Kommentare zu «kb20170614»

...trotzdem werden wir immer wieder von der Nahrungsmittelindustrie belogen und betrogen. Nur damit sie ihr Zeugs loswerden.
by Juttinchen @17.06.2017, 15:10

Kein Mensch wird gezwungen, so ein künstliches Zeug zu kaufen. Jeder kann frei entscheiden, was er seinem Körper an Chemie zumutet.
by linerle @14.06.2017, 19:57

Ja, da ist sooo viel möglich, dank Technik.

Seit ich von synthetisch hergestelltem Raucharoma sowie von Umfruchtung (über den Begriff möchte ich eigentlich lachen, wenn es nicht so heftig ernst wäre) gehört habe, bin ich bemüht, wirklich alles selbst zu kochen, zu mischen usw. auch bei Tees.
Meine Studienfreundin hat gsd ein Händchen für Pfefferminze, Zitronenmelisse und co. und ich bekomme da immer frische Zutaten.

Aber Umfruchtung.... das müsst ihr Euch echt mal geben.... Google ist hilfreich.
by LuY @14.06.2017, 19:33

Solche Produkte kaufe ich nicht. In meinen Kräutertees sind im Lindenblütentee oder Kamillentee wirklich diese Kräuter ausschließlich drin. Zudem kaufe ich überwiegend offenen Tee, also nicht im Beutel.
Weiterhin kaufe ich nur naturweißen Joghurt und gebe Beeren oder Früchte selbst dazu.
by KarinSc @14.06.2017, 19:22

So ganz ohne Wald und dann nur 0,1 % Himbeere und so 'ne Riesenaufmachung?
Ich dachte, Leberwurst ohne Leber wäre schon die Ausgeburt an Frechheit, den Verbraucher zu verarschen.
Das sind so kleine Verbrechen, die offiziell genehmigt wurden.
by Elke R. @14.06.2017, 18:42

Ich vertrage nur noch Kräutertees.
by GiselaL. @14.06.2017, 17:38

Danke für den Tipp mit dem Harzer Shop ... wenn ich dort auf Waldbeerentee gehe, dann sind die ersten beiden Inhaltsstoffe Hibiskusblüten und Korinthen, was mich an den Kommentar von Chrissy erinnert. Und auch dort ist der Tee aromatisiert.
by Engelbert @14.06.2017, 17:37

Ich bin der wahre Teetrinker. Täglich brühe ich mindestens eine Kanne auf.
Ich liebe alle Teesorten, doch am meisten die Früchtetees.
Wir bekommen aber meist nur den fruchtigen Geschmack künstlich vorgegaukelt, so wie es Engelbert hier ganz gut zeigt. Wenigstens ist der Geschmack etwas da.

In Wernigerode gibt es ein tolles Geschäft, da kann man echten Frücktetee kaufen. In großen Gläsern sieht man das getrocknete Obst - Erdbeeren - Himbeeren - Orangenscheiben usw. Kann man auch im Internet bestellen unter www.feinste-harzer-spezialitaeten.de.
Da heißen die Teesorten z.B. "Harzer Zaubertrank" oder "Harzer Wichteltraum".
Zwar zahlt man mehr als für die Teesorten beim Discounter, aber man hat den echten Geschmack.

Im Garten habe ich verschiedene Pfefferminzpflanzen angebaut. Die wachsen und wachsen...sind mehrjährig. 5-6 frisch gepflückte Blätter auf eine Kanne Tee ... lecker lecker minzig.

Aber ich gebe zu...ich kaufe auch die Teesorten aus dem Discounter und lass mich von den Etiketten täuschen.

Liebe Grüße von Regina aus Panketal bei Berlin.
by Regina @14.06.2017, 17:26

So ist das, wenn die Regierung mehr auf die Industriebosse als auf den Verbraucher hört, der ja sowieso alles kommentarlos schluckt.

Wenn ich einkaufe, verbringe ich die meiste Zeit mit dem Lesen der Inhaltsstoffe und da bleibt am Ende nicht mehr viel zum Einkaufen übrig.
by Hildegard @14.06.2017, 16:33

Engelbert, ich war ebenso enttäuscht als ich vor Jahren die Inhaltsstoffe studierte. Seither kaufe ich diese ganzen Pseudo-Früchte-Tees nicht mehr. Oder nur dann einmal ausnahmsweise wenn es mir auf das Aroma ankommt. Doch auch das stimmt nicht wirklich. Das macht den Anbietern aber nichts, die meisten Leute kaufen die Tees ohne genauer hinzuschauen.
Genau so ist es mit all den Fruchtjoghurts und Fruchtgetränken. Alles andere ist drin, jedoch am wenigsten von echtem Saft bzw. Früchten.
by christie @14.06.2017, 16:31

Engelbert, das Thema heute trifft einen sensiblen Punkt bei mir.
Ich bin der Meinung, dass die Parameter für Werbetexte und -aussagen viel genauer definiert, bzw. die Grenzen enger gezogen werden sollten um so viel mehr Transparenz zu bekommen. Oft müssen noch nicht einmal die Mengen in Gramm angegeben werden, sondern nur die Reihenfolge der Zutaten gestaffelt nah ... von am meisten enthalten bis kaum vorhanden.
Kennt jemand den Begriff "UMFRUCHTEN"?
Dieses Wort bedeutet in der Branche folgendes: Man weicht billige Rosinen stundenlang ein, quetscht die Brühe raus und verwendet die übrig gebliebene "Fruchtmasse" als Grundbestandteil z.B. für Fruchtriegel, gibt künstlich hergestelltes Aroma, Süßungsmittel (Glukose, Invertzucker, etc.), Bindemitttel etc. und ein wenig (minimaler Anteil wie im Himbeertee) der beworbenden Frucht dazu, bäckt/dörrt das Ganze und verkauft es zurecht geschnitten und farbig beworben als gesunden Fruchtriegel. Statt Rosinen werden oft auch Äpfel genommen. Da läuft einem nicht so sehr das Wasser im Mund vor Appetitt zusammen, oder?
Gut dargestellt wurde diese Vorgehensweise in der Reportage ZDF ZOOM vor einigen Wochen.
Was mich an der ganzen Sache stört, dass der Verbraucher so getäuscht und abgezockt werden kann.
by Chrissy27 @14.06.2017, 15:45

Es ist unglaublich wie wir Verbraucher in allen Varianten verarscht werden.
Aber das ist wohl der Preis für unsere Bequemlichkeit und unser neuzeitliches Denken.
bestes Beispiel sind auch Yoghurtinhaltsstoffe
LG.Regina
by @14.06.2017, 14:57

Na gut, mag sein, dass der erste Blick etwas anderes verspricht als die Zutatenliste offenbart. Wer schon mal selbst Waldhimbeeren gesammelt und dann getrocknet hat, weiß wie mühsam das ist - und dem ist auch klar, dass er diesen Tee nicht bezahlen könnte. Da ich nicht nur selbst gesammelten, sondern auch bezahlbaren Tee trinken will, bin ich mit der "Mogelpackung" einverstanden. Es ist ja in Wahrheit keine Mogelei, weil draufsteht was drin (oder eben nicht drin) ist.
Ich ärgere mich nur, wenn ich die Zutaten schnell "überfliege" und dann erst beim Brühen des KRÄUTERtees merke, dass Hibiskus/Hagebutten drin sind *grr*
Aber das ist ein Fall von selber schuld.
Also - lasst Euch den Tee gut schmecken - ist jetzt im Sommer gekühlt doch etwas sehr angenehmes! Egal, ob selbst gepflückt oder einfach selbst gekauft oder "nur" selbst gebrüht ;))
by Gerlinde @14.06.2017, 14:50

Es ist besser Genossenes zu bereuen als zu bereuen dass man nichts genossen hat. - Giovanni Boccaccio
Ohne Chemie geht nichts mehr.
Liegt an und in unserer (schnellen und billigen) Zeit
by Ernst @14.06.2017, 14:47

Ist ja auch nur die "sanfte" Himbeere.
Aber mal ehrlich, in welchem Nahrungsmittel, wo Frucht draufsteht, sind denn heute noch tatsächlich Früchte drin? Der Geschmack wird doch überall nur noch über Aromen erzeugt. Das Risiko ist den Herstellern doch viel zu hoch sich auf das perfekte Wetter für die Früchte zu verlassen, damit der Himbeertee auch nach Himbeere schmeckt, oder der Erdbeerjoghurt nach Erdbeere. Und günstig soll die Herstellung auch sein, aber der Verbraucher will nix genmanipuliertes. Oder importierte Waren, oder, oder oder. Und die Qualität muss ja auch immer gleichbleibend sein.
Wenn du Hinbeertee willst, dann sammel welche, trockne sie und brühe dir dann den Tee auf. Heute kann man doch nur noch dann sicher sein, dass das drin ist, was drauf steht, wenn man es selbst herstellt.
Traurig, aber wahr.
by bo306 @14.06.2017, 13:03

Engelbert, dass ist nicht nur bei Tee so, sondern den meisten industriellen Lebensmitteln: der Verbraucher wird von vorn bis hinten betrogen und belogen. Nur ein weiteres Beispiel: Erdbeeraroma im Joghurt wird aus Sägespänen hergestellt. Die Palette der künstlichen Aromen ist riesig. Hans-Ulrich Grimm oder Udo Pollmer schreiben zu diesen Themen gute Bücher, sollte man sich tatsächlich mal belesen.
by JuwelTop @14.06.2017, 11:38

na bravo! so ein betrug!
niemals trinke ich mehr früchtetee wie früher, der ist fast immer aromatisiert. schmeckt für mich auch oft grauenhaft.
davon werde ich auch übersäuert und kriege juckreiz.
ich mag lieber bioktäutertee. der ist basisch.
by christine b @14.06.2017, 11:14

Mir schmeckt jedweder "Früchtetee" grauslig, den trinke ich nie.
by Ellen @14.06.2017, 11:00

Aber das ist doch ganz normal, als Verbraucher wird mit von vorn bis hinten besch...! Das heißt, der mündige Bürger muss ganz genau prüfen was er kauft und nicht auf die hübschen Schriften achten. Aber da kommt auch noch gleich das nächste Problem, alles muss billig sein, den Geiz ist...! Ich für meinen Teil lasse mich schon lange nicht mehr verar... und kaufe vieles in guten Naturläden (aber natürlich hinterfrage ich auch diese ganz genau) etc. und zahle dafür gern ein bisschen mehr!!!
Alles Liebe und Augen auf beim Kauf
Michi
by Michi @14.06.2017, 10:51

Herzlichen Dank für diese Aufklärung durch die Umrechnung in den konkreten Alltag.
by Waltraud @14.06.2017, 09:58

....sind da ein paar Himbeeren an den Reagenzgläsern vorbeigewachsen...jawohl, die sind tanzend vorbeigewandert:-). Wir Kunden werden verschaukelt. Wenn ich im Laden stehe und mir Produkte genauer anschaue, schmunzle ich, obwohl es da nichts mehr zum Schmunzeln gibt. Zum Glück bietet die Natur vieles und obwohl ich dieses Jahr schon manches zu pflücken verpasst habe, tue ich mein Möglichstes, es zu tun. z.B. Hollunder, Brennessel. Halt jenes, womit ich ein wenig vertraut bin. Am liebsten wäre ich eine Naturfee, die sich gut auskennt. Manche haben da ein so grosses Wissen.
by Carina @14.06.2017, 09:53

Ja, es ist einfach ein MUSS, die Zutatenliste zu lesen! Ich kaufe diese Teesorten nicht, weil ich mich "veralbert" fühle.
Es ist unverständlich, was Firmen ihren Kunden alles anbieten dürfen. Ich finde, da müssten der Lebensmittelindustrie viel mehr auf die Finger geschaut werden!
Ich denke da auch an die Fruchtzwerge für Kinder oder die ach so gesunde Milchschnitte! Leider wird diese Werbung oder Herstellung immer noch nicht verboten!
by Moscha @14.06.2017, 08:19

mies. Einfach mies, auf welche Weise Verbraucher getäuscht werden. Das Produkt ist nicht wahrheitsgemäß und nicht ehrlich aufgemacht. Selbst wenn unten kleingedruckt der Hinweis auf Himbeeraroma enthalten ist - von Himbeer zur Waldhimbeere ist es immer noch ein weiter Weg.
by Annemone @14.06.2017, 07:38

Ich bemühe mich bei jedem Tee in die Zutatenliste zu schauen. Leider gibt es zu viele Aromatees. Das ist einfach Verbrauchertäuschung. Ich habe mal einen "tollen" geschenkt bekommen. In dreieckigen Gazebeuteln. Gut gemeint aber nur schrecklich. Mein ganzer Schrank roch nach seltsamen Aroma. Das war nur was für die Tonne.
by MOnika Sauerland @14.06.2017, 07:31

solche Tees riechen vor allem nur gut,schmecken tun sie nicht besonders.Meine Kinder sind auch immer enttäuscht.Und dann muss leider noch Zucker dazu,dass es einigermaßen schmeckt.Ich geh in meinen Garten und hole frische Zitronenmelisse oder Pfefferminz,oder trinke frische Ingwerwurzeltee und auch Kaffee.da weiß ich was ich trinke.
by claudi @14.06.2017, 07:11

Überall wo "Früchte" enthalten sind wird mit Aromen (natürlichen, naturidentischen und künstlichen) gearbeitet. So wie bei dieser Teepackung wird die vorrangig gepriesene Frucht nur in Kleinstmengen zugefügt.
Als Konsument muss ich genau lesen und mich dann entscheiden, ob ich damit leben kann oder ich solche Lebensmittel generell nicht kaufe.
Ich trinke vorwiegend offene Teesorten, würde diesen oder ähnlichen Tee aber auch trinken, wenn es nicht täglich sein müsste.
by Bonsai-engel @14.06.2017, 07:11

Früchtetee besteht doch irgendwie immer in der Hauptsache aus Hibiskus und Hagebutte. Man braucht Blätter zum Tee kochen, denke ich! :-)
Solange es nicht wirklich nach Hagebutte schmeckt ist das vollkommen okay für mich!
Bei Saft würde ich erwarten, dass er hauptsächlich aus der angegebenen Frucht besteht, aber nicht bei Tee! Da kommt es mehr auf die Mischung an.
Und die ist bei Goldmännchen eigentlich immer ziemlich gut gelungen.
by Niclis @14.06.2017, 07:10

Klar ist Irreführung die Beschriftung, sollte nicht sein ! Ich kaufe mir so gut wie nie Früchtetees ... denn bei Tee, bevorzuge ich eher Schwarz - und Kräutertees. Am liebsten ist mir Kaffee. :-)
Wenn ich den "himmlischen" Tee aber geschenkt bekäme , oder er mir angeboten würde wo, als Gast usw.. würde ich ihn gern trinken, denke grad im Sommer jetzt, kann er erfrischend schmecken, auch als Kaltgetränk .. die "Chemie" ist mir egal ...

So und nun wärme ich mir den Rest Milch, der übrig blieb, vom Pudding kochen heut .. dann kann ich hoffentlich gut schlafen .. ;-)
by Carola (Fürth) @14.06.2017, 01:05

Diese Teesorte kenne ich nicht.
Wie kommt es, dass "himmlisch gut", "teuflisch schlecht" sein kann? Wahrscheinlich reine Chemie.
by Lina @14.06.2017, 00:26

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: