Kommentare zu «kb20170711»

Wer etwas für die Umwelt tun will, kann ja auch auf einem Segelschiff mitfahren.
http://www.grossherzogin-elisabeth.de
by Ingrid @12.07.2017, 21:52

Für die Besatzungen der Kreuzfahrtschiffe hat die Deutsche Seemannsmission eine Seafarers`Lounge eingerichtet, um in das schwere Leben der Besatzungen etwas Licht zu bringen. Vielleicht sollte jeder Kreuzfahrer hier etwas spenden.
https://www.facebook.com/seafarers.lounge.kiel/#
by Ingrid @12.07.2017, 21:48

Ich war noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff. Nur auf dem Bodensee, Neckar, Rhein und Mosel auf einem deutlich kleineren Schiff auf einer Rundfahrt.
Wollte mal auf ein Schiff der Hurtigruten, aber hab es dann doch nicht gemacht. Schiffe sind bei Luft- und Umweltverschmutzer weit weit vorne (auch die Feinstaubbelastung ist enorm). Die genaue Zahl hab ich nicht mehr im Kopf, aber 1 Schiff wie die Aida ist so umweltbelastend wie 60 Tausend Autos.
Am strärksten gefährdet sind die Mitreisenden. Also mit Kinder würde ich auf keinen Fall so eine Reise unternehmen.
Ein Freundin von mir ist 2 - 3 Mal im Jahr mit einer der AIDAs unterwegs und das schon seit einigen Jahren. Die Lunge möchte ich mal sehen .... von der Freundin.
by KarinSc @12.07.2017, 12:17

Jetzt bin ich auch neugierig, wie es auf so einem Schiff zugeht. Ich war noch nie auf einem, kern aber Erzählungen, auch von einem jungen Mann, der eine Saison als Kellner gearbeitet hat auf einem wirklich riesigen Schiff, das war auch interessant!Reiseberichte lese ich immer gerne, ich reise ja selbst so viel wie nur möglich!
by Susanne @11.07.2017, 23:25

Das ist ja ulkig.
2006 sind mein Mann und ich als Hochzeitsreise mit eben dieser AIDAcara in den Baltikum gereist, und es war eine unvergessliche und wunderschöne Zeit.
Es war der Auftakt unserer bisherigen Schiffreisen/Kreuzfahrten.
Auf unserer letzten Kreuzfahrt lag hinter uns die AIDAbella im Hafen;-).

by Paulette @11.07.2017, 22:16

Das ist ja wunderbar! Ich freue mich - danke, dass ihr mich und alle Interessierten mit auf die Reise nehmt, liebe @ elfi S.und lieber @ Engelbert.
Ich werde NIE solch eine Reise machen, aber ich freue mich, hier dabei zu sein und so sicher einiges Neues kennen zu lernen.
Also denn - Schiff Ahoi ;))
by Gerlinde @11.07.2017, 21:34

Ich freu mich, dass ihr alle so zahlreich an der Reise teilnehmen möchtet. Da kriegen wir das Schiff doch fast voll.
Die Route wird aber vorab nicht verraten, es soll ja spannend bleiben.
Und all denen die Bedenken haben seekrank zu werden, kann ich versichern, dass die See sehr ruhig sein wird. Ich wäre die erste, die da flach liegen würde und meine Freundin gleich mit mir. Also bleibt alles im grünen Bereich.
Danke Engelbert, dass du die Reise so toll in Szene setzt.
by @11.07.2017, 21:17

Oh, da freu ich mich auf die Bilder, liebe Elfi.
Das wird sicher sehr interessant. Ich habe noch nie eine Kreuzfahrt gemacht und freue mich, auf diesem Wege teilnehmen zu können. Klasse!
by Bettina @11.07.2017, 20:22

Mein geheimer Wunsch ist seit langem eine Kreuzfahrt, doch ich habe keinen
gleichgesinnten Interessenten gefunden. Umso mehr freue ich mich jetzt als
blinder Passagier dabei zu sein! Danke Elfi und Engelbert!
by Inge-Lore @11.07.2017, 19:38

Wir sind gerade letzten Samstag von der Aida-Prima gekommen.
Waren mit den Enkel 12 u 15 Jahre u unseren Sohn gekommen.
Einmal Aida .....immer Aida.
Allen hat's gefallen.
Es war meine 10te Tour *freu*
by Silvi @11.07.2017, 16:59

@Elfie
Stimmt, wir waren ja schon einmal auf großer Fahrt, haben unseren Heimathafen allerdings nicht erreicht.

@Engelbert
Wurden wir von Piraten überfallen oder war etwa das Bermudadreieck im Weg ;))?

@Defne und @Keda
Euren ökologischen Gedanken nach müsstet Ihr prompt aufhören zu konsumieren und rasch den PC ausschalten.
by Elke R. @11.07.2017, 16:34

Au fein, ich wollte immer schon längere Zeit auf See verbringen und nicht nur eine Nacht an Bord verbringen oder mit Fähren von Ufer zu Ufer schippern.
Bin gespannt, wie's in Eurer Kabine aussieht und welche Häfen wir mit dem freundlich lächenden Schiff anlaufen.
by Elke R. @11.07.2017, 16:17

Aaach ist das schön. Das erinnert mich an viele Reiseberichte einer Bekannten, die sehr viel auf Kreuzfahrten unterwegs ist.
Und an unsere eigene. Die Donau entlang von Passau bis ans Schwarze Meer......das war ein Traum.
Und jetzt freu ich mich aufs Meer.
by Lieserl @11.07.2017, 14:38

silvi, die hier auch oft kommentiert ist vor 3 tagen von einer aidareise zurückgekommen und hat mir heute viele schöne bilder geschickt.
jetzt freue ich mich auf die bilder von elfi und bin neugierig ob elfi eine andere route als silvi fuhr.
by christine b @11.07.2017, 14:31

das ist eine schöne Idee mit dem Schiff und Urlaub, aber von wegen kleinem Schiff ich finde das groß. bin noch nie mit sowas gefahren, werde es auch nie um so mehr freue ich mich hier dabei sein zu dürfen, bin gespannt was alles kommt, wie Zimmer ausschaut usw. danke Elfi für die Mühe und Engelbert bin nun sehr gespannt
by Lieschen @11.07.2017, 14:16

Nachdem ich schon 2 x eine Kreuzfahrt machte, interessiert es mich, wohin die Reise hier geht.. und wie es auf einer Aida so zugeht (bin mit MSC und Costa gefahren).

vor ein paar Jahren gab es hier schon mal einen Kreuzfahrtbericht, der leider mittendrin aufhörte.

lg Elfie
by Elfie @11.07.2017, 13:56

Oh ja, da freue ich mich auch, denn ich bin ein richtiger "Wassermensch" und fahre sehr gerne mit einem Schiff. Die Aida sieht richtig schmuck aus und ich bin schon gespannt, wie es innen und in der Kabine von Elfi aussieht und vor allem, wohin die Reise geht.
Liebe Elfi, lieber Engelbert, danke schön für die Einladung zur Sommerreise. Ich werde es genießen.
by Gitta @11.07.2017, 13:49

Oh ja da freu ich mich schon auf morgen, wenn die Reise los geht. Wo fahren wir denn hin? Lassen wir uns mal überraschen.
by Libellchen @11.07.2017, 12:09

Ich freue mich auf Elfi´s Reisebericht, denn ich hab auch noch nie eine solche Schiffsreise gemacht. Mich interessiert es sehr, weil ich gerne mal "fahren" möchte, aber irgendwie immer noch nicht den Dreh gekriegt habe, bzw. meinen Göga dafür begeistern konnte.
Bei einer Besichtigung der Meyer-Werft in Papenburg habe ich schon einen ersten Eindruck dieser riesigen Schiffe gewinnen können und bedanke mich vorab bei Elfi für ihren Reisebericht und Engelbert dafür, dass er es möglich macht, virtuell mitzufahren und wir interessierten Seelenfärber/innen dadurch keine zusätzlichen Umweltsünden begehen werden... ;-)... Jetzt bin ich gespannt, wie eure Kabine aussieht und wo die Adia zuerst vor Anker geht.
by Karin v.N. @11.07.2017, 12:01

Nachdem ich persönlich nicht mehr verreise, freue ich mich sehr auf diese Schiffsreise. Vielen Dank im Voraus an Elfi und Engelbert, dass dies möglich gemacht wird.
by GiselaL. @11.07.2017, 11:49

Ich freue mich auf die Schilderung dieser Seereise und die Fotos dazu. Auch wir planen unsere 1. Schiffsreise und glaube bestimmt, dass wir einige Tipps und Anregungen erhalten.
Ich habe eine sehr leise Ahnung wo wir überall "landen".
Greta
by @11.07.2017, 11:36

Ich bin gespannt, wo es hingehen wird und freue mich auf die Impressionen.
by philomena @11.07.2017, 11:31

Sorry, Keda und Defne ... Elfi ist hier Gast und hat sich die Mühe gemacht, die Bilder für diese Reise zusammenzustellen und ist auch bereit, dass ich ihre Reise hier zeigen darf ... wem diese Reise nicht passt, der möge einfach still und leise nicht hinschauen, aber hier ist nicht der richtige Ort für negative Kommentare .. wenn es hier im Kalenderblatt Gastbeiträge gibt, erwarte ich auch Gastfreundschaft ! Denn es geht hier nicht um das Für und Wider, sondern um die Eindrücke dieser Reise.
by Engelbert @11.07.2017, 11:09

Ich freue mich auf weitere Beschreibungen und Fotos. Danke an Elfi und Engelbert!

Habe dabei wunderbare Erinnerungen. 2008 habe ich mit meiner Tochter Andrea eine Mittelmeerkreuzfahrt gemacht - 12 Tage! Um das machen zu können, habe ich sogar meine Flugangst überwunden und bin zum ersten Mal geflogen: von Düsseldorf bis Rom und wieder zurück. Damals war ich 72 J.

Jetzt reise ich gerne virtuell mit!
by Elisabetta @11.07.2017, 11:07

Ich bin genau Defnes Meinung. Wir Menschen sind leider "Herdentiere", und wenn unsere Freunde erzählen, wie toll doch so eine Kreuzfahrt ist, möchten wir es ihnen gleichtun. Dann werden alle ökologischen und vernünftigen Argumente über Bord geworfen.
So ist es bei vielen Aspekten unseres Lebens: Ernährung, Gesundheit, Freizeitverhalten...
Das ist auch der Grund, warum Erneuerungen und Verbesserungen so schwerfällig erscheinen.
Man muss heutzutage schon Mut haben, um seinen eigenen Weg konsequent zu gehen, denn oft gelten solche Menschen als "Spaßbremse"...
Unsere schöne Umwelt kann nur erhalten werden, wenn immer mehr Menschen den Mut zu bewusstem Handeln zeigen, ohne Angst zu haben, als verschroben zu gelten.


by Keda @11.07.2017, 11:06

Schöne "Mit-Reise-Möglichkeiten" sind uns da gegeben! Vielen Dank dafür!
by nora @11.07.2017, 10:22

Oh, liebe Elfi, das wird eine wunderschöne virtuelle Sommerreise für uns Daheimgebliebenen.
Was ich persönlich nochmal gerne machen möchte: Eine Flußkreuzfahrt auf der Donau bis hin zur Mündung.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
by Juttinchen @11.07.2017, 10:02

@ Defne: ich hab da überhaupt kein Problem mit ... man kann über den ökologischen Aspekt der Reise diskutieren und man kann sich die schönen Bilder der Reise anschauen ... das sind zwei verschiedene Dinge. Hier im Kalenderblatt konzentrieren wir uns auf die Eindrücke, die die meisten Leser nicht in natura erleben können ... und somit sind die Bilder hier ein Geschenk.
by Engelbert @11.07.2017, 10:00

Super, da mache ich jetzt mit Elfi im Kalenderblatt noch schnell eine Reise mit der Aida, bevor ich dann auf's Postschiff gehe im August. Das ist viel kleiner. Jetzt bin ich sehr gespannt auf Eure Route. Danke schon mal für's Mitnehmen.
by ErikaX @11.07.2017, 09:34

Diese Schiffsreise mit Euch allen unternehmen zu dürfen freut mich sehr.
Ich habe noch nie eine Kreuzfahrt unternommen, weil ich Angst habe tagelang mit Magenproblemen in der Kabine zu liegen.
Kannst Du bitte auch dazu etwas sagen?
by Christine @11.07.2017, 09:03

Von wegen klein-das ist ja so was von schön-@ Danke Elfi für`s Teilen und dem Moderator Engelbert:-). Habe Respekt vor diesem Schiff und freue mich schon riesig, was da noch nachkommen mag:-). Ökologisch betrachtet kann nur jeder im Kleinen anfangen. Das ist immerhin etwas. Warum auf etwas verzichten, was so....Freude macht.- Ich kann`s mir nicht leisten und ausserdem neige ich zu Seekrankheit, also vergnüge ich mich anders. Das leben bietet so.....Vieles.- Jedoch mit euch mitreisen, das ist schon ein besonderes Geschenk.
by Carina @11.07.2017, 08:14

Danke, dass wir bei dieser Schiffsreise dabei sein dürfen. In "echt" ist das nichts für mich. Aber meine Schwester war schon mehrmals mit diversen Aidaschiffen unterwegs. Zuletzt erst mit der neuen AidaPerla und hat auch die Schiffstaufe miterlebt.
Ich freue mich auf die weiteren Folgen.
Liebe Grüße von der Mittelmosel
by Stephanie @11.07.2017, 08:13

Ich freu mich auf die Bilder.
Habe im Jahr 2009 mit meiner Schwester eine Mittelmeerkreuzfahrt gemacht um mich einmal im Leben mit meiner Schwester auszusprechen ... und es hat geklappt.
by Rita die Spätzin @11.07.2017, 07:55

Ich muß ja nicht reinschauen in den Bericht, aber vor nicht all zu langer Zeit wurde im Tagebuch diskutiert wie negativ doch die Bilanz für solche Reisen ist (Energie, Bedingungen für das Personal).
Irgendwie ist es ein Widerspruch dann davon zu berichten. Ich hätte da ein komisches Gefühl.
Was mich jedoch interessieren würde ein ehrliches Interview mit einem Mitarbeiter auf unterster Ebene. Die wird man als Tourist aber wahrscheinlich gar nicht sehen.

Zitat: "Ich glaube als Tourist kann man da sehr wenig tun.
Das muss an ganz anderen Stellen gesteuert werden."
Natürlich kann man was tun! Nicht immer auf Andere Stellen warten.
by Defne @11.07.2017, 07:47

Oh, spannend! Ich gehe immer gern auf virtuelle Sommerreise!
Auf ein Kreuzfahrtschiff würde ich im RL niemals wollen, weil es mir auf dem Wasser immer so mulmig zumute ist. Aber vom heimischen Sofa aus werde ich es sicher sehr genießen!
by Niclis @11.07.2017, 07:36

Vielen Dank für die Einladung! Da ich eigentlich keine Seereise mag, ist es eine schöne Möglichkeit für mich, diese unbelastet von Übelkeit zu erleben.
Bin gespannt auf Deine Eindrücke, liebe Elfi!
Dankeschön auch an Engelbert fürs Zeigen!

by Lisalea @11.07.2017, 07:22

Liebe Elfi... schön dass du uns an eurer Schiffreise Teil haben lässt... bin schon gespannt was wir alles sehen werden.

Als wir im März auf Gran Canaria waren (Las Palmas) stand im Hafen auch ein Aida Schiff. Jetzt habe ich die Fotos davon angesehen... "cara" stand nicht darauf... sondern "www.aida.de"
by Lina @11.07.2017, 00:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: