Kommentare zu «kb20170702»

am meisten faszinieren mich bei Klosteranlagen immer die Kreuzgänge. Keine Ahnung wieso.
by sonja-s @03.07.2017, 12:36

Alles wunderschön, besonders die Kapelle!
by Christine @02.07.2017, 23:04

Es gefällt mir ausserordentlich gut ! Dort möchte ich gerne eine Woche verbringen können.
Die schlichte einschiffige Stiftskirche ist ganz nach meinem Geschmack, weisse Wände, viel Holz, hell, feine Fenster, herrlich.
Muss noch bei Wiki schauen.
Danke ! Liebe Grüsse
by charlotte @02.07.2017, 22:12

So eine wunderbare Anlage, ganz in unserer Nähe. Dort werden wir auf jeden Fall mal hinfahren und die Ruhe genießen. Danke fürs zeigen.
by sylvi @02.07.2017, 21:59

Bin durch die Klosteranlage geschlendert....mir die Kapelle angeschaut
..... in der Kirche eine Weile gesessen um Zwiesprache mit Gott zu halten.
Danke fürs Zeigen.
by Regina S. @02.07.2017, 21:08

Da mache ich heute Abend meinen Spaziergang und hoffe, dass die Türen noch offen sind, um dort einige Minute inne zu halten.
by tigram @02.07.2017, 20:54

Bin hier schon den halben Tag lustwandelt, von dieser Klosteranlage geht so viel Ruhe aus. Kirche und Kapelle gefallen mir gleichermaßen, jede auf ihre Art.
In der Kirche begeistern mich besonders der natürliche Lichteinfall, die herrlichen Fenster und die Kanzel.
Bei der Kapelle beindruckt mich sehr, wie akkurat die Backsteine gemauert wurden. Die herrlichen Fenster und die Stühle sind für mich von beachtlicher Attraktivität.
by Elke R. @02.07.2017, 20:06

ein schöner Sonntagsspaziergang war das jetzt, am liebsten würde ich noch eine Weile im Klostergarten sitzen und vor mich hinträumen
by Lieschen @02.07.2017, 20:03

Mir gefallen bei Kirchen über die Maßen gut!
Wunderbar, auch noch den Eindruck von außen zu bekommen, das wirkt noch mehr.
by Chispeante @02.07.2017, 19:27

Danke für diesen Sonntagsausflug. Ich genieße die Stille der Klosteranlage und staune über die Besonderheiten von Heiligengrabe.
Euch allen einen schönen Restsonntag!
by Gerlinde @02.07.2017, 18:41

Danke für die Mühe ! Für mich ist das Kloster heut nicht so, aber das liegt an den Umständen draussen ... ein paar Tage Sommerfest hier, mit viel Gedudel (vom Minizelt, zeitgleich vom Autoscooter. Genau direkt vor dem Haus das alles, ist halt der best-geeignetste Platz hier :-) ich mags aber, ist nicht negativ für mich ! Wird ja eh bald ruhig wieder, dann hör ich die Vögel zwitschern am Sonntag . ;-)
by Carola (Fürth) @02.07.2017, 15:35

Vielen Dank für den sehr schönen und interessanten Rundgang.
Ich bleibe gerne noch eine Weile im Kräutergarten, und falls es anfängt zu regnen, halte ich mich auch gerne noch eine Weile in der Kapelle auf, die mir sehr gut gefällt.
by Paulette @02.07.2017, 15:33

Eine sehr schöne Klosteranlage, in der ich gerne lange bleibe und mir alles genau ansehe - ganz besonders auch den Kräutergarten.
Wie einigen Anderen hier gefällt auch mir die neue Präsentation der Sonntagskirche besser als die alte.
Allen noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die erste Juliwoche!
by lamarmotte @02.07.2017, 14:49

Vielen Dank für den wunderbaren Spaziergang mit den Ruhepolen.
by GiselaL. @02.07.2017, 14:37

... ja, das ist ein Weg der Ruhe mit besonderen Ruheknotenpunkten ...was Du alles ent-deckst - für Dich und uns SF'ler. Vielen Dank!
Allen wünsche ich einen sonnigen Sonntag - auch wenn der Himmel trüb aussieht ...
by mira I @02.07.2017, 12:05

Kirche ,Kapelle, Kräutergarten und Innenhof: alles Orte, an denen ich gerne verweilen möchte!!!!
Danke Engelbert, für diese Möglichkeit!!!!!
by Elisabetta @02.07.2017, 11:31

Danke Engelbert - ein wunderbarer Platz -
hat mich tief berührt -
ich kann mich sonst noch ganz @ by moni anschließen -
danke!
by DieLoewin @02.07.2017, 10:52

lieber Engelbert,
heute will ich dir mal ein großes danke dafür sagen,
wie du die sonntagskirche nun präsentierst - gefällt
mir noch um längen besser als früher; obwohl es da
auch schon sehr gut war.
auch von mir ein rundum gewünschtes "wunderbaren sonntag"!
by mohni @02.07.2017, 09:30

Ein schöner Spaziergang. Besonders hat es mit der schöne Innenhof angetan. Das ist eine Gegend, die ich bisher noch nicht kenne. Danke.
by philomena @02.07.2017, 09:03

DAS ist ein schöner Spaziergang---welch GUTE IDEE !!!
DANKE dafür!!!!
by Herta @02.07.2017, 08:58

Mit ergeht es z.Zt. wie Lina - ich brauche stille Momente - und empfinde ich die
Ruhe in einer Kirche besonders wohltuend. Es sind prachtvolle Bauten mit
schlichter Architektur - auch das ist stilles Genießen - und danken, dass es viele
Schutzengel im Leben gibt.
by Inge-Lore @02.07.2017, 08:54

Danke für den wunderschönen Spaziergang durch den Kräutergarten bis hin zur Kirche und Kapelle.

Das sind so ganz besondere Orte. Zur Ruhe kommen kann man hier bestimmt sehr gut. Schon bei Sicht der Bilder hält man lange inne.
Wieviele Mönche weilen noch in dem Kloster?
Mir gefällt die Stiftskirche und auch die neugotische Kapelle.
Gotische Kirchen und Kapellen haben für mich etwas ganz Besonderes.
Meine Heimatkirche war um 1123 eine gotische Kapelle. 1847 wurde sie Pfarrkirche u. steht seit 1985 unter Denkmalschutz. Ich liebe meine Heimatkirche sehr, allerdings kann man sie nur zu den hl. Messen und Betstunden, Konzerten, etc. betreten. Früher waren Kirchen nie verschlossen aber das hat sich überall geändert.

Ich freue mich über diese Reise heute hier sehr.

Allen einen schönen Sonntag :)

by Webschmetterling @02.07.2017, 08:40

SEHR SCHÖÖN! DANKE für`s "mitnehmen". Ein wundervoller Sonntagsmorgen"spaziergang"...
...da möchte ich gerne mal in der Realität hin...
by bellabia @02.07.2017, 08:35

Was du so alles für uns entdeckst, lieber Engelbert!

Danke für diese schöne Anlage. Davon habe ich natürlich noch nie gehört. Ich war auch noch nie in Brandenburg. Wie schade, dass ich ca. 3,5 Stunden fahren müsste, um dort hin zu gelangen. Sonst würde ich mich sofort auf den Weg machen.
Die Kirche ist wunderbar. In der Kapelle macht mich die Decke ein wenig unruhig. Aber wer guckt schon dauernd nach oben?
Aber das Gebäude von außen? Eine Wucht... ich habe schon immer für solche Häuser geschwärmt. Gibt's ja oft im Norden.

Einen solchen Kräutergarten hätte ich auch gerne! Und die Wiese mit dem Brunnen... toll. Sicher steht doch irgendwo eine Bank. Ich setze mich gerne hin und lese mir dann alle Daten über das Kloster durch.

Wie schön hat der Baumeister das geplant! Wenn ich mir dagegen die heutigen Betonbauten ansehe, naja, das ist schon ein sehr großer Unterschied.
by Ursi @02.07.2017, 08:23

Guten Morgen!
Ein schöner Sonntagmorgen-Rundgang. Die Anlage finde ich sehr schön, hier würde ich gerne spazieren, ausruhen, die Umgebung genießen. Obwohl die Kapelle schön gestaltet ist, würde mich eher die Kirche mit ihrer Schlichtheit zum Verweilen und Beten einladen.

Euch allen einen schönen Sonntag!
by Bonsai-engel @02.07.2017, 07:44

Ich laufe gerne mit, sehe mir Kirche/Kapelle von innen an, spaziere durch den Kräutergarten und verweile dann im Innenhof des Klosters...
by Anne @02.07.2017, 07:06

Welch`schöner Ort zum Eintauchen in die Stille. Gemächlichen, bewussten Schrittes würde ich mir die Klosteranlage ansehen, stehenbleiben, verweilen, die Stimmung auf mich wirken lassen und letztendlich mich auf den Rasen setzen oder legen (wenn dies erlaubt ist) und "Einfach Sein" mit allem was ist, um mich und in mir....und ich werde sicher die Kirchenräume, die Kapelle besuchen.
Danke für diese Erfahrung!
by Carina @02.07.2017, 05:42

Mir ist momentan ganz nach Stille... ich setze mich in beide Kirchen kurz hinein... spaziere zum Brunnen und setze mich auf die Steine und höre den Vögeln zu.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
by Lina @02.07.2017, 00:57

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: