne Welfenspeise für mich

Dienstag: Rhabarber-Suppe, Käsepudding, Paprikasoße, zum probieren kleine Portionen …

Mittwoch: Flammeri „Antoinette“ … da denk ich ja gleich an Ray Miller, bobolombom, bobolombom :-)))))

Donnerstag: Bircher-Benner-Müsli muss reichen, dann kann ich bestimmt ehrlich antworten, auf die Frage: „Hat‘s geschmeckt“ ? ;-)

Freitag: Gibt’s keinen panierten Fisch, Herr Ober Constantin ??? Nein ? Aha , dann bitte nur die lecker Rohrnudeln !

Samstag: Das ist mein Glückstag der Woche hier, Schnittlauchsuppe mit Fleisch- und Schwemmklößchen UND noch sogar Obstauflauf

Sonntag: Erdbeeren, völlig egal in welcher Form .. Schlagsahne mmmhhhhh

Vielleicht schmeckt ja aber das Frühstück und Abendessen feiner, ist ja Vollpension ;-))
by Carola (Fürth) @27.05.2017, 02:25

Also so ganz ist das weder meine Woche noch mein Hotel ;)
Das Montag-Essen gefällt mir - ich mag auch ein kleines Stück des Rinder-Steaks.
Für den Dienstag lege ich eine Diät ein - da schmeckt mir am Mittwoch das Hammel-Kotelett besser, und mal ausprobieren, wie die Antoinette das Flammeri zubereitet.
Den Donnerstag mit dem Müsli zu beginnen ist keine schlechte Idee. Wie wird der Spitzkohl schmecken? Ich probiere.
Der Freitag ist wieder nicht so mein Ding - ich geh gleich zum Café...
Na ja, eigentlich bin ich kein Kostverächter, aber so ganz genau weiß ich nicht, ob das Mittagessen am Samstag meinen Geschmack trifft.
Die Kalbshaxe schmeckt am Sonntag sicherlich - und das Dessert ist es allemal wert, dass ich es probiere.
Ich wünsche mir, dass der Speiseplan meines nächsten Urlaubs anders aussieht!
by Gerlinde @27.05.2017, 00:53

also wie schnell wir da aber schlank wie ´ne tanne wären, :)
by rosiE @27.05.2017, 00:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: