Kommentare zu «kb20170610»

Engelbert, deine Kommentare sind einfach Spitze :-)
by Sommerregen @12.06.2017, 11:02

Montag, Vorspeise: Buttermilch-Kaltschale mit Früchten: Die esse ich als Nachtisch.
Hauptspeise: Königsberger Klopse: Ich frage den Koch, ob der nicht ein paar Kartoffeln rausrückt.

Dienstag, Hauptspeise:
Rindfleisch-Pastete und Kohlrabi: An der Pastete würde ich knabbern, auf die Kohlrabi freue ich mich. Dessert: Stachelbeergrütze, Milch: Die Milch bekommt Engelbert und ich die Stachelbeergrütze.

Mittwoch, Hauptspeise: Frühlingseintopf mit Käseklößchen: Die Klößchen kenne ich nicht, möchte ich aber gerne probieren. Dessert: Kirschenmichel: Kenne ich auch nicht, probiere ich ebenfalls.

Donnerstag, Hauptspeise: Paprika-Schnitzel mit gemischtem Salat: Gute Idee.
Dessert: Johannisbeer-Schnee: Sehr gerne.

Freitag, Hauptspeise: Neue Kartoffeln, Matjesfilet, grüne Bohnen: Alles meins.

Samstag, Hauptspeise: Blumenkohlauflauf mit Kartoffelbrei: Auch lecker.
Dessert: Käsekrapfen: Habe ich auch noch nie gegessen, wird sich bald ändern.

Sonntag, Hauptspeise: Roastbeef, Gemüse-Platte, Pommes frites: Ja bitte dazu noch Mayonnaise. Dessert: Sahne-Erdbeeren: Engelbert, Du bekommst meine Sahne und ich möchte Deine Erdbeeren.

Danke für die gute Verpflegung.
by Elke R. @10.06.2017, 21:35

- Mo.: So eine Vorspeise habe ich mit Buttermilch noch nicht gegessen. Probiere mal. WIE? Nur Klopse? Sehr ungewöhnlich. Ich brauche eine Beilage dazu.
- Di.: Noch keine R.-Pastete gegessen, mal kosten. Kohlrabi nackich? Hm? Milch zu Stachelbeergrütze; ich lasse die weg.
- Mi.: Frühlingseintopf? Wenn damit Quer-durch-den-Garten gemeint ist, gerne. Aber ohne Käseklößchen. Kirschenmichel gabs bei uns in Nordhessen nicht, jedenfalls nicht in unserer Familie.
- Do.: Esse ich! Was ist J.-SCHNEE? Aha, bei "hessen à la carte" nachgesehen. Habe nur einen Johannisbeeren-Baiser-Rührkuchen gefunden.
- Fr.: Ich esse Matjes immer in Schmandsoße. Sollte dieses Gericht auch mal probieren. Bin offen für Neues.
- Sa.: Blumenkohlauflauf mit Kartoffelbrei. Noch nie gehört. Esse ich aber. Heute kein Nachtisch...
- So.: Meine Gute, ist das eine Schlecker-Woche. Alles her! Wie soll ich denn dann schlanker werden?

@ Engelbert,
so einfallsreich deine begleitenden Worte!
Rezeptideen schreibe ich hier nicht auf. Dann koche ich lieber was und schicke dir die Anleitung.
by Ursi @10.06.2017, 21:28

Ausgerechnet heute (jetzt) kommt ein Film, wo es um Klopse geht :-))) ich glaub er ist originell, ich werd zappen mal ... kommt auch in der ARD Mediathek und Live Stream
"Chuzpe - Klops braucht der Mensch" mit Dieter Hallervorden in der Hauptrolle und Anja King als Tochter, die spielt immer gut auch ...
by Carola (Fürth) @10.06.2017, 20:16

Diese Woche mag ich alles!
by Anke @10.06.2017, 16:25

gerne alles, wie immer ))))
by beatenr @10.06.2017, 16:12

Montag: Die Vorspeise esse ich gerne, Obst mag ich und Buttermilch ebenfalls
was die Königsberger Klopse betrifft, die habe ich einmal gekostet und seither dankend abgelehnt. Ich hole mir auch einen Imbiss aus dem Schwimmbad

Dienstag: bitte nur die Hauptspeise, Stachelbeeren Agraseln auf österreichisch) mochte ich schon als Kind nicht

Mittwoch: wenn zum Frühlingseintopf Topfenknödel gemeint sind, dann gerne. Andere Käseknödel mag ich nicht. Vom Kirschenmichl bitte 2 Portionen

Donnerstag: aprikaschnitzel ja wenn es Paprika-Rahm ist. Dazu gehören aber Nockerl bzw. Spätzle. Keinen Schnee, aber Johannisbeer- (Ribisel) Kuchen

Freitag: Früne Bohnen (Fisolen) auf Wiener Art mit Heurigen (wie wir zu den neuen Kartoffeln sagen, das schmeckt. Den Matjes werfe ich ins Schwimmbad

Samstag: Das ist ja ein Babybrei. Blumenkohl (Karfiol bei uns) mit knusprigen Butterbröseln ist ok. Bei Käse und Krapfen werde ich wieder nachdenklich. Ich nehme an, Topfen ist gemeint., dann ja bitte

Sonntag: das ist ein Festessen, verputze ich bis zum letzten Krümel. Würdest Du die Erdbeeren an mich abtreten? Du dürftest dafür meine Sahne (Schlagobers) naschen. Oder haben sich schon andere SF vor mir angemeldet? Dann begnüge ich mich natürlich mit meinen Erdbeeren.
by christie @10.06.2017, 16:04

hm -
die Buttermilch vom Montag hätte ich getrunken und die Früchte separat gegessen.

Kohlrabi in Mehlschwitze, dazu neue Kartoffeln am Dienstag und natürlich hätte ich die Stachelbeergrütze als Dessert gegessen.

jetzt wird es schwierig -
Käseklößchen als Einlage in der *Querdurchdengartensuppe* kenne ich nicht, sollte ich mal probieren, unbekannt ist bisher auch der Kirschenmichel, Nachtisch entfällt.

Am Donnerstag mache ich mir Hummus mit gemischten Salat, danach Joghurt natur mit etwas selbstgemachter Marmelade.

Am Freitag bin ich voll dabei!

Sonnabend würde ich den Blumenkohl braten, dazu Kartoffelbrei. Dessert genau wie heute Weintrauben aus dem Angebot.
Käse gibt es bei mir oft am Abend, da ich auf Fleisch und Wurst verzichte.

Ob der bereits fertige Erdbeerquark es bis morgen schafft zu überleben? Der Gemüsesalat ist auch bereits angemacht, dazu lecker Stangenweißbrot.
Es soll heiß werden - dann bleibt die Küche kalt.



by @10.06.2017, 14:24

Bin gerne dabei, dieses Mal. Nur die Matjes darf jemand anderes essen. Vielleicht gibt Engelbert etwas ab von seinem Speck? Kaltschale und Grütze müßte ich erst mal kosten. Wenn sie mir nicht schmecken bekommt Göga auch noch meine Portion.
by Killekalle @10.06.2017, 14:13

Alles gut aber ich brauche Reis oder Kartoffeln als Beilage, dafür wenig Fleisch. Pommes frites muß nicht sein, Nachspeise auch nicht.
by Defne @10.06.2017, 13:10

Zu fleischlastig.
Matjes sehr gerne auch die Kartoffeln und Bohnen..
Und den Kirschenmichel gab es bei uns Zuhause auch oft als Hauptspeise. Die ganze Familie hat ihn geliebt, wenn meine Mutter aus süßen Resten den Michel gezaubert hat. Mit Vanillesauce, einfach ein Gedicht.
Und Erdbeeren mir Sahne, hmmmh, sehr fein.
Ich bin von haus aus eher eine süße Schnute.
by Juttinchen @10.06.2017, 11:52

Oh, wie fein - täglich ein Genuß !
ich mag alles von dem hier dargebotenen Speisen;
( Ich sitz am Tisch und esse Klops, uf enmal klop´s - ich geh´ raus und kike ~ wer steht draußen ? icke )
Kirschenmichel gab´s früher oft.
Das Rezept von Käsekrapfen such ich mir jetzt raus, bin schon gespannt - wie die schmecken. Danke für die abwechslungsreichen Ideen und Vorschläge, es ist jedes mal was ganz Fabelhaftes dabei und heute insbesondere: alles ;
by gerda @10.06.2017, 10:50

Bei diesem Speiseplan bleibe ich doch glatt noch eine Woche. Ich lasse mir alles servieren und probiere es. Mit Engelbert mache ich dann diesen Tausch: Bohnen gegen Matjes. Erdbeeren gegen Sahne.
Übrigens ist die Blutwurst, die unter den Kommentaren steht, zum Glück nicht mehr aktuell. Engelbert war bestimmt so begeistert von ihr, dass er sie auch diese Woche nochmals essen mag ;-)
by ErikaX @10.06.2017, 10:18

Ich hätte von diesem Speiseplan nur Verwendung für Königsberger Klopse, Frühlingseintopf ohne Käseklößchen, Paprikaschnitzel mit gem.Salat und Blumenkohlauflauf mit Kartoffelbrei.
Der Dessertfan bin ich seltener, aber die Erdbeeren, allerdings ohne Sahne dafür lieber mit einem Löffelchen Eierlikör und Van.-Eis kämen in Betracht..*g*
by Karin v.N. @10.06.2017, 09:47

Das leckere EIS war auch mit schuldig am verlängern …

Montag: Ja den Ober verklopsen würde ich gern ;-)) Buttermilch, Königsberger Klopse, da hätte mein Papa Freude gehabt, aber nicht ich ..
Früchte .. welche denn, muss ich erst schauen, Äpfel kann ich z.B. nicht roh essen ..
Ich fürchte, es bleibt nix anderes übrig, da muss ich mir was kleines dazukaufen, sonst verhungere ich regelrecht ;-)

Dienstag: Kohlrabi, aber ich will eine Zubereitung, die mir schmeckt und da gehört keine Pastete dazu !
Nee also, Grütze mit Johannisbeeren ja, aber Stachelbeeren Grütze passt mir NICHT !
Also nur Kohlrabi und Milch …gute Mischung, wird sich mein Magen freuen ;-)

Mittwoch: Ich weiss nicht, ob viel Blumenkohl im Eintopf ist usw.
Heute bleib ich nuuur beim KIRSCHENMICHEL, sowas gilt durchaus als Hauptmahlzeit hier, auch Kaiserschmarrn, Reisauflauf, sind für mich keine Desserts in dem Sinn,
macht ja auch satt !! Oder man isst noch eine Suppe vorher, aber ich brauch das gar nicht

Donnerstag: Viel Johannisbeer-Schnee und vielleicht ein bisschen was vom Schnitzel und Salat, ein Würstle wär mir lieber …

Freitag: Bohnen mag ich, aber mir reichen die Kartoffeln und der Ober soll den Salzstreuer bringen, dazu ein wenig Butter bitte noch ..Rama geht auch ;-)

Samstag: Naja Kartoffelbrei und Käsekrapfen, das reicht schon

Sonntag: Gemüse, ist wie bei den Früchten, ich muss wissen, welches Gemüse, mag oder vertrag nicht alles ..... und darum nun bin ich ganz schlimm und ungesund, aber wähle voller Vergnügen lieber Pommes und Ketschup !!!

Erdbeeren und viel Sahne … Engelbert, du magst die Körnchen nicht , ich weiss es schon, ich nehm deine dazu, falls sie sonst keiner will .. ach ich seh @ rosiE mag sie auch gern, okay dann teilen wir halt :-))

Uff bin ich satt *gg* erst dachte ich, ohweh ohweh ohweh was für eine erbärmliche Woche wird das, konnte keiner ahnen, sonst wären wir abgereist. So ganz schlimm, war es ja dann doch nicht, aber verbesserungsfähig ist die Speisekarte schon ! ;-))
by Carola (Fürth) @10.06.2017, 03:26

stachelbeergrütze mit milch
kirschenmichel
gemischter salat-2 portionen
kartoffeln, matjes und grüne bohnen
blumenkohl, kartoffelbrei
gemüsepöatte, pommes
erdbeeren von engelbert und er kriegt meine sahne

ja, ich muss doch nicht verhungern
by rosiE @10.06.2017, 02:28

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: