Kommentare zu «kb20170626»

@ Engelbert:
ok;)!
Wenn wir irgendwann da mal wieder hochfahren (reine Fahrzeit einfach ca. 1,5 Std., Entfernung aber nur knapp über 30 km!) werde ich versuchen, den "echten" und den "falschen" Murmeltierfelsen wiederzufinden, was leider keineswegs sicher ist.
Bei unseren kleinen Bergwanderungen hören wir fast immer Pfiffe aus allen möglichen Richtungen (die man übrigens leicht mit Vogelrufen verwechseln kann) - nur die dazugehörenden Murmeltiere sehen wir ziemlich selten, und wenn, dann meist nur ganz kurz, weiter weg und von hinten.
Das "Rätselbild" wird also weiterhin sein Geheimnis für sich behalten, obwohl die Lösung anfangs so einfach schien;)).
Herzliche Grüsse!
by lamarmotte @27.06.2017, 22:48

Okay, dann nennen wir das oben "Murmeltierfelsen" ... er sieht so aus, aber er hat sich tatsächlich nicht bewegt ... bitte nochmal hinfahren und fotografieren ;).
by Engelbert @27.06.2017, 22:32

@ Engelbert:
Nee, kann ich nicht glauben;).
Vergleiche mal das Rätselfoto mit dem ersten Auflösungsfoto - da hat sich im oberen "Kringel" nix bewegt, obwohl es einen gewissen zeitlichen Abstand gab zwischen beiden Bildern....


by lamarmotte @27.06.2017, 22:13

Oben der Kringel ist eindeutig ein Murmeltier ... Du hast ja selbst gesagt, das von weiter oben ein Pfiff kam ...
by Engelbert @27.06.2017, 19:20

Beim Bergwandern (auf dem Weg zur Priesbergalm) haben wir am Jenner auch schon welche gesehen: http://ow.ly/PyXI30cVmzI
Unser Sohn, damals knapp 6 J., hat die Murmeltiere dann immer nachgemacht: http://ow.ly/H7ZP30cVmw3 Das sah sehr herzig aus.
by Laura @27.06.2017, 12:18

Hallo all Ihr lieben Rätselnden, danke für Eure netten Kommentare, wenn auch mein "Rätsel" (oder gerade weil es;)?) sehr einfach war:)!
Obwohl...
Engelbert (danke fürs Zeigen) hat auf meinem Foto zwei Murmeltiere "eingekringelt". Allerdings habe ich nur EIN Tierchen gesehen, denn für mich war/ist im oberen Kringel nur ein Felsbrocken zu sehen...
Wegen ihres graubraunen, perfekt ihrer Umgebung angepassten Fells kann man Murmeltiere sehr leicht mit grauen Felsen, kleinen Büschen, Erdhaufen usw. verwechseln, und manchmal entdeckt man erst durchs Fernglas, dass man wieder einmal seit mehreren Minuten ein unbewegliches Objekt angepeilt hat...
Zu Euren Fragen:
Ja, ich hatte grosses Fotografinnenglück, und ja, Geduld, Zeit, grösstmögliche Bewegungslosigkeit und absolute Stille waren nötig, bis sich das Tierchen, das einige Zeit mit mir Verstecken spielte und immer wieder blitzschnell unter dem Stein verschwand, endlich kurz zeigte - da hat wohl die Neugierde überwogen.
Ich habe nur wenig gezoomt mit meiner kleinen, einfachen Digicam - Stein und Murmelchen waren nur wenige Meter von mir entfernt.

@ Ursi, @ BeFe und vielleicht Andere:
Vor langer Zeit war ich auch einmal auf dem Grossglockner und habe dort handzahme Murmeltiere erlebt, wie auch in diversen Zoos und Tierparks.
In den Pyrenäen handelt es sich aber eigentlich immer um Wildtiere, bei denen der Mensch nicht eingreift, und die deshalb ihre angeborene Scheu, ihr Fluchtverhalten nicht verloren haben.
by lamarmotte @26.06.2017, 23:41

Glückwunsch liebe Lamarmotte zu diesen schönen und seltenen Aufnahmen!
LG
by Sywe @26.06.2017, 21:06

Sehr schön eingefangen, liebe Lamarmotte!

Murmeltiere habe ich im Jahre 2006 gesehen, als ich eine Woche Urlaub mit dem SoVD gemacht habe.
Wir machten einen Ausflug zum Großglockner. Und dort liefen sie unter dem Parkplatz vom Kaiser-Franz-Josef-Haus keineswegs scheu umher. Sie werden dort von den Touristen gefüttert. Und das sah man einem Exemplar auch an!

Habe mir gleich noch mal die Bilder angesehen. Danke für die Erinnerung!
by Ursi @26.06.2017, 20:41

Wunderschön
Das erinnert mich an unseren Urlaub mit den Kindern
In Ramsau am Dachstein
Unsere Pensionswirtin hat uns Karotten mitgegeben
Und unser Sohn hat die Karotte hingehalten und das Murmeltier hat sie weggeknabbert.
Ein einmaliges Erlebnis

by Brigitte @26.06.2017, 18:13

Schön so mit den Bergen zusammen !! Wenn sie Männchen machen oder was fressen, schauen sie besonders possierlich :-)) ich hab sie nur im Zoo gesehen, München, oder war es in Köln .. und hier im Tiergarten natürlich, da gibts Alpenmurmeltiere und die Präriehunde sind auch ganz ähnlich ..
by Carola (Fürth) @26.06.2017, 16:11

@:Lamarmotte:
Sind die herzig! Glueckwunsch zu den tollen Bildern. Bist Du da lange "auf der Lauer gelegen" um sie so schoen ins Bild zu ruecken?
by Pat @26.06.2017, 16:05

Sehr schöne Aufnahmen und mit den deutlich sichtbaren Murmeltieren ganz allerliebst.
by GiselaL. @26.06.2017, 15:16

Was für entzückende Fellnasen!!! Ihr Pfiff gehört für mich zu den Bergen!!!
Danke für die tollen Aufnahmen!
Alles Liebe
Michi
by Michi @26.06.2017, 14:19

@ M.M.

Super Anregung, mache ich auch gleich!
by philomena @26.06.2017, 13:54

danke Lamarmotte für diese tollen Aufnahmen, mich begeistert auch das Letzte besonders, du wirst es ran gezoomt haben, allein dieser Ton kann die Murmeltiere dazu veranlassen wieder schnell in ihren Bau zu flüchten. Ich habe die schönen Tiere in der Schweiz oft bewundern können, wenn ich ganz alleine auf einem Stein oder Bank saß in der Natur, da kamen die Murmeli dann auch oft raus, denn neugierig sind die schon auch
by Lieschen @26.06.2017, 12:22

@Lamarmotte, da ist Dir ein ganz besonders schönes Foto gelungen. Mir sind Murmelen, wie man bei uns sagt, ja nicht fremd, war auch schon ganz nah dran, aber entweder war ich zu langsam, das Foto verwackelt oder sonst was. Diese possierlichen Tiere können auch sehr laut pfeifen.
by Gerda @26.06.2017, 11:42

Zuerst dah ich nur den schönen Berg im Hintergrund. Doch dann wurde min Auge auf die kleinen Huckel gelenkt. Seitdem ich in meiner Jugend in Östereich einmal durch ein Fernrohr eines Jägers die Murmeltiere auf einem gegenüberliegenden Berghang beobachten durfte, sind mir diese Tiere ans Herz gewachsen. Lamotte, schöne Fotos hast Du gemacht, und ein super gutes Tele ermöglichte die Nahaufnahme. Herzlichen Glückwunsch dazu. Ich habe mir das Murmeltier als Hintergrundbild auf den Pc geholt. Vielen Dank!! Es erinnert mich immer an unsere Wanderungen und kleine Klettereien im Kaiser!
by M.M. @26.06.2017, 11:22

Das letzte ist ja ein ganz tolles Bild! Glückwunsch zum schießen!
by JuwelTop @26.06.2017, 10:54

niedlich und auch so friedlich anzusehn;
da hast Du Dich aber auch vorzüglich verhalten, denn sonst bekommt man sie kaum zu sehn ; Danke, für die so netten Bilder, es wird einem wirklich warm ums Herz;
by gerda @26.06.2017, 10:18

einfach toll!!
by Hildegard @26.06.2017, 09:34

Mehr als Glück gehabt, liebe lamarmotte! Gut, dass die Murmeltiere bei Euch
geschützt sind, sonst wären diese pussierlichen Geschöpfe womöglich vom
Aussterben bedroht. Großes Kompliment für diese schönen Aufnahmen!
by Inge-Lore @26.06.2017, 09:34

Wunderschöne Fotos liebe Lamarmotte, danke. Seit meiner Kindheit konnte ich keine Murmeltiere mehr beobachten.
by Helga F. @26.06.2017, 09:27

Da hat sich Lamarmotte super angeschlichen, ums so schöne Aufnahmen zu machen!
by philomena @26.06.2017, 08:59

Boah Toll! Eine herrliche Murmeltier-Nahaufnahme. Aber auch die Bergkulisse ist wunderschön.
by sonja-s @26.06.2017, 08:48

Echt Glück gehabt. Danke für´s zeigen.
by MOnika Sauerland @26.06.2017, 08:46

Der imposante Gebirgshintergrund ist schon faszinierend, die Nahaufnahme des Murmeltiers so in freier Natur aber noch viel mehr.
Glückwunsch zu diesem fotografischen Erfolg @ lamarmotte und herzliche Grüße :))
by fatigué @26.06.2017, 08:24

Das ist wirklich ein hübsches Tier. Im Zoo in München habe ich schon welche gesehen. Dort sind sie nicht so scheu, aber auch hübsch anzusehen.
by sylvi @26.06.2017, 08:00

Hübsch sehen sie aus. Ich sah mal welche, als ich mit 15 mit einer Jugendgruppe in den Schweizer Bergen in einer Ferienfreizeit war. Unsere Gruppe wanderte einen Berg rauf, keine Ahnung mehr, wie der hieß, wir waren im Wallis damals, und dort waren etliche zu sehen. Auf Abstand konnten wir sie gut beobachten, als wir näher ran gingen, verschwanden sie.
by Therese @26.06.2017, 07:39

Lamarmotte, schön, dass du das "Murmeltier" ablichten konntest. Es wirkt auf mich kritisch; zugleich wenn ich lese, dass Murmeltiere weder in der Schweiz noch in Österreich streng geschützt sind, wäre ich das auch und würde mich rasch verstecken. Ich sah vor ca. 25 Jahren welche in den Schweizer Bergen. Eine Freundin machte mich darauf aufmerksam. Vom Fell her habe ich sie allerdings in einem Braunton in Erinnerung. War es doch ein anderes Tier?
Wenn ich mir die Aufnahme genau anschaue, sage ich mir, dass die Natur sehr clever ist. Das Felsgestein und das Murmeltier tragen denselben Farbton. Fasziniert mich, diese Tarnung. Danke für`s mit uns Teilen.
by Carina @26.06.2017, 06:13

Ich habe noch nie ein Murmeltier aus der Nähe gesehen.
Tolle Fotos sind Dir gelungen Lamarmotte!
Danke fürs Zeigen !
Allen einen schönen Montag!
by Lisalea @26.06.2017, 05:45

Herz-allerliebst schaut es aus. Wie schön liebe Lamarmotte, dass Du dieses Bild machen konntest. Dankeschön.
by Webschmetterling @26.06.2017, 04:49

Beim letzten Foto wird mir ganz warm ums Herz... das ist ein besonders schönes Foto mit dem Höhlenbewohner.
by Lina @26.06.2017, 02:01

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: